An einer Hausfassade wurde "wir kriegen dich" aufgesprüht und später in "wir lieben dich" übersprüht.

Ihre Meinung zu Zunahme rechter Taten: "Man muss jederzeit mit Angriffen rechnen"

In Deutschland haben rechte Gewalttaten und andere Angriffe zuletzt zugenommen. Die Entwicklung geht mit aufgeladenen politischen Debatten einher. Betroffen sind laut Beratungsstellen gleich mehrere Gruppen. Von T. Vorreyer.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
85 Kommentare

Kommentare

Toni B.

"Rechte Straftaten" sind furchtbar und sollten mit allen mitteln der Justiz verfolgt und geahndet werden.

Anmerkung, die nicht verschwiegen werden darf und jedem bewusst sein sollte: Wenn Islamisten mit Migrationshintergrund auf einer Demo den Wunsch nach der Vernichtung Israels in die Welt hinausbrüllen, ist das ebenfalls eine "Rechte Straftat". Nur eben nicht begangen von dem Gespenst, das Menschen vor den Augen flimmert, wenn sie von "rechten Straftaten" hören (Glatze und Springerstiefel...)

6 Antworten einblenden 6 Antworten ausblenden
fathaland slim

Ja, der Islamismus ist eine rechte Ideologie.

Aber wovon genau wollen Sie mit dieser richtigen Aussage ablenken?

Mass Effect

das Islamismus ist eine rechte Ideologie ist sagen eine These von ihnen da sie ein Linker sind.

das ding

Gespenst, das Menschen vor den Augen flimmert, wenn sie von "rechten Straftaten" hören (Glatze und Springerstiefel...)

Das war einmal. Aber das ist keine Entwarnung, so wie sie es gerne haetten? Denn heute sind es Krawattentraeger, "ordentlich" frisiert, und sie koennen lesen und ganze Saetze mit mehreren Kommas produzieren ohne dabei zu lallen oder zu krakelen. Ein Gespenst das viel haeufiger vorkommt und wesentlich gefaehrlicher ist, weil diese Gesinnung wieder im Volk angekommen ist und oberflaechlich (wortwoertlich) keinen Anstoss erregt sondern perfekt angepasst ist.

 

saschamaus75

>> Wenn Islamisten...

Nope, dann ist es keine(!) "Rechte Straftat", sondern eine "Religiös motivierte Straftat". Da scheinen Polizei und Staatsanwaltschaft weiter zu sein als Sie? -.-

 

>> Glatze und Springerstiefel

ECHT??? oO

Dann entspreche ich zu 100% Ihrem "Gespenst, das Menschen vor den Augen flimmert", bin aber leider nur nicht rechts? oO

 

Sisyphos3

"Rechte Straftaten" sind furchtbar und sollten mit allen mitteln der Justiz verfolgt und geahndet werden.

 

 

jede Art von Gewalt ist verwerflich !

Anderes1961

Da kommen Sie 30 Jahre zu spät. Das Gespenst, was einem vor Augen wimmelt, sind nicht die Glatze, sondern Anzug mit Krawatte,  nicht Springerstiefel, sondern der VW-Golf in der Einfahrt vor dem Eigenheim.

Rechtsextremes Gedankengut hat sich längst in den Köpfen der Bürgerlichen Mitte breit gemacht. Das kann man sehr deutlich an der Diskussion  über Aiwanger ablesen, bei denen Menschen, von denen man es nie geglaubt hätte, ein solch unsägliches, ekliges und grausames Pamphlet um das es ging als "Jugendsünde" verharmlosten.

Das Wort muß man sich mal auf der Zunge zergehen lassen und vor Augen führen, was das bedeutet; Jugendsünde, so wie rauchen, Scheiben einschmeißen, oder dem Nachbarn Fensterkitt in die Türschlösser schmieren.

Es sind Menschen, wie ich kürzlich hier lesen mußte,  die sich darüber beschweren, daß sie keine rassistischen Witze mehr machen dürften.

Das ist das Klima, in dem die Saat der Gewalt aufgeht. Mir läuft es gerade eiskalt den Rücken runter. 

HB-Männchen

Rechte Gewalt wird inzwischen ebenso gezielt verharmlost wie rechte gewaltverherrlichende Sprache. Der Boden der Gewalt wird angelegt in den Äußerungen der Parteien, bis hin zu Parlamentsfraktionen, wo das sagbare immer weiter nach rechts verschoben wird, sodass sich die Täter auf der Straße irgendwann sicher sind, im legitimen Interesse, wenn nicht gar im Auftrag einer Mehrheit zu handeln, der man das "gesunde Volksempfinden" zuschreibt.

