Ein israelischer Soldat inspiziert ein zerstörtes Haus in einem Kibbuz, der von Terroristen der Hamas überfallen worden war.

Ihre Meinung zu Nach Hamas-Angriffen auf Israel: Minister und Militär räumen Versagen ein

Israel ist von den Hamas-Angriffen am Samstag überrascht worden - ein Versagen von Geheimdienst, Militär und Regierung, wie Verantwortliche nun erstmals öffentlich eingestanden haben.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
55 Kommentare

Kommentare

Emil67

"Minister und Militär räumen Versagen ein"

Ich sehe das Versagen darin, das sich dort nicht wirklich um FRIEDEN bemüht wurde, beiderseits.

3 Antworten einblenden 3 Antworten ausblenden
Entenbürzel

Es haben sich viele Menschen dort um Frieden bemüht. Nur wurden diese Bemühungen immer wieder von anderen zerschlagen. Die Voraussetzungen waren in den letzten Jahren denkbar schlecht. Die Einflüsse der lokalen Mächte, die das Ende des Staates Israel wollen, sind einfach zu groß. Israel steht, wie man sehen kann, mit dem Rücken zur Wand. Wie soll da ein Frieden möglich sein?

freie Ukraine

Ich sehe das Versagen darin, das sich dort nicht wirklich um FRIEDEN bemüht wurde, beiderseits.

Viele Menschen haben sich um Frieden bemüht. Einige davon sind mittlerweile von Terroristen ermordet worden.

MargaretaK.

Er war einer der Architekten des Friedensprozesses im Nahen Osten - Herr Rabin. Zitat aus der Rede kurz vor seiner Ermordung "Diese Regierung, der ich gemeinsam mit meinem Freund Shimon Peres das Privileg habe vorzustehen, hat sich entschieden, dem Frieden eine Chance zu geben – einem Frieden, der die meisten Probleme Israels lösen wird."

Minuten später von einem rechtsradikalen, religios-fanatischen Israeli ermordet. Die beste Chance auf einem Weg zu Frieden sinnlos zerstört.

rolato

Das Versagen ist offensichtlich, nur es nützt Israel und seinen Bürgern wenig jetzt personelle Konsequenzen zu ziehen. Später sicherlich, nur wird es nicht mehr so sein wie jetzt, und ob Netanjahu Präsident bleibt ist zu bezweifeln.

5 Antworten einblenden 5 Antworten ausblenden
Schneeflocke ❄️

Die armen Opfer und die Angehörigen haben wahrscheinlich jetzt ganz andere Sorgen und Nöte, als Konsequenzen für die politische Führung. Was jetzt für das Volk unternommen wird, sollte (zunächst) auch an erster Stelle stehen. 

Anna-Elisabeth

"Die armen Opfer und die Angehörigen haben wahrscheinlich jetzt ganz andere Sorgen und Nöte, als Konsequenzen für die politische Führung."

Genauso ist es. Ich hätte all die Bilder und Videos nicht sehen dürfen, sie lassen mich nicht los.

Schneeflocke ❄️

"Ich hätte all die Bilder und Videos nicht sehen dürfen, sie lassen mich nicht los."

 

Zum Glück (in diesem Fall) habe ich keinen Fernseher. Aber meine Fantasie hat mich nach den Nachrichten nicht schlafen lassen. Es ist einfach so schrecklich. 

harpdart

Warum in aller Welt schauen Sie sich sowas an? Mir reichen vollkommen die Berichte in Nachrichten und die Schilderungen in Artikeln.

Ich weiß, dass ich so etwas nicht ertragen kann, ich kann es mir nicht anschauen, das halte ich nicht aus. Nicht, weil ich die Augen verschließen möchte.

Und ganz egal, woher die Bilder kommen, ob Ukraine, Israel, Gaza, IS oder sonstwoher.

Diese zutiefst abscheulichen, grausamssten Beispiele von Menschenverachtung kann ich nicht ertragen.

