Mehrere Menschen sitzen in einem "Cooling Center" in Phoenix, Arizona (Foto vom 16.07.2023).

Ihre Meinung zu Biden verkündet Maßnahmen gegen extreme Hitze

Im Süden der USA liegen die Temperaturen seit Wochen jeden Tag teils über 40 Grad Celsius. Mehr als 100 Millionen Amerikaner sind betroffen. Präsident Biden will nun die Folgen der Extremhitze lindern - unter anderem mit Kühlungsräumen. Von Nina Barth.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
104 Kommentare

Kommentare

sonnenbogen

Es ist Wahlkampf .... aber jetzt mal ernsthaft, es gibt lokale bezahlte Politiker und Angestellte, die sollten sich doch darum kuemmern koennen, es braucht da keine nationale Strategie.... oder Herr Biden langweilt sich weil ja sonst nix los ist.

8 Antworten einblenden 8 Antworten ausblenden
ich1961

Falsch!

Das ist ein Problem, das weltweit und auf den höchsten Ebenen angegangen werden   MUSS!

Sollte doch so langsam bei jedem angekommen sein.

 

sonnenbogen

Klimatisierte Schutzraeume, sind mit Klimaschutz nicht zu vereinbaren.... ist reiner Populismus und "ich kuemmer mich" Heuchelei.

ich1961

Das ist dort Überlebenswichtig - bei den Temperaturen.

Und wird bei uns möglicher Weise auch so werden.

 

Account gelöscht

Wo ist Ihr Problem ? Das Sie mit Ihren polemischen Kommentaren nicht bedient werden weil nicht sein kann was nicht sein darf ?

Diabolo2704

Wenn die Klimatisierung mit regenerativen Energien betrieben wird, ist sie durchaus mit dem Klimaschutz zu vereinbaren. Das zu erkennen ist gar nicht so schwer. Man muß es bloß wollen, anstatt weiterhin antiwestliche Polemik zur Primärmotivation zu erheben.

FakeNews-Checker

Bei  100 Mio.  von  Hitze  betroffenen  Menschen  keine  nationale  Strategie ?   Tausende  Dorf-Sheriffs  und  Provinz-Politiker  bringens  offenbar  nicht.

TeddyWestside

Lokale Politiker wie Ted Cruz. Als vor ca 2,5 Jahren Texas von unerwarteten Schneemassen praktisch lahmgelegt wurde, weil das Stromnetz zusammenbrach, flüchtete Cruz mit seiner Familie, ironischerweise ausgerechnet nach Mexiko. Diese Anekdote allein beschreibt ziemlich gut den Zustand der GOP. 

 

 

TeddyWestside

Wenn Biden nichts machen würde, hieße es wieder "der senile alte Sack kümmert sich nicht" und "Biden hasst Amerika".  Ich bin wirklich kein Fan von Biden, aber im Moment scheint er mir noch der vernünftigste Spitzenpolitiker in den USA. Und dass er sich um die aktuelllen Probleme kümmern  will, kann man ihm kaum zum Vorwurf machen, auch wenn Sie es versuchen. 

Eu-Schreck

Klimawandel: Das ist leider erst der Anfang. Das Gerede derjenigen, die aus unterschiedlichen Gründen alles abstreiten, wird in ein paar Jahren keinen mehr interessieren.

3 Antworten einblenden 3 Antworten ausblenden
werner1955

Richtig.

jedes jahr werden wir jetzt neuet höchstwerte bekommen. 

Diabolo2704

Das ist so leider nicht richtig. Das Gerede der Leugner führt zur Verschleppung von Klimaschutzmaßnahmen und wird in ein paar Jahren daher bedauert werden.

artist22

"und wird in ein paar Jahren daher bedauert werden."

Insbesondere von denen, die 'nach mir' noch da sind..

ich1961

Im Grunde sind alle Maßnahmen richtig, die die Menschen schützen können - und doch sind das "nur Tropfen auf den heißen Stein".

Der Klimaschutz muss einfach schneller und effizienter angegangen werden (weltweit!) - ob das von den Bürgern nun "verstanden" wird, muss einfach hinten anstehen. Die Zweifler müssen sich klar darüber werden, das es sonst nicht gut ausgeht.

