Israelische Soldaten nahe der Grenze zu Gaza

Ihre Meinung zu Gazastreifen: Israel findet bei Einsätzen Leichen von Geiseln

Der Beginn der Bodenoffensive rückt offenbar näher. Israels Armee hat erste Einsätze im Gazastreifen gestartet und dabei die Leichen von Geiseln gefunden. Zehntausende Palästinenser sind auf der Flucht in den Süden des Gazastreifens.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
101 Kommentare

Kommentare

Louis2013

Es ist wie in allen Kriegen: Auch dieser Krieg wird auf dem Rücken der Zivilbevölkerung ausgetragen.

 

8 Antworten einblenden 8 Antworten ausblenden
wie-

>> Auch dieser Krieg wird auf dem Rücken der Zivilbevölkerung ausgetragen.

Senden Sie Ihre berechtigte Kritik bitte an die in diesem Fall zuständige Adresse: Hamas, zu finden im Gaza-Streifen, oder mit Vertretungen u.a. in Teheran, Iran.

Alter Brummbär

Hamas agiert weltweit, siehe die Proteste alleine in Deutschland.

Sind wir auf eine Terrorwelle innerhalb Deutschlands, Europas und nicht nur auf jüdische Einrichtungen vorbereitet?

 

MehrheitsBürger

Terroristen von der Hamas ermorden Geiseln 

Das ist der Fakt, um den es geht. 

Möbius

Das tun sie, aber die Terroristen missbrauchen sie auch als menschliche Schutzschilde. 

w120

Falsch.

 

Es geht um den Einsatz der israelischen Armee.

 

Bei den ersten Vorstößen wurden dabei weitere Leichen israelischer Bürger gefunden, die durch die Hamas ermordet worden sind.

Und es geht um den weiteren Verlauf der Bodenoffensive.

Robert Wypchlo

Es gibt mittlerweile auch verpixelte Bilder mit Terroristen, die kleine Kinder als Geiseln auf ihren Armen halten. Neben den Terroristen stehen Kinderwagen. Wurde heute bereits glücklicherweise unkenntlich gemacht gezeigt. Diese Leute sind einfach nur Raubtiere.

derkleineBürger

->

Das hat die Hamas angekündigt,wenn Israel mit Bodentruppen in Gaza einrückt.

Im Text allerdings steht,dass Israel 13 israelische  Geiseln getötet hat - durch Bombardements.

Gar nicht so unwahrscheinlich bei dem Bombenhagel.

sosprach

ein Fakt wohl nicht, sie können auch von israelischen Bomben getötet worden sein.

Wolf1905

Das war zu befürchten, dass bei Beginn der militärischen Aktion der Israelis mit toten Geiseln zu rechnen ist - äußert traurig!

Wenn EU-Ratspräsident Michel mit einer großen Flüchtlingswelle rechnet (was ich gut nachvollziehen kann), muss man aber höllisch aufpassen, wer in die EU und in unser Land kommt: vermutlich viele Palästinenser, und da sind viele dabei, die nicht gut auf Israelis zu sprechen sind - will sagen, die Sicherheit für die Juden hier in D muss gewährleistet sein, denn die Gefahr durch Angriffe auf sie dürfte steigen; ich meine, da darf man nicht blauäugig sein. Das soll mir nicht so ausgelegt werden, dass ich gegen eine Aufnahme von Flüchtlingen sei - der Gazastreifen ist Kriegsgebiet!

11 Antworten einblenden 11 Antworten ausblenden
Freiheit-braucht-Sicherheit

Es ist auch meine Sorge, dass mit einer Flüchtlingswelle auchGefährder in unser Land kommen.

Schon so einige User haben darauf aufmerksam gemacht, dass es reiche arabische Länder gibt, die mehr arabische Solidarität und Hilfe zeigen könnten, wenn es darauf ankommt. Zum Beispiel arabische Flüchtlinge aufnehmen und versorgen. 

rolato

Manche arabische Länder wollen auch deswegen keine aufnehmen weil sie befürchten das der Terror bei ihnen ausgetragen wird. 

Buerger1001

Schon seit Jahren kommt mir immer wieder der Gedanke, ob Flüchtlingsströme nicht das logische Ende der feindlichen Auseinandersetzungen, sondern bewusst einkalkuliert wurden. 

melancholeriker

Von wem, von den Umvolkern, der Hochfinanz oder gar von den Linksgrünen? 

