Ricarda Lang

Ihre Meinung zu Lang im Sommerinterview: "Aufstiegsversprechen statt dieser Abstiegsängste"

Deutschland brauche eine "Investitionsagenda" - und die Ampel werde hier ein gutes Paket schnüren, verspricht Grünen-Chefin Lang im ARD-Interview. Ausführlich äußert sie sich auch zum AfD-Umfragehoch und der Frage, was das mit den Grünen zu tun hat.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
97 Kommentare

Kommentare

Kritikunerwünscht

Aufstiegsversprechen - Versprechen hatten wir schon zur Genüge. Leider sieht die Realität dann immer etwas anders aus. Wenn die Wirtschaft schrumpft, Unternehmen wie auch Fachkräfte abwandern, sollte man Abstiegsängste ernst nehmen. Aber da man selbst nicht vom Abstieg bedroht ist, immer einen Listenplatz sicher hat und damit ein hohes gesichertes Einkommen inkl. Pensionsansprüche, lässt sich trefflich über die ach so unbegründeten Ängste des Durchschnittsbürgers diskutieren, diese wegdiskutieren. Leider zeigen die Grünen gegenwärtig keine Alternativen zur Deindustrialisierung des Landes.

3 Antworten einblenden 3 Antworten ausblenden
gelassenbleiben

„Leider zeigen die Grünen gegenwärtig keine Alternativen zur Deindustrialisierung des Landes.“

Sie beenden die von Sltmaier gestartet De-industrialisierung
 

 

fathaland slim

Ich erkenne nicht, daß Frau Lang irgend etwas wegzudiskutieren versucht.

Was Ihre wohlfeile "die da oben"-Schelte angeht, empfehle ich, sich ein wenig mit der Biografie dieser Frau zu beschäftigen. 

Parsec

"...sollte man Abstiegsängste ernst nehmen..."

Ich denke nicht, dass es allzu große Ängste in der Bevölkerung gibt. "Bedenken"  träfe es schon eher und wenig dramatisch. Die AfD mag zwar versuchen, Ängste zu schüren, tatsächlich aber betreibt sie Schwarzmalerei und nährt damit nur die Verunsicherung.

Erstaunlich, dass sich so viele Wähler davon runterziehen lassen, obwohl die Geschichte doch immer wieder dieselbe ist: muss eine Krise bekämpft werden, findet sich sofort eine diffuse  Front von Schwarzsehern und Unruhestiftern, vornehmlich von Rechtsaußen, die aus Profilierungssucht persönliches Kapital schlagen wollen. 

nie wieder spd

Abstiegsängste bekämpft man nicht mit Versprechen. Da sollten dann schon ein paar Garantien angeboten werden.

5 Antworten einblenden 5 Antworten ausblenden
fathaland slim

An welche Art Garantien denken Sie?

Sisyphos3

Garantien gibt es doch genug

ob einer arbeitet oder nicht, Rente einzahlte oder nicht

er hat sein Auskommen oder seinen Platz im Pflegeheim

wie viele Garantien wollen sie noch ?

nie wieder spd

Dass zB diejenigen 70% der Bevölkerung, deren Gehälter kaum über 40.000€ brutto pro Jahr hinausgehen, nicht durch staatliche Maßnahmen zusätzlich belastet werden. ZB beim Einbau von besseren Heizungen. Dass der ÖPNV quasi bis zur letzen Milchkanne einwandfrei funktioniert, aber die Fahrpreise gefälligst günstiger werden oder sogar völlig wegfallen. Sämtliche Maßnahmen, die für die Unwelt und gegen den Klimawandel vorgenommen werden müssen, müssen für die große Mehrheit der Bevölkerung kostenfrei durchgeführt werden. Das Geld muss dort beschafft werden, wo es zu Millionen und Milliarden auf den Konten liegt.

werner1955

wo es zu Millionen und Milliarden auf den Konten liegt.

Genau so muss es gemacht werden.

werner1955

Begrenzung der Bevormundung. Kein Belastung der Bürger, Entscheidungsfreiheit bei Heizungen und persönlicher Mobilität, weniger Migration usw.

Forengedöns

Abstiegsängste

Deutschland trieft vor Abstiegs- und anderen Ängsten, Miesmacherei und schwachem Selbstbewusstsein. Klar, dass die AFD da im Aufwind ist. Da hat es auch Ricarda Lang einfach schwer. 

3 Antworten einblenden 3 Antworten ausblenden
Bender Rodriguez

Man kann den Abstieg sehen. Das ist nicht nur German Angst.

