Verpackung des Medikaments Ozempic (Archiv)

Ihre Meinung zu Gefälschte Abnehmpräparate gefährden Patienten

Offenbar sind Fälschungen des gefragten Abnehmpräparats Ozempic im Umlauf. Mehrere Menschen mussten bereits auf Intensivstationen behandelt werden. Die Spur führt nach Recherchen von NDR, WDR und SZ zu zwei dubiosen Pharmafirmen in Österreich. Von Markus Grill.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
119 Kommentare

Kommentare

Mischpoke West

Bedenklich, dass Personen, die nicht unter krankhafter Adipositas leiden, sich problemlos mit derartigen Medikamenten versorgen können. Und auch noch von einem Arzt!

Anstatt einer gesunde Ernährung und Sport, heißt es jetzt: Spritz dich schlank, und alle verdienen mit.

11 Antworten einblenden 11 Antworten ausblenden
ich1961

Ein "Fehler" liegt bei den egoistischen Menschen und hier (wie kann denn bitte derselbe Wirkstoff so unterschiedlich viel kosten - Abzocke?):

****Das Mittel ist eigentlich nur für Diabetiker zugelassen. Doch es funktioniert auch als Abnehmspritze. Der enthaltene Wirkstoff Semaglutid ist derselbe wie in der offiziellen Abnehmspritze Wegovy. Beide produziert der Hersteller Novo Nordisk. Doch während er für die Abnehmspritze 42 Euro verlangt, kostet die gleiche Menge des Wirkstoffs in der Diabetiker-Spritze nur 18 Euro.****

 

Glasbürger

Es ist eben ein Unterschied, ob ein Diabetiker diese Spritze wirklich braucht oder ob jemand nur "zu faul zum Sport treiben" ist und diese Spritze aus "Lifestyle Gründen" möchte. Natürlich spielt hier nicht zuletzt der "Markt", also Angebot und Nachfrage mit rein.

Mischpoke West

>>> Natürlich spielt hier nicht zuletzt der "Markt", also Angebot und Nachfrage mit rein. <<<

Und wenn auf dem Markt die Nachfrage das Angebot übersteigt, kommt die Zeit der Betrüger.

Aber auch wenn man die Fälschungen außer acht lässt, sollte ein Schönheitschirurg keine Diabetes-Medikamente verschreiben dürfen.

Glasbürger

Solange allein der Profit im "Gesundheitsmarkt" zählt, wird sich da nichts ändern. Leider.

Vielleicht sind solche Dinge ja endlich der nötige Impuls darüber nachzudenken, ob wirklich alles vom Markt beherrscht und geregelt werden muß. Dann hätte das sogar einen Sinn.

Parsec

"Bedenklich, dass Personen, die nicht unter krankhafter Adipositas leiden, sich problemlos mit derartigen Medikamenten versorgen können. Und auch noch von einem Arzt!"

Davon ist aber in dem Bericht gar nicht die Rede. 

Mischpoke West

>>> Davon ist aber in dem Bericht gar nicht die Rede. <<<

Sie denken, ein Schönheitschirurg behandelt Diabetes?

Eudialyt4

Diabetiker sind nicht zwangsläufig adipös 

Tino Winkler

Da verdient nur der Fälscher und der handelnde, bei allen anderen verursacht diese Vorgehensweise Kosten.

Sisyphos3

das Mittel ist nicht für Adipöse sondern Zuckerkranke gedacht

Mischpoke West

>>> das Mittel ist nicht für Adipöse sondern Zuckerkranke gedacht <<<

Aus dem Artikel:

"Der enthaltene Wirkstoff Semaglutid ist derselbe wie in der offiziellen Abnehmspritze Wegovy."

Ist also völlig Wurst, wie das Markenprodukt heißt, wenn das Selbe drinsteckt, bzw. unter welchem Namen die Fälschung im Umlauf ist.

Sisyphos3

aus dem Artikel wie sie so schön formulieren

"Das Mittel ist eigentlich nur für Diabetiker zugelassen. Doch es funktioniert auch als Abnehmspritze. "

Ka2

Da ich im Pharma-Großhandel arbeite, weiß ich, dass man inzwischen sehr gut überprüfen kann, ob es sich bei einem Medikament um eine Fälschung handelt, zumindest wenn man die offiziellen Beschaffungswege einhält.

