Ermittler untersuchen einen Bereich neben einem beschädigten Gebäude in Moskau

Ihre Meinung zu Schweigen nach den Drohnenattacken in Moskau

Wieder ist ein Büroturm in Moskaus Geschäftsviertel Ziel von Drohnenangriffen geworden. Während Arbeiter Ängste äußern, berichten russische Medien kaum darüber. Und auch der Kreml gibt sich einsilbig. Von Frank Aischmann.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
55 Kommentare

Kommentare

Bender Rodriguez

Arbeiter äußern Ängste. Sehr gut. Dann wissen sie ja, bei wem sie sich bedanken dürfen. Das erklärt dann auch, warum nicht darüber berichtet wird. Putin fallen keine neuen Lügen mehr ein?

1 Antwort einblenden 1 Antwort ausblenden
Wolfes74

Es wurde doch darüber berichtet.

Barbarossa 2

Bei diesen Attacken kann es auch mal zu sehr vielen Toten kommen. Und dann wird es sehr, sehr Ernst.

11 Antworten einblenden 11 Antworten ausblenden
R A D I O

Putin hat einen Plan. Tote sind im unwichtig, wie unlängst bewiesen.

Nettie

„unlängst“?

Bender Rodriguez

Wie soll es denn noch ernster werden? Es wird höchstens sehr sehr eng für Putin.

fathaland slim

Es kommt bereits zu sehr vielen Toten. Zigtausende sind in diesem Krieg schon gestorben, bisher allerdings nur in der Ukraine. Wenn auch in Russland Zivilisten in diesem Krieg sterben, dann wird es sehr, sehr ernst für die russische Führung, die bisher noch in der Lage war, die Illusion von Normalität aufrechtzuerhalten.

Nettie

„Wenn auch in Russland Zivilisten in diesem Krieg sterben, dann wird es sehr, sehr ernst für die russische Führung,“

Stimmt. Dann wird irgendwann jeder merken, wie ‚fürsorglich‘ die (bzw. der) ihm gegenüber wirklich ist.

harry_up

Es   i s t  schon längst sehr, sehr ernst.

rolato

Bei diesen Attacken kann es auch mal zu sehr vielen Toten kommen.

Siehe Ukraine, jeden Tag! Und das sind mehr als nur Attacken, richtig Terror und Morden mit Putins Einverständnis!

harpdart

Sehr, sehr ernst ist es schon sein mehr als 17 Monaten.

Wolfes74

Ernster als ohnehin schon´? Wohl kaum.

falsa demonstratio

"Bei diesen Attacken kann es auch mal zu sehr vielen Toten kommen. Und dann wird es sehr, sehr Ernst."

Was soll den ernstes geschehen -- dass Russland die Ukraine mit einem völkerrechtswidrigen Krieg überzieht, versucht, die Unkraine in Schutt und Asche zu legen und den Staat Ukraine auszuradieren, Zivilisten zu foltern, Frauen zu vergewaltigen, Kinder zu entführen?

Das wäre wirklich eine ernste Sache.

 

Questia

@Barbarossa 2• 19:31 Uhr |Bange machen gilt nicht|

Übernehmen Sie jetzt die Rolle des Kreml und "drohen" unterschwellig mit der A-Bombe?

Questia

Schweigen ?-  Laut

Wenn die offiziellen Medien nicht von offizieller Seite berichten, heißt das doch noch lange nicht, dass die Bevölkerung nicht informiert sein könnte.

Soweit ich weiß, gibt es auch in RUS sog. soziale Medien. Die Menschen, die von den Drohnenattacken wissen und betroffen sind, werden diese Information doch verbreiten.

2 Antworten einblenden 2 Antworten ausblenden
Diabolo2704

Menschen, die in Russland Informationen verbreiten, dürften das Schicksal von Anna Politkowskaya sicher im Hinterkopf haben.

Questia

Dafür höre ich hier aber ganz schön oft davon, was so auf Telegram verbreitet wird.