Wir werden gerade abgehängt. 

wie-

>> Man kann den Abstieg sehen.

Wo und wie das denn?

>> Wir werden gerade abgehängt. 

Wo und wie das denn und von was oder wem?

schokoschnauzer

Denke, sie sehen die Sache nicht klar. 

Wer Fehler macht, sollte die Fehler korrigieren.  Die Wähler und Kritiker erst nehmen. Was hat der Verweis auf andere Parteien da für einen Sinn? Wer regiert bestimmt den Diskurs und die Richtung. Wenn dabei Platz für Extremismus entsteht, hat die Regierung den Fehler begangen und nicht der Wähler, der die Regierung gewählt hat. 

Bender Rodriguez

 Nun, der cdu die arbeit mit der afd zu untersagen, ist zu durchsichtig. Sokann man die Union lange von koalitionen fern halten.  Spritpreia ist auch nicht zu hoch. Könnte 100% höher sein, wenn man sixh die Blechlawinen momentan ansieht.  Und qir brauchen kein Investitionsprogramm. Mehr Geld, durch weniger steuern, weniger Bürokratie, schnellere Ämter, etc etc. Da sind wir einfach nicht wettbewerbsfähig.

Würde mich interessieren, was sie da machen will.

1 Antwort einblenden 1 Antwort ausblenden
wie-

>> Nun, der cdu die arbeit mit der afd zu untersagen, ist zu durchsichtig.

Durchsichtig zu was?

>> Sokann man die Union lange von koalitionen fern halten.

Das ist eine aus der AfD-Perspektive absolut logische Feststellung. Klappt nur nicht aus der Perspektive der CDU.

>>  Spritpreia ist auch nicht zu hoch. Könnte 100% höher sein, wenn man sixh die Blechlawinen momentan ansieht.

Durchaus interessant beobachtet.

>> Und qir brauchen kein Investitionsprogramm. 

Warum? Die Bundesregierung investiert doch allerorten, in Infrastruktur, in Forschung, in Bildung, und vieles andere. Lautet Ihre Forderung, diese Bestrebungen nun einzustellen?

>> Mehr Geld, durch weniger steuern, weniger Bürokratie, schnellere Ämter, etc etc. 

Ok. Wie soll das gelingen? Was wären Ihre wichtigsten drei realisierungsfähigen Vorschläge?

>> Da sind wir einfach nicht wettbewerbsfähig.

Ok. Wo und wie das denn und warum sowie gegenüber wem?

Wolf1905

„Deutschland brauche eine "Investitionsagenda", so Lang weiter. Und hier habe auch der Koalitionspartner FDP Dinge vorgeschlagen, die "sehr sinnvoll" seien.“

Welche „Dinge“ sie da wohl meint? Auf jeden Fall hat man auch der FDP zu verdanken, dass dieser erste völlig unausgegorene Gesetzesvorschlag von Herrn Habeck bzgl. dem GEG zum Scheitern gebracht wurde (und auch dank dem CDU Politiker Heilmann).  Nach der Sommerpause wird man sehen, wie das weitergeht.

4 Antworten einblenden 4 Antworten ausblenden
fathaland slim

Gescheitert ist der Gesetzesvorschlag bisher nicht. 

Ritchi

In der ursprünglich angedachten Form schon. Die hätte auch mehr CO2 produziert als eine Gasheizung.

wie-

>> Die hätte auch mehr CO2 produziert als eine Gasheizung.

Wie das denn? Und woher haben Sie diese Weisheit?

wie-

>> Gescheitert ist der Gesetzesvorschlag bisher nicht. 

Genau. Deshlb geht's ja auch nach der Sommerpause weiter.

Nettie

„Via Instagram wurde die Grünen-Chefin gefragt, ob der aktuelle Benzinpreis ihrer Meinung nach hoch genug ist. Ihre Antwort: "Ich glaube, für viele Leute ist er zu hoch". Und auf die Nachfrage, dass die Grünen ja mal mit der Forderung nach einer deutlichen Erhöhung des Spritpreises in den Wahlkampf gegangen waren, sagte sie: "Positionen ändern sich auch."

Die müssen sich dahingehend ändern, dass der ‚Grundposition‘, dass politische, also wirtschaftliche Rahmenbedingungen geschaffen werden müssen, die es jedem ermöglichen, alles, was er zum Leben braucht zu erhalten Geltung verschafft wird.

