Fahrgäste der Deutschen Bahn stehen am Hamburger Hauptbahnhof vor einem Fahrplan mit Abfahrtszeiten.

Ihre Meinung zu Bahn stellt neuen Fahrplan mit mehr Angebot vor

Der Fahrplan der Deutschen Bahn bringt künftig mehr Angebot zwischen Berlin und Nordrhein-Westfalen sowie zwischen Berlin und München. An der Unpünktlichkeit im Fernverkehr ändert sich durch den Wechsel zunächst nichts.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
72 Kommentare

Kommentare

Left420

"Natürlich müssen auch wir angesichts der allgemeinen Preisentwicklung über unsere Fahrpreise nachdenken" und weiter "Auch 2024 werden wir unsere Fahrgäste um etwas mehr Geduld bitten müssen, als ihnen und uns lieb ist", so Bahnvorstand Peterson. 

Also mehr Geld verlangen bei gleichbleibend schlechter Leistung? Das kann auch nur die Bahn.

4 Antworten einblenden 4 Antworten ausblenden
Schluss mit dem AFD Gedöns

Also mehr Geld verlangen bei gleichbleibend schlechter Leistung? Das kann auch nur die Bahn.

Nein, das kann jeder und das muss auch jeder. Außerdem ist die Leistung der Bahn gar nicht so schlecht. Die Kritiker haben aber anscheinend das rechte Maß verloren.

Neutrale Stimme

Sie haben wohl vergessen das der Preis beim Deutschland Ticket um vieles gesenkt wunder. Kommt schon mal vor bei zu viel 420

91541matthias

Also mehr Geld verlangen bei gleichbleibend schlechter Leistung? Das kann auch nur die Bahn.

In unserer Region hapert es eher mit dem Service von Bahnwettbewerbern (englischer Name), die nix zum Laufen bringen, Züge ausfallen lassen und alte, nicht behindertengerechte Züge betreiben

Mauersegler

Mehr Züge, mehr Verbindungen, Ausbau von Strecken erwarten Sie zum Nulltarif?

Ja, ich würde mir das auch wünschen.

Alter Brummbär

Feine Sache und wer soll die Züge fahren?

3 Antworten einblenden 3 Antworten ausblenden
Kristallin

Hmhhh......meinen Sie etwa es gibt einen Mangel an Menschen welche eine Lock fahren können?

Komisch ich laß Gestern noch die Behauptung in den Kommentaren, es gäbe keinen Fachkräftemangel...... von daher so ne Lock fahren kann bestimmt Jede/r nach 3 Tagen Einführungskurs!

Schwer ist das nicht..... nur Knöpfchen drücken.

SGEFAN99

Da vertun Sie sich aber gewaltig.

Kristallin

Weiß ich, Sie entnehmen meinem Kommentar Bitte eine große Portion Ironie!

Vielen Dank.

werner1955

An der Unpünktlichkeit ?

Ok. Also weiter kein Grund jetzt vom eigenen PKW zu wechseln. 

9 Antworten einblenden 9 Antworten ausblenden
Kristallin

Da solls Leute geben, welche niemals den ÖPNV nutzen würden, auch wenn dieser durchgängig kostenlos wäre.

Sie äußerten sich doch in einer ähnlichen Richtung.........

werner1955

Richtig.
Weil er nie "kostenlos" sein kann. Er wird doch nur von andern also auch den nicht Nutzern bezahlt. Und wenn kein sinnvoller schneller, sauber, sicherer und zuverlässiger ÖPNV da ist kann man Ihn auch nicht nutzen. mein kleiner sauber ist 15 min immer besser, zuverlässiger und kimafreundlicher als drei alte Buss mit Diesel Antrieb, drei mal umstiegen und Fahrzeit von ca. 45/60 MIN.

Kristallin

Eben, Sie würden immer einen Grund finden Ihren PKW vorzuziehen.

Deswegen könnte Ihnen das Thema auch komplett egal sein.

werner1955

Ist es mir eigentlich ausch, nur leider muss ich trozdem für diesen ÖPNV und die massiven Kosten aufkommen.

