Die Hochhäuser von "Moskau City", dem Bankenviertel von Moskau.

Ihre Meinung zu Chinas Banken unterstützen Russland mit Milliarden

Nach dem russischen Angriff auf die Ukraine haben sich zahlreiche westliche Banken aus Russland verabschiedet. In diese Lücke sind Geldhäuser aus China gestoßen: Sie haben ihr Engagement vervierfacht.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
93 Kommentare

Kommentare

Alter Brummbär

Na bestimmt nicht aus lauter Herzensgüte.

2 Antworten einblenden 2 Antworten ausblenden
tias

Nö aber sie tun es ,selbes ziel nur die dummen erkennen die Welt nicht.Läuft nicht alles gut mit USA Plan ,vermute ich ..Dazu kommt der Opium Krieg ist noch n7cht vergeben,er hinterlies ein Trauma.

harry_up

Ah ja.

Aber vielleicht studieren Sie den Artikel einmal etwas grundlich, falls Sie ihn überhaupt gelesen haben.

Bender Rodriguez

Und werden damit auf die Nase fallen. Russland hat fertig. Das wird so nichts mehr. Der Krieg geht verloren, die Oligarchen verlieren ihr Geld und meutern. Russland zerfällt. Und Chinas Banken gehen leer aus.

Diesen Abgang hat Putin ohne jeden Grund selbst so gewählt.

6 Antworten einblenden 6 Antworten ausblenden
land_der_lemminge

Das wird die Zeit zeigen.

Wahrscheinlicher ist, das ihre Prophezeiung primaer das ist, was sie sich wuenschen.

Russland wird vermutlich bald wieder Wachstum haben.

Wahrscheinlich auch deswegen, weil sehr viele Laender nicht sanktionieren und russische Gueter weiter Abnehmer finden.

 

 

 

Bender Rodriguez

Mit was will Russland denn wachsen? Ohne westliches KnowHow passiert da nicht viel.

Wenn die dieses Brics wirklich durchziehen, wäre Russland der Micropartner Chinas. Ob von Dollar oder Yuan abhängig, Russland bleibt wirtschaftlich ein Zwerg.

harry_up

Sie wünschen sich aber ebenfalls etwas, oder?

saschamaus75

>> Und werden damit auf die Nase fallen...

Ich denke, da unterliegen Sie einem ganz gewaltigen Irrtum. -.-

 

Sparer

Das bleibt zu hoffen. Wird aber nur funktionieren, wenn der „Westen“ weiterhin und möglichst noch verstärkt Waffen und Geld an die Ukraine zur Verfügung stellt. Um das zu finanzieren, werden wir uns aber in absehbarer Zeit selbst einschränken müssen. 

Nettie

„Um das zu finanzieren, werden wir uns aber in absehbarer Zeit selbst einschränken müssen.“

Wieso das denn? Geld kann ‚man‘ im Prinzip unbegrenzt ‚schöpfen‘.

werner1955

Chinas Banken unterstützen Russland mit Milliarden
Dann werden nicht nur Ukrainer, das Volk von Russen sondern auch Chinesen ein hohen Preis für diesen Vernichtungskrieg der russichen Armee gegen unschuldige Frauen und Kinder der schon mehr als 17 Monate dauert zahlen. 

6 Antworten einblenden 6 Antworten ausblenden
tias

Ja ok aber jetzt Fakten bitte ,keine Träume .Es ist einfach so daherzureden aber man sollte es mit Fakten untermauern können .

harry_up

Die Fakten werden sich erst in geraumer Zeit einstellen und sichtbar werden.

werner1955

sollte es mit Fakten untermauern?

Das Morden durch russiche Soldaten ist fakt. Und alles andere ist meien persönliche Meinung das mus ich Ihnen untermauern; 

Vector-cal.45

Auf „unserer“ Seite zahlt niemand einen Preis?

Adeo60

China ist wortbrüchig geworden, trotz aller gegenteiliger Bekundungen.

Am Ende wird es die Zeche dafür zahlen müssen, wirtschaftlich und politisch.

Karl Klammer

Die meisten chinesischen Banken werden die Rückzahlungen nicht mehr überleben

dazu die seit Corona eingebrochene Industrie und die Immobilienblase

3 Antworten einblenden 3 Antworten ausblenden
Alter Brummbär

Die spekulieren wohl eher auf Besitz als Rückzahlung

Mischa007

Bankenrettung durch den Staat. Ist doch wie bei uns auch. 

