Sergio Massa

Ihre Meinung zu Stichwahl in Argentinien: Wer ist Regierungskandidat Massa?

Argentinien wählt heute einen neuen Präsidenten. Zur Wahl stehen Rechtspopulist Milei und Regierungskandidat Massa. Der ist als Wirtschaftsminister für die Krise mitverantwortlich - trotzdem kann er hoffen. Von A. Herrberg.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
89 Kommentare

Kommentare

Nettie

"Javier, du oder ich, darum geht es hier", sagt Massa. "Die Argentinier müssen sich entscheiden, wem sie das ausgewogene Handeln, die Fähigkeiten, das emotionale Gleichgewicht und den Realitätssinn zutrauen, Argentinien in Zukunft voranzubringen."

Das eigentliche Übel ist, dass sie nur die Wahl zwischen zwei Übeln haben. Und sich wohl oder übel entscheiden müssen, wem sie was ‚zutrauen‘. Wobei das Einzige, das man Faschisten wie Milei zutrauen kann erfahrungsgemäß ist, das Land in die ultimative Katastrophe zu ‚führen‘.

2 Antworten einblenden 2 Antworten ausblenden
Mass Effect

Sie haben aber schon gelesen das es sich um eine Stichwahl handelt. Da ist es üblich, auch bei uns, das die bestplazierten Kandidaten der Wahl gegeneinander antreten. Ob man beide mag oder nicht.

Nettie

Habe ich. Ändert aber nichts am grundlegenden Problem.

Der neue Goldstandard

Zitat: "Damit trifft Milei den Nerv der Argentinier, deren Land einmal als reichste Nation Südamerikas galt, seit Jahrzehnten aber von einer Krise in die nächste schlittert  Strudel aus Inflation, Überschuldung und wirtschaftlichem Niedergang"

.

Klar und diese Krisen aus Inflation, Überschuldung, Armut und wirtschaftlichen Niedergang hat sicherlich mal wieder nichts mit nichts zu tun und bestimmt nicht damit, dass Sozialisten meinen sich für die "soziale Gerechtigkeit" einzusetzen und über die Notenbank Geld drucken haben lassen (um sich dann erst einmal selbst zu bereichern), den freien Markt durch Bürokratie und eine staatliche Intervention nach der anderen niederzuknüppeln.

 

Ich bin dafür, dass jeder Politik, bevor er in die Politik geht, zwangsweise von das Buch "Road to Serfdom" von Friedrich August von Hayek gelesen haben muss, wo exakt dieser Zusammenhang zwischen staatl. Eingriffen und wirtschaftlichem Niedergang beschrieben ist!

 

Viva la libertat, carajo!!!

7 Antworten einblenden 7 Antworten ausblenden
Coachcoach

Ruiniert wurde Argentinien von den Militärs.

Der neue Goldstandard

Zitat: "Ich hoffe, die ArgentinierInnen sind klug genug und bringen dir Faschisten nicht wieder an die Macht. Das 'Anarcho-' bezieht sich darauf, dass alle Schutzrechte weg sollen - wie das bei Faschos so üblich ist. "

 

Wovon leiten Sie in Ihrer Verschwörungstheorien ab, dass grundlegende Menschenrechte nicht gelten, wenn Liberale wie Milei aufgeblähte Staatsausgaben zurückfahren oder nichtsnutzige Ministerien wie bspw. das Ministerum für Gleichstellung auflösen möchte?

 

Zitat: ""Nicht wieder desaparicidos bitte."

Das heißt "desaparecidos", nicht "desaparicidos"!

Nicht einmal hier kennen Sie sich aus

R A D I O

Dann sollten Sie in Ihrem Kommentar weiter oben das "t" ersetzen, libertad aber ganz schnell korrekt schreiben und zusätzlich noch, das Zitat mit den üblichen Gänsefüßchen kennzeichnen, maesto.

