Schild mit der Aufschrift "Generalbundesanwalt beim Bundesgerichtshof" in Karlsruhe. (Archivbild)

Ihre Meinung zu Deutscher wegen mutmaßlicher Spionage für Russland festgenommen

Die Bundesanwaltschaft hat in Koblenz einen Deutschen wegen mutmaßlicher Spionage für Russland festnehmen lassen. Er arbeitet laut der Behörde für das Bundesamt für Ausrüstung, Informationstechnik und Nutzung der Bundeswehr.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
105 Kommentare

Kommentare

HB-Männchen

Wenn es irgendwann mal keine Staaten mehr gibt ...

... dann gibt es auch keine Landesverräter mehr.

Es ist wohl eine hoch philosophische Frage, ob man von jemandem überhaupt erwarten kann, gegenüber dem Land, in dem er lebt, loyal zu sein. Wenn ich im Gegenteil ein anderes Land mehr liebe als mein eigenes, ist es doch gradezu meine Pflicht, diesem anderen Land zu dienen.

13 Antworten einblenden 13 Antworten ausblenden
Nachfragerin

Der Angestellten wird sich vertraglich verpflichtet haben, keine Daten an Dritte weiterzugeben. Ob er jetzt das eine politisches Konstrukt mehr liebt als das andere oder ob er dem einen schaden oder dem anderen nutzen wollte, wird sich vielleicht noch klären. 

HB-Männchen

Naja, dann ist er eben vertragsbrüchig geworden. Aber er kann dennoch subjektiv hehre Motive gehabt haben. Meine Frage war ja grade, ob sich jemand schon allein dadurch als besonders tief gesunkener Charakterlump outet, wenn er Geheimnisse seines Landes (an den Feind) preisgibt. Daraus würde ja auch folgen, dass deutsche Geheimdienste, die ausländische Spione anwerben, ihrerseits mit ganz besonders tief gesunkenen Charakterlumpen zusammenarbeiten.

Account gelöscht

Im Nachhinein ist man manchen Spionen des Kalten Kriegs schon fast dankbar, dass es sie gab. Z.Bsp. dem Herrn, der 1983 beim Manöver "Able Archer" die Sowjets mit Akten aus der NATO-Zentrale beruhigt hat, dass kein direkter nuklearer Erstschlag des Westens bevorsteht.

Aber die Regeln des Spiels stehen seit Jahrtausenden fest: Wenn einer für "den andern" spioniert ist das ausgesprochen "pfui"

fathaland slim

Dann müssen Sie aber schon die sich daraus in dem Land, in dem Sie leben ergebenden Konsequenzen in Kauf nehmen.

HB-Männchen

Dann müssen Sie aber schon die sich daraus in dem Land, in dem Sie leben ergebenden Konsequenzen in Kauf nehmen.

Habe ich ja nicht bestritten.

fathaland slim

Habe ich Ihnen ja auch nicht unterstellt.

MehrheitsBürger

"Wenn ich im Gegenteil ein anderes Land mehr liebe als mein eigenes, ist es doch gradezu meine Pflicht, diesem anderen Land zu dienen."

 

Dann sollten Sie in dieses andere Land gehen und ihm dort dienen. Nicht aber hier dem Land schaden wollen, dass Sie bezahlt, ihre Lebensrisiken durch eine gute Sozialvesicherung abfängt, ihre Kinder ausbildet und Ihnen sonstige Vergünstigungen vor allem aber ein geschützte Freiheit bietet.

Dann sollten Sie in die Diktatur übersiedeln, in der Sie das nicht annähernd geboten bekommen und für ein falsches Wort 15 Jahre in den Knast gehen.

 

Sokrates

Hä, wat is? Wenn jemand ein anderes Land mehr liebt als das wo er lebt, dann frage ich mich warum er dann nicht dort lebt? Wer spioniert um anderen zu dienen ist einfach jemand der seine Heimt schamlos verrät und begeht auch eine Straftat damit. Fazit: er gehört bestraft dafür und gut ist!

Braddock

Dann wünsche ich Ihnen schon viel Spaß bei der Ausreise in Richtung Russland. Und . . . bitte nicht den Wechsel der Staatsangehörigkeit vergessen.

werner1955

al keine Staaten mehr gibt?

Sie meinen wenn es nur noch eien Staat so wie China oder Putin gibt wäre die Spionage Probleme der Menschheit gelöst?
Dann lieder viele "Schlapphüte"

Wolfes74

Vielleicht wollte er sich auch nur was dazuverdienen. Geld ist die größte Motivation, dem einen oder anderen Land zu dienen. Mit Vaterlandsliebe hat das nichts zu tun.

werner1955

Richtig. 

