Dieser Ausschnitt aus einem Video, das vom iranischen Staatsfernsehen ausgestrahlt wurde, zeigt laut dem iranischen Kommunikationsminister, den Start des Satelliten "Nur-3".

Ihre Meinung zu Iran meldet erfolgreichen Satellitenstart

Die iranische Revolutionsgarde hat angeblich einen Satelliten zur Erdbeobachtung ins All geschossen. Bis Ende März sollen weitere Starts geplant sein. Die USA befürchten eine militärische Motivation.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
37 Kommentare

Kommentare

wenigfahrer

Der Himmel ist voll mit Spionage und Militärsatelliten wie man jetzt auch an der Ukraine sehen kann, da nehmen sich die große Player alle nichts, sicher wird der Iran auch nutzen was ein Weltraumprogramm möglich macht.

So verwunderlich ist das also nicht, und einer ist ja nur ein winziger Bruchteil was die anderen Staaten haben, würde ich jetzt nicht überbewerten.

1 Antwort einblenden 1 Antwort ausblenden
Wolf1905

Und es wird auch nicht der letzte sein, den der Iran in die Erdumlaufbahn geschossen hat. Wie will man das verhindern? Indem Israel wieder diese Anlagen im Iran bombardiert? Oder unter mithilfe der USA? Auch noch andere Staaten werden im Laufe der Zeit solche Satelliten in die Erdumlaufbahn schicken; Staaten, die auch uns nicht wohlgesonnen sind (Nordkorea). Es wird sich nicht aufhalten lassen, auch v. a. weil sich derzeit eine Allianz bildet (Erweiterung der BRICS), die stark werden wird.

werner1955

militärische Motivation?

Logisch. Ich bin kein Freund der Mullas. 

Aber für ein Land das ständig massive Sorgen vor einem Überfall/Angriff von Großmächten oder Nachbarn haben mus vollkommen rechtens.  
Der Bau einer iranischen Atombombe ist zuerst mal ein Schutz vor überfällen. Ein Land was freiwillig auf diesen Schutz verzichtet hatte ist die Ukraine. 

2 Antworten einblenden 2 Antworten ausblenden
das ding

Aber für ein Land das ständig massive Sorgen vor einem Überfall/Angriff von Großmächten oder Nachbarn haben mus vollkommen rechtens.  

Klar. Deswegen ist es auch rechtens, dass die Mafia sich bewaffnen darf, oder was? Falls Nachbarn angreifen weil die die Nase voll von der Moerder- und Erpresserbande haben? 

Ein Land ist eben nicht dasselbe wie ein anderes Land. Totalitaere Staaten haben keine Rechte, die haben sie sich verwirkt.

harpdart

Also wirklich, Sie halten es für "rechtens", wenn "die Mullahs" eine Atombombe entwickeln? Dabei mögen Sie diese gar nicht. 

Was Sie in den letzten paar Tagen in inflationär hoher Anzahl von Beiträgen gepostet haben, lässt mich nur noch den Kopf schütteln.  

Nettie

"Die USA befürchten eine militärische Motivation"

Eine humanitäre wird es jedenfalls ganz bestimmt nicht sein.

3 Antworten einblenden 3 Antworten ausblenden
Neutrale Stimme

Das wissen Sie woher? Viele Sateliten koennen unterschiedlich benutzt werden, oder beides zur gleichen Zeit.

TapferSchneiderlein

Ich befürchte das immer so beim Start von US-Satelliten. 

MargaretaK.

Wo ist es denn überhaupt eine humanitäre Motivation? Ich befürchte, auch nicht in den USA.

püppie

Das wichtige Detail ist nicht, dass der Iran einen Satellit hat. Es geht um die Message, dass der Iran die Technologie hat, Satelliten ins All zu schießen. Wer das kann, kann auch jeden Fleck der Erde "bewerfen".

8 Antworten einblenden 8 Antworten ausblenden
Wolf1905

Ja, und das lässt sich auf Dauer nicht verhindern. Umso wichtiger, auch mit dem Iran wieder ins Gespräch zu kommen, auch wenn es aus nachvollziehbaren Gründen große Differenzen gibt. Aber besser im Gespräch sein, wobei der Westen hier schon sehr viel verspielt hat - China und Russland sind dem Iran viel näher als wir (solange die Mullahs das Sagen haben).

