Ihre Meinung zu Israel rückt mit unverminderter Härte im Gazastreifen vor
Die israelische Armee treibt die Bodeneinsätze im Gazastreifen weiter voran. Laut WHO verschlechtert sich die humanitäre Lage dort kontinuierlich. Die großen Krankenhäuser in Gaza-Stadt könnten nicht mehr versorgt werden. Von C. Verenkotte.
„Die israelische Armee treibt die Bodeneinsätze im Gazastreifen weiter voran. Laut WHO verschlechtert sich die humanitäre Lage dort kontinuierlich“
Das nennt man wohl eine fatale ‚Kausalitätskette‘. Fatal letztendlich für jedermann.
Dass der ‚Beginn der ganzen ‚Unruhen‘ in diesem ‚Pulverfass‘ des Nahen Ostens immer justament mit dem Beginn von Netanjahus Amtszeiten zusammenfällt, halte ich jedenfalls nicht für Zufall.
18 Antworten einblenden 18 Antworten ausblenden
Nachtrag zum letzten Absatz: Und dass dessen Regierungen von Mal zu Mal instabiler - und rechtsradikaler - werden, auch nicht.
Netanjahu ist definitiv ein gefährlicher Brandstifter. Im Moment genießt er sozusagen moralische Immunität, aber seine Bilanz ist katastrophal. Auch kein Zufall: sein politischer Aufstieg fing mit der Ermordung Rabins an...
Es sind in 3 Wochen 6 Mal mehr Kinder im Gazastreifen getötet worden, als in 18 Monate Krieg in der Ukraine. Inzwischen sprechen internationale Medien und NGOs von 3.500 tote Kinder in Gaza. Kriegsverbrechen hier wie dort.
Wer hat Ihre Meldung die Sie da wiedergeben verifiziert?
Bei Phönix, Welt TV und n-tv wird auf die fehlende Verifizierung täglich hingewiesen.
Von daher, Sie verbreiten Fake News?
Die Zahlenangaben, die die UN veröffentlichen, kommen letztendlich vom Gesundheitssystem der Hamas. Andere Quellen gibt es zurzeit nicht. Erfahrungsgemäß sind die aber in dieser Hinsicht vertrauenswürdig. Das Problem sehe ich vielmehr daran, wie häufig mit den Zahlen umgegangen wird. Wir reden hier schließlich nicht von einem Kartenquartett.
Inzwischen sprechen internationale Medien und NGOs von 3.500 tote Kinder in Gaza. Kriegsverbrechen hier wie dort.
Man kann vieles behaupten und verbreiten. Es ist doch auffällig wie Zahlen in die Welt gesetzt werden nur um Israel zu schaden. Alles zu perfekt. Glauben Sie Israel würde sich dazu hingeben?
Es stimmt, es sterben im Krieg immer viele Menschen. Ein Krieg ist immer schmutzig und hässlich. Es gibt keine sauberen Kriege.
Aber der Krieg Israels gegen die Hamas ist ein Verteidigungskrieg. Dieser ist völkerrechtlich legitim. Israel beachtet das humanitäre Völkerrecht. Kriegsverbrechen sehe ich ausschließlich bei der Hamas
Ja. Das sollte auch erwähnt werden. Genauso wie der Hass und die Verfolgung, denen Palästinenser in der West Bank jetzt ausgesetzt sind.
Bei mir haben die Ereignisse vom 7.10. trotzdem so einen tiefen Eindruck hinterlassen, dass mir Mitgefühl in die Richtung zurzeit schwer fällt,
Wie kommen Sie auf die Zahl? Ich finde jedes Opfer ist ein Opfer zu viel und finde es unverantwortlich, mit erfundenen Opferzahlen zu „spielen“.
➢ Es sind in 3 Wochen 6 Mal mehr Kinder im Gazastreifen getötet worden, als in 18 Monate Krieg in der Ukraine. Inzwischen sprechen internationale Medien und NGOs von 3.500 tote Kinder in Gaza. Kriegsverbrechen hier wie dort.
2005 hatte Gaza 1,3 Mio. Einwohner, 2023 sind es 2,1 Mio. 0,8 Mio. Menschen in Gaza können max. 18 Jahre alt sein. 35% der Einwohner sind Kinder und Jugendliche.