Geld und Verrat hat mit liebe nicht zu tun. 

Tino Winkler

Das könnte ja bedeuten, wenn jemand einen Ihrer Angehörigen nicht mag, dann hat er das Recht denjenigen zu schaden?

Was für üble Gedanken in einigen schlummern!

Gregory Bodendorfer

Ich finde das unerhört.

 

1 Antwort einblenden 1 Antwort ausblenden
FakeNews-Checker

Daß  so  ein  Amtler  nicht  ungestört  seine  Arbeit  machen  kann  ?

Initiative Neue Asoziale Marktwirtschaft

Russische Einrichtung besucht 

Der Deutsche hat eine russische Einrichtung besucht. Völkerverständigung ist gut. Das GG fordert Völkerverständigung ein. 

Aus dem Besuch einer russische Einrichtung kann nicht direkt eine Spionage Mutmaßung abgeleitet werden. 

16 Antworten einblenden 16 Antworten ausblenden
Sisyphos3

vermute mal der steht jetzt nicht vor Gericht, weil er für Völkerverständigung eintritt und ein Verfechter des GG ist

w120

Da wird er ja erst noch hinkommen (Gericht).

 

Sollte es doch ein Akt der Völkerverständigung gewesen sein, dann wird ihm bestimmt zu Herzen gelegt, sich andere Völker dafür auszuspähen.

MehrheitsBürger

 

"vermute mal der steht jetzt nicht vor Gericht, weil er für Völkerverständigung eintritt und ein Verfechter des GG ist"

Der war gut ;-)

Karl Klammer

In gewissen Positionen sind solche Kontakte absolut untersagt

Durfte selbst vor Wiedervereinigung nur mit dem Flieger nach Berlin

ein Lebowski

Nichts gegen Völkerverständigung, zumal alle Brücken zu Russland in Trümmern vor uns liegen, aber ich fürchte der hat es etwas zu ernst genommen, in seiner sensiblen Position, muss er Abstand zu anderen Regierungen wahren.

Nur find ich ziemlich bemerkenswert, wie doof sich ausgerechnet Leute die für Militär und Geheimdienste arbeiten anstellen, dass sie erwischt werden.

w120

Er arbeitet für...

 

Als was?

 

Pförtner, Reinigungskraft?

Was kann er überhaupt übermitteln oder übermittelt haben?

ein Lebowski

Er arbeitet im Beschaffungsamt der Bw und er wird nicht der Hausmeister sein. Welche Infos er übermitteln kann, na alles was angeschafft wird. Allerdings muss ich zugeben, sind diese Infos meist frei zugänglich, das ist wahrlich kein Geheimnis, kommt drauf an, wie die Russen ihn eingesetzt hätten. 

Vom Prinzip hat der ja nur seine Kooperation angeboten und der Staat hat gesagt, nö bis hier hin und nicht weiter, sollen die Gerichte sich damit rumschlagen, ob der Spionagevorwurf gerechtfertigt ist. Auf jeden Fall war drauf und dran, die Grenze zu überschreiten.

w120

Das Amt ist wohl auch zuständig für Entwicklung.

Hier wäre ein Spion ggf. sehr effektiv.

 

Aber, alles Spekulation.

Möbius

Soll ich mal nachfragen ? :-) 

w120

Er habe Informationen aus seinem beruflichen Umfeld zur Weitergabe an einen russischen Nachrichtendienst übermittelt.

 

Zumindest hat der Anfangsverdacht das BGH zur Ausstellung eines Haftbefehls veranlasst.

 

Ansonsten wird man sehen (hören).

warumeigentlichwer

Natürlich nicht. Sonst wären ja auch reichlich AfD Politiker in Haft.

Die wollten ja auch nur Völkerverständigung.

Russendisko

Aus dem Besuch einer russische Einrichtung kann nicht direkt eine Spionage Mutmaßung abgeleitet werden. 

Sehr unbeholfen Verteidigungsversuch. Er wurde erwischt und jetzt basta. 

Tino Winkler

Deshalb wird ja ermittelt.

Wenn ein Russe in Kontakt zur deutschen Botschaft in Moskau aufnimmt landet er womöglich im Gulag.

Nachfragerin

"Nach SWR-Informationen fiel der Beschuldigte bei der Überwachung russischer Einrichtungen durch das Bundesamt für Verfassungsschutz auf."