Alter Brummbär

Und alle zusammen für ihr Auto

91541matthias

ÖPNV gerne..in den Ferien, am Urlaubsort, aber zum Pendeln ist dies nichts für mich, da es 3x länger dauert als mit dem PKW incl. 1x1 und 1x2,5 km Fußweg..

Kristallin

Bei Schichtarbeit verständlich.

 

Mass Effect

Das mit kostenlos ist ja wohl ein Märchen. Die Kosten werden nur auf die Allgemeinheit abgewälzt ob man die ÖPNV Nutzt (kann) oder nicht. Gleise , Züge, Peronal, alles kostet Geld. Also ist es nie kostenlos.

Kristallin

Deshalb steht in meinem Kommentar auch der Wortlaut "selbst wenn der ÖPNV kostenlos wäre"

"Selbst wenn" kennen Sie sich nicht als Tatsachenbezeichnung.

Coachcoach

Nun, 40 Jahre Abbau lassen sich nicht so leicht aufholen.

Grundsätzlich bleibt das Problem der dösigen Nationalstaaten: Anstatt wichtige Themen  - wie z.B. Bahnverkehr, Migration - europäisch zu lösen - in einem Bundesstaat - wird weiter Murks gemacht.

In China fährt man die dreifache Strecke pro Zeiteinheit - bequem, pünktlich, sicher. In Spanien geht es auch gut.

2 Antworten einblenden 2 Antworten ausblenden
Schluss mit dem AFD Gedöns

In China fährt man die dreifache Strecke pro Zeiteinheit - bequem, pünktlich, sicher. In Spanien geht es auch gut.

Alle sind besser als wir. Nur im Miesmachen liegen wir vorne.

Coachcoach

Noch weiter vorne liegen wir bei Kritikunfähigkeit, wie man sieht.

Karl Klammer

Die Bahn wird in den nächsten 10 Jahren auch nicht pünktlicher werden

16 Jahre Mautdebakel und Ressourcen Verschwendung  planerisch ,materiell als mittels falsch eingesetzter Arbeitskräfte für Stuttgart ca.31 hinterlässt einen immensen Schaden für ganz Deutschland.

Hinzu kommt der fehlende politische Wille die Bahn an die Trassen der Alpentunnel anzuschließen

2 Antworten einblenden 2 Antworten ausblenden
Alter Brummbär

Das passiert, wenn man Nicht-Fachkräften, das Handeln überlässt.

werner1955

Nicht-Fachkräften, das Handeln überlässt.

Also werden wir mindestens bis zur nächsten BT wahl weiter auf Fachkräften die Handeln warten müssen.

Schluss mit dem AFD Gedöns

Wo ist die Motivation abgeblieben?

Das Problem der Bahn ist die mangelnde Motivation und das mangelnde Engagement der Bediensteten. Das soll kein Vorwurf sein, nur eine Feststellung. Und so lange die Motivation abhanden gekommen ist, kann es auch nur schwer aufwärts gehen. Das ist aber nicht nur bei der Bahn so. Leute, die nach vorne schauen und es anpacken haben wir in Deutschland viel zu wenige.

5 Antworten einblenden 5 Antworten ausblenden
rainer4528

Ich liebe diese Rundumschläge. 

Wo sind Sie denn so richtig motiviert und packen an?

heribix

Hier möchte ich Ihnen energisch Widersprechen, alle Mitarbeiter mit denen ich zu tun hatte wenn ich Bahn fahre waren nett, freundlich und bemüht. Die Bahn stinkt am Kopf nicht am Schwanz. 

Coachcoach

Die Kollegen sind gut drauf - nicht demotiviert trotz Einblick.

werner1955

mangelnde Engagement der Bediensteten.
Eigentlich auch logisch. Riesieg Boni für Führungskräfte die sich nie auf einen Bahnsteig sehen lassen und Almosen für die hart arbeitenden Menschen vor Ort. Welche Mitarbeiter sollten jetzt noch motiviert sein? 
Die, die jeden Tag mit dem gleichen System den Kunden erklären müssen warunm der Zug unpünktlich oder schmutzig oder überhaupt nicht fährt? 

hesta15

Der Titel müßte lauten " Höhere Preise Bei gleichbleibender Unpünktlichkeit.