Wir haben nur diese eine Welt und müssen sie schützen und zwar hauptsächlich für die Lebewesen.

 

8 Antworten einblenden 8 Antworten ausblenden
Sisyphos3

>>ob das von den Bürgern nun "verstanden" wird<<

 

ist das ihre Vorstellung vom mündigen Bürger ?

warum soll der eigentlich das Wahlrecht haben

wenn er  ja ohnehin nicht kapiert, was Sache ist

))Polemik aus((

Diabolo2704

"Mündige" Bürger sind zu einem viel zu großen Anteil reines Wunschdenken. Die Zahl derer, die auf Fake-News hereinfallen, klimaleugnenden Dummenfängern hinterherlaufen oder aus sonstigen Gründen die Dringlichkeit des Handlungsbedarfs nicht verstehen können bzw. wollen, ist zu groß. Warum auch Unbequemlichkeiten auf sich nehmen, wenn es doch gewissen- oder kenntnislose Populisten gibt, die einem erzählen, man könne einfach weiterwursteln wie bisher ?

Politische Führung bedeutet, das Richtige zu tun, auch wenn es nicht populär ist. Der Herr Bundeskanzler hat dazu im Wahlkampf den Mund ganz schön vollgenommen, aber jetzt liefert er nicht.

sonnenbogen

Na, dann stellen sie sich mal hinten an......

fangen Sie an den Wissenschaftlern zu glauben und denken den Unsinn zu Ende..... und dann werden Sie feststellen das Menschenrehte nicht mehr zu halten sind und die weltweite De-industrialisierung zu Buergekriegen, mangelnde Gesundheitsversorgung etc... fuehren wird.... schulen Sie dann um: Hoehlenimmobilienmakler und Hungertodtotengraeber werden die beliebtesten Berufe ab 2040.

ich1961

////fangen Sie an den Wissenschaftlern zu glauben und denken den Unsinn zu Ende..... ////

Welchen "Unsinn" denn?

Der einzige "Unsinn" den ich lese ist Ihr Kommentar.

 

werner1955

(weltweit!)?

Leider ist davon gerad bei den größten Emitieren nicht zu erkennen. 

ich1961

Kleinvieh macht auch Mist.

werner1955

Ist aber sinnlos und teuer. Besser für mehr skturllen Schutz verwenden.

Das hilft den Menschrn direkt.

wie-

>> Besser für mehr skturllen Schutz verwenden.

Was ist ein "skturllen Schutz"? Und wie unterscheidet sich dieser von den Maßnahmen, die Herr Präsident Biden aktuell ergreifen will, wie im Artikel dargestellt?

Nettie

Biden: "Selbst diejenigen, die leugnen, dass wir uns in einer Klimakrise befinden, können die Auswirkungen, die extreme Hitze auf die Amerikaner hat, nicht leugnen."

Deshalb sind die von ihm veranlassten Maßnahmen zum Glück so konkret, dass sie allen in Notfällen (deren immer häufigeres Auftreten gerade von den ‚Krisenleugnern‘ nicht verhindert wird) beim Überleben helfen.

2 Antworten einblenden 2 Antworten ausblenden
FakeNews-Checker

Kühlungsräume  reichen  nur  für  die  oberen  10.000.   Für  den  Rest  der  100  Millionen  bedeuten  die  Emissionen  aus  Kühlungsräumen  noch  mehr  Erderwärmung.

nie wieder spd

Immerhin stellt das klar, warum die oberen 10.000 so viel Geld „verdienen“ müssen.

Mit weniger Geld lässt sich kaum überleben.

gelassenbleiben

So Klimaanlagen gegen Hitzetod, sicher als akute lebensrettende Massnahme notwendig, aber leider auch Teil des Problems, wenn die notwendige Energie nicht CO2 neutral erzeugt wird. Biden und USA sollten neben dieser Direkthilfe vorallem mehr für den Klimaschutz tun.

1 Antwort einblenden 1 Antwort ausblenden
ich1961

Genau so ist das.

Aber nicht nur in den USA!

