Die 117-jährige Japanerin Misao Okawa lächelnd vor einer Geburtstagstorte am 05. März 2015.

Ihre Meinung zu Japan: Zahl der Hundertjährigen steigt auf Rekordniveau

Seit Jahrzehnten steigt die Zahl der Menschen in Japan, die mindestens 100 Jahre alt sind. Nach jüngsten Angaben gibt es gut 92.000 von ihnen - ein Rekord für das Land.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
31 Kommentare

Kommentare

Parsec

Das sind gute Aussichten für ein langes Leben. Der Pflege der Gesundheit kommt dabei eine zentrale Rolle zu. 

9 Antworten einblenden 9 Antworten ausblenden
R A D I O

Sollte allerdings die Bevölkerungszahl Japans im gleichen Tempo wie in den letzten Jahren abnehmen, ist spätesten in rund  150 Jahren kein Japaner mehr da, der älter als 100 ist. Dann ist nämlich überhaupt kein Japaner mehr dort bzw. alle da ausgestorben.

dr.bashir

Halten Sie das für wahrscheinlich?

Es taugte noch nie für eine valide Vorhersage, wenn man aktuelle Kurven einfach mir dem Lineal weiter zieht.

Dass die Bevölkerungszahl sinkt wäre für den ganzen Planeten eine gute Nachricht. Leider betrifft es nur wenige Gebiete

R A D I O

Die japanische Politik wird sich ändern müssen, sonst trifft dies ein. Nur wenn die Japaner selber mehr Kinder zeugen, ihre Lebens-, Arbeits- und Wohnverhältnisse ändern oder eine andere Migrationspolitik in die Wege leiten, könnte dies verhindert werden. Sieht bis jetzt nicht so aus.

rolato

Das ist theoretisch, praktisch kommt das nicht vor.

R A D I O

Abwarten, was sich in Japan ändert. In Deutschland ist der Rückgang der Bevölkerung nur durch Migration aufgehalten worden, ist deshalb sogar zuletzt leicht gewachsen. Ähnliche Entwicklung in anderen europäischen Ländern.

Nettie

„Das sind gute Aussichten für ein langes Leben“.

Auf ein besonders lebenswertes allerdings nicht, wenn am Ende kaum noch jemand da ist, der sich um einen kümmern kann (außer Robotern).

werner1955

Aber noch dürfen das die anständigen Menschen ja selbst entscheiden.
Sie wissen persönliche was für Sie lebenswert ist.
 

Sokrates

Was dürfen die anständigen Menschen selbst entscheiden, können sie das mal nähers erklären auf was Sie hinaus wollen?

werner1955

der Gesundheit

Richtig. 
Also keine Drogen, Alkohol oder Extremsport. Immer ruhig, selbstbestimmt und eigenverantwortlich für sich selbst entscheiden.  Und aktuell ganz wichtig, gelassen auf fordern von andern oder reagiern. 

Nettie

„Angesichts niedriger Geburtenraten und kaum vorhandener Einwanderung altert das ostasiatische Land so schnell wie keine andere Industrienation. Zudem schrumpft Japans Bevölkerung im Rekordtempo: Die Zahl der Japanerinnen und Japaner war im vergangenen Jahr um 801.000 im Vergleich zum Vorjahr gesunken - der stärkste Rückgang seit Beginn der Erfassung vergleichbarer Daten.“

Diesen Sachverhalt könnte man - stark überspitzt - so zusammenfassen: Japans Bevölkerung wird erst immer älter und stirbt dann nach und nach aus. Und das immer schneller.

1 Antwort einblenden 1 Antwort ausblenden
dr.bashir

Aussterben würden die JapanerInnen nur, wenn sie gar keine Kinder mehr bekämen. Das ist aber sicher nicht der Fall. Also wird sich die Bevölkerungszahl langfristig auf einem niedrigeren Niveau einpendeln.

Außer es ändert sich wieder etwas...

Schiebaer

Na das ist doch erfreulich,in meinen Bekantenkreis gab es auch 2 Hunderjährige und z.Zt noch 2 Dreiundneuzige mit bester Gesundheit. 

w120

Okinawa - die blaue Zone

Die Insel Okinawa zählen Forscher zu den sogenannten blauen Zonen der Erde, die sich dadurch auszeichnen, dass die Menschen dort besonders lange glücklich leben und guter Gesundheit sind.

Wer diese bildhübsche Insel zwischen dem Ostchinesischen Meer und der Philippinensee bereist, dem wird schnell klar, warum das Leben dort so guttut: weiße Sandstrände, so weit das Auge reicht, ""leckeres Essen und Müßiggang!""!!!!!!!

https://blog.japaventura.de/geheimnis-langes-leben

 

Gute Ernährungslage, gute medizinische Versorgung, hoher Lebensstandard.

 

Studien Deutschland, Arm=10 Jahre eher tod.

 

80% sind Frauen.

