Gebäude der Raiffeisen-Bank in Moskau, Russland.

Ihre Meinung zu Milliarden an westlichen Gewinnen in Russland blockiert

Westliche Konzerne erzielen in Russland nach wie vor Milliardenprofite. Der Kreml blockiert aber deren Auszahlung. Eine Lösung ist derzeit nicht in Sicht.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
97 Kommentare

Kommentare

Izmi

Das ist ja ein starkes Stück. Was erdreisten sich die Russen! Wir wollen unser Geld! 

11 Antworten einblenden 11 Antworten ausblenden
Mega

Wieso ist das Ihr Geld? Das wissen doch die Konzerne, dass im Krieg keine Garantien mehr gültig sind. Sanktionen auf beiden Seiten. Wo sollte der Überraschungsfaktor sein? Enteignung auf beiden Seiten. 

proehi

… sind ja schließlich westliche Gewinne. 

fathaland slim

Es sind vor allem private Gewinne.

derkleineBürger

Also vor allem sind es Gewinne in Rubel.

Sokrates

Was ist jetzt schon da ein starkes Stück dran? Welche Finanzen wurden von den Russen in der westlichen Welt eingeroren? Also ist das doch legitim was die Russen machen, nach dem Motto: Wie Du mir so Ich Dir!

Anna-Elisabeth

Ich gehe davon aus, dass der Kommentar von Izmi ironisch gemeint war.

Sokrates

Könnte sein, aber auch nicht!

NWDM

Ob das legitim ist bleibt mal dahingestellt!

Aber wichtig wäre es, wenn die EU den Mut finden würde, eine Gesamtbilanz eingefrorene russische Finanzmittel gegen von Russland zurückgehaltene Gewinne westlicher Konzerne zu veröffentlichen! Im freien Westen möchte der Bürger/Wähler wenigstens die Bilanz der politischen Arbeit lesen können! Oder gilt es hier etwas zu verheimlichen?  Sprüche über "erfolgreiche" Sanktionswirkung reichen nicht aus, Zahlen könnten hingegen überzeugen! Oder hat man die etwa nicht? Wird doch sonst alles erfasst!

Sokrates

Legitim nicht im juristischen Sinne, sonder nach dem Motto: Wie Du mir so ich Dir! Deshalb hatte ich das ja dazu geschrieben gehabt! 😉

BitteHirnEinschalten

Legitim ist das nicht. Aber erwartbar. Das war die Abwägung für jeden Unternehmer schnell raus und dabei Verluste machen. Oder dort bleiben und hoffen, dass am Ende noch was dort steht.

das ding

Das ist ja ein starkes Stück. Was erdreisten sich diese Konzerne! Fahren Milliarden Gewinne mit Geschaeften mit Russland ein! 

Adeo60

Man sollte keine Geschäfte mit einem Aggressor machen. 

Die meisten Deutschen Unternehmen haben das verstanden. Die noch verbliebenen stecken in einer Zwickmühle. Für sie dürfte die Losung gelten: Lieber ein Ende mit Schrecken, als ein Schrecken ohne Ende…

8 Antworten einblenden 8 Antworten ausblenden
Möbius

Deutschland macht auch Geschäfte mit Aserbaidschan (ebenfalls ein Aggressor) und mit der „Diktatur“ (O-Ton Baerbock) China auch …

 

Vielleicht sollten sich die Deutschen stattdessen ganz auf ihre heimische Wirtschaft besinnen … schließlich gibt es zB noch Kuckucksuhren die man gut bauen kann und ohne chinesische Komponenten  … 

fathaland slim

An Ihren Anführungszeichen kann ich ablesen, daß Sie China also nicht für eine Diktatur halten.

Adeo60

China - und das macht den Unterschied - führt aber keinen barbarischen  Krieg, insbesondere gegen die Zivilbevölkerung, auch droht es nicht mit Atomwaffeneinsatz, sondern hat Putin ein klares Stoppschild gesetzt. 

Russland und Deutschland waren gute, verlässliche Handelspartner, gerade in Dachen Energie. 

Warum nur hat Putin all das aufs Spiel gesetzt? War es den Traum von der Rückkehr zu Grossmachstreben und der alten UdSSR denn wirklich wert?

