Der brennende Frachter "Fremantle Highway" schwimmt auf dem Wattenmeer.

Ihre Meinung zu "Fremantle Highway": Löscheinsatz könnte Tage oder Wochen dauern

Der Brand an Bord des Frachters "Fremantle Highway" vor der niederländischen Küste ist nach wie vor nicht unter Kontrolle. Die Sorgen vor einer Umweltkatastrophe wachsen. Der Funkverkehr gibt Hinweise auf den Ursprung des Feuers.

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Kommentare

NieWiederAfd

Ich hoffe inständig, dass es nicht zu dieser Umweltkatastrophe kommt  und die Lösch- und Bergungsarbeiten erfolgreich sein werden.

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odiug

Das hoffe ich auch. Die Niederländer sind bei solchen Katastrophen sehr erfahren, sie löschen auch Bohrinseln. Das gibt mir ein klein wenig Hoffnung.

Jimi58

Ich glaube das man darüber nachdenken sollte, wie man mit E-Autos umgeht. Man hört öfters, wenn E-Autos in Brand geraten, welche Herausforderung es für die Löschmanschaften ist. Für mich sind diese Fahrzeuge noch nicht ausgereift und man möchte schnell was auf dem Markt bringen. Ich hoffe auch, das es nicht zu einer Umweltkatastrophe kommt, dann hätten wir Jahrzehnte Nachwirkungen. 

odiug

In den letzten Jahren haben die Zahlen der brennenden Autos stark zugenommen. Das sind nicht nur E- oder Hybridautos, das liegt auch stark an der immer mehr verwendeten Elektronik im Fahrzeug. E-Autos und auch die zukünftigen Wasserstoff-Fahrzeuge werden deutlich mehr Probleme bereiten, als die herkömmlichen Fahrzeuge, davon bin ich überzeugt. 

wie-

>> In den letzten Jahren haben die Zahlen der brennenden Autos stark zugenommen.

Auf welche Statistiken berufen Sie sich? Können Sie noch Quellen nachliefern?

Santin

@odiug

"In den letzten Jahren haben die Zahlen der brennenden Autos stark zugenommen. Das sind nicht nur E- oder Hybridautos, das liegt auch stark an der immer mehr verwendeten Elektronik im Fahrzeug. E-Autos und auch die zukünftigen Wasserstoff-Fahrzeuge werden deutlich mehr Probleme bereiten, als die herkömmlichen Fahrzeuge, davon bin ich überzeugt.“

Gerne für Sie:

Eine schwedische Statistik, wie oft E-Autos versus Verbrenner-Autos brennen:

https://www.forschung-und-wissen.de/nachrichten/technik/braende-bei-ele…

https://www.e-autos.de/e-quickie/verbrenner-brennen-60-mal-haeufiger-al…

Neue Technik, neue Löscharten: Und es gibt mehrere Arten zu löschen, wenn E-Autos brennen sollten.

https://www.giebeler-feuerschutz.de/de/aktuelles/2022/Elektroautos_loes…

Gerne hätte ich auch Quellen von Ihnen.

wie-

>> Man hört öfters, wenn E-Autos in Brand geraten, welche Herausforderung es für die Löschmanschaften ist.

Hier ist die Situation anders, da die Fahrzeuge dicht an dicht unter Deck verstaut sind. Angesichts der Menge (25 E-Fahrzeuge gegenüber 3.700 mit konventionellem Antrieb) liegt die besondere Herausforderung wohl bei der Menge der brennbaren Materialien der 3.700 zzgl. des Schiffsinterieurs.

>> Für mich sind diese Fahrzeuge noch nicht ausgereift und man möchte schnell was auf dem Markt bringen. 

Fahrzeuge mit Elektroantrieb/Batterie sind Zigmillionenfach bereits zugelassen und in Betrieb, weltweit. Wie rechtfertigen Sie, angesichts Probleme mit einigen wenigen Fahrzeugen auf die komplette Produktpalette zu schließen, zumal die Hersteller für die Markenzulassung ja intensive Sicherheits- und Gefährdungstests nachweisen müssen?

Ach ja, die genaue Brandursache ist nicht bekannt.