Die sicherstellen, dass jeder es sich leisten kann, auf alles die allgemeine Existenzgrundlage bedrohende -und zugleich theoretisch verzichtbare - auch tatsächlich (praktisch)) zu verzichten. Die also die für die allgemeine Zukunftssicherung unabdingbare Effizienz (Wirtschaftlichkeit) beim Umgang mit für alle überlebenswichtigen Ressourcen und die zu deren Erhaltung nötige Zusammenarbeit gewährleisten.

2 Antworten einblenden 2 Antworten ausblenden
MrEnigma

Glauben ist eine tolle Sache - wäre ntürlich gut, wenn sie wüsste, wie denn den Sozialstruktur Deutschland aussieht, gerade, wenn sie von Aufsteig spricht. 

Wohin sollen die Leute denn aufsteigen? 

Account gelöscht

Wenn ich Sie richtig verstehe:

Klimaschutz sozial und steuerrechtlich flankiert unter Rahmenbedingungen, dass es sich jeder leisten kann, mit dem Schwerpunkt auf dem "jeder leisten kann".

Dazu gehört dann z.B. auch, dass Behörden und Gesundheitsversorgung so wie früher und anders als bisher dezentral vor Ort verfügbar sind oder bleiben.

Ich ergänze: Für Spass und Freud sollte auch noch was übrig bleiben. Und um außerdem was für kommende Zeiten sparen zu können.

Ja, das könnte ich dann  so unterschreiben.

PeterK

Ich hatte mir das Interview vorhin angesehen. Besonders bezeichnend für den Realitätsverlust von Frau Lang fand ich ihre Antwort auf die Frage, was sie denn beruflich gemacht hätte, wenn sie nicht Politikerin geworden wäre. Die Antwort "Wissenschaftlerin", na klar Frau Lang, nach 7 Jahren Studium der Rechtswissenschaften an zwei Universitäten und Abbruch ohne Abschluss. Auf soviel Qualifikation wartet die Wissenschaft. (Sarkasmus aus)

Frau Lang ist als Parteivorsitzende für die strategische Ausrichtung ihrer Partei zuständig. Ich bin der Meinung, es wäre gut für unser Land, wenn sich etwas mehr Realitätssinn bei den Grünen ausprägen würde. Möglicherweise mit anderem Personal?

Bevor mir jetzt Grünen-Bashing vorgeworfen wird, es geht hier um das Interview von Frau Lang. An anderen Stellen unserer Parteienlandschaft sieht es mit Sicherheit nicht besser aus.

15 Antworten einblenden 15 Antworten ausblenden
fathaland slim

Besonders bezeichnend für den Realitätsverlust von Frau Lang fand ich ihre Antwort auf die Frage, was sie denn beruflich gemacht hätte, wenn sie nicht Politikerin geworden wäre. Die Antwort "Wissenschaftlerin", na klar Frau Lang, nach 7 Jahren Studium der Rechtswissenschaften an zwei Universitäten und Abbruch ohne Abschluss. Auf soviel Qualifikation wartet die Wissenschaft. (Sarkasmus aus)

Ihren Sarkasmus in allen Ehren, aber könnte es vielleicht sein, daß der fehlende Abschluss von Frau Lang daran liegt, daß sie sich mit aller Kraft in die Politik gestürzt hat?

Sisyphos3

Ihren Sarkasmus in allen Ehren, aber könnte es vielleicht sein, daß der fehlende Abschluss von Frau Lang daran liegt, daß sie sich mit aller Kraft in die Politik gestürzt hat?

 

ihr Wohlwollen in allen Ehren

aber ist es nicht das mindeste erst mal nen Beruf zu erlernen, Ausbildung, Studium

bevor man irgendwas beginnt

oder ist Politik etwas das man auch als Angelernter machen kann ?

wie-

>> aber ist es nicht das mindeste erst mal nen Beruf zu erlernen, Ausbildung, Studium bevor man irgendwas beginnt

Warum?

>> oder ist Politik etwas das man auch als Angelernter machen kann ?

Was steht zum Thema "passives Wahlrecht" im Grundgesetz oder den Länderverfassungen? Wird jemand durch einen akademischen Titel zwangsläufig klüger und weiser, entscheidungsfähiger? Blicken Sie doch allein auf die traurigen Professoren und Doktoren in den Reihen der AfD, welche nun Verschwörungstheorien nachlaufen. Traurig, traurig.

asimo

Da zitiere ich mal Helmut Kohl: Entscheident ist, was hinten raus kommt.

 

Ich habe so ziemlich jeden Abschlusschmuck, den man sich so vorstellen kann, aber darum geht e§ nicht. Es geht darum, was jemand kann. Meine Visitenkarten führen die akademischennGrade nicht, wozu auch. Ich kann was, das reicht.