 

Nettie

„So Klimaanlagen gegen Hitzetod, sicher als akute lebensrettende Massnahme notwendig, aber leider auch Teil des Problems, wenn die notwendige Energie nicht CO2 neutral erzeugt wird“

Exakt. Wenn die notwendige Energie nicht CO2 neutral erzeugt wird. Weshalb Ihr Beitrag ein konkreter Hinweis darauf ist, wo es als Erstes anzusetzen gilt.

2 Antworten einblenden 2 Antworten ausblenden
Nettie

Dieser Beitrag war als Antwort auf den vorhergehenden (08:29 von @gelassenbleiben) gemeint.

gelassenbleiben

ja habe ich gesehen, vielen Dank!

FritzF

Der Klima-Zug rollt und kommt nicht mehr zurück. Die Frage ist nur, wann und wo er zum stehen kommt. Die Natur macht keine Kompromisse und kennt keine Empathie, während sich manche noch fragen, ob sich das Klima wandelt.  

1 Antwort einblenden 1 Antwort ausblenden
nie wieder spd

Der „Klimazug“ hat noch nie stillgestanden und wird das auch niemals tun.

Aber unser schlechter Einfluss darauf hat sich seit etwas mehr als 250 Jahren aufgebaut. Wenn wir diesen sofort stoppen würden, dauert es im günstigsten Fall wahrscheinlich ebenso lange, bis sich das Klima wieder „normalisiert“ hätte. Da wir aber bisher kaum damit aufgehört haben, das Klima in die falsche Richtung zu verändern, wird es wahrscheinlich wesentlich länger dauern, bis es sich wieder auf uns genehme Normalwerte eingependelt hat.  Aber auch wenn wir sämtliche Maßnahmen ergriffen haben, um den Klimawandel zu stoppen, wird es sich noch ein paar Jahrzehnte weiter erwärmen. 

Noch nicht einmal Ihre Ur - Urenkel werden das erleben.

Sisyphos3

na immerhin weiß man jetzt dass E Autos auch brennen können

was gelegentlich vorkommen kann, aber gerne nicht angesprochen wird

vor allem aber schwierig zum Löschen sind

alles in allem ein Fest für die Autofirmen die Fahrzeuge sind schon verkauft :-)

 

8 Antworten einblenden 8 Antworten ausblenden
Account gelöscht

Worum geht es Bitte in dem Artikel ?? Haben Sie Ihn gelesen ?

Oder wollen Sie uns Ihre Abneigung gegen E Autos mitteilen ?

FakeNews-Checker

Offenbar  im  Artikel  verrutscht  und  keine  Möglichkeit,  den  Kommentar  zum  richtigen  Artikel  zu  exportieren.   IT-Servicewüste  Deutschland.

Und  auch  betriebene  wie  hochenergetisch  tagelang  brennende  E-Autos  tragen  zur  Erderwärmung  bei,  vor  der  sich  nun  Biden  &  Co.  in  Kühlungsräumen  in  Sicherheit  bringen  wollen  und  so  dem  Bevölkerungsrest  noch  mehr  Erderwärmung  mit  so  einem  Mega-Stromverbrrauch  für  Klimaanlagen  bescheren.

Diabolo2704

Und dennoch ist der Beitrag von Elektroautos zur Erderwärmung massiv geringer als der von Autos, die fossile Treibstoffe verbrennen. Das hatten Sie sicher nur vergessen, zu erwähnen.

FakeNews-Checker

Welche  Versicherung  kann  das  alles  noch  bezahlen ?

Sisyphos3

auch ein Thema das es zu berücksichtigen gilt !

gelassenbleiben

&@Sysiphos 3

E-autos lassen sich versichern, aber einige Klimaauswirkungen nicht mehr. Die Versicherer rechnen ganz ideologiebefreit mit spitzen Bleistift. Bei Elementarversicherungenin Lagen wie im Ahrtal wäre ich mir schon unsicher. Zumindest ist das hier nicht mehr versicherbar: 

Versicherungen weigern sich gegen Brand in Kalifornien zu versichern: https://www.theguardian.com/us-news/2023/may/27/state-farm-home-insuran…

ebenso kein Hochwasser in Florida, https://www.nytimes.com/2023/05/07/opinion/climate-change-homeowners-in…

gelassenbleiben

Falscher Thread, die Hitze in den USA rührt nicht von brennenden eAutos her

TeddyWestside

Sie haben sich scheinbar verirrt und den falschen Artikel kommentiert. Hier geht es nicht um das Schiff in der Nordsee oder E-Autos. 