R A D I O

Gemeint habe ich am Schluss eigentlich maestro, maesto sollte aber auch funktionieren, als was aus dem Lateinischen zusätzlich. Ich kann mich korrigieren, bin nur Mensch.

watchcat

Richtig.

Die Partei hat wie immer alles runtergewittschaftet und sich dabei bereichert.

Dass nun Freiheit, Ethik und individuelle Rechte als Faschismus bezeichnet werden zeigt wie es um die Welt steht. Sehr bedenklich.

 

 

proehi

„…Ich bin dafür, dass jeder Politik, bevor er in die Politik geht, zwangsweise von das Buch "Road to Serfdom" von Friedrich August von Hayek gelesen haben muss, wo exakt dieser Zusammenhang zwischen staatl. Eingriffen und wirtschaftlichem Niedergang beschrieben ist!“

+

Und was, wenn „Mein Neoliberalismus“ vom angehenden Politiker gelesen und nicht zur eigenen „Kampfschrift“ und zum eigenen Leitfaden politischen Handels auserkoren wurde? 

Nachschulung und zwangsweises auswendig lernen bis die Gefolgschaft sichergestellt ist? Würde es Ihnen so passen?

Übrigens waren Hayek und Thatcher im Geiste sehr verbunden und Hayek forderte im Falklandkrieg die Bombardierung des argentinischen Festlandes. 

R A D I O

Und was meint der Kandidat Milei mit carajo und der libertad wirklich? Für die Freiheit des Kapitals tritt sein Konkurrent schon ein. Wer braucht diesen Profaschisten als Alternative? Er sollte zum carajo gehen, dort seine Freiheit auskosten, mit seinen Kollegen von der AfD und wenn er dann noch unbedingt die Zivilisation zersägen möchte, kann er ja in seiner unmittelbaren Umgebung und mit sich damit beginnen.

EWG2

Bis zu den 1920ern war Argentinien eines der reichsten Länder der Welt. Ab der Weltwirtschaftskrise wurde -- ob von "rechts", "links" oder Militärdiktatur -- fast durchgehend auf Staatswirtschaft gesetzt.

Die Ergebnisse der letzten hundert Jahre sind bekannt. Wer ein Weiterso möchte, wählt Massa.

2 Antworten einblenden 2 Antworten ausblenden
Der neue Goldstandard

Eben!

Deswegen wöhlen hoffentlich mehr als 50 % der Argentinier ja auch Javier Milei!

Der neue Goldstandard

Zitat: "Bis zu den 1920ern war Argentinien eines der reichsten Länder der Welt. Ab der Weltwirtschaftskrise wurde -- ob von "rechts", "links" oder Militärdiktatur -- fast durchgehend auf Staatswirtschaft gesetzt."

 

Eben!

Die horrenden Staatsausgaben -ohne reale Deckung - ist ja auch der Grund, warum die argentinische Wirtschafts am Abgrund steht und der argentinihche Peso ein fast wertloses Papier ist.

Möbius

Ich bin für Massa. Nicht weil er das kleinere „Übel“ wäre, sondern weil er für den geplanten BRICS Beitritt ist und Milei nicht. 

 

Milei möchte weder den Handel mit Russland, China oder Brasilien vertiefen - jedenfalls nicht durch zwischenstaatliche Verträge sondern höchstens auf Ebene der Zusammenarbeit und des Handelns privater Firmen. 

3 Antworten einblenden 3 Antworten ausblenden
EWG2

sondern höchstens auf Ebene der Zusammenarbeit und des Handelns privater Firmen. 

Die das ja auch am besten regeln, im Gegensatz zur wirtschaftlichen Inkompetenz des Staates.

Und wenn China weiter Richtung Staatswirtschaft abbiegt, wird das 21 Jh für sie, wie das 20 Jh für Argentinien war.

Möbius

Ach mir fällt noch ein Argument gegen Milei ein: er will die argentinische Währung durch den Dollar ersetzen. Eine Schnappsidee ! 

