Dieses vom Joint Rescue Coordination Center Zypern zur Verfügung gestellte Bild zeigt ein zypriotisches Rettungsteam, das in der Nähe des östlichen Küstenortes Protaras Migranten aus einem Boot im Meer hilft.

Ihre Meinung zu Flüchtlingsinsel Zypern: Das Geschäft mit den Migranten

Die kleine Mittelmeerrepublik Zypern muss im Verhältnis zur Einwohnerzahl die meisten Asylanträge in der EU entgegennehmen. Viele Migranten flüchten über die sogenannte grüne Grenze. Für Schlepper ist das ein lukratives Geschäft. Von M. Rosch.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
74 Kommentare

Kommentare

w120

Für Menschen aus Afrika oder Asien gebe es keinen leichteren, billigeren und ungefährlicheren Weg in die EU, sagt der Migrationsforscher Gerald Knaus

Nur wenige wählten den sehr gefährlichen Seeweg.

 

Leicht, biilig, geradezu easy.

Dann aber doch ein paar Abenteurer, die sich dem gefährlichen Seeweg stellen.

 

Ich möchte mir gar nicht vorstellen, was in diesen Lagern los ist.

 

Aber, die Auslagerung der Aufnahmelager in andere Staaten, dient ja dem "Aus den Augen, aus dem Sinn".

Gassi

Trotz vieler Mrd schleust die Türkei noch immer. Sanktionen würde die heimische Industrie treffen - also Profite schmälern, für die in D eh keine Steuern bezahlt werden. Gut, wenigstens hetzt ER derzeit nicht gegen die EU und D. Aber er verdient auf dem Rücken der Migranten - Flüchtlinge sind wohl die wenigsten. Diese Unterscheidung fehlt mir in der M-Debatte völlig.

 

2 Antworten einblenden 2 Antworten ausblenden
wie-

>> Trotz vieler Mrd schleust die Türkei noch immer.

Die türkische Regierung ist hier ausweislich der Darstellungen im Artikel nicht direkt involviert.

>> Aber er verdient auf dem Rücken der Migranten

Diese Anklage gegen den türkischen Ministerpräsidenten können Sie mittels welcher Fakten untermauern?

>> Flüchtlinge sind wohl die wenigsten. Diese Unterscheidung fehlt mir in der M-Debatte völlig.

Na, da ist ja gut, dass wenigstens Sie hier im Forum dabei sind und die Unterscheidung bringen und eben nicht ein Herr Merz, ein Herr Lindner oder sogar ein Herr Curio. Ach ja, da die Menschen als Studierende nach Zypern reisen, können diese schon per se keine Geflüchteten sein. Geht ja auch nur um ein paar Tausend Menschen.

Autograf

ER ist Präsident der Türkei, ihn als Ministerpräsident zu titulieren könnte schon eine strafbare Präsidentenbeleidigung darstellen. Geschieht in der Türkei, insbesondere in dem völlig von der Türkei abhängigen türkisch besetzten Gebiet von Zypern irgendetwas Größeres, was ER nicht gutheißt? Und wo er vermutlich nicht irgendwie mit verdient? Sowas gerichtlich feststellen zu lassen, ist in der Türkei leider nicht möglich, da schon eine solche Klage zu erheben, strafbar ist. Würde es ER in den Kram passen, könnte er diese Fluchtroute von einem Tag auf den anderen schließen. Die Tragödie, die die Türkei seit dem Krieg in Zypern abzieht, ist einfach nur beschämend - für die Türkei. Ob das türkische Volk wirklich glaubt, dass es langfristig mit einer Politik durch Erpressung Erfolg hat? Dass es sich so Freunde schafft, die in Notzeiten beistehen? Noch hat der Westen (wenn der Rais es erlaubt hat) den Erdbebenopfern geholfen.

AbseitsDesMainstreams

Gut, dass der Bericht eines der Schlupflöcher aufzeigt, die es zu stopfen gilt, wenn man die EU-Außengrenze endlich sichert und für illegale Eindringlinge unpassierbar macht.

Ebenfalls gut, dass der Bericht einen Teil der Täter nennt, nämlich die Schleuser und Schlepper.

Zur Wahrheit gehört aber auch, dass jeder illegale Grenzübertritt ebenfalls kriminell ist und wir leider diesen Fakt aus Geführlsduseligkeit oder wokeness nicht mehr ansprechen wollen/dürfen.