Jimi58

ist ja schön wenn E-Autos zig millionenfach zugelassen sind, nur wie werden die Batteriene ntsoergt? So wie bei dem Arommüll?

wie-

>> ist ja schön wenn E-Autos zig millionenfach zugelassen sind, nur wie werden die Batteriene ntsoergt? So wie bei dem Arommüll?

Nein. Wieso? Die werden recycelt bzw. einer neuen Nutzung zugeführt. Ist aber im 21. Jahrhundert Allgemeinwissen.

Alter Brummbär

Recycelt?

Von welcher Firma?

wie-

>> Von welcher Firma?

Einer, die sich in der Materie auskennt. Wie bei Milliarden anderen Batterien. die seit Jahrzehnten gesammelt werden, auch.

NieWiederAfd

Die hoffentlich zu vermeidende Umweltkatastrophe hätte mit den E-Autos am wenigsten zu tun. Das haben hier einige schon klar dargelegt.

Jimi58

Das sehen wir dann, wenn die "Batterien" auf Grund liegen, oder hat man Kenntnisse?

Nettie

„Der Brand an Bord des Frachters "Fremantle Highway" vor der niederländischen Küste ist nach wie vor nicht unter Kontrolle. Der Löscheinsatz könnte noch lange andauern.“

Hoffentlich tut bzw. muss er das nicht.

„Daher wachsen die Sorgen vor einer Umweltkatastrophe.“

Wenn deren Anlass (hoffentlich so schnell wie möglich) nicht mehr gegeben ist, sollten diese Sorgen Anlass genug geben, sich über ihre Notwendigkeit Gedanken zu machen. Genauer: Ob das, was sie erst verursacht hat im Interesse der Allgemeinheit bzw. der Sicherung deren Existenzgrundlagen unbedingt sein muss. Und, falls nicht, darüber, wo die Alternativen liegen könnten.

werner1955

Risiko steigt mit jedem E-Auto das transportiert wird.
Richtig. 
Bei einigen Fähren und Schiffen sind E-PKWs schon verboten. Auch über verbote in großen Tiefgaragen oder durchfahrt in Tunelen muss jetzt nachgedacht werden.

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Werner Krausss

Sie haben Recht,

 

in Kulmbach durften Hybrid- und Elektroautos nicht mehr in den Tiefgaragen parken.

Zuerst musste eine extra  Ausrüstung zur Brandbekämpfung angeschafft werden.

 

Aber ebenso ist zu berücksichtigen, dass E-Autos viel schwerer sind, als Verbrenner.

 

„Auch in Deutschland kann das hohe Gewicht von Elektroautos zu einem Problem für die Besitzer werden. So wurde dem Fahrer eines „Audi e-tron“ der Anwohnerparkausweis entzogen, da sein Auto rund 200 Kilogramm zu schwer ist.“

Anjinsan

Ja, Elektro-Kfz sind das Übel der Welt. Sie haben es ja immer gesagt.

Account gelöscht

E Autos sind nicht der Weisheit letzter Schluss.

Sokrates

Es gab auch schon solche Bände wo noch keine E-PKW auf solchen Frachtern transportiert wurden. Und selbst Erd- oder Flüssigas PKWs, Benziner oder Dieselfahrzeuge können durch einen Kurzschluß abbrennen. Also was soll das Geschwafel?

Minka04

Kein Geschwafel ist, dass eine Batterie in der Größenordnung für ein E Auto immens viele hochgiftige Stoffe enthält, die bei einem Brand freigesetzt werden. 

wie-

>> Kein Geschwafel ist, dass eine Batterie in der Größenordnung für ein E Auto immens viele hochgiftige Stoffe enthält, die bei einem Brand freigesetzt werden. 

Ihre vielen hochgiftigen Stoffe finden Sie in jedem Fahrzeug, unabhängig vom Antrieb.

Werner Krausss

 

Der werte Mitforist @werner1955 hat Recht.

Im Text geht es um die Löschbarkeit von E-Autos.

