Zerstörte Moschee im Westjordanland nach einem israelischen Luftangriff

Ihre Meinung zu Israel meldet Angriff auf Terrorzelle im Westjordanland

Das israelische Militär hat nach eigenen Angaben eine Terrorzelle unter einer Moschee im Westjordanland angegriffen. Dort habe sich ein unterirdischer Komplex befunden, hieß es. Auch im Gazastreifen will die Armee ihre Angriffe ausweiten.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
80 Kommentare

Kommentare

Oberstudienrat

Israel hat alles Recht der Welt, die Hamas anzugreifen.

3 Antworten einblenden 3 Antworten ausblenden
werner1955

Richtig.

Solnge die Mörder nicht gefast sind udn alle Geiseln frei sind ist das altertativ los 

w120

Das bestreitet niemand, der etwas auf das (Völkerrecht-) Recht hält.

 

Die Hamas ist aber kein Ort im Niemandsland.

Und da kommt dann das Recht der Welt wieder ins Spiel.

Sisyphos3

ach ?

hat sie das ?

Oberstudienrat

Wer einen militärischen Komplex ausgerechnet unter eine Moschee baut, muss sich nicht wundern.

4 Antworten einblenden 4 Antworten ausblenden
Nachfragerin

"Israel hat alles Recht der Welt, die Hamas anzugreifen."
> Es gibt ein Recht auf Verteidigung. Es gibt aber kein Recht auf Rache und rücksichtslose Gewaltanwendung.

"Wer einen militärischen Komplex ausgerechnet unter eine Moschee baut, muss sich nicht wundern."
> Kritisches Denken für Einsteiger: Sollte man alles glauben, was eine Kriegspartei behauptet?
> Kritisches Denken für Fortgeschrittene: Wie baut man einen militärischen Komplex unter eine bestehende Moschee?

Coachcoach

Da wundert sich seit 79 Jahren niemand mehr - vielleicht schon länger.

Sisyphos3

im WK 2 konnten sie den Ärger der Menschen wohl auch nicht verstehen deren Häuser von den bösen Alliierten zerbombt wurden ?

nelumbo

Es wundert sich auch niemand. Natürlich werden solche Komplexe unter Gebäuden angelegt, die eine Art von „moralischer Schutzschild“ umgibt. Schulen, Krankenhäuser, Gotteshäuser. Schön doof wäre die Hamas, exclusive Flächen nur für Waffen, Munition und Logistik einzurichten. Diese könnten dann ganz ohne Internationale Empörung bombardiert werden. Eine Moschee als Schutzschild ist viel besser. Wird diese bei der Zerstörung des Waffenlagers mit zerstört, lässt sich das als direkter Angriff auf den Islam verkaufen. 

Coachcoach

Eins ist sicher: Die Situation lässt sich nicht militärisch lösen und nur vielleicht erleichtern.

Im Moment scheinen mir Rache und die Illusion militärische Sicherheit das Geschehen zu bestimmen - ich bezweifle, dass dabei die Menschrechte eingehalten werden.

Die Gefahr ist die endlise Verstetigung des Krieges  - mit allen Erscheinungsformen.

Menschrechte müssen für alle gelten, sonst klappt da nix.

5 Antworten einblenden 5 Antworten ausblenden
werner1955

nicht militärisch lösen?

Das hätte auch die Hamas vor dem morden und abschlachten sowie den wiederlichen geiselnahmen wissen sollen. 

Nachfragerin

Sie sagen es. Es wäre die Aufgabe der Verbündeten Israels, ihren Einfluss zu nutzen und ein sofortiges Ende dieses sinnlosen Rachefeldzugs zu fordern. 

wie-

>> Menschrechte müssen für alle gelten, sonst klappt da nix.

Hoffentlich lesen die Hamas und diejenigen, die sich derzeit wieder in deutschen Innenstädten für eine "Befreiung" Palästinas mittels lautstarker Demonstrationen einsetzen, dies mit.