6 Antworten einblenden 6 Antworten ausblenden
Account gelöscht

Ein Grenzübertritt, um im Ankunftsland einen Antrag auf Asyl zu stellen, kann überhaupt nicht illegal sein.

pieckser

Ein Grenzübertritt, um im Ankunftsland einen Antrag auf Asyl zu stellen, kann überhaupt nicht illegal sein.

Die Dutzend Grenzen, die vorher überschritten wurden, waren dann auch legal? Haben die Menschen dort nach Asyl gebeten?

wie-

>> Gut, dass der Bericht eines der Schlupflöcher aufzeigt, die es zu stopfen gilt, wenn man die EU-Außengrenze endlich sichert und für illegale Eindringlinge unpassierbar macht.

Der Bericht zeigt aber auch auf, dass Ihre Schlupflöcher derzeit nicht zu stopfen sind, eben weil die EU-Außengrenze hier nicht eindeutig für alle vereinbart ist.

>> Zur Wahrheit gehört aber auch, dass jeder illegale Grenzübertritt ebenfalls kriminell ist 

Zur Wahrheit gehört aber auch, dass die Türkei hier keine Grenze sieht.

>> und wir leider diesen Fakt aus Geführlsduseligkeit oder wokeness nicht mehr ansprechen wollen/dürfen.

Wohl deshalb wird der zu kommentierende Artikel der Tagesschau das Produkt einer kruden Phantasie sein, genauso wie die Möglichkeit, diesen zu kommentieren. Mannomann, immer diese Unterstellungen, Verschwörungstheorien, dieses Mimimi.

gelassenbleiben

für Asylsuchende gibt es keinen illegalen Grenzübertritt. Wenn die verfolgt werden, haben Sie Anspruch darauf Asyl zu beantragen an den Grenzen. Haben wir bitter aus der deutschen Geschichte gelernt, dass dies notwendig ist

pieckser

Wenn die verfolgt werden, haben Sie Anspruch darauf Asyl zu beantragen an den Grenzen. Haben wir bitter aus der deutschen Geschichte gelernt, dass dies notwendig ist

In welchem dieser Länder wurde das junge Paar aus dem Beitrag verfolgt: Pakistan (da kommen die ja her), Afghanistan, Iran, Irak, Kuwait, Saudi-Arabien, Israel, Libanon, Syrien, Aserbaidschan, Türkei, Griechenland?

In welchem dieser Länder müssen Pakistanis um ihr Leben fürchten? 

fathaland slim

Zur Wahrheit gehört aber auch, dass jeder illegale Grenzübertritt ebenfalls kriminell ist und wir leider diesen Fakt aus Geführlsduseligkeit oder wokeness nicht mehr ansprechen wollen/dürfen.

Wir dürfen nicht mehr?

Wer ist denn wir?

Sich selbst können Sie ja nicht meinen, denn Sie stellen diese, übrigens wahrheitswidrige, Behauptung, die Sie Wahrheit nennen, hier auf, seit ich Ihre Kommentare lese. Und das sind mittlerweile mehr als zehn Jahre.

wenigfahrer

Da dort eigentlich niemand bleiben will, ist die Sache doch relativ einfach, genau wie die Fluchtroute etwas einfacher als andere klingt. Nur ist es eben nicht die einzige die verstärkt genutzt wird, " Die kanarischen Inseln vor der Westküste Afrikas gehören zu Spanien - und damit zur EU. Da die Fluchtrouten über das Mittelmeer zunehmend blockiert werden, nehmen immer mehr Menschen die noch gefährlichere Fahrt über den Atlantik auf sich. "

Die Schlepper sind sehr variabel und stellen schneller um als die EU reagieren kann, das Geschäft blüht. 

2 Antworten einblenden 2 Antworten ausblenden
tias

Und der De Steuerzahler unterstützt sie kräftig .Die NGOS werden von wem bezahlt ? Richtig 

fathaland slim

Ja, NGOs und Schlepper sind zwei Begriffe, die dasselbe aussagen. 

Diese wahrheitswidrige Behauptung erfreut sich in rechtsextremen Kreisen, und nur dort, großer Beliebtheit.

nie wieder spd

Wie soll sich denn eigentlich in afrikanischen, arabischen, asiatischen oder auch anderen Staaten irgendetwas zum Besseren ändern, wenn die guten Leute alle abhauen? Und diejenigen, die ertrinken oder auf andere Weise während der Flucht sterben, können auch nichts mehr verändern.

