T-Shirts mit einem Aufdruck von Donald Trump in einem T-Shirt Geschäft

Ihre Meinung zu Vermarktung des Polizeifotos: Wieder geht Trump als Gewinner vom Platz

Das Polizeifoto aus dem Fulton-County-Gefängnis hat Trump nicht geschadet. Im Gegenteil: Seit Donnerstag hat er 7,1 Millionen US-Dollar für seine Kampagne zum Wiedereinzug ins Weiße Haus eingenommen. Von C. Sarre.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
95 Kommentare

Kommentare

Möbius

Das war doch klar, so wie der geguckt hat ..

 

Aber hat er überhaupt die Rechte ? 

16 Antworten einblenden 16 Antworten ausblenden
Anjinsan

Soweit ich weiss, sind solche Bilder in den USA gemeinfrei

artist22

In der Tat. Besonders bei -noch- freien Gemeinen ;-)

Möbius

Ich vermute das auch, obwohl ich hier schon Behauptungen gelesen habe, die Rechte lägen beim Staat Georgia …

TomLasso

Na klar hat er die, wer soll die sonst haben? Die Polizei?

Mauersegler

Im Prinzip ja, die Polizei ist schließlich Urheber. Das wird in unterschiedlichen Bundesstaaten aber unterschiedlich gehandhabt. Falls solche Fotos in Georgia nicht gemeinfrei sind, ist trotzdem die Frage, ob das Fulton County Sheriff's Department gegen die kommerzielle Nutzung Klage erhebt. 

TomLasso

Das genau ist die Frage, ob die Polizei alleine ein Urheberrecht hat.

Möbius

Interessante Frage. Wenn Sie in Deutschland „geblitzt“ werden, können Sie dann das Foto der Polizei verwerten ? 

TomLasso

Das "normale" Urheberrecht zwischen Fotograf und Fotografierten setzt ja eine Einwillung bzw. einen Vertrag voraus. Die rechtliche Grundlage sie zu blitzen ist ja keine Einwillung ihrerseits voraus gegangen, sondern eine Verletzung der Straßenverkehrsordnung und ob sich damit automatisch ein Urheberrecht für die Behörde ableitet, das wäre ja jetzt die Frage und wenn dem nicht so ist, dann könnte man das Foto verwerten.

schabernack

➢ Na klar hat er die, wer soll die sonst haben? Die Polizei?

Die Urheberrechte an einem Foto hat der Fotograf. Fotografiert er kommerziell für einen Auftraggeber, der Auftraggeber. Veröffentlichung von Portraitfotos bedarf der Zustimmung des Portraitierten.

Gegen ein Polizeifoto kann man sich nicht wehren, und in Deutschland hat selbstverständlich die Polizei das Urheberrecht an dem Bild. In den USA aber wegen hausgemachter Unfähigkeit möglicherweise nicht.

Die USA schenken sich andauernd selbst einen ein, und jammern dann umher, wie fürchterlich doch alles ist. Noch fürchterlicher ist das Polizeifoto von der Frisur.

Ich würde Schmerzensgeld haben wollen, würde mir wer mit so'nem Foto auf dem T-Shirt begegnen.

Hrvat

Laut einer US-Anwältin sind die Rechte beim Sheriff Department, ob die das verfolgen ist allerdings auch deren Ding. EIGENTLICH dürfen sie nicht einfach so verwendet werden, wenn das Department nichts dagegen macht, was es wohl auch kaum kann, dann droht allerdings auch nichts.

 

 Zitat:

 

“Whether the Fulton County Sheriff's Department would decide to enforce its copyright is entirely up to them,” Rosenblatt said. “But it's also reasonable to think that the Fulton County Sheriff's Office might think, you know, this is a public document, it belongs to the world in a way, [the] copyright belongs to us. But the news about it belongs to the world. And we're not going to undertake the expense and trouble of hiring copyright counsel and sending out takedowns and cease and desist and letters, or in lawsuits.”

