Ein Polizeifahrzeug steht vor der Synagoge in Trier.

Ihre Meinung zu Antisemitismus in Deutschland: Hassparolen, verbrannte Israelflaggen, Anschläge

Nach dem versuchten Brandanschlag auf eine jüdische Gemeinde in Berlin ermittelt die Generalstaatsanwaltschaft. Es ist kein Einzelfall. Seit dem Angriff der Hamas auf Israel wurden mehr als 200 antisemitische Fälle in Deutschland registriert.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
66 Kommentare

Kommentare

Oberstudienrat

Die Hamas überfällt mit unglaublicher Brutalität die Zivilbevölkerung im Grenzgebiet zum Gaza-Streifen und in Deutschland wird Israel dann zum Feindbild stilisiert? Nicht die militärische Antwort Israels sorgt für den Hass auf Israel, sondern der Angriff der Hamas. Das muss man sich klar machen.

3 Antworten einblenden 3 Antworten ausblenden
Keinen Millimeter nach links

"Man" muss sich das nicht klar machen. "Man" weiß das längst.

nelumbo

Für viele gibt es halt nur ein unbedingtes Feindbild: Israel bzw auch „der Westen“. Langfristig kultivierter Hass führt immer zu so einer verzerrten Wahrnehmung. Leider haben wir in Deutschland eine Kultur des Hasses in bestimmten Gruppen immer als Folklore verniedlicht, die uns im Grunde nichts  angeht. 

harpdart

Ist ja nicht nur in Deutschland so, sondern überall, GB, USA ,Griechenland und und und ...in den arabischen Ländern sowieso.

 

Icke 1

Seien wir doch wenigstens so fair, dass wir in diesem Fall von importierten, zugewanderten Antisemitismus sprechen. Allerdings gehört er genauso bekämpft wie der Antisemismus durch deutsche Bürger. Es gibt in Deutschland keinen Platz dafür!

3 Antworten einblenden 3 Antworten ausblenden
Wolf1905

Was meinen Sie mit „fair“ sein? Ich finde, es ist wichtig, dass die Polizei ermittelt, wer auf diesen Demos antisemitische Parolen brüllt, und dass dies auch - ohne Namen zu nennen - mit Nationalitäten benannt wird. Dann wird man klarer sehen können, wer dahinter steckt.

nelumbo

Unter der Nationalität = Staatsbürgerschaft deutsch versammeln sich aber vor allem bei der jungen Generation vielfältige kulturelle Hintergründe. Nicht wenige mit deutschem Pass würden sich im Leben nicht als Deutsche bezeichnen. Falls sie kulturelle Hintergründe interessieren, sind Vornamen aussagekräftiger. 

Millefiori

Woher wissen Sie, wer das getan hat? 

 

Davidsterne auf Häusern und abgewandelte Naziparolen klingen nicht sehr "importiert"... 

Questia

Irritation - 

Ich bin immer wieder irritiert, wenn ich lese, dass die Opfer von Übergriffen sich zu ihrem Schutz einschränken müssen:

: Stalkingopfer müssen umziehen, Kommunikationsmittel- und Wege ändern.

: Mobbingopfer müssen die Schule wechseln.

: Antisemitismusopfer müssen sich verschanzen oder ihre Kippa "tarnen".

Dadurch wird mein Gerechtigkeitsempfinden gestört - habe aber leider auch keine bessere Lösung.

Am Ende darf es aber nicht zur Regel werden, dass die Klügeren nachgeben, denn dann regierten die Dummen die Welt (Frei nach Marie von Ebner-Eschenbach)

2 Antworten einblenden 2 Antworten ausblenden
werner1955

habe aber leider auch keine bessere Lösung.

Der Rechtsstaat muss endlich umfassend in die Lage versetzt werden diesen Straftätern klar zu zeigen wo Ihr weg hinführt. 
Gefängniss oder Abschiebehaft. 
 

