Ein polnischer Grenzschützer patrouilliert an einer Metallmauer an der Grenze zwischen Polen und Belarus. (Aufnahme vom 30. Juni 2022)

Ihre Meinung zu Luftraum verletzt: Polen wirft Belarus gezielte Provokation vor

Polen beschuldigt Belarus, mit Militärhubschraubern in den polnischen Luftraum eingedrungen zu sein - und verstärkt die Truppen an der Grenze. Während Belarus die Vorwürfe zurückweist, spricht Polen von gezielter Provokation.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
90 Kommentare

Kommentare

unbutu77

Brandgefährlich

jede Provokation egal von welcher Seite sollte unterbleiben, "wer mit Benzin hantiert sollte nicht Rauchen"!

2 Antworten einblenden 2 Antworten ausblenden
werner1955

egal von welcher Seite sollte?

Es sind keine Provokationen sondern seit 15 Monaten mordet und Russland in der Ukraine. 

MehrheitsBürger

Also die Provokation ging nach dem Bericht eindeutig von einer Seite aus.

Plädieren Sie dafür, dass Polen seinen Luftraum nicht schützt und belarussische Hubschrauber über seinem Territorium gewähren lässt ?

Nach dem Motto: der Klügere gibt solange nach, bis er der Dumme ist. 

sonnenbogen

Und ich dachte die Deutschen sichern den polnischen Luftraum.... Totalversagen, Ruecktritt Pistorius???

14 Antworten einblenden 14 Antworten ausblenden
Alter Brummbär

Und Herr Stoltenberg und Herr Austin.....................................

Adeo60

Der polnische Luftraum wurde doch gesichert. Man hat belarussische Helikopter bei der Grenzverletzung festgestellt und Bekaeus sowie die NATO über den Vorgang informiert.

Bedeutet Grenzsicherung in dieser Situation für Sie, dass man den Hubschrauber hätte abschließen sollen…?

werner1955

hätte abschließen sollen…?

Klar Frage, Klare Antwort: Ja

TeddyWestside

Warum sollte Deutschland den polnischen Luftraum sichern? Ich weiß nicht, wie ich es formulieren soll, was ich von Ihrer merkwürdigen Annahme denke, ohne gegen Regeln zu verstoßen. 

Was Pistorius angeht: der ist tatsächlich mal jemand, der bislang kaum Anlass zur Kritik gegeben hat, im Gegensatz zu mindestens vier Vorgängern.

Halleluja

Naja! Ich habe ihn gerade bei Phönix schwadronieren sehen. Es ging um den Ausflug deutscher Staatsangehöriger im Niger. Er sagt dort ,daß machen die Franzosen und Italiener für uns.

Ich bin umgefallen vot lachen. Eine postfaschistische Ministerpräsidentin hilf uns? Und es ist erwünscht?

GeMe

Sie wissen aber schon wie groß Polen und der polnische Luftraum ist? Wie soll denn die Bundeswehr den gesamten polnischen Luftraum sichern?

Kritikunerwünscht

Man kann nicht einen ganzen Luftraum völlig absichern. Und was soll ihrer Meinung nach passieren, wenn der Luftraum so wirklich verletzt worden ist? Soll die Luftraumverletzer abgeschossen werden, um damit endgültig den 3. Weltkrieg auszulösen und die Menschheit auszulöschen?

werner1955

Soll die Luftraumverletzer abgeschossen werden?

Ja. Gerade wir deutschen wissen aus der geschichte seit 1933 das Provoktion zum System der Verbrecher gehört. 


Was wenn Frankreich und alle andern Ländern die Besetzung der Rheinlandes, Bömen usw, sofort hart und agresive bekämft hätten?  Hätte es dann einen WK2 vieleicht nicht gegeben ?

MehrheitsBürger

" Und ich dachte die Deutschen sichern den polnischen Luftraum.... Totalversagen, Ruecktritt Pistorius???"

Nehmen Sie die Durchlässigkeit der westlichen Medien für solche albernen Kommentare als eine Bestätigung von Medienfreiheit. 

