Strommasten ragen am Morgen aus dem Nebel in Oberschwaben.

Ihre Meinung zu Energieverbrauch fällt 2023 auf Rekordtief

Die AG Energiebilanzen rechnet in diesem Jahr mit massiv gesunkenem Energieverbrauch in Deutschland. Dabei spielen nicht nur die Preise und das Wetter eine Rolle, sondern vor allem die schwächelnde Wirtschaft.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
139 Kommentare

Kommentare

land_der_lemminge

Der Wirtschaftsminister ersinnt immer neue Wege, um Klimaneutralitaet zu erreichen.

Chapeau….

8 Antworten einblenden 8 Antworten ausblenden
fathaland slim

Was hat das mit dem Artikel zu tun?

werner1955

Das die schwache Wirtschaft und der niedriege Konsum der hart arbeitenden Bürger und Rentner durch die Ampel, und hier besonders durch die falschen Entscheidungen der grünen verursacht werden. 

Left420

Meinen Sie nicht, das hier aktuell immernoch die Corona-Pandemie, mit anschließenden Aggressionen der RF auf Ukr und nun auch noch der ekalierende Nahost-Konflikt seinen Teil mit dazubeibringt?

Die Welt ist nicht mehr auf nationaler Ebene zu sehen, wir leben globalisiert, wenn der Sack in China umfällt hat dies nunmal Auswirkungen auch auf unsere Märkte...

Nachfragerin

Einen Beitrag leisten die von Ihnen genannten Einflüsse definitiv. Die hohen Energiepreise gehen aber maßgeblich auf die Entscheidungen unserer Bundesregierung zurück.

Die kann sich dadurch aber immerhin eine bessere Klimabilanz anrechnen lassen. Global gesehen ist das ohnehin wichtiger.

melancholeriker

Die Energiepreise wurden durch Putin außer der Reihe und fortlaufend durch den "Zufall" der Nachfragesteuerung durch die Exporteure fossiler Energie beeinflusst. 

Von welchen Entscheidungen der Regierung sprechen Sie? 

Michael Will

Falsch, Werner 1955.Unsere Wirtschaft ist weltweit vernetzt, wir sind keine autarke Insel der Glückseligkeit. Wir sind abhängig vom Funktionieren der Weltwirtschaft. Deutschland war immer, zumindest seit den 60er, 70er Jahren des letzten Jh., exportabhaengig. Unser Wohlergehen kann sich aus der Binnennachfrage nicht allein speisen. Das Schieben auf die Grünen ist unendlich, zumal an der Energietransformation nichts mehr vorbeigeht. Das hat ja sogar die Union eingesehen. 

Bender Rodriguez

So ziemlich alles. 

land_der_lemminge

Wenn man der Meinung ist, das grüne Wirtschaftspolitik etwas mit dem wirtschaftlichen Niedergang dieses Landes zu tuen hat, dann hat mein Posting sehr wohl etwas mit dem Beitrag zu tuen.

 

Bender Rodriguez

Der Verbrauch sinkt? Dann werden '24 die Preise erhöht. Das Produkt aus Menge x Preis kann ja nicht sinken. Das reduziert ja die nötigen Gewinne. 

 

1 Antwort einblenden 1 Antwort ausblenden
Andi13

Nun, dafür gibt es diverse Verbraucherportale, vergleichen lohnt sich immer, ich bezahle ab Dezember 60 Euro weniger im Monat für`s Gas, dafür muß man natürlich vergleichen und wechseln.

Bender Rodriguez

Die schwächelnde Wirtschaft sorgt für niedrigeren Verbrauch? Sorgt nicht eher der exorbitante Energiepreis für schwächelnde Wirtschaft? 

5 Antworten einblenden 5 Antworten ausblenden
Tremiro

Eher für das sinnvolle Sparen des Energieerbrauchs.

Bender Rodriguez

Was hat das damit, zu tun? 

Wenn ich für miete und energie 90% vom Einkommen verbrate, bleibt 10% für Nahrung und genau Null % für Vorsorge und Konsum. 

Sparen kann man erst ab einem Netto von 3000€ 

sebo5000

90% für Miete und Energie?

 Bei mir sind es noch nicht mal 30% und ich lebe in einer Großstadt. Irgendwas machst du falsch...

Nachgedacht

Sinnvolles Sparen des Enetgieverbrsuchs in der Wirtschaft ala Habeck oder wie? Ach so! Na dann...