Ich denke Putin  hat seinen Fehler längst eingesehen. Nun sitzt er wie ein Gefangener  im Kreml, ständig in Angst vor einem Attentat, international geächtet und zur Verhaftung ausgeschrieben. Was ist nur aus Russland, dieser einst so stolzen Nation geworden…?

Ein Patriot wie Sie muss doch ziemlich verzweifelt sein, ich jedenfalls wäre es. 

 

Alter Brummbär

Ach deswegen sind deutsche Kuckucksuhren in Russland so beliebt

Sokrates

Nur wurden viele Geschäfte schon lange davor gemacht als es den Russland/Ukraine Krieg noch nicht gab! Das darf man nicht vergessen!

Adeo60

Klar, aber welches Unternehmen will in diesen Tagen noch mit RUSS Geschäfte machen. ..? Wirtschaftlich unsicher und schlecht für das Image. Mit dem Krieg ist auch die Geschäftsgrundlage weggefallen.

fathaland slim

Es geht im Artikel um Gewinne, die momentan gemacht werden.

BitteHirnEinschalten

Jedes Wirtschaftsunternehmen gleicht einem riesigen Schiff. Je größer desto schwerer ist der Kurs zu ändern. Überraschend finde ich diese Nachricht nicht. Ich glaube auch kaum, dass die betroffenen Unternehmen das nicht in ihrer Risikobetrachtung einbezogen haben. Aber wer hat 2022 im Frühjahr gedacht, dass jetzt immer noch kein Ende ab zu sehen ist. Die Unternehmen, die gleich ihr Russlandgeschäft veräußert haben, denen fehlt auch jetzt der Gewinn. Und die Veräußerung war sicher auch Verlustbehaftet.

Möbius

Gerade im Energiesektor hoffte man im Westen, Russland zu ruinieren. 

 

Das hat allerdings nicht geklappt und stattdessen haben russische Firmen angeknüpft an sowjetische Ingenieurstraditionen und einen Wachstumsschub in Russland bewirkt. 

 

Deutschland zB hat Rosnefts Deutschland-Investitionen im Umfang von 4,6 Mrd Euro quasi enteignet. 

28 Antworten einblenden 28 Antworten ausblenden
Adeo60

Hören Sie doch endlich auf mit Ihren westlichen Feindbildern. 

NIEMAND  will Russland ruinieren. ALLE wollen endlich wieder friedlich mit Russland zusammenleben. Dazu bedarf es aber eines Endes des russischen Angriffskrieges und eines Stops der russischen Hass-Propaganda in den Schulen und im staatlichen Fernsehen. 

Seien Sie doch Patriot und kämpfen Sie mit dafür, dass Russland wieder zu einer stolzen, friedlichen Nation in der Völkerfamilie  wird.

 

Möbius

Aus russischer Sicht sind es die Ukrainer die mit westlicher Hilfe einen brutalen Krieg gegen die russische Minderheit im Land führen. 

 

Sobald die Waffenlieferungen aufhören, wird Kiew auch bereit sein zu Verhandlungen. 

gelassenbleiben

Russland führt einen völkerrechtswidrigen Angriffskrieg, bitte verdrehen Sie nicht die Tatsachen

Brutaler krieg gegen die Zivilbevölkerung können Sie in Butcha erkunden, ähnlich Folterkeller gibt es auch im Donbass

Adeo60

Aus objektiver Sucht verteidigen die Ukrainer tapfer ihr Land gegen den russischen Aggressor. Die russische Minderheit lebt in der UKR und dort gilt ukrainisches Recht.

Putin hat, wie so oft, die russisch stämmige Bevölkerung instrumentalisiert um Unruhen anzuzetteln und dann „zur Hilfe zu eilen“. Das gleiche Spiel wie in Tschetschenien und Georgien. Und ich bin sicher, das wissen Sie auch. 

Was hat Putin nicht an Gründen für den Krieg angeführt: Die UKR und die NATO hätten Russ angreifen wollen, in der Ukr würden chemische Labore gebaut (steht nun auch in den Schulbüchern), in der UKR sitzen Nazis in der Regierung…

Prigoschin hat all dem widersprochen und niemand hat Putin geglaubt. 

Die sind ein kluger Mann. Sorry, dass ich ihr Weltbild etwas zurechtrücken muss. Aber denken Sie mal in Ruhe darüber nach.

fathaland slim

Aus russischer Sicht sind es die Ukrainer die mit westlicher Hilfe einen brutalen Krieg gegen die russische Minderheit im Land führen.