PeterK

Die Frage kann ich Ihnen nicht beantworten. 

Möglicherweise führt jedoch die Karriere Kreißsaal, Hörsaal, Plenarsaal zu Realitätsverlust?

fathaland slim

Beschäftigen Sie sich doch bitte mit der Biografie von Frau Lang.

Parsec

"Die Frage kann ich Ihnen nicht beantworten."

Natürlich nicht! Das ist nur möglich, sich wenigstens im Nachhinein etwas schlauer zu machen, anstatt unreflektiert einen Studienabbruch als Aufhänger für  Kritik zu mißbrauchen.

wie-

>> Möglicherweise führt jedoch die Karriere Kreißsaal, Hörsaal, Plenarsaal zu Realitätsverlust?

Möglicherweise aber auch nicht?

Bender Rodriguez

Das glaube ich nicht. Ich denke, die Kaualkette ist hier andersrum.

Früher sagte man ja auch, wer nichts wird, wird Wirt. Wer's verpasst, wird Gast. 

Parsec

"Das glaube ich nicht."

Das glaube ich für Sie aber mit!

Bis vor 10 Minuten kannte ich Ricarda Langs Werdegang gar nicht.

Jetzt schon. Die hat mehr auf der Pfanne, als so manch Studierter. 

Bender Rodriguez

In meinem privaten Umfeld hätte sie keine Chance. In der harten Businesswelt wohl auch nicht. 

wie-

>> (Sarkasmus aus)

Warum soviel Häme? Ist nicht der Partei von Frau Lang überlassen, wen diese demokratisch in Führungspositionen wählt?

>> Ich bin der Meinung, es wäre gut für unser Land, wenn sich etwas mehr Realitätssinn bei den Grünen ausprägen würde.

Wo vermissen Sie denn Realitätssinn? Etwa in der Einschätzung der Bewältigung des menschengemachten Klimawandels als vordringlichste Aufgabe, Werben um mehr Solidarität gegenüber Marginalisierten und Stigmatisierten in der Gesellschaft, Eintreten gegen wachsende Demokratiefeindlichkeit und Rechtsextremismus im Land?

>> Möglicherweise mit anderem Personal?

Wäre Ihnen Herr Boris Palmer ideologisch näher und somit gewogener?

fathaland slim

Wäre Ihnen Herr Boris Palmer ideologisch näher und somit gewogener.

Der hat auch nur das erste Staatsexamen, also keinen vollwertigen Abschluss. Aber das ist bei den Abschlussfetischisten wohl unwichtig, wenn nur die ideologische Richtung stimmt.

Parsec

"...Frau Lang, nach 7 Jahren Studium der Rechtswissenschaften an zwei Universitäten und Abbruch ohne Abschluss."

Warum betrachten Sie nicht das ganze Bild und  picken sich nur die eine Stelle heraus, die dann bei etwas genauere Betrachtung Ihren Kommentar ins Oberflächliche abegleiten läßt?

Gleich zu Beginn ihres Studiums unterstützte Frau Lang die Grünen, war Beisitzerin im Bundesvorstand, wurde Sprecherin der Grünen Jugend,  war gleichzeitig Sprecherin im Bundesverband grün-alternativer Hochschulgruppen, außerdem war sie im geschäftsführenden Ausschuss wines Berliner Kreisverbands tätig und war auch noch stellvertretende Bundesvorsitzende und frauenpolitische Sprecherin im Bundesvorstand der Grünen. Wer dann noch wie Ricarda Lang einen draufsetzt und zur Europawahl 2019 kandidierte, der muss schon mehr als ein/e Überflieger/in sein, nebenher noch ein Studium durchzuziehen.

Übrigens alles in 7 Jahren, was ich aufgezählt habe. 

Account gelöscht

Na dann hat sie alles richtig gemacht.

Nettie

Ricarda Lang: „Man dürfe sich nicht in eine Nische begeben, sondern müsse aus der Mitte heraus Politik machen.“

Da hat sie zweifellos Recht. Woher aus auch sonst, wenn die in der Praxis funktionieren soll?

„Sie erwarte auch von ihrer eigenen Partei, dass sie das Land an die erste Stelle stelle“

Das ‚Land‘ ist aber nicht allein auf der Welt und die Zukunftssicherung bzw. die Zukunftschancen aller ihrer Bewohner untrennbar mit denen der anderer Länder bzw. von der von ‚Bürokratismen’ befreiten ungehinderten Zusammenarbeit mit ihnen bzw. zwischen allen von ihnen verbunden.