Fluchtentscheidungen sehen nur für Leute wie "Massenbewegungen" aus, die in ihrem Leben noch nie einen Mangel spüren mußten außer dem von Geborgenheit und Zuneigung. 

Ich bin sicher, Sie würden es keine 3 Tage dort aushalten, in Gaza, Syrien, Afghanistan, Niger, Somalia, Ukraine usw. Scheinbar wurden hier in Deutschland Erinnerungen an Flucht und Leid (größtenteils selbst verursacht) so derart verdrängt über Generationen, daß viele sich hier nicht einmal vorstellen können, warum ein Mensch sein Leben riskiert und das Weite sucht. 

Und trotzdem wollen die meisten dortbleiben, weil es ihre Heimat ist. Zu unterstellen es gäbe irgendein Mastermind, das Vertreibungen und Schlimmeres organisiert, damit der Deutsche Sozialstaat kollabiert, ist das deprimierendste, was ich mir so vorstellen kann an politischem Durchblick. 

wie-

>> der Gazastreifen ist Kriegsgebiet

Ähm, nein. Die Bilder lassen auf Krieg schließen, tatsächlich aber ,kann es per definitionem nur Kriege zwischen Staaten geben. Hier bekämpft ein Staat mit militärischen Mitteln eine militärisch hochgerüstete Terrororganisation.

Möbius

Das ist aber wirklich Quatsch. Auch Bürgerkriege -wie der in Syrien - sind natürlich Kriege. 

Auch insinuieren Sie das die Hamas ein Eigenleben führt das von der palästinenschen Bevölkerungsmehrheit abgelehnt würde. Dies ist nicht der Fall. In Palästina ist die HAMAS deshalb auch keine Terrororganisation, sondern effektiv das Palästinensische Militär. 

Alter Brummbär

Und wieder irren sie sich, die Hamas wird von den meisten abgelehnt, denn sie sind Terroristen.

wie-

>> Das ist aber wirklich Quatsch.

Quatsch ist, der Terrororganisation Hamas den Status einer regulären Kriegspartei, einen regulären Kombatantenstatus zu geben.

>> In Palästina ist die HAMAS deshalb auch keine Terrororganisation, sondern effektiv das Palästinensische Militär. 

Behauptet wer von Rang und Namen und eben nicht nur ein "Möbius"?

Wanderfalke

Was meinen Sie, wie wenig Ihre Definition bei den zivilen Opfern den Unterschied zwischen Krieg und der Bekämpfung mit militärischen Mitteln etwas wesentliches ausmacht.

Schneeflocke ❄️

Sie haben Recht betreffend der Definition, der Text von @wolf1905 las sich aber so, dass mit "Kriegsgebiet" eher die Zustände in der Zone gemeint waren. Für mich persönlich ist es nicht so wichtig, dass man jetzt den richtigen Begriff dazu wählt, der Zustand vor Ort ist für die Zivilisten einfach nur furchtbar. Reicht es nicht, dass es auf der Welt Katastrophen gibt? Muss Krieg und Terror überhaupt sein? Warum??? Ich stimme @wolf1905 zu, dass wir jetzt sehr aufpassen müssen bei der Aufnahme von Flüchtlingen, dass die Auseinandersetzungen zwischen den Gruppen hier nicht fortgeführt werden. Vermeidbare Ereignisse, wie z.B. Festivals sollten daher zunächst einmal nicht stattfinden dürfen - unter anderem.

Tada

So wie  die Hamas  gemordet hatte denke ich nicht, dass sie alle Geiseln am Leben gelassen hätte - israelische Bodenoffensive hin oder her. 

Hamas sind Islamisten. 

Tada

Es ist ein Drama. Hamas wird niemals die Lösung für das Dilemma in Nahost sein.  Ich denke, viele Palästinenser werden jetzt versuchen einfach aus Gaza und damit aus dem Machtbereich der Hamas zu entkommen. (Was ich absolut nachvollziehen kann.)

Ich mache mir nur Sorgen, dass mehr Radikale mit den Flüchtlingen nach Europa kommen. Das will ich nicht - wir haben hier genug davon in allen Ausrichtungen. Ich finde einer mehr oder weniger macht da viel aus.

*

Was sagen die Unterstützer der Terrororganisation Hamas eigentlich nun dazu? Nimmt zum Beispiel Katar die Flüchtlinge auf? Stellt es Gelder bereit?

