Die Logos von Google, Amazon, Facebook, Apple

Ihre Meinung zu Striktere EU-Auflagen für die "Torwächter" im Netz

Mit dem Gesetz für digitale Märkte will die EU Regeln für Konzerne im Netz erneut verschärfen. Nun steht fest, welche Unternehmen sich auf die strikteren Auflagen einstellen müssen. Betroffen sind Internetriesen wie Meta, Apple und Amazon.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
56 Kommentare

Kommentare

Nettie

Dass es langsam höchste Zeit wird, das Treiben der scheinbar allmächtigen ‚Internetriesen’ in geordnetere und vor allem übersichtlichere) Bahnen zu lenken, scheint man glücklicher- und praktischerweise gerade gleichzeitig dies- als auch jenseits des ‚großen Teichs‘ (Stichwort dort FTC/Amazon) zu merken.

Nettie

„Der zuständige EU-Industriekommissar Thierry Breton betonte, die neuen Regeln gäben Verbrauchern mehr Auswahl und könnten "neue Möglichkeiten für kleinere innovative Technologieunternehmen" eröffnen.“

Werden sie hoffentlich auch. Andernfalls - wenn sich nicht in kurzer Zeit herausstellen sollte, dass das doch nicht der Fall ist, wären auch die jetzt beschlossenen Regeln wirkungslos. Denn diejenigen, die de facto längst eine Vormachtstellung auf dem Markt innehaben (und daher nach Belieben dessen Regeln ‚vorgeben‘ können - sonst wären sie ja auch keine "Torwächter") können auch noch so hohe Geldstrafen locker ab.

3 Antworten einblenden 3 Antworten ausblenden
Kontingentflüchtling

Denn diejenigen, die de facto längst eine Vormachtstellung auf dem Markt innehaben (und daher nach Belieben dessen Regeln ‚vorgeben‘ können - sonst wären sie ja auch keine "Torwächter") können auch noch so hohe Geldstrafen locker ab.

Mit welchem Recht sollte man die bestrafen, die fleißig und erfolgreich sind.

Nettie

Wenn dieser ‚Fleiß‘ darauf ausgerichtet ist, andere möglichst ‚erfolgreich‘ zu übervorteilen, mit jedem.

FakeNews-Checker

Wen  wundert  das  ?   So  eine  Geldmacht  funktioniert  auch  in  der  Politik  und  läßt  von  Demokratie  mehr  Schein  als  sein  übrig.

Bauer Tom

"wird sogar noch versuchen, ob man nicht Mittagessen und Atemluft als Prime-Abo monopolisieren kann."

Oder CO2 Ausstoss. 

werner1955

Torwächter? 

Beim Handel usw. kümmer mich eigenverantwortlich selber darum. 
Den Rest kann muss ich ob ich will oder nicht Ampel und der EU überlassen. 
Schade das es bei Auto nicht auch solche "Torwächter"  gibt und ich selbst entscheiden darf welche Energei ich nutzen möchte. 

17 Antworten einblenden 17 Antworten ausblenden
Kontingentflüchtling

Schade das es bei Auto nicht auch solche "Torwächter"  gibt und ich selbst entscheiden darf welche Energei ich nutzen möchte.

Dürfen Sie doch. Zum Beispiel ein E-Auto. 

Schneeflocke ❄️

"Dürfen Sie doch. Zum Beispiel ein E-Auto."

 

Und was noch? @werner1955 möchte doch selbst entscheiden dürfen, heißt, es muss Auswahl geben. Nur ein E-Auto ohne alternative Wahlmöglichkeiten erfüllt den Wunsch nicht.

werner1955

Danke. Das tut gut.
Bestärkt mich für Selbstbestimmung und Eigenverantwortung weiter zu arbeiten. 

 

gelassenbleiben

gibt es ein im Grundgesetz verbrieftes Recht auf Verbrenner und Zerstörung der zukünftigen Lebensgrundlagen durch anständige Rentner, wäre mir neu?

werner1955

Es gibt aber auch kein im Grundgesetz verbrieftes Recht verbrenner zu verbeiten. 

gelassenbleiben

doch, wenn es notwendig ist klimaneutral zu werden schon. Es muss auch die Freiheit der nächsten Generationen gewährleistet werden, siehe Auslegung vom Bundesverfassungsgericht

werner1955

Ok. 
Gesetzte werden von Politikern gemacht und die kann man ändern. 

1970JohnDoe

Oh ja. Wieder einmal die tolle "Solidarität"? Aber nur soweit es für sie (extra klein geschrieben) genehm ist? 