Halleluja

Danke schön für die grünen Versprechen!

Unsere Wirtschaft schmiert ab sagt der IWF und nicht Frau Lang. BASF stürtzt massiv ab beim Gewinn und Umsatz.

An der Tanke werden wir abgezockt ohne Ende. Im Supermarkt werden wir abgezockt.

Mein neuestes Highlight war meine Abrechnung vom Vermieter. Bisher hat er aus Steuergründen immer meine Grundsteuer übernommen. Warum? Mir egal! Laut letzter Abrechnung muß ich die Grundsteuer übernehmen auf anraten seines Steuerberaters.

Ich habe für nachgewiesen 754,8 Kilowattstunden  Strom 448,48 Euro bezahlt.

Wer mich in dieser Regierung kräftig zahlen läßt ist auch klar ohne die Verursacher zu nennen. Es sind alle 3 Regierungsparteien. 

4 Antworten einblenden 4 Antworten ausblenden
nie wieder spd

Wenn Sie sich den Bericht zu „Penny“ durchgelesen haben, können Sie wissen, dass so ziemlich alles doppelt soviel kosten müßte, wenn man die Umweltzerstörungen und die Klimawandelanpassungen mitgerechnet werden.

Und da wir sofort damit aufhören müssen, noch mehr an Unwelt zu zerstören, wird das alles auch auf den Verzicht von Unnötigem hinauslaufen.

ZB Lebensmittel oder Klamotten vom anderen Ende der Welt, ohne die man hervorragend klarkommen könnte. Ganze Lieferketten müssen abgestellt werden. Urlaubsreisen ins Ausland dürfen nicht mehr stattfinden. Der Individualverkehr muss drastisch eingeschränkt bis völlig verhindert werden.

Es geht eigentlich nur noch darum, wie wir uns diesen Verzicht leisten können. Das Geld dazu muss da eingetrieben werden, wo es ist und nicht von denen, die, wie die meisten Bürger, kaum genug haben.

Leider hat Frau Lang auf derartige Versprechungen verzichtet.

fathaland slim

Das, was Sie beklagen, würde Ihnen keine andere Regierung ersparen. Nicht einmal die von Ihnen intensiv bevorzugte AfD.

Tino Winkler

Es gibt kein abzocken und die Grünen sind für Preissteigerungen nicht verantwortlich.

Für Preissteigerungen sind diktatorische Präsidenten wie Putin zuständig.

wie-

>> Unsere Wirtschaft schmiert ab sagt der IWF und nicht Frau Lang.

Ein entsprechendes Zitat vom IWF ist mir nicht bekannt. Quelle?

>> BASF stürtzt massiv ab beim Gewinn und Umsatz.

Ursache: Managementfehler der BASF?

>> An der Tanke werden wir abgezockt ohne Ende. Im Supermarkt werden wir abgezockt.

Beschweren Sie sich bei Herrn Putin, der die Misere vor 16 Monaten ausgelöst hat.

>> Laut letzter Abrechnung muß ich die Grundsteuer übernehmen auf anraten seines Steuerberaters.

Und das lassen Sie sich bieten? Was haben Sie im Mietvertrag vereinbart, ist dort die Grundsteuer umlegungsfähig oder nicht?

>> Ich habe für nachgewiesen 754,8 Kilowattstunden  Strom 448,48 Euro bezahlt.

Den Vertrag mit dem Stromanbieter hat wer ausgehandelt?

>> Wer mich in dieser Regierung kräftig zahlen läßt ist auch klar ohne die Verursacher zu nennen. Es sind alle 3 Regierungsparteien.

Wäre Ihnen eine DDR 2.0 Planwirtschaft mit staatlich vorgegebenen Preisen lieber?

Möbius

Thema Industriestrompreis:

Das wäre eine der größten Industriesubventionen in der Geschichte der Bundesrepublik. 

Lindner hält einen Preisdeckel als reine  Industriesubvention - ohne die Verbraucher zu entlasten, für ungerecht.

Doch von einer Entlastung der Verbraucher ist bei den GRÜNEN keine Rede. 

 

2 Antworten einblenden 2 Antworten ausblenden
fathaland slim

Doch von einer Entlastung der Verbraucher ist bei den GRÜNEN keine Rede.

Ständig ist bei den Grünen davon die Rede.

Tino Winkler

Wovon wollen Sie denn entlastet werden, wenn das Geld knapp wird dürfen Sie gern sparen.

franxinatra

Irgendwie haben die Grünen, und im Besonderen Herr Habeck, vor lauter Politik das aus den Augen verloren, was sie vorher gut konnten: ihre Themen kommunizieren; naja, wenn man es lesen wollte.

