Google Firmensitz in Mountain View, Kalifornien

Ihre Meinung zu Google-Nutzer erhalten mehr Kontrolle über Verwendung ihrer Daten

Google-Nutzer erhalten künftig mehr Kontrolle über die Verwendung ihrer Daten. Allerdings gelten die neuen Regeln nicht für alle Dienste des US-Konzerns.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
73 Kommentare

Kommentare

werner1955

sehr viel bessere Wahlmöglichkeiten?

Gut so. Sachde das nur wenige diese möglichkeiten voll nutzen. Auf gute alternativen ausweichen ist immer möglich. 

Keiner muss diese System nutzen. 

19 Antworten einblenden 19 Antworten ausblenden
FakeNews-Checker

Das  Problem  ist  aber,  daß  es  keine  besseren  Alternativen  gibt.     So  sind  auch  BING  und  andere  Suchmaschinen  nur  ein  einziges  zeitraubendes  Ärgernis  und  sind  keine  akzeptable  Alternative  zu  Google.

werner1955

keine  besseren  Alternativen  gibt?
Also es gibt viel System um auf Suchmaschinen zu verzichten. Persönliche Kontakte, Bücherein, Lexika oder Wiki und Lebenserfahrung helfen fast immer und sind aussreichend.
Und ja Ende der 70 bin ich mit den Käfer nach Venedig gefahren und habe auch wieder nach Hause gefunden. Ohne Google.

schabernack

➢ Und ja Ende der 70 bin ich mit den Käfer nach Venedig gefahren und habe auch wieder nach Hause gefunden. Ohne Google.

Das geht so heute auch noch, Sie Venedig-Held. Man muss nur noch einen Käfer als Oldtimer haben.

91541matthias

Ach Werner..wir waren vor kurzem mit unserem Stammtisch ein Wochenende im Taubertal..in der Nähe..jeder von uns findet hin..ohne Navi..

Und solange ich noch ohne Navi zur Arbeit finde (und meine Füße mich tragen) brauch ich nur dann Google, wenn es in völlig unbekannte Gegenden geht..

Kaneel

Funktioniert ein gekauftes Navi nicht ohne Google?

Questia

Oder Sie nutzen die kostenlose App "Here". Die war mal von Nokia, hat sich dann Microsoft geschnappt. Dann können sie wenigsten entscheiden, von wem Sie verfolgt werden.

Am Pc nutze ich übrigens für die Reiseplanung auch gerne OpenstreetMap.org

Mauersegler

Richtig, man kann auch Apple nutzen. Finden Sie das besser?

werner1955

Finden Sie das besser?
Besser sit es ohne diese ganzen Internetsystem auszukommen. 

R A D I O

machensemal!

artist22

Genau. Dann ist er dann mal wirklich ein 'anständiger' Bürger ;-)

werner1955

ein 'anständiger' Bürger ;-)
Ist man auch wenn man System eigenverantwortlich und ohne Belastungen für ander selber finaziert und nicht von andern etwas fordert was wan selber nicht bereiut ist zu leisten. 

schabernack

➢ Besser ist es ohne diese ganzen Internetsystem auszukommen.

Bye bye mit der Schreiberei.

Hier und anderswo in Chats. Bye bye Wikipedia, bye bye e-Mail. Bye bye, dass es Ihnen gar nicht schnell genug gehen kann mit Autonomem Fahren in Ihrem neuen schicken E-Mobil.

Und Sie wissen nicht, was Sie schreiben …

Questia

Sie zerstören gerade meine Hoffnungen mit diesen Hinweisen.

wie-

>> Besser sit es ohne diese ganzen Internetsystem auszukommen. 

Seien Sie Vorbild und versuchen Sie das doch einmal während der nächsten Wochen.

