Papst Franziskus beim Treffen mit Studierenden der katholischen Universität von Lissabon

Ihre Meinung zu Portugalreise: Papst ruft Studenten zu sozialem Engagement auf

Während seiner Portugalreise absolviert der Papst zahlreiche Auftritte - auch vor Tausenden Studierenden. An sie appellierte er, gesellschaftliche Verantwortung zu übernehmen. Zuvor hatte sich Franziskus mit Missbrauchsopfern getroffen.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
36 Kommentare

Kommentare

WirSindLegion

Ok, dann aber auch bitte mit gutem Beispiel voran gehen, VATIKAN, und einige Reichtümer verkaufen für soziale Spenden. Danke.

8 Antworten einblenden 8 Antworten ausblenden
Sisyphos3

gute Idee

besser noch selber mit gutem Beispiel   vorangehen

schabernack

➢ … mit gutem Beispiel voran gehen, VATIKAN, und einige Reichtümer verkaufen für soziale Spenden. Danke.

Mit welchem Mindestgebot sollte der Petersdom denn in die Auktion starten?
Am Ende kauft den der Emir von Qatar, und er macht eine Moschee draus.

warumeigentlichwer

Schöner Gedanke... noch besserer Startpunkt wäre der Erfurter Dom   🕌

Miauzi

Och - die Römisch-Katholische Kirche ist nicht umsonst einer größten Immobilien-Besitzer nicht nur in D-Land.

Man braucht also keinerlei Kunstschätze zu verkaufen ... die Vatikanischen Museen können also weiterhin bersten 

*sarkasmus*

 

werner1955

Das passiert sowieso bald. 

Schneeflocke ❄️

"Ok, dann aber auch bitte mit gutem Beispiel voran gehen, VATIKAN, und einige Reichtümer verkaufen für soziale Spenden. Danke."

 

JA! In Italien werden Spenden jetzt besonders gebraucht, da die Regierung dort wohl beschlossen hat, ihre ärmsten Bürger mit sofortiger Wirkung obdachlos zu machen und verhungern zu lassen. Eigentlich müsste der Papst dort mal eine Rede halten...

Butterblume'

Das war wohl nicht nur aus einem finanziellen Aspekt gemeint, sondern sicherlich sind die Sorgen auf neue Forschungsziele ungeahnter und undenkbarer Folgen gerichtet. Die Jugend ist Zukunft und bestimmt viel wie sie auch verhindern Kann. Das solltr man nicht vergessen. 

Tada

Komisch. Bei uns finden Taufe, Erstkoyund Firmung sowie Hochzeiten tatsächlich in Kirchen statt, die von den Gläubigen finanziert werden. (Nein, die Kirchensteuer gibt es nicht weltweit. Die gibt es nur in Ländern, in denen die Kirche Land und Besitz abgeben musste, damit der arme Adel wegen Gebietsverlust entschädigt wird.  Das war der Preis  für den Frieden mit Frankreich. Die böse Kirche aber auch! Dreht dem armen Adel Beditzt an!

Sisyphos3

Papst ruft Studenten zu sozialem Engagement auf

 

ist doch mal ein positive Sache welche er anregt

2 Antworten einblenden 2 Antworten ausblenden
Silverfuxx

Allerdings hat man hier eine eher missverständliche Formulierung gewählt. Klingt, als habe er gesagt, die sollen irgendwas soziales machen. Also unentgeltlich irgendwo helfen, oder so. So wie unser Präsident sich das andauernd wünscht.

Aber Franziskus hat es eher allgemeiner gemeint, im Sinne von ihrem ganzen Tun und als selbstverständlichen Teil ihres Lebens. Quasi eine gesellschaftliche Revolution.

Und das von dem...

FakeNews-Checker

Das  selbe  haben  auch  schon  seine  Vorgänger-Päpste   erfolglos  getan,  daher  nichts  neues.

Nettie

„Papst ruft Studenten zu sozialem Engagement auf“

Dass er das gerade in Portugal tut, beweist seinen Realitätssinn. Denn die portugiesische Gesellschaft ist traditionell christlich im besten Sinne des Wortes.

land_der_lemminge

Rührig……

Aber es hilft nichts.