Und wenn gar nicht die Besten, Schlausten sondern nur die Stärksten oder etwas Wohlhabenderen, die sich die Flucht erkaufen können, nach Europa kommen, ist Europa auch nicht geholfen. Aber wenigstens deren Heimatländer sind entlastet von potentiellen Unruhestiftern, die natürlich kein Heimatland zurückhaben möchte. So, wie es der nigerianische Präsident ausgedrückt hat, der nur die Leute zurücknehmen will: „… wenn sie einen guten Charakter haben und sich benehmen können.“ Das heißt ja, dass ausgerechnet die, mit denen europäische Länder auch nichts anfangen können, auch nicht zurückgeführt werden können.

17 Antworten einblenden 17 Antworten ausblenden
wie-

>> Das heißt ja, dass ausgerechnet die, mit denen europäische Länder auch nichts anfangen können, auch nicht zurückgeführt werden können.

Ja, ja, das alte Narrativ der "Taugenichtse" verbunden mit Sozialneid, das Frau Weidel in die Debatte eingebracht hat. Nur gut, dass Art 1 GG die Sache ganz anders bewertet.

Tarek94

Also steht Ihrer Meinung nach in Art.1 GG, daß weltweit alle Leute, welche sich in ihren Heimatländern nicht benehmen können und deshalb von diesen auch nicht zurückgenommen werden, Anspruch auf Vollversorgung in Deutschland haben?

wie-

>> Also steht Ihrer Meinung nach in Art.1 GG, daß weltweit alle Leute, welche sich in ihren Heimatländern nicht benehmen können und deshalb von diesen auch nicht zurückgenommen werden, Anspruch auf Vollversorgung in Deutschland haben?

Schöne Polemik, nur am Ziel und dem Grundgesetz vorbei. Art 1 GG fordert nichts weniger, als dass alle Menschen egal welchen Heimatlands und welcher Prägung und Vita Anspruch auf Fairness, Respekt, Gehör und vorurteilsfreie rechtsstaatlich-menschenwürdige Behandlung haben. Und das sollte durch Deutsche sogar weltweit beachtet werden. Spannend, dass diese Grundkurse in Verfassungskunde immer noch sein müssen.

sebo5000

Würden Sie etwa nicht versuchen zu flüchten, wenn Sie unter den Gegebenheiten in den von Ihnen genannten Regionen leiden müssten? Also ich schon. 

nie wieder spd

Wenn man berücksichtigt, dass bis vor ca 120 Jahren für 99% der Bevölkerungen europäischer Länder ähnliche Bedingungen herrschten, wie in vielen Fluchtausgabgsländern, waren es hier in Europa nicht diejenigen, die durch Ausreise nach zB Amerika die Demokratie erkämpft haben, sondern die, die hiergeblieben sind. Die europäischen Demokratien würden nicht existieren, wenn alle abgehauen wären.

wie-

>> Die europäischen Demokratien würden nicht existieren, wenn alle abgehauen wären.

Welche Länder "entvölkern" sich gerade, weil "alle abhauen"? Tuvalu und die Malediven derzeit einmal außen vor gelassen? Ergo, was taugt Ihr Versuch einer historischen Analogie?

nie wieder spd

Entvölkern wird sich keines dieser Länder. Dazu sind die meisten Menschen dort viel zu arm. Aber entweder hauen die „Guten“ ab, was schlecht ist für das Land oder es hauen die „Unguten“ ab, was uns keinen Schritt weiterhilft. Aber dort wird es eben nicht besser und bei uns wird es schlechter. Wenn sich der wirtschaftliche Abstieg der BRD nicht im nächsten Jahr wieder umkehrt und möglicherweise weitergeht, was glauben Sie, an welcher Stelle gespart werden wird? Nämlich genau in den sozialen Bereichen, die jetzt schon seit Jahrzehnten unterfinanziert sind - in den Jahrzehnten, in denen es uns angeblich richtig gut gegangen ist!! - und bei denen jetzt auch schon wieder Einsparungen vorgenommen werden. Die momentan angedachten Verschärfungen für Flüchtlinge weisen ganz genau in diese Richtung und nähren die Vorurteile. Es werden die Ärmeren gegen die Ärmsten ausgespielt. Von unseren Politikern. Sogar von denen, die das Wort „christlich“ im Namen tragen. 

wie-

>> Aber entweder hauen die „Guten“ ab, was schlecht ist für das Land oder es hauen die „Unguten“ ab, was uns keinen Schritt weiterhilft.