Möbius

Danke ! Das war sehr informativ ! 

draufguckerin

Danke. Ich verstehe das so, dass das Copyright bei der Verwaltung (beim Sheriff) von Fulton County liegt. Und das dort die Meinung vorherrscht, dass das Foto zwecks Information veröffentlicht werden soll, dass es in die Welt gehört.

Also wird für das Foto nicht an Agenturen bezahlt, sondern ist frei nutzbar.

Richtig?

Mauersegler

An welche Agenturen? Woher sollten irgendwelche Agenturen Rechte an diesem Foto haben?

Mauersegler

Rosenblatt vermutet aber auch nur ("likely"), dass dieses Department der Rechteinhaber ist, weil es dazu eben, wie oben erwähnt, in verschiedenen Staaten unterschiedliche rechtliche Regelungen gibt.

"In general mugshots taken by federal law enforcement agencies (such as federal prisons and the FBI) are in the public domain and are not protected by copyright law. This is because a photo taken by a federal employee as part of their work for the federal government is in the public domain and not protected by copyright law.

However, for mugshots taken by state law enforcement the mugshots may or may not be in the public domain since state, city and other local entities can make their own decisions on whether or not to release mugshots and other photos taken by their employees into the public domain. In addition, some states may chose to restrict access to some mugshots under certain circumstances for reasons unrelated to copyright law."

[Quelle: newmediarights.org]

schabernack

➢ And we're not going to undertake the expense and trouble of hiring copyright counsel …

Das ist auch komplett unnötig. Die Polizei macht ein Foto, und das ist für den internen Gebrauch. Niemand sonst bekommt das Bild zu Gesicht.

Als ob die Welt ein Beweisfoto bräuchte, dass der Sheriff ein Foto gemacht hat, oder es bisher noch keine anderen Fotos von der Frisur gegeben hätte.

Tino Winkler

Die hat er sofort verkauft bei seinem Schuldenberg.

Wolfes74

Bad Publicity is better than no publicity

1 Antwort einblenden 1 Antwort ausblenden
artist22

Und Unsinn hat eine Vorsilbe mehr, und da heute nach Buchstaben bezahlt wird..

gelassenbleiben

Nach neuen Umfragen will eine große Mehrheit - rund 62 Prozent - der republikanischen Wähler Trump als ihren Präsidentschaftskandidaten.

62% der Republikaner wollen angeblich einen Mann, der die Demokratie abschaffen wollte?

Meiner Ansicht eine Folge fehlgeleiteter Toleranz und Verharmlosungen, die auch in den Medien stattfindet. Bitte aufhören verharmlosend von Populisten zu sprechen, siehe auch dieses Interview am Freitag in den Tagesthemen: 
https://www.tagesschau.de/multimedia/sendung/tagesthemen/video-1240190…

7 Antworten einblenden 7 Antworten ausblenden
artist22

Eigentlich wollte ich zu dem Herrn T. aus M. nix mehr schreiben, aber ich habe seine 'Chuzpe' unterschätzt.

Und da er diese ehemalige konservative Partei fest im Griff hat, und damit weiter gefährlich ist, muss man ihn und alle anderen MurXer in Blick behalten.

Da er weiter an der 'Grand Old Democracy' sägt, muss man ihn, den 'Perspektivagenten' des Herrn P. aus M., Transparenz angedeihen lassen.

Bis zur Kenntlichkeit ;-) 

werner1955

Da sind wir ja viel besser. Bei uns waren es bei den letzten Umfrsgen nur 14% und es weden weniger.

gelassenbleiben

Trumps reps kann man am ehesten mit der AFD vergleichen (Trump ist proto-faschist) die AFD sind schon Faschisten, beide sind Putinhörig ( der selbe Putin der den völkerrechtswidrigen Krieg gegen die Ukraine begonnen hat, haben Sie vielleicht schonmal von gehört) 

ich folge den aktuellen Umfragezahlen nicht so ( macht 2 Jahre vor der Wahl wenig Sinn) und eine verantwortungsbewussteRegierung muss zum Wohle des ganzen auch mal unpopuläre Massnahmen durchsetzen, auch gegen Dreckskampagnen der von der Fossilindustrie geförderten Doepfnerpresse. Aber wenn Sie sagen die AFD umfragen sind zur Zeit bei 14%, dann glaube ich Ihnen das mal. Habe auch nie wirklich geglaubt, dass in Deutschland tatsächlich 20% Rassisten und Rechtsextremisten wählen wollen. 

werner1955

 

verharmlosend von Populisten und Aktivisten.