„brennende E-Autos sind schwerer zu löschen als Fahrzeuge mit herkömmlichem Antrieb, sagt Markus Engelhaaf, Unfallforscher bei der Dekra.“

kurtimwald

Man muß sich Fragen ob risikoreiche Produkte mit deren mineralölhaltigen und schlecht abbaubaren Fertigteilen wirklich so weit transportiert werden sollten, oder ob die Endfertigung nicht besser lokal im Zielland erfolgen sollte.

Schlimm ist das mal wieder so viel spekuliert oder sogar Fakes aufgestellt werden hinsichtlich der Ursache, obwohl noch völlig offen ist wie und weshalb, ob vom Transportgut oder von der Schiffstechnik selbst, der Brand verursacht wurde. Das wird doch erst noch untersucht!

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ich1961

//// Man muß sich Fragen ob risikoreiche Produkte mit deren mineralölhaltigen und schlecht abbaubaren Fertigteilen wirklich so weit transportiert werden sollten, oder ob die Endfertigung nicht besser lokal im Zielland erfolgen sollte. ////

Muss man sich das fragen? Ich frage mich da eher, ob sich denn jeder potentielle Käufer dieser Gefahr bewusst ist und auf die - ja, es sind nicht nur die Autos - Produkte verzichten wollen würde.

////Schlimm ist das mal wieder so viel spekuliert oder sogar Fakes aufgestellt werden ..... ////

Da gebe ich Ihnen recht.

 

Initiative Neue Asoziale Marktwirtschaft

Gefährliche Elektroautos

Die Katastrophe zeigt welche Gefahr von Elektroautos ausgehen. Selbst geparkte Fahrzeuge die nicht geladen werden können sich selbst entzünden und ganze Tanker zerstören.

Welche Katastrophen drohen zukünftig auf Brücken, Fähren und Parkhäusern? 

 

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einfachermensch

..die Gefahr geht vielleicht von den E-Autos aus~     aber bei nicht vorhandenen entsprechenden Feuerschutzeinrichtungen vielleicht von jedem schwerölbetriebenen Seelenverkäufer, der unterwegs ist auf den Meeren....

ich1961

Sie halten es mit der Zeitung mit den 4 Buchstaben, die immer zu erst mit den Toten spricht?

Bisher habe ich nichts davon gehört, das die Infos gesichert sind - alles nur Spekulation.

 

wie-

>> Hier werden die Hinweise und wahrscheinliche Brandursache differenziert und kompetent erläutert. 

Ähm, tatsächlich: weder Fachzeitschrift noch ist im genannten Artikel, tatsächlich nicht mehr als eine Agenturmeldung, eine differenzierte und kompetente Analyse zu den Ursachen zu finden. Aus solchen Quellen beziehen Sie Ihr Fachwissen?

Kristallin

Welche Katastrophen gibt es denn jetzt schon in und auf Brücken, Fähren und Parkhäusern?

Wie viele E-Busse brennen des Nachts im Depot?

Und  ja deutschlandweit fahren diverse E-Busse!

werner1955

das wird nach jedem Brand eines fast  "unlöschbaren"  E-PKWs ein wichtigere Frage werden. 
Auch wir püfen, als Eigentümer.  ob das Einstellen von E-Pkws in unserer Tiefgarage mit fast 80 Stellplätzen verboten werden kann. Da lade einrichtungen von dne Nutzern selbst bezahlt werden müssen hat keiner daran ein Intresse. 

wie-

>> Auch wir püfen, als Eigentümer.  ob das Einstellen von E-Pkws in unserer Tiefgarage mit fast 80 Stellplätzen verboten werden kann.

Welches Gesetz sehen Sie hier als relevant an?

>> Da lade einrichtungen von dne Nutzern selbst bezahlt werden müssen hat keiner daran ein Intresse. 

Sie haben nicht die Informationen zu den entsprechenden üppigen Fördermitteln des Bundes oder Ihres Bundeslandes für E-Auto-Ladestationen, privat oder öffentlich, mitbekommen?

Sokrates

Die gleiche Gefahr die sie von E-Fahrzeugen behaupten geht auch von allen anderen Fahrzeugen aus die durch einen Kurzschluß ausgehen und dadurch abrennen können. Alles reine Spekulation von Ihnen.