Schluss mit dem AFD Gedöns

Berlin - München

... wird jetzt noch schneller. Wer da den Flieger nehmen will, ist nicht mehr zu retten.

8 Antworten einblenden 8 Antworten ausblenden
Alter Brummbär

Pünktlich wie die Flieger?

annuliert, Storniert

Bender Rodriguez

Wem es bei Berlin München auf 3h ankommt, dem ist eh nicht meht zu helfen. 

Kristallin

>>>Wer da den Flieger nehmen will....>>>

Will den nehmen, weil Er/Sie es sich leisten kann und will und deswegen keienesfalls auf den Kompfort des Fliegers verzichten.

Bender Rodriguez

Welcher Komfort? Enge Sitze, zappelige Nachbarn,  einchecken, auschecken.... der Zug ist besser und schneller. Es sei denn, der Termin findet direkt im Zielflughafen statt. 

Kristallin

Der "Kompfort" steckt im "weil man sich das leisten kann"!

Fliegen ist cool, immer noch und ein Zeichen für "ich kanns mir leisten".

Jimi58

Genau, der Umwelt ist es ja egal was interessieren mich meine Mitmenschen.

IlPadrino

Bevor ein Politiker aus dem Land der BMW für seine Dienstreise in einen Zug steigt fließt noch viel Wasser die Donau runter...

Nettie

„Der Fahrplan der Deutschen Bahn bringt künftig mehr Angebot zwischen Berlin und Nordrhein-Westfalen sowie zwischen Berlin und München. An der Unpünktlichkeit im Fernverkehr ändert sich durch den Wechsel zunächst nichts“

Nur ‚einhaltbare‘ (und eingehaltene) Angebote ‚zählen‘. Im Klartext: Nur Leistung zählt, nicht Geld.

„Eine zusätzliche Linie zwischen der Hauptstadt und Köln soll für einen Halbstundentakt zwischen Berlin und Hannover sorgen, teilte die Bahn heute mit. Die störanfällige Zugteilung in Hamm werde dadurch nur noch halb so oft nötig sein“

Die dadurch verursachten Verspätungen hoffentlich auch.

„Nun wollen die beiden Unternehmen [Deutsche Bahn und Österreichische Bundesbahn (ÖBB)] ihre Kooperation ausbauen“

In einem funktionsfähigen Wirtschaftssystem sollte Kooperation zu selbstverständlich sein, als dass sie erst ‚beschlossen‘ und ‚ausgebaut‘ werden müssten.

1 Antwort einblenden 1 Antwort ausblenden
Nettie

Nachtrag zu "Nur Leistung zählt, nicht Geld":

Hoffentlich versucht jetzt keiner zu erzählen, dass zwischen Leistungs- und Geldvermögen ein Zusammenhang besteht.

Bernd Kevesligeti

Eine Wende zu Fahrgastfreundlichkeit und Pünktlichkeit wird das nicht bringen. Einige Fahrten mehr zwischen den Metropolen, den großen Städten, den Hochgeschwindigkeitsstrecken. Aber nicht mehr auf dem Land oder zwischen Land und Stadt (Pendler). Und da die Bahn auch kaum mehr Personal hat, muss auch weiterhin mit Verspätungen oder Ausfällen gerechnet werden. "Wir bitten um Ihr Verständnis", tönt es da. 

3 Antworten einblenden 3 Antworten ausblenden
Kristallin

Die deutsche Bahn plant aktuell auch weiteren Personalabbau.

Zb bei der DBCargo. Geht um Arbeitsplätze im 4 stelligen Bereich.

Mauersegler

DIe Fahrgäste auf den Fernstrecken zählen für Sie also nicht. Könnte man umgekehrt genauso machen.