Das bedeutet doch hoffentlich nicht auch, dass sie länger leben,weil sie uns Männer los sind?"g"

2 Antworten einblenden 2 Antworten ausblenden
wenigfahrer

" Das bedeutet doch hoffentlich nicht auch, dass sie länger leben,weil sie uns Männer los sind?"g"

Das wird so sein ;-)), 

R A D I O

Ich würd sagen, das ist die Entscheidung der Männer; entweder geben sie früher auf, oder sie haben schneller genug oder können nicht abwarten, wiedergeboren zu werden, sofern sie daran glauben. Weiß man nicht so genau, die Wissenschaft steckt hier in den Kinderschuhen.

Parsec

Nicht immer muss man mit 100 Jahren nur gebrechlich sein. Das beweist Leslie Harris, Neuseeländer und Motorradrennfahrer und 98 Jahre alt. Freilich dürfte es bei ihm altersgemäß etwas gemächlicher zugehen, als bei jüngeren Reinfahren, aber er bestreitet noch heute Rennen. Und sieht 2 Jahre vordentlich seinem hundertsten glücklich aus. 

 https://m.faz.net/aktuell/gesellschaft/menschen/motorrad-leslie-harris-…

wenigfahrer

100 Jahre ist schon eine Nummer, vielleicht liegt am vielen Fischen in der Ernährung, was bei uns ja ziemlich schwierig ist mit dem Fisch statt Fleisch.

So lange man noch mit 100 selbstbestimmt leben kann und der Kopf klar ist, ist sicher eine gute Zeit für diese Menschen, mit Gebrechen oder Pflege macht das dann sicher keinen Spaß mehr, ich bin selber alt, und wüsste was ich mir wünschen würde.

werner1955

steigt auf Rekordniveau

Sehr gut. 
Das macht Hoffnung auf ein freies würdevolles und selbstbestimmtes leben. 

5 Antworten einblenden 5 Antworten ausblenden
dr.bashir

Das macht Hoffnung auf ein freies würdevolles und selbstbestimmtes leben. 

Woraus schließen Sie denn das? Das bedeutet nur "langes" Leben. Das ist nicht automatisch frei, würdevoll und selbstbestimmt

fathaland slim

Oft leider eher das Gegenteil.

werner1955

Woraus schließen Sie denn das?
Das macht Hoffnung. Weil auch viele in unseren Familienwürdevoll sehr alt geworden sind. Persönlich versuche ich durch Sport, massvolle Ernährung, gelassene lebensweise, wenig Stress und ohne Suchmittel die möglichkeiten zu verbessern. 

rolato

Meißt sind dann schon Angehörige und Freunde verstorben und im schlimmsten Fall die eigenen Kinder. Wie fühlt sich man dann, glücklich?

Sokrates

Wieviele von dem Rekordniveau das Sie ansprechen tatsächlich würdevoll und selbstbestimmt leben können und was Sie persönlich darunter verstehen zu glauben, daß würde mich auch mal interessieren!

Buerger1001

Nicht alles mögliche ist auch erstrebenswert. Meistens altern Körper und Geist höchst unterschiedlich. Einsamkeit kommt ebenfalls oft hinzu.

zöpfchen

Ich bin absolut dafür dass es mehr hundert jährige Japaner gibt. 

Alle politischen Voraussetzungen, die dem entgegen stehen, sollten überwunden werden!  Das gebieten schon die Menschenrechte. 

 

Möbius

Über die Langlebigkeit der Japaner gibt es viele Theorien. Man vermutet dafür in erster Linie eine genetische Disposition. 

 

Aber die Ernährung spielt auch eine große Rolle: frischer Fisch, überhaupt viel Meeresfrüchte, viel frisches bzw. nicht durchgegartes Gemüse und Reis.

In Südeuropa wird ebenfalls die Ernährung verantwortlich gemacht für die relativ hohe Lebenserwartung: Kochen mit Olivenöl (ungesättigte Fettsäuren) und Rotwein in Maßen (mit dem Antioxidans Resveratrol aus den Schalen roter Trauben). 

Moderation

Liebe User,

wir werden die Kommentarfunktion um 14:45 Uhr schließen.

Mit freundlichen Grüßen

Die Moderation

CoronaWegMachen

Japan hat im Jahr 2022 geschätzt rund 123,95 Millionen Einwohner.

"... die Zahl der Menschen in Japan, die mindestens 100 Jahre alt sind. Nach jüngsten Angaben gibt es gut 92.000 von ihnen ...

Na ja ... ca. 0,07 % der Bevölkerung ... kein Grund zur Panik ... wg der Überalterung der Bevölkerung.

Buerger1001

…. Dann müstens wir wahrscheinlich bis zur wohlverdienten Rente bis 80 Arbeiten 😱 

Moderation

Liebe Community,

die Kommentarfunktion für dieses Thema wird nun geschlossen.

Danke für Ihre rege Diskussion.

Mit freundlichen Grüßen

Die Moderation