Fehler der "Grossen" bezahlen immer die "Kleinen". Das funktioniert Systemübergreifend so.

land_der_lemminge

Die Angst davor, das Russland entweder

- im Chaos versinkt

oder

- mit einer Pro - US - Regierung ausgestattet wird

duerfte in China betraechtlich sein.

Zudem verschafft man sich mittelfristig exklusiven Zugang zu vielen Rohstoffen (jenseits der Energierohstoffen).

Welche durch geldmaessige Abhaengigkeiten dauerhaft sein wird.

Die Chinesen handeln konsequent und geplant an den Dingen.

Etwas, was beim Wertewesten kaum zu sehen ist.

 

 

8 Antworten einblenden 8 Antworten ausblenden
artist22

"Die Chinesen handeln konsequent und geplant an den Dingen."

An Konsequenz, was ihre 'Menschfroindlichkeit' angeht, kann die Welt aber getrost verzichten.

Entsetzen

Man könnte meinen Sie vertreten die Werte nicht die Sie hier Pflegen dürfen

Werte wie Meinungsfreiheit

Werte wie Rechtsstaatlichkeit

Werte wie die Achtung der UN Charta und des Völkerrechts.

Diktaturen werden immer versuchen diese Werte zu untergraben und zu Zerstören denn diese setzen auf das Recht der Stärke und nicht die Stärke des Rechts.

China versucht sich unabhängig vom Westen zu machen wie auch der Westen von China.

Der Grund dürfte der selbe sein wie bei Russland nur heißt er anders.

In China heißt der Grund Taiwan.

Und wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe will China Taiwan bis zum Ende der nächsten Regierungsperiode heim ins Reich holen. das wären dann glaube ich in 4 Jahren soweit.

Daher ist der einzige Zweck den Krieg so lange zu verlängern um die westlichen Staaten weitestgehend zu schwächen und diese Schwäche dann für den Schlag gegen Taiwan zu nutzen.

China wird bald die Stärke erreicht haben um das Risiko der Konfrontation mit den USA einzugehen.

Alter Brummbär

Wenn China Taiwan angreift, dürfte das chinesische Wachstum und der halbwegs erreichte Wohlstand dahin sein.

1,4 Mrd Cinesen, wollen vielleicht Taiwan haben, aber um jeden Preis?

Keiner wünscht sich die Zeiten, von Mao zurück.

fathaland slim

Etwas, was beim Wertewesten kaum zu sehen ist.

Wertewesten?

Sind das den Spendierhosen vergleichbare Kleidungsstücke? Von der Weste in die Hose wandern die finanziellen Werte? In Form von Wertbriefen?

Sonic0675

Vielleicht ist auch die Weste des lieben Onkels aus der "Werther's Echte"-Werbung gemeint?

Man weis es nicht.

Alter Brummbär

Eher wird Russland mit einer Pro China Regierung ausgestattet, immer schön im Gleichschritt.

Alter Brummbär

Bei China sehe ich nur eines, Gier

Tino Winkler

Der Westen kann aber durch freie Meinungsäußerung und offene Diskussion aus Fehlern lernen, in Diktaturen entscheidet der Präsident oder wenige Parteikader was gemacht wird.

DeRus

"Während sich westliche Geldhäuser wegen des Angriffs auf die Ukraine aus Russland zurückzogen, haben chinesische Banken dem Land deutlich mehr Geld zur Verfügung gestellt."

Na und? Das ist doch deren gutes Recht. Oder soll China von Westen Erlaubnis dafür haben? Und natürlich machen sie das nicht aus Russlandliebe sondern weil sie davon profitieren und das nicht nur in Bankensektor. Aber auch Russland profitiert davon. Eine klassische Win-Win- Situation.

6 Antworten einblenden 6 Antworten ausblenden
Sonic0675

Win-Win-Situation? 

Oh nein! China ist keine "Arbeiterwohlfahrt".
Der Gewinner wird, wenn dann China sein. China handelt weltwirtschaftlich äusserst kapitalistisch rational.

"Der Drache" hat bereits das Messer an der Kehle des "Bären". Zuckt letzterer auch nur in die falsche Richtung, ist's aus mit "Groß-Russland".

Deutsch-Ukrainer

Na und? Das ist doch deren gutes Recht.

Kriegstreiber zu unterstützen und die Finanzierung für Überfall und Vergewaltigung zu stellen, ist kein Recht, und schon gar kein gutes.

nie wieder spd

Wenn es darum ging Kriegstreiber zu unterstützen, waren auch und gerade westliche Banken noch nie zurückhaltend. So lange es Banken gibt.