Schneeflocke ❄️

Übergriffe auf Schwächere sind immer auf Mängel der "Führung" zurück zu führen, z.B. Unsicherheit, Weggucken, nicht ernst nehmen, laufen lassen. Wichtig ist, dass sofort - also bei den ersten Anzeichen - gehandelt wird. Es muss klare Regeln und bedingungslose Konsequenzen geben. Die "Schwächeren" müssen sich so wie sie sind sicher fühlen können. Das geht aber nur dann, wenn sie wissen, die "Führung" sieht was passiert und handelt sofort und mit Nachdruck.

NieWiederAfd

Es ist keine Frage: Antisemitismus, verbale wie körperliche Angriffe auf Jüdinnen und Juden sind ausnahmslos zu verurteilen, auch juristisch, egal aus welcher Ecke. Ohne wenn und aber.

Genausowenig ist Hass gegen Muslime oder Menschen mit Migrationshintergrund tolerabel; und alle, die versuchen, aus der Solidarität mit Israel und der eindeutigen Ablehnung antisemitischer Proteste/Angriffe alte pauschale Ressentiments gegen Menschen muslimischen Glaubens oder gegen Geflüchtete aus nichteuropäischen Ländern zu schüren und zu verstärken, brauchen unseren Protest und Widerstand. 

8 Antworten einblenden 8 Antworten ausblenden
nie wieder spd

Wir brauchen keine Antisemiten hier. Denn davon haben wir schon von allein viel zu viele.

Alle Antisemiten, die man ausweisen kann, sollten ausgewiesen werden.

Wir haben dahingehend nicht nur den Juden und Israel gegenüber eine immerwährende Verpflichtung, sondern gegenüber der ganzen Welt. 

R A D I O

Das mit der ganzen Welt verstehe ich jetzt nicht. Welche Verpflichtungen haben wir beispielsweise gegenüber China, Russland, Saudi-Arabien oder gegenüber den Palästinensern?

warumeigentlichwer

Wenn wir jetzt auch alle, die eine "Z" Flagge schwenken, dazunehmen, dann bin ich hier mal ihrer Meinung.

Keinen Millimeter nach links

Pauschale Ressentiments gegen Menschen muslimischen Glaubens braucht es nicht.

Es gibt genügend Individuen, gegen die Ressentiments angebracht sind.

John Koenig

Der Hass ist nur leider sehr einseitig verteilt.

Und das schon lange.

Grossinquisitor

Ich geh auch davon aus, dass manche die Gunst der Stunde nutzen, um unter dem Deckmantel der Solidarität mit Israel, Ressentements zu schüren. Und einige Migranten liefern ihnen leider Argumente. 

Janosch51

Sie beschreiben die Problematik: man darf keine Ressentiments gegenüber muslimischen Glaubens haben. Aber es gibt die Menschen muslimischen Glaubens nicht. Es gibt Muslime, die liberal ausgerichtet sind und die hier leider wenig Resonanz finden und die eine eher sehr konservative Ausrichtung leben. Mit ihren Aussagen „schützen“ Sie die Muslime, die eine nicht liberale Auffassung des Islam vertreten und behindern eher liberale Muslime, weil sie alle in einen „Topf“ werfen. Sie sind Teil des Problems.

pieckser

Genausowenig ist Hass gegen Muslime oder Menschen mit Migrationshintergrund tolerabel; und alle, die versuchen, aus der Solidarität mit Israel und der eindeutigen Ablehnung antisemitischer Proteste/Angriffe alte pauschale Ressentiments gegen Menschen muslimischen Glaubens oder gegen Geflüchtete aus nichteuropäischen Ländern zu schüren und zu verstärken, brauchen unseren Protest und Widerstand. 

Na dann mal los: der antisemitische Hass geht aktuell (und in den letzten Jahren) fast ausschließlich von radikalen, muslimischen Mitbürgern aus. 

