Robert Habeck

Ihre Meinung zu Standort Deutschland: Habeck rechnet mit üppigen Investitionen

Die deutsche Konjunktur schwächelt, doch Wirtschaftsminister Habeck gibt sich optimistisch. Der Standort Deutschland sei stark, viele Unternehmen im Land planten Großinvestitionen, sagte er in einem Zeitungsinterview.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
121 Kommentare

Kommentare

eine_anmerkung .

Es stellt sich halt mal wieder die Frage wie glaubhaft die Aussagen des Herrn Habeck sind und da gehen die Meinungen bekanntlich sehr weit auseinander um es mal sehr wohlwollend zu formulieren. Ich bekomme die Industrieverlagerungen wegen der Ampelpolitik quasi hautnah beruflich auf der Lieferantenseite mit.

10 Antworten einblenden 10 Antworten ausblenden
Alter Brummbär

Die Ampel versucht wenigstens gegenzusteuern, weil CxU durch ihr gar nichts tun, uns erst dahin gebracht haben.

John Koenig

Und der damalige Koalitionspartner  SPD , die dies ja nun erfolgreich in der Ampel weiterführt mit einem Kanzler der ruhigen Hand .....

Alter Brummbär

Der Koalitionspartner stellte nicht den Wirtschaftsminister.

Adeo60

Die Regierungszeit von Frau Merkel war nicht nur geprägt von einer hohen Akzeptanz der Wähler, sondern auch - trotz vieler Krisenherde - von wirtschaftlicher und sozialer Stabilität. 

Bei weitem nicht alles, aber doch verdammt viel wurde richtig gemacht. Und die Haushaltsdisziplin dieser Jahre hat D während der darauf folgenden Krisen Luft verschafft. 

Rückblickend ist es immer einfach, Kritik zu üben, etwa an der Energiebelieferung durch Russland. 

Aber seien wir mal ehrlich: Wie groß wäre der Aufschrei gewesen, wenn Deutschland erheblich teuereres Gas aus anderen Ländern geordert hätte. Die Putin Versteher von heute hätten bereits damals einen Kalten Krieg ausgerufen.

NieWiederAfd

Ach ja? Machen Sie es doch mal konkret, so wie Habeck es in seinen Statements tut.

In meinen Augen liest sich Ihre Anmerkung auch heute wie die Umsetzung der Strategie Ihrer Lieblingspartei: Nur wenn es dem Land schlecht geht - und das geht am besten, wenn man es schlecht redet wenn es keine substantielle Kritik gibt, geht es den Braunblauen gut.

Nichts Neues.

Charles v. Rinnbach

Tatsache ist, dass die Strompreise in Deutschland zu hoch sind. In Süddeutschland steht bei einem Stahlwerk mit moderner Technik ein Ofen still, während am gleichen Standort Schrott mit Destination Türkei gelaxden wird. 

nur nebenbei die Stahlerzeugnisse aus der Türkei die wieder nach Süddeutschland gelangen nehmen dann den Weg über Rotterdam und ab da dann mit LKW.

zb. Hellma Materials (siehe weiter Beitrag in der ARD) zieht nach Schweden.

Ist Ihnen das komkret genug ?

Tatsache ist, dass sich Firmen doch vertändlicherweise gerne nach kostengünstigen Lösungen umschauen.

gelassenbleiben

ich halte Herrn Habeck für einen der ehrlichsten Politiker, den es zur Zeit gibt. Schliesslich verweisdt er nicht auf zukünftige Warp-technologien zur Lösung all unserer heutigen Probleme

Mass Effect

Auch nur wenn man ein Kurzzeitgedächniss wie sie hat. Wie war das mit Trauzeugen usw?

Account gelöscht

War klar, der Habeck und die Ampel . Wer sonst , wenn es um die üblichen  Verdächtigen geht die den Wirtschaftsstandort Deutschland gefährden. 

Und Sie wissen es quasi aus erster Hand.

 

BILD.DirEinDuHättestEineMeinung

Die Industrieverlagerungen finden schon seit Jahrzehnten statt.