Richtig, sehe ich auch so.

gelassenbleiben

verharmlosung von Populisten Punkt

gelassenbleiben

Richtigstellung: ich habe geschrieben verharmlosung von Populisten und das bezog sich in dem Zusammenhang auf Höcke und die AFD

Die Aktivisten die Sie hier mit hineinmengen stehen im Unterschied zur AFD und Herrn Höcke voll auf dem Boden des Grundgesetzes, bitte fragen Sie mal Herrn Haldenwang und hören Sie endlich mit Ihrer Verharmlosung von Nazis auf!

CommanderData

Trump versinkt in der Versenkung, sobald man nicht mehr jeden Pups von ihm hypt. Angst = schlechte Energie. Davon ernähren sich Trump und seine Anhänger. Solange die Medien jeden Trump'schen Pups hypen um Auflage/Klicks zu machen, wird Trump und seine Anhängerschaft größer. Skandalieren, Eskalieren - egal was, Hauptsache Seite 1. 

Das ist das Resultat, wenn man dem Markt alles und jedes Gebiet überlässt ... Sozialstaat adé und die am schlimmsten Betroffenen hecheln dann auch noch ihren brutalsten Kahlschlägern hinterher ... 

Deutsche Parallelen sind zu sehen. Konservative forcieren Sozial- und Bildungs-Armut. Am Ende sind die Menschen so verwirrt/dumm, dass sie die wählen, die ihnen das eingebrock haben ...  

odiug

Wundert mich nicht. Amerikaner brauchen Show, brauchen die riesige Klappe, brauchen Machos und die ganzen TV Sender und alle anderen Medien machen da richtig Tamtam. Amerikaner interessieren Fakten weniger als extreme Überspitzung. Aber wir gleichen uns in Deutschland ja auch mehr und mehr an. Dann haben Populisten wie Trump aber auch Höcke oder andere bei uns leichte Spiel. Fakt ist aber auch, diese Typen können sich nicht ewig verstellen und hauen sich am Ende selbst um.

4 Antworten einblenden 4 Antworten ausblenden
nie wieder spd

Populismus ist wahrscheinlich die älteste Methode, um größere Menschenmengen zu begeistern und zu beeinflussen. ZB haben Religion nahezu ausschließlich damit gearbeitet und tun es jetzt noch an jedem Sonntag. Die Bibel ist ein ganzes Sammelsurium damaliger Fakenews zur Aufwiegelung der Massen. Ebenso, wie andere religiöse Bücher. Aber auch sämtliche früheren Herrscher in der Geschichte der Menschheit haben den Populismus genutzt, um zu Hass und Mord anzustiften und Kriege zu verbrechen. Populismus ist 1 politisches Werkzeug, dass von allen Politikern benutzt wird.

odiug

Ja, Glauben ist nicht wissen, aber mit Einschüchterung und Lügen kann man Macht ausüben und reich werden. Siehe Trump 

gelassenbleiben

@Odiug

wir sollten alle darauf achten Faschismus nicht zu verharmlosen und war sicherlich nicht von Ihnen beabsichtigt, aber dann 

bitte nicht Faschisten und Nazis mit dem Begriff Populist verharmlosen und Höcke, den @ Odiug hier als Populisten bezeichnet ist ein Nazi,

und bitte nicht in der Antwort darauf  Populisten sogar noch weiter verharmlosen, (@nie wieder spd) indem Sie sagen alle Politiker seien Populisten (was  nicht stimmt) denn

in dieser Kombination und Reihenfolge wäre Höcke, der ein Nazi ist, gleichsetzt mit jedem beliebigen demokratischen Politiker

War wahrscheinlich so nicht von Ihnen beabsichtigt, zeigt aber wie Verharmlosung dazu beitragen kann Faschismus salonfähig zu machen.