 

Natürlich hat Argentinien auch schwierige Zeiten durchgemacht aber das lag an der Militärdiktatur, staatlichem Missmanagement. Die Inflation war zT so hoch, das auf Naturalwirtschaft umgestellt wurde. 

Der Krieg um die „Malvinas“ war eine Dummheit. 

Aber: Argentinien ist auch sehr industrialisiert, unter Perón hat Argentinien auch viele gute Jahre gehabt - in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts .. 

R A D I O

Mit Perón doch eher am Ende dieser Hälfte und danach. Was er größtenteils Evita zu verdanken hatte. Manche sagen, Argentinien wäre in den 50ern das reichste Land der Welt gewesen. Ob es auch daran gelegen hat, dass er die Renten der einfachen Arbeiter erhöht hat? Eine umfassende Analyse könnte Licht bringen.

Wolf1905

Müssen sich halt die argentinischen Wähler*innen für eins der beiden Übel entscheiden; ist in manch anderen Ländern ja auch der Fall, wenn der Präsident im zweiten Wahltag, also zu einer Stichwahl, zu wählen ist.

wenigfahrer

Prognosen sind aus der Ferne meist nicht ganz richtig wie man schon paar mal feststellen konnte, ob Kettensäge das richtige wäre, hätte ich aber auch Zweifel, wir werden ja sehen was dabei herauskommt.

 

1 Antwort einblenden 1 Antwort ausblenden
Der neue Goldstandard

Zitat: "Prognosen sind aus der Ferne meist nicht ganz richtig wie man schon paar mal feststellen konnte, ob Kettensäge das richtige wäre"

 

Doch!

Bernd Kevesligeti

Milei sieht sich selber als Freund von Bolsonaro. Er propagiert keine Verbesserung der Lage, sondern die Abschaffung der argentinischen Währung und die Einführung des Dollars als Währung . Das bedeutet die Aufgabe der letzten Reste von Souveränität. Sozialleistungen sind für ihn Diebstahl. Für das Bildungssystem möchte er Gebühren erheben, was natürlich die Chancen ärmerer Bevölkerungsschichten verschlechtert.

18 Antworten einblenden 18 Antworten ausblenden
Der neue Goldstandard

Zitat: "Milei sieht sich selber als Freund von Bolsonaro."

Eben!

Ein weiteres Argument für Milei!

 

Zitat: "Er propagiert keine Verbesserung der Lage, sondern die Abschaffung der argentinischen Währung und die Einführung des Dollars als Währung ."

.

Inwiefern solle die Einführung einer relativ (relativ!!) wertstabilen Währung keine Verbesserung darstellen?!

Es ist die argentische Polittik im Tandem mit der argentinischen Zentralbank die durch das Gelddrucken überhaupt erst die Inflation von 140 Prozent (!) ausgelöst haben!

 

Zitat: " Sozialleistungen sind für ihn Diebstahl."

Weitestgehend.

 

Zitat: " Für das Bildungssystem möchte er Gebühren erheben,"

Richtig. Den eine Leistung die keinen Preis hat, hat keinen Wert.

 

Zitat: " was natürlich die Chancen ärmerer Bevölkerungsschichten verschlechtert."

 

Mythos!

"

Bernd Kevesligeti

Dann können nur noch reiche Leute studieren. Und mit der Einführung des Dollars, würden ja dort keine US-Löhne und Gehälter kommen. Kann man in Ecuador sehen, die haben auch den Dollar. Und wer die geringen Sozialleistungen ablehnt, der kann sich nicht darauf berufen etwas für die Menschen zu tun.

Der neue Goldstandard

Zitat: "Dann können nur noch reiche Leute studieren."

Unsinn!

 

Zitat: " Und mit der Einführung des Dollars, würden ja dort keine US-Löhne und Gehälter kommen."

Stimmt.