In Billiglohnländer, in Länder ohne Umweltstandards, in Ländern ohne Arbeitssicherheit und in Steuerparadiese.

Neu ist, dass es einen Sündenbeck ... äh ... bock gibt.

NieWiederAfd

Wirtschafts- und Klimaschutzminister Habeck hat völlig recht, sowohl mit dem, was er inhaltlich sagt wie auch mit seiner grundsätzlich optimistischen Haltung - und erst recht mit der Grundstrategie, Ökonomie und Ökologie zusammenzudenken: Das ist die Hauptperspektive, unsere Wirtschaft zukunftsfähig zu machen und die Klimaschutzziele nicht zu vernachlässigen. 

Die Union hinkt krampfhaft hinterher: Die "Sofortprogramme" sind längst konzipiert und auf den Weg gebracht. 

Unser Land kann froh sein, dass unser Minister Habeck und nicht Altmeier ist.

19 Antworten einblenden 19 Antworten ausblenden
Zufriedener Optimist

Sogar die Wirtschaftsweisen lehnen die Unionsvorschläge ab. 

Peter Kock

Zum Glück sind wir Altmeier los. Aber das kommt wenn Leute Jobs annehmen von denen sie nichts wissen ! Und genau das , konnte er besonders gut der Herr A.

Wolf1905

Sein Nachfolger reiht sich da nahtlos ein!

John Koenig

" Aber das kommt wenn Leute Jobs annehmen von denen sie nichts wissen ! "

Sie haben ja einen guten Humor ......

Ritchi

Ob der jetzige Wirtschafts Minister mehr von Betriebswirtschaft und Volkswirtschaft versteht als Herr Altmaier, halte ich für sehr zweifelhaft.

CommanderData

Volle Zustimmung. 

Account gelöscht

Unser Land kann froh sein, dass unser Minister Habeck und nicht Altmeier ist.

Der war gut 👍 😉

gelassenbleiben

Ja die Kombi Merz und Altmaier hätten uns wohl in die Gasmangellage geführt. Im Vergleich zu den wirtschaftlichen Auswirkungen, die das gehabt hätte, ist die Situation heute, an der Altmaier auf grund der strukturellen Probleme auch schon schuld hat, ein Ponyhof.

KarlderKühne

Aus dem Folgeartikel: 

"Die Konjunkturindikatoren zeigen leider alle nach unten, also komplett in die falsche Richtung", sagte Industriepräsident Siegfried Russwurm. Laut aktuellem IWF-Wachstumsausblick sei die deutsche Volkswirtschaft die einzige unter den 22 untersuchten Ländern und Regionen, in der das Bruttoinlandsprodukt im laufenden Jahr zurückgehe. "Das muss ein Industrie- und Exportland, wie es Deutschland ist, alarmieren."! 
Leben sie in einem anderen Deutschland oder sind sie ein Realitätsverweigerer? Man kann ja Herrn Habeck und die "Grünen" mögen, aber man sollte schon der Realität Rechnung tragen. Oder war ihr Beitrag Ironie?

gelassenbleiben

Bedanken Sie sich bei der Union die ein marodes Land hinterlassen hat, was Infrastruktur, digitalisierung, Anwerben von Fachkräften, Umstellung auf günstige  EE, etc betrifft. Darüberhinaus hat sie uns in die Energieabhängigkeit von Putin getrieben, wie kaum ein anderes Land

Account gelöscht

So ist es.

Vielleicht sollte Habeck und vor allem die Ampel-Regierung viel mehr an die Öffentlichkeit gehen mit den bisherigen Maßnahmen. 

Die Union hätte in derselben Zeit nicht mal 10 % dessen gemacht, was von der Ampel und von Habeck in die Wege geleitet wurde. 

Parsec

"Vielleicht sollte Habeck und vor allem die Ampel-Regierung viel mehr an die Öffentlichkeit gehen mit den bisherigen Maßnahmen"

Das kann man gar nicht oft genug sagen!