Deutsch-Ukrainer

Aber auch Russland profitiert davon. Eine klassische Win-Win- Situation.

Warum sollte China wollen, dass jemand gewinnt, der grundlos andere Nationen überfällt?

Alter Brummbär

Es wird nur einer gewinnen, China.

Russland hat immer noch nicht bemerkt, das sie ausgenommen werden sollen.

Tino Winkler

Von was sollte denn Russland aktuell profitieren?

Von hohen Zinsen für die Kredite, vom Verfall des Rubels, von den billigen Öl was die nur noch verkaufen können, von den vielen jungen toden auf dem Schlachtfeld oder von dem überall verlorenen Vertrauen auf der Welt?

SirTaki

China nutzt die Gunst der Stunde. Putin hat internationale Unternehmen und Banken in Russland ausradiert. Und zeigt, dass der Westen auch nicht in seinem Denken Partner sein muss.

China hat Abhängigkeiten des freundlich lächelnden Verstehers schmackhaft gemacht und bietet Hilfe, Unterstützung und zugleich sich selbst einen prima Markt, über den es auch Richtung Europa auf dem Festland näher rücken kann. Abhängigkeit ist eine politische Schiene, die sehr zivil und gesittet daher kommt. Und wehe, wenn man nicht spurt, wenn der große Partner dem Juniorpartner freundlich bestimmt seine Interessen oktroyiert. 

Putin steht mit einem chinesischen Schutzschirm im Rücken besser vor der Wand- eine bunte Tapete, die auch Stacheln zeigt, wenn der Mann davor nicht mitmacht. Und daher glänzen zwar Russland und China nach außen mit Partnerschaft und Selbstdarstellung. 

Ich bin davon überzeugt, dass dieses Maskenspiel bald enden wird. Einer wird in die Knie gehen. China vermutlich nicht.

2 Antworten einblenden 2 Antworten ausblenden
TapferSchneiderlein

So sehe ich das auch. Wer China als Freund hat der braucht keine Feinde mehr.

Deutsch-Ukrainer

China nutzt die Gunst der Stunde. Putin hat internationale Unternehmen und Banken in Russland ausradiert. Und zeigt, dass der Westen auch nicht in seinem Denken Partner sein muss.

Die Briten haben (bei aller völkerverständigenden Sympathie) irgendwann verstanden, dass es mit Hitler-Deutschland keine Geschäfte geben kann. Und so ist das heute mit uns und Putin-Russland auch. Wer andere Länder überfällt und alle internationalen Regeln über Bord wirft, kann nicht mit Partnerschaft rechnen.

Möbius

Das westliche Banken sich aus Russland zurückgezogen haben liegt nicht an den Sanktionen per se sondern an der Schwierigkeit mit russischen Partnern Geschäfte machen zu können sowie an den internen Policies einiger Institute. 

 

Man kann den Chinesen da keinen Vorwurf machen, schließlich geht es um Marktchancen. Auch die ungarische OTP Bank ist in Russland investiert, weswegen Budapest über Kreuz liegt mit der EU zur Gewährung weiterer Ukrainehilfen weil Kiew die Ungarn der „Terrorfinanzierung“ beschuldigen. 

5 Antworten einblenden 5 Antworten ausblenden
Deutsch-Ukrainer

Auch die ungarische OTP Bank ist in Russland investiert, weswegen Budapest über Kreuz liegt mit der EU zur Gewährung weiterer Ukrainehilfen weil Kiew die Ungarn der „Terrorfinanzierung“ beschuldigen. 

Zu recht, darüber müssen wir ja wohl nicht diskutieren. Auch der Obrigkeit in Ungarn (nicht der Bevölkerung) geht es um Profite auf dem Rücken des ukrainischen Volkes, gegen das Krieg geführt wird und dem die Unterjochung durch eine aggressive Nation droht.

Alter Brummbär

Es liegt nur an den Sanktionen und Kiew hat vollkommen recht.

Tino Winkler

Die chinesischen Banken lassen sich ihre Kredite teuer bezahlen, das schwächt Russland weiter und das ist gut so.

Wer Russland unterstützt wie Orban, dem darf Terrorfinanzierung vorgeworfen werden.

Deutsch-Ukrainer

Man kann den Chinesen da keinen Vorwurf machen, schließlich geht es um Marktchancen.