Sie verwechseln Putins Propaganda mit der russischen Sicht. Aber natürlich glauben viele Leute in Russland diesen Quatsch. So ist das immer mit Diktatorenpropaganda. Es gibt ja keine unabhängigen Informationsquellen, auch wenn Sie noch so oft wahrheitswidrig das Gegenteil behaupten.

Sobald die Waffenlieferungen aufhören, wird Kiew auch bereit sein zu Verhandlungen.

Ja, dann bliebe "Kiew" nichts anderes übrig, als Kapitulationsverhandlungen zu führen.

Alter Brummbär

Stimmt sie kennen nur die russische Sicht, aber nicht die russische Minderheit.

asimo

Diese Sichtweise ist aber Bullshit. Russland hat die UA angegriffen! Wer einen Krieg beginnt, muss mit Gegenwehr rechnen.

Raus aus der UA, dann können wir möglicherweise wieder über alles sprechen, uns austauschen, Geschäfte machen uns gegenseitig an der Kultur erfreuen, etc. . Aber erst, wenn wieder ein Grundset an Vertrauen aufgebaut ist. Mit jedem Tag des Krieges wird es aber schwieriger. 

Liebe Russen, friedlich gibt es ein Miteinander, nicht friedlich nicht. Jagt die Aggressoren zum Teufel, sie bringen nur Leid und Elend - für euch und für andere. Die UA ist keine Bedrohung für Ru, die EU ebenfalls nicht. 

 

Adeo60

Wenn die Waffenlieferungen aufhören wird Putin die Ukraine Platt machen. Folter, Mord und Vergewaltigung, Vertreibung und Kinderdeportationen -die Ukrainer haben unendliches Leid durch Russland erfahren. Nun kämpfen sie mit den Mut der Verzweiflung, damit der Terror ein Ende findet.

Und Sie wollen uns allen Ernstes Weiß machen, dass ein Ende der westlichen Waffenlieferungen zum Frieden führt. Unglaublich!

Möbius

NIEMAND  will Russland ruinieren.

 

Wer sagt das ? Dafür das man es angeblich nicht will, macht der Westen aber massive Anstrengungen in diese Richtung … 

 

Allerdings vergeblich. Der Preisdeckel auf Erdöl hat sich als wirkungslos erwiesen. Auch der Rausschmiss aus SWIFT ist von den Russen gut weggesteckt worden. 

fathaland slim

Die Versuche des Westens, Russland zu ruinieren, werden genau dann enden, wenn Putin seinen Angriffskrieg beendet.

Wobei, wenn man Ihren Worten Glauben schenkt, dann zahlt es sich ja offensichtlich wirtschaftlich aus, Angriffskriege zu beginnen. Hoffentlich wird das nicht zum weltweiten Erfolgsmodell, auch wenn Sie sich das offensichtlich wünschen.

Adeo60

Der Westen unternimmt alle Abstrengungen, um den Krieg zu beenden. Russland soll kein Geld erhalten, um die Welt weiterhin in Angst und Schrecken versetzen zu können. Für Deutschlsnd ist das schmerzhaft, aber es geht um die Sicherheit Europas. Oder wie sehen sie es, wenn im russischen Fernsehen über die Bombardierung von Berlin und die Entnazifizierung des Osten Deutschlands schwadroniert wird…?

Alter Brummbär

Russland hat sich ganz alleine ruiniert.

Einfach mal jemanden in Moskau anrufen.

Anna-Elisabeth

"NIEMAND  will Russland ruinieren."

Da haben Sie der hier hochgelobten Frau Baerbock wohl doch nicht richtig zugehört.