Bernd Kevesligeti

Die Bahn verfolg seit langem die Strategie Hochgeschwindigkeitsstrecken auszubauen. Verbindungen zwischen den Großstädten. Aber eben nichts auf dem Land. Nicht viel für Berufspendler. Die sind auf den PKW angewiesen. So kann man nicht von einer ökologischen Verkehrswende sprechen.

TapferSchneiderlein

Da das mit den Fahrplänen offensichtlich nicht funktioniert sollte die Bahn es vielleicht mal mit "rechts vor links" versuchen! 

Kein Plan = keine Abweichungen = Super!! 

Oder mit einer optimierten Bedienerführung bei ausschließlich auf von der Bahn genehmigter Bahnphones laufender App zum Ticketkauf! 

Keine Karten = keine Kunden = keine Beschwerden = Super!!

rjbhome

Zu erwarten,  denn irgendwie müsse  die höheren Managergehälter für hervorragende Leistungen ja finanziert werden. 

1 Antwort einblenden 1 Antwort ausblenden
Kristallin

Ja, Mangager mit fallenden Einkommen.... nachher gibts noch einen Managermangel und diverse "Managerstellen" bleiben unbesetzt.

Das geht doch nicht.

Bender Rodriguez

Mit dem Zugkonzept von 1900  wird das sowieso nichts.

Die uralte Aufteilung verhindert die Pünktlichkeit zuverlässig. 

Es wäre sinnvoller die Züge nur nach  Tag, anzugeben. 

 

Die müssen echt Hilfe von Außen holen. Zugfahren ist nämlich klasse. Viel besser, als im selbst produzierten Stau, zu stehen. 

Hanns Guck In Die Luft

Das Bahn-Management betreibt nichts als die Fortsetzung der Ampelpolitik: Ein bischen Zug hier, ein bischen Zug da.. An den tatsächlichen Problemen wird nicht gearbeitet: Jeder kompetente Manager würde Ziele setzen: Beispiel: Von jeder Ortschaft ist ein anderer Ort im Umkreis von 50km in 1h zu erreichbar zu sein. Morgen will ich von Euch, Oberdirektoren A,B,C von Region X,Y,Z  eine Tabelle sehen mit den Reisedauern zu den jeweiligen Ortschaften und den Abfahrtszeiten. Übermorgen kommt dann die Abstimmung zur Ausbau-Planung wann, wo, wie die Umsetzung erfolgen wird, die Kommunikation an Öffentlichkeit mit den meßbaren Zielen, an die die Manager-Gehälter gekoppelt sind, etc...
 

2 Antworten einblenden 2 Antworten ausblenden
Alter Brummbär

Die Ampel kann die Bahn auch nicht mehr retten, die von CxU in Grund und Boden gefahren wurde,

Eudialyt4

Sorry, wer hat ewig nichts für den Ausbau der Bahn getan? Die Ampel? 

FakeNews-Checker

Offenbar  ein  neuer  Trick  der  Bahn,  Fahrgäste  anzulocken  mit  ihrem  erweiterten  Fahrplan-Angebot,  sodaß  man  dann  glaubt,  wenn  ein  Zug  mal  um  12  angetrödelt  kommt,  daß  es  sich  um  den  verspäteten  Zug  von  9 Uhr  handeln  würde.  Um  so  ein  Verkehrsmittel  überhaupt  nutzen  zu  können,  sollte  die  Bahn  in  jedem  Bahnhof  Übernachtungsmöglichkeiten  einrichten,  damit  die  Nutzer  schon  Tage  vor  ihren  eigerntlichen  Terminen  anreisen  können,  statt  diese  wie  bisher  ständig  mit  der  Bahn  zu  verpassen.

Neutrale Stimme

Mit der Unpuenktlichkeit haette ich weniger ein Problem. Das kann man mit einkalkulieren. Macht man bei laengeren Autofahrten ja auch wenn man irgendwo puenktlich darsein muss. Ich finde den Preiss und das Streckenangebot viel wichtiger. 

2 Antworten einblenden 2 Antworten ausblenden
Mauersegler

Sie leben doch sowieso nicht in Deutschland.