Parsec

Sie lesen auch nur äußerst selektiv!

Es wird doch ausdrücklich berichtet: >> Die Hubschrauber hatten laut polnischem Verteidigungsministerium in der Nähe der Grenze trainiert>>.

Wie kommen Sie dann darauf, dass uns das entgeht?

Wie kommen Sie darauf, dass die Sicherung des polnischen Luftraumes nicht erfolgt ist? Oder hoffen Sie auf eine unübrrlegte Kurzschlusshandlung seitens einer der NATO-Verbündeten? Dass Russland das hofft, ist mir schon klar, nur neigen Russland und das gefolgsame Belarus zur Selbstüberschätzung ihrer Aktionen und zur Unterschätzung ihrer westlichen Nachbarstaaten. 

Robert Wypchlo

Pistorius ist erst ins Amt gekommen, falls Sie das nicht bemerkt haben sollten. Lukaschenko darf schon seit Mitte der 1990er Jahre Präsident sein.

Sokrates

Warum muß man immer gleich von Totalversagen und Rücktritten schreien? Boris Pistorius ist erst seit ein paar Monaten im Amt, warum kann man ihm nicht die Zeit geben die er braucht? Mit Rücktritten allein lösen wir keine Probleme, im Gegenteil, sie werden immer größer! Stammtischphilosophie bringt uns alle keinen Deut weiter!

Sokrates

Falls sie sich als Verteidigungsminister besser halten würden, bitte gerne. Gehen sie in die Politik, sind sie für unser Land da, bewerben sie sich wenn sie meinen schneller und effektiver als Verteidigungsminister zu sein!

TeddyWestside

Bitte nicht. Sonst muss ich mir noch eine kyrillische Tastatur zulegen.

land_der_lemminge

Kann wahr sein - muss aber nicht.

Belege in Form von Filmaufnahmen waeren nicht schlecht.

Der polnischen Regierung glaube ich von der Tendenz her erst mal nicht ohne das ich Beweise sehe.

 

6 Antworten einblenden 6 Antworten ausblenden
Alter Brummbär

Seit wann wird der Luftraum mit Filmaufnahmen überwacht?

Kritikunerwünscht

Und ich glaube von der Tendenz überhaupt keiner  Regierung mehr. Jede berichtet das als Wahrheit, was die Menschen als Wahrheit glauben sollen. Wobei ich Belarus und Putin diese Nadelstiche gegen Polen jederzeit für möglich halte.

wie-

>> Und ich glaube von der Tendenz überhaupt keiner  Regierung mehr. 

Diese Aussage ist Indikator, dass das Dauerfeuer der russischen Desinformations- und Angstkampagnen ihr Wirkungsziel in diesem Fall erreicht haben.

TeddyWestside

Belege in Form von Filmaufnahmen waeren nicht schlecht.

 

Dann wuerden Sie sagen: "Fake News. Die Filmaufnahmen sind doch getuerkte Deep Fakes von einer kuenstlichen Intelligenz" oder etwas aehnliches, um vom Thema abzulenken

Parsec

"Kann wahr sein - muss aber nicht.
Belege in Form von Filmaufnahmen waeren nicht schlecht

Die Verbreitung eskalativer Fake-News ist da doch eher Sache des aktuellen Angreifer Russland und seinem gefolgsamen Nachbar Belarus.
Es ist sicherlich sehr ratsam sich bewußt zu machen, dass kein NATO-Mitglied und somit die NATO Provokationen betreibt, um die von Russland geschaffene Kriegssituation zu verschärfen. Sowas ist unter "unserem" Niveau und unterstützt auch keinerlei Friedensinteressen.

Aber seien Sie sicher: wird es für erforderlich erachtet, Filmaufnahmen zu zeigen, insofern vorhanden, werden Sie sie sehen dürfen. 

Andreas Unzufrieden

Der polnischen Regierung glaube ich von der Tendenz her erst mal nicht ohne das ich Beweise sehe.

Dann müssen Sie es wohl lassen. Die polnische Luftwaffe wird sich vermutlich nicht um Ihre Glaubensprobleme kümmern. 

