Chan Junis: Palästinenser begutachten die Schäden nach einem israelischen Luftangriff im südlichen Gazastreifen

Ihre Meinung zu Offenbar schwere Kämpfe im Süden Gazas

Nach dem Ende der Feuerpause am Freitag gehen die Kämpfe zwischen Israel und der Terrororganisation Hamas weiter. Israels Militär greift weitere Hamas-Stellungen an - laut Medienberichten auch verstärkt in Chan Yunis im Süden Gazas.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
131 Kommentare

Kommentare

Robert Wypchlo

Krieg im Heiligen Land. Das Heilige Land im Jahre 2023 setzt nicht auf ein fröhliches und friedliches Weihnachtsfest. Im Jahre 2023 will das Heilige Land Krieg machen.

3 Antworten einblenden 3 Antworten ausblenden
MehrheitsBürger

Das ist eine komplette Neutralisierung von Ursache und Folge.

Das Heilige Land ist keine Körperschaft, die selbständig auf etwas setzen oder etwas durchführen kann. 

Die Menschen in Israel und in den palästinensischen Wohngebieten wollen sehr wohl Frieden und keinen Krieg. Es sind die Terroristen der Hamas, die am 7. Oktober die Gewaltorgie durch die Ermordung von 1.200 Israelis und die Entführung von 230 Menschen, darunter Kleinkinder und Babys, in Gang gesetzt haben.

 

R A D I O

Die Hamas ist seit Wochen kaum in der Lage, Widerstand gegen die israelische Armee zu leisten, hat sich in ihre unterirdischen Verstecke und Bunker verkrochen. Israel kontrolliert weitgehend das Geschehen. Es ist nicht nötig, den Krieg so zu führen, dass noch mehr als die bisher 10-fache Zahl Zivilisten und Kinder durch israelische Waffen ums Leben kommen, als am 7. Oktober durch Terroristen in Israel getötet wurden. Ich gehe davon aus, dass die israelische Regierung, die deutsche und die in Washington sich bewusst sind, dass Israel nicht an internationales Recht hält. Es handelt sich um einen Krieg gegen Hamas als auch gegen die Zivilbevölkerung. Das muss man leider konstatieren. Israel tut sich damit auf der politischen Weltbühne und der des Humanismus keinen Gefallen. 

Jimi58

Überdenken sie mal was sie da schreiben, aber die Hauptsache ist, das sie mal wieder was raus hauen konnten mit Begrifflichkeiten wie z.B. "Heilige Land", daher nehme ich ihren kommentar nicht ernst.

11 Antworten einblenden 11 Antworten ausblenden
NieWiederAfd

Wie kann man so einen schrägen brutalen Scherz ("Überlebens-Bingo") über die grausame fatale Lage von Hunderttausenden Menschen machen.

PeterK

Als "Scherz" war das meinerseits ganz sicher nicht gemeint... sondern als Kurzbeschreibung, wie sich die Zivilbevölkerung fühlen muss, wenn sie von der IDF aufgefordert wird sich in Planquadrat x1 zu begeben, weil x2 bombardiert wird, dann ab nach x3, weil jetzt x1 angegriffen wird... u.s.w. ...

Miauzi

Der User hat schon Recht mit dieser Namens-Schöpfung ... gerade weil die Realität eine Stufe der Grausamkeit erlangt hat - die mit normalen Methoden für nicht wenige nicht mehr zu verarbeiten ist.

MehrheitsBürger

Geschuldet der Hamas, die diese Gewaltspirale in Gang gesetzt hat und zivile Opfer auf israelischer wie auf palästinensischer Seite zum makabren Kalkül ihrer Terrorstrategie macht.

Eistüte

Ja, das ist eine Katastrophe, dass Israel den Gazastreifen nicht für die Zivilbevölkerung öffnet, damit wenigstens Frauen, Alte und Kinder aus den Kampfgebieten fliehen könnten. Insofern haben Sie mit Ihrem Bingo-Vergleich leider recht. 

harry_up

Dennnoch ist der Bingo-Vergleich geschmacklos...

Hartmut der Lästige

Geschmacklos ist aber auch die breitflächige Bombardierung vom Gaza Streifen, einem kleinen Landstreifen mit einer der höchsten Bevölkerungsdichte (also Kinder und Zivilisten) weltweit.

harry_up

Ja, geschmacklos ist Vieles.

HIER ist es besagter Begriff. 