Die Wirtschaft ist ja bekannt dafür, uneffiziente und energieverschwenderische Produktionsmethoden zu nutzen und dementsprechend seit Jahrzehnten Energie und damit Gewinne in Größenordnungen zu verschwenden.

Wie gut, dass sich da ein ehemaliger Germanistik-, Philiologie- und Philosophiestudent mit seinem immensen Wirtschaftsverstand als Heilbringer der deutschen Wirtschaft aus seiner Empore zu uns herabgelassen hat, um energievschwenderischen Unternehmen das Sparen beizubringen und ihnen zu zeigen, dass, wenn sie nichts mehr produzieren und nichts verkaufen, sie nicht insolvent gehen werden, sondern Kosten sparen, da sie weniger Energie und Arbeitskräfte sparen. Grüne Ideologie halt. 

 

harry_up

Ja klar, aber Sie rennen offene Türen ein. 

'Pegasus7000

Eine schwächelnde Wirtschaft ist DAS Armutszeugnis eines jeden Wirtschaftsministers. Ich fürchte, die vorsichtig positive Prognose des Bundesbankpräsidenten Nagel wird nicht eintreten.

13 Antworten einblenden 13 Antworten ausblenden
fathaland slim

Sie fürchten nicht, Sie hoffen. Denn es würde Ihrer Agenda zuwiderlaufen.

Die schwächelnde Wirtschaft ist also die Schuld des Wirtschaftsministers? Wenn es wieder bergauf geht, ist das dann auch seine Schuld, oder ist das dann anders?

Ich weiß nicht, ob Sie wissen, daß Wirtschaftswachstum ein zyklisches Phänomen ist.

werner1955

ein zyklisches Phänomen ist?

Richtig. 
Unter Führung von konservativen Regierungen steigt es un dbei links/grünen geht es schnell wieder runter.

Left420

Nein so funktoniert der Kapitalismus.... Wer glaubt es gibt ewigen Wachstum der versteht die Welt auch nicht....

Q: https://www.bmwk.de/Redaktion/DE/Artikel/Wirtschaft/definitionen-01-kon….

Und wenn wir eine ehrlichen Wachstum der Wirtschaft betrachten würden, wo wir auch die negativ Folgen der Wirtschaft auf Umwelt etc. einberechnen würden, dann glaube ich sehen viele Schwarz.

flegar

Sie wollen nicht wahrhaben, dass @fathaland slim recht hat. Es gibt in der Tat einen mehr oder weniger periodischen Zyklus zwischen Auf- und Abschwung. Klingt seltsam, ist aber statistisch belegt. Ein Abschwung wird nur unterbrochen durch massive finanzielle Intervention (staatliche Investitionen) einer Regierung.

harry_up

Nun zerstören Sie doch nicht die Illusionen des Users! 

Was aber ohnehin schwierig sein dürfte.

pele57

Sie haben die letzten 50 Jahre wohl anständig aus Ihrem Gedächtnis gestrichen? Meiner Erinnerung war es bisher immer so, dass nachdem die hochgelobten konservativen Parteien versagt hatten, wurde die Regierungsverantwortung den Sozialdemokraten zugeschoben. Die waren dann leider so blöd, die unpopuläre und unsozialen Massnahmen zur Wirtschaftsbelebung durchzusetzen. Das war bei einem Kanzler Schmidt als auch Schröder so. Lief es dann wieder, waren die Versager wieder gefragt mit ihrem "weiter so" und "Steuern runter". Und noch eins, ich bezweifel stark das alle CDU und AfD Wähler anständige Menschen sind, also sparen Sie sich diesen Ausdruck künftig, ich fühle mich durchaus als anständiger Mensch, möchte aber mit den vorgenannten Parteien nichts zu tun haben.

Opa Klaus

Starker Tobak, welchen Sie hier auftischen. Sie beurteilen Ihre Mitmenschen nach deren Wahlverhalten? Stellen Sie sich vor, ein guter Freund von Ihnen, mit welchem Sie bereits viele Jahre ganz dicke sind, tolle gemeinsame Dinge zusammen erlebt haben, outet sich plötzlich als CDU-Wähler. Und nun? Man kann ja politisch differenzierter Meinung sein, aber diese Einstellung kann für tolerante Menschen keine Realität sein. 

harry_up

Da spricht der selbsternannte anständige Wirtschaftswaise. 

melancholeriker

Das wäre zu prüfen. Was aber immer steigt bei konservativen/nationalistischen Regierungen ist die Kriegsgefahr. 

