Eine Fahne der Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft (EVG).

Ihre Meinung zu Bahn-Gewerkschaft schließt Streiks bis 31. August aus

Im Tarifstreit mit der Deutschen Bahn schließt die Eisenbahngewerkschaft EVG Streiks zur Hauptferiensaison bis Ende August aus - unabhängig vom Schlichterspruch am kommenden Freitag.

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69 Kommentare

Kommentare

Bender Rodriguez

Schade. Die Bahn muss zu mehr Geld gezwungen werden. Die müssen endlich mal angemessen bezahlen. 

Und mehr Leute einstellen. Das völlig veraltete Zugmaterial mal wegschmeissen. 

Österreich kann das ja auch.

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V8forever

Die deutsche Bahn soll mehr bezahlen, soll Schieneausbau betreiben, neue Züge kaufen? Mit 0.- bzw. 49 Euro Tickets? Wie soll das gehen?

Schauen sie einmal was in der Schweiz oder Österreich eine Bahnfahrt kostet, dann verstehen Sie warum in diesen  Ländern eine bessere Beförderung stattfindet.

Alter Brummbär

Wie klein ist die Schweiz und wie groß ist Deutschland?

Bender Rodriguez

Unwichtig, wie klei. Die sind. Die zahlen über 500pro einwohner an die Bahn. Bei uns nur 180. Dazu völlig übertriebener Sparwahn. Uralter mist rollt da rum. Die waggonaufteilung ist noch wie zu Kaisers zeiten. Da kommen die Verspätungen her. Das ist nicht zeitgemäß. So können wir die Wende zu mehr öpnv grad vergessen.

 

V8forever

Was hat die Größe eines Landes mit der Bahninfrastruktur zu tund?

Bender Rodriguez

Wird er nicht wissen. Ein kleines Land braucht nicht viel eisenbahn, velleicht?

Sisyphos3

was hat das jetzt damit zu tun ?

Alter Brummbär

Dazu müsste Herr Lindner ein 100 Mrd Euro-Paket genehmigen.

Bender Rodriguez

Und wo ist das Problem? 

Wir finanzieren so viel anderes Zeug, das man streichen kann. 

sonnenbogen

Alle warten auf C. Weselsky ..... plant schon mal Euren Weihnachtsurlaub ohne die Bahn.

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SGEFAN99

Mit dem ist's auch nur noch das eine Mal danach geht er in den Ruhestand. 

odiug

Aber dann geht es wieder los. Auch Gewerkschafter haben Urlaub. Und es ist doch auch besser, sich in eine Streikliste einzutragen und dann nach Hause zu gehen, als aus dem Urlaub extra noch mal zu einer Demo zu fahren. Ich habe da absolutes Verständnis für die Gewerkschafter.

Nettie

„EVG schließt Streiks bis Ende August aus“

Also bis zum Ende der Haupturlaubszeit. Das ist sehr rücksichtsvoll den Reisenden gegenüber.

Die wollen ja nicht wegen der Streiks gleich wieder ‚urlaubsreif’ aus dem Urlaub zurückkommen.

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SGEFAN99

Für die Menschen in Bayern und Baden-Württemberg könnte es dann aber wieder kritisch werden mit der Urlaubszeit... 

Sisyphos3

aus dem Grund fliege ich nach Thailand

da ist das einzige Problem zum Fraport zu kommen

werner1955

Schade.

Die Gewerkschaften sollten sofort einen unbefristeten Streik starten

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Alter Brummbär

Ihr Wunsch wird bei der GDL in Erfüllung gehen.

harry_up

Sie haben gut reden mit Ihrem kleinen (un)sauberen Diesel. :-)

Aber etwas fies ist es schon, wenn Sie, ohne Rücksicht auf die Bahnreisenden, bedauern, dass es vorerst keine Streiks geben wird.

werner1955

Rücksicht nehmen die Autofahrer gerne

odiug

Gerade bei der Bahn wird viel zu oft gestreikt und ich glaube nicht, dass das etwas mit Forderungen beim Arbeitgeber zu tun hat, sondern eher Willkür der beiden Bahngewerkschaften ist, die sich ja untereinander auch noch Spinnefeind sind. Insofern leiden darunter nur die, die die Gehälter bezahlen: Bahnkunden und Steuerzahler.

werner1955

viel zu oft gestreikt?

Und warum? Weil AG sich selber Boni und Lhohe Lohnerhöungen zahlen abe rdei guten hart arbeitenden Mitarbeiter weit unter der Inflation abspeisen wollen. 

odiug

Ach ja, ich glaube die Bezahlung ist schon angemessen und das Angebot auch. Aber das interessiert doch die Gewerkschaft nicht, die will Aufmerksamkeit und die bekommt sie, wenn auch absolut negativ.

schabernack

➢ Die Gewerkschaften sollten sofort einen unbefristeten Streik starten.

Momentan ist Schlichtung, man darf gar keinen Streik ausrufen. Planlos daher geredet. Und geht es nachher wieder um Urlaub, jammern Sie umher, dass die bösen Mächte den Rentnern den Urlaub kaputt machen.