Es geht aber auch um Humanität und darum, keinen Staat zu unterstützen, der bewusst mit Kriegsverbrechen Profit machen möchte und andere Völker unterjochen möchte.

Parsec

Die Chinesen verhalten sich ja auch völlig neutral dadurch, nicht wahr? Und ganz im Sinne der ausgerufenen grenzenlosen Freunschaft. 

H. Hummel

War das nicht zu erwarten? Dieses finanzielle Engagement wird Russland teuer stehen kommen. Russland wird über kurz oder lang zum willfähigen Lakaien Chinas. Aus den Fängen dieser Abhängigkeit kommen sie absehbar mangels Alternariven nicht heraus.

Und: das Putin nicht zum G20- Gipfel anreist war zu erwarten, dass jedoch auch XI nicht dabei ist, könnte für die "Chinesische Ukraine" böses heißen.

Ich hoffe ich irre mich ... 

Carlos12

Chinas Banken haben nicht vor, leer ausgehen. Falls es zu Zerfallsprozessen kommt, werden sie versuchen Teile der Konkursmasse zu erbeuten. Und ansonsten steigt der Einfluss in diesem prinzipiell reichen Land.

1 Antwort einblenden 1 Antwort ausblenden
Deutsch-Ukrainer

Chinas Banken haben nicht vor, leer ausgehen.

Es gibt das schöne Wort Kriegsgewinnler. Ansehen erwirbt man sich auf die Art nicht.

Frau Brauer 1 S-H pro Klimaanpassungen

Chinas Banken, Chinas Staatsführung, Chinas Zukunftsängste. ,,Chinas Papiergeld"! Einst gab es Zeiten für die Chinesische Bevölkerung wo auf eigenen Wohlstand gehofft wurde. Nun.. steckt die Chinesische Bevölkerung als indirekte Mitverursacher im weiterführen eines Dritten Weltkrieges durch die finanziellen Unterstützungen an den an Blutrausch erkrankten Kreml- Clan durch Putin in Not. China hat auch mein Mitleid. -  Hat ...Mr. Xi vor ein Flugzeug zu verkaufen, während nicht genug Zaster aus Chinesischen Banken an Putins Russland unter dessen gegebenen Umständen fließt??? Man hat ja so manches munkeln gehört. - Mein Mitleid hat China jedenfalls. - Doch genug davon. Mich interessieren eh nur global gemeinsam sozial friedensverträgliche Menschenwürde- Staaten und all unsere gemeinsamen Chancen bei- und für zivilisierte Klimaanpassungen und gemeinsame Wirtschaftswunder rund um den mitmenschlichen Friedensglobus. Die Völker der Welt.. machen Staaten chic! Frau D. Brauer 

odiug

China will unbedingt die führende Weltmacht werden und dazu ist der Führungsriege der Kommunisten-Diktatur jedes Mittel recht. Russland ist mittlerweile so sehr isoliert, dass sich Putin auf alle Bedingungen der Chinesen einlassen muss. Allerdings weiß Russland auch, dass man China niemals als Partner haben wird, Partnerschaften kennen die Chinesen nicht. Entweder sie bekommen, was sie wollen oder sie suchen sich andere Länder, bei denen sie ihre Macht ausüben können. Und davon gibt es genügend.

1 Antwort einblenden 1 Antwort ausblenden
MrEnigma

Nunja - aufgepupstet durch die Gier nach Wachstum der Industrienationen. 

Wie blöd kann man sein, sein Know How zu verkaufen und sich dann zu wundern, wenn da jemand ist, der das nicht nur mitnimmt, sondern für sich nutzt und es dann besser macht. 

Es ist immer leichter zu kopieren, als es neu selbst zu erfinden. 

Und bei den zentralen Industrien von Windkraft, bis PV  und Elektroautos ... ist das eindrucksvoll gelungen. Alle Patente liegen in China, weil man auch in Deutschland irgendwie nicht mitbekommen haben will, was da im Mittelstand passiert ist. 

Erst fördert man die Technologie schön mit Steuergeld wie blöd und lässt dann Unternehmen aus dem Ausland die Unternehmen aufkaufen. 

Also das nenne ich mal Entwicklungshilfe... man hätte den Chinesen das auch gleich schenken können. 

Und weil man so nett ist, bildet man die Leute noch kostenlos an den eigenen Unis aus, die nehmen auch das Wissen mit. 

Vector-cal.45

Es scheint so als würden die ständigen Behauptungen, Russland wäre „am Boden“ (oder andere Äußerungen in dieser Art) ins Leere laufen. Man hört das immer wieder und das seit 1,5 Jahren.