Genauso oft muss man anmahnen,  dass Blindgänger wie etwa der völlige Merz-Unfug über "Sofortmaßnahmen" nicht noch deutlicher für die Öffentlichkeit hör- und sichtbar abgekanzelt werden als unüberlegten Aktionismus aus Inkompetenz. 

werner1955

Wirtschafts- und Klimaschutzminister und Industriestrom!

Nur der normale Bürger und Rentner kommt in diesem System und programm nicht vor. 

Der gefährlichste Spruch ist "Sollten uns auch etwas zutrauen". Das erinnert sehr stark an wir schaffen das. 
damals und heute wird es alles von leistungsbereiten Steuerzahlern und Rentnern erbracht werden müssen. 

 

Parsec

"damals und heute wird es alles von leistungsbereiten Steuerzahlern und Rentnern erbracht werden müssen."

Na ja, von rechten Fantasien wohl doch eher nicht, ebensowenig wie von Aktionismus-Fantasien der schwachen Oposition. Und Leistungsbereitschaft ist immer eine gute Eigenschaft.  

Astrominer

Mit verlaub, aber das klingt, als hätten Sie ein Kommunique aus dem BMWK abgeschrieben.

John Koenig

Also jetzt wollen wir doch mal ein wenig realistischer sein .

Ihre Lobeshymmnen in allen Ehren aber auch Sie haben bestimmt mitbekommen dass immer mehr Unternehmen ihre Produktion ins Ausland verlagern .

Dass Deutschland mit Italien zusammen die Einzigen Länder mit Negativwachstum in Europa sind .

Dass Deutschland auch da auf dem besten Weg zur Roten Laterne in Europa ist .

Dass die Zahl der Unternehmensinsolvenzen steigt .

Dass der Mittelstand unter den höchsten Steuer und Abgabenlast leidet - ganz zu schweigen von den höchsten Energiepreisen und gleichzeitig immer mehr Mittelständische Unternehmen aufgeben oder keine Nachfolger finden.

Und nicht zuletzt dass dem Bürger durch diese hohe Steuer und Abgabbenlast immer weniger Geld zum Leben übrigbleibt übrigens bei immer mehr Bürgern die bislang der Mittelschicht zugeordnet wurden , also den " Reicheren " .

Und wo sind denn nun die "Sofortprogramme" ?

Wolf1905

Lesen Sie mal die aktuellen Wirtschaftsnachrichten, wie es in D um die wirtschaftlichen Perspektiven steht, dann wissen Sie Bescheid; immer nur das hinterherplappern, was Herr Habeck vom besten gibt, bringt nix.

Humanokrat

... und erst recht mit der Grundstrategie, Ökonomie und Ökologie zusammenzudenken

Exakt so ist es. Alle anderen Parteien behandeln Ökologie, Klimaschutz und Energiewende als einen Widerspruch zur Ökonomie. Die FDP kommt überhaupt nicht mehr zurecht, weil ein Marktfaktor das Geschehen bestimmt, der nicht direkt in Geld auszudrücken ist: Überleben und Lebensqualität. Da wird der Markt nicht mehr von Profitgier geregelt (besser gesagt 'bestimmt') , sondern von realen menschlichen Bedürfnissen und Notwendigkeiten. Das deckt der Neoliberalismus als Konzept überhaupt nicht ab.

Ich bin ebenso optimistisch und alle großen Veränderungen führen zu kurzfristigen Verwerfungen und Irritationen. Das ist völlig normal. Es wäre an der Zeit, das allgemeine Hysterieniveau deutlich herunterzufahren. 

Eins ist jedenfalls klar. Wer sich heute Veränderung verweigert wird am Ende verlieren. Das gilt für die Industrie wie für jeden einzelnen. 

eine_anmerkung .

Genau, denn Ihre außerordentlich kompetente Frau Lang hat zu diesem Thema ja auch schon ausführlich referiert.

Seebaer1

"Die anhaltenden Folgen der Energiekrise."

Wo er recht hat hat er recht. Wie soll man es auch anders als Energiekrise bezeichnen, wenn man Atomkraftwerke stilllegt und dafür Balkonkraftwerke baut?