Och, genau das beklagt die populistische rechte Ecke auch immer gerne bezüglich Deutschland. Hat aber diesem Land bisher nichts geschadet, auch weil immer wieder andere Menschen sich im Land niederlassen wollen.

>> Von unseren Politikern. Sogar von denen, die das Wort „christlich“ im Namen tragen. 

Ergo, das von Herrn Gauland ausgegebene Motto "Wir werden sie jagen" wirkt. Beschämend für demokratische und der Verfassung verpflichtete Parteien.

nie wieder spd

Unterstellen Sie mir bitte nicht andauernd rechte Absichten.

Sie haben mein Zitat des nigerianischen Präsidenten sicher auch gelesen und vielleicht sogar in der Tagesschau selbst gehört. Nigeria will seine „ Unruhestifter“ um es höflich auszudrücken, nicht zurückhaben. Jeder andere Staat, der in Frage käme denkt ähnlich. Und das ist sogar nachzuvollziehen, wenn man die Sache nicht aus zweifelhaften Gründen beschönigen will. Im Zweifel werden sie ihre Leute nur zurücknehmen, wenn wir viel Geld dafür bezahlen. Und dieses Geld wird garantiert nicht denen zugutekommen, die auch an Flucht denken. Dieses Geld wird in den Taschen der dortigen Potentaten und anderer Politiker verschwinden und absolut nichts ändern an der Lage der Menschen. Und kaum etwas an den Fluchtbewegungen.

Miauzi

vor 120 Jahren hatten eben jene angesprochenen Staaten Europas die Welt unter sich aufgeteilt ... sie waren die Kolonial-Herren ... der große Rest der Welt waren von ihnen kolonisiert ... was nichts weiter bedeutete sie auf brutalste Weise auszubeuten und auszurauben.

Die europäischen Demokratien existieren überhaupt - weil die klügsten Köpfe sich durch Flucht und Asyl immer wieder der Verfolgung und dem drohenden Folter-Tod entziehen konnten!

Aber die eigene Geschichte sich zurecht zu faseln ist ja heute der "Ungeist" unserer Zeit

fathaland slim

Die europäischen Demokratien existieren überhaupt - weil die klügsten Köpfe sich durch Flucht und Asyl immer wieder der Verfolgung und dem drohenden Folter-Tod entziehen konnten!

So ist es.

Wegen solcher Analysen habe ich Sie als Linke noch nicht aufgegeben. Auch wenn Ihre Analysen zum aktuellen Zeitgeschehen für mich leider den entsetzlichen, grauenvollen, verblendeten Zustand der heutigen Linken repräsentieren. Was sich auch in den momentanen Wahlergebnissen und Umfragen nicht nur in Deutschland niederschlägt. 

nie wieder spd

Die DDR ist nicht beendet worden, weil irgendein beliebiger Dissident in den Westen geflüchtet ist. Es waren die Bürger in(!) der DDR, die das Trauerspiel beendet haben. Und die wussten ganz genau, was sie riskieren und haben es trotzdem getan. Die sind aber nicht geflüchtet.

nie wieder spd

„Die europäischen Demokratien existieren überhaupt - weil die klügsten Köpfe sich durch Flucht und Asyl immer wieder der Verfolgung und dem drohenden Folter-Tod entziehen konnten!“

In Einzelfällen. Kein Einziger von denen hätte irgendetwas erreicht, wenn die, die nicht geflüchtet sind und nicht flüchten konnten, nicht auf die Strassen und auf die Barrikaden gegangen wären, um dort gegen die Mächtigen zu kämpfen. Wenn die klugen Köpfe dort allein gestanden hätten, gäbe es auch noch keine Demokratie. 

Zurechtfaseln könnenSie besser.

fathaland slim

Ich auch.

Olivia59

Das mit den Rückführungen ist aus der Sicht der Regierungen der Herkunftsstaaten auch ein recht absurdes Konzept. Im Prinzip fordern wir sie auf DDR zu spielen. Nehmt die Leute mal zurück und passt auf das sie nicht wieder aus eurem Land fliehen.

fathaland slim

Interessanter Vergleich, auch wenn er natürlich hinkt. Aber welcher Vergleich tut das nicht.

fathaland slim

Merken Sie, daß Sie sich immer mehr dem Narrativ der AfD annähern?

