Ihre Meinung zu Migrationsvorhaben der Ampel sorgen für Debatten im Bundestag
Deutschland soll sich zum modernen Einwanderungsland mausern. Dazu gehören für die Ampelkoalition einfachere Einbürgerungen aber auch schnellere Abschiebungen. Doch die Vorlagen sind umstritten, wie die erste Lesung im Bundestag zeigt.
Wir brauchen Einwanderung und wir brauchen schnelle und unbürokratische Einbürgerung. Sonst wird uns der Fachkräftemangel wirtschaftlich ins Mittelmaß runter ziehen.
1 Antwort einblenden 1 Antwort ausblenden
Solange wir eine Massenarbeitslosigkeit von über 2,6 Mio Arbeitslosen haben, ist gar nicht einzusehen, warum wir auch nur eine einzige ausländische Fachkraft benötigen. Wir brauchen seit Jahrzehnten eine Ausbildungsinitiative nach der anderen. Gerade erst wurde über die gehäuften Erkältungserkrankungen von Kindern berichtet. In China sind schon wieder Schulen geschlossen worden wegen solcher gehäuften Erkrankungen von Kindern. Ist irgendeine Schule in irgendeinem Bundesland heute besser auf einen Lockdown vorbereitet, als vor 3 Jahren? Auch sind bisher kaum zusätzliche Lehrer ausgebildet worden oder ein System entwickelt, dass auch Lehramtsstudenten in die Unterrichtung von Schülern im Homeoffice einbezieht. Das Gleiche im Bereich von Kindergärtnern Oder Pflegepersonal. Kaum zusätzliche Auszubildende, kaum bessere Bezahlung, keine besseren Arbeitsbedingungen. Wir brauchen dringend die 2,6 Millionen Arbeitslosen, die zuvor entsprechend aus - und weitergebildet werden müssen!