Trump wurde von ameriknischen Kommentatoren übrigens als proto-faschist gekennzeichnet

 

nie wieder spd

Populismus an sich ist keine Weltanschauung. Eher ein Werkzeug.

Jim456

7,1 Mill USD? Sagt wer? Trump? Der rechnet doch gerne mal was nach oben. Vielleicht waren es nur $10.000

1 Antwort einblenden 1 Antwort ausblenden
gelassenbleiben

ich fürchte die Summe ist echt. Ich habe eine amerikanische email adresse und diese wird trotz kontinuierlicher Abmeldung gerade von republikanischen Werbemails geflutet mit Aufforderungen zu spenden damit Trumps name wieder reingewaschen werden könnte nach den gegen ihn (natürlich böswillig initiierten) laufenden Verfahren

„Final Notice Re: Trump Arrest Petition“

nie wieder spd

Also immer weiter so mit der Berichterstattung zu Trump. Nicht dass es hinterher Medien gibt, die zugeben müssen, dass sie an der nochmaligen Inthronisierung Trumps nicht mitgewirkt haben und deren Vertreter dann von Trump der Pressekonferenz verwiesen werden.

draufguckerin

"Das Polizeifoto aus dem Fulton-County-Gefängnis hat Trump nicht geschadet. Im Gegenteil: Seit Donnerstag hat er 7,1 Millionen US-Dollar für seine Kampagne zum Wiedereinzug ins Weiße Haus eingenommen." 

Und sämtliche Medien weltweit hängen sich dran und tragen zur Verbreitung des Fotos bei, ebenfalls, weil sie sich davon Publicity versprechen. Bezahlen die Medien eigentlich für die Bildrechte an irgendwelche Agenturen?

4 Antworten einblenden 4 Antworten ausblenden
nie wieder spd

Vielleicht kommt Trump ja noch darauf, auch die Medien zahlen zu lassen, für die Abbildung dieses Fotos. Wenn das die Familienclans erstmal lesen, werden auch die versuchen, mit solchen Devotionalien Geld zu verdienen. Polizeifotos gibts von denen ja zur Genüge.

Carsten Laurich

Bezahlen die Medien eigentlich für die Bildrechte an irgendwelche Agenturen. 

Warum sollen irgendwelche Agenturen Rechte an einem Polizeifoto haben? Die Polizei ist ein staatliches Organ. 

tias

Na ja war teuer Belichtung und und nacharbeiten .Waren Profis .Pech wenn dasganze Geld für Antiwerbung  Werbung ergibt

draufguckerin

Inzwischen habe ich das Posting des Foristen Hrvat gelesen und verstehe es so, dass das Copyright bei der Verwaltung (beim Sheriff) von Fulton County liegt. Und das dort die Meinung vorherrscht, dass das Foto zwecks Information veröffentlicht werden soll, dass es in die Welt gehört.

Also wird für das Foto nicht an Agenturen bezahlt, sondern ist frei nutzbar.

Das beruhigt mich. Nicht dass hiesige Medien mit der Foto-Nutzung noch die Trump-Agenturen sponsern.

harry_up

Im Artikel steht:

"Trump's Anhänger wollen, dass er sich "rehabilitieren" kann"

Ich habe eher den Eindruck, dass er sich rächen kann.

Nachfragerin

Dauerberichterstattung 

"Fakt ist: In den vergangenen Monaten hat Trump nach jedem Gerichtstermin noch an Popularität gewonnen. Das wird auch diesmal so sein. Und der Mug Shot wird das seinige dazu beitragen."

Trumps Popularität basiert nicht auf seinen Fotos, Aussagen oder Handlungen. Es ist die Dauerberichterstattung über ihn, die ihn so populär macht.