WirSindLegion

Hmm, nein  - es gibt komplett google "freie" Android und auch Chrome Versionen, wo alle "Datensauger" quasi rausgeschnitten wurden  z.B. den Iron Browser oder Vivaldi Browser. Und /e OS fürs Handy.  Muss man nur suchen und wollen.  Die Tracking- und Werbe-Domains sind auf Root-Ebene in der Firewall blockiert.

So lebt es sich tracking- und werbefrei und man kann Google dennoch nutzen.

artist22

zu Vivaldi:

Vivaldi selbst trackt seine Nutzer nicht. Je nachdem wie streng man es auslegt, wird man allerdings von Google getrackt. Bei jedem Start des Browsers baut Vivaldi eine Verbindung zu »clients2.google.com« auf, um nach Aktualisierungen zu suchen. Dabei wird stets eine eindeutige Appid pkedcjkdefgpdelpbcmbmeomcjbeemfm mitgesendet. Das ist ein Tracking-Merkmal, das sich mit weiteren Merkmalen wie der IP-Adresse, installierte Add-ons etc. kombinieren lässt.

aus: kuketz-blog

WirSindLegion

Ich benutze eine portable Version mit deaktiviertem Auto-Update.  Wenn ich manuell "update" lade ich den ganzen portablen Browser neu runter und kopiere das Userprofil ohne Cache und Cookie zurück um die AddOns und Bookmarks nicht zu verlieren. So geht es auch mit dem portablen Iron Browser. Ja, ist unbequem, ich weiß....

artist22

n

Aber nur eingeschränkt. e/OS (hab ich u.a. selbst) läuft nur mit den microG Erweiterungen von Android. Keine KaufApps und es läuft das Gerücht das Android14 nicht mehr microG unterstützt.

werner1955

Genau so mache ich es auch. 
Vivaldi Browser für Linux und LineageOS für mein altes S5. 

Nettie

„Google-Nutzer erhalten künftig mehr Kontrolle über die Verwendung ihrer Daten“

Mehr. Ihrer. Wie ‚großzügig‘.

2 Antworten einblenden 2 Antworten ausblenden
WirSindLegion

Hach es geht wirklich nichts über eine gut eingestellte Firewall, welche die ganzen Tracker -Subdomains einfach blockieren. Werbeblocker im Browser noch oben drauf als weitere Sicherheitsebene.  Seiten und Dienste, die dadurch "gebrochen" sind, boykottiere ich ohnehin.

Moderation

Liebe Nutzerinnen und liebe Nutzer,

die Kommentarfunktion für diese Meldung wird vorübergehend geschlossen.

Bitte haben Sie einen Moment Geduld, es geht bald weiter.

Mit freundlichen Grüßen

Die Moderation

Account gelöscht

Wenn das Bundeskartellamt erklärt, es seien 25 Dienste von der Verpflichtungszusage betroffen, Google aber meint, es wären deutlich weniger als 25, dann stellt sich schon die Frage, ob die Vertreter von Alphabet und die Vertreter des Bundeskartellamtes wirklich über ein und dieselbe Sache gesprochen haben. Der Verdacht auf Dyskalkulie ist bei den Beteiligten ja eher nicht so wahrscheinlich.

1 Antwort einblenden 1 Antwort ausblenden
werner1955

wirklich über ein und dieselbe Sache gesprochen haben.

Das kartellamt hat ja schon eingesehn das es bei vielen Gebieten nicht zuständig ist sonder die EU.

WirSindLegion

Netter "Kompromiss" - aber nein danke, ich bleibe bei den "Forks" von Android und Chrome, wo die Google-Tracker quasi "rausgeschnitten" würden.  Dafür lasse ich mich auch genre als "Parasit" bezeichen weil ich nicht mit meinen Daten "bezahlen" will.

2 Antworten einblenden 2 Antworten ausblenden
werner1955

genre als "Parasit" bezeichen?
Wer sollte das tun? Anständige Bürger und Rentner bestimmt nicht. 

pieckser

Bezahlt wurde aber das Android Gerät (Smartphone, Tablet oder Laptop) bereits beim Kauf. Samt Betriebssystem. Die Daten greift Google dann sozusagen noch als Bonus für sich ab. 