Robert Wypchlo

Netanjahu ist doch mit Unterbrechungen seit 1996 bzw. 2009 und seit 2022 wieder an der Macht. In Israel scheint es nur Netanjahu zu geben. Die Regierung Natalie Bennett war nicht mehr als ein kurzes Experiment. Vielleicht muss Netanjahu ja wirklich mal gehen, doch er wird wieder zurückkommen! In Israel ist vermutlich nur wenig Personal an der Spitze.

Buerger1001

Hier stoßen nach meiner Ansicht die Machtinteressen der USA und der Arabischen Welt unterstützt durch Russland aufeinander. Suche nicht nach Schuld sondern nach den Profiteuren der GEO- und Ressourcengelenkten Politik. Geld kennt keine Grenzen und hat auch kein Gewissen.

3 Antworten einblenden 3 Antworten ausblenden
rolato

Im Leitartikel geht es um Versagen der Verantwortlichen in Israel. Was hat das mit Ihrem Kommentar gemein? Sie suchen wirklich nach Schuld, anders ist Ihr Kommentar nicht zu verstehen.-:)

Buerger1001

…. Ohne Gewissen keine Schuld.

Antonio Pedron

Geld kennt keine Grenzen und hat auch kein Gewissen.

Mit Allgemeinplätzen kann man nichts von Belang erklären.

Nettie

"Wir haben uns mit Blödsinn beschäftigt", sagte Kisch, der der Likud-Partei von Ministerpräsident Benjamin Netanyahu angehört."

Das kann man sagen. Allerdings dürften die Meinungen darüber, was 'Blödsinn' ist auch innerhalb Israels weit auseinandergehen.

einweltenbummler56

Versagen würde ich das nennen. Man denke auch nur wie es laufen würde, wäre Deutschland überfallen worden. Israel managt das gut.

 

Apropos Deutschland: Die isländische Regierung hatte unbürokratisch einen Flieger nach Israel geschickt und ihre Staatsleute geholt. Bei der Gelegenheit hat sie gleich eine deutsche Schulklasse mitgenommen. Was hat das auswärtige Amt eigentlich konkretes organisiert bisher?

7 Antworten einblenden 7 Antworten ausblenden
freie Ukraine

Apropos Deutschland: Die isländische Regierung hatte unbürokratisch einen Flieger nach Israel geschickt und ihre Staatsleute geholt. Bei der Gelegenheit hat sie gleich eine deutsche Schulklasse mitgenommen. Was hat das auswärtige Amt eigentlich konkretes organisiert bisher?

Die Evakuierung der deutschen Staatsbürger. Was dachten Sie denn?

Sisyphos3

wer weiß, das Aussenministerium,

vielleicht hatte Analena Baerbock keinen Flieger der einsatzfähig war ?

Schiebaer

vielleicht hatte Analena Baerbock keinen Flieger der einsatzfähig war ?

Das kann ich mir durchaus vorstellen.Es wäre nicht das erste mal.

falsa demonstratio

"wer weiß, das Aussenministerium,

vielleicht hatte Analena Baerbock keinen Flieger der einsatzfähig war ?"

Ich frage mich, ob jetzt tatsächlich die Zeit für platte Scherze ist.

rolato

Was hat das auswärtige Amt eigentlich konkretes organisiert bisher?

Können Sie gerade den Nachrichten entnehmen-:)

Mauersegler

"Was hat das auswärtige Amt eigentlich konkretes organisiert bisher?"

Die Evakuierung der deutschen Staatsbürger. Es sind bereits (mindestens) zwei Flugzeuge in Deutschland gelandet, eins in Frankfurt, eins in München. 

harpdart

Ja, es ist unglaublich. Manche erwarten wohl, dass innerhalb von Minuten alle evakuiert werden können. Auch andere Länder haben Probleme. Im Liveblog war da die Rede von Österreich, Norwegen, Niederlande...