Die kommen erst dann, wenn man die Übergriffe eines raubtiersozialistischen Staates auf Unternehmen und Arbeitnehmer zurückfährt und eine freie Marktwirtschaft etabliert.

Eine Dollarisierung der argentinischen Wirtschaft hätte den positiven Effekt, dass die Einkommen der Bürger  durch die Inflation sich nicht in Luft auflösen würden.

Bernd Kevesligeti

Wo ist da ein sozialistischer Staat ? Und Dollar als Währung haben auch, mit wenig Erfolg El Salvador und Ecuador. Die Inflation ist die Folge eines gescheiterten Wirtschaftsmodells. Das beruht fast ausschließlich auf dem Export von Rohstoffen. Die Rolle ist die eines Zulieferes nicht die  eines Produzenten. Kapitalistischer Reichtum besteht in der Produktion/Lieferung von konkurrenzfähigen Waren, weniger in Vorprodukten.

Und Ihre Anmerkung zur gebührenfinanzierten Bildung, braucht eigentlich nicht kommentiert zu werden.

Der neue Goldstandard

Zitat: "Wo ist da ein sozialistischer Staat ?"

Informieren Sie sich doch endlich.

Sogar die Aktuelle Kamera hat zutreffenderweise: "Staatliche Maßnahmen treiben Inflation an

Die Inflation in Argentinien gehört zu den höchsten der Welt. Die Zentralbank druckt ständig frisches Geld, um das Haushaltsdefizit zu finanzieren. Das Land leidet unter einem aufgeblähten Staatsapparat, geringer Produktivität der Industrie und einer großen Schattenwirtschaft,"

 

Q:

.
"https://www.tagesschau.de/wirtschaft/weltwirtschaft/inflation-argentini…"

 

Zitat: "Die Inflation ist die Folge eines gescheiterten Wirtschaftsmodells."

Sage ich doch.

Siehe verlinkten Artikel.

Bernd Kevesligeti

Was soll das mit "Aktueller Kamera" ?  Schattenwirtschaft etc. sind doch Folgen, nicht Ursachen. Und wo in der Welt haben neoliberale Kettensägen schon mal geholfen ? Sie verschlechtern das Leben der Menschen noch.

Der neue Goldstandard

Zitat: "Was soll das mit "Aktueller Kamera" ?  "

 

Diese Frage stelle ich mir auch seit geraumer Zeit!!

Bernd Kevesligeti

Sie fingen aber doch damit an, mit der Aktuellen Kamera.

schabernack

➢ Sie fingen aber doch damit an, mit der Aktuellen Kamera.

«Aktuelle Kamera» ist die Chiffre der Deutschen Verwirrten für die ÖR-Medien. Fehlt nur noch die  Kettensäge zum vollends Lächerlichsein.

Der neue Goldstandard

Zitat: "Kapitalistischer Reichtum besteht in der Produktion/Lieferung von konkurrenzfähigen Waren, weniger in Vorprodukten."

 

SIe haben offenkundig keine Ahnung, was Kapitalismus oder Sozialismus ist.

 

Zitat: "Und Ihre Anmerkung zur gebührenfinanzierten Bildung, braucht eigentlich nicht kommentiert zu werden."

Stimmt!

Sehe ich auch so.

Bernd Kevesligeti

Sehe ich auch so. Hier noch ein Artikel zur Lage im Land unter dem Titel "Politik der Kettensäge", von Raphael Schmeller.

Der neue Goldstandard

Zitat: "Sehe ich auch so. Hier noch ein Artikel zur Lage im Land unter dem Titel "Politik der Kettensäge", von Raphael Schmeller."

 

Was ist damit?

Welcher Artikel?
Ihr Sachargument ist jetzt konkret welches?

fathaland slim

SIe haben offenkundig keine Ahnung, was Kapitalismus oder Sozialismus ist.

