Ihre Meinung zu Raumfahrt: Raumgleiter Dream Chaser vorgestellt
Der wiederverwendbare US-Raumgleiter Dream Chaser soll die internationale Raumstation ISS versorgen, später auch zum Crewtransport eingesetzt werden. Wenn alles klappt, startet das erste Modell im kommenden Frühjahr. Von C. Sarre.
Wiederverwendbarkeit ist wichtiger denn je. Und später sicher und unbeschadet wieder auf der Erde zu landen bei jeder Raumfahrtmission das Wichtigste überhaupt. Bleibt nun noch zu hoffen, dass alles klappt.
6 Antworten einblenden 6 Antworten ausblenden
stimmt !
Wegwerfartikel bzw die Wegwerfmentalität ist out
wird zumindest behauptet / propagiert
>> Wiederverwendbarkeit ist wichtiger denn je.
Richtig. Allerdings ist Wiederverwendbarkeit bei der 61 Meter hohen, 5,4 Meter breiten und 546 Tonnen schweren Trägerrakete nicht unbedingt gegeben.
Das ist richtig. Aber es wird weitere Entwicklungen geben. Immerhin kann die 1. Raketenstufe bei den Space ex-Raketen wieder unbeschädigt landen. Andere Unternehmen arbeiten an der Entwicklung von Raumgleitern, die Huckepack auf Flugzeugen ins All starten können oder sogar wie ein Flugzeug von einer Landebahn aus.
Letztlich liegt der Faktor der Wiederverwertbarkeit dieses Systems noch deutlich hinter dem System aus Dragon-Kapsel und der Falcon-Trägerrakete.
Da sind ca. 80% der Komponenten wieder verwendbar ... bei dem Raumgleiter nur 5%.
"Wiederverwendbarkeit ist wichtiger denn je."
Warum wichtiger als vorher?
Bei manchen Sachen macht es Sinn, bei anderen eher nicht (Spritzennadeln, Windeln... als Beispiele)
Lustige Beispiele. Ob Papier-. oder waschbares Stofftaschentuch - da hält die Debatte wohl noch ein paar Dekaden an. Vielleicht kann die EU mit einer Vorgabe zur Klärung beitragen.
Bei der Raumfahrt geht es allerdings weniger um Nachhaltigkeit als vielmehr um die Kosten/Start.