Aber der Fehler beginnt ja schon beim Schönheitschirurgen, der ein Medikament einsetzt, das für diesen Zweck gar nicht zugelassen ist.

18 Antworten einblenden 18 Antworten ausblenden
ich1961

////Aber der Fehler beginnt ja schon beim Schönheitschirurgen, der ein Medikament einsetzt, das für diesen Zweck gar nicht zugelassen ist.////

Der/die Fehler beginnt viel früher - nämlich in den Köpfen mancher (zu vieler) Menschen.

Die einen wollen ohne Mühe Geld verdienen, die anderen ohne Mühe abnehmen. Da scheint das Leben anderer Menschen nebensächlich zu sein.

Ich frage mich immer öfter, was eigentlich mit den Menschen los ist. Was bei so vielen schief läuft?

 

 

IlPadrino

Wir können noch einen Schritt weiter gehen: 

Es beginnt bei der uns kollektiv anerzogenen Erwartung jeder Mensch müsste dem von der Industrie gesetzten Schönheitsideal entsprechen... und daher abnehmen wenn er ein paar Kilo mehr wiegt als der Durchschnitt.

ich1961

Ja, stimmt.

Tada

Diese Erwartung setzt sich doch jeder selbst. Wenn man morgens beim aufstehen so aussehen will, wie ein Modell im TV (von Frisör und Visagistin zurecht gemacht, bei besonderer Lichteinstrahlung, digital bearbeitet usw.) , dann liegt das an einem selbst.

Die Figur ist wie das Wetter: Es gibt keine schlechte, aber es gibt passende Kleidung und unpassende. 

Gepflegt und mit der zu Figur passenden Kleidung sieht jeder gut aus. Und ich meine keinen Kartoffelsack. Tipps gibt es im Internet genug. Und probieren geht über studieren.

fwq

Wer ist die Industrie? Die Lebensmittelbranche propagiert diese Schönheitsideale nicht und verdient ganz hervorragend daran das die Menschen sich dick und rund futtern.

Sokrates

Das frage ich mich andauernd, was geht in den Köpfen der Menschen vor, wo steuert die Menschheit noch hin?

Glasbürger

Gier. Das ist alles.

Mehr Schönheit, mehr Geld, mehr Land, mehr von allem. Selbst dann noch, wenn man eigentlich so satt ist, daß man "mehr" gar nicht gebrauchen kann.

nie wieder spd

Aber auch die Gier nach einem ungesunden Lebenswandel.

Sisyphos3

glauben sie der Mensch war vor 10.000 Jahren anders

da hat er auch Fliegenpilze gegessen um sich in Rausch zu versetzen  .....

Sokrates

Aha, wenn man das so gut überprüfen kann ob man ein gefälschtes Medikament in Händen hat, warum teilen Sie das dann hier nicht mit? Ist das ein Geheimnis?

Ka2

Nein, das ist kein Geheimnis.

Die Hersteller laden ihre Produktdaten mit Seriennummer für jede Schachtel in eine zentrale Datenbank hoch. Dort kann dann der Status abgefragt, und entsprechend geändert werden, z.B. auf 'Abgegeben'.

Wenn eine Seriennummer nicht gefunden wird, oder wenn die Seriennummer bereits im Status 'Abgegeben' steht, dann ist das Produkt vermutlich eine Fälschung. (Stichwort: FMD)

Sokrates

Wo findet man nun diese zentrale Datenbank?

91541matthias

Dürfte intern geschehen..nicht jeder muss dies einsehen..

Sokrates

Was bringen dann solche Tipps? Absolut nichts! Da bleibe ich bei meinem gesunden Menschenverstand, ich hole meine Medikamente und Tipps bezüglich gefälschten Medikamenten aus der ortsansäßigen Apotheke, bzw Internet-Apotheke und nicht sonst woher. Wer es sonst woher bezieht ist selber schuld wenn er sich selber gefährdet!

Ka2

Als Privatperson haben Sie da keinen Zugang - da müssen Sie schon ihrem Apotheker vertrauen.

Zu weiteren Informationen nach FMD Arzneimittel googeln.

Sokrates

Das nächste mal bitte gleich den Hinweis geben, daß man da als Privatperson keinen Zugang hat! So kann man sich solche Kommentare die falsche Hoffnungen wecken sparen!

91541matthias

Es macht keinen Sinn, alles offen legen zu müssen..zuviel Geschwurbel, zuviele Fake News..