Ich sehe da nichts verwerfliches drin, diesen Datenabgriff zu unterbinden.

Interessant ist: Nicht nur Google hat Zugriff auf die Daten. Bekanntermaßen auch US-Geheimdienste.

harpdart

Ich weiß nicht, ich weiß nicht. Ja, auch ich nutze Google-Dienste. Ohne irgendwelche besondere Schutzmaßnahmen. Bisher konnte ich noch keine negativen Folgen für mich persönlich daraus vermerken. 

Wo liegt denn überhaupt das Problem? Ich bin für Google wahrscheinlich genauso uninteressant wie zig-Millionen andere. Nicht im Sinne von ich hätte nichts zu verbergen, aber ich registriere keine negativen Einflüsse auf mein Leben. Ab und zu etwas mehr Werbung, damit kann ich leben , ignoriere ich.

Ich bin für guten Datenschutz, wenn es um meine Persönlichkeit geht, wenn es um staatliche Strategien zur Überwachung geht, wenn es um den gläsernen Bürger geht, wenn es um politische Einstellung geht.

Das Vorgehen dieser kapitalistischen Datensammlung lässt mich hingegen kalt.

10 Antworten einblenden 10 Antworten ausblenden
Questia

@harpdart • 19:51 Uhr |Einfluss|

| "Das Vorgehen dieser kapitalistischen Datensammlung lässt mich hingegen kalt." |

An Elon Musk kann ich schon ganz gut ablesen, inwieweit diese mächtigen Datenkraken eben diese Macht auch zur politischen Einflussnahme nutzen.

Deswegen bin ich nicht so entspannt wie Sie.

WirSindLegion

Ja, oder Mark Zuckerberg.  Es gibt ein Video von ihm in der Firma, wo die Webcam des Laptops abgeklebt ist.  Na so was....!

Möbius

Das ist bei mir auch so. Kann ich nur jedem empfehlen … 

artist22

"Deswegen bin ich nicht so entspannt wie Sie."

Ich auch nicht. Deswegen hat Marina Weisband zu twitter(X) auch auf youtube ein Video eingestellt

(X muss brennen). Jegliche Eimischung 'Privater' auf die Willensbildung ist zu unterbinden.

Ich erinnere historisch nur an https://de.wikipedia.org/wiki/Alfred_Hugenberg

Anna-Elisabeth

"An Elon Musk kann ich schon ganz gut ablesen, inwieweit diese mächtigen Datenkraken eben diese Macht auch zur politischen Einflussnahme nutzen.

Deswegen bin ich nicht so entspannt wie Sie."

Wie entspannt man das sieht, ist vielleicht eine Frage des Alters. Meine Haltung ist inzwischen: Ja ja, sammelt ihr nur; von mir habt ihr eh nicht mehr lange was. Manchmal lasse ich mir aber doch noch von dem Mann meiner Nichte (Systemadministrator) den PC 'säubern'.

Auch dieses Gefühl, dass da irgendjamand durch mein Verhalten am PC mehr über mich weiß als ich selbst, behagt mir gar nicht. Gerade küzlich gehört, dass dafür z.B. 300 Likes auf YouTube genügen. Kann man ja lassen, aber ich denke, die meisten Menschen machen sich da keine Gedanken.

WirSindLegion

Noch keine negativen Folgen. Vorerst ja.  Aber fragen Sie mal einen Chinesen, Iraner oder Russen  was bei schon einem kleinen "Fehlverhalten" bzw. das was die Regierung als Fehlverhalten einstuft  passiert.  Diese Leute berichten von massiven Folgen.  Die beste Datensammlung ist diejenige, die nicht existiert.  Wir sollten unsererseits Preise aufrufen und verlangen für die Daten bzw. verrechnen.  Das gäbe interessante Reaktionen!

harpdart

Ich habe unterschieden zwischen Datensammlung aus politischen Gründen und wirtschaftlichen Gründen.