Initiative Neue Asoziale Marktwirtschaft

Recherschieren sie bitte den Begriff "Akkubrand" um die Gefahr von Elektroautos realistisch einschätzen zu können.

wie-

>> Recherschieren sie bitte den Begriff "Akkubrand" um die Gefahr von Elektroautos realistisch einschätzen zu können.

Habe ich. Ergebnis: geringe Gefahr. Und nun? Wie bringt und diese Erkenntnis hier nun weiter?

Ach ja, ob tatsächlich ein brennendes Fahrzeug mit E-Antrieb Ursache des Brands des Auto-Transportschiffs ist, ist bislang lediglich Gegenstand von Vermutungen aus der Ferne.

Minka04

Weiß zufällig jemand, wie es eigentlich bei einem Brand zuhause in der Garage ist? Ist so ein E-Auto Brand irgendwo mitversichert (Brandschutzversicherung Gebäude oder Ähnliche)? Oder gibt es mittlerweile extra Versicherungen? Das Risiko eines Hausbrandes und evtl. sogar übergreifen auf Nachbarhäuser ist ja doch vorhanden .

wie-

>> Das Risiko eines Hausbrandes und evtl. sogar übergreifen auf Nachbarhäuser ist ja doch vorhanden .

Gründe für Hausbrände gibt es viele. Meistens geschieht's in der Küche oder im Kinderzimmer oder im Hobbykeller.

einfachermensch

völlig unverständlich, dass die Feuerschutzbestimmungen und -einrichtungen auf  Schiffen über 25 Jahre alt sind...  fahrlässige Unterlassung ...  wenn die Reeder dadurch nur sich selbst schaden würden~ aber hier passiert nun wieder eine Umweltsauerei größten Ausmaßes-  selbst, wenn hoffentlich der Verursacher dafür zur Kasse gebeten wird! ... die Schäden sind mit Geld nicht gutzumachen!!!!!

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werner1955

Da Feuerschutzbestimmungen brennende E-PKWS nicht verhindern lönnen muss Eintransport Verbot mit eingebauten Batterien kommen.  Diese müssen dann in den Zielländer produziert werden. Ist auch sehr sinnvoll bei Reparatur und Austausch und schaft Arbeitsplätze. 

wie-

>> Da Feuerschutzbestimmungen brennende E-PKWS nicht verhindern lönnen muss Eintransport Verbot mit eingebauten Batterien kommen.

Auch brennende PKW mit Verbrennermotoren können Feuerschutzbestimmungen nicht verhindern. Die Gründe können vielfältig sein. Fordern Sie daher analog auch ein Verbot des Transports mit eingebauten Motor und Tank bzw. gefülltem Tank?

werner1955

Nein. Weil die einfach mit bekannt mittel gelößt werden..

wie-

>> Nein. Weil die einfach mit bekannt mittel gelößt werden..

Offensichtlich nicht, wie die 3.700 brennenden PKW mit Verbrennermotor auf der "Freemantle Highway" aktuell auf beeindruckende Weise demonstrieren. Fakten, "Werner".

FakeNews-Checker

Über  solche  Probleme  wie  nicht  löschbare,  mehrtägige   E-Autobrände  hätte  man  mal  vor  dem  zukunftslosen,  milliardenteuren    E-Autohype  nachdenken  sollen,  anstatt  mit  all  dem  noch  mehr  Umwelt-  und  Klimaschaden  anzurichten.  Und  so  häufig,  wie  vorsätzlich  gelegte  E-Autobrände  auch  zu  Land  mittlerweile  auftreten,  ist  dieses  Worst  Case-Szenaria  längst  zum  Alltag  geworden  für  noch  mehr  CO2,  Klimawandel  und  Erderwärmung.   Wenn  Schildbürger  Politik  machen,  kann  man  nichts  anderes  erwarten.

Bender Rodriguez

Wie kann Ein  sol h giftiges gemisch im Auto umweltfreundlich sein.

Unlöschbar noch dazu.

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Hauptbrandmeister Till

Ein E-Auto ist mit demselben Personal- und Materialaufwand zu löschen wie ein Verbrenner, also keinesfalls unlöschbar. Das ist ein Märchen, was vornehmlich verbreitet wird, um den notwendigen Umstieg in klimafreundliche Antriebstechnologien zu torpedieren.