PeterK

Geschmacklos, makaber, zynisch ist die Inkaufnahme des "Kollateralschadens" an der Zivilbevölkerung, im Gazastreifen.

Schachfiguren auf dem Schlachtfeld, das sind die Zivilisten und die Soldaten, im Gazastreifen, in der Ukraine und in jedem anderen Krieg auf dieser Welt.

Wie würden Sie sich fühlen angesichts einer Karte mit Planquadraten und der Aufforderung, sich von hier nach da zu begeben um dadurch evtl. das nackte Leben zu retten?

harry_up

Ich würde da jedenfalls nicht von "Überlebens-Bingo" sprechen - um nichts anderes geht es bei meiner Antwort.

ein Lebowski

Geschmacklos ist was dort abläuft, nicht die Beschreibung dessen.

CoronaWegMachen

Aus dem Bericht :
"... die Gegend um Chan Yunis. In der Stadt sollen sich Teile der Hamas-Führung aufhalten. Nach Angaben der Armee soll auf Gebiete gezielt worden sein ... "

Dann werden jetzt viele Leute aus der Hamas-Führung sterben oder gefangen genommen werden.
Die israelische Kriegsberichterstattung kann das diese Leute präsentieren.

MehrheitsBürger

Die Hamas hat mit den Morden an der Bushaltestelle bereits die Waffenruhe gebrochen

Als sie in Jerusalem 3 unschuldige Menschen erschoss und weitere 6 verletzte, hat die Terrororganisation bereits gezeigt, was sie von Vereinbarungen hält: nichts !

 

17 Antworten einblenden 17 Antworten ausblenden
dap

Was soll dieser Kommentar? Es wurden doch zumindest eine Reihe von Geiseln wie vereinbart ausgetauscht. Warum diese Schwarz/Weiss-Malerei? 

MehrheitsBürger

Gewollt oder ungewollt - Ihr Kommentar "normalisiert" die Geiselnahme als legitmes Geschäft, dessen Abschluss der Hamas als irgendein "Verdienst" angerechnet werden soll. 

Geiseln zu nehmen, darunter 10 Monate alte Babys wie Kfir Bibs,  um damit politischen Handel zu betreiben ist und bleibt ein Verbrechen auf niedrigster Stufe.

dap

Ich bezog mich darauf, dass man mit der Hamas angeblich keine Absprachen treffen kann. Es hat sich doch gezeigt, dass es ging, zumindest eine Zeitlang. Wenn man generell nicht gespraechsbereit ist, ist alles nur noch schlimmer. Dass es ein Attentat in Jerusalem gab, schmaelert doch nicht die Tatsache, dass aufgrund einer Abmachung wenigstens einige der Geiseln frei gekommen sind. Soweit sind die Vereinbaungen doch eingehalten worden.

harry_up

Wie befremdlich, was und wie Sie da verharmlosen! 

rolato

Und Ihr Kommentar, was soll das denn? Es geht um weiteres Morden. Die Hamas provoziert weiter, sie will alles oder nichts, so weht der Wind. Israel geht kug und taktisch vor.

dap

Das habe ich ja auch nicht bezweifelt. Es stimmt was Sie sagen. Trotzdem hat sie die Hamas an Abmachungen gehalten und Geiseln frei gelassen.

rolato

Es stimmt was Sie sagen. Trotzdem hat sie die Hamas an Abmachungen gehalten und Geiseln frei gelassen.

Und Israel genauso, hat leider dafür Verbrecher freigelassen die die Hamas freigepresst haben! Und aus Trotz nehmen Sie die Hamas noch in Schutz, denn wenn Sie nichts bezweifeln und mich bestätigen warum diese Aussage?

werner1955

Schwarz/Weiss-Malerei? 
Die anständigen unschuldigen Bürger sind tot. 

Wolfes74

Die Waffenruhe galt nur für den den Gazastreifen.  

MehrheitsBürger

Rechtfertigen Sie die Ermordnung der Zivilisten an der Bushaltestelle in Jerusalem als "legitime Kampfeshandlung" ?

Die Waffenruhe galt zwischen der IDF und der Hamas, egal wo letztere agiert.