Die völlige Unfähigkeit zu Reformen lässt ihn ebenso als Freak da stehen wie seine beiden letzten Vorgänger.

Den Polen

Den Deutschen aus der tiefsten bayrischen Provinz 

2 Antworten einblenden 2 Antworten ausblenden
Tada

Die Katholiken der Welt richten sich nun mal nicht nach den Kommentaren von Unbekannten aus Deutschland.

Alles zur seiner Zeit. Auch Reformen. Die Lebensvorstellung ist nun mal nicht weltweit dieselbe.

Sisyphos3

wie stellen sie sich denn Reformen vor

bei 1.4 Mrd Katholiken weltweit

was glauben sie was die vielen Menschen für Wünsche haben

alle die selben wie sie - offensichtlich kein Katholik - eher einer der mit Glauben, Religion wenig am Hut hat

Silverfuxx

Ich muss ja zugeben, dass ich die Rede gar nicht schlecht finde. Bzw. teilweise sogar gut.

Fast schade, dass der Mann für diesen Laden arbeitet.

Ich hoffe jedenfalls, dass einige seiner Zuhörer einige seiner... Aufforderungen umsetzen oder zumindest berücksichtigen. Da war einiges überraschend vernünftige bei.

HB-Männchen

Jetzt wird alles gut.

Der Papst hat die Studenten zu sozialem Engagement aufgerufen. Die werden sich also jetzt sozial engagieren und, beflügelt durch diesen Erfolg, wird der Papst dann auch die Arbeitnehmer, Unternehmer, Rentner, Arbeitslosen usw. zu sozialem Engagement aufrufen. Irgendwer werden sich dann alle, ausnahmslos alle sozial engagieren. Und wer hat's erfunden?  Der Papst.

Ich rufe schon mein Leben lang Mitmenschen zu sozialem Engagement auf. Aber weder stand das jemals in der Zeitung, noch hatte ich echten Erfolg damit. Aber ich bin ja auch nicht der Papst.

1 Antwort einblenden 1 Antwort ausblenden
Account gelöscht

Ihren Nick Namen nach sind Sie ein HB-Männchen und nicht der Papst,deshalb stehen Sie auch nicht in der Zeitung obwohl Ihr soziales Engagement sehr gut ist. Vieleicht wird ja mal ein Zeitungs Reporter aus Ihren Umkreis auf Sie aufmerksam.Viel Glück.

FakeNews-Checker

Ohne  Moos  nix  los.   Welcher  Zynismus  vom  Papst,  soziales  Engagement  von  Studenten  zu  fordern,  die  zur  eigenen  Existenzsicherung  allerlei  Nebenjobs  machen  müssen,   die  kein  soziales  Engagement   geschweige  denn  die  Zeit  dafür   mit  sich  bringen,  sondern    die  Arbeitgeber  noch  reicher  machen.

2 Antworten einblenden 2 Antworten ausblenden
Sisyphos3

der Papst hat nichts gefordert

er sprach sich nur für soziales Engagement aus

etwas das doch jede Religion vertritt

Tada

Oj! Ich weiß ja nicht wie es in Portugal aussieht, aber als ich studiert habe,cda habe ich zum studentischen Prekariat gehört, weil ich BAföG berechtigt gewesen bin. Damals waren lediglich 14% aller Studenten berechtigt.

Meine Schwester hat Jura studiert und da haben sich manche Studenten beschwert, dass ihr Vater ihnen lediglich 2.000 € (zweitausend) pro Monat gibt. (Vermutlich hat er der atmen auch noch gesagt, dass er nicht ewig zahlen wird.)

So arm sind die Studenten im Schnitt nicht.

Gassi

Das soziale Engagement der Kirchen und besonders von vielen Freiwilligen will ich zunächst lobend erwähnen. Da gehen viele Menschen mit positivem Elan an die Sache heran. Aber ich möchte einfach auch die kath. Kirche mal zu mehr Engagement im Missbrauchs-Skandal aufrufen! Hier herrschen Besitzstands-Wahrung und Vertuschung vor. Und das ist weiss Gott nicht sozial. Wer im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Steinen werfen. Wieder mal ruft die Kirche zu Wasser auf und säuft selbst den Wein ... Nein, so geht soziales Engagement gerade gar nicht. 