Das E-Auto benötigt nach dem Löschen allerdings etwa 24 Stunden unter Wasser, aber das dafür notwendige Gerät ist bei den Feuerwehren nahezu überall vorhanden. Dann ist die Batterie abgekühlt und der chemische Prozess gestoppt, Feuer aus.

Die Akkus der Fahrzeuge können mittlerweile zu einem hohen Anteil recyclet oder als Stromspeicher weiterverwendet werden.

Das Schadstoffausstoß der Verbrenner liegt im Vergleich im Schaden für Umwelt und Klima ein vielfaches über dem, was das giftige Gemisch im E-Auto an Gefahren mit sich bringt.

Im Übrigen ist dasselbe Gift in den Batterien, die sie im Supermarkt kaufen, um damit bspw. ihre Taschenlampe zu betreiben. Von E-Bike/Handyakkus mag ich da gar nicht reden.  

ich1961

Um mal ein wenig Klarheit in die Diskussion zu bringen: auch bei Smartphones kann sich die Batterie bzw. der Akku selbst entzünden - sollen die jetzt auch alle verboten werden? oder ruft da jemand nach Schadenregulierung - wenn z.B. eine Müllhalde wegen so einem Akku brennt?

Ich hoffe, die Fachleute können eine Katastrophe verhindern und löschen - dafür alles Gute!

 

mito11

Anfang Juli brennt das E-Auto eInes Nachbarn vor der Garage ab. Es fIng plötzlich an zu Qualmen. In Baden Württemberg brennt kürzlich ein E-Autohandel ab. Und jetzt das. ... vielleicht sollte man sich mal ehrlich machen bzgl. dem erhöhten Risiko eines E-Auto Brandes. Insbesondere auch, was das Parken in Parkhäusern und Tiefgaragen angeht. Ich bin davon aumgegangen, dass das bei 4000 Autos auf schwimmenden Parkhäusern längst geschehen ist. Offensichtlich ein Trugschluß. Erst muss das niederländische Wattenmeer verseucht wErden, bevor man sich Gedanken macht. Ein Irrsinn.

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wie-

>> Anfang Juli brennt das E-Auto eInes Nachbarn vor der Garage ab. Es fIng plötzlich an zu Qualmen. 

Ursache? Verifizierbarkeit?

>> In Baden Württemberg brennt kürzlich ein E-Autohandel ab.

Ursache? Quelle?

mito11

Auto des Nachbarn: Ursache laut Kfz-Sachverständigem Kurzschluß

Abgebrannter Autohandel:

Lauffen am Neckar/Heilbronn (dpa/lsw) - Ein

 Brand bei einem Händler von Elektrofahrzeugen hat am Samstagabend in Lauffen am Neckar (Kreis Heilbronn) einen Schaden von geschätzt rund zwei Millionen Euro verursacht.

Reicht Ihnen die Informstion, oder möchten Sie die Handynummer des Kfz-Gutachters?

wie-

>> Auto des Nachbarn: Ursache laut Kfz-Sachverständigem Kurzschluß

Also nicht die Batterie des E-PKW. Q.e.d.

>> Brand bei einem Händler von Elektrofahrzeugen

Auch ohne Nachweis, dass die Batterie eines E-PKW die Ursache war. Q.e.d.

Alter Brummbär

Es fragt ja auch keiner was in Containern transportiert wird, oder wo die ganzen Öltanker verkehren.

Hauptsache, es ist immer alles sofort verfügbar.

FakeNews-Checker

Kühlt  man  von  außen  mit  kaltem  Wasser  eine  stark  branderhitzte  Schiffsmetallwand,  so  erreicht  man  damit  erst  recht  deren  Durchbruch  und  den  Schiffsuntergang.  Der  selbe  blinde  Aktionismus  hat  auch  in  den  zukunftslosen  wie  brandgefährlichen  E-Autohype  für  noch  mehr  Erderwärmung  und  Klimawandel  hinein  geführt.