Ich befürchte leider, daß Sie es nicht merken.

Nettie

„Das Geschäft mit den Migranten“

Die korrekte Bezeichnung für dieses ‚Geschäft‘ ist Menschenhandel.

3 Antworten einblenden 3 Antworten ausblenden
tias

Nö Migrationsindustrie nenne ich es ,wird mit DE Steuergelder unterstützt .

Nettie

Ihre Behauptung ist pure Hetze.

fathaland slim

Ja, so geht die rechtsextreme Erzählung.

Sternenkind

Bei der Einreise aus einem sicheren Drittstaat ist eine Anerkennung der Asylberechtigung ausgeschlossen. Dies gilt auch, wenn eine Rückführung in diesen Drittstaat nicht möglich ist, etwa weil dieser mangels entsprechender Angaben der Asylantragstellenden nicht konkret bekannt ist. Als sichere Drittstaaten bestimmt das Asylgesetz die Mitgliedsstaaten der Europäischen Union sowie Norwegen und die Schweiz. Grundgesetz wird ignoriert.

2 Antworten einblenden 2 Antworten ausblenden
tias

Wurde umgangen über Gesetze "Facharbeiter Zuzug"und da gibts auch noch Härtefälle und und .Sicher nehmen diese Ländernicht die von De eingeladenen ab .Wer bestellt Zahlt .

Coachcoach

Seit Jahrzehnten wissen alle, dass die Leute bei ausreichenden Lebensbdingungen mit Perspektive nicht fliehen/ausreisen.

Aber was könnte man da schon tun, als neolib Politiker:in?

2 Antworten einblenden 2 Antworten ausblenden
Michael Will

Was können wir tun :Endlich die Ausbeuterei in den sog. Entwicklungsländern beenden. Geiz war geil. Für mich noch nie. Solange wir ausbeuten, beleben wir weiter die Wirtschaftsmigration. Pakistan, Bangladesch usw. und so fort. 

tias

So stimmt es nicht unbedingt ,wer nicht unbedingt für die Arbeit geschaffen ist geht in ein Land wo ....Dazu ein Land wie Nigeria zb wo der Altersschnitt bei 14 Jahren ist kann sich nicht selbst ernähren ,wird  aber gelobt von De Politiker und ...

Linkseinbiegen-Statt-Rückwärtsfahren

Die Länder der Industriestaaten auf dieser Welt haben sich jahrzehntelang nicht mit dem Elend in der 3. Welt beschäftigt. Dass es zu Flüchtlingsströmen kommen wird, wenn die Menschen in den armen Ländern kaum ihren Lebensunterhalt mehr erwirtschaften können, war schon lange klar. 

Man hätte viel mehr tun müssen, um zu erreichen, dass diese Länder mehr für die eigene Bevölkerung tun. Stattdessen haben die Machthaber in diesen Ländern sich zulasten der Bevölkerung bereichert, so dass es einige wenige Reiche und dafür viel mehr Arme gibt. 

Das ist in keinem Land der Welt eine Entwicklung, die Zukunft hat (... auch bei uns nicht).

Jetzt fliehen viele der Menschen aus den armen Ländern aus Verzweiflung und Angst vor der Zukunft. Denn durch den Klimawandel wird es in solchen Ländern für viele keine rosige Zukunft geben können. 

 

3 Antworten einblenden 3 Antworten ausblenden
wie-

>> Die Länder der Industriestaaten auf dieser Welt haben sich jahrzehntelang nicht mit dem Elend in der 3. Welt beschäftigt.

Das ist nachweislich falsch.

>> Dass es zu Flüchtlingsströmen kommen wird, wenn die Menschen in den armen Ländern kaum ihren Lebensunterhalt mehr erwirtschaften können, war schon lange klar.

Tatsächlich nimmt die Armut in der Welt seit Jahren kontinuierlich ab.

>> Man hätte viel mehr tun müssen, um zu erreichen, dass diese Länder mehr für die eigene Bevölkerung tun.

Sagen Sie das den jeweiligen Regierungsverantwortlichen vor Ort, oder aber Menschen wie Herrn Putin und Herrn Xi, welche gerne andere Regierungen und Länder destabilisieren, zum eigenen Vorteil.