2 Antworten einblenden 2 Antworten ausblenden
tias

Totschwegen hilft auch nichts ,es wurde Antiwerbung beschlossen.Die Realität ,Tatsächliche Leben,ergibt seine Wählerstimmen ,was nicht geplant war.

draufguckerin

"Trumps Popularität basiert nicht auf seinen Fotos, Aussagen oder Handlungen. Es ist die Dauerberichterstattung über ihn, die ihn so populär macht."  Ja eben. Und Fotos illustrieren diese Dauerberichterstattung und machen sie einprägsam. Nicht umsonst heißt die auflagenstärkste deutsche Tageszeitung Bild-Zeitung. 

Meine Frage war: Kassieren irgendwelche Agenturen Geld für das Recht, das Polizeifoto von Trump zu veröffentlichen? 

 

harry_up

Je häufiger ich mir die grimmige Grimasse ansehe, desto lächerlicher erscheint sie mir.

rimitino

Die Bürger der USA verstehen immer besser, dass ihr System hheute nicht mehr das Gleiche ist als 1970! Und ebenso verstehen sie, dass härter und fester durchgegriffen werden muss!  Ein fast ähnliches Problem haben wir in der Bundesrepublik, auch hier müssen die Christdemokraten sich erneuern, d.H. der Zeit anpassen! 

5 Antworten einblenden 5 Antworten ausblenden
Izmi

...dass härter und fester durchgegriffen werden muss!

Vielleicht haben Sie ja Recht. Nur - gegen wen soll denn "härter und fester" durchgegriffen werden? Trump ist Milliardär, wird er gegen seine superreichen Freunde vorgehen? Würde die CDU das tun? Was meinen Sie?

artist22

"auch hier müssen die Christdemokraten sich erneuern, d.H. der Zeit anpassen! "

Sie meinen mit 'rechter Substanz' ? Das hatten wir schon mal, nur ein kleiner historischer Wink.. 

Adeo60

Ein härteres Durchgreifen ist in der Tat gefordert in den westlichen Demokratien. 

Der Rechtsextremismus, Hass, Gewalt und die Austauschbarkeit von Wahrheit und Lüge müssen zurückgedrängt werden. 

Die Politik muss sich wieder verstärkt auf die wirtschaftliche Entwicklung als Basis  für Wohlstand, Bildung, Sicherheit und soziale Stabilität besinnen. Vor allem aber müssen Demokratie  und Rechtsstaat gegen den Extremismus verteidigt werden. 

Trump und die AfD sind das Synonym für eine Bedrohungslage geworden, die uns alle sensibilisieren sollte.

Adeo60

Die Gesellschaft in den USA  war und ist tief gespalten. 

Ich bin zur Zeit in New York und erlebe hier - wie immer - eine sehr (Welt)offene zugleich aber auch patriotische, gebildete und tolerante Gesellschaft. Egomane wie Trump haben hier keine Chance.

Man sollte sich deshalb auch vor Verallgemeinerungen hüten. In den ländlichen  Regionen findet Trump  noch immer großen Zulauf. Das geringere Bildungsniveau scheint dafür ein Mitauslöser zu sein.

Ein verurteilter Verbrecher und Steuerbetrüger als Präsident einer großer Wirtschaftsmacht dürfte gleichwohl für die Mehrheit der US Amerikaner unvorstellbar sein.

 

Adeo60

Die Christdemokraten werden ihr wirtschaftspolitisches Profil  weiter schärfen, aber keineswegs Positionen von Rechtsextremisten übernehmen. 

Damit würden Sie nicht dem Zeitgeist folgen, sondern Geschichtsvergessen handeln.

Carsten Laurich

Am Ende wird Trump erneut verlieren. 

Izmi

Selbst dieses "Böser-Blick-Foto" scheint die US-Republikaner nicht abzuschrecken. Im Gegenteil drückt es für nicht wenige sicher Entschlossenheit und Angriffslust aus. Man fragt sich, wie ein doch eher bieder und farblos auftretender Biden gegen den "Hau-drauf-"Trump in der entscheidenden Wahl gewinnen will. Denn als Gegenkandidat steht Donald wohl inzwischen fest...