"Auch das anstehende sechste Sanktionspaket Deutschlands werde dazu beitragen, Russland derart zu schädigen, dass „es volkswirtschaftlich jahrelang nicht mehr auf die Beine kommt.“

Wenn ich nicht irre, war Deutschland nach dem 2. Weltkrieg auch nicht allein aus eigener Kraft wieder auf die Beine gekommen. Aber mit Geschicht haben es unsere Regierungsmitglieder nicht so. 

asimo

Der Westen will Ru aber nicht ruinieren, weil es Ru ist, sondern um den Agriffskrieg zu sanktionieren. Es geht nicht um Ru, es geht um die Taten Russlands, konkret um den Krieg. Den muss jeder mit einem Minimalsetbsn Humanismus verurteilen und den Verursacher dazu bringen, das zu unterlassen. Ob mit free hugs Putin oder mit Waffengewalt, das mag debatierbar sein, aber dass ein Aggressor mit dervNummer durchkommt, das ist nicht verhandelbar. Und in diesem Krieg ist es völlig eindeutig, wer was gemacht hat, Putins Russland hat einen Krieg vom Zaun gebrochen!

weltoffen

Niemand willRussland ruinieren,das macht Putin schon selber,aber man muss die Feindbilder aufrecht-halten,im zweifel ist immer der Weten schuldig,oder CIA .!

Anna-Elisabeth

"Niemand willRussland ruinieren,das macht Putin schon selber,aber man muss die Feindbilder aufrecht-halten,im zweifel ist immer der Weten schuldig,oder CIA .!"

Schuld an diesem Krieg ist ganz allein Putin. Ich denke, das ist unstrittig. Daran, dass es so weit gekommen ist, tragen die NATO-Staaten aber eine erhebliche Mitschuld. Selbst unter ranghohen Mitgliedern des US-Militärs war die NATO-Osterweiterung umstritten, weil man entsprechende Reaktionen Russlands befürchtet hatte. Auch Helmut Schmidt hatte sich sehr kritisch dazu geäußert. Und dann betrachte man all die NATO-Manöver die in unmittelbarer Nähe zur russischen Grenze abgehalten wurden. Man stelle sich entsprechende Manöver Russlands an der Grenze zu den USA vor.

AuroRa

Meinem Sie diejenigen “Ingenieurstraditionen”, die es geschafft haben, dass Raketen auf dem Mond  zerschellen? Ja bravo ;)

Anna-Elisabeth

"Meinem Sie diejenigen “Ingenieurstraditionen”, die es geschafft haben, dass Raketen auf dem Mond  zerschellen? Ja bravo ;)"

Was für eine kindische Schadenfreude. Darf ich an die Challenger-Katastrophe erinnern?

eine_anmerkung .

>>"Gerade im Energiesektor hoffte man im Westen, Russland zu ruinieren. Das hat allerdings nicht geklappt und stattdessen haben russische Firmen angeknüpft an sowjetische Ingenieurstraditionen und einen Wachstumsschub in Russland bewirkt. "<<

Ja und Russland verkauft seine Energie fleissig an all die, die diese Energie haben wollen (natürlich keine Deutschen) und das beschert Russland ein Wirtschaftswachstum von 1,5% trotz Krieg. Alle Länder die russische Energie beziehen finden das auch gut so und wir Deutschen stehen mit unserem 0%-Wirtschaftswachstum am Ende der Kette auf einmal da. Denen haben wir's aber gezeigt (Tschuldigung, die Ampel hat es denen gezeigt).

 

Möbius

Ja, und Deutschland kauft sein Benzin aus Indien - raffiniert aus russischem Erdöl. Das hätte man auch billiger haben können … 

 

Na, ja, ich gönne den Indern das willkommene Zusatzgeschäft … 

Alter Brummbär

Der russische Lada, fährt halt nur mit russischen Benzin.

fathaland slim

Sind Sie wirklich so ein Zyniker? 

Adeo60

Wollen oder können Sie nicht verstehen, was Sie in fast allen Kommentaren lesen. Der brutale Aggressor Russland darf den Krieg gegen die UKR nicht gewinnen, da er dann den nächsten Feldzug beginnt. Fragen Sie sich denn gar nicht, warum alle Nachbarstaaten von Russ aufrüsten und Schutz bei der NATO suchen. Selbst ein Land wie Finnland, bisher immer neutral gewesen…

Russland versetzt die Welt in Angst und Schrecken.  Und diese Strategie darf nicht (mehr) erfolgreich sein.

Alter Brummbär

Na wo die Zahlen herkommen, weiß nur der Kremlsprecher.

Alter Brummbär

Russland hat sich ganz ohne Hilfe selbst ruiniert.

Oder warum sieht es seit Jahrzehnten dort so fatal aus.

Möbius

Was ? Wo sieht es fatal aus ? Waren Sie schon mal in Russland ? 