Questia

@harpdart•20:20 Uhr |Rollentausch|

| "Ich habe unterschieden zwischen Datensammlung aus politischen Gründen und wirtschaftlichen Gründen." |

An Elon Musk ist aber schon zu erkennen, dass aus wirtschaftlichen Akteuren ganz schnell und einfach politische Akteure werden können. 

Besonders in den USA ist dieser "Rollentausch" schnell vollzogen, wie z.B. bei dem GOP-Kandidaten Vivek Ramaswamy.

Alle (fast) bei uns agierenden Datenkraken sind in den USA ansässig.

Möbius

Google hat seine Rechenzentren weltweit. Nicht nur in USA. Da sind alle Suchanfragen von Ihnen gespeichert. 

 

Wie wir alle spätestens seit Edward Snowden wissen, eine regelrechte Goldgrube für die NSA … 

werner1955

kapitalistischen Datensammlung?
davor habe ich kein Angst. 
Massive Sorgen machen mit Diktaturen, Aggrssoren, Kriegstreiber, Putin, Erdowies, oder religöse Fanatiker. 

Questia

Frage -

Ich frage mal ganz unbefangen in die Runde: 

Nutze als Suchmaschine Startpage, habe Google über sicheres DNS, Skript- Cookie- und Werbeblocker ausgesperrt, lösche Cookies nach jedem Schließen einzelner Websites manuell und habe natürlich auch eine Firewall.

Hat noch jemand Tipps für eine Laiin, ob und was ich noch mehr tun sollte?

14 Antworten einblenden 14 Antworten ausblenden
Questia

@artist22• 20:32 Uhr |Danke|

Danke Ihnen.

Die habe ich, aber die scheint mir zu langsam oder zu wenig "gefräßig". Jedenfalls bleiben immer Cookies übrig, die das Krümelmonster "übersehen" hat. 

Deswegen greife ich wieder immer zu der Tastenkombi "<strg><Umschalt><entf>". damit ist dann auch die Chronik (je nach Einstellung) gelöscht. Ich bin ein Fan von Shortcuts, deswegen geht mir so etwas schnell in Fleisch und Blut über.

artist22

Sie müssen die Erweiterungen auch immer mal updaten, und vernünftig einstellen.

Questia

Das Updaten läuft bei mir automatisch und die Einstellungen sind korrekt. Vmtl. bin ich einfach zu ungeduldig.

Kaneel

Und Firefox sammelt keine Daten?

Questia

Kaneel• 20:44 Uhr |Chrome |

Da bin ich mir auch nicht sicher, denn Chrome = Google und Mozilla wird von Google gesponsert. 

Allerdings nennen Verbraucherschutz-Organisationen diesen Browser als Empfehlung bzgl. Datenschutz etc.

Im Browser selbst können die Schranken hoch gezogen werden (Einstellungen - Datenschutz und Sicherheit.

AddOns helfen zusätzlich:

NoScript, DecentralEyes, PrivacyBadger, HttpsEverywhere, FacebookContainer (ich nutze Facebook nicht) und wenn Ihre Firewall-SW das anbietet WebProtection.

artist22

Fehlt noch: GoogleAnalyticsBlocker, JavascriptToggle On and Off

Letzteres ist aber nur hilfreich bei Aufrufen von 'automatischen' WebAufrufen wie Youtube oder Nothilfe im Textmodus

Kaneel

Und wenn man AddOns nicht traut? Ist immer noch eine Schwachstelle mehr.

artist22

Wenn man nicht alles aktiviert lässt, was standardmässig eingestellt ist, nicht.

Wie immer: Wissen ist Macht ;-) Auch hier wo drupal 9.81 läuft. Hab ich extra auf meinem Laptop installiert, um zu wissen, wie es hier 'läuft'. 