Neutrale Stimme

Was soll ihre polemische Antwort nun zu meiner Meinung aus sagen? 

Btw. Ich reise auch ab und an und habe Familie in Deutschland. 

Wenn Sis das naechste mal im Assland sind, hoffe ich das bahn und flieger puenklich fuer Sie sind oder ueberhaupt vorhanden.

FakeNews-Checker

Und  das  natürlich  wieder  mal  mit  einem  Milliarden-Mehraufwand  verbunden,   zu  dem  sich  mit  einem  Bruchteil  dieser  Kosten  Automobilität  für  Alle  finanzieren  ließe.   Und  das  sogar  klimafreundlicher  als  die  Bahn,  denn  welcher  Autofahrer  fährt  24  Stunden  täglich  wie  die  Bahn  umher ?    Beachtet  man  dann  noch,  daß  die  Bahn  wesentlich  zeit-,  strecken-  und  spritaufwendiger  ist  als  das  Auto,  dann  belastet  die  Bahn  4 mal  mehr  das  Klima  als  die  Automobilität.

1 Antwort einblenden 1 Antwort ausblenden
Alter Brummbär

Macht ihre Behauptungen auch nicht wahrer.

heribix

Was nutzen mir mehr Angebote wenn sie weiterhin absulut unpünktlich sind oder gar komplett ausfallen. Ich habe selbst schon mal meinen Flieger verpasst weil der erste Zug ausgefallen und der 2. 3Stunden Verspätung hatte. Die Reaktion der Bahn, wir erstatten Ihnen den Preis des Bahntickets, der Rest ist Ihr Problem. Kundenservice total.

FakeNews-Checker

Übwohl  das  für  die  davon  betroffenen  Regionen  München,  Berlin  und  NRW  ein  Umwelt-  und  Klima-Desaster  bedeutet,    ist  dieser  Milliardenkosten-Mehraufwand  ein  Tropfen  auf  den  heißen  Stein  für  den  gesamtdeutschen  Mobilitätsbedarf,  der  klimafreundlicher  und  effizienter  mit  Automobilität  abgewickelt  werden  könnte   (was  ja  eh  längst  zu  90  %  getan  wird),    ohne  daß  da  andauernd  verschlossene  Bahnschranken   den  Autoverkehr  stauen.

1 Antwort einblenden 1 Antwort ausblenden
Alter Brummbär

Geschlossene Bahnschranken?

Die Kommune ihres Vertrauens, kann doch eine Brücke bauen.

FakeNews-Checker

Wer  als  Berufspendler  oder  fürs  eigene  Gewerbe  die  Bahn  nutzen  würde,  hätte  längst  darüber  seinen  Job  verloren  und  wäre  pleite.  Wer  sind  also  die  Bahn-Nutzer?   Studenten,    die  wegen  der  Bahn  ihre  Vorlesungen,  Klausuren  und  Prüfungen  verpassen  und  deshalb  noch  mal  eine  teure  Ehrenrunde in  der  Uni  drehen  dürfen ?  Oder  sind  es  Rentner,  die  ohne  Termindruck  und  Tagesziel   die  Bahn  just  for  fun  nutzen  können  ?  Oder  Urlauber,  die  mit  der  Bahn  mehr  Horror-Abenteuer  und  Überraschungsstreß  statt  Urlaub  haben  wollen  ?

2 Antworten einblenden 2 Antworten ausblenden
Eudialyt4

Na, dafür sind die Züge aber ganz schön voll, da müssen noch andere mitfahren.

Alter Brummbär

Ja klar, wenn man wegen eines Malheurs auf der Autobahn, 5 Stunden Verspätung hat, verpasst man nichts.

Linkseinbiegen-Statt-Rückwärtsfahren

Es gibt also etliche neue Verbindungen von und nach Berlin.

Das ist doch gut für unsere Bundestagsabgeordnerten: So können diese die Bahn besser nutzen!

Was will man als Bürger dieses Landes auch mehr?