Oder die hier geäußerte Kritik an der Empfehlung mit dem Bus zunächst nach Jordanien zu reisen. Ich denke die deutsche Botschaft in Israel kann besser beurteilen,was möglich ist und was nicht als Foristen am PC in Deutschland.

Aber klar: es geht nur darum die Regierung in schlechtem Licht darzustellen. 

freie Ukraine

Verteidigungsminister Joaw Galant täte gut daran zurückzutreten.

8 Antworten einblenden 8 Antworten ausblenden
rolato

Es werden Konsequenzen folgen, aber jetzt wäre der denkbar schlecheste Zeitpunkt. Die Israelis haben im Moment wirklich erheblich andere Sorgen!

Buerger1001

Wem hilf ein Rücktritt? Ich gehe davon aus, dass nach dem Siegfrieden wieder keine politische Lösung der Gebietsansprüche im Interesse der Bürger gesucht wird. Somit ist der nåchste Krieg schon vorprogrammiert. Ich nenne dies Fail State Politik. Siehe auch den sinnlosen Krieg gegen die Ukraine. Wer glaubt ernsthaft an den Wiederaufbau ohne rein wirtschaftlichen Interessen?

Sisyphos3

wie soll eine politische Lösung ausschauen ?

wenn 2 Parteien Anspruch auf das gleiche Land erheben und keiner bereit ist nachzugeben

Buerger1001

Eine zwei Staaten Lösung, oder Israel wird niemals Frieden finden…

Anna-Elisabeth

"Siehe auch den sinnlosen Krieg gegen die Ukraine. Wer glaubt ernsthaft an den Wiederaufbau ohne rein wirtschaftlichen Interessen?"
 

Ich finde Vergleiche zwischen dem Krieg in der Ukraine und den Verhältnissen in Israel schwierig.

Die Hamas will ja nicht nur erklärtermaßen Israel vernichten, sie unterdrückt auch die eigene Bevölkerung. Ich habe auch große Zweifel, dass die Millonen Euro aus Europa, gedacht allein für humanitäre Zwecke, wirklich bei der Bevölkerung ankommen bzw. für die Zwecke genutzt werden, für die sie gedacht sind. Und solange schon Kindern Judenhass eingetrichtert wird und man sie zu "Kämpfern" aus bildet, kann es keinen Frieden in der Region geben.

Geld, dass man Terrororganisationen überweist, könnte man gleich verbrennen. Dann könnten dafür wenigstens keine Waffen gekauft werden.

Parsec

"... Siegfrieden ..."

Erklären Sie doch bitte diesen Begriff und in welchem Kontext sehen Sie ihn hier? 

Parsec

" ... nåchste Krieg schon vorprogrammiert ... Wer glaubt ernsthaft an den Wiederaufbau ohne rein wirtschaftlichen Interessen? "

An welchen vorprogrammierten Krieg mit welchen Teilnehmern denken Sie?

Welche wirtschaftlichen Intetessen stehen denn aus Ihrer Sicht über denen der rein humanitären Aufbauhilfe? Sie denken also ernsthaft, dass es Null Aufbauhilfe geben würde, sobald sich daraus kein Kapital schlagen lassen würde? 

Schneeflocke ❄️

Zunächst einmal sollte er alle Hebel in Bewegung setzen, dass den betroffenen Menschen jedwede Hilfe zukommt. Zurücktreten kann er zu gegebener Zeit, erstmal jetzt Taten ohne Limit, bitte!

freie Ukraine

Der Rücktritt von Ministerpräsident Netanjahu sollte selbstverständlich sein. Die Regierung hat sich mit dem Abbau des Rechtsstaates beschäftigt und war blind für jegliche echte Bedrohung.

1 Antwort einblenden 1 Antwort ausblenden
Tada

Dem schließe ich mich an. 

freie Ukraine

@einweltenbummler56

Versagen würde ich das nennen. Man denke auch nur wie es laufen würde, wäre Deutschland überfallen worden.