Glauben Sie das Russland eine Nuklear-, Schiffbau-, Flugzeugbau- und Raumfahrtindustrie hätte wenn es keine High-Tech Firmen gäbe ? 

Tino Winkler

Russland ruiniert sich gerade selbst.

Adeo60

Ist der Ruf erst ruiniert, lebt‘ s sich gänzlich ungeniert…

Bender Rodriguez

Selber schuld. Man macht in Russland nichts mehr. Da sprengt oder zerstört man seine Fabriken und haut ab. Das Zeug für 1€ zu verschenken, ist idiotisch. 

4 Antworten einblenden 4 Antworten ausblenden
Sokrates

Ist einfach daher geschwätzt mit dem Sprengen. Aber das mit dem 1€ verschenken spielt keine Rolle, Russland würde sich das wohl so oder so aneignen und verstaatlichen!

Tremiro

Das ist Unfug. Die Werte bekommt nicht er Staat, sondern die teilt sich Putin mit seinen Oligarchenfreunden.

Bender Rodriguez

Deshalb macht man alles kaputt. Dann kann Russland damit nichts mehr anfangen. Dem Oligarch muss man nichts schenken.

Olivia59

Vermutlich haben diese Unternehmen andere Gründe aber ic finde es gut, das wenigstens irgendwer auf eine gemeinsame Zunkunft setzt. Vom Gegenteiligen Verhatten kann man ja nur ablesen, dass man sich auf eine dauerhaft unauflösbare Spaltung Europas setzt oder etwas harscher ausgedrückt auf einen neuen Kalten Krieg auf unabsehbare Zeit.

Das ist ja auch kein für den russischen Staat hochprofitables Ressourcen-Exportgeschäft um das es hier geht. 

nie wieder spd

Und dieses Geld darf von den Eigentümern auch nicht innerhalb Russlands investiert werden?

Wieviel Geld aus russischem Besitz wurde denn in den westlichen Ländern eingefroren? Und warum wird nicht veröffentlicht, wem es eigentlich gehört. Es wäre doch auch für das russische Volk interessant, welche Summen einzelne Oligarchen überhaupt im Ausland deponiert haben. Ebenso, wie das für alle anderen Bürger von Diktaturen interessant wäre, wo ihre Politiker und Machthaber wieviel Geld im Ausland haben. 

Auf wen wird Rücksicht genommen, wenn das nicht veröffentlicht wird? Und warum?

1 Antwort einblenden 1 Antwort ausblenden
fathaland slim

Die ausländischen Vermögenswerte russischer Oligarchen können Sie mühelos ergoogeln.

Soweit bekannt natürlich. Aber im Verschleiern waren Oligarchen immer schon gut. Schlagen Sie beispielsweise mal Sergej Pawlowitsch Roldugin nach. 

Möbius

Der Rückzug vom russischen Markt war für viele westliche Firmen sehr teuer. 

 

Diese Verluste wurden meines Wissens bisher noch nicht vom Steuerzahler ersetzt. Greifen hier keine Hermes Bürgschaften ? 

8 Antworten einblenden 8 Antworten ausblenden
AuroRa

Noch teurer wird’s, wenn weiter investiert wird, aber die Gewinne unerreichbar sind. 

NieWiederAfd

Der russische Angriffskrieg ist vor allem derzeit teuer für die Ukraine und ihre Menschen: Brutalste Erschießungen von Zivilisten incl. Frauen und Kindern, Bombardierung von Infrastruktur, Krankenhäusern, Kindergärten, Bildungs- und Kultureinrichtungen. Unzählige Kriegsverbrechen. Dafür wird Russland zahlen müssen, wer immer dann dieses Land regieren wird.

Die durch Russland derzeit blockierten Gelder aus Gewinnen westlicher Unternehmen sind Peanuts dagegen. 

fathaland slim

Die Hermesbürgschaften für das Russlandgeschäft wurden mit Putins Überfall am selben Tag komplett gestrichen. Das sollte Ihnen eigentlich bekannt sein.

Möbius

Rückwirkend ? :-) 

fathaland slim

Einfach mal nachschlagen.

Tino Winkler

Teuer sind die von Putin in Mord Auftrag gegebenen Ukrainer, da unersetzlich.

Was sollen denn Hermes Bürgschaften, Russland ist kein Geschäftspartner dem man vertrauen kann, das ist nun jedem klar geworden.