Gestern war ich eingeladen, mir den Verfassungsschutzbericht eines Landesamts für Verfassung anhören zu dürfen. Und es ist erschreckend: Fast der gesamte Hass ist importiert. Nicht nur der offensichtliche, der aktuell dafür sorgt, dass israelische Flaggen auf offener Straße verbrannt werden.  

werner1955

Es ist kein Einzelfall?
Richtig. Wir haben seit einigen Jahren mit Tabus nue Gefahren nicht erkannt. 
Jetzt muss der Rechtsstaat gründlich, schnell und umfassend handeln un ddie Fehler der lestzten Jahre korriegieren. 

1 Antwort einblenden 1 Antwort ausblenden
Sokrates

Und Sie denken ernsthaft, daß das gründlich, schnell und umfassende Handeln wirklich so schnell geht? Und wie würden Sie sich das vorstellen, was würden Sie da vorschlagen, wie sollte man das alles bekämpfen, vor allem mit welchen Mitteln?

Eistüte

"Hamas-Terroristen fielen in Israel ein, töteten etwa 1300 Menschen und entführten etwa 200 weitere. Israel schlägt derzeit mit Luftangriffen gegen die Hamas im Gazastreifen zurück und bereitet wohl eine Bodenoffensive vor. Der Konflikt ist weit weg, trotzdem ist er längst auch in Deutschland angekommen."

Soweit der Bericht. 

Meine Frage: warum werden die getöteten Zivilisten im Gazastreifen nicht erwähnt, sondern nur die Toten auf israelischer Seite? 

3 Antworten einblenden 3 Antworten ausblenden
nelumbo

Vielleicht weil die Hamas mit der Ermordung der Israelis den aktuellen Konflikt begonnen hat? Das erklärte Ziel der Hamas ist ein Krieg mit Israel mit der Absicht, andere muslimische Staaten zum Mitmachen zu bewegen. Tote Zivilisten in Gaza nimmt die Hamas gerne in Kauf. 

werner1955

Die Schuld am tot aller Menschen dort trägt allein die Hamas. Ohne Ihr morden hätte es kein toten auch in Gasa gegeben. 

Wolfes74

Weil das ein schlechtes Licht auf Israel werfen könnte.

Nettie

Hassparolen, verbrannte Israelflaggen, Anschläge - so etwas ist nicht hinnehmbar. Und darf deshalb nicht hingenommen werden.

Nachhaltig zielführende Lösungsansätze wurden vorgestern in der Meldung "Wo Kritik endet und Antisemitismus beginnt" aufgezeigt:

"Hızarcı: Grundsätzlich ist es in der Schule wichtig, dass man die Gruppe, die man vor sich hat, ernst nimmt. Das heißt, das Umfeld muss akzeptierend, inklusiv und wertschätzend sein. In solchen Räumen schafft man es, Kinder und Jugendliche dazu zu bringen, dass sie problematische Denkweisen und Einstellungen hinterfragen und dass das Schwarz-Weiß-Denken aufbricht.

In solchen Settings lernen Kinder und Jugendliche am besten. Dafür braucht es die Bereitschaft der Perspektivübernahme und die Förderung der Widerspruchstoleranz. Und dafür braucht es Empathie. So kann es auch gelingen, Jugendliche dazu zu bewegen sich gegen Antisemitismus und Israelfeindlichkeit einzusetzen. Das habe ich persönlich mehr als nur einmal erlebt."

Ich übrigens auch.

2 Antworten einblenden 2 Antworten ausblenden
werner1955

Umfeld muss akzeptierend, inklusiv und wertschätzend sein.

Wie sollten Schulen das in Brennpunkt Schulen wie Berlin Neu Köln oder in Duisburg Hochfeld schaffen?  
Marode Gebäude und demoralisierte Lehrer und Schüler können kein wertschätzendes Umfeld erzuegen.  

nie wieder spd

Selbst wenn wir in hundert Jahren mal ein gutes Schulsystem haben sollten: Das Problem geht weit über die Schulen hinaus. Und in Schulen allein ganz es ganz klar nicht gelöst werden.