Und noch keine zwei Tage ist es her, da haben die deutschen Biedermänner in Thüringen den Brandstiftern so deutlich die Zündhölzer in die Hand gelegt, wie sie es zuletzt vor Jahrzehnten geschafft haben.

Es ist alles mehr als beunruhigend.

6 Antworten einblenden 6 Antworten ausblenden
hesta15

In Thüringen wurde ein Gesetz in einem demokratisch gewähltem Parlament verabschiedet nicht mehr und nicht weniger, auch wenn es der Minderheit nicht passt.

gelassenbleiben

In Thüringen wurde mit Rassisten und Rechtsextremisten unter einem Nazi Höcke mit Ansage paktiert.

Questia

@gelassenbleiben• 20:20 Uhr |2.|

| "In Thüringen wurde mit Rassisten und Rechtsextremisten unter einem Nazi Höcke mit Ansage paktiert." |

Wieder, es wurde wieder In Thüringen mit Rassisten und Rechtsextremisten unter einem Nazi Höcke mit Ansage paktiert.

Zum (mindestens) 2. Mal nach dem MP-Wahl-Debakel um Kemmerich.

falsa demonstratio

"In Thüringen wurde ein Gesetz in einem demokratisch gewähltem Parlament verabschiedet nicht mehr und nicht weniger, auch wenn es der Minderheit nicht passt."

In Thüringen hat die CDU ihre (angebliche) Brandmauer zu einem Paravent, den man beliebig hin und her schieben kann,  verniedlicht.

harpdart

Sehr richtig. Es ist alles extrem beunruhigend. Die Diskussionen in diesem Forum in den letzten Tagen haben bei mir das Fazit endgültig zum Überlaufen gebracht.

Ich kann nicht mehr, ich bin entsetzt über eine viel zu große Anzahl von Menschen in diesem Land, die sich ein Land ohne Menschlichkeit wünschen, die keinerlei Rückgrat haben, die sich autoritäre Strukturen wünschen. Nach oben buckeln, nach unten treten. Untertanen.

Nichts gelernt aus unrühmlicher Geschichte. Es wäre zum Weglaufen, aber wegen meiner gesundheitlichen Situation kann ich noch nicht mal mehr das.

Kaneel

Ich finde es zusätzlich beunruhigend und nicht verstehbar dass mittlerweile nicht nur erzkonservative Menschen rechts sind, sondern auch solche, die sich selbst als links bzw. als „gegen rechts“ verorten. Diese finden offensichtlich gar nicht so schlecht, was die AfD sagt und tut, grenzen sich nicht (mehr) ab, fühlen sich dieser anscheinend näher, sich mehr bestätigt, als bei/ von einer der anderen Parteien. Das Verbindende ist wenigstens die allumfassende pauschale vernichtende Kritik an allem Regierungshandeln und -nichthandeln, das für alles was derzeit verunsichernd ist, verantwortlich gemacht wird. Dazu kommen noch die, die behaupten, sie würden die AfD nicht mögen und nicht wählen, ABER… Mein Eindruck ist, dass sich Grenzen immer mehr verwischen oder manche hinsichtlich des eigenen Kompasses den Überblick verloren haben. 

Linkseinbiegen-Statt-Rückwärtsfahren

Bei uns hier in Baden-Württemberg fällt mir nicht auf, dass es hier Gewalttaten von rechts gibt. Das muss also anderswo passieren.

Gibt es denn zu den Orten bzw. den Bundesländern, in denen solche Gewalttaten passieren sollen,  keine Statistik? Ich habe mir diesen Jahresbericht des BKA etwas angesehen. Viele Statistiken sind darn. Aber ich finde keine Angabe zu den Orten der Gewalttaten...

Wird das absichtlich verschwiegen?

1 Antwort einblenden 1 Antwort ausblenden
Hanne57

Laut Kriminalstatistik: „Rund 41 Prozent aller erfassten Opfer politisch motivierter Gewalt wurden im Bereich des Rechtsextremismus registriert.“

Was ist mit den anderen 59 Prozent?