Kann ja mal passieren....

NieWiederAfd

Biden verbindet konkretes aktuell notwendiges Handeln mit dem Einblick in die Zusammenhänge der Klimakatastrophe. Was würde wohl geschehen, wenn ein vor allem um sich selbst kreisender Klimakatastrophenleugner wie Trump jetzt im Weißen Haus säße.

7 Antworten einblenden 7 Antworten ausblenden
FakeNews-Checker

Wenn  Schildbürger  wie  Biden  für  noch  mehr  Erderwärmung  mit   dem  Mega-Stromverbrauch  von   Kühlungsräumen  sorgen,  dann  können  Klimawandelleugner  wie  Trump  nichts  mehr  falsch  machen.

NieWiederAfd

Oweiowei. Erderwärmung durch Kühlräume.

Ich bin raus.

Lichtinsdunkle

Sie sind wirklich so verbort, dass Ihnen nichts andere einfällt als der Trump? Selbst wenn es nicht im entferntesten um ihn geht, müssen Sie ihn wieder ins Gespräch bringen? Vielleicht ist genau das einer der Gründe, warum mehr und mehr Leute einfach die Nase voll haben von Menschen, die den ganzen Tag nur den Finger auf andere zeigen müssen. Leben und leben lassen, schonmal gehört?

Diabolo2704

Schon gehört. Die Wirkung der Naturgesetze wird durch diesen Spruch bloß nicht im mindesten beeinflußt. Für jede Spezies, die sich einbildet, entgegen der Naturgesetze leben zu können, heißt es nämlich (Aus)sterben und sterben lassen.

Lichtinsdunkle

Naturgesetze? Meinen Sie das Ernst? Ich erkenne hier keinen anderen Zusammenhang, als die Ablenkung von der eigentlichen Aussage, um sich nicht bloßstellen zu müssen.

Desweiteren zeigt es ein mangelndes Verständnis über Gesetzmäßigkeiten des Lebens und seiner Geschöpfe. Wir sind die einzige Spezies, die sich einbildet, über den Dingen zu stehen.

NieWiederAfd

Woher Ihre Heftigkeit? Ich habe über Biden in Abgrenzung zu Trump geschrieben. War etwas falsch an meiner Einordnung? Dann gehen Sie bitte inhaltlich darauf ein. Oder ist es genau umgekehrt und es war ein "Treffer", der Sie ärgert?

TeddyWestside

den ganzen Tag nur den Finger auf andere zeigen müssen

Leute, die davon die Nase voll haben, sollten Trump erst recht meiden, darin ist er Meister. 

Er wird wahrscheinlich heute oder nächste Woche erneut angeklagt, wegen dem Komplott, dass er zwischen der letzten Wahl und Jan 6 organisiert hat. Wer ist Schuld? Laut Trump natürlich die radikale Linke, Marxisten wie Biden, die Antifa, der Staatsanwalt, Mike Pence, Mexiko, China, alle nur nicht er....

Carlos12

Der menschengemachte Klimawandel wird Anpassungsmaßnahmen erzwingen. Solche Cooling Center sind eine davon. Eine andere Maßnahme wird es sein, aus Gebieten wegzuziehen, in denen man nicht mehr vernünftig leben kann.

7 Antworten einblenden 7 Antworten ausblenden
ich1961

Na, da werden sich aber einige Strategen drüber freuen. (Ironie aus)

FakeNews-Checker

Cooling Center  sind  mit  ihrem  Mega-Stromverbrauch   genau  so  eine  zukunftslose  Schildbürgerei,  wie  mit  E-Autos,  Wärmepumpen,  PV-Anlagen  und  Windparks  der  Erderwärmung  noch  mehr  einzuheizen.    Während  sich  hinter  all  diesen  klimaschädlichen  Schildbürgereien  die  Wachstumsideologie  verbirgt,  die  erst  in  den  Klimawandel  geführt  hat,   bringt  nur  ein  Ausstieg  aus  dieser  fatalen  Ideologie  den  eigentlichen  Umwelt-  und  Klimaschutz.