CoronaWegMachen

Aus dem Bericht "... nach längerer Prüfung bestätigt, dass die Kampfhubschrauber aus dem Nachbarland morgens durch polnischen Luftraum geflogen waren ... Die Hubschrauber hatten laut polnischem Verteidigungsministerium in der Nähe der Grenze trainiert ..."

Das ist sicherlich ein Vorfall der wg. der gespannten Kriegssituation in der Region nicht zu sein hat.

Der Kommandeur der Militärübung des Militärs aus Belarus sollte jetzt schnell von den Pflichten entbunden werden. Das belarusische Verteidigungsministerium muss jetzt hier schnell regieren und dies in der Öffentlichkeit nachprüfbar und glaubhaft darstellen.

albexpress

Für Luftraum Verletzung gibt es nur eine Antwort. Allerdings sollte sichergestellt sein dass das Frak dann auch in Polen aufschlägt damit es keine dummen Auslegungen gibt. Die Zeit für Diplomatie ist wegen Interesselosigkeit scheinbar  vorbei , der 3te WK wird sich kaum mehr abwenden lassen. Seit Jahren wurde daraufhin zugearbeitet. Es lebe die Geopolitischen Interessen. Leider sind dabei die Europäeischen Interessen unter die Räder gekommen.

8 Antworten einblenden 8 Antworten ausblenden
fathaland slim

Ihre nostalgische Weltsicht in allen Ehren, aber der dritte Weltkrieg wird nicht zwischen Russland und "dem Westen" stattfinden.  

werner1955

Wo dann? 
Sollten China und Nordkorea die Schauplätze werden? 

fathaland slim

Weit ab vom Thema, aber da Sie die Frage gestellt haben:

Der dritte Weltkrieg findet bereits statt. Zwischen den Besitzenden und den Besitzlosen dieser Erde und ihren Staaten.

Die Besitzenden werden diesen Konflikt nicht unter sich ausmachen, sondern miteinander. Da sitzen China und der Westen im selben Boot. Putin schwimmt nebenher.

Barbarossa 2

So einen durchdachten Kommentar hab ich schon lange nicht gelesen.. Vom Feinsten.

Parsec

"Für Luftraum Verletzung gibt es nur eine Antwort..."


Nämlich den Worten Pistorius folgend, der vor Monaten in einem Interview (ich meine, es war bei Lanz) sinngemäß sagte, dass bei grenznahen Militärübungen besonnen reagiert werden muss, wenn die Abgrenzung des Luftraumes überschritten wird. Also es verbietet sich selbstverständlich ein Abschuss nach dem Motto "darauf gibt es nur eine Antwort".


"...der 3te WK wird sich kaum mehr abwenden lassen..."


Ich werde einfach den Verdacht nicht los, dass Sie zu denen Gehören, die Eskalationen befeuern wollen. Das läßt natürlich nur einen Schluss zu, wenn man weiß, welcher Akteur in dem von Russland ausgelösten Krieg versucht, durch verschwörungsnahe Theorien Unruhe in der Bevölkerung zu verbreiten. Gut halt, dass diese Kommentatoren-Bühne hier eher verschwindend klein ist und eigentlich mehr der Selbstdarstellung dienlich ist und nach aussen hin völlig belanglos wirkt.

TeddyWestside

Allerdings sollte sichergestellt sein dass das Frak dann auch in Polen aufschlägt 

Es heißt "der Frack" und ich bezweifle, dass belarussische Kampfhubschrauber so gut gekleidet sind. (/s)

Parsec

"Es heißt "der Frack""

Der war gut!

Na, ich denke aber eher, der User mit dem "Frak" meinte wohl eher "Wrack", zumal er den Artikel "das" vorangestellt hat.

Erhöht aber das Niveau seines Kommentars auch nicht, denn Abschießen bei einmaliger Grenzverletzung ist sicherlich im Sinne einer Deeskalation völlig kontraproduktiv.

Es sei denn, man möchte der Provokation Belarus' und Russlands Vorschub leisten. 