Selbst wir Pflegekräfte müssen unserer Klinikapotheke vertrauen bzw. als Privatpersonen unseren Hausärzten und Apothekern

silgrueblerxyz

//weiß ich, dass man inzwischen sehr gut überprüfen kann, ob es sich bei einem Medikament um eine Fälschung handelt, zumindest wenn man die offiziellen Beschaffungswege einhält.//

Richtig, man weiß zudem, dass die wirksamen Medikamente von Novo Nordisk produziert werden. Der Mißbrauch findet wohl deshalb seinen Nährboden, weil der Arzt es nicht bei jedem Adipösen für geboten hält, die Medikamente zu verschreiben.

ich1961

Leben gefährden geht für mich so gar nicht.

Bitte so schnell wie möglich verhindern, das da weiter gefälscht wird.

Und ich verstehe die Menschen nicht, die anderen lebensnotwendige Medikamente wegfressen/wegspritzen. Abnehmen geht auch anders.

 

23 Antworten einblenden 23 Antworten ausblenden
Jimi58

Es ist eben der "Schönheitswahn" der Gesellschaft. Keine Falten mehr, zu kleine Brüste, zu dick, zu dünn usw. Man wird ja schon angeschaut, wenn man keine Augenbraue hat. Jeder sollte doch wissen, das jeder Mensch eigenartig schön ist, es sei denn, durch Unfall usw. entstellt.

silgrueblerxyz

//Es ist eben der "Schönheitswahn" der Gesellschaft.//

Schlank zu sein ist nicht immer Schönheitswahn. Hohes Übergewicht über längere Zeit löst oft Folgeerkrankungen aus unter Anderem z.B. Diabetes Typ 2

Jimi58

Das streite ich nicht ab, aber man kann auch übertreiben. Übrigens müßte man da überall mal nachfragen von der Ernährung bis zum Lebensstil. Glauben sie mir, da müßte so eige firmen dicht machen, wenn es um Ernährung geht, was in ihren Produkten wirklich drin ist. Ob das Gesund ist?

silgrueblerxyz

//Und ich verstehe die Menschen nicht, die anderen lebensnotwendige Medikamente wegfressen/wegspritzen. //

Ist das Medikament erfolgreich bei akzeptablen Nebenwirkungen, wird die Produktion bald soweit erhöht sein, dass alle Menschen, bei denen das Medikament sinnvoll ist, dieses Medikament auch bekommen können.

//Abnehmen geht auch anders.//

Stimmt, Ein hoffnungslos adipöser Nachbar von mir hat eine Operation gemacht ( ich glaube es war eine Magenoperation). Ich konnte es förmlich sehen, wie der sehr übergewichtige Mensch schlanker wurde. Er erzählte mir, dass er aber danach auf einige Änderungen in der Lebensweise achten musste. Interessant fand ich seine Zusatzinformation, dass er durch seine Operation gegen Diabetes2 geschützt ist, was ich natürlich nicht beurteilen kann. Für welche Fälle diese Operation sinnvoll ist, kann ich ebenfalls nicht beurteilen.

 

Möbius

Um den Betrug zu verhindern müsste der Medikamentenhandel staatlich kontrolliert werden, wie das in der DDR der Fall war. 

 

Da gab es keine Fälschungen. 

silgrueblerxyz

//Um den Betrug zu verhindern müsste der Medikamentenhandel staatlich kontrolliert werden, wie das in der DDR der Fall war.//

Ein brauchbarer Vorschlag, der in einer Marktwirtschaft  (Geschäftserwartung:nach Treu und Glauben) nicht ( wegen der Kosten) allgemein vorgesehen ist. Bei dem Mangel an Staatsdienern für Kontrollaufgaben gäbe es wohl auch ein Personalproblem.  

Möbius

Ich glaube dass das Problem vielmehr der fehlende Wille ist, der Privatwirtschaft auf die Finger zu schauen solange der Steuer-Rubel rollt … 

 

Wie halt in anderen Bereichen auch. 

silgrueblerxyz

//Ich glaube dass das Problem vielmehr der fehlende Wille ist, der Privatwirtschaft auf die Finger zu schauen//

Ich bin da nicht so pessimistisch wie Sie. Es überwiegen m.E. die Bedenken, ob die entstehenden Kosten verhältnismäßig gehalten werden können.

