Ihre Meinung zu Chaotisches Notfallmanagement bei Bahn-Evakuierung
Diesen Sommer steckten Tausende Bahnreisende oft stundenlang in Zügen ohne funktionierende Klimaanlage fest, weil unter anderem der Strom ausfiel. Recherchen von Report Mainz zeigen Probleme beim Notfallmanagement der Deutschen Bahn. Von M. Botros und C. Kaffanke.
Man könnte ja ein paar Notfall öffnungen in den Zug bauen, die das Personal öffnen kann oder eine batterieverrorgtes Notsystem einbauen. Die Züge kosten jeweils Millionen
8 Antworten einblenden 8 Antworten ausblenden
"...ein paar Notfall öffnungen..."
Im Artikel war die Rede von 21m Höhe. Aussteigen kann man da nicht.
Diese Nottöffnungen sind in jedem Wagen vorhanden
Das Hauptproblem liegt bei den Fachkräften der Kostensparer bei den Herstellern
Sicherungen werden bei diesen Temperaturen , Bordelektrik zu Warm und löst aus, das ganze System muß Stromlos gemacht werden und muß wie ein Computer komplett neu gestartet werden. 15 Min Pause , klappte es nicht geich nochmals. Eben deutsche Ingenieurskunst ,wäre Klima/Lüftung extra , würde dieses Problem seltens auftreten.
Fenster sollte man ggf. mit Gewalt einschlagen. In jedem Wagen sollte ein Hammer hängen. Aber: Das sollte dann nur eine Notlösung sein und nicht die Regel in solchen Fällen.
Verstehen tue ich es nicht, dass so etwas in so modernen Zügen möglich ist und man keine Lösungen für diese Fälle beim Bau der Züge eingeplant hat.
In jedem Wagen hängen solche Hämmer. Aber erstmal die Türen öffnen für Luft, mittels Notentriegelung neben oder über jeder Tür. Scheibe einschlagen ist schon extrem, am Ende auch extrem teuer. Nur bei Gefahr für Leib und Leben.
Ergänzung, gerade auch für den Fall einrs Brandes oder eines Zugunglücks, bei dem durch Schaden die Türen kaputt oder verkeilt oder nicht zugöngig sind:
Auf den Fenstern, an denen die Hämmer hängen, sind Punkte aufgemalt. Nur durch einen Schlag auf den Punkt kann man die Scheibe zerbrechen, die anders praktisch nicht einzuschlagen ist.
In jedem Wagen sollte ein Hammer hängen.
das war früher vielleicht möglich
heutzutage ?
da werden entweder die Scheiben mutwillig eingeschlagen oder der Hammer geklaut
Woher wollen Sie das wissen?
Sie fahren nach eigenen Angaben doch nie mit der Bahn....
In den Zügen, mit denen ich Reise sind sehr wohl Hämmer vorhanden.
Dann stehen die Leute mitten in der Pampa mitsamt ihren gescheiterten Reiseplänen, Koffern und Terminen. Ist das etwa besser ?