Julian Nagelsmann (Aufnahme: März 2023)

Ihre Meinung zu Medienberichte: Nagelsmann soll neuer Fußball-Bundestrainer werden

Julian Nagelsmann wird die Nachfolge von Hansi Flick als Nationaltrainer übernehmen. Das berichten mehrere Medien übereinstimmend. Demnach soll der 36-Jährige das DFB-Team bis zur Heim-EM 2024 führen.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
66 Kommentare

Kommentare

Schiebaer

Warum nicht ? Er war Trainer des FC Bayern und sehr erfolgreich.

3 Antworten einblenden 3 Antworten ausblenden
Jimi58

Wenn man ein Vereinstriner ist, heißt es noch lange nicht, dass man eine Nationalmanschaft trainieren kann. Das sind 2 paar Schuhe.

HadiH

Bei Flick hieß es immer, er war doch erfolgreich bei Bayern München! Aber dort übernahm er eine fertig eingespielte Mannschaft, die zuvor bereits erfolgreich war. Bei der Nationalelf fehlten diese Erfolge seit einiger Zeit!

Es ist eben etwas anderes eine neue funktionierende Elf zusamenzustellen, als eine fertige (erfolgreiche) zu übernehmen.

werner1955

sehr erfolgreich.?

Und warum wurde wurde er dann entlassen? 

SydB

Endlich! Wird er das Ruder herum reißen können. Die Fragen bleiben.

6 Antworten einblenden 6 Antworten ausblenden
R A D I O

Kein Wassersport, Fußball 11 gegen 11 im Freien. Ich würde den Job für die Hälfte, von dem was die Quelle der Meldung kolportiert, also für 200.000.- Euro im Monat weniger, mich anstrengen und garantieren, den Europameistertitel 2024 nach Deutschland holen. Die erste Entscheidung, die ich treffen würde, nach dem ich dem DFB meine Kontonummer mitgeteilt hätte - erst nach Vertragsunterschrift - als Nationalmannschaftstrainer: Thomas Müller und seinen Mannschaftskollegen des FC Bayern mitteilen, dass ich nicht mit ihnen rechne, dass ich einen anderen Fußball mit anderen Spielern spielen lassen möchte. Den Kern der Nationalmannschaft aus jungen Spielern von Bayer 04 Leverkusen und RB Leipzig bilden. Und was Herr Ullrich Hoeneß oder Herr K.-H. Rummenigge dazu sagen würden, daraus würde ich mir nicht das Geringste machen. Ganz einfach.

Thomas D.

Aber warum wollen Sie sich bei diesem ausgeprägten Selbstbewusstsein derartig unter Wert verkaufen? 

R A D I O

Aus Liebe. Der Fußball hat nichts besseres verdient.

Tremiro

>>Den Kern der Nationalmannschaft aus jungen Spielern von Bayer 04 Leverkusen und RB Leipzig bilden.<<

Ihre Mannschaft wäre dann: Hradecky - Arthur, Frimpong, Orban, Simakan - Olmo, Forsberg, Palacios, Xhaka - Poulsen, Boniface?

R A D I O

Natürlich habe ich mir darüber auch schon meine Gedanken gemacht. Olmo und einigen anderen Spielern Ihrer Liste kann man vielleicht Pässe organisieren.

werner1955

Ruder herum?

Wird nicht reichen wenn keiner aktiv rudern will. 

artist22

Ob der wirklich Nägel mit Köpfen macht - letzlich auch egal, weil echter Fussball ist tot

3 Antworten einblenden 3 Antworten ausblenden
Wolf1905

Was ist denn „echter Fußball“?

Thomas D.

Ich denke, @artist22 meint einen Ballsport, von dem man früher noch fasziniert war und mitgerissen wurde. Von Spieler- und Trainerpersönlichkeiten, Könner, die im Alleingang Spiele drehen konnten, Mannschaften, die mit- und füreinander gespielt haben, die ewig bei einem Verein waren, höchstens aber bei zwei oder drei und für die es etwas besonderes war, ein internationales Turnier zu spielen.