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NieWiederAfd

Erderwärmung durch E-Autos als Behauptung von Fake-News-Checker: Finde die beiden Fehler 

Wanderfalke

// Niedersachsens Umweltminister Christian Meyer warnte, Stoffe aus dem Schiff könnten sich in kürzester Zeit weit verbreiten und die sensiblen Bereiche des Wattenmeers stark schädigen. 

Auch Umweltministerin Lemke warnte vor einer drohenden "Umweltkatastrophe ungekannten Ausmaßes". //

Wem gelten denn all diese Warnungen?

Das Biotop Wattenmeer ist doch im Worst Case so einer Sauerei schutzlos ausgeliefert. Die Reedereien und deren Auftraggeber betonen zwar stets auch ausreichend versichert zu sein, aber egal welche Summen da im Spiel sind - wie soll schnödes Geld ein auf Dauer ruiniertes Ökosystem ersetzen?

Umweltverbände hatten zurückliegend immer wieder verlangt andere Schifffahrtsrouten, weiter Abseits von diesem Naturschutzgebiet, zu wählen - passiert ist aber wieder mal nichts.

Das Ganze endet dann wieder im gewohnt billigen Shit happens Format, wo man im Nachgang möglichst frei von Konsequenzen bleiben möchte, um die Wirtschaftskreisläufe nicht zu beeinträchtigen. 

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werner1955

Wem gelten denn all diese Warnungen?

Also dem Brandverursachern, den nutzern/käufern/Herstellern der E-PKWs. 

wie-

>> Also dem Brandverursachern, den nutzern/käufern/Herstellern der E-PKWs. 

Leseverständnis, "Werner", nein, sondern den Reedern, welche Schiffe mit Gefahrgut durch sensible Meeresregionen schippern lassen. Ist ja schließlich nicht der erste Fall eines Schiffsunglücks im Wattenmeer.

Alter Brummbär

Es interessiert ja auch niemanden, die Krabbenfischerei im Wattenmeer und das fischen mit Grundschleppnetzen.

Tikki

1. Ist die Ursache noch unbekannt. Die niederländische Küstenwache sagt dazu :"De oorzaak van de brand is nog onbekend." (Die Ursache von dem Brand ist noch unbekannt),

2. Wenn, wie in diesem Fall wahrscheinlich, innen alles brennt*, dann brennen irgendwann mit Sicherheit auch die Batterien der E- Autos. 

*Da es so heiß ist, dass niemand das Schiff betreten kann, ist dies wohl so.

Hier zu spekulieren, dass E-Auto-Batterien die vermutl. Ursache ist, ist wir früher, wo, wenn man die Brandurache in einem Haus/Wohnung nicht fand, immer gesagt wurde, es liege wohl an einem Kurzschluss in der E-Anlage. 

Ich finde solche "Vermutungen" unverantwortlich.

Kann man ja auch in diesem Thread verfolgen: Erst ist es nur eine Vermutung und ein paar Threads später wird es sofort als Tatsache angesehen.

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wie-

>> Ich finde solche "Vermutungen" unverantwortlich.

Sind aber typisch für Debatten in den sozialen Medien, bei denen es allein um Wahren ideologische Positionen, Hoffen auf Bestätigung, Reichweite, Polarisierung und Emotionalisierung geht.

FakeNews-Checker

Das  eine  Prozent  Resthoffnung  wird  wohl  diesen  Großfrachter  nicht  vor  dem  Untergang  bewahren.  Und  geschieht  das,  dann  wars  das  auch  für  die  Vegetation  und  Fauna    der  Nordsee.  Denn  die  von  brennenden  E-Autos  erzeugten  Schadstoffe  sind  hochgiftig  für  Mensch  und  Umwelt,  was  letztendlich  auch  der  Fischerei  in  der  Nordsee  das  Ende  bereiten  wird.     An  E-Autos  hängt  somit  noch  viel  mehr  dran,  als  nur  den  Verbrauch  an  fossilen  Brennstoffen  in  Kohlekraftwerken  umwelt-  und  klimaschädlich  für  die  E-Mobilität   zu  steigern.

