Ihre Meinung zu Waldbrände in Griechenland breiten sich unkontrolliert aus
Ascheregen und unkontrollierte Feuer: In Griechenland spitzt sich die Lage in vielen Waldbrand-Gebieten zu. Bei Alexandroupolis mussten Ortschaften evakuiert werden - darunter auch ein Krankenhaus. Die EU will zusätzliche Unterstützung schicken.
Die Brandherde entstehen doch nicht allesamt von allein? Sollte es zu mehreren Brandstiftungen gekommen sein, kann die Strafe für die Brandstifter gar nicht hoch genug sein. Aus meiner Sicht kommt das einem Terroranschlag gleich. Ich denke, die Strafen dafür dürften hoch angesetzt sein.
16 Antworten einblenden 16 Antworten ausblenden
"kann die Strafe für die Brandstifter gar nicht hoch genug sein"
Denken Sie an lebenslängliche Haft für Brandstiftung?
"Denken Sie an lebenslängliche Haft für Brandstiftung"
Nein, aber an eine Gefängnisstrafe nicht unter 6 Monaten, wenn beträchtliche Schäden die Folge sind.
Kommen Menschen um, was dann wohl billigend in Kauf genommen wurde, wird es noch düsterer.
... kann die Strafe für die Brandstifter gar nicht hoch genug sein. Aus meiner Sicht kommt das einem Terroranschlag gleich. Ich denke, die Strafen dafür dürften hoch angesetzt sein.
In Deutschland ist die Höchststrafe für fahrlässige Brandstiftung fünf Jahre Frieheitsentzug.
"In Deutschland ist die Höchststrafe für fahrlässige Brandstiftung fünf Jahre Frieheitsentzug"
Auch bei Todesfolgen?
Ach ja, dafür ist er bekannt, der Grieche. Eine achtlos weggeworfene Kippe oder ausgiebiges Grillen mit Funkenflug ist zu profan, was? Daß die Klimakatastrophe die Sorglosigkeiten zum Killerfaktor werden lassen, wird seit Wochen in Griechenland, Teneriffa, Kanada, Hawai u.s.w. im Tagestakt durch die Nachrichten gepostet, aber ein paar Brandstifter sollen das Problem sein. Wie einfach man die Welt erklären kann.
In Südeuropa waren die "paar Brandstifter" immer schon das Problem.
So wurden Waldgebiete schnell zu Bauplätzen abgefackelt.
Klimawandel hin, Klimawandel her: Man sollte schon differenzieren.
Was sonst außer Brandstiftung oder Unachtsamkeit? Bei Laub, Heu, Holz liegt die Selbstentzündung weit über 200 Grad.
"Wie einfach man die Welt erklären kann"
Nein, aber auch Dummheit und Ignoranz gehört in diesem Falle deutlich bestraft.
Oder haben die Raucher kein Gehirn?
"Oder haben die Raucher kein Gehirn? "
Ich kann nur für mich sprechen. Ich habe immer einen Wanderaschenbecher dabei, aber man sieht in der Natur noch immer zu viele Kippenstummel.
"Ich kann nur für mich sprechen. Ich habe immer einen Wanderaschenbecher dabei..."
Wie auch immer. Natürlich wollte ich Raucher generell nicht beschuldigen, das ist klar. Der ganz überwiegende Teil dürfte da schon sensibilisiert sein.
Und wie User melancholiker schon beispielhaft richtig einwarf, " ...Grillen mit Funkenflug..." und andere Unachtsamkeiten fallen ebenfalls unter dem, was ich etwas spitz mit "Kein Gehirn haben" betitelte. Man muss schon Eins und Eins zusammenzählen können, um zu checken, dass bei derartiger Trockenheit im Wald offenes Feuer schlicht und einfach grob fahrlässig ist.
Auch da sollte es kein Pardon geben, fette Strafen für Ignoranz anzuwenden, schließlich werden seit geraumer Zeit Brände in zahlreichen bewaldeten Gegenden im Fernsehen gezeigt. Da muss es eigentlich bei allen "Klick" gemacht haben.
Nihct nur "der Grieche", sondern auch "der Tourist": Wild campen und romantisches Feuerchen machen, der Klassiker.
Es reicht schon wenn man den dümmsten der dümmsten Autofahrer erklären würde, das man seine brennende Zigarette/Zigarre nicht während der fahrt aus dem Autofenster werfen soll.
Alle Brände in Griechenland liegen neben Autobahnen/Stark befahrenen Straßen
"... wenn man den dümmsten der dümmsten Autofahrer erklären würde, das man seine brennende Zigarette/Zigarre nicht während der fahrt aus dem Autofenster werfen soll."
Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass in den betroffenen von Hitze geplagten Gegenden nicht eindringlich Verhaltensmaßnahmen publiziert werden. Auch wenn's jeder weiß ist das Wiederholen von Sicherheitsmaßnahmen unerlässlich.
Die Brandherde entstehen doch nicht allesamt von allein?
Über den ersten Brandherd kann man nur spekulieren. Die weiteren in der Umgebung können dann auch aus Funkenflug entstehen. Trockenes Gras, Laub/Nadeln oder leichtes Gestrüpp sind schnell "an".
"Brandherd ... weitere in der Umgebung können dann auch aus Funkenflug entstehen"
Das ist mit Sicherheit so. Leider steht im Bericht nicht wie weit die einzelnen Brandherde voneinander entfernt waren. Es ist auch nicht auszuschließen dass die Brandherde unabhängig voneinander entstanden sind.
Und Brandschneisen in den Wald hinein roden, wie es die Oberschlauen auch in Deutschland tun, macht den Wald ökologisch nur noch kaputter und brandanfälliger. Offenbar haben diese "Experten" noch nie was davon gehört, daß man eine Flamme auch durch Rauch an einen anderen Ort übertragen kann. Somit sind Brandschneisen Unsinn.