Und das von Ihnen.

fathaland slim

Selten bin ich mit Ihnen einer Meinung, hier aber vollständig. Leider ist das einzige, was Sie dafür ernten, dumpfpolemischer Propagandasprech aus der untersten Schublade. 

schabernack

➢ Eine Dollarisierung der argentinischen Wirtschaft hätte den positiven Effekt, dass die Einkommen der Bürger  durch die Inflation sich nicht in Luft auflösen würden.

Argentinien hatte schon mal den US-Dollar als Währung. Bis 2001. Dann kam der einzige reale Staatsbankrott nach WK2.

Weil die Argentinische Wirtschaft weder damals war, noch heute auch nur im Ansatz «kräftig» genug ist für eine Landeswährung US-Dollar.

Die Argentinische Zentralbank kann der verwirrte Phantast Señor Milei gleich mit beerdigen. Braucht man nicht mehr, das mit Währung in Argentinien macht dann die FED in den USA.

Und die Gauchos klatschen und singen und springen im Takt der Cowboys. Cry for me Argentina.

Der neue Goldstandard

Zitat: "Die Argentinische Zentralbank kann der verwirrte Phantast Señor Milei gleich mit beerdigen. Braucht man nicht mehr, das mit Währung in Argentinien macht dann die FED in den USA."

 

Sosos .... "verwirrte Phantast Señor Milei".

Schon klar, dass ein Kommentarschreiber mit dem Namen "schabernack" hat den Überblick über wirtschaftliche Zusammenhänge und nicht ein argentinischer Wirtschaftswissenschaftler mit Prädikatsexamen, der jahrelang als Wirtschaftswissenschaftler und Chef-Volkswirt bei renommierten internationalen Banken, Institutionen und Think Tanks gearbeitet hat.

Ohjemine.

schabernack

➢ Sosos .... "verwirrte Phantast Señor Milei". Schon klar, dass ein Kommentarschreiber mit dem Namen "schabernack" hat den Überblick über wirtschaftliche Zusammenhänge und nicht ein argentinischer Wirtschaftswissenschaftler mit Prädikatsexamen.

Das Prädikatsexamen hat der Verwirrte als Holzfäller gemacht, deswegen hat er auch immer seine Kettensäge dabei.

In Südamerika gibt es viel Wald und noch mehr schräge Vögel, die meinen, sie seien Wirtschaftswissenschaftler oder Politiker.

aua am popo

Für das Bildungssystem möchte er Gebühren erheben, was natürlich die Chancen ärmerer Bevölkerungsschichten verschlechtert.

Nee, das glaube ich nicht.

rjbhome

2 Übel. Zumindest plant Massa nicht dir komplette Übergabe des Landes an das US Kapital .

1 Antwort einblenden 1 Antwort ausblenden
aua am popo

Zumindest plant Massa nicht dir komplette Übergabe des Landes an das US Kapital .

Haha, das plant aber wirklich keiner. Ausländische Investitionen lehnt aber niemand ab, der sich mindestens minimal mit Wirtschaft auskennt.

gelassenbleiben

Jemand der sich als Freund von Bolsonaro bezeichnet, freie journalistische Redaktionen abschaffen will und für die ultra-wirtschaftsliberalisierung bis hin zum Organhandel einsetzt, wäre für mich nicht wählbar. Eindeutig ein politischer Hasardeur zum Schaden des Landes

9 Antworten einblenden 9 Antworten ausblenden
EWG2

Ganz im Gegenteil. Milei ist eindeutig pro- freie Medien.

gelassenbleiben

er ist eindeutig für ausschliesslich käufliche Medien, wo Milliardäre /Konzerne Propaganda für ihre persönlichen Vorteil verbreiten können 

Was dabei rauskommt siehe Bei Berlusconi, FoxNews oder Doepfner

EWG2

Milei ist ausschließlich für eine vom Staat unabhängige 4. Gewalt, wo die verschiedenen Strömungen der argentinischen sich gesellschaftlich gleichberechtigt einbringen können. 