PeterK

Dieser Krieg ist doch bereits endlos verstetigt, seit 1948, mehr oder weniger intensiv. Auslöser waren europäische Kolonialpolitik des 19. Jahrhunderts und weit verbreiteter Antisemitismus.

Menschenrechte und Krieg, diese beiden Begriffe passen nicht zusammen, haben nie zusammengepasst und werden es nie tun.

Ich bin ratlos, ob all des sich aufschaukelndes Hasses, der Wut und der Rachegedanken. 

Nein, das lässt sich nicht militärisch lösen, nur wer soll mit wem reden?

nelumbo

Es gab noch keinen menschenrechtskonformen Krieg und wird es auch nie geben. Deswegen wurde das Kriegsrecht erfunden. Auch dieses unterliegt im Krieg meistens dem Recht des Stärkeren. Wenigstens gibt es eine gewisse, geringe Wahrscheinlichkeit, Kriegsverbrecher zur Verantwortung zu ziehen. Leider meist nur auf der Seite derer, die den Krieg verloren haben.

Feo

Leider ist es notwendig, auch den Terror im Westjordanland zu bekämpfen. Es ist bedauerlich, dass die Palästinensische Autonomiebehörde hier nicht tätig geworden ist. Denn die Autonomiebehörde ist wegen Vereinbarungen zur Sicherheitskooperation mit Israel verpflichtet, für die Sicherheit in Ihrem Zuständigkeitsbereich zu sorgen. Bedauerlich ist auch, dass die Hamas die Religion für ihre Ziele missbraucht. Ein Haus der Anbetung, als Waffenlager, bzw Kommandozentrale? Das ist zu verurteilen!

2 Antworten einblenden 2 Antworten ausblenden
Sisyphos3

Leider ist es notwendig, auch den Terror im Westjordanland zu bekämpfen. 

 

Terror von wem ?

der illegalen Besiedelung, oder was meinen sie ?

Nachfragerin

"Leider ist es notwendig, auch den Terror im Westjordanland zu bekämpfen."
> Das ist grundsätzlich richtig. Nur muss die Art der Bekämpfung auch so gewählt werden, dass sie selbst kein Terror ist und diesen auch nicht fördert. Gewalt lässt sich nicht mit Gewalt bekämpfen.

"Ein Haus der Anbetung, als Waffenlager, bzw Kommandozentrale? Das ist zu verurteilen!"
> Ja, das wäre es. Menschen mit einem funktionierenden Rechtsverständnis fällen ihr Urteil allerdings erst nach einer Untersuchung. 

zöpfchen

Der Libanon ist schon seit Jahren politisch instabil, auch oder obwohl er im Gegensatz zum Rest der Staaten des Kulturraums recht liberal regiert wird.  Er ist der nächste Dominostein, der fallen wird. Ich bin aber der Ansicht, dass die Probleme der dortigen Region, Stichwort Flüchtlinge, nicht auf Kosten Europas , sondern durch die dortigen Staaten gelöst werden muss. 

3 Antworten einblenden 3 Antworten ausblenden
NieWiederAfd

Kaum zu fassen, dass es Menschen gibt, die auch in dieser erschütternden Lage für die Menschen in Palästina nur eines kennen: Hauptsache keine Flüchtlinge zu uns...

Da spielt dann keine Rolle, dass Länder wie Jordanien und der Libanon schon jetzt als weitaus ärmere Länder als die europäischen weitaus mehr Flüchtlinge aufgenommen haben. Im Libanon ist jeder 7. Mensch ein Flüchtling.

wie-

>> des Kulturraums

Welcher ominöse Kulturraum? Wer hat den definiert und auf Basis welcher Fakten?

>> Ich bin aber der Ansicht, dass die Probleme der dortigen Region, Stichwort Flüchtlinge, nicht auf Kosten Europas , sondern durch die dortigen Staaten gelöst werden muss. 