FakeNews-Checker

Von  Anderen  soziales  Engagement   ehrenamtlich  und  für  lau  fordern,  während  das   Vatikanische  Milliardenvermögen   auch  aus  den  daraus  erzielten  Profiten   immer  weiter  steigt.

1 Antwort einblenden 1 Antwort ausblenden
Silverfuxx

Ich trete ja nur extrem ungern als Verteidiger von irgendwas mit Kirche auf, aber: Genau das hat er nicht gesagt und gemeint. Es ging um Verantwortung übernehmen, und nicht 'weiter wie bisher' und Aufbau persönlichen Wohlstands als oberstes Ziel.

Sondern eher

"Vergesst nicht, dass wir eine ganzheitliche Ökologie brauchen, dass das Leiden des Planeten mit dem der Armen zusammen gehört werden muss; dass das Drama der Wüstenbildung in Verbindung mit dem der Flüchtlinge gesehen werden muss, das Problem der Migration mit dem des Geburtenrückgangs; dass wir uns um die materielle Dimension des Lebens im Rahmen einer spirituellen Dimension kümmern. Keine Polarisierungen, sondern Gesamtvisionen."

 

...Jetzt fühle ich mich irgendwie schlecht... :)

Initiative Neue Asoziale Marktwirtschaft

Evoulution als Christusprinzip

Natur und Kultur haben im Prozess der Evolution den Menschen hervorgebracht. Das Prinzip des Lebens ist für Christen zur Gestaltung des Lebens grundlegend. 

1 Antwort einblenden 1 Antwort ausblenden
werner1955

mit Missbrauchsopfern getroffen?

Wann übernimmt die Führung der Kirche endlich die volle verantwortung für diese grausamen Verbrechen. Jede andere "Organisation" würde bei den massiven Anzahl von Tätern und Opfern schon verboten. 
Frau Fraser handeln si eendlich um unser Kinder zu schützen und stellen Sie die Verbreche v or ein Ordentliches Gericht. 

2 Antworten einblenden 2 Antworten ausblenden
warumeigentlichwer

Wie der User fathaland slim zu sagen pflegt... es trägt sie aus der Kurve.

Robert Wypchlo

Soll der Papst mit seinen mittlerweile 86 Jahren den Portugiesischen Jakobsweg mit der Jugend zurücklegen? Das wird vermutlich nicht so ganz mehr gehen. 

werner1955

ruft Studenten zu sozialem Engagement auf?

Bei uns brauch er das nicht zu machen. Hier sind viel Studenten aktiv in Umwelt oder linken Gruppen. Die Sorgen sich um unser un dIhre Zukunft und fordern besonders massiv das wir uns ändern. 

2 Antworten einblenden 2 Antworten ausblenden
sebo5000

Die könnte der Papst sich mal als Vorbild nehmen.

gelassenbleiben

schön dass Sie das auch so sehen und gelassen bleiben

Moderation

Die Kommentarfunktion wird bald geschlossen

Liebe User,

wir werden die Kommentarfunktion um 21:50 Uhr schließen.

Bitte schreiben Sie Ihre Kommentare noch zu Ende.

Mit freundlichen Grüßen

Die Moderation

Account gelöscht

Schade dass viele hier auf dem Boten herumhacken, ohne die Botschaft zu würdigen.

FakeNews-Checker

Ein  Minimum  der  Katholischen  Kirche    an    sozialem  Engagement  hätte  bereits  ausgereicht,  um  all  die  klerikalen  Kinderschändereien  zu verhindern.   Aber  stattdessen  zogen  es  die  Bischöfe  vor,  die  Talar-Wölfe  im  Schafspelz    zur  Abwechslung  in  andere  Gemeinden  zu  versetzen  und  da  alles  wieder  von  vorn.