Klärungsbedarf

Nun ja, wenn man solche Taten als Bruch der Waffenruhe sehen will. Eine Tat, die ja in Jerusalem stattgefunden hat und nicht vom Gaza-Streifen auusging. Sei es drum. Sagen Sie uns dann auch noch, wieviele Palästinenser in der Zeit der Waffenruhe im Westjordanland erschossen wurden. Oder galt da die Waffenruhe wiederum nicht ?

dap

In der Tat. Gerade heute wieder ein 8-jaehriger Junge. Begruendung der Soldaten (IDF): Sie wurden mit Brandbomben beworfen und haben zur Selbstverteidigung zurueckgeschossen. Neben dem 8-Jaehrigen wurden auch einige der Angreifer getoetet.

Klärungsbedarf

Mir wird immer Angst und Bange, wenn ich die Rechtfertigung nicht weniger Mitbürger für solches Vorgehen lese. Würde man bei uns so vorgehen, wäre Berlin in der letzten Silvesternacht voller Leichen gewesen.

Sisyphos3

man hört so wenig darüber  was die Siedler da so treiben

Sisyphos3

Als sie in Jerusalem 3 unschuldige Menschen erschoss

 

mir scheint in diesem Konflikt sterben viele "unschuldige"

egal auf welcher Seite

rolato

Setzen Sie bitte nicht Terror, Mord und Geißelnahme mit Verteidigung gleich. Es reicht!

Miauzi

Die illegalen Siedler morden in der Westbank "munter" weiter ... aber das ist ja was komplett anderes - auch völlig egal ob sie dabei sogar die Uniform der israelischen Armee tragen.

Aber das ist natürlich etwas komplett anderes und hat auch rein gar nichts mit der Hamas zu tun.

Hat es auch tatsächlich nicht ... wenn man das ganze "von außen" betrachtet ... denn dann würde einem auffallen - dass hier die militanten und rechts-radikalen Kräfte in Politik, Militär und Gesellschaft ihren Traum von "Groß-Israel" umsetzen ... der aber für die in Gaza und der Westbank (noch) lebenden Palästinenser zu einem tötlichen Alptraum wird!

Nettie

Verlass ist in der Weltpolitik, solange noch zu viele ‚glauben‘, dass andere ‚zuständig’ und/oder befugt seien, an ihrer Stelle bzw. ‚für’ sie zu entscheiden nur auf immer mehr Terror.

Bernd Kevesligeti

Leider wurde die Feuerpause nicht verlängert. Der Krieg geht weiter. Am Anfang hat die israelische Armee durch abgeworfene Flugblätter die Bevölkerung aufgefordert in den Süden des Gaza-Streifens zu "gehen". Jetzt richtet sich die Offensive aber gegen dieses Gebiet. 

Auch mit den medizinischen Einrichtungen sieht es schlecht aus. Seit 2008 hat Israel fast 150 medizinische Einrichtungen beschädigt oder komplett zerstört. Vor dem jetzigen Krieg blieben dem Gaza-Streifen noch 13 Krankenhäusern.

11 Antworten einblenden 11 Antworten ausblenden
MehrheitsBürger

Schreiben Sie eine "Dankeskarte" dafür an die Hamas. Ohne die würde keine einziges Krankenhaus in Gaza auch nur einen Kratzer haben.

Bernd Kevesligeti

Das ist aber eine Rechtfertigung. Wie kommt man nur darauf hier rauf und runter den Krieg und die damit verbundene Vertreibung zu befürworten ? 

Zu den Verhältnissen dort, der Siedlungspolitik, der Besetzung, haben Sie nie ein Wort verloren.

MehrheitsBürger

"Das ist aber eine Rechtfertigung". 

Sie realisieren Ihre Rechtfertigung des Hamas-Terrors schon gar nicht mehr. Im Gaza-Streifen gibt es weder Besetzung noch Siedlungspolitik, seitdem die Israelis 2006 mitsamt 9.000 Siedlern abgezogen sind. Aber Sie meinen, der Hamas-Terror sei damit zu begründen ?

"Wie kommt man nur darauf hier rauf und runter den Krieg und die damit verbundene Vertreibung zu befürworten ?" 

Das ist eine persönlicheUnterstellung aus sachlicher Argumenteverarmung heraus. Schwach.

"Zu den Verhältnissen dort, der Siedlungspolitik, der Besetzung, haben Sie nie ein Wort verloren."

Zu der Notwendigkeit einer 2-Staatenlösung habe ich eine klare Meinung und einer klare Stellung. Einfach nachlesen. Die Hamas will aber keine 2-Staatenlösung, sondern die komplette Vernichtung jüdischen Lebens. Nachlesbar in ihren Schriften. Gilt dem Ihre "Solidarisierung"? 