Deutsche Spione haben beim Ausspionieren russischer Einrichtungen einen deutschen Spion beim Spionieren für Russland erwischt. Glückwunsch an alle Beteiligten! :)

4 Antworten einblenden 4 Antworten ausblenden
w120

Nicht ausspionieren,sondern überwachen=schützen.

Nachfragerin

Ich bezweifle, dass irgendeine russische Einrichtung von einem deutschen Geheimdienst "überwacht=beschützt" werden möchte.

MehrheitsBürger

"Er habe Informationen aus seinem beruflichen Umfeld zur Weitergabe an einen russischen Nachrichtendienst übermittelt."

Es geht also um die Weitergabe geheimer Informationen an den Geheimdinest eines Landes, in dem maßgebliche Politiker (Kadyrow) mit der (Wieder-) Besetzung Ost-Deutschlands oder der Bombardierung deutscher Städte (Karaganow) drohen dürfen.

Da ist Schluss mit lustig, auch wenn diese Herrschaften unterirdischen Unfug erzählen.

Nachfragerin

Der Strafbestand "Landesverrat" wird in § 94 StGB erläutert. Von Russland steht da nichts. Von quatscherzählenden Populisten auch nicht.

FakeNews-Checker

Offenbar    erstrecken  sich    die  pro  russischen    Mitarbeiter  nicht  nur  auf  Selenskyjs  Staats-  und  Sicherheitsapparat.

7 Antworten einblenden 7 Antworten ausblenden
Möbius

Vielleicht wollte der Beschuldigte einfach nur den Kriegskurs nicht mehr länger mittragen. 

gelassenbleiben

warum geht er dann zu der Vertretung des Landes, das den völkerrechtswidrigen Krieg begonnen hat und ihn auch jederzeit beendigen könnte, um denen zu helfen? 

falsa demonstratio

"Vielleicht wollte der Beschuldigte einfach nur den Kriegskurs nicht mehr länger mittragen."

Dann hätte wer aber in Russland tätig sein müssen.

werner1955

Dann hätte er in Moskau arbeiten sollem. Hier und in der Ukraine gibts keien Kriegskurs sondern nur zwingende maßnahmen das Morden von Frauen und Kindern seit 15 Monaten in der Ukraine zu beenden. 

Möbius

Das Morden von Frauen und Kindern hat bereits 2014 in der Ostukraine begonnen. 

 

Jetzt kommt gleich wieder jemand und behauptet die Täterschaft der Russen oder der pro-russischen Separatisten .. 

werner1955

hat bereits 2014 in der Ostukraine begonnen?

Dafür war aber nie die Ukraine verantwortlich.

Ode rglauben Sie das die Frauen und Kindern in den zerstörten Wohnungen, Krankenhäusern, Schlulen oder Spielplätzen daran Schuld waren und deshalb russland das recht hatte Sie zu töten? 

Russendisko

Offenbar    erstrecken  sich    die  pro  russischen    Mitarbeiter  nicht  nur  auf  Selenskyjs  Staats-  und  Sicherheitsapparat.

Mitarbeiter würde ich nicht sagen, aber einige trollen pro russisch. 

Möbius

Bemerkenswert finde ich das der Mann sogar aus eigenem Antrieb gehandelt hat, und nicht erst mühsam angeworben und überzeugt werden musste. 

10 Antworten einblenden 10 Antworten ausblenden
NeNeNe

Die Beamten werden schlecht bezahlt und er konnte die Miete nicht mehr begleichen. Also musste Geld her. 

Werner40

Ein Oberst wird nicht schlecht bezahlt.

Sisyphos3

>>Bemerkenswert<<

 

Eigeninitiative zu zeigen?

 :-)

MehrheitsBürger

"Bemerkenswert finde ich das der Mann sogar aus eigenem Antrieb gehandelt hat, und nicht erst mühsam angeworben und überzeugt werden musste. "

Sie meinen der nicht für die deutsche Demokratie sondern für die russische Diktatur eintritt ?

Schauen Sie in den Spiegel und Sie sehen einen weiteres Exemplar dieser Spezies (ohne dass Sie darin gleich einen kompletten Spion entdecken. Soweit wird die Liebe ja wohl nicht gehen  ;-).

Mauersegler

Och, davon gibt es ja so einige, wie der Augenschein zeigt. 

warumeigentlichwer

Soll ja angeblich bei ihnen auch so sein.

