Ein Pilot der Lufthansa hält seine Pilotenmütze in der Hand.

Ihre Meinung zu Lufthansa-Piloten nehmen Tarifvertrag an

Die Stammpilotinnen und -piloten der Gesellschaften Lufthansa und Lufthansa Cargo haben für den ausverhandelten Tarifvertrag gestimmt. Damit ist auch die Gefahr eines Streiks bis Ende 2026 gebannt.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
41 Kommentare

Kommentare

Schneeflocke ❄️

"Die Vereinbarung schaffe zusätzliche Stabilität im Betrieb und damit mehr Verlässlichkeit, erklärte Lufthansa-Personalvorstand Michael Niggemann. Die lange Laufzeit bedeute Planungssicherheit in den kommenden Jahren, in denen Lufthansa Wachstum auf der Langstrecke plane."

 

Wie schade... :-(  Heißt ja dann wohl auch, dass auch künftig viel geflogen werden soll und das Klima weiterhin gekillt wird - für Unfug... Ich bedauere das sehr!

Nettie

„Die Vereinbarung schaffe zusätzliche Stabilität im Betrieb und damit mehr Verlässlichkeit,“

Letzteres dürfte nicht bei der Lufthansa, sondern in der Wirtschaft ganz allgemein das Wichtigste sein.

2 Antworten einblenden 2 Antworten ausblenden
Nettie

Korrektur einer Auslassung (fett): „Letzteres dürfte nicht nur bei der Lufthansa, sondern ….“

Anna-Elisabeth

"Korrektur einer Auslassung (fett): „Letzteres dürfte nicht nur bei der Lufthansa, sondern ….“"

Ich hatte das automatisch mitgedacht, obwohl es da gar nicht stand :-)

Schneeflocke ❄️

"Unklar bleibt zunächst, wie künftig die kurzen Zubringerflüge in die Drehkreuze Frankfurt und München organisiert werden."

 

Ganz einfach: Die kurzen Zubringerflüge haben in der Luft gar nichts verloren und sollten auf die Schiene verlegt werden. Denkt da auch mal einer ans Klima?

1 Antwort einblenden 1 Antwort ausblenden
Sisyphos3

grundsätzlich bin ich ja ihrer Ansicht

aber wie sieht die Realität aus STR => FRA=> weiter ?

S Bahn zum HBH => FRAPORT

also bei der Pünktlichkeit der Bundesbahn eine sehr vage Angelegenheit  

da fahre ich doch besser statt mit der S Bahn zum Stgt HBH,  zum Stuttgarter Flughafen - gleiche Zeit

und der ist angenehm und auch nicht so versifft wie der FRAPORT

Werner40

Bei diesem Angebot ist das wohl keine Frage. LH sollte aufpassen, seine Wettbewerbsfähigkeit nicht zu sehr zu strapazieren.

nie wieder spd

Warum werden bei der Berichterstattung über die Piloten nie die Gehälter genannt, von denen eventuelle Lohnerhöhungen ausgehen? 

Mit der Verantwortung, die die Piloten haben, ist doch da jeder € gut investiert. Auch das Renteneintrittsalter von Piloten ist ein attraktives und sollte wie das Gehalt auf Berufe mit ähnlicher Verantwortung übertragen werden. ZB Ärzte, Berufskraftfahrer, Pflegepersonal, Lehrer, Erzieher, Polizisten. 

7 Antworten einblenden 7 Antworten ausblenden
Karl Klammer

Löhne nach Verantwortung ? Da haben Lagerristen oder Bandarbeiter eindeutig :-)

Ein Pilot nach oben,unten ,links rechts ausweichen  ein Berufskraftfahrer (BG Pausenregelung)kann auch selbsständig ausweichen,

als Lokführer  nach 10/12 Std auf kann man nur beten das ein Fahrdienstleiter nach 10/12 Stunden eine Signal/Weiche richtig stellt

Sisyphos3

also wenn ich länger als 8 Stunden pro Tag arbeite gibts bereits Ärger

wenn über 10 Stunden kann mein Vorgesetzter bestraft werden

Anna-Elisabeth

"...also wenn ich länger als 8 Stunden pro Tag arbeite gibts bereits Ärger

wenn über 10 Stunden kann mein Vorgesetzter bestraft werden"

Sie arbeiten doch gar nicht mehr. Und die schlechten Sitten, die in vielen Branchen bzgl. der Überstunden herrschen, scheinen Sie auch nicht zu kennen. 

Anna-Elisabeth

"...als Lokführer  nach 10/12 Std auf kann man nur beten das ein Fahrdienstleiter nach 10/12 Stunden eine Signal/Weiche richtig stellt."

Ein wichtiger Punkt. Gilt allerdings auch für Ärzte (besonders Chirurgen) und Pflegepersonal im Krankenhaus. 