Kaneel

Meine Einstellungen sind:

-streng

- privater Modus

- alle Berechtigungen sind deaktiviert/blockiert

- bei der Datenerhebung durch Firefox alle Häkchen entfernt

- do not track Aufforderung

- nur HTTPS-Modus usw.

Aber das Kommentieren hier u.Ä. führt das alles vermutlich ad absurdum. 

werner1955

Wenn man Ihn richtig einstellt nicht. 

schabernack

➢ Nutze als Suchmaschine Startpage, habe Google über sicheres DNS, Skript- Cookie- und Werbeblocker ausgesperrt, lösche Cookies nach jedem Schließen einzelner Websites manuell und habe natürlich auch eine Firewall.

Den Browser Firefox können Sie so konfigurieren, dass er beim Schließen automatisch alle Cookies löscht. Andere Browser können das wohl auch.

Die Suchmaschine Duck Duck Go setzt keine Cookies, und belästigt auch nie mit Werbung.

Questia

Danke auch Ihnen.

Ich arbeite mit Tabs und da ist Firefox leider faul. Wenn die geschlossen werden, bleiben die Cookies. Ansonsten möchte ich Sie auf meine Antwort an @artist22 "verweisen".

DuckDuckGo habe ich als Suchmaschine PlanB.

schabernack

➢ Ich arbeite mit Tabs und da ist Firefox leider faul. Wenn die geschlossen werden, bleiben die Cookies.

Firefox löscht alle Cookies, wenn man das Programm schließt. Nicht, wenn man Fenster, oder einzelne Tabs in Fenstern schließt.

Hat man Firefox in der benutzerfreundlichen Art konfiguriert, beim Neustart alle beim Schließen geöffneten Tabs wieder zu öffnen, sind auch alle Cookies wieder da.

Kann man vermeiden, konfiguriert man: «nicht wieder öffnen». Dann kommt nur die Startseite mit einem leeren Fenster. Das beim letzten Mal Geöffnete kann man (nach und nach) mit «Chronik» oder mit für einzelne Tabs vergebenen «Lesezeichen» wieder aktivieren.

Die Liste der Lesezeichen ist weniger lang als die Liste in Chronik. Viel Manuelles, und nicht so sehr benutzerfreundlich ist es so oder so.

harpdart

Gehen Sie nicht mehr ins Internet -;))

6 Antworten einblenden 6 Antworten ausblenden
Questia

aber nur als letzte Möglichkeit.

Ich nehme an, dass Sie auf meine Frage geantwortet hatten.

Möbius

Sie meinen das vielleicht augenzwinkernd, aber Sie haben völlig recht. 

 

Wenn bestimmte Cookies nicht akzeptiert werden - übrigens auch bei dieser Webseite (Meta.tagesschau.de) können Sie die Dienste nicht nutzen. 

 

Ob man Cookies (meist sind das Session- und nicht User-Cookies) nachträglich löscht oder nicht ist ziemlich irrelevant. Wenn man auf Nummer Sicher gehen will nicht getracked zu werden kann man natürlich zuerst mal ein Virenschutzprogramm installieren das die Funktion enthält derartiges abzuweisen. 

 

Wenn man ganz sicher gehen will, bleibt nur der TOR Browser … 

Kaneel

Internet und das Rundumsorglossicherheitspaket gibt es nicht.

Möbius

Doch … aber nicht für jeden Enduser … sowohl CIA als auch die Gegenseite oder das US Militär nutzen weltweit das Internet für geheimdienstliche und militärische Zwecke … habe ich selber schon erlebt … :-) 

artist22

"Wenn bestimmte Cookies nicht akzeptiert werden - übrigens auch bei dieser Webseite (Meta.tagesschau.de) können Sie die Dienste nicht nutzen. "

Stimmt nicht. Man kann alles unterlaufen. Gewusst wie ;-)

Möbius

Ja … das stimmt. Aber ich bin zu faul dazu. 

