Joe Biden

Ihre Meinung zu US-Präsident Biden bei UN-Debatte: "Müssen nackten Aggression die Stirn bieten"

US-Präsident Biden hat vor der UN-Vollversammlung für seine Ukraine-Politik geworben. Zudem forderte er Reformen bei den Vereinten Nationen. An China richtete Biden deutliche Worte.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
43 Kommentare

Kommentare

Nettie

"Müssen der nackten Aggression die Stirn bieten"

Und das entschlossen und sofort und nicht ‚nach und nach‘ und über mehrere Jahre verteilt.

2 Antworten einblenden 2 Antworten ausblenden
weltoffen

100%

land_der_lemminge

Die Europäer haben keine ausreichende Waffenproduktion vorzuweisen, um entschlossen zu agieren.

Es wundert mich ein wenig, das die USA als hochgerüsteter  Staat nicht mehr zu bieten haben als bisher.

Der Grund dürfte sein, das erhebliche Kräfte in Ostasien gebunden sind.

In Erwartung nordkoreanischer und chinesischer Aggressionen.

Auf der anderen Seite ein von China gestütztes und bald von Nordkoreas Rüstungsindustrie (für Artilleriemunition sollte es langen)  unterstütztes Russland.

Die Aggression wird vermutlich noch Jahre dauern.

Mit offenem Ausgang.

All das verkürzen zu wollen ist ein herer Gedanke.

Aber kein realistischer.

 

HB-Männchen

Super. In einer Welt voller Kriegstreiber erklären die einen Kriegstreiber den anderen Kriegstreibern den Krieg. Hat natürlich eine innere Logik. Denn Agressoren gibt es ja keine, nur lauter Kombattanten, die sich verteidigen.

Seit ich auf Erden bin, ist mir kein bewaffneter Konflikt bekannt, in dem nicht alle Seiten behauptet haben, sich zu verteidigen. Allenfalls hat mal jemand "präventiv" angegriffen, um den Frieden zu sichern. Vorwärtsverteidigung, menschliche Schutzschilde, oder jetzt "der nackten Aggression die Stirn bieten", es gibt keine sprachliche Grenze, die man im Konfliktfall nicht neu verlegen könnte.

Was ein Segen, dass es mir wenigstens nie an medialer Erklärung gefehlt hat, um jederzeit fundiert beurteilen zu können, welches die richtige Seite ist, auf die ich mich zu stellen habe.

2 Antworten einblenden 2 Antworten ausblenden
PeterK

Hat schon was, sicher unfreiwillig, komisches, wenn sich ein US-Präsident gegen Aggressionen ausspricht.  

Lichtinsdunkle

Volle Zustimmung.

Leider lassen sich die meisten Leute noch immer vor jeden dahergelaufenen Karren spannen. Gerade auch hier im Forum sind sich die Polarisierten rhetorisch zu nichts zu schade, werfen die kühnsten Dinge im Raum um auf "der Seite der guten" zu stehen. Eine Diskussion findet nicht statt, da man selbst ja die einzige Wahrheit gepachtet und somit der andere ja lügen muss. Es gibt keine Nuancen, nur schwarz und weiß. 

Möbius

Hehre Worte ! Aber sind die USA bereit diese Ideale auch selbst vorzuleben ?

 

 

 

 

12 Antworten einblenden 12 Antworten ausblenden
Tino Winkler

Das machen sie USA jeden Tag.

land_der_lemminge

Sie haben einen bizarren Sinn für Humor

Tino Winkler

Angefangen hat es mit der Befreiung vom deutschen Faschismus, das verdrängen Sie offenbar.

Lichtinsdunkle

Das kann nicht Ihr Ernst sein. 

Bernd Kevesligeti

Das machen die jeden Tag. Und auch schon jahrzehntelang. Vom Irak über Vietnam über Libyen dem Balkan 1999, Laos und Lateinamerika.  

Stein des Anstosses

Biden ja, die Republikaner wissen es nicht, sie haben ihren Kompass an Trump und die Proud Boys verloren 

Lichtinsdunkle

Sie sollten aufhören, Politiker an ihren Worten zu messen. 

berelsbub

Fragen sie mal im Irak nach. Da konnte sich Russland von den USA abschauen, wie man mit Märchen in ein fremdes Land einwandert und es in Schutt und Asche legt. Russland hat von den Besten lernen dürfen, wenn es denn überhaupt nötig war 

Tino Winkler

Der Irak hat Kuwait überfallen und massenhaft Menschen ermordet und die Kuwaitische Ölindustrie lahm gelegt.

berelsbub

Das war der zweite Golfkrieg Anfang der 90er. Und beim dritten Golfkrieg 2003 können sie sich ja nochmal einlesen… 

Tino Winkler

Genau, da war der Irak ein freundliches Mitglied der Staatengemeinschaft und hat alle Menschenrechte geachtet.

Lichtinsdunkle

Deswegen haut man da mal alles mit angereicherter Uranmunition kaputt und destabilisiert den nahen Osten für Dekaden? Sie sind ein wahrer Menschenfreund wie mir scheint.

HSchmidt

"Müssen nackten Aggression die Stirn bieten"

Nicht, dass ich das nicht teilen würde. Aber dass ein US-Präsident so etwas sagt, ist an Zynismus kaum zu überbieten.

1 Antwort einblenden 1 Antwort ausblenden
Stein des Anstosses

In diesem konkreten Fall ist es mir trotzdem recht.

peter Schäfer

Warum sind die USA dann so zögerlich mit der Lieferung mit der Lieferung geeigneter Waffen an die Ukraine. 

1 Antwort einblenden 1 Antwort ausblenden
Schiebaer

Gute Frage,deshalb zögert Scholz auch.