11 Antworten einblenden 11 Antworten ausblenden
gelassenbleiben

Explosion der Öl- und Gaspreise und Stopp der Gaslieferungen haben Sie schon mitbekommen?

Nettie

„Wie soll man es auch anders als Energiekrise bezeichnen, wenn man Atomkraftwerke stilllegt und dafür Balkonkraftwerke baut?“

‚Zukunftssichernde Investition‘. Dazu zählen übrigens alle umweltneutralen Energiequellen, nicht nur Balkonkraftwerke.

BitteHirnEinschalten

Der Strom aus diesen Balkonkraftwerken, den eifrige Bürger ganz brav ihrem Energieversorger schenken ist aber deutlich billiger als teurer Atomstrom dessen zukünftige Lasten durch Entsorgung und Lagerung noch niemand seriös beziffern kann. Die EVU wollen übrigens selber die noch vorhanden Kraftwerke nicht weiterbetreiben.

Jimi58

Legen sie doch mal bitte ein andere Schallplatte auf als immer nur AKW. Die Platte hat einen Sprung.

werner1955

dafür Balkonkraftwerke baut?
Nicht nur das, wir bauen auch extra in Leipheim hat ein Gasturbinenkraftwerke um den grünen Strom zu stabilisieren. 

fathaland slim

Dieses fast schon erotisch zu nennende Verhältnis zur Kernkraft werde ich wohl nie verstehen.

Zufriedener Optimist

Es gibt immer Menschen die den Fortschritt ablehnen weil Sie Angst haben - die Zukunft gehört den regenerativen Energien wenn die Menschheit überleben will! Wenn D Vorreiter wird ist dies nur gut!

Das schafft zukunftssichere Arbeitsplätze…

ich1961

Ich verstehe diese negative Einstellung auch nicht mehr. 

 

Alter Brummbär

Und wer hat uns die jetzige Energiekrise eingebrockt?

Die Antwort fängt mit C an

IlPadrino

Wusste garnicht dass die Grünen 2012 den Atomausstieg beschlossen haben weil eine Mehrheit der Bürger dafür war... man lernt doch immer wieder dazu.

ich1961

Sie haben vermutlich "vergessen", das die Union die Abschaltung beschlossen hat?

Und es geht nun mal kein Weg an den erneuerbaren vorbei - je mehr desto besser und egal ob Windräder, Solaranlagen oder eben auch Balkonkraftwerke.

 

Carlos12

Ich finde es amüsant zu sehen, wie ein Grüner Wirtschaftsminister Realpolitik betreibt. Von einem CDU- oder SPD-Wirtschaftsminister wären die gleichen Aussagen und ähnliche Vorschläge zu erwarten.

1 Antwort einblenden 1 Antwort ausblenden
Humanokrat

Das ist seit Beginn der Ampel so. Habeck betreibt intensivste Realpolitik und kluges Krisenmanagement während der Rest sich überwiegend auf maulende Meckerei und Besserwisserei beschränkt. Man setzt geradezu auf Stammtischdebattenniveau und unsachlichen Populismus und wundert sich dann, wenn man damit erfolgreich ist, siehe AFD Umfragewerte. 

Ich sehe nichts Konstruktives von der FDP, CxU oder AFD. Die FDP hat mit ihrer dubiosen Haltung zum Heizungsgesetz ein heilloses Chaos verursacht zum Schaden der Bürger, der Wirtschaft, des Klimas und des gesellschaftlichen Zusammenhalts. 

Peter Kock

Wenn Herr Habeck mit üppigen Investionen rechnet ..... da kann ich aus allgemeiner Erfahrung nur sagen : Abwarten denn die haben schon sehr viel gerechnet ..... also , versucht zumindest !

1 Antwort einblenden 1 Antwort ausblenden
Account gelöscht

Herr Habeck rechnet damit, dass muss aber nicht heißen die Wirtschaft investiert in Deutschland oder?

Account gelöscht

Kann es nicht auch sein das zuviel Bestimmungen und Verordnungen,kurzum Bürokratisierung sich als Hemmschuh für die Wirtschaft erweisen?