Ich bin prinzipiell gegen Gewalt, aber wann man solche Statistiken heranzieht, muss man alle Seiten betrachten, also auch Linksextreme, Islamisten, Klimaterroristen usw.

6 Antworten einblenden 6 Antworten ausblenden
gelassenbleiben

Lesen Sie doch den Bericht, wo Sie die Zahlen her haben, der grösste Anteil der politisch motivierten Gewalt kommt aus dem Lager von Coronaleugnern ( deswegen ist D auch auf der Liste der Pressefreiheit nach unten gerutscht.

falsa demonstratio

"Ich bin prinzipiell gegen Gewalt, aber wann man solche Statistiken heranzieht, muss man alle Seiten betrachten, also auch Linksextreme, Islamisten, Klimaterroristen usw."

Zwei bis drei Klicks im TS-Artikel und Sie haben alle Informationen.

harpdart

Klimaterroristen? Wen meinen Sie damit? Ich kann es mir schon denken, klar.

Die gewaltfrei operierenden Straßenblockierer, die sich offen dem Mob der Straße in den Weg setzen, sind natürlich genau so schlimm wie Fantiker, die Brandanschläge aund Flüchtlingsunterkünfte verüben?

melancholeriker

Klimaterroristen? Die Poser, die Raser, Raucher und Betreiber von Kohlekraftwerken und die von Riesen Rechnern, über die Tag und Nacht Billionen sinnloser Selfies geschossen werden mit weltweit ca 4% der CO² - Emissionen? Ich hoffe, Sie meinen die damit. Ansonsten sind mir noch keine untergekommen. 

Silverfuxx

'Klimaterroristen' gibt es nicht, also kommen von denen schonmal 0% der Straftaten.

Zwar wird mittlerweile einiges zu sehr aufgebauscht und übertrieben, was die Zählung von 'Straftaten' angeht, und vieles im Artikel sind Kinkerlitzchen, die mit Straftaten nicht wirklich zu tun haben, aber Sie können davon ausgehen, dass die gefährlichste und einzig relevante Art politisch motivierter Straftaten von Rechts kommt.

Questia

@Silverfuxx• 20:22 Uhr |Welche|

| "Zwar wird mittlerweile einiges zu sehr aufgebauscht und übertrieben, was die Zählung von 'Straftaten' angeht, und vieles im Artikel sind Kinkerlitzchen, die mit Straftaten nicht wirklich zu tun haben," |

Welche der genannten Straftaten würden Sie denn als Kinkerlitzchen bezeichnen?

Ich hoffe, dass dies Menschen zu beurteilen haben, die eine entsprechende juristische Ausbildung und Weitblick haben.

Tino Winkler

Ich hoffe doch das deutsche Richter gegen rechte Gewalttaten nicht sanft urteilen.

11 Antworten einblenden 11 Antworten ausblenden
Linkseinbiegen-Statt-Rückwärtsfahren

Ich auch. 

 

hesta15

Gewalt gehört nie sanft bestraft, weder rechts noch links.

fathaland slim

Sie sollen weder sanft noch hart, sondern nach Recht und Gesetz urteilen.

AbseitsDesMainstreams

Seltener Moment! Ich muss zustimmen.

Questia

Dabei besteht m.E. allerdings die Notwendigkeit, die gesetzlichen Möglichkeiten, z.B. den Strafrahmen, entsprechend auszuschöpfen und das auch zeitnah.

falsa demonstratio

"Dabei besteht m.E. allerdings die Notwendigkeit, die gesetzlichen Möglichkeiten, z.B. den Strafrahmen, entsprechend auszuschöpfen und das auch zeitnah."

Sie haben den Rechtstaat nicht verstanden. Es hat schon seinen Grund, dass es im StGB Strafrahmen gibt. Welchen Sinn macht für Sie ein Strafrahmen, wenn er bei bestimmen Delikten sowieso ausgeschöpft werden soll?

falsa demonstratio

"Sie sollen weder sanft noch hart, sondern nach Recht und Gesetz urteilen."

Unter Politikern gerade der Satz "mit aller Härte des Gesetzes" groß in Mode gekommen.

Mass Effect

Im Gegensatz zu ihnen hoffe das bei allen  Gewalttaten nicht sanft geurteilt wird.