Sonst wäre das Bashing gegen Grün nicht so ausufernd...

1 Antwort einblenden 1 Antwort ausblenden
Tino Winkler

Ohne Grün wären wir in einigen Jahren nicht mehr in der Lage die hohen Kosten für Umweltschutz zu tragen.

Nettie

„Wie weg vom Image der Verbotspartei?“

Das ist einfach: Grundsätzlich nichts verbieten. Aber qua seines übernommenen politischen Amts dafür sorgen, dass gewährleistet ist, dass sich alle an gewisse allgemein (den allermeisten Mitgliedern der Gesellschaft in jedem Land der Welt ohne Weiteres - also ohne dass es dafür erst irgendwelcher ‚Diskussionen’ bedürfte - als selbstverständlich richtig und daher allgemeingültig anerkannte Regeln halten.

Coachcoach

Ich bin der Ansicht, dass das soziale Anliegen der Frau Lang aufrichtig ist - aber es passiert das Gegenteil, und da ist sie als Vorsitzende in der Verantwortung. Und was passiert: Keinen Kindergrundsicherung, keine Ausgleichszahlungen CO2, Anti-Asylpolitik. Könnte Merz kaum schlimmer

Sie muss jetzt was durchsetzen oder zurücktreten - Habeck, Baerbock, Nouripour gleich auch.

2 Antworten einblenden 2 Antworten ausblenden
Sisyphos3

Keinen Kindergrundsicherung, keine Ausgleichszahlungen CO2, Anti-Asylpolitik

 

die Industrie vergrault man

frage mich nur wie das mit der Finanzierung klappt

ohne Steuerzahler

fathaland slim

Sie muss jetzt was durchsetzen oder zurücktreten - Habeck, Baerbock, Nouripour gleich auch.

Tolle Idee. Damit dann die Rechten an die Macht kommen und alles viel, viel besser machen?

Demokratische Politik ist das beharrliche Bohren dicker Bretter. Wer alles möglichst rasch und in Reinkultur entschieden bekommen möchte, versteht das nicht und ist deswegen für totalitäre Versprechen anfällig.

HB-Männchen

"Investitionsagenda"

Die Grünen können gar nicht genug vor dem Großkapital buckeln. Strompreisbremse für die Industrie, Abwälzen der Eneriekosten auf die Verbraucher. Subventionen und Steuergeschenke, soviel es nur geht: Eine Unionsgeführte Regierung könnte das nicht besser hinkriegen.

Laufzeitverlängerung für AKWs, LNG-Gasimport, 30 weitere geplante Gaskraftwerke. Zustimmung zur Verschärfung des Asylrechts, Unterstützung der Diskriminierung der Klimaaktivisten als kriminelle Vereinigung und und und. Und  natürlich das Schönreden aller Ampelbeschlüsse, die man unverdrossen mitträgt, natürlich gelegentlich "mit Bauchschmerzen".

"Prinzipienflexibilität" hat die Frankfurter Rundschau diese neue Strategie der Günen mal genannt. Besser kann man es nicht ausdrücken.

Ich wiederhole mich: ich bin leidenschaftlicher Anhänger der Ziele der grünen Bewegung. Aber die grüne Partei ist eine einzige Enttäuschung.

7 Antworten einblenden 7 Antworten ausblenden
fathaland slim

Die Grünen können gar nicht genug vor dem Großkapital buckeln.

Ein hochgradig populistischer Vorwurf, der völlig außer Acht lässt, daß es zur immer wieder in den düstersten Farben an die Wand gemalten Deindustrialisierung führen würde, wenn die Politik das Großkapital, also die größten Steuerzahler und Arbeitgeber, verprellen würde.

Linke Politik im Kapitalismus ist ein Drahtseilakt. Ich bin froh, daß ich keine politische Verantwortung tragen muss.

HB-Männchen

Es ist erst ein paar Tage her, da haben Sie selbst den Dämon von der Deindustrialisierung an die Wand gemalt. Ich warte noch, aber wenn Sie möchten, suche ich den entsprechenden Beitrag von Ihnen heraus.

Und bitte: "linke Politik im Kapitalismus"? Durch die Grünen?

fathaland slim

Ja bitte. Suchen Sie ihn raus. Deindustiralisierung habe ich noch nie beklagt.

Und ja, linke Politik. Mit Grünen wie Ricarda Lang. Beschäftigen Sie sich bitte ein wenig näher mit der Dame.