Die Eltern und Verwandten der Demonstrierenden glauben den antisemitischen Mist ja auch. In den arabischen oder türkischen Heimatsendern, die oft in den Familien konsumiert werden, werden ebenfalls solche schlimmen Vorurteile verbreitet. 

Wo wollen Sie da anfangen?

Der neue Goldstandard

Zitat: "Nach dem versuchten Brandanschlag auf eine jüdische Gemeinde in Berlin ermittelt die Generalstaatsanwaltschaft. Es ist kein Einzelfall. Seit dem Angriff der Hamas auf Israel wurden mehr als 200 antisemitische Fälle in Deutschland registriert."

.

Werden höchstwahrscheinlich alle in der Kategorie "rechts" in die Statistik zur PMK eingehen.

Kritik an der offiziellen PMK-Statistik zum Antisemitismus wird nicht erst seit gestern formuliert.

 

Q:

"https://www.juedische-allgemeine.de/politik/kritik-an-polizeistatistik/"

 

1 Antwort einblenden 1 Antwort ausblenden
warumeigentlichwer

Ist "rechts" (nationalistisch) denn eine Frage des Glaubens oder der Hautfarbe?

werner1955

Der Satz propagiere die Auslöschung Israels!

Und immer noch werden Demos die die Rechtfertigung des Terror und das morden der Hams zu eigentlichen Ziel haben erlaubt. 

1 Antwort einblenden 1 Antwort ausblenden
nie wieder spd

Eigentlich sind alle solche Demonstrationen verboten.

Die Polizei kann dieses Verbot aber nicht durchsetzen.

redfan96

Es ist wirklich beschämend, was sich da für Gewaltfantasien Bahn brechen. Am schlimmsten fand ich auch die Nachricht, dass Wohngebäude, in denen vermeintlich jüdische Menschen leben, mit dem Davidstern „markiert“ wurden, es macht mich sprachlos und lässt mich schaudern, so sehr erinnert es an die Nazizeiten. Für die Bestrafung solcher Täter wünsche ich mir auch, dass die Bandbreite der Gesetze ausgeschöpft wird. Allerdings wird das leider nicht das Gefühl der Sicherheit für die Jüdinnen und Juden im Land zurückbringen. 1. kann  man nicht alle jederzeit 100% schützen und 2. dürften die Gefühle schon zu sehr erschüttert worden sein. Ich kann nur hoffen, dass viele Widerwärtigkeiten mit den erhöhten Sicherheitsmaßnahmen verhindert werden können. Trauer und Mitgefühl habe ich für alle, Israelis in ISRAEL, jüdische Menschen in Europa und Palästinenser in Gaza und woanders, man kann sie nicht getrennt betrachten. Der Mensch ist des Menschen Wolf, auch hier.

Linkseinbiegen-Statt-Rückwärtsfahren

Es ist erschreckend, wenn man hört und liest, dass der Antisemitismus in Deutschland wieder zum Vorschein tritt. 

Aus dem 2. Weltkrieg haben die Deutschen nicht viel gelernt und das Gedankengut von damals ist noch nicht ausgerottet. 

Ob evtl. auch Muslime für die Anschläge in Frage kommen, ist m. E. auch denkbar. Denn es leben hier sicher auch Bürger, die der Hamas nahestehen. 

Wieso schaffen es die Menschen nicht, tolerant zu sein und sich gegenseitig zu achten? 
Ich kann solche Menschen nicht verstehen.

4 Antworten einblenden 4 Antworten ausblenden
werner1955

haben die Deutschen nicht viel gelernt!

Doch. 
Sie haben mit 70 Jahren Demut, Verzicht und Entschädigungen sich mit den direkten Nachbarn  ausgesöhnt. 
Die Oder/Neise Grenze akzeptiert und stabile demokratrische Parlamente aufgebaut.
Ebenfalls haben Sie die deutsche Einheit ohne Krieg erreicht. 