Die USA haben da ein interessantes Verfahren in ihren Schadensersatzprozessen, die Wirtschaft zur Produktion unschädlicher Produkte zu motivieren. In Schadensersatzprozessen wegen schädlicher Produkte kann der Richter nicht nur einen Schadenersatz festlegen, sondern auch eine hohe zusätzliche Bestrafung wegen des amoralischen Verhaltens festsetzen.

Möbius

„Es überwiegen m.E. die Bedenken, ob die entstehenden Kosten verhältnismäßig gehalten werden können.“

 

Welche Kosten meinen Sie denn, die bei den Zulassungsbehörden oder die in der Pharmaindustrie? 

 

In EU und USA gibt es Zulassungsbehörden für Medikamente und die unterschiedliche Schwerpunkte setzen, aber im wesentlichen gleich funktionieren. 

Das System der Strafzahlungen in USA finde ich richtig, es stellt eine Ergänzung zur staatlichen Zulassung dar. Würde es in Europa gelten, wären interne Prüfungen der Firmen hinsichtlich Nebenwirkungen sicherlich besser. 

 

Aber gegen Betrug, wie im Artikel beschrieben, hilft das auch nicht. 

Bender Rodriguez

Und auch kaum Originale.

Glasbürger

Doch, die gab es. Die Pharmafirma damals hieß "Germed" und produzierte im Inland. Doch da das gesamte Gesundheitswesen, inklusive Medikamentenerzeugung staatlich kontrolliert und nicht profitorientiert war gab es sowas wie Fälschungen oder massenhaften Medikamentenmißbrauch wie hier eben nicht. 

Bender Rodriguez

Aha, wie geht denn Abnehmen so? Ich denke, da gibt es tausende, die deine Ratschläge gerne hören würden. Lass uns teilhaben.

ich1961

Ich würde ganz einfach mal bei FDH anfangen.

Kalorien/Kilojoule zählen könnte auch was sein.

Ach ja und der Sport - wobei für den Anfang auch Bewegung reicht.

USW.

 

Bender Rodriguez

Und das haben die leute nie probiert? Fdh, Kalorien zählen..... was für ein esoterischer unsinn. Wer hunger hat, isst was. Und oft  bringt Sport gar nichts. Wenn der Körper  nur einlagern will, macht er das. 

Sisyphos3

>>Ich würde ganz einfach mal bei FDH anfangen.<<

frag mich warum das nicht getan wird

wenn es doch so einfach ist von ihnen dargestellt wird

silgrueblerxyz

//da gibt es tausende, die deine Ratschläge gerne hören würden. Lass uns teilhaben.//

Die Ratschläge, die ich für überzeugend halte, will ich hier mal weitergeben. Ratschlag 1: Nur soviel Kalorien verzehren, wie der Körper wirklich bei den täglichen Brennstoffanforderungen des Körpers braucht. Ratschlag 2: Die Ernährung so umstellen, wie es die Grundsätze für eine gesunde Ernährung vorgeben. 

Man kann auch Abnehmerfolge erzielen, indem man den Brennstoffumsatz bei gleicher Nahrungsaufnahme erhöht z.B. durch Sport. Für viele gilt dieser Weg aber als zu anstrengend.

Bender Rodriguez

Beides, erwiesener Maßen, nur HokusPokus. Bei den ganz Schweren Fällen nutzt das gar nichts. Eknige von denrn tauchen täglich im TV auf. Glaubst Du, die wissen deine Vorschlöge nicht selbst? 

silgrueblerxyz

//Beides, erwiesener Maßen, nur HokusPokus. Bei den ganz Schweren Fällen nutzt das gar nichts. Eknige von denrn tauchen täglich im TV auf. Glaubst Du, die wissen deine Vorschlöge nicht selbst? //

Es handelt sich m.E. um wirksame Ratschläge. Sie wurden von Experten der Sport/Ernährungswissenschaft vorgetragen. Es sind daher nicht meine Vorschläge. Aber es gibt, wie Sie bei den Tv Problemfällen anführen, auch Menschen mit krankhaften schwer behandelbaren Stoffwechselstörungen. Auch die Körper-Chemie liefert einen unabweisbaren gesetzmäßigen Erklärungsbeitrag. Werden dem Körper t#glich weniger Kalorien zugeführt, als er täglich verbraucht für die Erhaltung der Betriebsfähigkeit des Körpers, kann er aus der Nahrungszufuhr keine Fettreserven mehr bilden. Wieviel Nahrungsaufnahme der Körper braucht, um abnehmen zu können, kann schwanken, aber Sportmediziner und Ernährungsberater können uns dabei helfen, eine gewichtsabnahmegeeignete Nahrungszufuhr für uns zu berechnen.