 

4 Antworten einblenden 4 Antworten ausblenden
Freiheit-braucht-Sicherheit

Sie sagen was auch ich denke. 

"Was sagen die Unterstützer der Terrororganisation Hamas eigentlich nun dazu? Nimmt zum Beispiel Katar die Flüchtlinge auf? Stellt es Gelder bereit?"

Saudi Arabien finanziert mit hunderten Millionen islamische Einrichtungen in Europa und Nordafrika. Jetzt können die Saudis etwas tun und arabisch palästinensische Flüchtlinge aufnehmen und finanziell unterstützen. 

 

BusyBeaver-de

Mit dieser Finanzierung gießen die Saudis buchstäblich "Öl ins Feuer"

MehrheitsBürger

Die arabische Liga ist schnell dabei, wenn es darum geht, verfälschende Propaganda über die Lage in Nahost zu verbreiten.

Wenn es aber darum geht, mit den Milliarden an Petro-Dollars, die sie mit ihren Kartellen einsacken bei Flutkatastrophen in Libyen oder in palestinensischen Flüchtlingslagern zu helfen, ist von ihnen nichts zu sehen.  

 

Alter Brummbär

Wie die Terroranschläge der letzten Jahre beweisen, sind schon genug Radikale da.

MehrheitsBürger

Geiselmord ist ein widerwärtiges Verbrechen der niedrigsten Stufe

Hamas Terroristen überfallen Kibbuzim, ermordern dort wehrlose Frauen und Kinder vor den Augen der Welt, verschleppen Geiseln und ermorden sie.

Diese "Fähigkeit" muss ihnen genommen werden.

 

1 Antwort einblenden 1 Antwort ausblenden
Möbius

Das abscheulichste Verbrechen für mich war die bestialische Art und Weise in der selbst Kinder von den Verbrechern getötet wurden. Das ist unmenschlich. 

 

100% Zustimmung ! Kaum zu glauben, dass ich Ihnen bei einem Ihrer Kommentare hier einmal vollumfänglich beipflichten würde. 

harpdart

Ich fürchte, dass die Geiseln kaum ein Chance haben zu überleben. Ich fürchte auch, dass die vollständig abgeriegelte Bevölkerung im Gazastreifen kaum eine Chance hat irgendwohin zu fliehen.

Erschreckend und.😢 

8 Antworten einblenden 8 Antworten ausblenden
wie-

>> Ich fürchte auch, dass die vollständig abgeriegelte Bevölkerung im Gazastreifen kaum eine Chance hat irgendwohin zu fliehen.

Ähm, da gibt's noch eine gemeinsame Grenze mit Ägypten.

harpdart

Da kommt aber niemand drüber zur Zeit.

wie-

>> Da kommt aber niemand drüber zur Zeit.

Was, falls das stimmt (Quelle?), sicherlich nicht ein Fehler Israels ist, nicht wahr?

harpdart

Quelle? Jede Menge Artikel, auch auf tagesschau.de.

Beide Grenzübergänge sind gerschlossen, einer von Israel, einer von Ägypten (Rafah). Dort stauen sich LKWs mit Hilfsgütern. Da der Gazastreifen von jeglicher Versorgung abgeschnitten ist, kommen diese nicht durch. 

Tada

Die Hamas ist ein radikaler(er) Ableger der Muslimbrüder. 

Muslimbrüder - Ägypten - da war doch was...

silgrueblerxyz

//Ähm, da gibt's noch eine gemeinsame Grenze mit Ägypten.//

Wobei meine letzte Information ist, dass Ägypten seine Grenze geschlossen hat.

Möbius

Die USA versuchen gerade mit Hochdruck durch die CIA und Spezialkräfte in Gaza die Aufenthaltsorte insbesondere der U.S. Geiseln herauszufinden. 

 

Ich drücke die Daumen dass die Amerikaner das schaffen (wer wenn nicht sie?) und das möglichst viele Geiseln aus der Gewalt der Terroristen gerettet werden können. 

 

Meine Gedanken sind auch bei der jungen Frau aus Deutschland, die schwerverletzt im Krankenhaus in Gaza liegt. Ich hoffe, dass sie überlebt. 