>> Jetzt fliehen viele der Menschen aus den armen Ländern aus Verzweiflung und Angst vor der Zukunft.

Jau. Währenddessen 95 % der Bevölkerung weiterhin nicht die Option Flucht nutzen. (280 Mio. Migranten welweit, 2020; 108 Mio. Geflüchtete weltweit, 2022)

gelassenbleiben

Jau. Währenddessen 95 % der Bevölkerung weiterhin nicht die Option Flucht nutzen. (280 Mio. Migranten welweit, 2020; 108 Mio. Geflüchtete weltweit, 2022)

Na und?

Wenn Menschen zB wegen ihrer sexuellen Orientierung verfolgt werden oder ihres Glsubens, sagen Sie denen 95 % in deren Heimatland sehen doch keinen Grund zur Flucht, daher sei die Flucht nicht gerechtfertigt? 

Grossinquisitor

Ist es nicht eher so, dass durch die globalisierte Marktwirtschaft immer mehr Menschen in der sog. 3. Welt überhaupt erst in die finanzielle Lage gekommen sind, sich aus der absoluten Armut zu befreien und sich die Migration nach Europa leisten zu können? Dass dies nicht die gerechteste aller vorstellbaren Welten ist, stimme ich Ihnen aber zu. 

nie wieder spd

Ich habe es schonmal hier geschrieben: Jeder einzelne Flüchtling kann per Drohnenüberwachung und Gesichtserkennung bis in sein Heimatdorf zurückverfolgt werden oder während seiner gesamten Fluchtstrecke bis nach Europa. Was da heutzutage möglich ist, wird uns jeden Tag aus den näheren Kriegsgebieten vorgeführt. Somit kann auch jeder einzelne Flüchtling in das Land am Mittelmeer zurückgeschickt werden, von dem „sein“ Boot abgelegt hat. Mit eindeutigem Videobeweis. Und dabei kann dem zuständigen Mittelmeerstaat auch gezeigt werden, aus welchem Land der Flüchtling vorher gekommen ist, um ihn dorthin zurückzubringen. Immer so weiter ist er dann bald wieder in seinem Heimatland. Dazu braucht es nur eine funktionierende digitale Verwaltung, die aber fast überall außerhalb der BRD vorhanden ist.

7 Antworten einblenden 7 Antworten ausblenden
wie-

>> Jeder einzelne Flüchtling kann per Drohnenüberwachung und Gesichtserkennung bis in sein Heimatdorf zurückverfolgt werden oder während seiner gesamten Fluchtstrecke bis nach Europa.

Schöne Utopien und sicherlich menschen- und völkerrechtskonform. Wird sicherlich viele spannende Jobs bringen, Ihr Vorschlag. Allein: bis zum türkischen Teil Zyperns sind die Menschen weitestgehend auf legalen Weg gekommen. Lesen Sie einfach den Artikel.

>> Dazu braucht es nur eine funktionierende digitale Verwaltung, die aber fast überall außerhalb der BRD vorhanden ist.

Ich werde Sie an Ihren Vorschlag erinnern, wenn Sie demnächst wieder gegen einen vermeintlichen Orwellschen Totalüberwachungsstaat agitieren.

Frage: warum schreiben Sie hier eigentlich noch unter Pseudonym?

nie wieder spd

Dank der aktuellen Technik ist diese Möglichkeit eben keine Utopie mehr.

Ich war noch nie gegen eine Überwachung. Ich bin nur der Meinung, dass wir mit der Überwachung bei den politischen und wirtschaftlichen Entscheidungsträgern anfangen müssen. Wenn das dort klappt und auch Verbrechen verhindert bzw. aufgeklärt werden können, bin ich dafür, es sukzessive auszuweiten. Viele Verbrechen wären unmöglich und viele andere wären ruckzuck aufgeklärt. Mit der Kontrolle der russischen Oligarchen wegen deren Unterstützung des Krieges gegen die Ukraine ist der erste Schritt gemacht. Ich bin schon gespannt auf die Zeit danach. Wenn die speziellen Abteilungen bei den Geheimdiensten und der Polizei endlich Zeit und Kapazitäten für unsere eigenen Wirtschaftsverbrecher haben. Da geht einiges, wenn es gewollt wird.

Miauzi

Derzeit sind 100 Mio Menschen auf der Flucht ... durch den von uns Menschen beschleunigten Klimawandel werden es bald 500 Mio sein.