John Koenig

Naja , zumindest gehen wir ja momentan in die Richtung der Klimaagenda welche besagt dass eine Wirtschaftsleistung auf dem Stand von 1978 erreicht werden muss .

 

Aber bitte dann auch die Sozialleistungen von 1978 , nicht die Wohntaten von heute .....

Left420

Ich sehe, es gibt das eine ohne gar nichts?

In den Artikeln, welche ich gefunden habe, wo es um diese Thematik ging, wurde das Jahr 1978 als Vergleich gezogen, die Kernaussage war, das wir unseren Verbrauch senken müssen. Wenn jeder so wie in DT. lebt, bräuchten wir halt 3 Erden... Wo kriegen wir die bloß so schnell her?

Aber wenn man es so zugespitzt formuliert, dann trifft es natürlich auf offene Ohren von so manchen Menschen...

Wolf1905

„Der Energieverbrauch in Deutschland fällt in diesem Jahr einer Prognose zufolge auf ein Rekordtief - vor allem wegen der schrumpfenden Wirtschaftsleistung.“

Das ist der hauptsächliche Grund, neben dem milden Wetter in 2023. Die schrumpfende Wirtschaftsleistung hat auch damit zu tun, dass aufgrund der immer noch hohen Energiekosten für die Firmen einige ihre Produktion ins Ausland verlagert haben, auch in die USA aufgrund deren Regelungen (Inflation Reduction Act). Jetzt kann man Herrn Habeck für das milde Klima nicht verantwortlich machen, für die schwächelnden Wirtschaft jedoch schon, wenn vielleicht auch nicht vollumfänglich. Wenn er nichts zu verantworten hätte, warum braucht man denn einen Wirtschaftsminister? Glauben Sie mir, wenn die Wirtschaftsleistung wieder anzieht - und das wird sie wieder - wird er sich dafür feiern lassen; dann sagen Sie auch „mal auf, mal ab“?

wie-

Leider befasst sich der Artikel nicht mit den zwischenzeitlich erreichten Erfolgen bei der Energieeffizienz (z.B. Wärmedämmung, Einbau von Wärmepumpen, E-Antriebe) oder aber den Effekten hauseigener Energieerzeugung, hier vor allem PV-Anlagen. Genau, diese Aspekte fehlen zur Abrundung der Erklärung der beobachteten Veränderungen.

13 Antworten einblenden 13 Antworten ausblenden
hesta15

Totzdem das man neuere Technologien nutzt sinkt die Wirtschaftsleistung und da ist gar nichts gut dran.

fathaland slim

Die Wirtschaftsleistung wird nicht dauerhaft sinken. Darauf gebe ich Ihnen Brief und Siegel.

hesta15

Ich hoffe sie haben Recht, aber darauf Wetten würde ich nicht.

land_der_lemminge

Die Chancen D wieder auf den Wachstumspfad zu bekommen, steigen oder sinken mit den Energiepreisen.diese sind auf einem hohen Niveau.

Sich die Energiewende ansehend kann ich mir kaum vorstellen,  das wir  zeitnah billige Energie bekommen.

Diese Transformation ist nur dann sinnvoll, wenn in D stromspeichermoeglichkeiten geschaffen werden, die Flauten ausgleichen und genug Strom für die verkehrswende bereitstellen.

Ich kann keinen massiven Ausbau der speichermöglichkeiten erkennen.

Und auch der Ausbau der Stromnetze stockt.

Billige Energie sollte - für den Moment und bis auf weiteres - Priorität vor der Rettung der Welt durch D haben.

Ein ruiniertes Land wird man der Welt schwerlich als positives Beispiel verkaufen können.

flegar

Allmählich ist in Deutschland der Konsum der wohlhabenden Bevölkerung gesättigt. Mehr als essen und alleine in einem Auto fahren geht nicht. Neue Produkte haben viele der Wohlhabenden bereits. Die Bevölkerung in den unteren sozialen Schichten, können sich die nur marginal leisten. Daher ist es folgerichtig, dass die Wirtschaft nicht permanent expandieren kann.