Sokrates

Ich finde, daß der 3.WK schon längst im Gange ist. Es ist nur ein anderer WK der zur Zeit auf dem ganzen Planeten stattfindet. Um das verstehen zu können was ich meine darf man sich nicht an den letzten zwei WK orientieren!

Adeo60

Derartige Provokationen sind ja nicht neu. Erst neulich hatte Lukaschenko verlautbart, dass Polen froh darüber sein könne, dass Belarus die Wagner Truppe aufgenommen habe und diese nun nicht Warschau zerstören könne.

Putin werden  diese Zündeleien seines Vasallen  gefallen. Belarus freilich wird am Ende des Krieges  gegen die UKR mit auf der Anklagebank sitzen.

Polen sollte die Vorgänge aufmerksam beobachten, die Grenzsicherung verstärken,, aber nicht überreagieren.

bolligru

Polen ist besorgt wegen Aktivitäten der russischen Privatarmee Wagner, die sich im Nachbarland Belarus aufhält.

Privatarmeen sind weniger "privat" als allgemein angenommen. Eine "Privatarmee" macht die Drecksarbeit für seine Regierung. "Moralisch bedenkliche" Aktionen wie Folter und Mord werden outgesourct. Stets kann eine Regierung behaupten, mit diesen Angelegenheiten nichts zu tun zu haben.

Wagner ist für Russland was die US-Söldnerfirma Blackwater für die USA. Tröstlich ist die Vorstellung nicht wirklich, daß irgendwann der Ukrainekrieg ein Ende finden wird und damit auch Prigoschin. Noch ist er persönlich nützlich, noch...

 

2 Antworten einblenden 2 Antworten ausblenden
fathaland slim

 Wagner ist für Russland was die US-Söldnerfirma Blackwater für die USA.

Die einzige Gemeinsamkeit, die ich sehe, ist, daß es sich bei beiden um private Söldnerfirmen handelt. Wobei ich "Wagner" für ein schlecht getarntes Geheimdienstunternehmen halte.

Blackwater/Academi ist bei weitem nicht so politisch mächtig wie Prigoschins Unternehmen. Außerdem gibt es in Russland noch weitere, vorgeblich private, Kampfgruppen. Gazprom hat eine, Kadyrow 

fathaland slim

auch.

Das hätte das letzte Wort meines Kommentars um 13:01 sein sollen, aber mein Laptop war schneller...

Initiative Neue Asoziale Marktwirtschaft

Kein Krieg in Weißrussland 

Putin hat Weissrussland mit Waffen und Wagnersoldaten aufgerüstet. Zu Abwehr darf Weissrussland nicht aus dem größeren Polen angetrifren werden.

Die Menschen wollen Frieden. 

5 Antworten einblenden 5 Antworten ausblenden
ich1961

////Putin hat Weissrussland mit Waffen und Wagnersoldaten aufgerüstet.////

Schlimm genug.

////Zu Abwehr darf Weissrussland nicht aus dem größeren Polen angetrifren werden. ////

Und warum nicht? Darf sich ein angegriffenes Land nicht gegen einen Angriff wehren?

Haben S ie den Artikel überhaupt gelesen?

////Die Menschen wollen Frieden. ////

Ja, besonders die in Kriegsgebieten (Syrien, Jemen, Ukraine usw.).

 

Initiative Neue Asoziale Marktwirtschaft

Warum legetimieren sie den Angriff eines grösseren Landes auf ein kleinerse nur weil dieses von aussen aufgerüstet wurde? 

MehrheitsBürger

" Zu Abwehr darf Weissrussland nicht aus dem größeren Polen angetrifren werden."

Halluzinieren Sie allmählich ? Hier wird davon berichtet, dass belarussische Militärhubschrauber in den Luftraum von Polen eingedrungen sind, nicht umgekehrt.

werner1955

Die Menschen wollen Frieden. 

DIe menschen ja, abde rdie russiche Armee, Putin un dseien Söldner nicht. 