Und die werden alle via SAT oder Drohnen überwacht?

Durch welches Personal eigentlich an den Überwachungs-Monitoren?

Ach nee - braucht man ja dank KI ja nicht mehr ... und natürlich werden dann auch ALLE Bewohner der 1. Welt so überwacht ... also genau das was man ja China ständig vorwirft.

Und natürlich all das zum Wohle der gesamten Menschheit ... wo habe ich das nur schon mal gesehen oder gelesen?

Ach ja ... hier -> "Colossus" - lange vor "Terminator"

https://de.wikipedia.org/wiki/Colossus_(Film)

Lief auch im ÖRTV in D-Land (West) zu meiner Jugendzeit

 

wie-

>> Da geht einiges, wenn es gewollt wird.

Ihrem verdachtslosen Überwachungs- und Ausspähwahnsinn stehen leider die unveränderlichen Artikel des Grundgesetzes entgegen. Aber gerne dürfen Sie Ihre totalitären Träume weiter hegen, wenn Sie sich damit freuen.

tias

Man kann sogar über Einlagerungen im Körper ,Geburtsort ,alter und Aufenthalte bestimmen ,geht viel einfacher wenn man will. DasProblem ist eher ein anderes !

gelassenbleiben

Lassen Sie mich raten, inspiriert von George Orwell?

SirTaki

Da sind Leute, die waren in der Türkei in einem sicheren Land. Und verlangen Asyl in Zypern mit Ziel Europa? Da sind also Leute darunter, die entweder irgendwie nach Europa wollen und auch wissen, wo sie rechtliche Vergehen begehen. 

Keine Studiumabsicht, aber auf Student machen. Schmuggler als Vehikel nutzen, in die EU zu kommen. Und gleichzeitig Asyl erwarten.

Nein. Das sieht nach illegaler Einschlrusung von Migranten aus, die keine Flüchtlinge im Sinne des Asylrechts sind. 

Viele wollen drei Länder. Was bieten Deutschland, Italien und Frankreich Besseres? Sozialgeld, gute Unterkunft und Versorgung?

Da muss man doch tiefer nachhaken. Der Sozialstaat hat auch Grenzen der massenhaften Versorgung, für jene ohne Asylberechtigung.

Und wer erwartet anderes , als dass viele Leute an dem Reisezug der Migranten mit verdienen. Viele Leute bezahlen doch die Wucherpreise der kriminellen Schlepperbanden.

Das fördert doch geradezu diesen Schwarzmarkt.

7 Antworten einblenden 7 Antworten ausblenden
gelassenbleiben

es gibt auch Menschen die in der Türkei verfolgt werden, auch diese haben Anspruch darauf Asyl zu beantragen. Das gilt übrigens auch für Studenten

SirTaki

Das ist bekannt. Aber es gibt offensichtlich auch etliche Fälle, die aus anderen Ländern über die Türkei einreisen wollen. Wie das Studentenpaar mit angeblichen Absichten.

Das ist dort nicht verfolgt worden. So lässt der Artikel anklingen.

Also bleibt die Frage nach den Zahlen und belastbaren Informationen, die der Artikel nicht enthält.

gelassenbleiben

Nun Pakistan schiebt zur Zeit in grosser Zahl nach Afghanistan ab. Wäre bei uns nicht legal. Ich weiss nicht, ob die Türkei das Paar nicht nach Pakistsn abschieben würde, wissen Sie es, ob die Türkei wirklich ein sicherer Drittstaat wäre, wenn sie dort Asyl beantragt hätten?

nie wieder spd

Ja. Auch in Deutschland werden Mensche  verfolgt. Das sind aber Ganoven und Verbrecher. Die werden hoffentlich überall verfolgt. Zu Recht. 

gelassenbleiben

in der Türkei gibt es auch politisch verfolgte. Plädieren Sie dafür diese dann bei uns auch zu verfolgen?

wie-

>> Der Sozialstaat hat auch Grenzen der massenhaften Versorgung, für jene ohne Asylberechtigung.

Noch nie wurden aufgrund sozialstaatlicher Leistungen bzw. Leistungen für Geflüchtete in Deutschland anderweitige Leistungen gekürzt oder Steuern angehoben. Auch hat niemand mit Regierungsverantwortung über zu hohe Neuverschuldung aufgrund Leistungen für Asylberechtigte geklagt. How come?

>> Das fördert doch geradezu diesen Schwarzmarkt.