1 Antwort einblenden 1 Antwort ausblenden
Mauersegler

Es wird Ihnen nicht entgangen sein, dass Berlin die deutsche Hauptstadt ist und neben ein paar Bundestagsabgeordneten auch Millionen Einwohner:innen und Besucher:innen dorthin und von dort weg fahren. 330.000 jeden Tag allein am Hauptbahnhof. 

Von Abgeordneten vorbehaltenen Zügen habe ich noch nichts gehört. Davon abgesehen: Was stört Sie daran, wenn die nun tatsächlich mehr Zug fahren können als zu fliegen?

 

NWDM

Eine Überschrift in dem Beitrag kommt mit 100% Sicherheit in den Medien nämlich:

"Wohl höhere Preise und anhaltende Unpünktlichkeit"

Auf die Medien ist eben Verlass, wollen diese uns beweisen! Auf die Bahn nicht!?

Einerseits die Trommel rühren für den Umstieg von der Straße oder aus der Luft auf die Schiene und im selben Atemzug gebetsmühlenartig die Bahn schlecht reden! Geht's noch? Man könnte ja meinen, die Medien seien von der Ampel gesteuert! Natürlich von der in Berlin nicht der Verkehrsampel, die funktioniert ja wenigstens!

Ich will garnicht bestreiten, dass die Bahn nicht auch manches besser machen könnte, aber könnten die Medien das nicht auch? Von der Berliner Ampel ganz zu schweigen!

Also verehrte Medien, schreibt doch mal ein paar Artikel, was die Bahn Gutes leistet oder Gutes geleistet hat! Vielleicht auch gleich dazu, was der Flugverkehr innerhalb Europas an Problemen erzeugt! Vielleicht glauben Euch ja einige Leser und steigen um! Das wollt ihr doch????

FakeNews-Checker

Mobilität  mit  Bahn  und  ÖPNV  ist  vergleichsweise  so,  als  wenn  ein  Miets-  oder  Hochhaus-Eigentümer  das  Hauslicht  auf  24  Stunden  täglich  Dauerlicht  schaltet  und  sich  dann  darüber  wundert,  daß  er  die  Stromrechnung  nicht  mehr  bezahlen  kann.  Die  wesentlich  klimafreundlichere  Automobilität  hingegen  ist  wie  eine  bedarfsgerechte  Hauslicht-Einschaltung  und  sollte  daher  als  Mobilität  der  Zukunft  für  Alle  staatlich  subventioniert  werden,  was  nur  einen  Bruchteil  des  bisherigen  Milliardensubventionsgrabs  Bahn  und  ÖPNV  kosten  würde.

Moderation

Die Kommentarfunktion wird bald geschlossen

Liebe User,

wir werden die Kommentarfunktion um 12:50 Uhr schließen.

Bitte schreiben Sie Ihre Kommentare noch zu Ende, bevor ein neues Thema eröffnet wird.

Mit freundlichen Grüßen

Die Moderation

nihil

Ich warte immer noch auf das 100Mrd.-Sondervermögen für den Ausbau des öffentlichen Nah- und Fernverkehrs. Andererseits: Was allein die Herren Ramsauer, Dobrindt, Schmidt und Scheuer (allesamt CSU) seit 15 Jahren versäumt haben, dass ist nahezu uneinholbar, egal wieviel Geld man in das Blackhole DB hineinwirft. Schade eigentlich, dass man diese Herren nicht rechtlich zur Verantwortung ziehen kann, denn eine derart fahrlässige und inkompetente Verwaltung eines gesellschaftlich derart relevanten Fachbereichs (Mobilität/Verkehr) sollte mit der Höchststrafe bedacht werden. Schon die Idee, die Bahn als börsennotiertes, gewinnorientiertes Unternehmen zu gestalten, war komplett idiotisch. Mobilität sollte explizites Grundrecht sein und deren Bereitstellung IMMER eine staatliche Aufgabe sein, gerecht steuerfinanziert, nicht profitorientiert und ohne dass sich irgendein Aktionär oder Vorstand bereichern kann.