Bernd Kevesligeti

Meinen Sie, die Hamas hätte irgendeine Bedeutung, wenn die Verhältnisse dort anders gewesen wären ? Das wäre heute lediglich eine Splittergruppe. Gaza war viele Jahre besetzt und jetzt wohl wird es gänzlich zerstört.

Coachcoach

Viel menschenfeindlicher kann man sich nicht äußern.

MehrheitsBürger

Menschenfindlich ist

- das Eindringen nach Israel in friedliche Kibbutzgemeinden 

- Das Töten, Vergewaltigen, Verbrennen von Menschen mit 1.200 Opfern

- Der Überfall auf eine friedliches Festival junger leute

- die Entführung von 230 Menschen, darunter 10 Monate alte Babys und Kinder

Begangen von der Hamas, die zum Auslöser dieser Gewaltorgie wurde.

Wo ist Ihre Verurteilung und die Benennung von Ursache und Wirkung ? 

Meine Verurteilung von allem, was zu zivilen Opfern führt, ist seit jeher klar und sie startet stets am Ursprung.

Bernd Kevesligeti

Bellizismus in Endlosschleife.

grad seläds

Sie sollten so fair sein, zu erkennen, wann ein Krankenhaus ein legitimes Ziel für einen Angriff ist.

artist22

Und ihr Kommentar ist dann wohl Menschenfroindlichkeit a la Hamas

Miauzi

Und es würde ohne die Hamas auch keinen Terror der illegalen Siedler in der Westbank geben ... ach nein - gibt es ja keine Hamas.

Nun - wer sich derart massiv immer und immer wieder auf die Hamas beruft und sie den einzigen Schuldigen nennt - der will definitiv niemals auch nur ansatzweise seine eigenen Verbrechen reflektieren ...

grad seläds

Auch mit den medizinischen Einrichtungen sieht es schlecht aus. Seit 2008 hat Israel fast 150 medizinische Einrichtungen beschädigt oder komplett zerstört. Vor dem jetzigen Krieg blieben dem Gaza-Streifen noch 13 Krankenhäusern.

Wenn ein Krankenhaus militärisch genutzt wird oder sich Terroristen dort verstecken, ist es ein legitimes Ziel der israelischen Armee.

Adeo60

Im Nahen Osten ist ein nachhaltiger, stabiler Frieden aktuell in weiter Sicht.  Zwei Faktoren müssten aus meiner Sicht erfüllt sein, um überhaupt eine Chance für eine dauerhafte Friedenslösung erzielen zu können:

Zum einem müsste die Hamas für ihren terroristischen Akt gegen Israel verurteilt und international isoliert werden. Wer gegen die Grundregeln des VölkerR verstößt und die territoriale Souveränität eines anderen Landes verletzt, muss mit dem entschiedenen Widerstand der Weltgemeinschaft rechnen. Gleiches gilt für die Unterstützer des Aggressors.

Weiterhin ist die 2-Staaten-Lösung unverzichtbar. Auch Joe Biden hat dies mehrfach deutlich gemacht. Hier muss sich Israel bewegen und den legitimen Interessen des palästinensischen Volkes Rechnung tragen.

7 Antworten einblenden 7 Antworten ausblenden
Jimi58

Was ist mit den ländern welche die Hamas unterstützen? Aber da macht man lieber Geschäfte mit statt denen mal kräftig auf die finger zu klopfen.

Adeo60

Ich stimme Ihnen vollinhaltlich zu. Da ist sehr viel Verlogenheit im Spiel, das da u.a. von Katar und Russland betrieben wird. 

MehrheitsBürger

 

"Weiterhin ist die 2-Staaten-Lösung unverzichtbar. Auch Joe Biden hat dies mehrfach deutlich gemacht. Hier muss sich Israel bewegen und den legitimen Interessen des palästinensischen Volkes Rechnung tragen."

Darauf können sich zivilisierte Menschen einigen und Verträge schließen. 

Nur sind dabei 2 Punkte zu bedenken:

1. Der Hamas geht es nicht um eine friedliche Koexistenz zweier Staaten Israel und Palästina. Sie will einen totalitär-islamistischen Staat ohne jegliches jüdisches Leben. Nachlesbar in ihren Schriften.