Kaneel

Ich nehme an, wenn in dem Artikel vor allem islamistischen Straftaten thematisiert würden, würden Sie sich nicht bemüßigt fühlen extra hervorzuheben, dass man rechte Straftaten aber auf gar keinen Fall in der Gesamtbetrachtung vergessen dürfe.

werner1955

deutsche Richter handeln nach recht und Gesetzt.  Da arf es keine Sanft oder hart geben. Wor dem Gesetz sind alle gleich. Egal ob in Dresden jemand wegen gefährlicher Körperverletzung angekalgt ist, ein messerstecher, oder die NSU Verbrecherin.  

gelassenbleiben

Sowas kommt halt von was

Z. B von Toleranz gegen fehlender antisemitischer Aufarbeitung, dem Einreissenvon Brandmauern, erst verbal, dann real, verharmlosung von knallharten rechtsextremen ind rassistischrn Positionen.

Aber auch von naiver (im besten Fall) Berichterstattung, unqualifiziert geführten Sommerinterviews von unfähigen (bestenfalls) Moderatoren und dem Nachgeben von whataboutism und Kriminalisierung / disqualifizierung von in Demokratien grundgesetztreuen Protestformen

 

Schirmherr

Tja, es kommt halt drauf an, was man sehen will und was nicht.

3 Antworten einblenden 3 Antworten ausblenden
HB-Männchen

Ich bin mir sicher, dass ich schon verstanden habe, was Sie sehen wollen und was nicht.

fathaland slim

Ich fürchte, ich habe es verstanden.

gelassenbleiben

ja, wahrscheinlich ist die Dunkelziffer bei rechten Straftaten noch höher. 

Werner40

Aus gutem Grund liegt das Gewaltmonopol  beim Staat. 

2 Antworten einblenden 2 Antworten ausblenden
Sokrates

Also bei uns allen? Denn der Staat sind wir ja alle! Steht auch im Artikel 20, Absatz 2,  des Grundgesetzes so drin!

Richtig müsste es eigentlich heißen: Das Gewaltmonopol des Staates bezeichnet in der Allgemeinen Staatslehre die ausschließlich staatlichen Organen vorbehaltene Legitimation, physische Gewalt auszuüben oder zu legitimieren (Unmittelbarer Zwang).

falsa demonstratio

"Also bei uns allen? Denn der Staat sind wir ja alle! Steht auch im Artikel 20, Absatz 2,  des Grundgesetzes so drin!

Richtig müsste es eigentlich heißen: Das Gewaltmonopol des Staates bezeichnet in der Allgemeinen Staatslehre die ausschließlich staatlichen Organen vorbehaltene Legitimation, physische Gewalt auszuüben oder zu legitimieren (Unmittelbarer Zwang)."

 

Ich frage mich, ob das Thema nicht zu wichtig ist für juristische Erbsenzählerei.

das ding

Eines der Probleme ist, dass man es nicht mehr nur (oder fast nur) mit dem klassichen Typus Skinhead zu tun hat, sondern mit einer Kategorie aus der Rubrik "anstaendiger Buerger", die ein antioquiertes Verstaendnis von Anstaendigkeit pflegen, das sich mit Nationalismus innigst verbruedert. Ich glaube aber nicht, dass sich im Gegensatz zu frueher Menschen veraendert haben, sondern heute einfach mehr die Freiheit "geniessen", die "Sau raus zu lassen", die unterschwellig schon immer im inneren Schweinestall grunzte.  Man koennte auch sagen, innere Brandmauern sind gefallen. Man sieht nun, was immer schon da war. Als es noch Naziz mit Springerstiefeln gab, gab es da immerhin eine Art Kontraktion dieser Gesinnung zu ein Feindbild, das sowohl angreifbar war, als auch sich selbst ein Hinderniss. Das ist vorbei.

6 Antworten einblenden 6 Antworten ausblenden
AbendteeFürDschibuti

Ich habe mein Leben lang nie mit Rechten diskutiert. Ich kenne nur eine Richtung - vorwärts und treffe ihn richtig. Die Demokratie muss man verteidigen. Rechte Feiglinge, die sich verstecken hinter dem VOLK, gibt es genug.

Questia

@das ding•19:29 Uhr |Zusammenfassung |

Zusammenfassung: Faschistische, rechtsextreme und Rassistische Äußerungen (und die daraus folgenden Handlungen) sind wieder salonfähig. "Dank" AfD und Konsorten.

redfan96

Sehr treffend Ihr Bild von der „inneren Sau“, die durch genug verbales Futter seitens der Blaubraunen, abe auch CXU-Parteien gewachsen und gediehen ist, und nun immer mehr nach draussen dringt. Wie sagte Merkel so schön? „Dann ist das nicht mehr mein Land“. In der Tat, ein Land in dem die rechte Gewalt tagtäglich ihr Unwesen treibt und Rassismus und Diskriminierung fröhliche Urständ feiern, das ist auch nicht mehr m e i n. Land. 

