Ihre Meinung zu Markt für gebrauchte E-Autos kommt nur sehr langsam in Schwung
Für viele ist ein neues E-Auto zu teuer. Doch der Gebrauchtwagenmarkt für reine Elektromodelle ist klein und kommt nur langsam in Schwung. Experten erwarten Besserung - allerdings erst in ein paar Jahren.
E-Autos sind natürlich besser als Verbrenner - schlechter als die Bahn. Denn sie verursachen durch den Reifenabrieb mindestens genauso viel Feinstaub und Mikroplastik.
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autsch: Sie haben u.a. die vielerorts noch asbesthaltigen Bremsen in Bahnen und Zügen nicht einbezogen.
Die Aussage, dass "E-Auto natürlich besser sind als Verbrenner", ist etwas platt und entspricht zudem überwiegend nicht den Tatsachen.
Je nach Größe und Leistung des E-Auto und seiner Batterie, fallen bei der Herstellung des E-Autos wesentliche höhere CO2-Emissionen an, als dies bei einem vergleichbaren Verbrenner der Fall ist. Diesen "CO2-Berg" schieben E-Auto ab dem ersten Tag der Zulassung quasi vor sich her.
Es bedarf je nach Größe des E-Autos ca. 5 bis 8 Jahre und eine Laufleistung von 70.000 bis 120.000km bis ein E-Auto diesen CO2 Berg "abgetragen" hat. Erst danach, ist die CO2 Bilanz eines E-Autos ggü. einem Verbrenner besser.
Das Problem daran ist, dass die Batterien der E-Autos, insbesondere die der ersten Generationen, nach der o. g. Laufleistung nicht einmal mehr im Ansatz genügend Strom speichern können, um die ursprünglichen 300-500km Reichweite zu schaffen. Daher sind diese E-Auto wertlos und werden durch neue ersetzt, natprlich mit einem neuen CO2-Berg.
Richtig. Dem ist nichts hinzuzufügen. Ich bleibe genau aus diesen Gründen bei meinem zuverlässigen und äußerst sparsamen Benziner.
Würden sie bei einem Motorschaden eines Verbrenners, den auch ersetzen, oder doch reparieren? Man kann auch den Akku austauschen. Zudem bedeutet einen nachlassende Akku-Kapazität nicht, dass das E-Auto nicht mehr nutzbar ist. Im Gegensatz zum Verbrenner, da geht bei Motorschaden nichts mehr.
Bzgl der CO2 Emission gibt es sehr unterschiedliche Aussagen, aber ist dies das einzige Kriterium?
Für das Anforderungsprofil eine Fahrzeugantriebs passt der E-Motor viel besser. Der Verbrenner hat sehr viel Teile, bei denen von vorne herein klar ist, dass diese verschleißen (Kupplung, Ölwechsel, DPF,etc.), die Folge sind sehr viel höherer Wartungskosten.
Weitere Vorteile des E-Motors:
- leise
- lokal keine Emission
- hoher Wirkungsgrad (>90%)
- Drehmomentverlauf praktisch optimal für einen Fahrzeugantrieb (max. Moment bei Drehzahl null -> Anfahren ohne Kupplung)
- kein mehrstufiges Getriebe notwendig
- Bauform
Und jeder Verbrenner braucht einen E-Motor und Akku.