NieWiederAfd

An alle, die diese Meldung über die drohende Umweltkatastrophe durch ein brennendes Frachtschiff für Agitation gegen E-Mobilität instrumentalisieren: Wo war Ihr Engagement gegen die brandgefährlichen AKWs, die enorme Umweltschäden und Todesopfer forderten, Ihr Engagement gegen Öltanker, die seit Jahrzehnten bei Unfällen ganze Küstenregionen verseucht haben - um nur mal 2 zu nennen...

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mito11

Es geht nichtcum instrumentalisieren. Auch wenn Sie das so dsrstellen möchten. Wollen Sie jetzt Äpfel mit Birnen vergleichen und ungleiche Sachverhalte vergleichen? 4000 Autos, davon etliche E-Autos ohne erforderliche  Löscheinrichtungen und geschultes Personal über die Weltmeere zu schicken iSt mehr als verantwortungslos und fahrlässig. So etwad dürfte erst gar nicht zugelassen und versichert werden. 

FakeNews-Checker

Die  Erde  holt  sich  damit  zurück,  was  die  egozentrische  Menschheit  ihr  noch  an  den  allerletzten  Rohstoffsessourcen   für  allerlei  Wachstumsplunder    entreißen  will,  auf  denen  die  Flora  und  Fauna dieses  Planeten   seit  Jahrmillionen  gründet.   Welcher  halbwissende  Wissenschaftler  weiß  denn  wirklich  und  heute,  welche  Öko-Funktion  Lithium  und  Koldan   im  Kongo  und  Manganknollen  in  den  Ozeanen  haben ?  Klar,  in  100  Jahren  ist  man  dann  schlauer  und  diesen  im  Universum  einzigartigen  Planeten  los.

Account gelöscht

Dass ein E-Auto die Ursache für den Brand sein soll, ist doch nicht belegt, oder?

Wenn nur 25 E-Autos u. rd. 3.700 andere, alte Verbrenner-Autos an Bord sind, ist die Wahrscheinlichkeit, dass eines der vielen alten Verbrenner-Autos in Brand geraten ist, höher.

Es gab auch schon Brände an geparkten Verbrenner-Autos, die nicht am Tag der letzten Nutzung ausgebrochen sind. Es kann u. a. auch die Elektrik im Fahrzeug eines Verbrenner-Autos die Brandursache sein und es könne auch vorkommen, dass es durch Reibung von Fahrzeugteilen gegeneinander (auf einem Schiff wohl denkbar) zu einer Funkenbildung kommt.  Bei alten (evtl. defekten) Autos sollte man vieles für möglich halten.

Ich wehre mich, solange es nicht feststeht, dagegen, dass man automatisch eines der wenigen E-Autos als Brandursache bestimmt. 

Selbst wenn aber ein E-Auto die Brandursache war, hätte man evtl. mehr Vorkehrungen vor solchen Ereignissen treffen müssen.  

Wurde da alles beachtet, was möglich ist?

 

 

TapferSchneiderlein

Schade. Die Marke des Autos, das den Brand ausgelöst hat, würde ich schon gern erfahren. Wenn es um Positives geht werden doch Namen genannt. Gibt es hier eine Nachrichtensperre? Oder interessiert das nur mich? Auch Fragen nach Haftung und Kostenübernahme bleiben offen.

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Tikki

Was ist, wenn gar kein Auto die Brandursache war?

Die Brandursache kann noch gar nicht untersucht werden, weil es viel zu heiß auf dem Schiff ist.

Es kann eine brennende Zigarette, ein Brand in einem Elektor-Anschluss, oder, oder, oder... sein. Vielleicht war es auch Grisu gewesen sein, der ein Feuer gelegt hat, um es dann zu löschen.  

Das Schiffsinnere ist derzeit eine Blackbox bzgl. der Brandursache.

Affen_D

Juhu...es kann gegen das E-Auto gehetzt werden! Dass sich hier keiner die Frage stellt, wieso es nicht möglich ist, ein Schiff aus Stahl so in Sektionen zu unterteilen, dass sich ein Brand gar nicht so einfach über das ganze Schiff verteilen könnte, ist da nebensächlich!

