Ihre Meinung zu Analyse zum Parteitag der Tories: Welcher Kurs ist zu erwarten?
Die Umfragen sind katastrophal, Parteichef Sunak gilt als blass und seine Innenministerin hetzt. Was ist vom Parteitag der britischen Konservativen zu erwarten? Eine Analyse von Annette Dittert.
++ Sunak ist ein cleverer Politiker, aber in der falschen Partei ++
Die treibt ihn immer mehr an den Rand und treibt das United Kingdom gleich mit dorthin.
++
Er wäre bei den Liberaldemokraten besser aufgehoben gewesen, aber dort kann man kaum Karriere machen.
++
So wird das Spiel immer weiter gehen und ihn restlos beschädigen, weil er nicht mehr weiß, was seine tatächliche Meinung ist und was er meint, nur für seine Tories vom rechtsextremen Rand tun zu müssen.
++
9 Antworten einblenden 9 Antworten ausblenden
Vielleicht ist Selbst-Zerlegung der Tories Teil der Lösung. Länder mit 2 mächtigen Parteien werden immer dysfunktionaler. Meines Erachtens hat sich das Parteien-System überlebt. Heutige Bürger sind keine Analphabeten mehr, die einen politischen "Fürsprech" brauchen.
Ich vertraue der Schwarmintelligenz. Da schwimmen alle Strömungen mit: oben, unten, rechts, links, Mitte. Jeder hat seine Position und ist doch inkludiert.
Wer als Bürger (Bürgerrat) übrigens "aktiv" in die Verantwortung genommen wird, der wird plötzlich merken, wie schwer es ist Entscheidungen zu treffen, die alle mitnehmen.
>> Meines Erachtens hat sich das Parteien-System überlebt.
Das ist schön für Sie. Etwa eine Millionen Menschen in Deutschland, die Mitglied einer Partei sind und sich dort aktiv einbringen, haben da eine andere Meinung. Von der Auffassung des Grundgesetzes zur Rolle und Bedeutung von Parteien noch gar nicht geschrieben.
>> Ich vertraue der Schwarmintelligenz. Da schwimmen alle Strömungen mit: oben, unten, rechts, links, Mitte. Jeder hat seine Position und ist doch inkludiert.
Ein ähnliches Programm hatten die Anarchisten und Nihilisten vor über 100 Jahren auch bereits.
Welch sinnentleerte Worthülsen Sie da doch Bahn brechen.
Schreiben Sie doch bitte über die Aufgabe von Parteien in unserem Grundgesetz, politische Bildung. Und Ihr Bild zu Anarchisten und Nihilisten ist nur noch stumpfsinnig zu nennen, denn diese haben nichts mit den vom Foristen genannten Bürgerräten zu tun.
Es bleiben nur sinnentleerte Worthülsen, die andere mit interpretieren und füllen sollen. Nur Sie bleiben vage und unbestimmt … wie ein Politiker.
>>>Schwarmintelligenz>>>
Sorry, die gibts bei der Spezies Mensch nicht!
Sind einfach keine "Schwarmtiere".
"Sorry, die gibts bei der Spezies Mensch nicht!"
Sorry, leider doch. Nachteil: Bei ihm entwickelt die sich schnell zu einer 'historischen' Demenz..
>>> Bei ihm entwickelt die sich schnell zu einer 'historischen' Demenz.. >>>
Deshalb ja, wären Menschen im "Schwarm", so gut aufeinder abgestimmt wie Vögel u Fische (Schwarmtiere), würde das nicht passieren.
Doch, Familien, Herdentiere. Schwarmintelligenz soll allerdings nur aussagen, dass, wenn sich jeder als Individuum einbringen kann, eine höhere, intelligentere Lebensform entsteht, siehe Schleimpilz, der übrigens von Individuen gebildet wird, die sonst keine Schwarmtiere sind.
Unsere Staatsform ist auch nichts anderes als aus einer Schwarmintelligenz geboren. Alleine kamen wir nicht weiter, also haben wir eine Organisation erschaffen, die unser Zusammenleben auf eine höhere Stufe stellt.
Nur das Internet hat uns gezeigt, dass beim Menschen derzeit Schwarmdummheit weiter verbreitet ist.
Das zementierte Zweiparteiensystem ist eine Folge des Mehrheitswahlrechts. Es neigt auch dazu, den Wählerwillen verfälscht abzubilden. Die momentane britische Regierung regiert ja mit satter absoluter Mehrheit, die sich aber aus der Stimmenzahl eigentlich gar nicht ergibt. Da haben die Tories nämlich weniger als 40% der abgegebenen Stimmen.
So kompliziert unser deutsches „Mischsystem“ aus Verhältnis- und Mehrheitswahlrecht auch ist, ich halte es für das dem Wählerwillen am besten Rechnung tragende. Trotz der sich daraus leider ergebenden Aufblähung des Bundestages.
Heutige Bürger sind keine Analphabeten mehr, die einen politischen "Fürsprech" brauchen.
Steile These. Musste ich lachen.
Ich vertraue der Schwarmintelligenz.
Das komplette Internet muesste Ihr Vertrauen nicht nur erschuettern, sondern zerbroeseln.