1 Antwort einblenden 1 Antwort ausblenden
Robert Wypchlo

Ja. Da müssen aber doch irgendwann auch noch Delegierten-Stimmen gesammelt werden oder nicht? Oder bekommt Trump etwa alle roten Delegierten sofort?

Adeo60

Trump hat sich für die Flucht nach vorne entschieden - mit Blick auf die Faktenlage und die Strafandrohung wohl sogar nachvollziehbar.

Den  Rechtsstaat  wird er damit nicht beeindrucken oder gar aus den Angeln heben können. Fehlendes Unrechtsbewusstsein dürfte sich für ihn am Ende stratschörfend auswirken.

Erschreckend, dass er immer  noch Unterstützer bei den Reps und vor allem in ländlichen Gegenden mit geringem Bildungsniveau findet.

3 Antworten einblenden 3 Antworten ausblenden
Nachfragerin

Dass ausgerechnet Sie konservativen Wählern ein geringes Bildungsniveau unterstellen, hat schon etwas Ironisches. :)

Adeo60

Die Reps und ihre Wähler sind für mich keine Konservative, so wie auch die AfD aus meiner Sicht keine konservative geschweige denn eine patriotische Partei ist. 

Dies lässt sich für mich am eindrucksvollsten mit dem Leitmotiv begründen, wonach es dem Land schlecht gehen müsse,um eigene politische Vorteile  daraus ziehen zu können. Was soll faraun konservativ sein?

Rechts und Links, konservativ und sozialistisch sind vielfach zu austauschbaren Bildern geworden. Wer hätte gedacht, dass die AfD einmal um Sara Wagenknecht buhlen würde.

Und Bildung letztlich ist kein Privileg der Konservativen. Trump hatte Biden wirtschaftspolitischen Sachverstand abgesprochen und den Absturz der Finanzmärkte vorhergesagt. Das Gegenteil ist eingetroffen. Er selbst hatte nur von der Politik Obamas profitiert. 

 

Adeo60

Es wäre arrogant, Andersdenkenden fehlende Bildung zu unterstellen. 

Richtig ist aber, dass das Bildungsniveau in ländlichen Gegenden der USA deutlich niedriger ist  zu einem anderen Wahlverhalten als in den urbanen Bereichen führt.

harpdart

Das ist doch nur noch widerlich.

Zum Glück werden in Europa solche Machtmißbrauchenden Menschen noch ihrer Ämter enthoben, siehe Spanien.

 

2 Antworten einblenden 2 Antworten ausblenden
redfan96

Das geht aber auch nur, weil der span. Fußballverband keine Partei ist. Parteien können Widerlinge hoch X zum Kandidaten/zur Kandidaten küren, solange sie meinen, damit bei deren WählerInnen zu punkten.

Sisyphos3

wo fängt denn Machtmißbrauch an ?

wenn ich  beispielsweise als Politiker, am Flughafen, bei ner Privatreise, dezent darauf hinweise ein VIP zu sein, bevorzugte Behandlung einfordere   ?

Thomas Wohlzufrieden

Behördenintere Fotos gehören nicht in die Öffentlichkeit. Und was Trump betrifft, er befindet sich immer mehr auf dem absteigenden Ast, ob mit oder ohne diesem Foto, und das finde ich gut.

4 Antworten einblenden 4 Antworten ausblenden
Schneeflocke ❄️

Ich wundere mich immer noch darüber, dass die Behörden das Polizeifoto an die Medien rausgegeben haben. Ob das überhaupt erlaubt ist?

gelassenbleiben

ich dachtet Trump hat das Foto auf Xitter (gesprochen Shitter) veröffentlicht?

schabernack

➢ Ich wundere mich immer noch darüber, dass die Behörden das Polizeifoto an die Medien rausgegeben haben. Ob das überhaupt erlaubt ist?