Ähm, "zöpfchen", nutzen Sie die Zeit des heutigen Nachmittags, um in einem guten Geschichtsbuch nachzulernen, wer für die Probleme der "dortigen" Region einst gesorgt hat. Kleiner Spoiler vorab: Ihr Europa. U.a. wegen Sicherung billiger ergiebiger Erdölquellen.

nelumbo

Ihre Meinung in allen Ehren, aber es werden sich sehr sehr viele Menschen aus dem arabischen Kulturraum auf den Weg nach Europa machen. Die reichen Länder mit viel Platz, wie z.B. Saudi-Arabien, nehmen sie nicht auf und begrüßen  eine massive Wanderungsbewegung von Muslimen nach Europs ausdrücklich. 

Möbius

Ich hoffe das Israel den Krieg schnell siegreich beenden kann und das keine neue Front im Norden entsteht. 

 

Das so schnell der vermeintliche israelische Angriff auf ein Krankenhaus aufgeklärt und einer verirrten Rakete der Islanisten zugeschrieben werden konnte, ist erfreulich. 

Soviel selbstloses Engagement, die wahre Ursache für den tragischen Tod von Zivilisten zu finden, würde ich mir auch in anderen Konflikten wünschen…

 

 

 

5 Antworten einblenden 5 Antworten ausblenden
gelassenbleiben

Soviel selbstloses Engagement, die wahre Ursache für den tragischen Tod von Zivilisten zu finden, würde ich mir auch in anderen Konflikten wünschen…

Ich würde mir wünschen das dann auch alle die nachgewiesenen Verbrechen anerkennen …

NieWiederAfd

Zitat: "Soviel selbstloses Engagement, die wahre Ursache für den tragischen Tod von Zivilisten zu finden, würde ich mir auch in anderen Konflikten wünschen…"

Hochinteressant, dass Sie also nicht nur in Palästina für die schonungslose Aufklärung sind, sondern auch in Butscha die Massaker russischer Truppen endlich schonungslos aufklären wollen und sich damit endlich gegen russische Propaganda aussprechen. 

Nachfragerin

"Ich hoffe das Israel den Krieg schnell siegreich beenden kann..."

Sie müssen sehr jung oder sehr vergesslich sein. Dieser Krieg ist bereits viele Jahrzehnte alt.

nie wieder spd

„Das so schnell der vermeintliche israelische Angriff auf ein Krankenhaus aufgeklärt und einer verirrten Rakete der Islanisten zugeschrieben werden konnte, ist erfreulich.“

Sehr erfreulich. Seltsam daran ist nur, dass das im Krieg gegen die Hamas ohne Probleme so schnell aufgeklärt werden kann, aber im Krieg gegen die Ukraine nicht. Obwohl den Aufklärern dort sicherlich die gleichen Werkzeuge zur Verfügung stehen. Und wenn es dann aufgeklärt wird, wird kein großes Aufhebens darum gemacht und die Meldungen dazu verschwinden im allgemeinen Blätterrauschen.

nelumbo

Die Aufklärung des Angriffs auf das Krankenhaus wird von der islamischen Welt aber nicht geglaubt, sondern als deep fake bezeichnet. 

Sokrates

Wenn es doch nur einen anderen Weg gäbe die Hamas unmilitärisch zu vernichten......

Auch wenn Israel bemüht ist, aber es wird ohne zivile Opfer auf beiden Seiten nicht gehen, leider!

2 Antworten einblenden 2 Antworten ausblenden
werner1955

gäbe die Hamas unmilitärisch zu vernichten

Hätten alle die mit massiver Hilfe und Finazierungen sowwie Wohlwollen der Hams gegenüber tun können. 

Nachfragerin

Strategie gegen den Terror: "winning hearts and minds"

"Wenn es doch nur einen anderen Weg gäbe die Hamas unmilitärisch zu vernichten......"

Diesen Weg gibt es: "winning hearts and minds". Während die militärische Bekämpfung von Terroristen nur neue Terroristen schafft, nutzt diese Strategie soziale Maßnahmen, um den Terroristen den Rückhalt in der Bevölkerung zu nehmen.

Aber soziale Maßnahmen sind von keiner extremistischen Regierung zu erwarten. Deren Zulauf basiert auf einfachen Feindbildern. Politische Inhalte fehlen.