Wolf1905

Wie z. B. Argentinien bei der WM in Katar?

FakeNews-Checker

Offenbar  ist  das  schon  beschlossene  Sache.   Diskussion  darüber  zwecklos.   Daran  können  wir  jetzt  auch  nichts  mehr  ändern.    : )  

3 Antworten einblenden 3 Antworten ausblenden
Sokrates

Sorry, aber mal ehrlich, was hätten wir da auch dran ändern können?

Schade, daß es keinen Uwe Seeler mehr gibt, der hatte noch Fußball mit Herz und Seele gespielt! Solche Charaktere braucht der deutsche Fußball wieder, alles andere ist nur Dummfug!

harry_up

Was würden Sie denn ändern, wenn Sie könnten?

werner1955

Was würden Sie denn ändern, wenn Sie könnten?
10 jahre an keinem Internationalen Tunier teilnehmen.  Neu motivierte Spieler aufbauen. 

Jimi58

"Demnach soll der 36-Jährige das DFB-Team bis zur Heim-EM 2024 führen." Und nach der Heim-EM wieder ein neuer Tainer? Nagelsmann sollte sich das nicht antuen, denn es ist ein Schleudersitz und zudem finde ich, das er noch zu jung ist für diesen Posten. Aber wie schon bekannt ist herrscht überall Fachkräftemangel und man muß nehmen, was man bekommt. Was wurde Anfangs Hansi Flick in den Himmel gehoben und nun ist Hängen im Schacht. Kann es nicht auch sein. das es an den Spielern liegt?

1 Antwort einblenden 1 Antwort ausblenden
Carlos12

"Kann es nicht auch sein. das es an den Spielern liegt?"

Mit einem Trainer und den Spieler verhält es sich, wie mit einem General zu seinen Soldaten und Waffen. Der Trainer wählt die Spieler aus und setzt sie ein. Er wählt die Taktik und die Trainingsmethoden. Er kümmert sich um die physische und mentale Verfassung seiner Spieler. 

harpdart

Das Konzept des DFB scheint nur noch darin zu bestehen, Trainer auszuwählen, die bei den Bayern unter den besten Bedingungen und mit den teuersten Spielern arbeiten konnten. Recht sChina, einigermaßen erfolgreich gewesen zu sein. Bei Flick ging das schief. 

ihrefeld

Wenn er dann Bundestrainer ist, wünsche ich ihm viel Glück und Erfolg im neuen Amt. Und bitte liebe Berichterstatter: sollte Herr Nagelsmann nicht direkt Erfolg haben, zerreißt ihn nicht gleich. 

Schirmherr

Bin gespannt, wie lange er bleibt. Erfolge sind ihm schon zu zutrauen, aber auch dass er bald interessanteren Angeboten nach kommt, oder auch manche Stars seinen Umgangsart nicht akzeptieren werden. 

Nettie

"Nagelsmann soll neuer Fußball-Bundestrainer werden"

Warum nicht. Als (vor allem jüngerer) Sympathieträger gilt er genauso wie Völler. Aber vor allem: Er will den 'Job' machen.

FakeNews-Checker

Darüber  hat  sicherlich  Jeder  eine  andere  Meinung,   meine  ich  mal.    Und  wer  so  heißt,  macht  sicher  Nägel  mit  Köpfen.       : )

5 Antworten einblenden 5 Antworten ausblenden
fathaland slim

Ich habe dazu überhaupt keine Meinung, weil ich von Fußball absolut nichts verstehe.

Thomas D.

Ganz ehrlich: Wer tut das schon?

fathaland slim

Offensichtlich alle hier im Thread.

HadiH

Das interessiert dann hier auch niemanden!

