Ihre Meinung zu Bahn-Tarifstreit: Vermittler wollen Schlichtungsergebnis präsentieren
Das Schlichtungsverfahren über neue Tarife bei der Deutschen Bahn ist beendet. Am Abend wollen die Schlichter das Ergebnis vorstellen. Ob die Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft EVG ihren Mitgliedern eine Annahme empfiehlt, wird am Freitag beraten.
„Knackpunkt Laufzeit und Festbetrag“
Wohl eher Ersteres. Schließlich kann keiner die zukünftigen Entwicklungen in der (internationalen) Politik und Wirtschaft vorhersehen. Heute weniger denn je.
5 Antworten einblenden 5 Antworten ausblenden
Dass die Inflation weiter anhält, ist absehbar und muss bei den Lohnsteigerungen berücksichtigt werden. Und der Festbetrag sollte auf gar keinen Fall unter dem Festbetrag liegen, der Beamten, Pensionisten und Regierungsmitgliedern als Inflationsausgleich gewährt ist.
Warum der Staat als Eigentümer nicht den gesamten Tarifabschluß der für den öffentlichen Dienst genau so übernimmt bleibt wohl für immer ein Geheimniss.
So ist es richtig und notwendig.
3000€ Inflationsausgleich und ohngruppe 2 15,16% und 9,71% für Lohngruppe 15.
"Warum der Staat als Eigentümer nicht den gesamten Tarifabschluß der für den öffentlichen Dienst genau so übernimmt bleibt wohl für immer ein Geheimniss. "
Das ist kein Geheimnis. Die Rechte des Aktionärs ergeben sich aus dem AktG. Einen Eigriff des Aktionärs in das Tagegeschäft ist nicht nur nicht vorgesenen, sondern schlicht nicht zulässig.
Da müßte man die Beteiligten fragen.
Aber wahrscheinlich müssen diese Schlichter auch noch irgendwie beschäftigt werden. Womöglich bekommen die sogar Geld fürs Schlichten.
Ist schon schlimm, wenn jmd. fürs Arbeiten (Schlichten) auch noch bezahlt wird, oder...