Ich erwarte auch von Deutschland eine konsequente militärische Antwort. Jeder potenzielle Gegner täte gut daran, die deutsche Bundeswehr nicht zu unterschätzen.

5 Antworten einblenden 5 Antworten ausblenden
rolato

Erwarten Sie nicht zu viel? Nützt das den Israelis ihre Ängste, Wut und die Sorge um ihre Angehörigen? Ich glaube nicht!

Schneeflocke ❄️

"Nützt das den Israelis ihre Ängste, Wut und die Sorge um ihre Angehörigen?"

 

Die Opfer und deren Angehörige (die auch sehr leiden müssen!) sollten jetzt absolut im Vordergrund stehen.

Schneeflocke ❄️

"Ich erwarte auch von Deutschland eine konsequente militärische Antwort."

 

Das halte ich für keine gute Idee. Ich bin wirklich mal gespannt, was unser Kanzler nun wirklich unternehmen wird.

Anna-Elisabeth

"Das halte ich für keine gute Idee. Ich bin wirklich mal gespannt, was unser Kanzler nun wirklich unternehmen wird."

Vordringlich sollte man sich darum kümmern, die eigenen Bürger in Sicherheit zu bringen. Andere Länder können das, aber Deutschland kann nicht ohne Bürokratie. Wenn ich das hier lese: >>Für die Teilnahme an den Sonderflügen wird nach einem sogenannten Landsleutebrief der deutschen Botschaft in Israel eine Gebühr in Höhe von 300 Euro pro Person fällig. Das Geld soll bei der Buchung über eine Hotline der Lufthansa im Auftrag des deutschen Außenministeriums eingezogen werden." geht mir der Hut hoch. Eine "Hotline", die nicht erreichbar ist, weil dauernd besetzt. Man versetzte sich mal bitte in die Lage dieser Familien.

Buerger1001

Liebe und suche den Frieden

Antonio Pedron

@einweltenbummler56

Apropos Deutschland: Die isländische Regierung hatte unbürokratisch einen Flieger nach Israel geschickt und ihre Staatsleute geholt.

Da Sie den Artikel vermutlich verpasst haben: Zwei Maschinen sind heute Nachmittag in Frankfurt und München gelandet. Weitere folgen am Abend und morgen. Organisiert von der deutschen Regierung und vermutlich ebenfalls unbürokratisch. Wozu also die Nörgelei?

https://www.tagesschau.de/inland/sonderflug-israel-deutschland-100.html

Antonio Pedron

Netanjahu muss gehen

Die Regierung Netanjahu hat auf ganzer Linie versagt. Ein Rücktritt ist denke ich selbstverständlich.

1 Antwort einblenden 1 Antwort ausblenden
NieWiederAfd

Sie verkennen die Situation.

Vor dem 7. Oktober hätten Ihnen viele zugestimmt: Der Angriff auf die unabhängige Justiz, Prozesse wegen Bestechung und Vorteilsnahme, dazu eine aggressive Siedlungspolitik und Sanktionen gegen die Autonomiebehörde als Nackenschläge für eine Friedenspolitik - das alles waren gewichtige Gründe für Kritik an Netanyahu bis hin zu Rücktrittsforderungen. 

Seit den Bombenangriffen, entsetzlichen Morden und Geiselnahmen der Hamas ist eine neue Situation da, die jetzt zur Notstandsregierung mit der Opposition geführt hat. Die Kritikthemen Richtung Netanyahu sind erst einmal hinten angestellt. 

Nettie

"Minister und Militärchef räumen Versagen ein"

Wobei dieses Versagen schon lange vor dem aktuellen Terror der Hamas 'stattgefunden' hat.

In Form einer Politik, die auf Ausgrenzung und Spaltung statt Integration und Inklusion 'setzt'.