Ein Menschheitsverbrechen der Hamas, Milliarden und Aber-Milliarden von $ zu verschwenden, um Terrortunnel unter Kindergärten und Schulen zu graben, als auch nur einen einzigen $ für das Wohlergehen der Palästinensischen Kinder auszugeben.
Ihre Kinder sind der Hamas einerlei und völlig wertlos, es war noch nie anders. Menschenverächter selbst ihrer eigenen Babys, für deren Schutz sie als Regierung seit 2006 Sorge zu tragen hätten.
Seit 17 Jahren an der Macht führt die Hamas mit Terror Krieg gegen die eigenen Kinder. Ein Menschheitsverbrechen kontinuierlich Tag für Tag.
Inzwischen sprechen internationale Medien und NGOs von 3.500 tote Kinder in Gaza
Da werden einige tote Kinder die von der Hamas rekrutiert wurden oder werden dabei sein, die die Hamas als Kindersoldaten opfert.
Das Massaker in Israel hat mit Netanjahu nichts zu tun. Der Grund liegt an der Ideologie der Hamas, die Israel auslöschen will!
Netanjahu ist seit ca 30 Jahren an der israelischen Regierung mehr oder weniger beteiligt, hat die Geschichte des Landes maßgeblich mitbestimmt. Natürlich trägt er auch eine gewisse Mitverantwortung dafür, wo das Land jetzt steht.
Die Schuld an den schrecklichen Massakern vom 7.10. tragen natürlich die Attentäter, das hab ich auch nie in Frage gestellt.
Zitat Moshe Zimmermann "Netanjahu war eigentlich dafür, dass die Hamas weiter Gaza regiert, weil man dadurch die Spaltung im palästinensischen Lager aufrecht erhalten kann. Die Verhandlungen mit den Palästinensern hätten in all diesen Jahren immer ins Nichts geführt, nicht nur, weil die Palästinenser in Gaza und dem Westjordanland gespalten sind, sondern weil dies die Taktik Netanjahus sei. Die Vorstellung von Frieden der Parteifreunde Netanjahus beinhalte allerdings keine Zwei-Staaten-Lösung und auch keinen Verzicht auf die Siedlungspolitik im Westjordanland."
Dies wird verdeutlicht durch die "Karte der Annektierung", die Netanyahu in der UN-Vollversammlung gezeigt hat. Kein Platz für ein Palästina, das Westjordanland und der Gazastreifen als Teil des souveränen Staates Israel eingezeichnet. Zitat Moshe Zimmermann "Nach Rabin und unter Netanyahu endet die Hoffnung auf Frieden".
So, ist das aber nicht richtig. Netanjahu ging einem Vorschlag von Saudi Arabien nach, der eine Aufteilung des Westjordanlandes zwischen Israel und Jordanien vorsieht, bei dem Gaza Jordanien zugeteilt werden soll. Tatsächlich entspricht diese Idee die ursprüngliche Vorstellung zu UNSCR 242. Tatsächlich ist die Resolution bezogen auf das Westjordanland ein Grenzkonflikt zwischen Israel und Jordanien( die Westbank wurde von Israel erobert) Tatsächlich ist dieser Konflikt, als Grenzkonflikt unter Artikel VI der Vereinten Nationen eingeordnet!
Die Diskussion hierzu ist doch keine Rechtfertigung für das schreckliche Massaker der Hamas?
Wo habe ich den Angriff der Hamas gerechtfertigt? Unterstellen Sie mir nichts.
Im übrigen habe ich Herrn Zimmermann zitiert. Er ist israelischer Historiker und Antisemitismusforscher und ich nicht davon aus, dass er lügt.
Mag das ein oder andere richtig sein, dennoch stellt sich die Frage warum die Hamas weiterhin an der Vernichtung Israels arbeitet. Die Hamas ist auch nicht an Frieden und dem Wohlergehen der Palästinenser interessiert, das zeigen ja eindeutig die über Jahre erschaffenen Tunnelanlagen und die angeschafften Waffen, die mit dem Geld das für die Palästinenser vorgesehen ist bzw. zusteht, sinnlos für ihre Ideologie vergeudet hat. Außerdem hat Israel nichts vergleichbares begangen wie die Hamas am 7 Oktober.
Die Hamas zestört palästinensisches und jüdisches Leben.