R A D I O

Das ist das Problem. Im Fußball werden die blödesten Sprüche gekloppt, die man finden kann. Nee, der Herr Nagelsmann sollte zunächst in der Premier League und dann noch in der La Liga hospitieren und dazulernen. Währenddessen müssen wir hier den DFB vom Kopf auf die Füße stellen. Den Herren dieser Runde müssen kluge Frauen vorgesetzt werden, die ihnen beibringen, was es heißt, flach spielen, hoch gewinnen. Damit fangen wir an, dann sehen wir zu, wie die Frauen in der DFB-Zentrale ordentlich aufräumen und frische Luft rein lassen.

odiug

Ein neuer Trainer alleine wird es nicht richten. Mir kommt es eher so vor, als würde uns die Qualität auf einzelnen Positionen fehlen und bei dem einen oder anderen Spieler die Einstellung. Vielleicht kann Nagelsmann aus den Einzelspielern ein Team bilden, das hat zuletzt auch gefehlt. Zu beneiden ist er jedenfalls nicht.

Wolf1905

Hoffe er findet die richtige Ansprache an die Spieler, die Hansi Flick ja nachweislich nicht hatte (siehe Doku zur WM in Katar), und dass die Spieler wie zuletzt im Freundschaftsspiel gegen Frankreich sich wieder voll reinhängen - das war in den vorherigen Spielen nicht mehr der Fall; gut Fußballspielen können die Jungs ja, das zeigen sie in ihren jeweiligen Vereinen.

Sokrates

Die deutsche Nationalmannschaft braucht einen Trainer der den Spielenrn wieder aufzeigt was Fußball für unser Land bedeudet und das wieder Fußball gespielt wird ohne ständig darüber nachzudenken was man als Spieler für einen Geldwert hat! Ob Nagelsmann für die Nationalmannschaft der richtige ist mag ich bezweifeln, bei Bayern München hat er gelernt wie wichtig es ist, daß am Ende auch die Kasse stimmen muß. Das ist mir aber persönlich das größte Gift für die Natioanlmannschaft. In unserer Nationalmannschaft muß es den Spielern wieder klar gemacht werden was es für eine Ehre ist dort spielen zu dürfen, und dafür ist Nagelsmann nicht der richtige Mann!

WerderHarz6871

Bei Bayern hat er mit gekauftem Stars agiert, dafür braucht man wenig Trainer sein.

Und jetzt wird ihm gar nichts gelingen, keine Autorität, keine Empathie, Hauptsache die Markenklamotte sitzt.

Ein Fehlgriff. Hier müssen andere Autoritäten ran. Bewerber dafür gab es.

Nettie

"Nagelsmann soll neuer Fußball-Bundestrainer werden"

Warum nicht. Als (jüngerer) 'Sympathieträger' gilt er fast genauso wie Völler. Aber im Gegensatz zu dem will er den 'Job' machen. Wahrscheinlich vor allem, weil er noch jung ist.

3 Antworten einblenden 3 Antworten ausblenden
FakeNews-Checker

Ja,  jetzt  ist  er  noch  jung.  Aber  2024  schaut  er  dann  wesentlich  älter  aus.      : )

Sokrates

Die Nationalmannschaft braucht keinen Symphatieträger, sie braucht einen Trainer wo aufzeigt wo Bartel den Most holt und was Fußball sein soll und was nicht!

harpdart

Elf Freunde sollt ihr sein?

Vergessen Sie's. Kommt nicht mehr wieder.

Tino Winkler

Der Profifußball ist für mich kein Sport mehr, der neue Bundestrainer erhält monatlich 400TE Gehalt, der Aufschrei über Geld vergeutende Politiker beginnt bereits bei wenigen 10TE.

2 Antworten einblenden 2 Antworten ausblenden
harpdart

Ja, die totale Kommerzialisierung und das "Geschäftsmodell Fußball (Sport)" sind Gift. Das wird man nicht ändern können, die Entwicklung dahin begann spätestens in den 1960ern.