Eine US-ähnliche Medienlandschaft wäre für die argentinische Demokratie sehr gut, weil so nachweislich kein Teil des politischen Spektrums dominieren kann.

gelassenbleiben

Das was der Standard schreibt: „Unklar ist, ob Milei eine knappe Niederlage anerkennen würde; in den vergangenen Tagen streuten er und sein Team Zweifel am als solide geltenden Wahlsystem.“

Typisch Rechtspopulisten und Anti-demokraten ala Trump und Co und

„Milei hingegen ist der Hoffnungsträger der globalen Rechtsextremen, die nach US-Präsident Donald Trump und dem Brasilianer Jair Bolsonaro in Argentinien eine neue Chance sehen, den dort regional vergleichsweise gut ausgebauten Sozialstaat zu zerschlagen.“

Und falls Sie Wirtschafts-Libertär unterwegs sind, wird Sie das interessieren „vollends in den Abgrund führen könnte, wie über 100 Wirtschaftsexperten warnen.“

gelassenbleiben

FoxNews ist Gift für die amerikanische Demokratie, dind inzwidchen auch wegen gezielter (besbsichtigter) Falschaussage verurteilt worden. Nein reaktionäre wirtschaftslibertäre Zeitungen neigen leider dazu, das die Besitzer in die Redaktionen hineinbestimmen siehe Doepfner‘s „Schreibt mir die FDP schön“ Anweisung

gelassenbleiben

ich korrihiere mich FoxNews hat sich gegen Zahlung einer 3/4 Mrd da rausgekauft aus ihrer Lüge, die Wahlen seien mit Holfe der Wahlmaschinen gefälscht gewesen. Da sieht man welche Mittel interessierte Teile der Wirtschaft locker aufbringen können zum Erhalt ihrer Medienmacht, die ihre Partikularinteressen vertreten, auch oder gerade dann, wenn diese Interessen die Abschaffung der Demokratie beinhalten.

Der neue Goldstandard

Ich habe ja schon gesagt, dass Bolsonaro sich für Milei ausspricht, ist ein weiterer Pluspunkt für Milei

Woher haben Sie denn den Unsinn, dass sich der Libertäre Milei gegen "freie journalistische Redaktionen" ausspricht? Wo haben Sie diese Fake News denn her?

Wieso sollte man nicht mit Organen handeln dürfen, sofern sich dieser in einem LEGALEN Bereich befindet?

Der neue Goldstandard

Zitat: "r. Eindeutig ein politischer Hasardeur zum Schaden des Landes"

 

Leute wie Sie sehen dabei zu, wie sozialistische Politiker wie die Politikerkaste Argentiniens seit Jahrzehnten über aufgeblähte, meist durch die Notenbank finanzierte Staatsausgaben die Wirtschaft in den Ruin führen und die Menschen über die Inflation in die Armut treiben, nennen aber genau denjenigen einen "Hasardeur zum Schaden des Landes", der genau diesen katastrophalen Kurs beenden möchte?

Sorry, ich kann Sie nicht ernst nehmen!

Nettie

„Jemand der sich als Freund von Bolsonaro bezeichnet, freie journalistische Redaktionen abschaffen will und für die ultra-wirtschaftsliberalisierung bis hin zum Organhandel einsetzt, wäre für mich nicht wählbar.“

Das eigentliche Problem ist, dass so jemand überhaupt ‚wählbar‘ ist.

NieWiederAfd

Das ist letztlich eine geklärte Frage, denn niemand kann sich seriöserweise einen politisch katastrophalen, gerne mit Motorsäge (!) auftretenden rechtsextremen narzisstischsten Filou in das Amt wünschen - weder in Argentinien noch sonstwo. Der 'kleine Mann auf der Straße' bringt es auf den Punkt: Milei sein nun einmal "ein Faschist, er will alles zerstören: öffentliche Bildung, Gesundheit - es ist eine lange Liste".