Es sei denn, dass es gelingt den Menschen vorzugaukeln, dass sie in kürzerer Zeit vorhandene Konsumgüter noch schneller austauschen müssen. Eine weitere Möglichkeit wäre, die Produke noch schneller defekt werden zu lassen.

John Koenig

Sie glauben wirklich dass Wärmedämmung, Einbau von Wärmepumpen und E-Antriebe oder auch der Strom von hauseigenen PV Anlagen in irgendeiner Form helfen die Wirtschaftsleistung zu erhöhen ?

Abgesehen von nicht vorhandenem Material und Personal für die Montage und Wartung sind eher die exportorientierten Schlüsselindustrien die momentan schon ins EU Ausland oder die USA abwandern , bzw. dies vor haben für die nachlassende Wirtschaftsleistung ursächlich .

Energieintensive Industrien , Mittelständische Unternehmen die unter überbordender Bürokratie und mit den höchsten Energiepreisen in Europa leiden und auch politisch - ideologische Unsicherheiten seitens der Ampelregierung spielen hier eine Rolle .

Da sind die eventuellen Erfolge bei der Energieeffiziens nur Nebensächlich .

wie-

>> Sie glauben wirklich dass Wärmedämmung, Einbau von Wärmepumpen und E-Antriebe oder auch der Strom von hauseigenen PV Anlagen in irgendeiner Form helfen die Wirtschaftsleistung zu erhöhen ?

1. Ja. Natürlich. Weshalb wohl die langen Wartezeiten bei Installateuren und Baubetrieben?

2. Geht's hier um das Thema Veränderung des Energieverbrauchs im Land.

>> Energieintensive Industrien , Mittelständische Unternehmen die unter überbordender Bürokratie und mit den höchsten Energiepreisen in Europa leiden und auch politisch - ideologische Unsicherheiten seitens der Ampelregierung spielen hier eine Rolle .

Standardisierte, redundante Stammtischpolemik frei von Fakten und Nachweisen dafür garniert mit diffuser Untergangsangst darf bei diesem Thema auf gar keinen Fall fehlen.

John Koenig

Das Thema Energieverbrauch und Energiepreise ist der Hauptgrund für eine schwache Wirtschaftsentwicklung .

Und wenn Sie mal mit Handwerkern , Landwirten oder Mittelständischen Bezrieben egal welcher Richtung sprechen würden dann hätten Sie die Nachweise und würden eine realistischere Einschätzung der Problematik bekommen .

Und das ist beileibe keine Stammtischpolemik .

Beschreibungen grüner Agenden dagegen schon .

flegar

"und auch politisch - ideologische Unsicherheiten seitens der Ampelregierung"
 

Das ist m.E. eine rein subjektive Annahme bzw Vorurteil. Sowohl von Ihnen, als auch seitens der Verantwortlichen in der Wirtschaft (wenn diese das behaupten). Gegenbeispiel ist Habeck, der als Grüner so vehement für Stromsubventionen eintritt. Habeck ist in diesem Bezug "wirtschaftsfreundlicher als die Wirschafts-Partei FDP"

hesta15

Dem Normalbürger die Strompreise eerhöhen,der Industrie  den Strompreis subventionieren ist wie eine Steuererhöhung, die Kaufkraft wird so nicht erhöht.        

Wolf1905

Dann schauen Sie mal, für welche Industrien der Wirtschaftsminister die Stromkosten senken möchte - für ganz wenig energieintensive Produktionsstandorte. Natürlich ist dies ein Vorteil für diese Firmen, auch für Deutschland, wenn die Produktion hier bestehen bleibt. Aber, und das ist der Kritikpunkt - nicht nur von Seiten der FDP (auch Herr Fratzscher sieht das so) - diese Subventionen bezahlen dann die übrigen Konsumenten (ob Firmen oder Privatpersonen). Da kann mal wohl trefflich streiten, was der richtige Weg für eine Strompreisreduzierung ist, bei der mehr als nur ein paar Firmen davon profitieren.

Nachfragerin

Ich bezweifle, dass die Pläne der Bundesregierung zum Energiesparen schon jetzt zu nennenswerten Erfolgen geführt haben. Im Artikel steht ja sinngemäß, dass die Einsparungen vor allem auf den Niedergang der energieintensiven Industrie zurückzuführen sind.