Russendisko

Bemerkenswert finde ich das der Mann sogar aus eigenem Antrieb gehandelt hat, und nicht erst mühsam angeworben und überzeugt werden musste.

Das erinnert an die Nazi-Zeit. 

Russendisko

Bemerkenswert finde ich das der Mann sogar aus eigenem Antrieb gehandelt hat,

Terroristen handeln auch aus eigenem Antrieb. Und was ist daran jetzt toll? 

Möbius

Ein Terrorist tötet Unschuldige aus religiösem oder politischem Fanatismus. 

 

Für die richtige Seite zu spionieren, bewahrt den Frieden und rettet Menschenleben. 

 

Das ist so ziemlich das Gegenteil eines Terroristen… 

 

 

Tino Winkler

Die Russen brauchen niemand mühsam anwerben, die sammeln belastendes Material oder fälschen es und setzen die Zielobjekte unter Druck, Putin als ehemaliger Geheimdienstmann ist da Profi.

Möbius

Ein Überzeugungstäter, der eventuell sogar aus Gewissensgründen handelte - erinnert mich an Klaus Fuchs oder Richard Sorge. 

12 Antworten einblenden 12 Antworten ausblenden
Werner40

Oder Graf Stauffenberg

Koblenz

Der trat erst auf als gesehen wurde das es nichts mehr zu gewinnen gab . Sophie hatte schon früher den Durchblick .

Gregory Bodendorfer

...und auch an Karl Nohë?!

MehrheitsBürger

Günter Guillaume wäre noch im Angebot.

spax-plywood

Belassen wir es doch einfach als Wichtigtuerei. Die Art wie das Ganze aufgeflogen ist spricht dafür.

Möbius

Ich möchte die eventuell edlen Motive des Verhafteten nicht in Frage stellen. 

Ka2

Welche Gewissensgründe kann es geben, einen Despoten, der seine Nachbarländer unterwerfen möchte, zu unterstützen? Mir fällt keiner ein.

werner1955

der eventuell sogar aus Gewissensgründen handelte?

Wäre er dann nicht in Russland dringender nötig? Wir führen kein Krieg sondern helfen mit zwingend notwendigen Maßnahmen das töten in der Ukraine zu verhindern. 

Russendisko

Ein Überzeugungstäter, der eventuell sogar aus Gewissensgründen handelte... 

Überzeugt vom faschistischen Regime im Kreml?

... erinnert mich an Klaus Fuchs oder Richard Sorge.

Kenn ich nich. 

warumeigentlichwer

Oder Prigoschin?

Russendisko

Wolf Biermann.

Tino Winkler

Das sind und waren keine Überzeugungstäter, die sind vom Kommunismus oder vom heutigen Mafiasystem in Russland verblendet worden.

 

Account gelöscht

Ach wie nostalgisch, wie früher im Kalten Krieg...

In den 80ern habe ich mal die Übergabe eines Aktenkoffers beobachtet, in der vollen Kölner Fußgängerzone, direkt vor meiner Nase: Zwei Herren im Anzug gingen ein paar Dutzend Meter parallel, der eine den Aktenkoffer links, der andere rechts, Koffer an Koffer. Dann mitten im Gehen absetzen der Koffer, aufnehmen des anderen. Dann weiter, die Wege trennen sich, und Tschüss.

Die Übergabe der Ergebnisse dürfte heute wohl super einfach über's Darknet laufen.

Um so wichtiger, dass Spione auch ohne Übergabe dingfest gemacht werden.

Account gelöscht

Mich würde interessieren, welchen Bezug dieser Mann zu Russland hat. 

Wo ist er geboren? Hat er Verwandte oder Freunde in Russland?

Dass ein Deutscher gerade für dieses Land spioniert, muss doch einen Hintergrund haben.

3 Antworten einblenden 3 Antworten ausblenden
Sokrates

Alle Spione haben einen Hintergrund, wahrscheinlich des Geldes wegen, umsonst werden die das nämlich nicht tun!

werner1955

muss doch einen Hintergrund haben.

Logsicher Grund ist immer Geld. 

Nachfragerin

"Dass ein Deutscher gerade für dieses Land spioniert, muss doch einen Hintergrund haben."

Das liegt daran, dass nun mal sehr viele Deutsche in Deutschland arbeiten. Wenn einer dieser Deutschen einen (zahlungswilligen) Abnehmer für seine geheimen Informationen sucht, liegt der Gang in die russische Botschaft am nächsten.