Egleichhmalf

„China und Russland sind dem Iran viel näher als wir“

Klar. Diktaturen unter sich. Gleich und gleich gesellt sich gern.

harpdart

Logisch. Terrorherrscher unter sich.

wenigfahrer

Dazu ist einer aber etwas wenig, und für Überwachung haben die anderen ein ganz Netz rund um die Kugel, mit einem dürfte es etwas schwierig werden, kommt ja darauf wo steht oder welche Flugbahn der hat.

flegar

Darum scheint es der US-Administration aber nicht zu gehen. Sie scheint eher zu befürchten, dass im Golf von Persien die Militärstützpunkte der USA beobachtet werden können.

Wolf1905

Na und? Die Russen können dies sicherlich, die Chinesen auch, vermutlich auch die Inder; dann können’s die Iraner halt auch.

werner1955

kann auch jeden Fleck der Erde "bewerfen".?

kann muss aber nicht. Und zu den vielen die das schon können kommen immer mehr hinzu. Eigentlich gut wenn alle das könnten. Damit wären Angriffe von nachbarn und Vernichtungskrieg obsolet. 

Egleichhmalf

„Damit wären Angriffe von nachbarn und Vernichtungskrieg obsolet.“

Leider nicht. Ihr Statement setzt rationales Denken voraus. Was aber ist, wenn ein größenwahnsinniger Diktator austickt? Denken Sie an Russland, wo dem Westen gerade jetzt in schöner Regelmäßigkeit mit dem Einsatz von Atomwaffen gedroht wird.

Parsec

"Die USA befürchten eine militärische Motivation"

Welche Motivation auch sonst sollte der Iran da haben?

Eine Motivation für ein schnelleres Internet im Iran dürfte es ja schonmal nicht sein. 

 

1 Antwort einblenden 1 Antwort ausblenden
Sokrates

Die USA ist schon immer etwas paranoid gewesen wenn auch andere mal technisch in den Vordergrund getreten sind und sie mal nicht wie immer die besten waren! Und warum sollten Andere nicht auch mal militärisch glänzen? Hat da nur die USA, oder andere Mächte das Recht dazu?

das ding

Moderne Technik, speziell hier nun Weltraumtechnik, die immer mehr fuer jeden nutzbar wird, maximiert die Moeglichkeiten, und zwar nicht proportional zur Staatengroesse (oder dergleichen vergleichbares), sondern exponential. Das die Revolutionsgarden eine amoralische und wahnsinngeTerrorbande ist, duerfte sich rumgesprochen haben.  Das sind keine Global Player mit Selbst- und Vonaussenkontrolle und gewisser Mindestverantwortung. Musk ist auch so ein Schlawiner, der allerdings wohl nicht so richtig weiss, was er tut und daher nicht boese in dem Sinne ist. Was der dennoch anrichten kann, sieht man ja. Totalitaere Staaten aber sollten garnicht erst ein Raumfahrtprogramm haben duerfen.

 

2 Antworten einblenden 2 Antworten ausblenden
Sokrates

Warum sollten totalitäre Staaten denn kein Raumfahrtprogramm haben dürfen? Wer gibt wem das Recht darüber bestimmen zu dürfen? Und warum soll Musk ein Schlawiner sein, nur weil er weiß wie man Geld verdienen kann, oder ist das nur mal wieder neidisches Gedöns?

das ding

Warum sollten totalitäre Staaten denn kein Raumfahrtprogramm haben dürfen?

Ja, warum wohl? Sie koennten es sich denken, wenn sie wollten oder koennten.

eine_anmerkung .

Ich denke es wird Zeit das Baerbock mit Gefolge mal mit dem Regierungsflieger in den Iran fliegt und denen dort Ihre wertebasierte Außenpolitik verklickert. Dort kann Sie wenigstens kein Porzellan zerschlagen.

2 Antworten einblenden 2 Antworten ausblenden
Wolf1905

Erstens wird Frau Baerbock im Iran nicht willkommen sein, und zweitens interessiert sich der Iran nicht für ihre wertebasierte und feministische Außenpolitik. So ein Besuch wäre rausgeworfenes Geld.