Jimi58

Bei den Worten bin ich bei ihenen, mir tut es auch innerlich weh, was dort passiert auch in der Ukraine und überall wo Menschen wie Vieh behandelt und getötet werden.

ich1961

****"Auch Kriege haben Regeln", betonte er am Freitag in New York.****

Das scheinen aber sehr viele nicht zu wissen. Das Völkerrecht wurde von fast allen Staaten anerkannt , dran halten ist aber wohl "Glückssache".

Gestern habe ich diesen Artikel hier gelesen, und finde das sehr interessant:

https://www.tagesschau.de/ausland/asien/kriegsvoelkerrecht-israel-hamas…

Ich wünsche allen - auch der Moderation - einen schönen Tag.

 

2 Antworten einblenden 2 Antworten ausblenden
w120

Auch Kriege haben Regeln.

Kriege sind also regelbasiert geordnet.

 

Angreifer und Verteidiger unterliegen dem humanen Völkerrecht. 

In dem Fall, bei Terroristen, ist die Zuordnung komplizierter, aber hier greift (meiner laienhaften Meinung nach) das Völkergewohnheitsrecht in dem Sinn, dass auch sie dem humanen Völkerrecht unterworfen sind.

Als Beispiel, dass Absperren von Wasser usw. ist zwar grundsätzlich für ein paar Tage für die Einsatzvorbereitung möglich, aber der Meinung des Völkerrechtlers würde ich entgegenhalten, dass die zeitliche Angemessenheit hier anders zu werten ist, da bereits eine permanente Mangellage vorgelegen hat.

Auch die Aufforderung, Gazastadt zu verlassen, muss sich an den realen Möglichkeiten der Menschen orientieren, dem nachkommen zu können.

Schneeflocke ❄️

"Auch Kriege haben Regeln"

 

...nur dass sich Kriegstreiber und Terroristen nicht an Regeln halten. 

Das Absperren von Wasser, Strom, Nahrung und medizinischer Versorgung finde ich absolut ... ja, schon barbarisch. Natürlich ist das jetzt schwer, die Zivilisten von den Terroristen zu trennen. Aber die Zivilisten werden durch diese Maßnahmen ja mitgetroffen. Viele werden verletzt sein und dann ohne Wasser und ohne medizinische Versorgung. Ich darf mir das gar nicht vorstellen.

Quark

Was sind das für Nachrichten, wenn es keine Nachweise über die Richtigkeit gibt. Das sind doch keine Information. Der Krieg zwischen den Hamas und den Israelis wird hier in Deutschland ganz anders bewertet, als die Reaktionen im Irak, Jemen, Syrien und auch in Saudi Arabien. Dort gehen Menschen auf die Straße und bejubeln die Hamas und hier in Deutschland wird es unter Strafe gestellt. 

4 Antworten einblenden 4 Antworten ausblenden
wie-

>> ...und hier in Deutschland wird es unter Strafe gestellt. 

Und das völlig zu recht. Antisemitismus ist in Deutschland ein Verbrechen. Was nicht ausschließt, dass der Antisemitismus aus Mitteleuropa durch europäische Kolonialherren und rechtsextreme Demagogen zuvor erfolreich in die Länder des "Nahen Ostens" und de Maghreb exportiert wurde. Man beacht allein, wer einst den noch heute bewunderten Großmufti von Jerusalem einen Staatsempfang bot.

werner1955

wird es unter Strafe gestellt. 
Weil hier Menschen leben die sich demokratischen Regeln gegeben haben. 

Egleichhmalf

„… und hier in Deutschland wird es unter Strafe gestellt.“

Und zwar völlig zu Recht - und leider immer noch nicht konsequent genug.

Sisyphos3

alles ne Frage der Betrachtungsweise

zu anfang machte sich der Menachem Begin auch erst als Terrorist ( King David Hotel 1946 in Jerusalem,  das Massaker von Deir Yasin) einen Namen, bevor er Premier in Israel wurde

und Geiseln erschießen ..... Unter Begins Befehl wurden zwei britische Soldaten – Clifford Martin und Mervyn Paice – entführt und gehängt 

von daher scheint es sehr schwierig zu sein zwischen Freiheitskämpfern und Terroristen zu unterscheiden

aber das anzusprechen scheint aktuell schwierig

Freiheit-braucht-Sicherheit

Die Terrororganisation Hamas ist auch eine Gefährdung von unserer Sicherheit in Deutschland. Ihre Verbrechen in Israel sind furchtbar. Aber nun erwarte ich von unseren Sicherheitsbehörden , dass alles getan wird, damit der Terror nicht zu uns schwappt. 