5 Antworten einblenden 5 Antworten ausblenden
Anjinsan

Stimmt!
Und das ist nicht immer gut...aber immer notwendig.

Stellen Sie sich eine Welt vor, in dem Unternehmen machen können, was sie wollen....

gelassenbleiben

ja natürlich, ein schönes Beidpiel idt die Autobahngesellschaft, die Zuständig für die Genehmigung des Transportes von Windrädern ist. Kurze Erinnerung, dieselbe Autobahngesellschaft, in der Herr Wissing immer versucht seine FDP spezies unterzubringen: Fazit, das Bundes verkehrsministetium blockiert Ausbau der Windenergie mit behördlicher Ineffizienz, die an Sabotage grenzt: https://background.tagesspiegel.de/energie-klima/wir-erleben-unhaltbare…

Transportgenehmigungen für Windkraftanlagen auf Autobahnen liegen bei der Autobahn GmbH auf Eis,verantwortlich dafür sind in der Hauptsache FDP Politiker, erst kürzlich stoppte der Aufsichtsrat einen ausrangierten FDP-Mann aus Niedersachsen der mit Wissing Hilfe den lukrativen Posten bei der Autobahn GmbH erhalten sollte

Alter Brummbär

Diese ganze Bürokratisierung, hat doch nicht mit der Ampel angefangen.

fathaland slim

Das liest man immer wieder, und es ist gewiss auch in Teilen richtig. Jedem, der eine solche Aussage trifft, ist jedenfalls breite Zustimmung gewiss. Wenn man dann aber einzelne dieser bürokratischen Bestimmungen, sei es zum Brandschutz, zum Umweltschutz, zum Arbeitsschutz und was dergleichen Schutzbestimmungen mehr sind, betrachtet, dann bröckelt diese Zustimmung ganz schnell.

Wikreuz

Die Energiewende von Frau Dr. Merkel (Atomausstieg, Ausstieg aus Kohle) ist gescheitert. Da Wind und Sonne nicht immer vorhanden sind, führen die notwendigen Doppelstrukturen der Strom Herstellung zu einem Exorbitanten dauerhaften hohen Strompreis in Deutschland.

Das führt bei einem gemeinsamen Markt in Europa und der "Globalisierung" zur Abwanderung der Industrie aus Deutschland.

Eine solche lebenswichtige Strukturentscheidung durfte niemals im Alleingang in Europa getroffen werden, sondern nur in Gemeinsamkeit. Der Ausstieg aus der Atom -Stromerzeugung von Deutschland im April 2023 war der Höhepunkt dieser Entwicklung.

ohem 

6 Antworten einblenden 6 Antworten ausblenden
gelassenbleiben

de doppelte Struktur ist in D ja jetzt glücklicherweise Geschichte was die teuren AKWs betrifft. Das Ende der trurrn fossilen dauert noch was, da Herr Altmaier und die Union die Energiewende zu den konkurenzlos günstigen EE verschleppt, um nicht zu sagen bekämpft haben

Zufriedener Optimist

Die Energiewende findet erst jetzt statt und ist sowohl wirtschaftlich als auch ökologisch der richtige Weg - lesen Sie bitte entsprechende wissenschaftliche Publikationen anstatt dem Malermeister der ADF zu lauschen.

BitteHirnEinschalten

Das ist Polemik und wiederspricht den Tatsachen.

Im ersten Quartal hat Deutschland 5,8 TWh Strom in den Atomkraftwerken erzeugt. Im gleichen Zeitraum wurde 9,2 TWh mehr Strom ins Ausland exportiert als importiert.

Also schon im ersten Quartal 2023 liefen die drei Atommeiler nur für den Export.

Nachzulesen: https://www.destatis.de/DE/Presse/Pressemitteilungen/2023/06/PD23_220_4…

Humanokrat

Was Sie hier schreiben ist negative Spekuation und nicht mit Fakten zu belegen. Weswegen Sie wohl auch keinen Beleg, Link o.ä. anführen. 