Verabschieden Sie sich von irgendwelchen Symphathien für Russland solang Putin Präsident ist.

Adeo60

Es geht im Leben nicht immer  nur um Geld. Es gibt wichtigere Werte, lieber Möbius, und dafür sind die westlichen Demokratien bereit, Opfer zu bringen. 

Ich fürchte, das werden Sie niemals verstehen. Schade.

Bender Rodriguez

Gewinne im armen Russlamd? Das ein bip von Spanien hat. 

Das kann ja nicht viel sein

Nettie

„Zukunft der Gelder bisher ungewiss - Wie Moskau weiter mit den eingefrorenen Guthaben verfährt, bleibt indessen unklar“

Die Zukunft der von Putin in Geiselhaft gehaltenen Menschen und wie er mit ihnen verfahren gedenkt sollte eigentlich interessanter als die der ‚Gelder‘ sein.

„Westliche Konzerne erzielen in Russland nach wie vor Milliardenprofite“

‚Profitieren‘ tut hier nur einer: Nämlich, der, der von ‚Blockaden‘ jeder Art profitiert:                                          „Der Kreml blockiert aber deren Auszahlung“.

„Eine Lösung ist derzeit nicht in Sicht.“

Falls die nach irgendjemandes Auffassung darin liegen sollte, durch "Wohlverhalten" (nach dessen Ermessen natürlich) das ‚Wohlgefallen‘ des Blockierers zu erringen: Das wird sie auch in Zukunft nicht sein.

4 Antworten einblenden 4 Antworten ausblenden
Hanne57

„der von Putin in Geiselhaft gehaltenen Menschen“…, 

was für ein obskures Bild von Russland und seinen Menschen haben Sie? Fahren Sie mal hin, reisen bildet.

fathaland slim

Momentan würde ich niemandem, der Putin kritisch gegenübersteht, raten, nach Russland zu reisen.

Nettie

Korrektur: 

… mit ihnen zu verfahren gedenkt

Nettie

Hinweis: Mit den ‚von Putin in Geiselhaft gehaltenen Menschen‘ sind natürlich nicht nur die in Russland lebenden gemeint.

NWDM

Welche Überraschung für die Konzerne? Wirklich? Wenn ja, gilt hier die einfache Aussage: Dummheit muss bestraft werden! Haben denn die Unternehmenslenker wirklich geglaubt, dass Putin ein ehrlicher Kaufmann ist, für den Vertragstreue ein Wert ist? Haben sie eventuell mit der Politik dem Irrglauben aufgesessen, dass Sanktionen wirksam sind ohne eigene Verluste? Wie blauäugig sind doch unsere sogenannten Führungskräfte! Aber nun wird bestimmt alles wieder glatt gezogen und eiligst in der EU und in Deutschland steuerliche Gesetze angepasst, dass man die Verluste auf die Bürger verschleiert über die Steuerkassen weiterreichen kann. Wenn das nicht reicht, hat man ja noch die Preise! Verluste werden durchgereicht bis zum Bürger und Verbraucher!

Er ist es am Schluß, der in Geschlossenheit die Solidarität für die Ukrainer und die Demokratie in Europa aufbringt! Die Politik sollte daher die waffentechnische Unterstützung mit mehr Geschlossenheit gewährleisten! Das wäre ein Ukrainepakt!!

1 Antwort einblenden 1 Antwort ausblenden
das ding

Manchmal kriegen doch noch die richtigen eins auf die Nuss. Erinnert mich an das Fiasko "Seidenstrasse". Gab China doch Kredite wie bescheuert an Staaten, die Demokratie ablehnen und, wen wunderts, hochkorrupt sind und nun ...ist alles Moos versickert und die, die eigentlich zur Blockbildung gegen den Westen hatten instrumentalisiert sollen, sind nichts weiter als Verbrecher die nehmen und nichts geben. Tja.. das nenn' ich hoehere Gerechtigkeit. Dito das Einfrieren der Gewinne. Eine Kraehe hackt blind um sich rum und trifft die andere. Oder ein blindes Huhn trifft auch mal ein Auge.

weltoffen

Egal wie teuer es wird,rauss aus Russland, bis die Luegner und Kriegstreiber dort verschwunden sind.!

1 Antwort einblenden 1 Antwort ausblenden
Möbius

Im Westen gibt es keine Lügner und Kriegstreiber ?