Vielleicht war es doch schön ganz naiv zu glauben, man könnte ein Land wie Russland mal eben so „in Grund und Boden sanktionieren“.

7 Antworten einblenden 7 Antworten ausblenden
MrEnigma

Also die Mikrochips aus den Kühlschränken scheinen sehr gut in den Drohnen zu funktionieren. Was haben die Experten alles gesagt, was da an Material fehlt. Wobei - wenn das hinten rum von China, über Indien nach Russland kommt ... freuen sich die Chinesen, die nunmal auch gerade sowas wie eine Krise haben. Irgendwer kauft den Schrott weiter. 

Und Mikrochips aus Kuscheltieren, kann man auch einfach umprogrammieren. 

Deutsch-Ukrainer

Vielleicht war es doch schön ganz naiv zu glauben, man könnte ein Land wie Russland mal eben so „in Grund und Boden sanktionieren“.

Die Menschen, die sich auskennen, haben das nicht gedacht oder gesagt. Die Sanktionen wirken aber, Russland leidet, vorallem der Teil der Bevölkerung, der nicht Millionen auf die Seite schaffen konnte. Sanktionen sind ein Marathon, kein Sprint.

Sie lassen sich aber leider von der russischen Propaganda einlullen, die immer wieder trommelt, dass die Sanktionen ins Leere laufen würden. Tun sie aber nicht, sie wirken.

Vector-cal.45

Davon abgesehen, dass der Marathon nun durchaus schon eine Weile dauert frage ich mich, ob Ihnen jemals der Gedanke kommen könnte, dass es Menschen gibt, die keiner der in den Konflikt involvierten Parteien einfach so glauben.

Nur weil man sich kritisch äußert, impliziert dies keinesfalls zwingend, dass man sich „von der russischen Propaganda einlullen“ lässt.

Kommen Sie bitte mal von Ihrem hohen Ross runter. Immer diese reflexartiges „Putinfreund“-Agitationen … das wirkt schon fast wie Realsatire und das gilt ja leider bei weitem nicht nur für Sie.

Da stellt sich mir immer wieder die Frage, wer denn hier eigentlich in Wirklichkeit Opfer welcher Propagana wurde.

Bender Rodriguez

Warts einfach mal ab. Der Westen schwächt Russland. Aus cölligem Unwissen klammern sie sich nun an den Strohhalm, den China reicht. Und wenn Russland dann nicht zahlen kann, wird es von China einfach übernommen. Das Russland, wie wir es kennen, wird nicht mehr lange existieren.

Vector-cal.45

Ich weiß nicht so recht. 

Es gibt Länder, die nach wie vor (oder gar jetzt umso mehr, wie Indien) den Krempel von Russland abkaufen.

Dennoch könnten Sie natürlich recht haben. Ich rechne allerdings inzwischen am ehesten mit einem aprupten (und eventuell durchaus hässlichem) Machtwechsel in Russland. Das halte ich zumindest für weitaus wahrscheinlicher als irgendeine Art von systemischem Umsturz.

fathaland slim

Auf dem Niveau, das Sie hier unterstellen, diskutiert nun wirklich niemand.

Sie sollten die Menschen nicht für dümmer verkaufen, als sie sind.

Tino Winkler

1,5 Jahre sind keine lange Zeit, der Rubelverfall zeigt den wahren Zustand Russlands.

Und irgendwelchen russischen Zahlen kann keiner Glauben schenken, da wird alles verfälscht.

Bernd Kevesligeti

Da scheint es so zu sein, dass also chinesische Banken die Rolle der westlichen Banken einnehmen, die wegen der Sanktionen das Feld geräumt haben. Das passt ja auch zum wachsenden Handel zwischen den Ländern. Und die Abrechnungen in diesem Handel werden zunehmend in Rubel und Liang getätigt.

Das entspricht ja auch der eurasischen Vernetzung.

2 Antworten einblenden 2 Antworten ausblenden
Alter Brummbär

Und trotzdem handeln alle auf dem Weltmarkt.

China wird kaum hunderte Mrd, links liegen lassen.

Das eine geht halt nicht ohne das andere.

fathaland slim

Ja, die eurasische Vernetzung.

Der Eurasismus und der Neo-Eurasismus.

Iwan Iljin und Alexander Dugin.