Sisyphos3

  aber eine flog in das gleiche Gebäude in Moskwa City wie bereits am Sonntag

 

 

logisch, die kennt ja bereits den Weg

was soll man spekulieren ?

stellen Drohnen aus der Ukraine wirklich ne Gefahr dar

die haben doch wichtigeres zu tun, mit den paar Drohnen welche die haben

Geschützstellungen auszukundschaften/treffen in der Ostukraine

1 Antwort einblenden 1 Antwort ausblenden
Questia

@Sisyphos3 •19:43 Uhr |Zielsicherer Sturz|

TS-Beitrag: "die dritte mit elektronischen Mitteln unschädlich gemacht, bevor sie dann doch in das Bürogebäude stürzte."

Auch die Drohnen am  Sonntag stürzten ab, bzw. deren Trümmer, nachdem sie angeblich abgefangen wurden.

Interessant, was unter "unschädlich gemacht" zu verstehen ist, in den Augen des Militärs. Ganz schön großer Schaden trotz "unschädlich gemacht".

Vector-cal.45

Könnte man die wortkarge Reaktion des Kreml vielleicht sogar dahingehend deuten, dass diese Angriffe aus dem russischen Inland stammen?

 

Wundern würde es mich nicht.

4 Antworten einblenden 4 Antworten ausblenden
Sokrates

Bitte nicht gleich mit solchen Verschwörungstheorien kommen. Noch ist nicht festgestellt worden um welche Drohnen es sich gehandelt hat. Erst dann kann man mit Gewißheit sagen wer dafür verantwortlich ist.

fathaland slim

Jeglicher Art von Spekulation ist Tür und Tor geöffnet.

Möbius

Nehmen wir nur mal für eine Sekunde an, Sie hätten recht …

 

Warum Bitteschön sollten denn dann Ihre imaginären russischen Dissidenten bis jetzt warten mit ihrer Drohnenattacke? Warum haben sie das nicht schon vor einem, zwei oder drei Jahren gemacht ? 

Mauersegler

Weil sie da noch keine Drohnen hatten oder weil ihnen nicht klar war, welches Ausmaß die Verbrechen annehmen, oder ... Sie sprühen doch sonst so vor Fantasie, erzählen Sie es uns!

silviajohan

Schweigen und Propagieren gehört nun mal zur Kriegsführung!

1 Antwort einblenden 1 Antwort ausblenden
Möbius

Das gilt für beide Seiten.

Nettie

Das, was der Bauarbeiter hier sagt: "Natürlich betrifft es uns. Natürlich hat jeder Angst. Alle haben Familien" trifft überall uneingeschränkt zu. In Russland, der Ukraine und überall anders auf der Welt, in denen man vom Treiben ruchloser Kriegsverbrecher - im Falle der beiden o.g. Länder: Putin - unmittelbar betroffen ist.

1 Antwort einblenden 1 Antwort ausblenden
Sisyphos3

man sollte "diese Gefahr" nicht überbewerten

klar kommt es darauf an wo man lebt

in Moskau oder Wladiwostok

in Kiew, in Cherson oder irgendwo an der polnischen Grenze

püppie

Putin hat Wind gesäht... die Russen werden Sturm ernten. Zumindest einige. Vermutlich auch Unschuldige.

Questia

Timing - 

TS-Beitrag: ""Die Gefahr existiert in der Tat, sie ist offensichtlich. Und die Maßnahmen werden ergriffen.""

Dies ist nicht der erste Vorfall dieser Art. Sollte es sich tatsächlich um Angriffe durch die Ukraïne handeln, ist es für mich schon ziemlich verwunderlich, dass erst jetzt "Maßnahmen ergriffen" werden.

Dass diese Maßnahmen (zu Verhinderung) eben nicht ergriffen wurden, läßt Zweifel in mir aufkommen:

1. Sie können die Angriffe nicht abwehren. Welch eine Blamage.

2. Sie wollen die Angriffe nicht abwehren. Sie lassen sich propagandistisch nutzen, könnten also inszeniert sein.

2 Antworten einblenden 2 Antworten ausblenden
Möbius

Nein, das ist alles Quatsch. 