Wärmepumpen, E-Autos, private Solaranlagen sowie energetische Sanierung bzw. Bauweise sind noch lange kein Standard.

wie-

>> Wärmepumpen, E-Autos, private Solaranlagen sowie energetische Sanierung bzw. Bauweise sind noch lange kein Standard.

Richtig. Aber auch Sie sollten aus den Berichten der Tagesschau wissen, dass noch nie so viel und so intensiv in diesen Bereichen zugebaut, ausgetauscht und inverstiert wurde, wie während der letzten Jahre.

werner1955

auf Rekordtief?
Danke an alle anständigen sparsamen Bürger. 

Dafür steigen die Preise für die Bürger auf ein auf Rekordhoch. 
Danke EU und Ampel. 

6 Antworten einblenden 6 Antworten ausblenden
fathaland slim

Auch da, wo es keine EU und keine Ampel gibt, steigen die Preise auf Rekordhöhen.

werner1955

Aber bei den Energie, besonders bei den Strompreisen sind wir ungeschlagener Spitzenreiter seit vielen Jahren. 
Wir fast drei mal soviel grüne Stromerzeugungen durch die Bürger finaziert alss wir im mittel Verbaruchen.
Jede neue güne Anlage erhöht die Kosten ohne das wir nachts weniger AKW oder Kohlestrom von den Nachbarn importeiren. 
Fahren Sie richtig Norden und wundern Sich warum fast jedes dritte Windrad steht. Jede neue Solaranlage dürfte nurnoch mit Speicher einer tageskapazität gefördert werden. Und wie bei heizung muss es für alt Anlagen ein nachrüstpflicht geben. 

artist22

"Auch da, wo es keine EU und keine Ampel gibt, steigen die Preise auf Rekordhöhen."

Sie verstehen das nicht, es gibt halt keine anständigen Ampeln mehr ;-)

Tino Winkler

Sie verwechseln hier die Verantwortlichkeit der Preise mit der DDR, dort wurden Preise staatlich festgelegt, was zu teils billigsten Preise führte, aber auch zu exorbitant hohen Wucherpreisen in „Delikat“ Läden oder bestimmten Wirtschaftsgütern, die lieber in den Westen für richtiges Geld verkazft wurden.

werner1955

Verantwortlichkeit der Preise?

Wieso? 
Wenn die Kosten bei Energien zu fast 50% aus Gebühren, Steuern und Abgaben bestehen? 

Tino Winkler

Steuern, Abgaben, Gebühren sind natürlich Teil der Preise, aber diese Kostenfaktoren kommen der Allgemeinheit wieder zu Gute, bzw. dürfen wir in einem sicheren Land mit funktionierender Infrastruktur leben.

Ihnen bleibt natürlich überlassen sparsam mit Energie umzugehen.

Sternenkind

Deutschland opfert einen großen Teil seiner Produktionskapazitäten auf dem Altar einer Klimaschutzpolitik, die das Weltklima allein nicht schützen kann, weil es sich hierbei um ein globales öffentliches Gut handelt. Deutschland verliert viel, doch die Welt gewinnt nichts. Mehr Irrsinn geht nicht.

22 Antworten einblenden 22 Antworten ausblenden
fathaland slim

Ein Zitat aus einem Kommentar in der „Wirtschaftswoche“. Die Kommentatorin plädiert darin dafür, daß die deutsche Autoindustrie weiterhin ihren Fokus auf Verbrenner legen sollte. Manchmal fasse ich mir an den Kopf, bei derart viel Sachverstand.

werner1955

bei derart viel Sachverstand?
Richtig. Alle nicht links/grünen anständige Menschen  mit klaren ungetrübten Sachverstand haben das schon lange erkannt. 

Kristallin

Diese Menschen die altbackenen und sehr stark rechten, haben leider keinen Sachverstand.

Den hatte aber China mit dem Setzen auf die Produktion von E Autos, muss man CN lassen, die sind bei solchem Themen auf Zack.   

'Pegasus7000

Altbacken, stark rechts und ohne Sachverstand: ist dies Ihr konstruktiver Diskussionsbeitrag?

Kristallin

Ja weil von stark rechts und altbackenen Personengruppen Forderungen nach der Wirtschaft von Vorgestern bestehen.

Ich wollte es nur nicht noch drastischer audrücken.

Kristallin

Ja weil altbacken und stark rechts eine "Wirtschaft" von Vorgestern favorisieren.