1 Antwort einblenden 1 Antwort ausblenden
MargaretaK.

Seit Jahren wurden die Palästinenser mit der Hoffnung auf einen eigenen Staat übersehen. Inzwischen ist auch in der Politik angekommen (u.a. Herr Röttgen), dass das niemand mehr wirklich auf dem Schirm hatte. Die immer weiter ausufernde israelische Siedlungspolitik wurde toleriert, UN-Resolutionen negiert. 

Und nun ist zu lesen, dass auch GB Kriegsschiffe in das Gebiet schickt. Und ich dachte, dass das "einen Flächenbrand vermeiden" ernst gemeint war. Israel bombardiert nebenbei Damaskus. Ich sehe schwarz.

rolato

Das müssen Sie schon den Israelis selbst überlassen. Israel braucht keine Bevormundungen wie und was sie tun oder lassen sollten, selbiges gilt für die Ukraine. Wir in Europa haben oft den falschen Blick für diese Region. 

Ka2

Es mag auch jetzt Versagen gegeben haben. Es ist aber auch nicht einfach zu erkennen, was in einem Land vor sich geht, gegen das man sich seit vielen Jahren vollkommen abschottet.

Das Hauptversagen lag meiner Meinung nach aber in der ersten Amtszeit Netanjahus, als er mutwillig den von Rabin und Arafat eingeleiteten Friedensprozess torpedierte. Der Aufstieg der extremistischen Hamas bis in die Regierungsverantwortung in Gaza wäre sonst wahrscheinlich gar nicht möglich gewesen.

Antonio Pedron

@ einweltenbummler56

Versagen würde ich das nennen.

Sondern?

Man denke auch nur wie es laufen würde, wäre Deutschland überfallen worden. Israel managt das gut.

Auch Deutschland hat gut trainierte Sicherheiskräfte. Oder was wollen Sie uns suggerieren?

1 Antwort einblenden 1 Antwort ausblenden
Schneeflocke ❄️

Es gibt keinen Ort auf der Welt, der von sich behaupten kann, 100% sicher gegen hinterhältigen Terror zu sein. Fragen Sie mal z.B. New York...

Antonio Pedron

@ einweltenbummler56

Was hat das auswärtige Amt eigentlich konkretes organisiert bisher?

Wenn ich kritisieren will, sollte ich mich erst informieren. Sonst spare ich es mir besser.

Moderation

Ankündigung zur baldigen Schließung der Kommentarfunktion

Die Kommentarfunktion wird bald geschlossen

Liebe User,

wir werden die Kommentarfunktion um 21:30 Uhr schließen.

Bitte schreiben Sie Ihre Kommentare noch zu Ende.

Mit freundlichen Grüßen

Die Moderation

NWDM

Der Schritt nach vorn und ein Versagen einzuräumen ist sehr hilfreich! Allerdings z.Zt. hat Israel andere Sorgen, das heißt jedoch nicht, dass beizeiten eine gründliche Fehleranalyse genauso notwendig sein wird wie eine klare Schuldzuweisung und in Folge eine Verantwortungsübernahme! Auch wenn es die Regierung Netanjahu treffen sollte.

silgrueblerxyz

//Israel sei von dem Angriff am Samstag völlig überrumpelt worden, //

Tut mir leid, aber ich kann das nicht glauben

peter Schäfer

Was hätte es Israel genutzt, wenn sie früher von dem Angriff gewusst hätten?

Vor dem Jom-Kippur-Krieg wurde die israelische Regierung gewarnt. Sie haben kein Präventivschlag gewählt, um nicht als Aggressor verurteilt zu werden. 

Man hätte sich diesmal besser vorbereiten können. Hätte Israel aber präventiv angegriffen, hätten alle Terroristen damit ihren Terror gerechtfertigt. Jetzt soll Israel das Kriegs- und Völkerrecht achten, die Terroristen pfeifen darauf.

Moderation

Schließung der Kommentarfunktion

Liebe Community,

die Kommentarfunktion für dieses Thema wird nun geschlossen.

Danke für Ihre rege Diskussion.

Mit freundlichen Grüßen

Die Moderation