-

Israelische und jüdische Einrichtungen müssen geschützt werden.

NWDM

Die UN wacht zurecht über die Zivilbevölkerung in diesem Krieg. Jedoch sollte Herr Guterres bei seinen Appellen an Israel immer bedenken, dass nicht Israel der Aggressor ist sondern der palästinenser Staat unter der Führung der Hamas dieses furchtbare Gemetzel betreibt. Zu dessen Strategie gehört es, die Zivilbevölkerung als menschliches Schutzschild für ihre Stellungen, Kommandozentralen und Verwaltungseinrichtingen zu instrumentalisieren. Hier sollte Guterres seine Appellrichtung drauf abstellen, dieses zu unterlassen. Guterres erzeugt sonst das falsche Bild, dass Israel der schuldige Angreifer sei und nicht die Hamas! Das kann nicht in seiner Absicht liegen!

3 Antworten einblenden 3 Antworten ausblenden
Jimi58

Und der Iran befeuert das noch. Der Iran ist der Unruhestifter in den nahen Osten und da müßte man mal langsam anfangen.

Sisyphos3

das ist die Frage

 

bevor der Staat Israel dort gegründet wurde, wo bereits Menschen lebten war relative Ruhe,

könnte auch als Grund gesehen werden !

NieWiederAfd

Zitat: "...sollte Herr Guterres bei seinen Appellen an Israel immer bedenken, dass nicht Israel der Aggressor ist sondern der palästinenser Staat unter der Führung der Hamas dieses furchtbare Gemetzel betreibt". 

Weder der UN-Generalsekretär noch irgendjemand sonst, der ideologiefrei die Situation in Palästina beobachtet und bewertet, bestreitet, dass allein die Hamas verantwortlich ist für die bestialische Gewalt gegen Israelis. Das Gemetzel geht von dieser Terrororganisation aus, von niemand sonst - auch nicht vom Palästinensischen Staat unter Führung der Hamas, wie Sie schreiben; den hat u.a. Deutschland nicht anerkannt - es gibt die Autonomiebehörde im Westjordanland. De facto sind Westjordanland und Gaza politisch tief zerstritten, Fatah und Hamas stehen in heftiger Konkurrenz zueinander.

All das hat letztlich nichts damit zu tun, dass die Menschen im Gazastreifen nicht rechtlos sind. Ein Drittel der mehr als 1000 Toten dort sind Kinder. 

Jimi58

"Israel findet bei Einsätzen Leichen von Geiseln" Leider war das zu erwarten wenn man sieht, wie sie schon die Geiseln überfallen hatten und auch Kinder getötet wurden. Dieses Vorgehen erinnert mich an den IS, der auch Menschen enthauptet hatte usw. Ich frage mich immer wieder zu was Menschen bereit sind andere zu töten. Unmd Putin zündelt weiter mit mit falschen Propaganda. Jahrelang wurden immer Raketen auf Israel geschossen da sagte keiner was, nur, wenn sich Israel mal gewehrt hatte dann schreien alle auf. Die Hammas gehört genauso bekämpft wie der IS. Nur dann muß man auch mit den Unterstützern Iran, Russland usw. auch anfangen und nicht den Schw... einziehen und das Kind beim Namen nennen.

1 Antwort einblenden 1 Antwort ausblenden
Sokrates

Mir fallen meine Worte zu schreiben immer schwerer. Jetzt hat man tote Geiseln gefunden......., was passiert mit den restlichen Geiseln, sollten sie noch am Leben sein, wenn Israel ihre Offensive startet? Ich habe jetzt schon die schlimmsten Befürchtungen! Ich habe auch die schlimmsten Befürchtungen zwecks von Flüchtlingen aus dem Gaza heraus, daß auch dabei Hamas Terroristen darunter sein und so weiterhin aktiv bleiben könnten, wenn auch die Hamas weitgehendst im Gaza-Streifen vernichtet werden würde!

Klar, ich verstehe was Sie mit bekämpfen meinen, Hamas und IS und den Unterstützern davon aus anderen Ländern. Aber wie soll das gehen? Auf der ganzen Welt gibt es Menschen die die Aktion der Hamas gegen Israel bejubeln und darunter werden jetzt schon sogeannte Schläfer sein die den Kampf der Hamas weiterhin am Kochen halten können. Wie soll man beides denn bekämpfen, daß ist schier unmöglich!?