Sisyphos3

auswählen ?

wie bei Henry Ford damals

jeder Farbe ist möglich zu bestellen - wenn sie nur schwarz ist

saschamaus75

>> Torwächter? 

 

Was wollen Sie uns damit sagen und was hat Ihr Auto jetzt schon wieder mit diesem Thema zu tun?

 

werner1955

diesem Thema zu tun?

Freie Entscheidung für alle und wichtige Bereich der Kunden. Das bischen Digital schaffe ich auch ohne EU vollkaskos Mentalität.

saschamaus75

>> schaffe ich auch ohne

 

Mal eine Frage:

Da Sie ja anscheinend wirklich alles können, alles richtig machen, bei jedem Thema alles besser wissen und der Einzige sind, der alles versteht, warum sind Sie nicht in der Politik? oO

Aus reiner Neugier gefragt. -.-

 

Nettie

Beim Handel usw. kümmer mich eigenverantwortlich selber darum.

Das können Sie aber nur, wenn die "Torwächter" Ihnen genug ‚Einblick‘ gewähren (Transparenz ‚zulassen‘).

Wohingegen die sich vorbehalten, fast alles über Sie wissen zu ‚dürfen‘, um Ihnen überhaupt Einlass zu gewähren.

Egleichhmalf

Keineswegs. Man kann zB schauen, ob man einen Artikel günstiger bekommt als im Laden nebenan oder bei einem anderen Onlinehöndler. Und dann trifft man seine Wahl. Völlig problemlos.

Tino Winkler

Sollte die AfD demnächst gewinnen, wer wird dann unser Torwächter sein?  Da gibt es in der AfD hoffentlich eine eindeutige und klare Meinung.

R A D I O

Seien Sie froh, dass Sie nicht gezwungen werden, eins zu kaufen, das Sie schieben müssen - nur Sie und selbstverantwortlich, wenn es in die Berge geht.

SirTaki

Gut so, dass die EU didgital aufrüstet und von ihren Zuständigkeiten und Eingriffsmöglichkeiten Gebrauch macht. Verbraucherschutz kann aber nur flankieren, was geeignete Fachleute und Ordnungshüter selbst überwachen und umsetzen müssen. Ein Gesetz ist ein Luftballon, wenn man keine Instrumente und Leute hat, die mitmachen und das durchsetzen.

Amazon nennt sich Marktplatz. Seine Anbieter tummeln sich hier zusammen mit den Kunden, die auf Transparenz und saubere Deals setzen. Wie man den stationären Handel am Wickel haben kann, der Plagiate und fragwürdige Waren oder Verfahren aufweist. So gehört da digitale Pendant auch dazu.

Internationale Bühne heißt auch, besser internationale Eingriffsmaßnahmen in der EU. Und das betrifft alle Globalplayer, die immer noch meinen, Extrawürste jenseits von Rechtsordnung und Gesetz braten zu können.

Ich begrüße die Idee, Apps im Kaufhandy vom Kunden selbst zusammenstellen zu lassen- ohne die Zwangsinstallationen beim Kauf schlucken zu müssen.

2 Antworten einblenden 2 Antworten ausblenden
FakeNews-Checker

Viel  Spaß  bei  der  Suche  nach  was  Brauchbaren  in  diesem  ganzen  App-Dschungel,  der  vor  allem  durch  seine  mangelnde  Kompatibilität  glänzt.   

Gerd Hansen

Bei Google-Handys ( u.a. die „Pixel-Reihe“) ist im Gegnsatz zu Samsung &Co keine Bloatware installiert 😉

Kontingentflüchtling

Diese Regelungen sollen für eine verschärfte Aufsicht von Online-Plattformen und mehr Verbraucherschutz sorgen.

Das hört sich doch auf jeden Fall gut an. Weiter so EU. 

8 Antworten einblenden 8 Antworten ausblenden
Sokrates

Ich würde mir lieber einen besseren Verbraucherschutz für Energie, Lebensmittel, Waren und Artikel aller Art wünschen, damit die Preistreibereien aufhören würden! Gestern an einer Tanke, 2,00 Teuronen für 1 Liter E10 Sprit! Muß man dazu noch was schreiben?

Sisyphos3

hätten die GRÜNEN ihr damaliges Wahlversprechen eingehalten

zahlten sie stattdessen 5 Euro für den Liter

von daher seien sie froh wie Parteien ihre Wahlversprechen einhalten

Humanokrat

Und woran liegt das, dass der Sprit bei 2 Euro liegt? Möchten Sie evtl. dazu etwas Differenziertes schreiben oder möchten Sie es bei der Klage und dem zwischenzeiligen Opfergejammere belassen? 