2.  Mit einer Terrororganisation kann man keine Verträge schließen, weil die sich nicht daran hält.

 

Klärungsbedarf

Versuchen Sie Lösungsorientiert zu denken. Wussten Sie Folgendes: Im Juli 1946 wurde in Jerusalem auf Befehl des späteres israelischen Ministerpräsidenten Menachem Begin das King David Hotel durch die jüdische Untergrundarmee Irgun - korrekt müsste man wohl Terrororganisation sagen, da es ja Israel noch nicht gab - das King David Hotel in die Luft gesprengt. Dabei starben 91 Menschen. Die Terroristen hatten sich dabei als arabische Arbeiter verkleidet. Mit Menachem Begin wurden später Friedensgespräche geführt.

Wer im Nahen Osten einen Schwarz-Weiss-Lösungsansatz sucht, wird scheitern. Es ist immer sinnvoll, auch aus der Sicht des Gegenüber die Dinge zu betrachten.

Adeo60

Da  haben Sie leider Recht. Die Hamas lebt  letztlich durch die Unterstützung von Ländern, die sich nun als Vermittler gerieren. Würde man Hamas isolieren - finanziell und ideologisch - dann wäre der Terrororganisation ihre Basis entzogen. So aber wird ihr eine Verhandlungsposition auf Augenhöhe eingeräumt - vor dem Hintergrund der Freilassung unschuldiger Opfer nachvollziehbar, mit Blick auf die weitere Zukunft aber fatal.

Sisyphos3

1. Der Hamas geht es nicht um eine friedliche Koexistenz zweier Staaten Israel und Palästina. Sie will einen totalitär-islamistischen Staat ohne jegliches jüdisches Leben. Nachlesbar in ihren Schriften.

 

wenn ich mir das neue israelische Nationalstaatsgesetz betrachte

also viel anders sieht es da auch nicht aus

Carlos12

Das Problem für die Zweistaaten-Lösung ist, dass sie vor Ort keine Mehrheit findet, weder bei der israelischen, noch bei der palästinensischen Seite.

MehrheitsBürger

Die Hamas ist nicht die Vertretung der Palästinenser 

Sie hat keine Legitimation und sie vertritt nur sich selbst und ihre totalitär-islamistischen Ziele. Eine Geiselnehmer-Organisation die auf makabre Weise Babys und Kinder zur "Handelsware" für ihre Tauschgeschäfte macht, kann für keinen Staat der Welt ein Verhandlungspartner sein.

Die Tragödie der palästinensischen Bevölkerung ist, dass sie gar nicht die Möglichkeit bekommt, für sich selbst zu sprechen und zu handeln, sondern dass die Terrororganisation ihr diese Rechte versperrt.

 

 

7 Antworten einblenden 7 Antworten ausblenden
dap

Ja, ich denke es war ein Fehler, dass sich Israel in 2005 so schnell und so komplett aus dem Gaza-Streifen zurueckgezogen hat, ohne vorher vernuenftige Strukturen mit der Hilfe gemaessigter Palestinenser-Organisationen aufzubauen. Die Fatah wurde dann ja 2006 bei den ersten Wahlen ganz schnell entmachtet und durch die Hamas ersetzt. Vermutlich war die Fatah schon zu sehr kompromittiert in der Bevoelkerung (aehnlich wie jetzt im Westjordanland), weil sie es nicht geschafft hat, die eigene Bevoelkerung vor der Gewalt seitens terroristischer Siedler zu schuetzen (unter der Oberhoheit Israels), denn diese Siedler gab as ja bis 2005 auch im Gaza-Streifen.

Coachcoach

Die Fatah war nie die Lösung.

dap

Vemutlich war sie das nicht, wie sich ja auch im Westjordanland zeigt, nicht war? Aber was/wer ist dann die Loesung?

Kokolores2017

Dieser Konflikt besteht jetzt 75 Jahre; das Übel war auch, dass Vertretungen der Palästinenser vom Westen immer zunächst als Terroristen eingestuft wurden (Jassir Arafat als Vorsitzender der PLO: Freiheitskämpfer oder Terrorist?). Während israelische Geheimdienstmorde, Bombenattentate und Raketenangriffe immer als Notwendigkeit akzeptiert wurden.

Das wahrhaft Furchtbare ist, dass man jetzt den Eindruck bekommt, als hätte -trotz aller Friedensnobelpreise und Vereinbarungen - nicht nur keine Entwicklung zu einer Lösung stattgefunden, sondern als finge alles wieder bei 1946 an.

bolligru

Da irren Sie meiner Meinung nach.