NWDM

Es ist gut, dass der amerikanische Präsident die UN anspornt, sich durch Reformen an den Wandel der Zeit anzupassen. Es ist auch richtig, einen Aggressor wie Putins Russland klar in unmissverständlich als solchen bezeichnet! Putin versucht als Beginn seines Bestrebens ein Groß-Russisches-Reich als Ersatz für die Sowjetunion, der er noch heute nachtrauert und deren Zerfall als er als große historische katastrophe betrachtet, sich die Ukraine einzuverleiben! Das geschieht durch einen brachialen Kampf auch gegen die Zivilgesellschafft der Ukraine mit viel Blutvergießen! Darauf hinzuweisen und zur gemeinsamen Unterstützung der Ukraine und Putin zum Einhalten aufzurufen, dafür ist die UN das geeignetste Forum! Nun geht es dann auch darum, vielleicht einmal die Zusammensetzung des Weltsicherheitsrates zu durchdenken und Regierungen, die direkt in einem Krieg als Teilnehmer aktiv sind, die Veto-Möglichkeit aus der Hand zu nehmen! Die UN braucht einen Neustart! Dringender denn je!!

6 Antworten einblenden 6 Antworten ausblenden
PeterK

Das schränkt dann die Zahl möglicher Vetomächte ganz erheblich ein.

nie wieder spd

Eigentlich bleibt dann nur China.

Magic.fire

Wie,wo wollen sie da ansetzen? Wenn es so einfach wäre, wäre es schon passiert. Vielleicht sich doch einmal mit der Geschichte ,vor allem ihrer Gründung beschäftigen. 

Wenn selbst der Generalsekretär der UNO es fordert aber selber nicht kann hat es schon sine Gründe. 

Es bliebe praktisch nur eine Auflösung und Neubildung, was allerdings nach der aktuellen Weltlage eher zur Blockbildungen führt und die Gefahr weltweiter Kriege erhöht.

 

weltoffen

 hier haben Sie Vollkomen recht,Staaten die andere Staaten uberfallen um deren Land und Menschen zu Rauben ,sollten kein UN Sicherheitsrat Veto inne haben.

PeterK

Da bin ich durchaus mit Ihnen.

Als Ergänzung möchte ich hinzufügen, Staaten, die andere Staaten aus welchen Gründen auch immer überfallen, sollten ebenfalls kein Vetorecht haben.

Bernd Kevesligeti

Gegen den Wandel der Zeit, da stemmen sich doch die USA. Sie wollen so weitermachen. Da sitzen übrigens auch Diplomaten aus dem Irak, Vietnam, dem Libanon, Libyen und auch einigen lateinamerikanischen Staaten. 

weltoffen

Biden"s Rede war sehr gut, mit Weitsicht und Politischem Fachwissen gespickt.

Ein einteutiges eintreten fuer Demokratie und gegen Aggessoren. 

3 Antworten einblenden 3 Antworten ausblenden
Magic.fire

Wo sehen sie in der Rede Weitsicht und Fachwissen. Es sind Worte nichts als Worte welche als Mantel für Gutgläubige dienen

weltoffen

Zur

Frage #1 im Fernsehen

Frage #2 woher wollen Sie wissen das ich Gutglaubig bin ? und nein ich trage zur zeit keinen Mantel.

Magic.fire

Das sind keine Argumente in einer Diskussion. Beschäftigen sie sich bitte einfach mit der amerikanischen ausenpolitik der letzten 20 jahre

Vector-cal.45

Wenn ich die ganze aktuelle Rhetorik dieser ganzen ach-so-mächtigen Figuren auf mich wirken lasse …

… da mache ich mir schon etwas Sorgen um die Zukunft meiner Kinder.

Da nehmen sich alle Beteiligten so gut wie nichts.

2 Antworten einblenden 2 Antworten ausblenden
nie wieder spd

Eben. Vielleicht hat die Menschheit Glück und erlebt den Klimawandel gar nicht mehr in voller Ausprägung.

Möbius

Erinnert mich irgendwie an den Witz von den zwei Maurern die vom Gerüst fallen:

 

Der erste hatte Pech - schlug auf dem Boden auf und war sofort tot. 

Der zweite hat Glück gehabt, weil er mit dem Auge an einem Nagel hängen geblieben ist … 

Bernd Kevesligeti

Irgendwie kann man diese Rede ablegen unter grotesk. Oder redet da jemand und vergisst dabei seine eigene Geschichte ? Wie denken da einige Vertreter von bestimmten Ländern drüber, die im Plenum sitzen und die in dieser Hinsicht bestimmte Erfahrungen gemacht haben ?

2 Antworten einblenden 2 Antworten ausblenden
Tino Winkler

Eine bedeutende und positive Rede, alles andere als grotesk.

weltoffen

Da ich einige dieser Laender persoenlich  kenne,die gehen damit gelassener um als Sie hier  vermuten.

Moderation

Die Kommentarfunktion wird bald geschlossen

Liebe User,

wir werden die Kommentarfunktion um 22:00 Uhr schließen.

Bitte schreiben Sie Ihre Kommentare noch zu Ende.

Mit freundlichen Grüßen

Die Moderation

werner1955

Danke.

Jetzt bitte alle Waffen liefern die das morden von unschuldigen Frauen und Kindern seit 17 Monaten in der Ukraine beendet.

klug und weise

"Müssen der nackten Aggression die Stirn bieten"

Ich finde wir alle bräuchte die Dempokratie im Großen: Wobei das Weltparlament die Staatenso vertritt,  dass es die  Einwohnerzahl wiederspiegelt. Die Exekutive (Blauhelme ?) sei dann so, dass sie die stärkste der Welt ist -  dh. auch die Weltmächte müssten ihre Waffen hinschmeißen.