Sisyphos3

... es wird wohl auch stimmen

wo in einem Krieg zuallererst die Wahrheit auf der Strecke bleibt

2 Antworten einblenden 2 Antworten ausblenden
werner1955

zuallererst

sind mehr als tausend unschuldige anständige Frauen , Kinder undf Babys von den mörder der Hamas abgeschlachtet worden. 

wie-

>> wo in einem Krieg zuallererst die Wahrheit auf der Strecke bleibt

Dafür ist die Berichterstattung bislang aber auf einen bemerkenswert hohen Wahrheitsniveau. U.a. werden Propagandalügen und Desinformation der Hamas rasch aufgeklärt.

MarDie

Wie will man die Ermordung von unzähligen nicht der Hamas zugehörigen Zivilisten anders erkären? Der israelische Terror muss ja irgendwie nach außen gerechtfertigt werden. Vielleicht macht man sich mal die Mühe und überprüft die israelischen Angaben auf den Wahrheitsgehalt. Die Angriffe der Hamas sind schon nicht zu entschuldigen und diesbezügliche Sympathiekundgebungen ebenfalls nicht, aber das vorsätzliche "Abschlachten" der Zivilbevölkerung durch die israelische Armee erst recht nicht. 

5 Antworten einblenden 5 Antworten ausblenden
John Koenig

Wenn sich hier jemand erklären muss dann die Hamas und ihre Anhänger .

Man hört aber diesbezüglich relativ wenig auf den Friedensdemonstrationen der hier lebenden Palästinensergruppen .

Im Gegenteil , dort wird nur die eigene Opferrolle thematisiert , nicht jedoch die Schuld an der Ursache 

zöpfchen

Die Hamas platziert ihre militärischen Einrichtungen in/nahe von Moscheen/Krankenhäusern etc. um bei israelischen Angriffen auf die Hamas-Militär-Infrastruktur entsprechend viele zivile Opfer zu provozieren. 

Ich frage mich warum die Gaza-Bürger nicht gesammelt gegen die Hamas aufstehen und ein Ende der Kämpfe fordern.

wie-

>> Der israelische Terror muss ja irgendwie nach außen gerechtfertigt werden.

Welcher israelische Terror?

>> aber das vorsätzliche "Abschlachten" der Zivilbevölkerung durch die israelische Armee erst recht nicht. 

Welches vorsätzliche "Abschlachten" der Zivilbevölkerung? Bitte setzten Sie das Vorgehen der israelischen Armee nicht gleich mit gezielten Morden der Hamas am 07.10.

Ach ja, es gibt keine Gleichheit im Unrecht.

nie wieder spd

Völlig richtig. Vor allem, wenn man bedenkt, zu welchen Aufschreien die Berichterstattung zu ähnliche Vorfällen in der Ukraine geführt hat.

Nachfragerin

"Vielleicht macht man sich mal die Mühe und überprüft die israelischen Angaben auf den Wahrheitsgehalt."

Wozu? Es kommt doch eh heraus, dass die israelische Seite die Wahrheit gesagt hat.

Vector-cal.45

Völlig egal, wie man zur israelischen Politik steht und wie sehr man diese kritisiert, bleibt mir folgendes festzustellen:

– Ich habe noch keinen Israeli ein Musik-Festival stürmen sehen, um ausschließlich unbewaffnete junge Menschen abzuschlachten.

– Ich habe noch keine israelische (Terror–) Einheit wahrgenommen, die gezielt die Wohnungen unschuldiger Zivilisten stürmt und diese erbarmungslos hinrichtet, inklusive Frauen und Kinder und dabei sogar Säuglinge an Türklinken erhängt (welche Bestie in Menschengestalt tut so etwas?).

– Ich habe noch niemals einen Israeli bzw. Juden auf deutschen Straßen feiern sehen, dass massenweise palästinensische Zivilisten brutal ermordet wurden.

Wenn ich grundsätzlich den Protest hierzulande zwischen Juden und Moslems vergleiche, zeigt sich für mich schon ein deutlicher Unterschied und es bestätigt sich m. E. der Eindruck, wer hier letztendlich wen ausrotten will und welcher Staat ausgelöscht werden soll.