Ich schau im Moment lieber Frauen-Bundesliga. Dort schreitet diese Tendenz zwar auch voran, aber immerhin sind die Spielerinnen vor allem eins: fairer und nicht so mimosenhaft wie ihre männlichen Kollegen. Und gut spielen tun sie auch. 

Thomas D.

Das geht mir genauso. Ich befürchte auch, dass die Entwicklung zum Söldnertum so verlaufen wird wie bei den Männern, nur schneller, da es leider keine Schamfristen mehr gibt. 

Es scheint mir, dass die Frauen noch am Spiel selbst Spaß haben und viel für ein gutes Spiel zu geben bereit sind. 

Mega

Der Retter wird bei Versagen und das kennen wir, ans Kreuz genagelt. 

1 Antwort einblenden 1 Antwort ausblenden
hesta15

Dafür gibt es reichlich Schmerzensgeld.

Mischpoke West

Zumindest erfüllt er schon mal die Grundvoraussetzung für einen echten Fußballprofi: Geldgier. Berichten zufolge (Q: Kicker), hat er bei Bayern noch ne Abfindung raushandeln wollen, weil er beim DFB nur 400.000 Euro im Monat kassiert, also 4,8 Mio. im Jahr. Haben die Bayern aber nicht mitgemacht. Dort hätte er 7 Mio. p.a. kassiert. Soviel zum Standing der Nationalmannschaft beim neuen Trainer.

1 Antwort einblenden 1 Antwort ausblenden
Tremiro

Merken Sie nicht wie Sie sich selbst widersprechen?

Sie schreiben doch selbst mit Ihren Zahlen, dass er den Job annimt obwohl er auf etliche Millionen Euro verzichtet.

Biocreature

Bin mir nicht so sicher, ob er wirklich in der jetzigen Situation die richtige Wahl für den Job is'?!

-

Noch hab' ich meine Zweifel, aber ich werde ihm zumindest die Chance geben, sich einzubringen,

um die nächsten Spiele, die anstehen, auch positiv zu bestehen.

-

Wäre Hrubesch nicht 'schon' in Rente und ein Kunz nicht anderweitig verpflichtet,

hätte ich mir diese erfahrenden Trainer, besser als Bundestrainer vorstellen können.

-

Das größte Problem bei Nagelsmann is' sein junges Alter als Bundestrainer.

Denn ein Trainer muß auch Respekt ausstrahlen können, gerade bei langjährigen Spielern, die ebenfalls schon über 30 Jahre sind.

-

Also abwarten, hoffen & Tee trinken.

-

Gruß

Biocreature

NieWiederAfd

400.000€ Gehalt im Monat vom DFB...

Wie "großzügig", dass Nagelsmann nun auf das höhere Solaire des FCB (7-8 Millionen im Jahr) "verzichtet.

Mir fehlen die Worte. Ich bin raus. 

3 Antworten einblenden 3 Antworten ausblenden
fathaland slim

Das sind ganz offensichtlich die wahren Leistungsträger. Man darf hier ja immer wieder lesen, daß sich die Leistung eines Menschen für unsere Gesellschaft am Einkommen ablesen lässt.

Jimi58

Ich auch, weil das alles Kommerz geworden ist und der Mammon zählt.

Tremiro

Das ist ganz einfach Angebot und Nachfrage. Nagelsmann ist ganz einfach einer von Wenigen denen man den Job zutraut. Und von den Weinigen sind die Meisten vertraglich gebunden.

Ich bin nicht neidisch auf ihn.

harry_up

Noch ist angeblich nix in trockenen Tüchern.

Nagelsmann wird sich das sehr gründlich überlegen, denn sollte das schief gehen mit der zuletzt sehr enttäuschend spielenden Nationalmannschaft, wäre das für seine Trainerkarriere ganz sicher nicht förderlich.

Und das Gehalt wird ihn auch nicht groß reizen.

pieckser

Na dann Glückwunsch! 