Robert Wypchlo

Die radikale Hamas hat sich in der Adresse geirrt. Sie wollte doch eigentlich den Iran und den Libanon.

Coachcoach

Es wird Zeit, die Gewaltdimension der Religionen zu betrachten, insbesondere der abrahamitischen. dazu müssen auch alle identitären Logiken auf ihre konkrete Wirkung überprüft werden.

Solange in islamischen Schriften die  Juden gedisst, das Judentum ethnisch definiert und der Papst immer recht hat, genau solange werden die Religionen bestehende Interessenkonflikte in rassistische Vernichtungspläne umwandeln.

Das muss aufhören - wenn Friede gewollt ist.

14 Antworten einblenden 14 Antworten ausblenden
werner1955

Das muss aufhören -

Richtig, Aber wie? Seit mehr als 2000 jahren hat das noch keiner Geschaft. Und ich habe keine Hoffnung das es in den nächsten 2000 Jahren besser werden kann. 

wie-

>> Seit mehr als 2000 jahren hat das noch keiner Geschaft.

Offenbar kennen Sie sich weder in Religion noch in Geschichte aus.

wie-

>> Solange in islamischen Schriften die  Juden gedisst,

Welche islamischen Schriften meinen Sie? Im Koran oder den Hadhiten kenne ich keine entsprechende Stelle.

>> das Judentum ethnisch definiert

Was aber erst eine neuere Entwicklung ist. In der Tora finden Sie nichts davon und über lange Zeiten der jüdischen Geschichte wurde eifrig für das Judentum missioniert. Ich selbst kenne Konvertiten.

>> und der Papst immer recht hat, 

Ja, und? Das aber auch erst seit knapp 150 Jahren.

>> genau solange werden die Religionen bestehende Interessenkonflikte in rassistische Vernichtungspläne umwandeln.

Sie unterstellem dem Islam, dem Judentum, dem Christentum pauschal Rassismus und die Absicht zu Genoziden? Ernsthaft? Kennen Sie sich wirklich im Thema aus, oder nutzen Sie die Chance für billige Hetze für religiöses Befinden, was neben noch vom Grundgesetz geschützt wird?

Buerger1001

Aus Sicht der Moslems sind auch die Christen ungläubig.

wie-

>> Aus Sicht der Moslems sind auch die Christen ungläubig.

Christinnen und Christen und Jüdinnen und Juden sind im Islam privilegiert. Was natürlich radikal-extremistische Auslegungen der Heiligen Schriften nicht ausschließt, aber die gibt's bei Christen wie Juden auch.

Hansi2012

Die Zeiten der Kreuzzüge sind lange vorbei. Spätestens seit der französischen Revolution hat sich die Demokratie in der Welt durchgesetzt. Trotzdem gibt es noch Weltanschauungen, die die Freiheit des Einzelnen ignorieren und mit Gewalt und Terror ihre radikalen vormittelalterlichen Ideen weiterhin verfolgen.

Hier muss die Toleranz dem ein Ende setzen.

Coachcoach

Toleranz ist gut, löst jedoch nicht die Denkfiguren un sozalen Prozesse, die zu Massakern und Genoziden führen.

Leider nicht.

MehrheitsBürger

Philosophische und esoterische Betrachtungen, fruchtlose Appelle und Langzeit-Überlegungen helfen gerade gar nichts.

Die Hamas schießt noch immer tausende Raketen auf israelische Städte, die Terrorristen überfallen Siedlungen und Festivals und töten wehrlose Menschen. Sie müssen gestoppt werden. Jetzt, nicht morgen.

Egleichhmalf

Die Religionen sind in nahezu allen vordergründig religiösen Konflikten nur ein Vorwand, um hinreichend viele nützliche Idioten für Kämpfe zu gewinnen, die mit Religion wenig bis gar nichts zu tun haben.

Buerger1001

Soldaten erhalten sofern sie überlebt haben ihren Sold inmates diesseits, Fanatiker im Glauben jenseits

Coachcoach

Das stimmt - aber für genozidale Tendenzen trgen sie Mitverantwortung.

Sisyphos3

und der Papst immer recht hat,

 

Frage erklären sie mir mal bitte was der Spruch - der übrigens gar nicht stimmt - mit der aktuellen Sache zu tun !