Castello

Wie man an der Schlagzeile sieht, ist nicht nur in Europa das Übel manifest, dass man als Wähler bestenfalls und nur noch das kleinere Übel wählen kann. Wirkliche Hilfe und Schutz der Gemeinschaft gibt es in den Demokratien immer weniger, was den immer übler agierenden Prädiatoren aus Ost und West ihre Futtersuche immer mehr erleichtert. 

Bruno14

Es wäre ein Segen, wenn Massa die Wahl gewinnt und einen Kandidaten verhindert, der unter anderem den Handel mit menschlichen Organen verteidigt und den Papst, der aus dem eigenen Land stammt und eine weltweit geachtete Stimme für soziale Gerechtigkeit und Menschenwürde ist, einen Idioten nennt.

3 Antworten einblenden 3 Antworten ausblenden
watchcat

Mit Organen wird seit jeher gehandelt, nur den Profit machten die Falschen:

Korrupte Bürokratien und Kriminelle.

Der neue Goldstandard

Zitat: "Papst, der eine weltweit geachtete Stimme für soziale Gerechtigkeit und Menschenwürde ist, einen Idioten nennt."

Also das Wort "Idiot" im Zusammenhang mit dem Papst Franziskus habe ich von Javier Milei noch nicht vernommen, vielmehr dieses: 

 

"... en la que dijo que “tiene afinidad por los comunistas asesinos” y que viola los Diez Mandamientos al apoyar la “justicia social”.

También lo ha calificado anteriormente en X como “zurdo asqueroso” y “comunista impresentable”."

 

Also für Milei ist der Papst jemand, der mit kommunistischen Mördern sympathisiert und die 10 Gebote verstößt, indem er für höhere Steuern sich ausspricht.

Ebenso habe er ihn als "widerlichen Linken" und "nicht gesellschaftsfähigen Kommunisten" bezeichnet.

 

Stimmt also nicht ganz,

 

Q:

"https://www.latercera.com/tendencias/noticia/como-los-controversiales-i…"

 

NieWiederAfd

Dann sind Sie nicht ganz informiert; zum Beidpiel hier finden Sie die Belege: https://de.newswall.org/story/30859429

Zudem übersetzen Sie Ihren geposteten Text nicht ganz korrekt. Es muss heißen: "dass er gegen die Zehn Gebote verstoße, indem er "soziale Gerechtigkeit" unterstütze." und 

Er hat ihn auch schon in X als "ekelhaften Linken" und "undarstellbaren Kommunisten" bezeichnet.

Vielleicht sind Sie des Spanischen nicht so mächtig. Oder haben Sie aus anderen Gründen die beiden Zitate sinnentstellend verknüpft? 

 Wollen Sie so einen Unfug ernst nehmen?

 

Coachcoach

Ich hoffe, die ArgentinierInnen sind klug genug und bringen dir Faschisten nicht wieder an die Macht. Das 'Anarcho-' bezieht sich darauf, dass alle Schutzrechte weg sollen - wie das bei Faschos so üblich ist. Nicht wieder desaparicidos bitte.

5 Antworten einblenden 5 Antworten ausblenden
watchcat

Mal sehen: Milei steht für Freiheit, Ethik und unverletzbare individuelle Rechte. Massa ist Teil einer kleinen Elite, die sich seit Jahrzehnten bereichert, alles herunterwirtschaftet und ungeniert Rechte der Bürger verletzt.

Und Milei ist hier der Faschist?

Die Welt ist im Wahnsinn versunken.

EWG2

Und Milei ist hier der Faschist?

Die Welt ist im Wahnsinn versunken.

Inzwischen wird "faschistisch" weitläufig als allgemeines Synonym für "find' ich schlecht", sowie "demokratisch" als allgemeines Synonym für "find' ich gut", zweckentfremdet.

Tarek94

Milei will in Argentinien US-Amerikanische Verhältnisse einführen, inklusive US-Währung. Ist das für Sie "Faschismus"?