Auch wenn man das Urheberrecht an einem Foto hat, muss man nicht darauf bestehen. Man kann die Rechte unbezahlt frei geben, möglicherweise schriftlich mit Vertrag.

Sobald Sie ein elektronisches Foto, an dem Sie die Rechte haben, ins Internet stellen, haben Sie verloren. Jeder, wer will, kann ein Bildschirmfoto vom Foto machen.

Sie hätten zwei Optionen zum Schutz. Erstens so, wie es die großen Bildagenturen Ghetty Images und Alamy machen. Sie verteilen Ihr Wasserzeichen über die Bildfläche und der Rechteinhaber ist sichtbar. Wollen Sie das Bild ohne die Zeichen, müssen Sie es kaufen.

Oder Sie machen es zweitens wie Studio Ghibli mit den Anime auf DVD. Elektronische Verschlüsselung, und alle Bildschirmfotos von Szenen werden schwarz. YouTube Videos können Sie vom Bildschirm abfotografieren.

redfan96

Leider sehe ich den absteigenden Ast nicht. Und selbst, wenn Trump himself doch nicht Kandidat der Reps wird, die anderen KandidatInnen sind keinen Deut besser, ja manche sogar noch schlimmer (traurigerweise ist das möglich). Und am verstörendsten ist für mich tatsächlich die Anziehungskraft, die diese Gestalten auf die Wähler ausüben.

Robert Wypchlo

Gibt es bei den kommenden Wahlkampf-Veranstaltungen auch T-Shirts mit Trumps Knastbesuch? Was ist, wenn man kein T-Shirt will, sondern einen Shakebecher oder eine Tasse mit Trumps Foto? Weiss da jemand mehr im Forum?

1 Antwort einblenden 1 Antwort ausblenden
Schneeflocke ❄️

Sie können sich mit dem Foto von jedem x-beliebigen Fanartikel ein Exemplar anfertigen lassen. Früher ging das schon im Copyshop. Heute gibt es solche Angebote auch im Internet. Natürlich nicht nur von Trump - von jedem Motiv. Ich könnte mir aber was Schöneres vorstellen, als das Trump Motiv. Ist natürlich Geschmackssache...

Schneeflocke ❄️

Wenn ich ganz, ganz viel übe und es schaffe, so einen Gesichtsausdruck vor dem Spiegel einzustudieren😡 und dann auch etwas anstellen würde, wofür ich verhaftet würde und die Polizei von mir ein Foto anfertigt (von mir aus auch in Folge mit T-Shirt Druck davon): 

Wählen Sie mich dann bitte zur Kanzlerin? 

(Natürlich dürfen Sie auch ganz viel Geld für meinen Wahlkampf spenden, so ist es ja nicht, gelle?)

 

Die Amerikaner scheinen Mr. Trump jetzt noch mehr zu unterstützen? Ich glaube es geht los, die Welt wird immer kurioser...

1 Antwort einblenden 1 Antwort ausblenden
Carsten Laurich

Die Amerikaner scheinen Mr. Trump jetzt noch mehr zu unterstützen? 

Trotzdem denke ich nicht, dass er an die 50 Prozent ran reicht.

Robert Wypchlo

Das nächste Buch über Trump ist vermutlich eines mit genau diesem Foto auf dem Einband. Das grosse Enthüllungsbuch. 

1 Antwort einblenden 1 Antwort ausblenden
Schneeflocke ❄️

Ja, mal gucken was dann sonst noch so alles enthüllt wird. Ich fand ja schon das Foto von seinem Messiklo enthüllend... 

Carsten Laurich

Trump hat mehrere Millionen Stimmen weniger als Hillary Clinton und vier Jahre später mehrere Millionen Stimmen weniger als Joe Biden bekommen. Auch diesmal hat er nur eine Chance, wenn seine Anhänger die Wahl manipulieren können.

jautaealis

Weniger Narrativ oder Strategie als schlicht die Wahrheit.

Account gelöscht

Merken die Anhänger von Trump denn nicht, dass Trump den USA und seinen Bürgern nur schadet?