4 Antworten einblenden 4 Antworten ausblenden
zöpfchen

Das ist nur innerhalb der jeweiligen Wertesysteme zu erklären, denke ich. 

Koblenz

Ich habe noch nie etwas von einem israelischen Selbstmörder vernommen .

rolato

Im Grunde stimme ich Ihnen zu. Auch Zivile Opfer lassen sich nie bei einem Konflikt vermeiden, das zu glauben geht an der Realität vorbei. Den braunen Terror zu besiegen hat schließlich auch zivile Opfer gefordert, das wissen die Deutschen die es erlebt haben am besten. Deswegen ist es so wichtig die Weichen des Terrors und der Angriffskriege im Vorfeld auf die Gleise der friedlichen Koexistenz zu stellen.

MrSpockNCC1701

Säuglinge an Türklinken erhängt

sofern die Videos , die so rumschwirren, auch nur annährend die Wahrheit widerspiegeln , und kein Propaganda Fake ist (siehe Twitter usw) , dann gebe ich Ihnen in allen Punkten recht, gute Zusammenfassung

 

Möbius

Was kommt nach der „Hamas“ ?

 

Sowohl in Tel-Aviv wie in Washington sollte man sich jetzt schon Gedanken machen, was nach der Entmachtung bzw Eliminierung der Hamas kommt. 

 

Eine bedenkenswerte Möglichkeit wäre es, die Souveränität über Gaza wieder an Ägypten zurückzugeben! 

 

 

3 Antworten einblenden 3 Antworten ausblenden
RoyalTramp

Als wenn Ägypten Gaza wieder zurückhaben wollte. Die sind froh, das Armenhaus loszusein.

zöpfchen

Unrealistisch. Ägypten will keinesfalls die Herrschaft über 2 Millionen Palästinenser haben. Meine Geschäftsfreunde in Ägypten, Sudan, Libanon und Marokko haben eine sehr negative Meinung über die Palästinenser. 

wie-

>> Sowohl in Tel-Aviv wie in Washington sollte man sich jetzt schon Gedanken machen, was nach der Entmachtung bzw Eliminierung der Hamas kommt. 

Und? Welche Gedanken macht man sich denn so in Ihrem Moskau um die Sache? Schließlich ginge ja eine "Eliminierung" der Hamas zum Nachteil der neuen Freunde Ihres Herr Putin in Teheran, nicht wahr?

>> Eine bedenkenswerte Möglichkeit wäre es, die Souveränität über Gaza wieder an Ägypten zurückzugeben! 

Will das Ägypten überhaupt, wenn Kairo noch nicht einmal Geflüchtete aus Gaza aufnehmen will? Zumal ja der Gaza-Streifen traditioneller Teil des Osmanischen Reiches, also der Türkei, war? Warum negieren Sie die Bestrebungen der Palästinser zur Selbstautonomie, zu einem eigenen Staat?

Möbius

Ich würde mir auch wünschen das in Deutschland endlich mal eine ehrliche Bewertung des islamischen Antisemitismus stattfindet, und das die Solidarität mit Israel nicht bröckelt, wenn immer mehr schreckliche Bilder aus Gaza über Soziale Medien nach Deutschland gelangen. Das sich Juden ausgerechnet in Deutschland nicht mehr sicher fühlen heutzutage, ist ein Skandal. 

Auch der Ukrainekrieg hat anfangs bekanntlich zu Hasskriminalität geführt, auch dort flogen Molotowcocktails in Berlin. 

Man merkt auch deutlich wie in den politischen Lagern, die bisher mit Sympathie den Palästinsern gegenüberstanden und mit Israelkritik nicht gespart haben,  nunmehr mit sich selbst, ihrer politischen Position und der unabweisbaren Realität gehadert und gerungen wird. 

 

 

 

3 Antworten einblenden 3 Antworten ausblenden
John Koenig

Da brechen momentan ganz viele Kartenhäuser zusammen .