Im Jahr 2006 gewann die Hamas gegen die Fatah im Gazastreifen die demokratische Wahl und holte 74 von 132 Sitzen im Parlament. Seitdem regiert sie unangefochten.

Gewiss, jeder Widerstand wird mit Gewalt unterdrückt. Dennoch gibt es in großen Teilen der Bevölkerung  jubelnde Zustimmung auch zu brutalsten Verbrechen gegen jüdische Menschen und das nicht erst seit dem 7.10. Diese Jubelorgien sahen wir nicht nur in Berlin, wo niemand dazu gezwungen ist.

Das Ziel der Hamas ist die gewaltsame Auslöschung Israels in einem "Heiligen Krieg" und die Errichtung einer islamischen Herrschaft im gesamten Palästina. Die Bevölkerung Gazas aber stellte sich nie offen gegen die Hamas und damit gegen dieses Vorhaben.

Auch die Nazis kamen durch eine Wahl an die Macht, unterdrückten anschließend jeden Widerstand gewaltsam, begannen einen grausamen Krieg und wurden bejubelt. Niemand bei den Allierten stellte die Bombardierung der Zivilbevölkerung in Frage.

dap

Generell stimme ich ihnen zu. Aber ich glaube, dass heute in Palaestina, so wie gegen Kriegsende in Deutschland in Bezug auf die Nazis, nicht mehr "grosse Teile der Bevoelkerung" hinter der Hamas stehen. Es ist halt die einzige existierende Kraft, die irgendwie die Interessen der Palaestinenser zu vertreten scheint - wenn auch in hoechst (sebst-)destruktiven Masse. Aber wo ist denn eine sichtbare positive Kraft hinter der sich Palaestinenser scharen koennten? Meiner Meinung nach sind das israelisch-palaestinensische NGOs - aber die werden sowohl von der Hamas als auch von Israel bedroht (Hamas) oder schikaniert (Israel). Um es gleich zu sagen: Ich finde schikanieren (selbst mit Gefaengnis) besser als bedrohen (mit Mord) ... aber es hilft trotzdem nicht weiter.

Bernd Kevesligeti

Sie schreiben "die Hamas ist nicht die Vertretung der Palästinenser". Aber gegen die Bevölkerung wird doch Krieg geführt. Zumindest soll sie vertrieben werden. Glauben Sie es würde eine Hamas geben, bei einer anderen israelischen Politik und Verhaltensweise ? Gleiche Rechte, ähnlicher Zugriff auf Ressourcen wie Wasser. Keine Zersiedelung der Westbank. 

MehrheitsBürger

"Nach Angaben der Armee soll auf Gebiete gezielt worden sein, die mit Sprengstofffallen versehen waren, sowie auf Schächte von Tunneln, Abschussrampen und Kommandozentralen der Hamas "

Die Terroristen schießen mittlerweile wieder ihre Raketen auf bewohnte Gebiete in Israel. Auf 10.000 summiert sich dieser Beschuss seit dem 7. Oktober.

Diese Fähigkeit muss der Terrororganisation genommen werden, sonst wird sie niemals aufhören, sie einzusetzen.

 

4 Antworten einblenden 4 Antworten ausblenden
Wolfes74

Ltd Völkerrecht steht es den Bewohnern des Gazastreifens zu, sich mittels milit. Mitteln gegen die Besatzungsmacht Israel zu wehren. Das schliesst auch Raketenangriffe ein. Nicht nur Israel hat ein Recht auf Selbstverteidigung.

MehrheitsBürger

"Ltd Völkerrecht steht es den Bewohnern des Gazastreifens zu, sich mittels milit. Mitteln gegen die Besatzungsmacht Israel zu wehren. Das schliesst auch Raketenangriffe ein. Nicht nur Israel hat ein Recht auf Selbstverteidigung."

Das ist Unfug. Der Gaza-Streifen ist erstens nicht besetzt und er wurde auch nicht initial von Israel angegriffen. Die Initialzündung ging von der Hamas aus und es ist Israel, das sich gegen den Beschuss wehrt.

Kein Raketenbeschuss aus dem Gaza-Streifen auf israelische Wohngebiete = kein Zurückschießen Israels. 

Das ist die Reihenfolge.