Die tausenden von toten in der Ukraine zeigen das.  Warum mussten diese seit 15 Monaten unschuldig durch russiche Bombenr, Raketen und Drohne sterben? 

TeddyWestside

Grenzwertig, wie Sie hier Ihre ideologischen Hosen runterlassen. 

1. Putin hat Weissrussland mit Waffen und Wagnersoldaten aufgerüstet.

- D.h. oberste Priorität hat die Loyalität zum russischen "Führer", der gnädigerweise den kleinen unmündigen schwachen Nachbarn mit den nötigen Mitteln zur Verteidigung gegen den bösen Westen ausrüstet

2. Zu Abwehr darf Weissrussland nicht aus dem größeren Polen angetrifren werden.

- D.h. die übliche Täter-/Opferumkehr, obwohl es in dem Artikel genau um das Gegenteil geht, unterstellen Sie Polen Grenzübertritte bzw kriegerische Handlungen. Dann wollen Sie diese eh schon falsche Grundannahme noch mit einem Größenvergleich der Länder legitimieren. In Ihrem Narrativ müsste es doch eigentlich für Polen völlig legitim sein, kleinere Nachbarn anzugreifen, oder wie war das mit Russland und Ukraine?

3. Die Menschen wollen Frieden. 

- Als Dessert noch ein substanzloser Allgemeinplatz. Manche Menschen wollen Frieden, keine Frage. 

fathaland slim

Nichts Genaues weiß man natürlich nicht. Ich neige allerdings der von polnischen Oppositionellen aufgestellten These zu, daß es sich hier um Wahlkampfbehauptungen der PiS-Partei handelt.

1 Antwort einblenden 1 Antwort ausblenden
wie-

>> Nichts Genaues weiß man natürlich nicht. Ich neige allerdings der von polnischen Oppositionellen aufgestellten These zu, daß es sich hier um Wahlkampfbehauptungen der PiS-Partei handelt.

Und das just zu einem Zeitpunkt, Erinnerung an den Warschauer Aufstand 1944, der ohnehin mit nationaler Symbolik und zudem voller Misstrauen gegenüber der großen Militärmacht jenseits der östlichen Grenze aufgeladen ist. Da kann eine rechtspopulistische Regierung immer der Versuchung erliegen, rasch noch politische Extrapunkte einzuheimsen.

Gassi

Lasst die Eindringlinge dreister werden - ein kleiner Überflug wird Polen nicht schwächen - kann man großherzig dulden. Die Provokationen örtlich und zeitlich als solche benennen und die Konsequenzen deutlich machen.  Die werden dreister werden und tiefer eindringen - allein um zu provozieren. Und dann sollte dringend abgeschossen werden. Und dann gilt auch kein Standard-Satz wie "man habe sich verirrt oder verflogen ... ". Jetzt warnen - und bei deutlichem Überflug konsequent abschießen. Die besseren Waffen haben die Polen bereits erhalten.

Barbarossa 2

Jetzt geht's so langsam los. Provokationen nebst unbewiesenen Schuldzuweisungen. Der Angriff auf Polen begann auch unter einem sehr idiotischen Vorwand.

3 Antworten einblenden 3 Antworten ausblenden
fathaland slim

Meiner Ansicht nach handelt es sich hier um Wahlkampf der PiS. Ich bin froh, kein Rechter zu sein, denn diese Gemengelage würde mich doch vor große Herausforderungen stellen. 

TeddyWestside

Ich finde es auch zunehmend verwirrend, wo hier die Grenzen verlaufen. Manchmal denkt man an nichts böses und sympathisiert plötzlich ungewollt mit George W Bush oder Henry Kissinger. ;-)

Barbarossa 2

denn diese Gemengelage würde mich doch vor große Herausforderungen stellen. 

 

Gemach, gemach, wir Rechten behalten den Überblick. Immer den Nordstream 2 - Vorgang im Hinterkopf werden wir unsere Beurteiliungen sachlich fachlich auswerten.

Glasbürger

So dumm, NATO Gebiet "anzugreifen" wird wohl nicht mal der dümmste Diktator des gesamten Ostens sein. Was passiert hier? Eine Neuauflage des "Fall Gleiwitz"?