 

Es gibt ja auch diverse Webseiten, Blogs, YouTubes und sogar Telegram Channels die aus politischen Gründen (Sie wissen schon ..) für den Standard User seit Februar 2022 nicht mehr zugänglich sind - aber man kommt da trotzdem noch dran über VPN Tunneling etc. .. ist mir aber zu blöd..

harpdart

Nee, ehrlich, das grenzt ja schon an allgemeine Paranoia.

Ich habe nur noch ein smartphone, kein Laptop mehr. Ich weiß, smartphones sind am unsichersten. Seit 3 Jahren. Keine negativen Erfahrungen.

Bin ich vielleicht einfach zu naiv oder gar dumm?

3 Antworten einblenden 3 Antworten ausblenden
Anna-Elisabeth

"Bin ich vielleicht einfach zu naiv oder gar dumm?"

Sie sind einfach nur zu fest vom "Guten im Menschen" überzeugt. Wer garantiert z.B., dass sich auch bei uns die politischen Verhältnisse nicht einmal dramatisch ändern. Aber wie ich eben schon anmerkte: vielleicht auch eine Frage des Alters. Wenn ich noch jung wäre, wäre ich vorsichtiger. Vorsichtig bin ich nur bei Einkäufen im Netz: ausschließlich auf Rechnung. Geht das nicht, wird auch nichts bestellt.

nie wieder spd

Wer kontrolliert denn eigentlich, dass Google sich an all diese Regelungen hält? Und wie genau sieht das aus? Kommen da Beamte vorbei und durchforsten die Server?

1 Antwort einblenden 1 Antwort ausblenden
werner1955

dass Google sich an all diese Regelungen hältß

Dafür ist die EU Kommision zuständig. Und wir wissen doch wie gut und notwenig die EU gerade für in Deutschland ist. Also keine Sorge die machen das schon. 

harpdart

Ich gehe davon aus, dass aufgrund meiner politischen Aktivitäten in den 1970er und 1980er Jahren es sowohl beim bundesdeutschen Verfassungsschutz als auch bei der Staatssicherheit der DDR Akten über mich gab. Dafür gab es ein Fülle von Anlässen.

Und ich bLeibe dabei: für Gobgleich und Co. bin ich absolut uninteressant, bei mir gibt es nichts zu holen.

Hätte es allerdings in den 1970/80 er Jahren bereits die heutigen technischen Möglichkeiten gegeben, dann hätte es mir von staatlicher Seite, Ost wie West, böse ergehen können. 

Moderation

Liebe User,

wir werden die Kommentarfunktion um 21:40 Uhr schließen.

Bitte schreiben Sie Ihre Kommentare noch zu Ende, bevor ein neues Thema eröffnet wird.

Mit freundlichen Grüßen

Die Moderation

Bernd Kevesligeti

Aber auch Google bemüht sich. Das Transparancy Project in Washington dokumentiert zwischen 2005 und 2017 wurden 330 wissenschaftliche Veröffentlichungen finanziert. In der EU hängt Google sich an renommierte Hochschulen und gründet Institute nach dem Muster des in Stanford finanzierten Instituts Internet Freedom und Open platform for debate. Google finanziert Think Tank, Lehrstühle und Studien je nach Bedeutung des Marktes und wo Kritik aufkommt. 2016 erhielten 124 Medien insgesamt 24 Millionen $ Förderung (aus "Die Kapitalisten des 21. Jahrhundert", Papyrossa-Verlag). 

harpdart

Nur mal so: hier finden sich viele user, die sich auskennen mit Internet und Computer. Ich gehöre nicht dazu. und ich schätze, das trifft auf die Mehrheit der Bevölkerung zu.

Moderation

Liebe Community,

die Kommentarfunktion für dieses Thema wird nun geschlossen.

Danke für Ihre rege Diskussion.

Mit freundlichen Grüßen

Die Moderation