Bitte mal hier schauen: https://www.unendlich-viel-energie.de/themen/wirtschaft 

Oder hier: https://www.ifo.de/medienbeitrag/2019-07-12/was-uns-die-energiewende-wi…

Aus dem Bericht des IFO Instituts:

"Nach erfolgter Energiewende wäre demnach unsere Energieversorgung nicht teurer als heute."

"Aus heutiger Sicht erscheinen diese Mehrkosten (für den Umbau) vielen astronomisch. In ihrer Größenordnung sind sie vergleichbar mit anderen gesellschaftlichen Großprojekten, zum Beispiel der Wiedervereinigung."

Das IFO Institut ist bekanntlich eher konservativ ausgerichtet und war jahrelang Gegner der Energiewende gewesen und Befürworter der Kernkraft. 

Alter Brummbär

Warum exportiert Deutschland dann Strom?

ich1961

Wo kommt denn "Ihr dauerhaft erhöhter exorbitanter Strompreis her"? Der Strompreis ist im Moment so wie am  007.10.20021!

https://www.ndr.de/nachrichten/info/Strompreis-aktuell-So-viel-kosten-d…

//// Der Ausstieg aus der Atom -Stromerzeugung von Deutschland im April 2023 war der Höhepunkt dieser Entwicklung.////

Der Ausstieg wurde bereits von der Union unter Frau Merkel (nach Fukushima ) beschlossen - vollkommen zu recht.

 

nie wieder spd

„zwei Dutzend Unternehmen“

Welche Unternehmen sind das denn?

Ausländische Unternehmen, die die deutsche Wirtschaft aufkaufen und sich so unliebsame Konkurrenz vom Hals schaffen?

Sind dazu schon die Faktenfinder unterwegs?

3 Antworten einblenden 3 Antworten ausblenden
Izmi

Welche Unternehmen sind das denn?

Sagt Herr Habeck doch:  "...noch nicht öffentlich bekannt..." Müssen erst noch bekannt gegeben werden. Wann, ist offen.

gelassenbleiben

Habeck spricht von Investitionen, nicht von Konkurenz vom Hals schaffen. Was soll also ein Faktenfinder?

kurtimwald

Ich würde mir wünschen, ausländische Unternehmen würden Mercedes, VW und Co. aufkaufen.

Dann würden Arbeitsplätze erhalten bleiben, Autos braucht man auch hier,

Es würde aber aufhören, Autos mit Betrugssoftware, künstlichen Verbrauchswerten und zu viel Gewicht und damit Feinstaubktankheiten herzustellen,

dafür bezahlbare Alltagsautos, die sich jeder Arbeitnahmer leisten kann.

VW ist mal mit Familienkutschen groß geworden, nicht mit 200km/h Raketen mit Ledersitzen. Das können die aber nicht mehr.

Zufriedener Optimist

Und ich bekomme täglich die Folgen von Corona und dem Krieg des Massenmörders Putin mit - welche Partei unterstützt wider jegliche Menschlichkeit diesen Faschist doch gleich?

1 Antwort einblenden 1 Antwort ausblenden
Adeo60

Ich teile vollinhaltlich Ihre Einschätzung. Die AfD blendet leider auch völlig aus, dass durch den Ukraine-Krieg viele Flüchtlinge nach D und Europa gespült werden. Die Partei, welche due Migsrtstion eindämmen möchte, protegiert deren Verursacher.

Nettie

Habeck: „Der Standort Deutschland sei stark, viele Unternehmen im Land planten Großinvestitionen“

Worauf es jetzt ankommt: Die nicht ‚auszubremsen‘.

DIW-Präsident Fratzscher liegt m.E. richtig, wenn er sich gegen ein Konjunkturprogramm mit weiteren Subventionen und Steuersenkungen ausspricht: „Deutschland habe kein konjunkturelles, sondern ein strukturelles Problem. Für erfolgversprechender hält [er] "ein langfristig angelegtes Transformationsprogramm, mit einer Investitionsoffensive, einer breit angelegten Entbürokratisierung und einer Stärkung der Sozialsysteme" an. Auch müsse die Bundesregierung "ihre engstirnige Obsession mit der Schuldenbremse in diesen Krisenzeiten aufgeben".