Diabolo2704

Windparks verursachen also Erderwärmung ? In welchem Paralleluniversum ?

NieWiederAfd

Schildbürgerei ist eine gute Überschrift über Ihren Kommentar, der inhaltlich hanebüchen ist.

derkleineBürger

 "Eine andere Maßnahme wird es sein, aus Gebieten wegzuziehen, in denen man nicht mehr vernünftig leben kann."

 

-> Migration ?

Unter den Umständen werden sicher schon bald Mauern und Zäune zwischen US-Bundesstaaten errichtet...

NieWiederAfd

Zitat: "aus Gebieten wegzuziehen, in denen man nicht mehr vernünftig leben kann"

Stimmt. Genau deshalb hat vor Jahren Australien (!) die Klimskatastrohe erstmalig als legitimen Grund anerkannt. 

Sisyphos3

wer stellt denn eigentlich hierzulande den Klimawandel in Frage ?

muß man jetzt Gegner erfinden in Ermangelung tatsächlicher ?

17 Antworten einblenden 17 Antworten ausblenden
MRomTRom

++

Es geht in dem Artikel nicht um 'hierzuzulande' sondern um die USA. Einfach beim Thema bleiben.

++

Aber falls Sie diese Klimawandelleugner-Szene tatsächlich hier suchen, dann finden Sie diese Prachtexemplare auch in den Kommentarspalten kürzlicher Debatten wie sie darüber fabulieren, dass die Wetterextreme 'normal' für den Sommer seien.

++

Aber es lohnt sich sowening darüber zu diskutieren wie die Frage, ob es die Schwerkraft auf der Erde gibt und ob dieser Planet Scheibenform hat.

++

In den Südweststaaten der USA ist eine Wahsinnsglut und ich hoffe, das hat sich bis zum Beginn meins Trips Ende September gelegt

++

FakeNews-Checker

Eine  gescheite  Klimapolitik  scheitert  bereits  daran,   daß  wie  aus  Ihrem  Kommentar  ersichtlich  das  nötige  Think  Big  fehlt:  Dieses    Jahr    die    USA,  und  das  selbe  Hitze-Desaster    leicht  vorhersehbar   2024  auch  in  Deutschland.   Hierzulande  kollabieren  durch  die  Corona-Impferei  gesundheitlich  geschwächte  Menschen  schon  bei  30  Grad  und  verbringen  den  Sommer  in  der  Intensivstation.

NieWiederAfd

Die nächste Schildbürgerei, diesmal haarscharf im Wind von Verschwörungserzählung aus der bekannten Ecke.

artist22

"diesmal haarscharf im Wind von Verschwörungserzählung aus der bekannten Ecke."

Er  ist die bekannte Ecke ;-)

Diabolo2704

Ihr Zitat : "Hierzulande  kollabieren  durch  die  Corona-Impferei  gesundheitlich  geschwächte  Menschen  schon  bei  30  Grad  und  verbringen  den  Sommer  in  der  Intensivstation"

Wer das glaubt, der sucht auch jetzt noch nach Löwen in Kleinmachnow.

w120

In den Südweststaaten der USA ist eine Wahsinnsglut und ich hoffe, das hat sich bis zum Beginn meins Trips Ende September gelegt

 

Ich gönne Ihnen den Tripp von Herzen, aber Sie werden verstehen, da gerade Fernflüge in den Urlaub so verteufelt werden, dass ich dabei schmunzeln muss.

Aber, jetzt kann ich wieder mit ruhigem Gewissen meine Brötchen mit dem Auto vom Bäcker holen. "g"

R A D I O

Solche Trips kann man eigentlich nur unternehmen, wenn man faktisch den menschengemachten Klimawandel leugnet, auch wenn man das Gegenteil von sich denkt. So eine Reise ist ein sehr starkes Indiz, dass Sie sich nicht wirklich wegen des Klimawandels Sorgen machen. Viel Spaß bei all Ihren Reisen kann ich Ihnen konsequenterweise nicht wünschen. Bleiben Sie zu Hause. Schonen Sie die Umwelt und das Klima.