Wenn die Realität die Naivität überholt.

w120

Ich habe in einem Beitrag aufgezeigt, wie die Überschrift suggerierte, dass die demonstrierenden Palästinenser die Polizei angegriffen hatten.

Dann wurde aber klar, dass es eine friedliche Mahnwache war und danach eine kleine Gruppe die Polizisten angegriffen hatte.

 

Klare Kante ja, aber nach rechtstaatlichen Grundsätzen und nicht nach der aufgewiegelten Meinung einer Gruppe von Bürgern.

wie-

>> und das die Solidarität mit Israel nicht bröckelt

Die bröckelt nicht, warum auch.

>> wenn immer mehr schreckliche Bilder aus Gaza über Soziale Medien nach Deutschland gelangen.

Sie plädieren für Zensurmaßnahmen im Internet? In Deutschland?

>> Das sich Juden ausgerechnet in Deutschland nicht mehr sicher fühlen heutzutage, ist ein Skandal.

Das war er schon, als Rechtsextreme Synagogen und jüdische Menschen in Deutschland angriffen und töteten.

>> Auch der Ukrainekrieg hat anfangs bekanntlich zu Hasskriminalität geführt, auch dort flogen Molotowcocktails in Berlin. 

Jau, und russische Bomben töteten zur gleichen Zeit in der Ukraine Überlebende der Shoa.

Eistüte

"Israel will nun auch im Gazastreifen das militärische Vorgehen gegen die Hamas ausweiten."

Das nennt man leider Eskalation. Und Deutschland ist leider mittlerweile Partei in diesem Konflikt. 

Jürgen Peter, Vizepräsident des BKA war am 20.10.2023 auf dem Fernsehsender Phoenix in der Sendung  "der tag" zu sehen mit der Feststellung: "Deutschland ist Partei."

Ich denke , die Bundesregierung sollte jetzt dringend vermitteln und nicht weiter kritiklos hinter Netanjahu stehen. 

 

3 Antworten einblenden 3 Antworten ausblenden
Nettie

„Ich denke , die Bundesregierung sollte (…) nicht weiter kritiklos hinter Netanjahu stehen.“

Das tut sie nicht und tat sie erst recht auch vorher nicht.

John Koenig

Wer hat den Konflikt begonnen ?

Wer zeigt hier bei uns untragbare Einstellungen auf der Straße?

Wurde beim barbarischen Terror der diesen Konflikt auslöste die Menschenrechte eingehalten ?

 

wie-

>> Das nennt man leider Eskalation.

Diese Eskalation ist allein dem Vorgehen der Hamas geschuldet, wobei zu bemerken ist, dass die seit zwei Wochen angekündigte Bodenoffensive Israels immer noch nicht stattfindet.

>> Und Deutschland ist leider mittlerweile Partei in diesem Konflikt.

Nein. Kein deutscher Soldat ist in Israel im Kampfeinsatz.

>> Ich denke , die Bundesregierung sollte jetzt dringend vermitteln

Was machen denn ein deutscher Bundeskanzler und eine deutsche Außenministerin und ein deutscher Verteidigungsminister derzeit in der Region?

>> und nicht weiter kritiklos hinter Netanjahu stehen. 

Dafür lieber kritiklose Positionierung zugunsten der Hamas? Bislang agiert Herr Netanjahu noch bemerkenswert vorsichtig.

Initiative Neue Asoziale Marktwirtschaft

Eskalation

Eine warum auch immer fehlgeleitete Rakete auf ein Krankenhaus, christliche Kirche und nun eine Moschee. Neben Gaza bombadiert Israel auch das Westjordanland. 

Das UN Völkerecht muss gelten. Zivilisten und zivile Ziele müssen geschützt werden. Fremdherrschaft ist unzlässig. Die Daseinsversorgung muss auch im Krieg gegeben sein. 

DerAngriff auf die Moschee bekämpft nicht Terror sondern schafft neuen Terror.