Das sollte sich der gesamte Nahe osten zum Vorbild nehmen. 

Keinen Millimeter nach links

"Ob evtl. auch Muslime für die Anschläge in Frage kommen, ist m. E. auch denkbar."

Das haben Sie aber ausgesprochen vorsichtig formuliert.

nie wieder spd

Wann war der Antisemitismus denn je verschwunden aus Deutschland? 

Auf allen Ebenen, in denen ma Einfluss ausüben konnte, waren echte alte Mazis beschäftigt. Bis hin zu Bundeskanzler und Bundespräsidenten. 

Es gab keinen organisatorischen Bereich der BRD, in dem nicht auch echte alte Nazis an den entscheidenden Stellen saßen und die BRD mitorganisiert haben. 

Diese Verbrecher waren niemals weg aus der BRD.

Der neue Goldstandard

Die Folgen der Realitätsverleugnung

Wieder einmal bewahrheitet sich, dass die Realitätsverleugnung, die man hinsichtlich des Antisemitismus seit Jahren betreibt, eine tödliche Gefahr für Juden darstellt.

Der dt.-israelische Historiker Wolffsohn hatte unlängst in der NZZ klargestellt, dass neben dem existierenden rechts- und linksextremen Antisemitismus die meisten physischen Angriffe auf jüdisches Leben in Europa von radikalisierten Muslimen verübt werden, wie dies , oder sind das mal wieder politkorrekte Tatsachen, über die man ungern spricht?

Es hat tödliche Folgen, diese Tatsachen weiter zu ignorieren.

Q:

"https://www.nzz.ch/international/der-gefaehrlichste-antisemitismus-ist-…"

"https://www.nzz.ch/feuilleton/der-historiker-michael-wolffsohn-sieht-in…"

"https://www.juedische-allgemeine.de/politik/kritik-an-polizeistatistik/"

1 Antwort einblenden 1 Antwort ausblenden
nie wieder spd

Leider ist Herr Wolffsohn kein Demokrat, der hinter den heeren Werten steht.

Haben Sie mitbekommen, was er am vergangenen Sonntag bei Anne Will gesagt hat? Zu den Menschenrechten sagte er: „Papier ist geduldig“ und dass die Menschenrechte höchstens dazu taugen, die Blattläuse auf internationaler Ebene zu bekämpfen.

Das wurde am vergangenen Sonntag Abend von allen anderen Diskutanten widerspruchslos hingenommen.

Nettie

Die Leute in einem druck- bzw. spannungsfreien(!) Umfeld aufeinander 'loszulassen' und sie in der Praxis die Erfahrung machen lassen, dass die anderen gar nicht 'so sind', ist nach meiner Erfahrung das Einzige, das wirklich hilft, oktroyierte falsche 'Denkmuster' zu brechen.

1 Antwort einblenden 1 Antwort ausblenden
John Koenig

Wo kann es Druck und Spannungsfreier sein als bei uns.

Sie sehen ja das Ergebnis.

Hilft eher wenig.

zöpfchen

Bevor es wieder zu vorschnellen Verurteilungen kommt. Das in dem Tagesschau Beitrag keine Migrationshintergrund genannt wird, muss man von autochthonen Tätern ausgehen. 

Um so härter müssen Polizei und Justiz hier zuschlagen. 

6 Antworten einblenden 6 Antworten ausblenden
Keinen Millimeter nach links

Muss man?

ein Lebowski

Um so härter müssen Polizei und Justiz hier zuschlagen. 

--------------

Nö, müssen sie nicht, so lange alles friedlich ist, wird nicht der Knüppel ausgepackt. 

Mich nervt es, dass beim Thema Israel, gleich Übersprungshandlungen geschehen. Da wird die Meinungs und Versammlungsfreiheit massiv angegriffen, von fast allen Parteien, allen voran die Grünen und ich sehe mir das an und frage mich, was geht Leute?