Tatsächlich schiessen die Russen viele Drohnen ab, andere werden durch Elektronische Kriegführung zum Absturz gebracht. 

 

Auch die Ukrainer machen das so. 

 

Trotzdem kommen immer wieder auch Drohnen ins Ziel. 

Questia

Also habe ich Recht.

Sokrates

Nun, jetzt wird es langsam auch für Putin ernst werden, der Krieg kommt nach Russland. Vielleicht wacht jetzt endlich das russische Volk auf und merkt langsam wie schwach vielleicht Putin wirklich ist.

4 Antworten einblenden 4 Antworten ausblenden
Sisyphos3

2 Vorfällen, paar kaputte Fensterscheiben und ne beschädigte Fassade in Moskau in 18 Monaten ?

Möbius

Ich weiß nicht, wovon Sie reden. Die einzige Schlussfolgerung die man in Russland aus diesem Angriff zieht ist die das der Krieg gegen die Ukraine noch intensiviert werden muss. 

 

Ich sehe auch nicht das die Bürger darüber anders denken würden als die Staatsführung. 

 

Und WENN die ukrainische Gegenoffensive ihr Ziel erreichen würde, würde dies nicht den Wunsch nach Frieden verstärken sondern den Wunsch nach Vergeltung „mit allen Mitteln“…

Bankier

Na da ist wohl eher der Wunsch der Vater des Gedanken.

Ich denke nicht, dass diese Einschläge im Moskau auch nur minimalste Auswirkungen auf die Unterstützung der Sonderoperation in der russischen Bevölkerung hat. Wo auch immer die Drohne herkam, groß kann sie nicht gewesen sein, mit Sprengstoff gefüllt eher auch nicht, wenn der Schaden gerade mal 150 Quadratmeter Glasfläche ausmachte.

Aufklärungsdrohnen? Schon eher oder irgendwelche "Irrläufer".

Wenn es die Luftverteidigung hinbekommt, dass so etwas nicht mehr passiert und Drohnen von wo auch immer Moskau erreiche, kann sich das russische Militär sogar als erfolgreicher Beschützer der eigenen Bevölkerung darstellen.

Möbius

… das ist ja niedlich das ein Deutscher glaubt Schwäche bei Putin konstatieren zu wollen …

 

Wie „stark“ ist denn Olaf Scholz ? 

Tino Winkler

Leider werden in Russland die Kritiker und Wahrheitsveröffentlicher ermordet, wie Nemzow, Politkowskaja und viele andere, ähnlich geht es Nawalny oder Kara-Mursa, die im Gefängniss ihrem Tod entgegen gehen.

Es wird also höchste Zeit das alle Russen merken was ihr Präsident für die Masse des russischen Volkes tut, er bringt verderben und Tod über sein Volk.

Wann findet sich denn ein Russe der das Volk befreit? 

2 Antworten einblenden 2 Antworten ausblenden
Miauzi

So wie Lenin oder Stalin ... denn Jelzin hat die "einfachen" Russen ja von ihrem Vermögen befreit

*sarkasmus*

 

Bankier

"Leider werden in Russland die Kritiker und Wahrheitsveröffentlicher ermordet, wie Nemzow, Politkowskaja und viele andere, ähnlich geht es Nawalny oder Kara-Mursa, die im Gefängniss ihrem Tod entgegen gehen."

Nun, nicht nur in Russland! Wohl nicht ermorden, aber glauben sie wirklich dass "Wahrheitsveröffentlicher" wie Assange oder Snowden nach einer Auslieferung jemals die Gefängnistore noch eimal von Außen sehen würden? Eher nicht!

Initiative Neue Asoziale Marktwirtschaft

Zivile Ziele nicht angreifen 

Das Völkerrecht verbietet Angriffe auf Zivile Ziele wie z.B. Burogebäude oder Einkaufzentren. 