Möbius

Ich kann mit der „Grünen Bewegung“ der 1980er Jahre viel anfangen - mit der Politik der heutigen Grünenpartei gar nichts mehr. 

 

Wo sind denn die ganzen Ideale abgeblieben ? 

wie-

>> Wo sind denn die ganzen Ideale abgeblieben ? 

Warum fragen Sie, wenn Sie unmittelbar zuvor behaupten, mit denselben nichts anfangen zu können?

Silverfuxx

Sehr treffend beschrieben. 

Ich würde vielleicht noch anführen, dass ich zumindest teilweise nicht von gewolltem Buckeln ausgehe, sondern die entsprechenden Politiker schlicht nicht durchschauen, was abgeht. Mag sein, dass auch ich manchmal zu naiv bin, aber das Getue um das Gas im letzten Jahr war für mich so ein Beispiel. Ich glaube, Habeck hat wirklich geglaubt, dass es Stromausfälle und sowas geben könne. Eben weil die entsprechenden Lobbyisten so einen Alarm gemacht haben. Mittlerweile würde diese Entschuldigung aber nicht mehr gelten, denn man hat ja millionenschwere Berater und nun auch etwas mehr Erfahrung.

Erwähnenswert wäre noch das Buckeln speziell vor der Rüstungs-Industrie. Natürlich auch hier mit diversen schwarzgemalten Zukunfts-Szenarien versehen.

Prinzipien haben die Grünen jedenfalls gar keine mehr. Pragmatismus ist das Gebot der Stunde. Also Beliebigkeit und völliges Fehlen von Überzeugungen und Werten.

Ich war auch sehr lange Grünen-Wähle

wie-

>> Erwähnenswert wäre noch das Buckeln speziell vor der Rüstungs-Industrie. Natürlich auch hier mit diversen schwarzgemalten Zukunfts-Szenarien versehen.

Wohl durchaus zu Recht, angesichts diverser Kriege an der direkten europäischen Peripherie, nicht wahr?

>> Prinzipien haben die Grünen jedenfalls gar keine mehr. 

Das liest sich in deren Grundsatzprogramm aber anders.

>> Pragmatismus ist das Gebot der Stunde.

So soll's in Krisenzeiten mitunter schon einmal vorkommen, vor allem als Mitglied einer komplexen drei Regierungskonstellation und weiteren spannenden Koalitionen auf Ebene der Länder und Kommunen.

Erna Müller

Ich weiß nicht was solche "Kuschelinterviews" bringen sollen. Frau Lang und die Grünen zeigen für die breite Mehrheit keine Lösungen auf. Allen voran Herrn Habeck ist wortwörtlich der Wählerwille und der Wille der Mehrheit der Bevölkerung EGAL. Sie haben vergessen wie viele (besser wenige) sie eigentlich gewählt haben. Sie fordern zwar von anderen Parteien Lösungen bieten aber selber keine. Was sie beschließen ist für die Mehrheit (siehe Umfragen) nicht nachvollziehbar, belastet die Wirtschaft und die Privathaushalte und hat Deutschland zum Sorgenkind der EU gemacht. Das man da in Interview nicht mal knallhart nachfragt und bei den üblichen Platitüden einhakt verstehe ich nicht. Stattdessen lädt man sie dann wieder zur nächsten Talkshow ein wo wieder nichts kommt. Als beitragsfinanzierter Sender hat man auch eine Verantwortung und da sollte man solche Gesprächspartner mangels Aussagekraft einfach minimieren. 

7 Antworten einblenden 7 Antworten ausblenden
MrEnigma

Die Grünen lassen selbst die FDP wieder als Kompetenzpartei aussehen. Linder stellte die richtigen Fragen und bekommt offenbar keine soliden Antworten aus den Fachministerien. 

Nehmen wir wieder Aufstieg als Thema: Was nützt denn das die Kindergrundsicherung, um Kindern die gleiche Chancen zu geben? Genau - nichts. Geld weg. Chancen weg. 

Aufstieg möglich machen, bedeutet ... weg von der Klientelpolitik. Leider sind die Grünen aber genau darin gefangen. Und die Subventionen für Wärmepumpen und E-Auto nützen jenen, die eh schon viel haben ... Wer kein Auto hat, wer kein Haus hat - profitiert gleich null, darf das aber dennoch zahlen. 

Account gelöscht

Tja, leider...

Den Journalismus der 70er gibt's nicht mehr.

Mehr davon würde der Demokratie guttun.

fathaland slim

Auch in den 70ern, an die ich mich gut erinnere, wurde immer und ständig die angebliche Regierungsnähe des deutschen Journalismus beklagt.