John Koenig

Natürlich, die Realität wie gewohnt optimieren obwohl offensichtlich.

Funktioniert nur leider nicht mehr.

Man hat anscheinend nichts dazu gelernt.

Nur glaubt’s keiner mehr .

Questia

@zöpfchen •20:52 Uhr |Gleich|

| "Um so härter müssen Polizei und Justiz hier zuschlagen. " |

Warum? Vor dem Gesetz sind alle gleich. GG Art 3 Abs 3:

"Niemand darf wegen seines Geschlechtes, seiner Abstammung, seiner Rasse, seiner Sprache, seiner Heimat und Herkunft, seines Glaubens, seiner religiösen oder politischen Anschauungen benachteiligt oder bevorzugt werden." 

Q: https://www.bpb.de/themen/politisches-system/politik-einfach-fuer-alle/…

Das gilt, auch wenn die Menschen unterschiedlich sind.

Hinterdiefichte

Ist das satierisch gemeint?

nelumbo

Eher im Gegenteil; Fehlt der Zusatz „Deutscher“ in der Berichterstattung musy man von einer anderen Nationalität ausgehen. Z.B. Holländer oder österreicher.

Der neue Goldstandard

Meine Sympathien sind klar verteilt!

Ich war bereits bei mehreren anti-israelischen - um nicht zu sagen: antisemitsichen Demos von Muslimen zugegen, natürlich um mir selber ein Bild zu verschaffen, nicht als Sympathisant!

Neben dem offen zu Tage getragenen Judenhass - auf einer Demo in Gelsenkirchen wurde „Scheißjuden! Scheißjuden! Scheißjuden!" gerufen, ist bemerkenswert, dass ein völliges Fehlen einer eigenen selbstkritischen Haltung wird hier in aggressiver und aufgeheizter Weise von "Kindermördern" gesprochen, ohne auch nur ansatzweise zur Kenntnis nehmen zu wollen, dass es durch mehr als 1000 Raketen, die von der Hamas auf Israel geschossen wurden, es zuerst zu Toten und Verletzten auf israelischer Seite gekommen war.
Völliges Fehlen einer selbstkritischen Erkenntnis, dass die Israelis die Hamas nicht aus heiterem Himmel, sondern als militärischen Gegenschlag angegriffen wurde.

Sorry, angesichts einer solchen Haltung ist meine Sympathie und Unterstützung sehr eindeutig auf Seiten der

2 Antworten einblenden 2 Antworten ausblenden
warumeigentlichwer

"Ich war bereits bei mehreren anti-israelischen - um nicht zu sagen: antisemitsichen Demos von Muslimen zugegen, natürlich um mir selber ein Bild zu verschaffen, nicht als Sympathisant!"

Gilt die Aussage auch noch, wenn die beiden Wörter "von Muslimen" nicht wären?

nie wieder spd

Ja. 1000 Jahre alte Lügengeschichten werden aufgewärmt, um solche Menschen aufzuhetzen.

Genau so hat das in Deutschland vor 80 Jahren und noch eher angefangen.

Tino Winkler

Die demonstrierenden Palästinenser Fans verdrängen den Verursacher, die Hamas und die Hisbollah.

1 Antwort einblenden 1 Antwort ausblenden
Wolfes74

Sie vergessen wie immer, die völkerrechtswidrige Besatzungpolitik Israels. Absicht oder Vergesslichkeit?

Nettie

Zitat: "Der jüngste Fall: Ein versuchter Brandanschlag auf eine Synagoge in Berlin. Nach Angaben der Polizei warfen zwei vermummte Unbekannte in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch Brandsätze in Richtung der Synagoge. Sie trafen das Gebäude jedoch nicht. In dem Gebäude ist neben einer Synagoge eine jüdische Kita untergebracht. Nach Angaben von Berlins Innensenatorin Iris Spranger (SPD) verhinderte die Anwesenheit der Polizei, dass die Täter nahe genug an das Gebäude an der Brunnenstraße herangekommen seien, um ihr Ziel tatsächlich zu treffen."