Obsession ist auch eine Krankheit.

Das sieht nicht nur er so: "Es geht längst nicht nur um Geld: Wir machen keine Fortschritte beim Bürokratieabbau", kritisierte Industriepräsident Russwurm. "Wir machen keine Fortschritte beim Thema Genehmigungsbeschleunigungen." Auch gebe es zu wenig Fortschritte (Forts. folgt)

4 Antworten einblenden 4 Antworten ausblenden
Jimi58

Das komische ist, es ist nicht so lange her da wurden hohe Gewinne eingefahren. Man hatte sich ausgerut und nicht in all den Jahren Investiert sondern aus dem Wenigen das Maximal raus holen. Billige Löhne usw. und Produktionen im ausland wegen billiger. Auf einmal schreien sie nach Fachkräfte, da sind viel Firmen mit Schuld, nicht nur die Politik.

Wolf1905

Da äußern Sie einen wichtigen Punkt: Abbau von bürokratischen Hemmnissen, um schneller Genehmigungen zu erreichen - aber was macht da diese Regierung, um dies zu erreichen? Nix!

artist22

"Obsession ist auch eine Krankheit."

Vor allem ist Realitätsverlust auch saisonale eine Krankheit. Die befällt die Wirtschaftslobby immer, wenn die staatlichen 'Subventionen' nicht mehr so üppig sein können.

Nicht nur D, die ganze Weltwirtschaft läuft in eine 'Wendezeit' bedingte rezessionsähnliche Phase ein. Einige Wirtschaftler sagen sogar eine Stagflation in China voraus:

https://www.cicero.de/wirtschaft/ausblick-weltwirtschaft-2023-deglobali…

Ähnlich der,  die Japan das letzte Jahrzehnt durchmachte.

asimo

Herr Fratzscher sagt häufig gute Dinge. Man sollte mehr auf ihn hören.

Man sollte auch immer überlegen, wofür Wir was machen: die Wirtschaft ist kein Sebstzweck. Den Menschen im Land soll es dauerhaft gut gehen.

CommanderData

Gott sei Dank ist Habeck Wirtschaftsminister. Die Richtung stimmt, die Maßnahmen auch. Ein von den alten konservativen Männern (CDU, CSU) kaputt gespartes Land wieder auf die Füsse zu bringen kostet Zeit und Geld. 

Wer innerhalb von 2 Jahren Wunder erwartet (vor allem mit dem Bremsklotz FDP am Bein), der versteht Politik nicht. 

Nur den Grünen traue ich zu, dass Deutschland sattelfest zukunftsfähig wird. Alle anderen Parteien sind Vergangenheits-Romantisierer - die nur Ängste in der Bevölkerung schüren. 

 

4 Antworten einblenden 4 Antworten ausblenden
Astrominer

Sattelfest zukunftsfähig: "Chemieindustrie investiert - aber nicht in Deutschland"

Vergangenheitsromantisierer: "Eine starke Wirtschaft brauchen wir nicht, früher haben wir auch ohne Wohlstand gut gelebt"

Ängste Schüren: "Es geht uns darum, die Klimakatastrophe als Folge der Erderhitzung zu verhindern, sonst stirbt die Menschheit komplett aus"

Merken Sie es jetzt selber?

Mass Effect

Ich weis ja nicht in welchen Land sie gelebt haben, aber alles schlecht reden ist ja wohl ihrer Ideologie geschuldet. Ich habe in den letzten 20 Jahren keine Hungerkarawanen durch die Straßen ziehen sehen und die Menschen sind auch nicht dahingedarbt.  Eher andersherum. Das Geld mit dem sie jetzt um sich werfen geht auch nur weil man zuvor sich nicht Verschuldet hat sondern solide gewirtschaftet. 

eine_anmerkung .

Das hört isch für mich schon sehr schief an angesichts der wirtschafltichen Situation in der wir uns befinden. Aber bei manchen ist diese vielleicht immer noch nicht angekommen?

ich1961

Danke für den Kommentar und meine volle Zustimmung.