Ihre Meinung zu Seltenes Naturschauspiel: Polarlichter über Deutschland
Normalerweise ist das Naturschauspiel vor allem im hohen Norden zu beobachten, doch in der vergangenen Nacht war es auch hierzulande zu sehen: Polarlichter haben den Himmel zum Leuchten gebracht.
Obschon studierter Ingenieur und gradezu klassischer Homo Faber muss ich gestehen, dass Polarlichter für mich etwas spirituelles haben. Über Sonnenwind und Magnetfelder weiß ich so ziemlich alles, was man darüber wissen kann. Aber diese Erscheinungen berühren mich zutiefst, lassen mich erschaudern und über alles nachdenken, was ich wahrscheinlich nie werde verstehen können.
16 Antworten einblenden 16 Antworten ausblenden
Ich würde es nicht "spirituell" nennen, eher ergreifend oder beindruckend - als nicht studierte.
Aber Sie haben recht, es gibt so viel, was bisher nicht erklärbar ist und vielleicht auch nie erklärt werden kann.
Oder die Erklärung erst in hunderten Jahren möglich ist.
Es ist doch erklärbar, wodurch die Auroras entstehen. Das steht auch im Artikel.
Darum ging es bei meiner Antwort auf ////Aber diese Erscheinungen berühren mich zutiefst, lassen mich erschaudern und über alles nachdenken, was ich wahrscheinlich nie werde verstehen können.//// nicht.
Ich habe die dumme Angewohnheit, Artikel die ich kommentiere auch zu lesen.
Es ist nicht so, dass ich die Polarlichter bzw. ihr Zustandekommen nicht verstehe. Ich verstehe es physikalisch ganz genau. Ich sinniere in solchen Augenblicken - wie ich es geschrieben habe - über die Dinge, die mir immer unverständlich bleiben werden. Weil entweder das Wissen oder der Intellekt nicht dafür reicht.
Aber Polarlichter gehören nicht dazu.
Das habe ich genau so verstanden - auch wenn ich nicht studiert habe.
Ich kann das sehr, sehr gut nachvollziehen.
Liebe Grüße.
Mich begeistert auch zB der Blick in den sternenklaren Himmel im Gebirge. Dort kann man - ohne Lichtverschmutzung etliche tausend Sterne mit bloßem Auge sehen und unsere Galaxie - beeindruckend !
Naturphänomene, so ästhetisch sie auch sein mögen, können aber auch Vorboten von unheilvollen Veränderungen sein. Auch ein Vulkanausbruch kann sehr ästhetisch sein - wenn man weit genug weg ist. Ich kann mich jedenfalls nicht erinnern bei den letzten vier oder fünf Sonnenfleckenzyklen Polarlichter bis an den Rand der Südalpen gesehen oder davon gehört zu haben …das ist untypisch, weil die Feldlinien zu flach verlaufen. Das macht mich stutzig.
"Aber diese Erscheinungen berühren mich zutiefst, lassen mich erschaudern und über alles nachdenken, was ich wahrscheinlich nie werde verstehen können."
Das geht mir schon in einer sternenklaren Nacht beim Blick in den Himmel so. Deshalb würde ich ja so gerne auch einmal den Himmel über dem VLT in den chilenischen Anden sehen. Da schilderte einer, der dort war: "Man denkt, es sind Wolken am Himmel, aber es ist die Milchstraße.
"...lassen mich erschaudern und über alles nachdenken, was ich wahrscheinlich nie werde verstehen können."
Ein solches Universum ist allerdings auch das menschliche Gehirn.
"Wenn das menschliche Gehirn so einfach wäre, dass wir es verstehen könnten, dann wären wir so einfach, dass wir es nicht könnten."
(Autor ist mir entfallen).
➢ Aber diese Erscheinungen berühren mich zutiefst, lassen mich erschaudern und über alles nachdenken, was ich wahrscheinlich nie werde verstehen können.
Polarlichter sind das Feuerwerk der Götter, wenn sie feiern.
"Polarlichter sind das Feuerwerk der Götter, wenn sie feiern."
Und die Menschen staunen..
https://www.lonelyplanet.de/magazin/reportagen/weltweit/aurora-polarlic…
➢ Und die Menschen staunen..
Phantastisch schöne Photos, und hohe Kunst des Wissens, wie man sie einfangen kann die Polargeister.
Um so was schönes für sich zu deuten braucht man keinen Titel, so was erlebt man für sich alleine!
"Aber diese Erscheinungen berühren mich zutiefst, lassen mich erschaudern und über alles nachdenken, was ich wahrscheinlich nie werde verstehen können"
Manchmal reicht es vollkommen, sich an Schönem einfach zu erfreuen. Und alles dafür zu tun, damit es erhalten bleibt.
Die Natur haben wir nicht in der Hand und wenn die Sonne ihre Kraft und das Leuchten verliert, da könnten Sie alles versuchen was Sie wollten um es zu erhalten, die ganzen Menschheit könnte es nicht!
Es ist doch nichts anderes als naturgegeben, dass die Optik unserer Augen, die 400 bis 780 Nanometer Wellenfrequenzen in unserem neuronalen System so "verarbeitet" werden. Nicht anders als die Freude am Regenbogen- oder bunten Herbstlaub-Leuchten. Arg bedauernswert sind die Blinden. Können wir erahnen, welche Emotionen z.B. Fledermäuse oder andere Säugetiere bei bestimmten Ultraschallfrequenzen empfinden? Noch können wir es nicht, aber die Errungenschaften und das Wissen in den Naturwissenschaften werden immer größer. Das ist allerdings der niemals versiegenden Neugier des homo sapiens geschuldet.