3 Antworten einblenden 3 Antworten ausblenden
fathaland slim

Was passiert hier? Eine Neuauflage des "Fall Gleiwitz"?

Nee. Wahlkampf der PiS-Partei.

werner1955

der dümmste Diktator?

Also klug ist Putiu nicht, Und noch "dümmer" als der Aggressor sind die die seine Befehle ausführen und unschuldieg Frauen und Kinder morden. 

Möbius

Sie meinen das die Polen ab jetzt „zurückschiessen“ wollen ? 

Parsec

!Obacht!

Hier wird das der NATO unterstellte Terretorium verletzt.

Polen und die NATO müssen sehr deutlich reagieren. Belarus dürfte versuchen, an der Grenze zu Polen zu provozieren. Mit Sicherheit dürften scharfe Worte seitens der NATO-Verbündeten an Belarus und Russland  nicht lange auf sich warten lassen.

Die Verletzung des Luftraumes Polens kann auch sehr schnell zum Abschuss des Störers führen. Russland und Belarus sollten nicht den Fehler machen, ihre Provokationen in unüberlegte Handlungen münden zu lassen. 

3 Antworten einblenden 3 Antworten ausblenden
Glasbürger

Und was soll die NATO jetzt tun? Ab 5:45 morgen früh zurückschießen?

Es ist erschreckend, wie wenige doch aus der Geschichte gelernt wurde und wie sehr die alten Methoden auch heute noch zu funktionieren scheinen.

Parsec

"Ab 5:45 morgen früh zurückschießen?"

Sie denken zu eingeschränkt, wenn Ihnen das Wekzeug der Diplomatie fremd ist.

Offensichtlich verfangen bei Ihnen eskalative Provokationen sehr schnell.

Es ist doch völlig logisch, dass hier eine bewußte Provokation seitens Belarus erfolgte, sicherlich in Absprache mit Russland.

Deshalb muss hier seitens Polen und der NATO eine deutliche Reaktion erfolgen - nicht, was Sie denken. 

Glasbürger

"Sie denken zu eingeschränkt, wenn Ihnen das Wekzeug der Diplomatie fremd ist."

Dann habe ich wohl das Zeug zum Außenminister.

Es könnte mit gleicher Wahrscheinlichkeit sein, daß man aka "Gleiwitz" einen Grund sucht, um seitens der NATO aktiv etwas gegen RU unternehmen zu können, wo es doch in der UA offenbar doch nicht so ganz nach Plan läuft. Für "könnte", "hätte" oder "wäre" so hoch zu pokern, einen direkten Krieg zwischen der NATO und RU zu riskieren, das halte ich für mehr als dumm. Und dabei ist es auch egal, wer zuerst schießt.

MehrheitsBürger

Die Provoaktion hat Methode und ein Ziel

Sie sind Teil der hybriden Kriegsführung des Kreml, durchgeführt von den Hilfstruppen des Co-Diktators von Belarus. (s. Veröffentlichung über den Info-Krieg von Valery Gerasimov=

Es geht darum, im Westen ein Gefühl von Eskalation und Kriegsgefahr zu erwecken. Damit sollen dann wiederum die "Hilfstruppen" in Sozialen Medien und Foren mit "Material" versorgt werden, um Besorgnis in der Bevölkerung zu wecken. 

Waldimir Putin hat ein Potemkins'sches Bild von der Wirklichkeit.

1 Antwort einblenden 1 Antwort ausblenden
TeddyWestside

Ich empfehle dazu "The Russian Firehose of Falsehoods", eine Analyse der RAND Corporation. RAND als Organisation stehe ich zwar auch sehr kritisch gegenüber, aber diese kurze Übersicht entlarvt sehr pointiert ein paar gängige Propaganda-Methoden und ich finde, jeder sollte sich die mal anschauen. 

