Ihre Meinung zu Deutsche Post will Standardbriefe langsamer zustellen
Kommt bald der Zwei-Klassen-Brief? Die Deutsche Post darf zwar das Porto nicht vorzeitig anheben. Dafür könnte der Standardbrief demnächst aber deutlich länger unterwegs sein als bislang. Wer es schneller möchte, muss dann draufzahlen.
Der Weg ist das Ziel. Eilige Kommunikation geht heute per E-Mail. In Ausnahmefällen (Amtsgericht, Krankenkasse) ist der Postweg notwendig. Also alles im grünen Bereich.
10 Antworten einblenden 10 Antworten ausblenden
Bei Briefen und Karten ist der Adressat das Ziel.
Wenn die Oma ihrem Enkel zu Weihnachten 50 Euro schicken möchte, wie soll das per e-Mail gehen - indem sie einen QR Code mitschickt, einzulösen bei der nächsten Sparkassen-Filiale (wenn noch existent)?
Der Oma kann ich nur dringend empfehlen, das Geld zu überweisen.
Wie herzlich … wie viele minderjährige Enkel glauben Sie, haben eine Bankverbindung ?
Sagt die Omi der Mutti, sie soll das Geld geben, irgendwann gibt es ein Familientreffen, fertig
Es wäre aber ziemlich töricht, Geldscheine mit der Post zu versenden. Davon würde ich dringend abraten!
Zumindest sollte man in dem Fall die Gestaltung des Umschlages schlicht und neutral halten, so dass nicht erkennbar ist, dass der Empfänger etwas zu feiern hat.
Es geht nicht um Omma's Geschenk an ihre Enkel.
Siehe Artikel.
Es wäre sehr hilfreich, wenn Sie sich die Mühe machen würden den Threadverlauf zu verfolgen und sich bei Ihrer Kritik an diejenigen wenden würden, die dieses Thema angestoßen haben.
"Wenn die Oma ihrem Enkel zu Weihnachten 50 Euro schicken möchte..."
Dann ist der Oma das schnuppe, ob ihr Geschenk 50,85€ kostet oder 51,10€.
Und es ist völlig richtig: kaum etwas läßt sich nicht per Email klären. Und täglich Briefe schreiben tut auch keiner.
Wie auch immer: sollte die Portoerhöhung wirtschaftlich notwendig gewesen sein und lässt sich jetzt nicht durchsetzen, hat das halt Konsequenzen. Der Service wird angepasst und Kunden, die sich ausser stande sehen, die höheren Portokosten nicht zahlen zu können, schreiben halt weniger oder weichen ein Stück mehr auf die elektronische Post aus.