Es sind nicht die "Bewohner des Gaza-Streifens", die sich gegen etwas "wehren", sondern es ist eine Terrororganisation, welche ohne Zustimmung der Bevölkerung von dort aus pro-aktiv Terror verbreitet. Gilt dieser Organisation Ihre Rechtfertigung und "Solidarität" ?

bolligru

Um langfristig erfolgreich sein zu können mußzunächst die Hamas ausgeschaltet werden, mit allen Mitteln und anschließend die Bevölkerung "Enthamasifiziert" werden. Andernfalls hören die grauenhaften Verbrechen gegen die israelischen Menschen und auch die Juden weltweit nie auf.

w120

Lt.Statista im Moment Oktober 9500 Raketen.

 

Für mich ist entscheidend die Anzahl der jetzt abgeschossenen Raketen.

Dise vermittelt ein Bild der jetzigen Gefährdung.

NieWiederAfd

Es gibt nicht die geringste Rechtfertigung für die abscheulichen menschenverachtenden Morde der Hamas an israelischen Kindern, Frauen und Männern.

Die Kriegsführung Israels in Gaza hat allerdings längst jegliches Maß verloren. Und es muss Schluss sein, wegen berechtigter Kritik am Vorgehen Israels in Gaza die Vorhaltung gemacht zu bekommen, man relativiere die Gräuel der Hamas. 

3 Antworten einblenden 3 Antworten ausblenden
bolligru

Wie stellen Sie sich denn vor, daß Israel seine Bevölkerung vor grauenhaften Mördern schützen kann?

Israel muss dazu die Hamas vollständig "terminieren", jeden Zweig ausschalten und die Bevölkerung "enthamasifizieren", damit nichts Verbrecherisches nachwächst und das wird gerade versucht.

Zur Erinnerung: Die Hamas gewann die demokratische Wahl im Jahr 2006 gegen die Fatah im Gazastreifen und holte 74 von 132 Sitzen im Parlament. Seitdem regiert sie unangefochten. Man kann durchaus von einer legitimen Regierung in Gaza ausgehen, zumindest war sie ursprünglich demokratisch legitimiert. In großen Teilen der Bevölkerung  sehen wir seit Jahren jubelnde Zustimmung auch zu brutalsten Verbrechen gegen jüdische Menschen, also nicht erst seit dem 7.10. Diese Jubelorgien sahen wir nicht nur in Berlin, wo niemand dazu gezwungen ist.

Ziel der Hamasregierung ist die gewaltsame Auslöschung Israels in einem "Heiligen Krieg" und die Errichtung einer islamischen Herrschaft im gesamten Palästina.

NieWiederAfd

Zitat: "Seitdem regiert sie unangefochten." Korrekt muss es heißen: Seitdem beherrscht das Terror-Regime der Hamas den Gazastreifen - und unter diesem Terrorregime leidet auch die Palästinensische Zivilbevölkerung.

Schon Ende Oktober gab es mehr als 5.000 getötete Palästinenser im Gazastreifen, darunter mehr als 2.000 Kinder. Bei allem Verständnis für Israels Ziel, die Hamas unschädlich zu machen: Der Preis ist zu hoch. Nicht von ungefähr gibt es aus allen (!) Nationen, die klar an der Seite Israels stehen, die deutlichen Aufrufe an Israel, das Völkerrecht bei seinen Kriegsaktionen zu achten: USA, GB, EU.

Dawred

Es wäre viel schneller Schluss, wenn die verbliebenen Palästinenser den Israelis endlich die Stellungen der Hamas verraten würden. Ich kann kaum glauben, dass die ganze Bevölkerung hier ahnungslos ist.

TapferSchneiderlein

Was für ein Irrsinn! 

Gilt hier die Logik daß wenn alle tot sind auch die Hamas besiegt ist? Die Bomben im empfohlenen Schutzgebiet treffen auch israelische Geiseln. Ich denke die wirklich Bösen der  Hamas sitzen wohlbehalten im Ausland oder aber feige in tiefen Bunkern. Den Preis zahlen Zivilisten. 

Warum Bomben und nicht Spezialkommandos? Weil dann Soldaten bezahlen?

1 Antwort einblenden 1 Antwort ausblenden
harry_up

Sie wissen doch überhaupt nicht, ob Spezialkommandos eingesetzt werden; aber Sie können ganz gewiss davon ausgehen, denn bisher war das nicht anders.