Vielleicht wird dann aus der Mannschaft auch wieder die Nationalmannschaft, welche endlich wieder guten Fußball spielt, auch zusammen die Nationalhymne singt und sich nicht auf bescheuerte Bindenanktionen einlässt.

3 Antworten einblenden 3 Antworten ausblenden
harpdart

Die sollen nicht singen, sondern Fußball spielen!

Tremiro

Sie nehmen mir das Wort aus dem Mund. Wenn das Ergebnis stimmt ist es völlig Wurst ob die Spieler die Nationalhymne singen. Das stört höchstens die ewig Gestrigen .

Mischpoke West

Wir kommen Sie darauf, das gerade J. N. hierfür der Richtige ist? Er hat selbst nie in der Nationalelf, oder auf höherem Niveau Fußball gespielt. Auch keinerlei internationlale Erfahrung, weder als Spieler noch als Trainer.

harry_up

Gerade im WDR4:

NAGELMANN soll's sein.

w120

Ich lese hier Neid.

 

Nagelmann (ca. 11.000.000 Euro Vermögen) verdiente bei Leipzig lediglich 3.000.000 Euro.

Mit steigender Verantwortung und Mehrarbeit bei München 8.000.000 Euro.

 

Ich kenne den Teilzeitarbeitsvertrag nicht, aber 4.800.000 Euro, dürften doch angemessen sein.

Insbesondere falls ihm Nebentätigkeiten verboten werden.

(Quelle Statista, Bezüge jährlich) 

1 Antwort einblenden 1 Antwort ausblenden
Mischpoke West

>>> Insbesondere falls ihm Nebentätigkeiten verboten werden. <<<

Mitnichten. Ich sehe noch immer den "Bundesjogi" vor mir, wie er sich in der Halbzeitwerbung rasiert und Gesichtspflege aufträgt ...

Alter Brummbär

Mal sehen was die 83 Mill. Bundestrainer im nächsten Jahr sagen

Moderation

Die Kommentarfunktion wird bald geschlossen

Liebe User,

wir werden die Kommentarfunktion um 15:00 Uhr schließen.

Bitte schreiben Sie Ihre Kommentare noch zu Ende, bevor ein neues Thema eröffnet wird.

Mit freundlichen Grüßen

Die Moderation

werner1955

soll neuer Fußball-Bundestrainer?
Also ich bin nicht dafür. 
Wie sollte ein Trainer der keien Erfolge im letztzer zeit hatte und entlassen wurde jetzt Profis motivieren können? 

Bender Rodriguez

Die Bayernspieler haben Nagelsmann schon einmal abgesägt. Auch Flick wurde abgesägt.  Nagelsmann, oder Tuchel, oder Flick, haben keine Erfolge, vorzuweisen. Anders, als ZB Leverkusens Xabi Alonso. Oder ein Zinedine Zidan. Oder ein Pep Guardiola.

Nagelsmann sollte ein paar jahre ins Ausland gehen. 

Für die weinerlichen Milchbubis wäre Lois van Gaal am Besten gewesen. Der nimmt auf Animositäten keine Rücksicht. 

Etwas Gutes hat das aber, ich muss mich nicht auf die Euro24 freuen und muss auch bei der  Urlaubsplanung keine achtel, vierte oder halbfinale einplanen. 

1 Antwort einblenden 1 Antwort ausblenden
HadiH

Tuchel keine Erfolge? Da fehlt doch einiges an Ergebniswissen!

Grayhawk

Das würde ich Nagelsmann nicht empfehlen:  viel zu jung und unerfahren. Außerdem: warum sollte er, es geht ihm gut, hat einen Vertrag beim FCB, warum ein Himmelfahrtskommando?

Moderation

Schließung der Kommentarfunktion

Liebe Community,

die Kommentarfunktion für dieses Thema wird nun geschlossen.

Danke für Ihre rege Diskussion.

Mit freundlichen Grüßen

Die Moderation