Das Töten in der Ukraine muss ebenfalls gestoppt werden. 

2 Antworten einblenden 2 Antworten ausblenden
Questia

@Initiative Neue Asoziale ..•20:58 Uhr |Bekannt|

|" Das Völkerrecht verbietet Angriffe auf Zivile Ziele wie z.B. Burogebäude oder Einkaufzentren." |

Sind Ihnen die Ziele der Drohnen denn bekannt?

Die wurden doch abgefangen oder unschädlich gemacht und stürzten durch diese Aktionen in das Bürogebäude.

Ihr ursprüngliches Ziel haben sie wohl nicht erreicht.

NH278

Sie haben Recht, das sollten Sie Putin und seinen Mörderbanden unbedingt mal mitteilen. Die greifen seit letztem Jahr gezielt zivile Ziele an und ermordeten zigtausende Unschuldige.

Initiative Neue Asoziale Marktwirtschaft

Tat und Täter müssen genannt werden

Diese Information gilt für alle Berichterstatter.

1 Antwort einblenden 1 Antwort ausblenden
Bauer Tom

Dieser Krieg muss aufhoeren und zwar JETZT.

BEIDE seiten muessen sich irgendwie einigen.   Wie ist mir egal. Selbst wenn es eine Kapitulation erfordert.

 

Die gesammte Welt wird sonst in Mitleidenschaft gezogen.

Aber "der hat angefangen" ist kindisch.

Schneeflocke ❄️

"Praktisch unverändert steht eine überwältigende Mehrheit - drei von vier Befragten - hinter dem Vorgehen der russischen Streitkräfte in der Ukraine."

 

Bei Meinungsdiktatur nicht anders zu erwarten... Aber mal ehrlich, welche Familie findet das denn wirklich toll, wenn die eigenen jungen Männer an die Front beordert werden?

Account gelöscht

Das ist doch klar das Moskau sich nicht äußert zu den Drohnen Angriff. Das ist doch äußerst peinlich.

Barbarossa 2

Man möge meine Meinung akzeptieren oder nicht, aber bevor Putin oder einer seiner Nachfolger die Krim, und darum geht es ja schlußendlich, preisgibt, fällt der Mond auf die Erde. Die Kubakrise ist in Vergessenheit geraten. Kommt manch einem sehr gelegen.

Moderation

Die Kommentarfunktion wird bald geschlossen

Liebe User,

wir werden die Kommentarfunktion um 21:45 Uhr schließen.

Bitte schreiben Sie Ihre Kommentare noch zu Ende.

Mit freundlichen Grüßen

Die Moderation

Mustafa Schulz-Gülen

Die Drohne soll unbehelligt die ganze Strecke von der Ukraine nach Moskau geflogen sein? Um dann auch noch ins gleiche Haus eingeschlagen sein wie die letzte? Wer's glaubt. Da ist doch gewaltig was faul im Staate Putistan.

Mustafa Schulz-Gülen

@ Initiative Neue Asoziale ...

Tat und Täter müssen genannt werden

Wenn es der FSB war, wird da niemand genannt.

Mustafa Schulz-Gülen

TS-Beitrag: ""Die Gefahr existiert in der Tat, sie ist offensichtlich. Und die Maßnahmen werden ergriffen.""

Die Maßnahmen wären super simpel: Stopp des Angriffes auf die Ukraine und Abzug der fremden Truppen aus dem Nachbarland.

Mustafa Schulz-Gülen

@ Bauer Tom

Aber "der hat angefangen" ist kindisch.

Egal, wer wo einmarschiert ist. Wenn wir uns auf die Realität nicht einigen können, ist das nicht schlimm. Sagen wir einfach: Keine ukrainischen Truppen mehr in Russland, keine russischen Truppen mehr in der Ukraine und Ende aller Raketenangriffe.

Mustafa Schulz-Gülen

@ Bauer Tom

BEIDE seiten muessen sich irgendwie einigen.

Alle Truppen in die Heimat und Stopp der Angriffe. Meinen Sie das?