Die Anwesenheit der Polizei ist derzeit also offensichtlich bitter nötig. Das kann aber kein Dauerzustand (Normalität) sein.

1 Antwort einblenden 1 Antwort ausblenden
pieckser

Die Anwesenheit der Polizei ist derzeit also offensichtlich bitter nötig. Das kann aber kein Dauerzustand (Normalität) sein.

Wird es aber.

Wolf1905

Demos, auf denen antisemitische Parolen gebrüllt werden oder die Taten der Hamas bejubelt, müssen gestoppt werden.

Demos, auf denen für die Rechte von Palästinensern eingetreten wird, müssen zugelassen werden.

Sokrates

Sorry, hier wird schon wieder geschwätzt,

man darf das und dies nicht hinnehmen, und der Rechtsstaat muß gründlich, schnell und umfassend handeln,

und die Fehler der letzten Jahre korrigieren.

Wie soll das nach dem zweiten Absatz denn ausshen? Mit gleicher Brutalität wie die Hamas?

Und wie weit nach dem dritten Absatz sollen die Jahre der Fehler denn zurück gehen? 10, 100, 1000, 10000 ......... Jahre?

Die Dummheit der Menschen läßt sich leider nicht einsperren oder bekämpfen.

Hinterdiefichte

Immer wieder wollte mannzns auch bei der Tagesschau und anhand der Kriminalitätsstatistiken weißmachen, Antisemitismus käme von Rechtextremen. Die Wahrheit wusdte indes ein jeder, der des Denkens, Fühlens und Sehens mächtig war - und natürlich die Opfer (Quelle: http://bit.ly/38My3TZ). Der „Kampf gegen rechts“ war wichtiger als eine Klare Sicht auf Realitäten. Jetzt implodiert diese Truggebäude. 

Moderation

Die Kommentarfunktion wird bald geschlossen

Liebe User,

wir werden die Kommentarfunktion um 21:40 Uhr schließen.

Bitte schreiben Sie Ihre Kommentare noch zu Ende, bevor ein neues Thema eröffnet wird.

Mit freundlichen Grüßen

Die Moderation

Sokrates

Es ist schon wahrlich traurig und beschämend, daß es immer noch Menschen gibt die die Wahrheiten nicht kennen oder verstehen wollen. Die Hamas sind die Terroristen!

Oberstudienrat

@ Werner1955

Jetzt muss der Rechtsstaat gründlich, schnell und umfassend handeln un ddie Fehler der lestzten Jahre korriegieren.

Welche Fehler denn? Sie rutschen immer wieder in rechte Stereotypen rein. Das bringt gar nichts.

Oberstudienrat

@ TickTock

Es wurde in der Bundesrepublik immer sehr vorsichtig agiert, wenn es darum ging, wieviel Bekenntnis zu diesem Land man von Zugewanderten fordern darf. Angesichts der Verbrechen der Nazizeit halte ich diese Vorsicht auch für Berechtigt.

Glauben Sie, dass der Nationalsozialismus entstanden ist, weil wir von Einwanderern nicht ausreichend das Bekenntnis zur Demokratie eingefordert haben?

Oberstudienrat

@ Wolf1905

Demos, auf denen antisemitische Parolen gebrüllt werden oder die Taten der Hamas bejubelt, müssen gestoppt werden. Demos, auf denen für die Rechte von Palästinensern eingetreten wird, müssen zugelassen werden.

Es passiert beides gleichzeitig. Und jetzt?

Moderation

Schließung der Kommentarfunktion

Liebe Community,

die Kommentarfunktion für dieses Thema wird nun geschlossen.

Danke für Ihre rege Diskussion.

Mit freundlichen Grüßen

Die Moderation