Sokrates

Wow, Ihr Kommentar macht mich jetzt doch etwas sprachlos, aber nicht im negativen Sinne, sondern weil es den Nagel auf den Kopf trifft! Ich und meine Mitwohner hatten so einen möchtegern anständigen Mitbewohner in unserer Wohnanlage über 25 Jahre wohnen, der genau das darstellte was sie beschrieben haben, und die Zeit des Nationalsozialismus noch miterlebt hatte. Wir waren alle froh, daß er dann doch mit seiner Frau vor 2 Jahren endlich das Haus verlassen hatte!

Und an das was sie so vortrefflich beschrieben haben, da wäre ich nie drauf gekommen! Herzlichen Dank dafür!

melancholeriker

Richtig, die Faschisten von heute "laminieren" (leider nicht von mir) die Codes der bequemen nationalistischen Besitzwahrergemeinschaft, die glaubt, der verdiente Wohlstand sei Folge einer bewährten Mischung aus besonderem Fleiß und den Eigenschaften, die schon immer den richtigen Herrenmenschen ausgemacht haben. 

Erstaunlich, wie wenige Menschen es erstaunt oder nachdenklich macht, in welch kurzer Zeit aus dem größten Terrorstaat dokumentierter Geschichte ein wettbewerbsfähiges Land von geradezu aufdringlicher Harmlosigkeit wurde im Klingklang von Schlagern und Heimatfilm und zivilen Feldzügen nach Italien mit Autos und pausbäckigen Kindern. 

Über nichts würde gesprochen. Nicht über die Wut, die Scham, das Bedauern, so dumm und unterwürfig gewesen zu sein und gemein zu Menschen, die einem nichts getan hatten. 

Jetzt haben wir den Salat. Satte, überforderte und selbstzufriedenen hetzende Anständige. 

saschamaus75

>> mit dem klassichen Typus Skinhead

 

Ihnen ist schon klar, daß die Skinhead-Bewegung ursprünglich auf Jamaika entstanden ist, danach irgendwie (für kurze Zeit) von den Rechten kopiert wurde und jetzt aber schon seit über 2 Jahrzehnten wieder nicht(!) mehr von Nazis besetzt wird? -.-

Nazis sehen in der Zwischenzeit aus wie Hipster, Antifa oder Ökos. oO

 

Nettie

„Die Entwicklung geht mit aufgeladenen politischen Debatten einher“

Mit von ‚Kämpfern’ um persönliche Macht über andere mit Hass und Hetze aufgeladenen.

3 Antworten einblenden 3 Antworten ausblenden
Werner40

Wer nicht mit Argumenten überzeugen kann, sondern Gewalt gebraucht, hat schon verloren.

Schneeflocke ❄️

Das AfD-Gelaber kann einem ja noch zum einen Ohr rein und zum anderen Ohr wieder rausgehen. Aber wenn ich mir so manche verbalen Entgleisungen von z.B. Herrn Merz anhöre, dreht sich mir echt der Magen um. Er steht einer Partei vor, die zuvor 16 Jahre an "der Macht" war und wird auch heute noch von einem nicht unerheblichen Teil der Wähler als "seriös" angesehen. Und wenn der Parteivorsitzende einer solch "seriösen" Partei sich dererlei Ausdrücke z.B. über Flüchtlinge bedient, welche Art von Vorbild gibt er damit ab? Ich finde das nicht sonderlich hilfreich. Politiker sollten schon Leitfiguren für ein gutes Miteinander sein. Man kann sich immer respektvoll äußern, auch wenn man zu einem Thema Kritik anbringt. Gute Argumente zählen. Aber z.B. Herr Merz macht mit Diffamierungen Stimmung. Und viele schauen sich das ab, weil es bei dem doch scheinbar o.k. ist, sich so zu äußern. Auch verbale Gewalt ist Gewalt. 

Questia

@Schneeflocke• 20:39Uhr |Huhn|

| "Auch verbale Gewalt ist Gewalt. " |

Nur die von Merz?