Möbius

Dazu müsste sie dort erstmal hinkommen … :-) 

heribix

Schön das mit dem Iran auch ein islamisches Land sich auf den Weg ins All macht. Klar war auch das die USA und Israel das als Bedrohung ansehen. Natürlich sieht das Land mit über 800 Militärbasen weltweit, einem eigenenem Star Wars Programm und Millitärausgaben so hoch wie die nächsten 15 folgenden Länder zusammen, eine Bedrohung in einem iranischen Beobachtungssatelliten. Lustig auch den Iran an ein Abkommen zu erinnern das die USA selbst gekündigt haben. 

3 Antworten einblenden 3 Antworten ausblenden
Möbius

Je mehr die Länder des Globalen Südens (zusammen mit Russland und China) zusammenrücken, desto weniger kann der Westen einzelne Länder massregeln und mit Sanktionen überziehen. 

 

Der Iran hat unter den Sanktionen wahrlich genug gelitten. Trotzdem ist der Wille der Bevölkerung nicht gebrochen worden (der der Führung freilich ebenso wenig). 

eine_anmerkung .

Ich sehe hier eher eine reale Bedrohung für Israel die der Westen ernstnehmen sollte als eine Bedrohung der USA.

Nettie

"Lustig auch den Iran an ein Abkommen zu erinnern das die USA selbst gekündigt haben"

Donald Trump hat das gekündigt, nicht 'die USA'.

rainer4528

Klassisches Beispiel für die Sinnlosigkeit von Sanktionen.

NWDM

Wieder ein Schritt zur Gefährdung des Weltfriedens, ein Schurkenstaat platziert einen Satelliten im All und der Westen stellt die Frage in den Raum, ob dieser Satellit friedlichen Zwecken dient. Wer sich mit dem Iran ein wenig beschäftigt, der weiß, dass der Iran kontinuierlich beschäftigt ist, eine atomare Bewaffnung vorzubereiten, wenn nicht gar betreibt. Auch Erklärungen zu den Aufgaben des neuen Satelliten, sie seien friedlicher Natur, sollte man im Westen wenig Glaubwürdigkeit beimessen! Also Achtung, der Iran verstärkt zur Zeit seine Weltraumaktivitäten! Der Friede wird weniger sicher!

Feo

Der Iran bemüht sich nunmehr um Satellitentechnik?

Der Iran wird mit seiner Aufrüstung immer bedrohlicher für den Weltfrieden. Es ist schon ein Ärgernis, dass der Iran Drohnen an Russland gegen die Ukraine einsetzt, die Staaten im Nahen Osten bedroht,  Uran stetig bis zur Waffentauglichkeit anreichert und sein Raketenangriff ausbaut. Jetzt auch noch ein Satellitenprogramm das sein Raketenprogramm ausbauen könnte?

Eigentlich sollte die Weltgemeinschaft nicht mehr darüber hinwegsehen können. Die Welt muss sich gegen die Bedrohung aus dem Iran wappnen. 

Moderation

Vorübergehende Schließung der Kommentarfunktion

Liebe Nutzerinnen und liebe Nutzer,

die Kommentarfunktion für diese Meldung wird vorübergehend um 14:50 geschlossen.

Bitte haben Sie einen Moment Geduld, es geht bald weiter.

Mit freundlichen Grüßen

Die Moderation

Parsec

"Die USA befürchten eine militärische Motivation"

Ich kann mir auch nur sehr schwer vorstellen, dass der Iran für seine Bevölkerung ein reichhaltigeres TV-Programn anbieten möchte.

FakeNews-Checker

Mehr  Mikroplastik  auf  der  Erde,  mehr  Satellitenschrott  im  All.  Und  dazwischen  noch  etwas  Restklima.  Paßt  doch  alles  bestens  zusammen  für  weniger  Zukunft  und  mehr  Weltende.

FakeNews-Checker

Offenbar  gilt  auch  für  den  Iran:    Umwelt-  und  Klimaschutz  ja,  aber  eine  Rakete  muß  noch  sein.