Coachcoach

Es/er erscheint so.

gelassenbleiben

Sie haben schon mitbekommen, dass es Milei nicht darum geht eine amerikanische Demokratie einzuführen, sondern genau den Ungeist, der zur Zeit gerade die grösste Gefahr der amerikanischen Demokratie ist, oder? 

„Unklar ist, ob Milei eine knappe Niederlage anerkennen würde; in den vergangenen Tagen streuten er und sein Team Zweifel am als solide geltenden Wahlsystem.“

Aus derStandard von heute. Typisch Rechtspopulisten und Anti-demokraten ala Trump und Co

watchcat

Warum wird immer gesagt Milei sei "selbsternannter Anarcho-Kapitalist"?

Wer sollte ihn dein zu seiner pilitischen Ideologie ernennen?

Dass diese Ideologie so weit vom Faschismus entfernt ist wie keine Andere sollte eigentlich jeder wissen. Faschismus ist nun mal genau wie Sozialismus eine Form von Kollektivismus. A.K. hingegen basiert auf Ethik und individuellen Rechten und ist daher Individualismus.

2 Antworten einblenden 2 Antworten ausblenden
proehi

„…A.K. hingegen basiert auf Ethik und individuellen Rechten und ist daher Individualismus.“

+

A.K., Anarcho-Kapitalismus basiert auf Kettensägen für die, die eine haben und bereit sind sie im individuellen Interesse einzusetzen. Die Grundlagenforschung, was daran ethischen Ansprüchen genügt, könnte  in Kürze aufgenommen werden, wenn dieser Milei ans Ruder …. an die Kettensäge kommen sollte.

fathaland slim

Anarchokapitalismus ist Wirtschaftsdarwinismus und sonst nichts. Dem Sozialdarwinismus verwandt. Das ist sehr nah am Faschismus.

Feo

„Massa gilt als das kleinere Übel“?

Wenn man das kleinere Übel für unethisch hielte, dürfte man Massa aber auch nicht wählen.

Geht der Bürger nicht zur Wahl stärkt es nur den politischen Gegner.

Es wäre also ethisch vertretbar, das Kleinere Übel zu wählen.

Das entspricht auch dem gesunden Menschenverstand!

4 Antworten einblenden 4 Antworten ausblenden
EWG2

Es wäre also ethisch vertretbar, das Kleinere Übel zu wählen.

Das entspricht auch dem gesunden Menschenverstand!

Das Argument setzt aber voraus, dass Massa tatsächlich das kleinere Übel ist. 

Ein Weiterso wäre für Argentinien das größere Übel. Also ist Milei die bessere Wahl.

werner1955

Sehen viele hoffrntlich anders.

Tarek94

"Geht der Bürger nicht zur Wahl stärkt es nur den politischen Gegner."

In Argentinien herrscht die Wahlpflicht. Nicht zur Wahl gehen ist dort keine Option.

gelassenbleiben

Vollste Zustimmung, keiner der beiden ist auch nur annähernd optimal aber Milei ist offensichtlich das mit Abstand grössere Übel.

gelassenbleiben

Ich freue mich, dass die ‚richtigen’ Leute meinen offensichtlich kundtun zu müssen, dass Sie mich nicht ernstnehmen wollen

Alles andere hätte mich auch an mir zweifeln lassen.

1 Antwort einblenden 1 Antwort ausblenden
frosthorn

Ja, manchmal fühlt man sich dann so richtig bestätigt. Ich kenne das auch.

watchcat

Wenn Freiheit, Ethik und individuelle Rechte ungeniert als Faschismus bezeichnet werden, läßt das gewisse Rückschlüsse darüber zu, welche Ideologie in dieser Welt die Kontrolle hat und wovor sie sich fürchtet.

Wer einen Anarcho-Kapitalisten "Faschist" nennt ist entweder komplett ignorant oder lügt böswillig. Eine andere Erklärung gibt es nicht.