Nettie

„Polen ist besorgt wegen Aktivitäten der russischen Privatarmee Wagner, die sich im Nachbarland Belarus aufhält. Die polnische Armee hatte deshalb bereits zusätzliche Truppen aus dem Westen des Landes nach Osten beordert“

Es wäre natürlich ein Leichtes, diese Besorgnisse - die, wie sich seit Beginn des Putin’schen Angriffskriegs in aller Grausamkeit gezeigt hat nur allzu begründet sind - zu zerstreuen. Indem der ihre Ursache abstellt, statt dass man sich in gegenseitigen Vorwürfen und ‚Rechtfertigungen‘ ergeht und damit gleichzeitig die ohnehin schon überall für immer mehr Menschen immer unerträglichere Lage weiter eskalieren ‚lässt‘.

Moderation

Vorübergehende Schließung der Kommentarfunktion

Liebe Nutzerinnen und liebe Nutzer,

die Kommentarfunktion für diese Meldung wird vorübergehend um 13:05 Uhr geschlossen.

Bitte haben Sie einen Moment Geduld, es geht bald weiter.

Mit freundlichen Grüßen

Die Moderation

Account gelöscht

Polen behauptet viel und gerne. Doch wie glaubwürdig sind diejenigen, die Mauern bauen und eigene Truppen in Kriege schicken (wie 2003 in den Irak) ? Auch Polen war dabei.

4 Antworten einblenden 4 Antworten ausblenden
Bella Rus Rus Rus

Hier glaube ich den Polen, weil sie einfach recht haben.

Account gelöscht

Das ist aber eine inhaltliche Logik: Die Polen sind einfach ehrlich !

ich1961

Wie "glaubwürdig" sind Unterstützer eines Kriegstreibers?

Account gelöscht

Das ist eine Frage. Fragen Sie mal die, die schon im Irak dabei waren.

klug und weise

Das Dilemma beim Prinziep des "Gleichgewicht des Schreckens":

Zwei Fälle der Armageddon Gefahr:

1. Einer der Blöcke greift  zu erst an 

2. Durch ein Fehler glaubt eine Seite angegriffen worden zu sein.(Hier ist das Dilemma

   Einerseits:  Um das Armageddon zu verhindern, müsste die Seite, die meint atomar angegriffen worden zu sein,  fest daran glauben, dass  es sich trotzdem nur um ein Versehen handelt.  (*)

  Andererseits:  Das Prinzip der gegenseitigen Abschreckung beruht ja gerade darauf, dass keiner einen Erstschlag macht, weil er einen Vergeltungsschlag fürchten muss. 

( *) Wie beispielsweise bei dem tatsächlichen Ereignis: siehe Doku „Der Mann der die Welt rettete“  oder Wikipedia „Stanislaw Jewgrafowitsch Petrow“ )

rainer4528

Gestern der Krach zwischen  Polen und Ukraine. Heute diese polnische Meldung. Passt doch.

1 Antwort einblenden 1 Antwort ausblenden
fathaland slim

Inwiefern?

draufguckerin

Das war / ist zu erwarten. Ich nehme an, diese Provokationen sind der Auftrag, den Prigoschin/Wagner-Truppe und Belarus haben. Das Märchen von einem Streit zwischen Prigoschin und Putin war von Anfang an nicht gleubwürdig. Vorgeschoben, um mit den Wagner-Leuten nach Belarus einzureisen, die dortigen Truppen zu schulen und dann die Ukraine und Polen zu provozieren. Das ist sehr gefährlich. Belarus und Prigoschin provozieren gezielt, während Putin zuschaut und seine Hände in Unschuld wäscht. Ein Angriff gegen die Wagner-Truppen in Belarus, in der Ukraine und Polen wäre kein Nato-Fall, wäre aber trotzdem mit Opfern auf Nato-Gebiet verbunden. Wie lange lässt sich die Nato das gefallen? Wie lange kann das gutgehen?

Andreas Unzufrieden

Warum schießt man die Hubschrauber nicht einfach ab? 

1 Antwort einblenden 1 Antwort ausblenden
wie-

>> Warum schießt man die Hubschrauber nicht einfach ab? 

Mit welchem validen Grund?