Ihr Post ist das Paradebeispiel für Kritik, die eigentlich gar keine ist, weil sie nur aus Klagen besteht. Wie wäre es mit einem Bedenken der Ursachen, einem Abwägen von Argumenten, einer realitätsgerechtem Idee davon, einem Vorschlag, was denn bitte wie anders gemacht werden sollte? 

Die demokratischen Gesellschaften befinden sich wie noch nie gegen Autoritarismus im Verteidigungszustand, der dumpfe irrationale Nationalismus und Rechtsextremismus schreitet voran, die Klimaproblematik wird zur Überlebensfrage und Sie beklagen den Spritpreis? 

Wenn das gerade ihr Problem ist, dann glaube ich, dass es Ihnen ganz schön gut geht. 

Sokrates

Mir geht es gut wie es eben so gut gehen kann. Aber was ich schreibe als Opfergejammere hinzustellen fasse ich schon als Beleidigung auf. Und ja, ich würde Ihnen gerne persönlich die Bedenken der Ursachen, meine Abwägungen von meinen Argumenten, und meine Ideen und Vorschläge erläutern, auch allen anderen hier, aber leider reicht der Platz dazu nicht aus!

Gorilla

Sehe ich genauso. Hätten wir den ganzen Zirkus mit den Rechtsextremen und dem heißgeredeten Klimawandel nicht, würde sich die Regierung  mit voller Hingabe für einen humaneren Benzinpreis stark machen.

Mauersegler

Ein "humaner" Benzinpreis müsste aber sehr hoch sein.

Gorilla

So ist es. Die  Verantwortlichen werden uns schon nicht enttäuschen.

R A D I O

Einen humaneren Benzinpreis kann man in wenigen Stunden basteln. Hier mein Basis-Modell, binnen 7 Minuten konzipiert, während ich gleichzeitig noch über den Rechtsextremismus und die Temperaturen des Wassers im Mittelmeer mir meine Gedanken gemacht habe: PKW mit 900 Kg Gesamtgewicht zahlt €1,50/L. PKW mit 2.000 Kg zahlt €500.-/L. Diesem Preismodell liegt eine Exponentialfunktion zugrunde, noch ohne die Motorstärken (in PS oder kW) und die Getriebeübersetzungen zu berücksichtigen. Diese und noch ein paar weitere Faktoren, wie z.B. Frontflächen in qcm, Reifenquerschnitt, Baujahr, Gewicht der eingebauten Extras, V-Max u.a.m. Die Daten können sollten dem Fahrzeugschein entnommen werden, zentral in Server eingespeist werden und an den Tankstellen von Kameras und Sensoren leicht erfasst werden können. Eine Exponentialfunktion hier bedeutet, dass der Benzinpreis, den man tankt, nicht gleichmäßig zunimmt, sondern eben erst rasant mit diesen Daten steigt. Falls das jemand nicht so genau weiß.

BusyBeaver-de

Zudem sollen Messenger-Dienste interoperabel werden. Das bedeutet, dass Nutzerinnen und Nutzer Nachrichten auch zwischen verschiedenen Messenger-Apps versenden und empfangen können.

Das ist ein frommer, nicht praktikabler Wunsch. Genauso unrealistisch wie zu fordern, dass EU-Bürger zwischen den Ländern wählen können, wo sie Steuern zahlen wollen.

Aber ansonsten bin ich schon dafür, die Macht der Großen zu reglementieren. Bei den USB-Steckern hat's funktioniert.

2 Antworten einblenden 2 Antworten ausblenden
Schneeflocke ❄️

"Zudem sollen Messenger-Dienste interoperabel werden. Das bedeutet, dass Nutzerinnen und Nutzer Nachrichten auch zwischen verschiedenen Messenger-Apps versenden und empfangen können."

 

Was Kontrolle, Verantwortungen und Zuständigkeiten erschweren dürfte, wenn alles miteinander vermischt funktionieren soll. 

gelassenbleiben

sie dürfen doch wählen wo Sie in der EU Steuern zahlen, Sie müssen nur dort hinziehen

Sokrates

Sorry, die EU sollte mal lieber Regelungen für anständige Energie und Lebensmittelpreise und deren Besteuerungen verabschieden.

8 Antworten einblenden 8 Antworten ausblenden
Schneeflocke ❄️

Volle Zustimmung!

Tino Winkler

Die Energie- und Lebensmittelpreise sind doch bei den aktuellen Umständen in Ordnung.

Das Putin mit seiner Gewalt gegen andere Länder und Völker natürlich negativen Einfluß auf bestimmte Preise ausübt hat mit der EU aber auch gar nichts zu tun.