Möbius

Das ist ja alles schön und gut. Und Sportler zb kontrollieren ja tatsächlich ihre tägliche Kalorienzufuhr, was aber auch mühsam ist. 

 

Aber woher wollen Sie wissen wieviel ihr Körper tatsächlich VERBRAUCHT ? 

 

Selbst Sportler machen das durch Gewichtskontrolle. Und auch das ist mit Unsicherheit behaftet, denn Überschuss sieht man nur am Fettanteil, nicht aber am erwünschten Aufbau von Muskelmasse. 

 

Für den Normalbürger ist das alles nicht geeignet. Da erfolgt die Kontrolle der Kalorienzufuhr über das trügerische Hungergefühl. 

TeddyWestside

Genau das Gegenteil ist der Fall. Es gibt genau zwei Stellschrauben: Energiezufuhr und Verbrauch (Bewegung). Alles andere ist Hokuspokus. Auch das hier besprochene Medikament funktioniert letztendlich nur, weil die Betroffenen weniger zu sich nehmen. 

Die Extremfälle stellen nur einen winzigen Prozentsatz dar, auch wenn sie natürlich im TV prominenter erscheinen. Für die sind je nach Fall zusätzlich chirurgische Maßnahmen erforderlich. Aber auch die funktionieren langfristig nur, wenn Energiezufuhr und Verbrauch im Gleichgewicht sind. 

Kaneel

Bisher dachte ich, das Medikament stelle für stark adipöse Menschen eine Alternative zu der Magenverkleinerung, also eines nicht unerheblichen Eingriffs, dar.

Möbius

Ich glaube das es doch etwas komplizierter ist. 

 

Die meisten würden gerne nur die von ihnen zu verbrauchenden Kalorien zu sich nehmen - wenn sie wüssten wieviel das ist.

Und die Kalorienzufuhr zu kontrollieren ist auch nicht einfach. Denn das Hungergefühl hängt nicht nur vom Bedarf des Körpers ab, sondern auch von Gewöhnung und der Psyche (ZB Stress). Und dann kommt noch dazu das „gesundes“ Essen von vielen als weniger schmackhaft empfunden wird (Stichwort: umami). 

Questia

Produktion - 

Fr mich hängt da noch viel mehr dran. Allerorten wird von Medikamentenmangel für Kranke geschrieben. Dabei geht es m.E. sowohl um Rohstoffe als auch um Produktionskapazitäten.

Wenn die Produktionskapazität für den Liferstyle verwendet wird, steht sie für die wichtigen lebenserhaltenden Medikamente nicht mehr zur Verfüfung.

Nettie

"Gefälschte Abnehmpräparate gefährden Patienten"

Das stört aber offenbar viele nicht, solange sich damit Geld verdienen ('erwirtschaften') lässt.

7 Antworten einblenden 7 Antworten ausblenden
Möbius

Die Opfer stört es wohl schon … 

Möbius

Sarkastisch könnte man also sagen:

„das regelt der Markt !“ 

Nettie

"Sarkastisch könnte man also sagen:

„das regelt der Markt !“"

Nicht der Markt ist das Problem, sondern diejenigen, die die Macht haben, ihn ihren Bedingungen zu unterwerfen.

Möbius

Und die wären ? Big Pharma ? 

Nettie

"Und die wären ? Big Pharma ?"

Nein. Diejenigen, die die Voraussetzungen dafür schaffen, dass die 'big' werden können. Sie denken offenbar zu kurz.

gelassenbleiben

Haben Sie den Artikel nicht gelesen? Big Pharma ist nicht involviert, aber es gibt im Umfeld der Täter wohl eine Firma, die neben Esoterik auch russische Produkte vertreiben…

nie wieder spd

Eben. Der Markt regelt es ja auch in den meisten Fällen, in denen sich die Erkrankten ihre Erkrankungen zuziehen. ZB mit für die Gesundheit definitiv unnützen Nahrungsmitteln. 

Coachcoach

Da schlagen die Esoteriker wieder zu: Man muss das Gift ja nur 'mit dem richtigen Bewusstsein' schlucken - unverantqortliches Handeln, hoffentlich werden die bald stillgelegt.

Und wenn ich Quatsch wie'TAO-Essenzen' lese, kriege ich das kalte Grausen.