Wie wär's dann damit, die ganze Sache einfach zu legalisieren? Soll doch bei Cannabis-Konsum auch das Allheilmittel sein.

SirTaki

Asylberechtigte habe ich mit mit Sozialstaat nicht angesprochen, sondern jene Leute ohne Asyl, aber mit Duldung oder vorübergehendem Aufenthalt.

Lesen Sie die Nachrichten nicht? Unterbringung, Versorgung usw.  von Geflüchteten stößt an die Grenzen der Gemeinden und Städte. Geld und Platz fehlt. 

Ist das keine Beachtung wert? 

Und Aufhebung der Zuzugsmöglichkeiten, fordern Sie? Das ist ein Scherz. Ein schlechter noch dazu.

 

Sokrates

Man darf nicht die Flüchtlinge, sondern man muß die Schlepper mit allen Mittel bekämpfen!

5 Antworten einblenden 5 Antworten ausblenden
tias

In Berlin die Geldgeber auch !

gelassenbleiben

welche Geldgeber in Berlin?!?

 

derkleineBürger

Wer genau in Berlin drückt den Schleuserbanden in Nordzypern pro "Kunde" 500€ in die Hand ?

Oder meinen Sie, dass jemand von Berlin nach Pakistan reist und da wahllos an Pärchen 2500€ für eine Reise in die EU verteilt ?

Finden Sie das nicht etwas weit hergeholt ?

Nachfragerin

Auch falsch. Man muss die Fluchtursachen bekämpfen.

pieckser

Flüchtlinge darf man auch nicht bekämpfen. Die brauchen Hilfe und Unterstützung. Nur sind das hier keine Flüchtlinge. Sondern der Artikel befasst sich mit Migranten, mit denen Schlepper noch ne schnelle Mark verdienen. Und Migranten, die illegal herkommen, schickt man am besten zurück.

Vector-cal.45

Auch bei uns verdienen welche an den Flüchtlingen und arbeiten mehr oder weniger vernetzt mit den Schleppern zusammen.

 

Staatlich (großzügig) subventionierte „Seenotrettung“ (gerne auch mit Verwandtschaft oder verschwägert mit links-Grünen Politikern) spricht sich mit den Schleppern ab, sammelt die Menschen wenige Km vor der nordafrikanischen Küste ein und bringt sie den mit Abstand größten Teil des Weges nach Italien oder Spanien, ohne deren Interessen und Rechte auch nur im geringsten zu würdigen.

 

Dieses Vorgehen kann man problemlos über Tracking verfolgen und die Subventionen lassen sich ebenfalls nicht vor jedem verbergen.

 

Ich wüsste deswegen nicht, warum gerade wir da irgendjemandem auf Zypern auch nur ansatzweise irgendetwas vorhalten dürften.

ene mene muh

@ Coochcouch

Seit Jahrzehnten wissen alle, dass die Leute bei ausreichenden Lebensbdingungen mit Perspektive nicht fliehen/ausreisen. Aber was könnte man da schon tun, als neolib Politiker:in?

Teilen. Wir könnten unseren Reichtum fair mit der dritten Welt teilen. Wir brauchen nicht unbedingt ein Auto und jedes Jahr eine Fernreise. 

Moderation

Die Kommentarfunktion wird bald geschlossen

Liebe User,

wir werden die Kommentarfunktion um 16:00 Uhr schließen.

Bitte schreiben Sie Ihre Kommentare noch zu Ende, bevor ein neues Thema eröffnet wird.

Mit freundlichen Grüßen

Die Moderation

Nachfragerin

"Die kleine Mittelmeerrepublik Zypern muss im Verhältnis zur Einwohnerzahl die meisten Asylanträge in der EU entgegennehmen."

Aus dem Grund bräuchte es innerhalb der EU eine gerechte Verteilung der Migranten, die nicht davon abhängt, wo diese zuerst ein Land betreten haben.

ene mene muh

@ Sternenkind

Bei der Einreise aus einem sicheren Drittstaat ist eine Anerkennung der Asylberechtigung ausgeschlossen.

Da kennen Sie sich mit der Rechtslage aber nicht aus. 

Moderation

Schließung der Kommentarfunktion

Liebe Community,

die Kommentarfunktion für dieses Thema wird nun geschlossen.

Danke für Ihre rege Diskussion.

Mit freundlichen Grüßen

Die Moderation