Nur mal eine kleine Info aus der Geschichte der Schifffahrt. Auf der Jungfernfahrt der Titanic brannte ein Kohlebunker. Ein Feuer, welches tagelang nicht in den Griff zu bekommen war. Und schwellende Kohlebrände sind ebenso schwer an Bord eines beengten Schiffes löschbar. Jedoch begrenzte sich der Brand auf den Kohlebunker.

Wieso das heute bei der modernen Schifffahrt nicht möglich ist, kann ich beantworten! Weil jeder Quadratzentimeter an Bord vollgestellt ist. Ein Schott würde nur Platz verschwenden! Sehen Sie sich alle mal diese Autodecks auf diesen Frachtern an! 1,70 Meter hoch von Bug bis Heck. Da muss es nicht einmal brennen! Alleine das Verrutschen der Ladung hat schon dazugeführt, dass diese Kästen kenterten!

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mito11

Und jetzt? Darf man aus Liebe zum E-Auto diesbezüglich Negatives nicht kritisieren? Das hat allgemein mit für und wieder E-Auto rein gar nichts zu tun. 4000 Autos auf eindem schwimmenden XXL-Parkhaus ohne die notwendigen Löscheinrichtungen samt Personal sind Irrsinn. Das sowas im.Jahr 2023 überhaupt möglich ist, ist schon bemerkenswert bei all' den sonstigen Vorschriften.

Sokrates

Hier sind leider selbsternannte Fachpersonen unterwegs und meinen was an E-PKWs gefährlich sein soll. Dabei können alle anderen Fahrzeugarten genauso gefährlich werden. Ein Kurzschluß in der Elektrik kann allgemein jedes Fahrzeug abrennen lassen, egal ob Erd- oder Flüssiggas Fahrzeuge egal ob Benzin- oder Diesel Fahrzeuge, egal ob E-Fahrzeuge. Die Frage muß lauten, warum kommt es überhaupt zu solchen Kurzschlüssen? Klemmt man denn die Batterien in den Fahrzeugen auf solchen Frachtern aus Sicherheitsgründen nicht ab wenn sie an ihrem Platz stehen?

Sokrates

Im übrigen wird bisher nur vermutet, daß eine Batterie eines E-Fahrzeuges am Ausbruch des Brandes schuld sein könnte, daß könnte aber auch durch eine Batterie eines Gas, Benzin oder Dieselfahrzeuges geschehen sein!

Solange man die Ursache nicht zweifelsfrei klären kann sind alles bis jetzt nur reine Spekulationen und muten eher als Stammtischparolen an die zum Teil und zum Thema geäußert werden. 😉

Affen_D

Vielleicht darf ich den Verbrenner-Nostalgikern hier noch einen kleinen Rückblick auf Schiffskatatstrophen aufgrund Feuer ohne E-Autos mit auf den Weg geben?

Sowohl die Oceanos (gesunken 1991) also auch die Achille Lauro (gesunken 1994) sind aufgrund von Explosionen im Maschinenraum und anschließendem Feuer an Bord gesunken! Wie kann das nur, wo doch kein E-Auto an Bord war! Zu dumm nur, dass es die Dinger damals noch nicht einmal gab!

Und das waren auch noch Passagierschiffe, deren Sicherheitsanforderungen noch viel strenger gewesen sind. Und dennoch war es nicht möglich, die Schiffe zu retten!

Schirmherr

Nicht unwichtig, dieser Vorfall, mit dem unsere zukunftsorientierte Regierung und ihre Wählerschaft noch einmal vor Augen geführt wird, dass die Batterietechnik immense Gefahren in sich birgt. n stelle sich nur vor, von den 3000 geladenen Autos wären alle und nicht nur 19 Stück Elektofahrzeuge. 

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Sokrates

Was wäre es denn für ein Unterschied ob nur 19 E-Fahrzeuge oder 3000 auf so einen Schiff geladen wären? Von welchen immensen Gefahren gehen sie dabei aus? Welche gefahren sollen das ihrer Meinung nach denn sein?

Thomas Wohlzufrieden

Ein einziges brennendes E-Auto kann eine Umweltkatastrophe von ungeheurem Ausmaß bewirken. Das sollte alles über die Umweltverträglichkeit dieser Fahrzeueg aussagen.