Sie übersehen, pardon überhören, nonchalant das "AfD-Gelaber" als Ursache für die Verrohung der Sprache in Gesellschaft, Politik und im Bundestag.

das ding

Es ist doch schon bezeichnend wenn 41 Pflaumen im Korb liegen, und ansonsten 4 Gurken, 6 Nuesse, 10 Orangen, 8 Aepfel, 6 Birnen, 2 Bananen, 4 Broetchen, 7 Birnen, 3 Zitronen und 9 Pfirsiche. Oder wollen Sie Apfel mit Birnen vergleichen? Linke Ideologie mit rechter gleichsetzen? Ja, das wollen Sie mit ihrer "faktenueberpruefungsangebot": Wophlfeile Ablenkung vom Thema, aber das ist zu erwarten bei einer Aktienmehrheit von 41 Prozent.

1 Antwort einblenden 1 Antwort ausblenden
Questia

@das ding•19:44 Uhr |Dalli Dalli|

1 Punkt Abzug: Die Birnen sind doppelt :-)))

Ansonsten volle Zustimmung zu Ihrem Kommentar, wohl zu @Hanne57•19:21 Uhr

AbendteeFürDschibuti

Die Banalität des Bösen nach Hanna Ahrend. Die Biedermänner mit den Fackeln von der AFD.

 

kurtimwald

Zu Linkseinbiegen-Statt-Rückwärtsfahren18. September 2023 • 19:14 Uhr

Bei uns hier in Baden-Württemberg fällt mir nicht auf, dass es hier Gewalttaten von rechts gibt. Das muss also anderswo passieren.

Lesen oder schauen Sie keine regionalen Medien? 

Fast jeder zweite Bürgermeister wird von den neuen Nazis bedroht, Rektoren, Lehrer, Gemeinderäten werden die Fenster eingeworfen, Briefkästen demoliert oder Autos zerkratzt, erhalten Mails mit Drohungen „wir wissen wo du wohnst“, usw.

Das passiert im ganzen Ländle, nicht nur irgendwo in Deutschland.

 

1 Antwort einblenden 1 Antwort ausblenden
Sisyphos3

oder Autos zerkratzt

 

würden sie nen Aufkleber an ihr Auto anbringen, AfD ?

also in meiner Jugend war an meinem Auto FDP dran, hätte auch jede andere Partei sein können,

heute ?

Kei the Wooden Idol

Es erinnert mich an den Geschichtsunterricht: Vor ca. 100 Jahren gabs verblüffend ähnliches.

Nein, wir haben nichts aus der Vergangenheit gelernt, die monströse rechte "Gesinnung" wird wieder nicht ernst genug genommen und es wird viel zu lasch mit den rechten Menschenfeinden umgegangen.

NieWiederAfd

Wundert es im Ernst jemanden, dass die verbale Gewalt und Hetze der Braunblauen auch in Taten umschlägt? 

Questia

Bittersüß -

"Zuvor war ein Restaurant angegriffen worden, das zwei Brüder Tekkals in Hannover betreiben. Graffitis mit dem Kürzel "AfD" und mehreren rassistischen Beleidigungen prangten auf den Fenstern des Ladens."

Schrecklich diese Taten. Und eine ganz bittere Tendenz, die eine Handschrift, nein, eine Unterschrift trägt.

Und da kommt mir der Gedanke, der dem Bitteren Geschmack eine kleine Süße spendet.

Artikel 21 Abs. 3 GG:

"Parteien, die nach ihren Zielen oder dem Verhalten ihrer Anhänger darauf ausgerichtet sind, die freiheitliche demokratische Grundordnung zu beeinträchtigen oder zu beseitigen oder den Bestand der Bundesrepublik Deutschland zu gefährden, sind von staatlicher Finanzierung ausgeschlossen."

Jetzt sollte es möglich sein, der AfD auf diesem Wege zumindest die staatliche finanzielle Unterstützung zu kürzen oder gar zu entziehen.

3 Antworten einblenden 3 Antworten ausblenden
StepHerm

Unbedingt, da gebe ich Ihnen recht.

 

Und bitte schnellstmöglich den Auftrag ans Bundesverfassungsgericht, die AfD auf Herz und Nieren zu prüfen. Die NPD war seinerzeit zu klein, um sie zu verbieten, die AfD ist nun zu groß? Kann ja wohl nicht sein.

