Ihre Meinung zu Al-Schifa-Hospital: Wann verliert ein Krankenhaus den Schutz des Völkerrechts?
Zivile Objekte stehen im Krieg unter dem Schutz des Völkerrechts. Doch das gilt nicht immer, erläutert Experte Safferling. Wann Krankenhäuser ihren Schutz verlieren - und wann Einsätze gegen sie abgebrochen werden müssen.
Eine Kommandozentrale einer Terrororganisation darf angegriffen werden. Auch im Krankenhaus. Das kann im Völkerrecht nicht anders stehen. Doof ist das natürlich für die Patienten. Schuld ist aber die Hamas.
5 Antworten einblenden 5 Antworten ausblenden
1. Wo steht das im Völkerrecht?
2. Darf nach dem Völkerrecht ein Krankenhaus mit mehreren hundert Patienten und Neugeborenen, mehr als tausend Angehörigen dieser Patienten und anderen Zivilisten, die kaum etwas zu trinken haben, die sich dort aufhalten, Schutz suchen, vielleicht traumatisiert sind, wegen bspw. 10 oder 20 Terroristen im Keller, die kaum in der Lage sein dürften, da Gaza umzingelt ist, massiv unter Beschuss genommen werden, vielleicht mit einer 1000Kg Bombe oder 500 Artilleriegeschosse mit geringerem Gewicht? Das fände ich doof und zusätzlich verbrecherisch und ein zivilisatorischer Rückfall in ungefähr dem 30 jährigen Krieg (1618 - 1648, Mitteleuropa). Kann mir nicht vorstellen, das die Verantwortlichen für solche Angriffe nicht vor ein internationales Gericht kämen.
Haben sie stichhaltige beweise für ihre Unterstellungen?
Eine Unterstellung, die ich nicht vorgenommen habe, kann und will ich nicht beweisen.
Zitat: "doof"
Ist das Ihr Ernst? Eine solch dramatische lebensbedrohende Situation mit so einem saloppen Wort zu verharmlosen?
Die Situation ist äußerst dramatisch und tragisch, denn es ist ein Kriegsverbrechen der Hamas, wenn diese Terrororganisation die Klinik als menschliches Schutzschild missbraucht. Aber es ist auch in der Verantwortung Israels, wie man militärisch darauf reagiert. Ich sage es einmal sehr vereinfacht: Wenn man Schwerkranke, Frühgeborene, Ärzte und Pflegekräfte schonen kann, muss man akzeptieren, dass der Kampf gegen die Hamas länger dauert als geplant.
"Wenn man Schwerkranke, Frühgeborene, Ärzte und Pflegekräfte schonen kann, muss man akzeptieren, dass der Kampf gegen die Hamas länger dauert als geplant."
Das ist sicher richtig. Meine große Befürchtung ist aber, dass die Hamas selbst ein Massaker anrichten könnten, um es Israel in die Schuhe zu schieben. Wer keine Probleme damit hat, Babys an Türklinken zu erhängen, macht auch vor der eigenen Bevölkerung nicht halt. Und es gibt allzu viele, die den Hamas das nur zu gern glauben würden.