Sokrates

Nein, die Energie- und Lebensmittelpreise sind aktuell eben nicht in Ordnung. Sagen Sie das mal den Familien mit Kindern die fast das doppelte ausgeben müssen, sagen das mal den Geringverdienern, was glauben Sie wie schnell sie an den Pranger gestellt werden würden?

Und zum Thema Putin muß man wohl aber gar nichts mehr schreiben!

Sisyphos3

was sind anständige Energie und Lebensmittelpreise ?

keine MWSt auf Lebensmittel und das Benzin subventionieren ?

noch weniger Tierschutz statt 0,8 qm für das Schwein 0,5 qm und ob das mit dem Energiesparen funktioniert wenn man statt auf den Preis aufs Verständnis setzt ?

Sokrates

Naja, wenn Sie nicht wissen was anständige Energie und Lebensmittel sind, dann tun Sie mir leid.

Anständige Energie- und Lbensmittelpreise verstehe ich darunter das sie auch die Geringverdiener so bezahlen können und doch ein, ja ich schreibe es mal so, etwas Menschenwürdiger leben können. Ich weiß nicht was sie Netto von ihrem Brutto zum Leben haben, ob sie verheiratet sind und Kinder haben, aber denken Sie bitte immer daran, daß es Mitmenschen geben kann die vielleicht nicht so gut wie sie leben können!

gelassenbleiben

Sie meinen fossile Energien verteuern und gesunde Lebensmittel verbilligen?

Na, die Energiepreise sind zZ doch schon sehr hoch, bei letzteren gege ich aber mit

Mauersegler

Ich wusste noch gar nicht, dass Sie für Sozialismus und staatlich festgesetzte Preise sind. EU-weit wird das aber schwer, da man in einigen Ländern mehr für Lebensmittel bezahlt als in Discounter-Deutschland.

Sokrates

Kann man das jetzt als Sozialismus bezeichnen, wenn ich die Meinung habe, daß es auch für die weniger gut verdienenden eine Möglichkeit gäbe ein etwas besseres Leben führen zu können, und nicht immer zu jedem Monatsende die Angst haben müssen, reicht es oder reicht es nicht? Und glauben sie mir, es leider genügend Mitmenschen die das leider durchmachen müssen! Und wenn nicht die Regierung eingreift, wer soll es denn dann für unseren Staat tun? Der Staat sind wir alle!

Tino Winkler

Da immer mehr Menschen diese Konzerne nutzen sollte nach den Nutzerzahlen auch entsprechend besteuert werden.

Vor Amazon sind die Leute in den Laden gegangen haben gesucht, wurden beraten oder auch nicht und haben meist regional gekauft, nun gibt es Amazon und tausende Einzelhändler sind nicht mehr am Markt und können keine Steuern zahlen, Amazon zahlt in Deutschland keine Steuern, oder doch?

 

1 Antwort einblenden 1 Antwort ausblenden
1970JohnDoe

Und früher hat man Leserbriefe geschrieben und Heute digitale Nachrichten. Die sie hier ja auch verbreiten? 

Werner40

Richtig. Diese Firmen sollten sich an die Mediengesetzgebung wie Presse, Rundfunk, Film halten müssen und für die veröffentlichten Inhalte verantwortlich zeichnen. 

jautaealis

Nicht in meinem Sinn als Nutzer von Produkten und Services mehrerer der genannten Unternehmen! Die EU soll beide Gesetzespakete daher umgehend kassieren – und die Bundesregierung ihre Anwendung auf deutschem Boden sicherheitshalber per eigenen Gesetzesakt von vornherein strikt verbieten sowie ein umfassendes Vertragsverletzungsverfahren gegen die EU einleiten...

1 Antwort einblenden 1 Antwort ausblenden
gelassenbleiben

warum, es geht doch wohl darum Monopole zu verhindern und Wettbewerb zu fördern. Finden Sie das schlecht?

Sokrates

Meta, Apple oder Amazon, diesen Hype hab ich noch nie gebraucht und mußte ihn mitmachen, Gott sei Dank nicht!

1 Antwort einblenden 1 Antwort ausblenden
1970JohnDoe

Ganz toll. Und warum äußern sie sich dann? Und was das mit einem Hype zu tun hat, bleibt ihr Geheimnis

Moderation

Die Kommentarfunktion wird bald geschlossen

Liebe User,

wir werden die Kommentarfunktion um 21:20 Uhr schließen.

Bitte schreiben Sie Ihre Kommentare noch zu Ende.

Mit freundlichen Grüßen

Die Moderation