 

redfan96

Oh ja, das wäre schon ein starkes Signal. Absolut zu begrüßen, wenn auch die Wirkung wohl schwächer ausfallen würde, weil ja die private Finanzierung damit nicht vom Tisch ist. Und leider scheinen die Blaubraunen gerade unter den extrem Begüterten (mit Geld, leider nicht mit Verstand)eine große Fanbase zu haben, ähnlich wie in den USA ein Herr T. aus F. Mit anderen Worten diese Privatgeldgeber können teilweise die Verluste vom Staat ausgleichen. Aber trotzdem wäre es noch einmal ein Signal an potentielle Wähler; Seht genau hin, wen ihr hier unterstützt.

Sisyphos3

... und weil AfD dran steht war es auch die AfD ?

 

Gregory Bodendorfer

Man sollte mit diesen Menschen reden und sie bekehren - von ihrem Pfad der rechtsradikalen Untugend. 

5 Antworten einblenden 5 Antworten ausblenden
werner1955

 

bekehren?

Dazu sollten man feststellen warum Sie gewaltätig geworden sind.

Bestimmt sind einige auch von Gewalt fasziniert .

Schneeflocke ❄️

Vor allen Dingen muss man mal genau hinschauen, was diesen Menschen konkret fehlt - wo ist der Mangel? Einfach so und von ganz alleine wird niemand so. Sie überbewerten z.B. ihre Zugehörigkeit als Deutsche. Oder auch, sie fühlen sich in ihrer Zugehörigkeit als Deutsche bedroht. Obwohl ihnen das ja niemand wegnehmen kann. Wenn man diesen Menschen etwas Sinnvolles anbieten könnte, zu dem sie sich zugehörig fühlen könnten, bräuchten sie sich keine "künstlichen" Feindbilder erschaffen, um diese zu bekämpfen. 

StepHerm

Habe letztens am Rande einer AfD Kundgebung hier in unserer Sradt mit einem jungen AfD-Fan diskutiert, da ich mich nicht breit genug bilde und „nur aus ard und zdf“ meine Infos ziehe, konnte ich nicht die Zwänge Russlands, die Ukraine zu überfallen erkennen, glaube den Klimaideologen, obwohl sich das Klima schon immer ändert, kann bis heute nicht gegen die Coronazwangsmassnahmen demonsrieren (zeitgleich wenige Strassen weiter gab es eben eine solche Kundgebung), das Wetter wird durch Chemtrails verursacht/geändert, das Finanzsystem durch dunkle Mächte gesteuert, Trump war der erste wahrhaftige US Präsident, der was für sein Volk gemacht hat, die Waldbrände auf Hawaii wurden per Laser aus dem All entzündet und es hörte nicht auf.

Geredet habe ich, bekehren? Keine Chance.

Bitte liebes Forum, wie kann ich  den Anfängen wehren?

Sokrates

Ihr Wort in Gottes Ohr und ein frommer Wunsch!

redfan96

Es ist abstoßend und beschämend, wie sich die Stimmung in diesem Land dreht. Mit fiesen „Graffitti“ hat es auch gegen die Juden angefangen. Ich weiß wirklich nicht, wie man diese Gewalt von rechts bekämpfen kann, es ist soviel Verblendung dabei, solche Leute kann man nicht mehr auf einen anderen Weg bringen, da bin ich sehr pessimistisch. Natürlich sollte der Rechtsstaat solche Straftaten viel konsequenter ahnden. Und nicht seine Ressourcen auf die LG verschwenden, die zwar nervig sind, aber doch ein ganz anderes Anliegen haben.

Vllt könnte man die Rechten nur dadurch kurieren, indem ein großes Unternehmen ganz konkret kommuniziert, dass  es in D nicht investieren wird oder sich sogar zurückziehen wird, weil die Stimmung zum Faschismus tendiert, es sollte dabei genau vorrechnen, wieviele Arbeitsplätze durch den Rückzug verloren gehen, wieviel an Wohlstand das D kosten wird. Vielleicht werden die Leute ja über ihr Portemonnaie belehrungsfähig. 

werner1955

Richtig. 

Jeder muss immer mit angriffen rechnen. 

2 Antworten einblenden 2 Antworten ausblenden
gelassenbleiben

ist das jetzt eine Drohung von oder eine Warnung gegen rechts???

falsa demonstratio

"Jeder muss immer mit angriffen rechnen. "

manche mehr, manche weniger