4 Antworten einblenden 4 Antworten ausblenden
Linkseinbiegen-Statt-Rückwärtsfahren

Wenn man aber einen Terrorkomplex unter eine Moschee gebaut hat, so gilt der Angriff dem Terrorkomplex.

Vielleicht hat man diesen Komplex nur deshalb dorthin gebaut, weil man glaubte, dass die darüber liegende Moschee nicht angegriffen wird? Dann war der Bau des Terrorkomplexes unter die Moschee keine gute Entscheidung.

 

Sisyphos3

Das UN Völkerecht muss gelten

 

auch so UN Deklarationen wie 446  oder die Aufforderung zum Verlassen von Ostjerusalem oder des Westjordanlands ?

wie-

>> Fremdherrschaft ist unzlässig.

Welche "Fremdherrschaft", z.B. in Gaza?

>> Die Daseinsversorgung muss auch im Krieg gegeben sein. 

Fordern Sie das bitte von Hamas, Hisbollah, Al Fatah, Al Aqsa etc. etc. etc.

>> DerAngriff auf die Moschee bekämpft nicht Terror sondern schafft neuen Terror.

Nur wer Terror will, der ist auch bereit für Terror. Wenn unter der Moschee die Hamas völkerrechtswidrig Waffenlager angelegt hat, dann ist der Angriff rechtens.

wie-

>> Zivilisten und zivile Ziele müssen geschützt werden.

Warum hält die Hamas derzeit 212 jüdische Menschen als Geiseln? Mit welcher Rechtfertigung? Warum dazu keine Verurteilungen, wenn doch immer mit dem Zeigefinger auf das angeblich böse Verhalten Israels gezeigt wird?

WM-Kasparov-Fan

In vielen Statements und Talk-Runden wird immer wieder überbetont, das es - sozusagen als keine Rechtfertigung und kein Verständnis - kein sog. "Ja, aber..." geben darf, wenn wir fest an der Seite Israels stehen. Letztens hörte ich jedoch, dass es ein "Ja, und..." geben darf. Genau so dachte ich 1 Stunde, bevor ich die Sendung sah. JA, UND! Denn Gewalt und hemmungslose Brutalität kann von jedem Menschen ausgehen, insbesondere, wenn er eine Waffe trägt. Der Ursprung allen Elends liegt in der Waffenproduktion aller Industriestaaten und in dem "Bekenntnis, sein Land verteidigen zu wollen", statt den Dienst an der Waffe zu verweigern. Und alle Arbeiten konsequent abzulehnen, die mit Waffenherstellung in Verbindung gebracht werden könnten. Aber so gedankenvoll, verantwortungsvoll und empathievoll sind leider nur wenige Menschen auf Erden.

1 Antwort einblenden 1 Antwort ausblenden
John Koenig

Das sind sehr wohlfeile Worte aber hilft es konkret den trauernden Angehörigen der bestialisch getöteten Israelis ?

w120

Die Kämpfe breiten sich aus.

Für die Zivilisten bedeutet das, wie bereits angekündigt, dass sie eigentlich nirgendwo mehr sicher sind.

Da Israel die absolute militärische Überlegenheit hat, insbesondere droht den Flugzeugen keine Gefahr, wird das Vorghen so sein, dass erst alles eleminiert wird und falls die Bodentruppen auf Widerstand stoßen sollten, beginnt man vorne.

Die USA verstärken ihre Präzens, da mit der Ausweitung des Krieges gerechnet wird. 

 

Die Lieferung der Hilfsgüter hat eine Dimension, die nicht erwähnenswert wäre.

Das Leiden und Sterben der dortigen Zivilisten geschieht, trotz medialer Aufmerksamkeit, im Stillen.

 

 Die Gebiete müssen ja übersät sein mit Stellungen und hunderten von Planungsstellen.

Terrorzelle ist nach meinem Verständnis ein Netzwerk von Terroristen, die sich nicht zwingend an einem Ort befinden.

 

Die Verweise auf den Bruch des Völkerrechts verhallen ohne Resonanz.