Zufriedener Optimist

Ich hätte nie gedacht, das ich mal Ihrer Meinung bin - würde bzgl. Verantwortung Politiker einschließen! Bundeskanzler im Vergleich zum Fußballer zeigt das Missverhältnis… (Bin kein Politiker!)

nie wieder spd

Politiker reichen die Verantwortung normalerweise nach unten durch. Und in meiner bisherigen Lebenszeit habe ich nicht gesehen, dass ein Politiker für politische Entscheidungen zur Verantwortung gezogen wurde. Das schlimmste was da passieren kann, ist ein Rücktritt mit weiteren, teilweise sehr großzügigen Bezügen. 

Wenn wir Glück haben, wird Trump vielleicht einer ersten maßgeblichen Politiker, der für politische Entscheidungen tatsächlich in den Knast muß. Aber auch nur mit ganz viel Glück, an das ich bisher noch nicht glaube.

warumeigentlichwer

Trump ist wegen einiger Vergehen angeklagt. Eine politische Entscheidung ist aber nicht dabei.

werner1955

indestens 18 Prozent mehr Geld erhalten.
So arbeiten gute Gewerkschaften. Danke. Der Bahnvorstand sollte sich das mal ganz genau duchlesen. 

werner1955

die Gefahr eines Streiks bis Ende 2026 gebannt?

Aber das bedeutet ja nicht das man pünktlich fliegen kann, Vom Personal in der Kabine, Fluglotzen, bis zu den beschaftigten im Aufgabenbereiche des Flughafen, massive verzögerungen bei der bahn  oder Nötigungen durch "Kleber" kann noch sehr viel passieren. 

wenigfahrer

Wenn man das so auf das schon etwas höhere Gehalt dieser Gruppe rechnet, ist das sehr ordentlich, wenn ich dann noch an Österreich denke, wäre für meine Gruppe die einige Millionen umfasst, auch so ein Inflationsausgleich nötig, aber das ist wohl eher ein Traum.

Wird also wieder mehr geflogen.

1 Antwort einblenden 1 Antwort ausblenden
werner1955

Ja. Und das ist immer schlecht.  Erholung und Urlaub ist immer privat sache. Das muss auch so bleiben.

V8forever

Ich wein zwar nicht was an meinem eigentlichen erstem Kommentar falsch war, aber das wird wohl der Kontrollierende wissen.

Mit dem Abschluss kann die   VC und ihre Mitglieder  zufrieden sein. Die Damen und Herren haben einen verantwortungsvollen Job und sollen dafür auch belohnt werden.

2 Antworten einblenden 2 Antworten ausblenden
Zufriedener Optimist

Völlig richtig!

harpdart

Lokführer, Straßenbahn- und Busfahrer, Kapitäne von Fähren haben auch einen verantwortungsvollen Job. Wird das dort auch großzügig finanziell gewürdigt? 

Karl Klammer

Pilotenstreik vom Tisch und die Eisenbahner & Lokführer sind noch in der Urabstimmungswarteschleife

Mal gespannt ob die sich mit dem Almosen abfinden und ihren Boni Bahnvorstand nicht noch die rote Karte zeigen.

2 Antworten einblenden 2 Antworten ausblenden
SGEFAN99

Hat zwar eigentlich nix damit zu tun aber: Sie können fest davon ausgehen dass die EVG das Angebot annehmen wird. 

werner1955

Almosen abfinden?

Hoffentlich nicht. 
Die Piloten bekommen ca 6% pro jahr 18% auf drei Jahre bei sehr hohem Verdienst. Die Mindeslöhner der Bahn können mit den Almosen des Bahnvorstands die Kriesen, die Infaltion oder den Heizungshammer nicht bezahlen,  

harpdart

Lufthansa-Piloten verdienen sehr viel. Jetzt ein Abschluss in dieser Höhe? Wenn es eine Berufsgruppe gibt, die nicht unbedingt einen Inflationsausgleich benötigt hätte, dann diese.

Aber wehe, wenn Niedriglöhner und Geringverdiener 10% fordern und dafür sogar (warn)streiken, weil die es wirklich nötig hätten, dann ist hier im Forum Alarm bei vielen: Unverschämtheit, das ganze Land wird in Geiselhaft genommen....

Mir fehlt da jedes Verständnis für.

3 Antworten einblenden 3 Antworten ausblenden
Nettie

„Aber wehe, wenn Niedriglöhner und Geringverdiener 10% fordern und dafür sogar (warn)streiken, weil die es wirklich nötig hätten, dann ist hier im Forum Alarm bei vielen: Unverschämtheit, das ganze Land wird in Geiselhaft genommen.…“

Stimmt schon, da wird offensichtlich mit zweierlei Maß gemessen (und nicht nur da). Da Geld lediglich ein Verrechnungsinstrument und keine feste (‚begrenzt verfügbare’) Größe ist, müsste in einem demokratischen Wirtschaftssystem jeder über ein auskömmliches Einkommen verfügen können. Hauptsache, es herrscht Transparenz; sowohl bezüglich der Einkommen bzw. ‚Geldflüsse‘ als auch der bei deren ‚Bemessung‘ angelegten Bewertungsmaßstäbe.

werner1955

Mir fehlt da jedes Verständnis für.
Mir auch und ich bin besondes über den Bahnvorstand als Bundesunternehemen sehr traurig. 

nie wieder spd

18% auf 3 Jahre. Also auch nur ca 6% pro Jahr.