Coachcoach

Ja, das erfordert Nachdenken: Verkürzt, natürlich stark verkürzt: Wer absolute Wahrheit behauptet, erniedrigt andere zwangsläufig - das geht bis zu Massakern, wie gerade mehrfach bestätigt wurde und wird.

Sokrates

Dem stimme ich zu! Der Abgrundtiefe Haß, der in der ganzen Region um Israel herum unter den Menschen gegeneinader vorherrscht, der besteht nicht erst seit dem Ausrufen des Staates Israel, der geht schon vor Christ Geburt zurück! Und was muß schlimmes passiert sein, daß dieser Haß gegen Israel und das jüdische Volk bis heute andauert?

Robert Wypchlo

Die radikale Hamas gehört wie der IS genauso endgültig bekämpft. Allerdings werden sie ja immer wieder genährt durch die radikale Hisbollah und dem Mulla....-Regime im Iran.

3 Antworten einblenden 3 Antworten ausblenden
Sokrates

Man wird die Hamas wohl nicht endgültig bekämpfen können solange sie noch Unterstützer aus anderen Ländern haben!

Buerger1001

Vielen Arabern scheint die Existenz Israels wie ein Stachel im Fleisch. 70 Jahre versuchen sie schon ihn zu ziehen. Oder mit ihm zu leben. 

Bananenmann

Militärische Operationen bekämpfen Islamismus ungefähr so gut, wir ein Bombenteppich über Sizilien die Mafia bekämpfen würde.

Hansi2012

Die Lage der Geiseln ist schlimm. Ich fürchte, die Hamas wird sie auch ermorden, wenn sie als Faustpfand nicht mehr relevant sind.

Die Lage der palästinensischen Bevölkerung wird bzw. ist auch hoffnungslos. Allerdings muss auch berücksichtigt werden, dass die Hamaskämpfer aus ihren Reihen kommen und ein großer Teil der Palästinenser hinter dem Terror gegen Israel stehen. Schon die Kleinsten werden in den Schulen zum Hass erzogen.

NieWiederAfd

Es ist unbestreitbar, dass die bestialische Gewalt der Hamas-Terroristen die aktuelle Eskalation zu verantworten hat. Alle zarten Pflänzchen einer friedlich-kooperativen Existenz in Palästina sind damit jäh zerstört. Es ist auch klar, dass die Hamas sich als Partner von Verhandlungen über eine künftige Friedensordnung selbst herauskatapultiert hat. 

Das alles darf aber nicht dazu führen, dass die Menschen im Gazastreifen, einem der dichtbesiedeltsten Gebiete der Erde (auf einer Fläche kleiner als Köln leben mehr als 2,3 Millionen Menschen) buchstäblich ausgehungert und ausgetrocknet werden, wahllos Zivilisten und auch Kinder zum Opfer der israelischen Gegenoffensive werden. Die Warnungen und Bitten u.a. der UN sollten bei der israelischen Regierung nicht auf taube Ohren stoßen. Und Israel sollte nicht den Fehler begehen, widerwärtigste menschenverachtende Gewalt der Hamas dadurch zu vergelten, seinerseits Menschenrechte, Völkerrecht und auch Kriegsrecht zu missachten. 

1 Antwort einblenden 1 Antwort ausblenden
wie-

>> Das alles darf aber nicht dazu führen, dass die Menschen im Gazastreifen, einem der dichtbesiedeltsten Gebiete der Erde (auf einer Fläche kleiner als Köln leben mehr als 2,3 Millionen Menschen) buchstäblich ausgehungert und ausgetrocknet werden, wahllos Zivilisten und auch Kinder zum Opfer der israelischen Gegenoffensive werden.

Wird auch nicht zu solch einem abstrusen Szenario kommen. Vor allem Ihr Unterstellen wahllosen Tötens durch israelische Soldatinnen und Soldaten ist abstrus und unbegründet.

>> Und Israel sollte nicht den Fehler begehen, widerwärtigste menschenverachtende Gewalt der Hamas dadurch zu vergelten, seinerseits Menschenrechte, Völkerrecht und auch Kriegsrecht zu missachten. 

Warum sollte Israel solch einen Fehler begehen? Bitte berücksichtigen Sie: Israel und Tausende Jüdinnen und Juden wurden unschuldige Opfer blinden Hasses und grausamen Terrors.