Die USA fordern zwar auch ein anderes Vorgehen, aber das ist auch alles.

rjbhome

Ich finde es sehr besorgniserregend, wie hier mal eben Bomben und Raketen auf andere Länder geschossen werden und der Wertewesten darüber hinweg sieht. Was kommt als nächstes? Arombommben auf die Terrorzrlle in Teheran?

Nettie

„Armeechef Herzi Halevi kündigte gestern an: "Wir werden den Gazastreifen für eine operative, professionelle Mission betreten:

zur Zerstörung von Hamas-Aktivisten und der Infrastruktur."“

Es müsste hier unbedingt heißen: „zur Zerstörung von deren Infrastruktur“.

Zwei Buchstaben machen hier den entscheidenden Unterschied.

Nachfragerin

Stimmungsmache

"Israel meldet Angriff auf Terrorzelle im Westjordanland"

Israel hat eine Moschee in einem palästinensischen Flüchtlingslager bombardiert.

Moschee = "Terrorzelle"
Flüchtlinge = "Terroristen"
Angriff = "Verteidigung"

SanVito

Es wird im Konjunktiv gesprochen! Wer jahrzehntelang die Palästinener unterdrückt, verjagt und sich dazu auch noch im Recht glaubt, hat keine Solidarität verdient. - Und jetzt noch aus Rache ein "Freiluftgefängnis " aushungern? Gaza ist das dichtbesiedelste Land der Welt! Die USA und Israel sind nicht mehr zu retten, so verbohrt sind sie. Israel -  ein diktatorisches Regime.

Nachfragerin

Bomben für den Fortbestand des Krieges

"'Wir erhöhen die Angriffe und minimieren die Gefahr', zitierten israelische Medien Armeesprecher Daniel Hagari."

Um einen verlustreichen Häuserkampf zu vermeiden, werden die Häuser also durch Luftangriffe oder Artilleriebeschuss zerstört.

Das minimiert die Gefahr für die israelischen Soldaten und nimmt den Palästinensern ihre Lebensgrundlage. Das sorgt für nachhaltigen Hass und sichert somit den Machterhalt der Kriegsprofiteure.

Nachfragerin

Zerstörung von Aktivisten

"Wir werden den Gazastreifen für eine operative, professionelle Mission betreten: zur Zerstörung von Hamas-Aktivisten und der Infrastruktur." (Armeechef Herzi Halevi)

Also kein Krieg. Nur ein Spezialeinsatz zur "Zerstörung" von Menschen.

Linkseinbiegen-Statt-Rückwärtsfahren

Mit den Angriffen auf Israel tut die Hamas dem Ansehen der Muslime auf der Welt keinen Gefallen.

Ob das von der Hamas so gewollt ist oder nur in Kauf genommen wird?

RoyalTramp

Unter der Prämisse, dass es sich um einen militärischen Komplex gehandelt haben sollte, täte es mir darum nicht leid. Was mir aber Unbehagen bereitet ist neben der desolaten Situation der palästinensischen Bevölkerung (die aber die Hamas zu verantworten hat), dass Israel auch Ziele in Syrien angreift. Bin mir nicht sicher, inwiefern dass hilfreich dabei sein soll, einen Flächenbrand zu verhindern...

RundumBlick18

Anfang und Ende? Trägt die "Auslöschung" der Hamas zu einem dauerhaften Frieden bei?

Warum greift Israel syrische Flughäfen an? Trägt es nicht selbst einen gehörigen Anteil an der Eskalation?

Leittragende sind auf allen Seiten oft die einfachen Menschen, die eigentlich in Ruhe und ihrem kleinen persönlichem Glück leben wollen. Traurig.

NieWiederAfd

Man wird für die Zeit nach diesem schrecklich bestialischen Angriff der Terrororganisation Hamas palästinensische Ansprechpartner brauchen, um einer Friedenslösung in Palästina wieder näher zu kommen. Das kann nach jetzigem Stand nur die PLO und die Palästinensische Autonomiebehörde im Westjordanland sein. Das gilt es in wohlverstandenem Eigeninteresse bei den militärischen Aktionen Israels zu berücksichtigen.