Bei der Rechten sehr beliebt. Erstaunlicherweise auch bei einigen, die sich für links halten.

w120

Die USA verbindet mit dem dominierenden Handel des Dollars auch das Recht, regulierend mit Sanktionen die beteiligten Staaten bzw. die beteiligten Firmen (Iran, Nord Stream) maßregeln zu können.

Da "Amerika First" bedrohlich ist, wäre es wichtig, sich von der Dominanz zu lösen.

 

Die Entwicklungen sind doch logisch.

 

Interessant ist doch, wenn jetzt die Reaktion kommt, möglicherweise Sanktionen gegen China, wie sich das auf uns auswirken wird.

 

Wenn China durch die Geldtransfer Russland in Abhängigkeit bringt, warum ist das eigentlich in der Ukraine anders?

 

Im Moment lese ich nur Sanktionen wirken, Sanktionen wirken nicht.

Kann ja sein, dass ein Teil wirkt und ein anderer nicht.

 

2 Antworten einblenden 2 Antworten ausblenden
Deutsch-Ukrainer

Die USA verbindet mit dem dominierenden Handel des Dollars auch das Recht, regulierend mit Sanktionen die beteiligten Staaten bzw. die beteiligten Firmen (Iran, Nord Stream) maßregeln zu können. Da "Amerika First" bedrohlich ist, wäre es wichtig, sich von der Dominanz zu lösen.

Quatsch. Der Iran finanziert Terror in vielen Staaten der Welt und Nordstream hatte den Zweck, Deutschland gefügig und von russischem Gas abhängig zu machen. Die Amerikaner haben das schon völlig richtig gesehen.

fathaland slim

Die USA verbindet mit dem dominierenden Handel des Dollars auch das Recht, regulierend mit Sanktionen die beteiligten Staaten bzw. die beteiligten Firmen (Iran, Nord Stream) maßregeln zu können.

Währungsesoterik.

Was hat das eine mit dem anderen zu tun?

Jim456

War doch seit je her klar, dass sich Russland nun in chinesische Abhängigkeit begibt und Gelder  von dort bekommt.

Was hier ganz klar fehlt ist ein Embargo und Sanktionen gegen ALLE Länder UND auch EU/deutschen Firmen die mit Russland, China- auch europäische Länder (Österreich, Belgien etc)  noch Geschäfte machen, Gas von Russland kaufen um den Krieg zu finanzieren.

Genauso wie das G.W. Bush einst propagierte mit der "Achse des Bösen". Entweder mit der Freiheit und Demokratie, oder dagegen! 

Unsere Politik versteht das offensichtlich nicht, sonst würde man da härter durchgreifen.

1 Antwort einblenden 1 Antwort ausblenden
fathaland slim

Wenn „unsere Politik“ Geschäfte mit China verbieten würde, dann wäre Deutschland auf absehbare Zeit wirtschaftlich komplett ruiniert.

Und hier ausgerechnet Bush Jr. anzuführen löst bei mir größtes Befremden aus.

morgentau19

Wenn westliche Bankhäuser ihr Engagement aus moralischen oder sonstigen Gründen nicht ausüben möchten, übernehmen das andere. 

 

Nichts Neues unter der Sonne.

 

Ob es von Vorteil sein wird, bezweifle ich. 

 

 

2 Antworten einblenden 2 Antworten ausblenden
Tino Winkler

Moral ist immer von Vorteil, vor allem auch für die Zukunft.

Deutsch-Ukrainer

Wenn westliche Bankhäuser ihr Engagement aus moralischen oder sonstigen Gründen nicht ausüben möchten, übernehmen das andere.

"Zu jedem Verbrechen findet sich irgendwann ein Verbrecher"? Ist Ihnen das nicht auch zu vordergründig und zu platt fatalistisch?

Deutsch-Ukrainer

Warum halten sich die Chinesen nicht einfach raus und lassen die Kriegstreiber am ausgetreckten Arm verhungern? Ist denn Geschäft wichtiger als Ethik, wichtiger als Menschenrechte, wichtiger als Menschenleben und wichtiger als die Souveränität der freien Ukraine?

3 Antworten einblenden 3 Antworten ausblenden
w120

Ja.

 

Das gilt allgemein für viele Geschäfte, aber welches Interesse sollte China an der Souveranität der Ukraine haben?

nie wieder spd

Die Antwort lautet: Ja. Immer schon.

Und das ist keine besondere Spezialität bestimmter Länder. Das ist überall so.

Wo haben Sie bisher gelebt, dass Ihnen das entgangen ist?