FakeNews-Checker

Zumindest   leugnen   all  jene  Hersteller  und  Nutzer  von  PV-Anlagen,  Wärmepumpen,  Windparks  und  E-Autos,  daß  all  das  die  Erderwärmung  noch  zusätzlich  beschleunigt.   Daher  sind   vor  allem   diese  Leute  die  Leugner  des  hausgemachten  Klimawandels.  

ich1961

Haben Sie da mal seriöse Quellenangaben?

Lichtinsdunkle

Hahahhaha, da sind Sie ja wieder.

Fabulieren über den Trump, wenn der nichts mit irgendwas zu tun hat und dann wieder die Frage nach "seriösen" Quellen.

Sie haben bis dato noch nicht definieren können, was eine seriöse Quelle konstituiert. 

Diabolo2704

Seriöse Quellen sind inhaltlich nachprüfbar, auf anerkannt nachvollziehbaren Fakten basierend und nicht durch die Verbreitung von Desinformationspropaganda bzw. esoterischer Scharlatanerie auffällig geworden.

Lichtinsdunkle

"Verbreitung von Desinformationspropaganda bzw. esoterischer Scharlatanerie auffällig geworden."

Hat keinerlei Bewandtnis und ist reine Polemik. Desinformationspropaganda, haben Sie Sich das ganz allein ausgedacht? Ist das die neue Superlative? In gleicher Weise, wie aus Verschwörungstheorien Mythen und Legenden wurden? Oder aus dem Klimawandel die Klimakatastrophe? Haben sie schonmal über die Funktion der rhetorischen Mittel nachgedacht zu diskreditieren? 

Ich habe hier oftmals Kommentare mit Quellenangaben gelesen, die dann als nicht seriös abgetan wurden, weil die Quelle mit einer politischen Ausrichtung assoziiert wurde. So wie alles, was nicht ins Bild passt, als Propaganda oder Desinformation oder laut Ihnen beides in einem abgetan würde. Corona war da ein Paradebeispiel. Im Nachhinein musste dann eingeräumt werden, dass genanntes vielleicht doch akkurat war. Nebenwirkungen -Fake News. Möglicher Ursprung im Labor - Desinformation. Sie sehen das Problem?

 

wie-

>> Haben Sie da mal seriöse Quellenangaben?

Da hoffen Sie vergebens. Ist bei dem Kollegen seit Jahren alles frei erfundener Unsinn, rein der Provokation und Verhöhnung der Ernsthaftigkeit des Themas wegen.

Diabolo2704

Begründeter Widerspruch ist etwas anderes als Leugnen. Bevor Sie PV-Anlagen,  Wärmepumpen,  Windparks  und  E-Autos weiter verteufeln, sollten Sie ihren eigenen CO2-Ausstoß auf Null bringen.

sonnenbogen

Ja, das ist das Raetsel .... angeblich glauben ALLE an den Klimawandel, das Deutschland sogar vorneweg gehen soll... und dann verhalten sie sich bewusst klimaschaedlich; zeigen dadurch das sie nicht an den Klimawandel glauben.

gelassenbleiben

Habe ich Ihren Beitrag schonmal gelesen? aber ich gebe Ihnen gerne meine Definition für einen Klimaleugner (ja, habe ich in der Vergangenheit auch schonmal veröffentlich, aber ist auch immer noch aktuell): Heutzutage wird man kaum noch jemanden finden, der  offen den menschengemachten Klimawandel leugnet, weil es so offensichtlich falsch ist. Klimaleugner heute sind diejenigen, die die Dringlichkeit verneinen etwas dagegen zu unternehmen und zB sagen „ist oder wird schon nicht so schlimm“ „ist jetzt eh zu spät daher kann man jetzt nichts mehr machen“ „ich will mich nicht einschränken und nach mir die Sinnflut“ „Klimaschützer xy ist doch auch nicht heilig, dann muss man ja auch nix machen“ „wir haben doch noch 1, 10, 20JahreZeit anzufangen etwas zu tun“ „was kann ich/Deutschland schon bewirken“ „wir warten besser auf die xy Zauber-Zukunftstechnologie“ etc etc. Letztens kam noch die sehr zynische Variante: „ermüdend und irgendwann nervt es, da schalte ich einfach ab“…..

ich1961

Und ganz wichtig: es darf nichts kosten   :-((