2 Antworten einblenden 2 Antworten ausblenden
artist22

"Und wenn ich Quatsch wie'TAO-Essenzen' lese, kriege ich das kalte Grausen."

Ich hätte da noch Steigerungsmöglichkeiten: Einfach mal 5 Minuten AstroTV schauen. Aber bitte Finger fest auf dem Umschaltknopf bevor die dunkle Seite der Macht zuschlägt ;-) 

Coachcoach

Den Teufel werd ich tun - ich guck TS, da gibt es genügend dunkle Seiten von allem möglichen

Bender Rodriguez

Sport ist eben nicht für jeden möglich.oft bringt Sport auch überhaupt nichts, ausser hunger und Muskelkater. Wenn der Körper die Reserven nicht aktivieren will, hilft eben nur Messer oder Präparat. 

Die Frage ist, warum muss da gefälscht werden? Warum gibt es das Mittel nicht in Gut als Kassenleistung? 

8 Antworten einblenden 8 Antworten ausblenden
Left420

"Wenn der Körper die Reserven nicht aktivieren will, hilft eben nur Messer oder Präparat. [...] Warum gibt es das Mittel nicht in Gut als Kassenleistung? "  - Was ein Schwachsinn. Schönheitseingriffe bleiben Schönheitseingriffe und solten nicht noch als Leistung durch die Kasse gezahlt werden.

Es gibt genügend Mittel zur Gewichtsreduktion, auch außerhalb einer sportlichen Betätigung, aber wer zu Faul ist an seinem Lebenstil etwas zu ändern ist selbst schuld.

Menschen, welche aufgrund von Krankheiten eine Adipositas entwickeln, könnte die Kasse mitunter als Leistung anbeiten.

silgrueblerxyz

//oft bringt Sport auch überhaupt nichts//

Das kann ich, als Mensch der mit Sport abnehmen wollte, nicht bestätigen. Der Sport konnte den Fettanteil im Körper verringern. 

Richtig ist Ihre Information, dass der Verlust inneren Körperfetts nicht schnell messbar ist, weil der Fettabbau durch die Erhöhung der Muskelmasse durch den Sport nicht signifikant wagenmessbar wird. Die positive Gesundheitswirkung durch Sport stellt sich trotzdem ein.

mispel

Sport ist eben nicht für jeden möglich.oft bringt Sport auch überhaupt nichts, ausser hunger und Muskelkater. Wenn der Körper die Reserven nicht aktivieren will, hilft eben nur Messer oder Präparat.

Jeder Satz ist falsch. Darüber hinaus ist Ernährung noch wichtiger als Sport.

Mischpoke West

>>> Die Frage ist, warum muss da gefälscht werden? <<<

Auch andere wollen ein Stück vom Kuchen abhaben.

>>> Warum gibt es das Mittel nicht in Gut als Kassenleistung? <<<

Weil es nicht als Abspeckmittel für die Idealfigur gedacht ist, sondern als Medikament für Kranke.

>>> .oft bringt Sport auch überhaupt nichts, ausser hunger und Muskelkater. <<<

Hast Du es mal ausprobiert? ;)

 

ich1961

////Warum gibt es das Mittel nicht in Gut als Kassenleistung? ////

Artikel lesen - dann kommen solche Fragen nicht auf! Die Hervorhebung ist von mir, um es für Sie eindeutiger zu machen.

****Das Mittel ist eigentlich nur für Diabetiker zugelassen. Doch es funktioniert auch als Abnehmspritze. Der enthaltene Wirkstoff Semaglutid ist derselbe wie in der offiziellen Abnehmspritze Wegovy. Beide produziert der Hersteller Novo Nordisk. Doch während er für die Abnehmspritze 42 Euro verlangt, kostet die gleiche Menge des Wirkstoffs in der Diabetiker-Spritze nur 18 Euro.****

 

hesta15

WArum kostet das eine Teil Vom Markenhersteller X 20.00  €und einige Zeit später  nur die Hälfte ?                                                

Mischpoke West

>>> WArum kostet das eine Teil Vom Markenhersteller X 20.00  €und einige Zeit später  nur die Hälfte ?   <<<

Warum kostet ein Aspirin das doppelte als eine ASS-Tablette eines anderen Herstellers?

ich1961

Woher soll ich das wissen? Für solche Fragen ist der Hersteller zuständig - nicht ich.