 

werner1955

haben leider keinen Sachverstand.
Das linke und grünen keine haben erleben wir aktuell bei den massiven falchen maßnahmen von der Ampel. 

Schneeflocke ❄️

"Diese Menschen die altbackenen und sehr stark rechten, haben leider keinen Sachverstand."

 

Beleidigen brauchen Sie unseren Mitschreiber aber nicht - er macht das ja auch nicht. Bitte akzeptieren Sie, dass Meinungen unterschiedlich sind und genau das eine Diskussion überhaupt erst so reizvoll macht.

Kristallin

>>>Beleidigen brauchen Sie unseren Mitschreiber aber nicht - >>>

Stimmt, aber altbacken u stark rechts sind ja Gruppierungen.

Vereinzelte Personen, sind da schwer herauszunehmen.

 

Schneeflocke ❄️

"Vereinzelte Personen, sind da schwer herauszunehmen."

 

Sie haben es zwar verallgemeinernd formuliert, aber dem Werner direkt geantwortet. Es war unverkennbar. Beleidigungen tun auch dann weh, wenn man es ein bisserl verdeckt. Muss doch nicht sein. Benutzen Sie lieber Ihre guten Argumente - das können Sie doch sonst immer so gut.😉

John Koenig

Ich bin mir sicher dass das EU - weite  Verbrennerverbot ab 2035 nicht kommen wird weil es schlicht nicht realistisch ist .

Ladeinfrastruktur ,unsichere  Batteriethematik , Strommangel und vieles mehr werden die Gründe für eine Rückbesinnung sein .

Was aber natürlich nicht heißt sich von der E-Mobilität zu verabschieden .

Technologieoffenheit und  - Vielfalt sind dann die Themen welche Lösungen bringen .

Verbohrte ideologische Bremsen nicht .

harry_up

Ich habe exakt die gleichen Gedanken wie Sie. 

Mir erscheinen derartige Pläne ebenso realitätsfern wie der vieldiskutierte Wohnungsbau:

Sie werden an der Realität scheitern, obwohl ich ein großer Freund des Elektroantriebs bin und ich mir im Sommer einen 80er E-Roller zugelegt habe - passend zu meinem Geburtstag.  :-)

Schneeflocke ❄️

"...und ich mir im Sommer einen 80er E-Roller zugelegt habe - passend zu meinem Geburtstag.  :-)"

 

Herzlichen Glückwunsch zu beidem (Roller und zum Geburtstag nachträglich), wünsche Ihnen viel Freude mit dem schicken neuen Spielzeug🙂

werner1955

nicht kommen wird weil,

nach den kommenden Wahle, ganz ander gute konservative Mehrheiten im EU Parlamet un dder kommuission sitzen werden. 

harry_up

Sind diese Mehrheiten auch anständig? Nicht, dass Sie sich nachher wundern. 

werner1955

Mehrheiten auch anständig? 
Natürlich. Jede demokratische gewählte Mehrheit ist das. 

De Paelzer

Na dann wollen wir mal hoffen, dass die Guten Hartarbeitenden Bürger, dafür sorgen, dass es nicht so kommt. Es geht ja schon langsam vorwärts aber ein Rückwärts brauchen wir gar nicht

melancholeriker

Wenn man Grün sehen will und einen Klotz von Beton vor sich hat, aus dem Hände, Ohren und Münder rausgucken, die alle sagen, daß ihnen die Hände gebunden waren wegen der Realität die sie zu beeinflussen zu bequem und konfliktscheu waren, kann man mit gewissem Recht sagen, daß man "realistisch" ist. 

Aber stolz wäre ich nicht darauf. 

artist22

"Manchmal fasse ich mir an den Kopf, bei derart viel Sachverstand."

Das ist komischerweiseauch bei bisher jedenfalls moderaten Konservativen wie bei der NZZ so. Die schwurbeln auch inzwischen völlig unverblümt moderner Technik und meinen alte Technik.

Irgendwie muss der antigrünversiffte Reflex übermächtig geworden sein ;-) 

'Pegasus7000

Ich sehe es genauso wie der Forist @Sternenkind. Der Kommentar in der "Wirtschaftswoche" ist begründet und sachlich fundiert. Und ein Plädoyer für unsere hervorragenden Diesel- und Benziner unterstütze ich ebenfalls. Unser Sohn fährt ein E-Auto und ist froh, wenn er es wieder los ist.