NeNeNe

Nach welchen Kriterien werden Gehälter gezahlt? Nach der Leistung? Nach der Qualifikation? Nach dem Alter des Berufstätigen? Nach der Verantwortung? Wer legt das fest? 

Nehme ich das Gehalt der Fußballprofis, dann komme ich ins Schwitzen, wenn die Leistung den Verdienst festlegen sollte. Systemrelevant sind doch sicherlich keine Fußballer. 

 

1 Antwort einblenden 1 Antwort ausblenden
werner1955

Nach welchen Kriterien werden Gehälter gezahlt?

Gute Frage. 

Besonders dann wenn Sie aus Gebühren Steueren oder Pflichtabgaben finaziert werden müssen. Fragen wir den Direktor eines Kankenhaus oder Artzt am OP-Tisch und hören beim Intendanten des ÖR und einem "freien" Journalisten noch lange nicht auf. 

 

Werner Krausss

Ja, Piloten verdienen nicht schlecht, besonders bei der Lufthansa,

aber

Lufthansa-Piloten müssen ihre Ausbildung selbst zahlen, ca. 100.000€.

Bis der Kredit mit Zinsen abgestottert ist, dauert es auch mit dem Piloten bzw. Ko-Piloten Gehalt, etliche Jährchen.

3 Antworten einblenden 3 Antworten ausblenden
werner1955

Ok. Aber das machen Sie ja freiwillig weil Sie gerne Pilot werden möchten? Ich bin Handwerker geworden und mustemit  den Folgen und Kosten meiner Entscheidung auch klar kommen.  Bin ich gut so. Jetzt ist für mich die Zeit nach 45 Jahre harter arbeit mein leben zu geniesen. 

Sisyphos3

der Gehalt eines Piloten beträgt, so wird geschrieben, zwischen 70.000 Euro und 270.000 Euro

da dürfte das mit den Ausbildungskosten, die man ja steuerlich mindernd gelten machen kann, kein unüberwindbares Problem darstellen

letztlich muß ein Student auch sein BAFÖG gelegentlich ganz/teilweise abstottern

Werner Krausss

werner1955 10. August 2023 • 20:22 Uhr 

„@Werner Krausss

Ok. Aber das machen Sie ja freiwillig weil Sie gerne Pilot werden möchten? Ich bin Handwerker geworden und mustemit  den Folgen und Kosten meiner Entscheidung auch klar kommen.  Bin ich gut so. Jetzt ist für mich die Zeit nach 45 Jahre harter arbeit mein leben zu geniesen. „

 

Danke für Ihre nette Antwort.

Glückwunsch!

Sie haben Ihren Traumberuf gefunden und Ihre Traumfrau, das Geld nicht verprasst, sondern Urlaub vor der Haustür gemacht und die Wohnung abbezahlt, 

haben eine doppelte Rente und eine Bierpipeline fast vor der Haustür, 

da haben Sie alles Recht der Welt, Ihr Leben zu genießen.

warumeigentlichwer

Jeder Preis ist genau so hoch - wie es Kunden (im weitesten Sinne) gibt, die bereit sind diesen Preis zu zahlen.

Wenn sie ein Auto verkaufen - wie legen sie den Preis fest?

Genau so funktioniert es auch bei Gehältern.

2 Antworten einblenden 2 Antworten ausblenden
werner1955

Genau so funktioniert es auch bei Gehältern?

Janein? Das funkuniert teilweise in der freien Wirtschaft. 
In den Bereichen wo das Geld durch Steuern, Gebühren und Pflichtabgaben ausgeben wird funktioniert diese gute Prinzp nur sehr wenig.

 

Sisyphos3

Genau so funktioniert es auch bei Gehältern.

 

das Problem,

man kriegt nicht das was man verdient

sondern was man Wert ist

(für den Arbeitgeber)

Moderation

Liebe User,

wir werden die Kommentarfunktion um 21:40 Uhr schließen.

Bitte schreiben Sie Ihre Kommentare noch zu Ende, bevor ein neues Thema eröffnet wird.

Mit freundlichen Grüßen

Die Moderation

Account gelöscht

Nun geistern hier ja grandiose Zahlen herum. Aber wie auch immer. Die Lufthansa kann es sich leisten. Angesichts der Vergütungen für die Vorstandsmitglieder, wo von langfristig variablen Zahlungen um die 1,1 Millionen Euro geredet wird.

Aber bei EVG/Bahn oder Post, mit vielen Kleinverdienern, da kann nicht von guten Abschlüssen die Rede sein. Und doch schluckten die Postler und der Vorsitzende der handzahmen EVG hantiert angesichts der Abstimmung über den Tarifvertrag mit Drohungen gegenüber den Mitgliedern. Wenn nicht dafür gestimmt wird, gäbe es zunächst mal keinen Abschluss.

 

Moderation

Liebe Community,

die Kommentarfunktion für dieses Thema wird nun geschlossen.

Danke für Ihre rege Diskussion.

Mit freundlichen Grüßen

Die Moderation