Ihre Meinung zu Israel rückt erneut kurzzeitig in Gazastreifen vor
Das israelische Militär hat bei einem weiteren begrenzten Vorstoß seiner Bodentruppen Ziele im Gazastreifen attackiert. Zudem flog die Armee erneut Luftangriffe, auch Drohnen wurden eingesetzt.
Es wird Zeit für einen Waffenstillstand - und vielleicht für eine internationale Schutztruppe?
22 Antworten einblenden 22 Antworten ausblenden
Schutztruppe ?
die möglicherweise auf Juden schießt
wie stellen sie sich das vor
wenn Äußerungen wie die von Guterres schon so Reaktionen auslösen in Israel
Was schwebt ihnen denn dann so vor? Revulutionsgarden aus dem Iran? Wäre doch in ihrem Sinne.
@Sisyphos3
Was schwebt ihnen denn dann so vor? Revulutionsgarden aus dem Iran? Wäre doch in ihrem Sinne.
Was verleitet Sie zu der Annahme, daß das im Sinne des angesprochenen Users wäre?
Entscheidend ist die Einhaltung der elementaren Grundsätze des VölkerR, mithin die Unverletzlichkeit der Grenzen. Deshalb braucht es zwei unabhängige Staaten (Israel und Palästina) und insbesondere eine Siedlungspolitik, die dieser Situation Rechnung trägt.
Wer die Grenzen eines anderen Staates verletzt (so wie Russland in der UKR) ist zweifelsfrei ein Aggressor und muss international dafür sanktioniert werden.
Damit sich die HAmas unter dem Schutz der Schutztruppe besser weiterentwickeln kann?
Natürlich nicht.
Was verleitet sie zu der Annahme das es nicht so wäre?
Es wäre schön, wenn Sie für Ihre massive Anschuldigung wenigstens ein einziges Indiz beibringen könnten, anstatt sich in billigen Retourkutschen zu ergehen.
Unsinn - im Gegenteil!
Immer noch greift die Hamas aus dem Gaza und Milizen im Libanon, israelisches Staatsgebiet an. Also völkerrechtskonforme Verteidigung.
Daher die Forderung nach einem Waffenstillstand.
Und nur nebenbei: Israel greift weiter den Gazastreifen an. Verweigern Sie den Palästinensern eine völkerrechtskonforme Verteidigung, die Sie anderen zugestehen? Wie Sie sehen, mit weiterem Säbelrasseln geht es mit Höchstgeschwindigkeit zur nächsten Eskalationsstufe. Da wären ein Waffenstillstand und internationale Schutztruppen doch wahrhaftig die bessere Alternative.
Da wären ein Waffenstillstand und internationale Schutztruppen doch wahrhaftig die bessere Alternative.
Ja gerne, wenn Israel von der Hamas und des palästinensischen Präsidenten Sicherheitsgarantien erhalten würde, und die bedingungslose Freigabe aller Geiseln !
Welche Garantien hat Israel den Palästinensern in den letzten Jahrzehnten gegeben? Ich frage aus Interesse an der Problematik.
Es geht um hier und jetzt. Feige geißeln und morden ist die Problematik. Ihr Interesse dürfte dem Iran und Katar gelten die den Terror finanzieren, den Friedenswille destabilisieren und die Palästinensern als Spielball opfern.
Im Gegensatz zu Ihnen geht es mir wirklich um die Problematik. Dieses hier und jetzt begann spätestens 1993, als Netanjahu und der Likud den Friedenprozess, der zwischen Rabin und Arafat in die Wege geleitet wurde, von Netanjahu aber systematisch bekämpft wurde. Er ist stets für eine Kriegs-/Gewaltlösung gewesen. Rabin wurde von einem rechtsextremistischen Israeli getötet. Seitdem hat sich die Problematik von einer friedlichen Lösung entfernt. Sie wurde absichtlich von den derzeit Regierenden in Israel verkompliziert.
Die Schutztruppe sollte die Garantien geben.
Eine Schutztruppe mit Handlungsbefugnis die dann selbst angegriffen wird? Wer soll diese sein?
Das wäre zu entwickeln.
Und natürlich muss es Friedenskonferenzen geben - nicht eine, mehrere. Und die Bereitschaft und Möglichkeit, angemessen über die Toten und Versehrten der letzten 100 Jahre zu trauern.
Das wäre zu entwickeln.
Ja dann mal Vorschlag. Wenn Sie UN Truppen meinen dann sollten Sie an Srebrenica denken, Massaker vor den Augen der UN. Die Hamas wird darauf keine Rücksicht nehmen. Meinen Sie wirklich eine Schutztruppe oder Friedenstruppe könnte / würde sich darauf einlassen?
Damit die Hamas sich wieder erholen kann und womöglich ein noch schwereres Massaker anrichten kann?
Oder geht es nur darum um den Glauben zu festigen, dass man Terror nicht besiegen kann?
Die Hamas ist eine Terrororganisation, die mitsamt ihren Unterstützern eine Bedrohung für den Weltfrieden ist.
Um auch den Pälästinensern eine gute Zukunft zu ermöglichen, muss der Kampf gegen Israel, auch auf internationaler Ebene enden!
Frieden mit Israel wird es nur gegen Frieden geben.
Nein, nicht erholen - abschaffen!
Dafür braucht es verlässliche, friedliche und existenzsichernde Perspektiven. Die gibt es weder in Gaza noch im Westjordanland.
Die zu schaffen - wer sollte das schaffen, außer einer internationalen Truppe?
Ich gLaube, nachdem was schon alles passiert ist, wird es dort niemals Frieden geben. Es ist eine Tragödie.