Tja, Nostalgie ist auch nicht mehr das, was es mal war...

fathaland slim

. Als beitragsfinanzierter Sender hat man auch eine Verantwortung und da sollte man solche Gesprächspartner mangels Aussagekraft einfach minimieren.

Frau Lang ist die Vorsitzende einer der drei Regierungsparteien. Sollen die öffentlich-Rechtlichen die Regierung Ihrer Ansicht nach ignorieren?

Sisyphos3

vielleicht wäre es auch ne Überlegung wert, jeder Partei, welche vom Bürger gewählt wurde, mit einer gewissen Achtung und Wertschätzung zu begegnen

fathaland slim

Nein, nicht jeder. Daß man gewählt wurde, ist noch kein Wertmerkmal.

wie-

>> Frau Lang und die Grünen zeigen für die breite Mehrheit keine Lösungen auf.

Och, im Interview werden Sie aber welche finden. Aber bitte: schlagen Sie doch ein paar Lösungen vor. Bitte begründet.

>> Allen voran Herrn Habeck ist wortwörtlich der Wählerwille und der Wille der Mehrheit der Bevölkerung EGAL.

Das machen Sie an welchen Fakten fest?

>> Sie haben vergessen wie viele (besser wenige) sie eigentlich gewählt haben.

Das machen Sie an welchen Fakten fest?

>> Sie fordern zwar von anderen Parteien Lösungen bieten aber selber keine.

Das machen Sie an welchen Fakten fest?

>> Was sie beschließen ist für die Mehrheit (siehe Umfragen) nicht nachvollziehbar, belastet die Wirtschaft und die Privathaushalte und hat Deutschland zum Sorgenkind der EU gemacht.

Das machen Sie an welchen Fakten fest?

Ralfi1970b

Kleiner Realitätscheck für GRÜNE Politiker:

Mittelständisches Unternehmen in der Metallbranche (Maschinenbau) 30 Jahre im Markt: 50% höhere Energiekosten, höhere Materialpreise, hohe Inflation, Fachkräftemangel, Coronahilfenrückzahlung (kein Zahlungsaufschub), Finanzämter ohne Bereitschaft auf Zahlungsaufschub 

Ausländische Konkurrenz: Polen, Türkei, China (bis zu 50% günstiger in Produktion, weil Atomkraftwerke, keine CO2 Bepreisung usw.) ggf. demnächst USA

Auftragslage: Investitionen unterbleiben, Preisvorstellungen rückläufig, Volumen rückläufig, Einkauf erfolgt bei Konkurrenz im Ausland (Qualität egal, Hauptsache billig!)

Ergebnis: Kurzarbeit ab Oktober, Insolvenz(planung)[!] läuft für Dezember diesen Jahres, damit GF und Eigentümer möglichst ohne drei Finger heben zu müssen aus der Nummer rauskommen, Corona-Hilfe (1/4 Million) gehen in die nicht vorhandene Insolvenz(masse): der Staat hats ja!

2 Antworten einblenden 2 Antworten ausblenden
MrEnigma

Würde vermuten, dass der Mittelstand weiterhin sehr viel Wert auf eine qualifizierte Berufsausbildung legt und das Kontrolling nicht dem Azubi im 2ten Jahr überlässt. 

fathaland slim

Ausländische Konkurrenz: Polen, Türkei, China (bis zu 50% günstiger in Produktion, weil Atomkraftwerke, keine CO2 Bepreisung usw.) ggf. demnächst USA.

Sie wünschen sich ein Modell wie in Polen? Ein Land, das ungefähr das von der EU netto empfängt, was Deutschland netto einzahlt und kein einziges Atomkraftwerk betreibt? Oder wie die Türkei, mit einer atemberaubenden Inflationsrate, einem einzigen Atomkraftwerk und einem autokratischen Regenten? Eine Einparteiendiktatur wie China, die gerade mit ernsten wirtschaftlichen Problemen zu kämpfen hat?

Auch die USA sind Vertragspartner des Pariser Klimaabkommens, so wie sämtliche EU-Länder und bepreisen deswegen den CO2-Ausstoß.

morgentau19

Deutschland brauche eine Investitionsagenda? 

Momentan sind die Geldabflüsse aus Deutschland so hoch wie noch nie. https://www.iwkoeln.de/presse/pressemitteilungen/christian-rusche-gelda…

 

Es wäre auch von Vorteil, wenn die Ampel-Regierung Pakete schnüren würde, um gut qualifizierte Fachkräfte, die aus Deutschland abwandern, zu verhindern.