Ich will sofort unbefristeten Streik aller Diesel-Zapfsäulen. Benzin kann man weiterhin tanken, Diesel für die nächsten zehn Jahre nicht.

werner1955

Warum? 
Ich möchte das die hart arbeitenden Mitarbeiter auch hohe Lohnerhöhungen bekommen wie Führungskräfte. Die Schuld für den Streik geht von den miserablen angeboten der AG aus, 

PS: Bei meinem saubern kleinen , meiner langsamen sparsamen und nur notwendieg Fahrweis ehält mein Tank 6 Wochen. Und mein noch berufstätige Frau aht ja ja auch ein Auto weil ÖPNV auch für Sie nicht nutzbar ist, so wie für mich 40 Jahre lang.  

schabernack

➢ Ich möchte das die hart arbeitenden Mitarbeiter auch hohe Lohnerhöhungen bekommen wie Führungskräfte.

Das erreichen Sie nie, indem Sie zu illegalen Streiks während der Schlichtung aufrufen. Können Sie sich auch gleich als Bahnkleber in Düsseldorf am Hauptbahnhof auf die Gleise kleben.

werner1955

illegalen Streiks?
Biser hat kein Gewerkschaft in unserem Land zu illegalen Streiks durcgeführt und keine plant sowas. 
auf die Gleise kleben.
Und warum sollte ich das tun? Ich bin gegen Nötigungen, Mob und krimminelle Eingriffe in Straßen, Bahn und Flugverkehr.  

schabernack

➢ illegalen Streiks? Bisher hat kein Gewerkschaft in unserem Land zu illegalen Streiks durchgeführt und keine plant so was.

Die Gewerkschaften nicht. Die haben auch Ahnung vom Streikrecht. Sie haben gar keinen Plan, und Sie wollen unbefristeten Streik sofort.

Trotz laufender Schlichtung, und ohne Urabstimmung. Die Mentalität der Unanständigen, denen Recht und Gesetz einerlei, und nur beliebige Verfügungsmasse des eigenen Willens sind.

schabernack

➢ PS: Bei meinem saubern kleinen , meiner langsamen sparsamen und nur notwendieg Fahrweis ehält mein Tank 6 Wochen. Und mein noch berufstätige Frau aht ja ja auch ein Auto weil ÖPNV auch für Sie nicht nutzbar ist, so wie für mich 40 Jahre lang.

Kleiner Diesel, kleiner Tank. So was wie 42 Liter.6 Liter Diesel pro 100 km. 700 km in sechs Wochen. Ca. 6.000 km pro Jahr. Viel ist das nicht.

Und Sie wohnen in Düsseldorf in einer Großstadt, in der der ÖPNV nicht schlecht, und es immer besser ist, mit dem ÖPNV into the City zu fahren als mit dem Auto.

Es sei denn, Sie kaufen jedes Mal ein neues Bett oder einen neuen Schrank, wenn Sie in die Stadt fahren.

Karl Klammer

Wenn dem 14% + garantierte Bonis auch bei negativen Unternehmensgewinn Bahnvorstand, dem seine Mitarbeiter nix wert sind, welche rund um die Uhr Deutschland am laufen halten.

Selbst die Metaller und die Rentner hatten höhere Abschlüsse als die Eisenbahner

Dann soll es so sein, dass 800.000 LKW´s täglich mehr über die Straßen fahren müssen

Bahn muß nach EU Richtlinien (Infrastruktur & Im Wettbewerb stehendes rollendes) getrennt werden

Wieder so ein ausgesessenes Relikt aus der Merkel-Zeit

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wenigfahrer

" Selbst die Metaller und die Rentner hatten höhere Abschlüsse als die Eisenbahner "

wie kommen Sie denn auf den Spruch, Metall hat 5,2 wenn ich mich richtig erinnere,  und die Rentner haben rund die selben Zahlen, nur es durch die neuen Abzüge 50-60 Euro Netto sind, und das ist her ein Witz bei der Inflation.

Da sind 12 oder 10 Prozent aber ganz andere Summen die bei der Bahn anstehen.

Karl Klammer

IG-Metall insgesamt 8,5%  laufzeit 24 Monate , bei der Bahn 3,7 ( Inflation ? )bei 27 Monate

Sollen die Mitarbeiter etwa täglich noch Geld mitbringen um an der Arbeit zu erscheinen ?

De Paelzer

Das Angebot von der Bahn war: 12% bei den unteren Lohngruppen, 10% bei den Mittleren und 8% bei den Obreren.

Den Inflationsausgleich von € 2850 unterschlagen sie vollständig.

Wie gesagt, das ist das Angebot der Bahn und dabei wird es sicher nicht bleiben.

Ich kenne keinen Rentner der Inflationsausgleich bekommt aber ich würde ihn gerne nehmen.

werner1955

Da sind 12 oder 10 Prozent?

Sie kennen das Angebot de rAg überhaupt nicht. 12 Prozent mehr Lohn für 24 Monate.  
In Rechtschreibung bin ich eine "Niete" aber Mathe war ich im Leistungskurs, 

De Paelzer

In welchem Land leben Sie? Die Rentenerhöhung ist 4,8 % im Westen, ohne Inflationsausgleich. Den Ausgleich gab es bei allen Tarifen und mir ist kein Berufszweig bekannt, der weniger als 4,8 % hat. 

NieWiederAfd

Ich habe grundsätzlich Verständnis für die Streiks. 

Was ich nicht verstehe ist, dass etliche, die hier vehement zivilen Protest durch die Aktionen der Letzten Generation, die wenige Dutzend Autofahrer ausbremsen, als kriminell einstufen, während sie die Blockade hunderttausender Familien, die mit der Bahn in Urlaub fahren, und hunderttausender Arbeitender, die täglich die Bahn nutzen, herbeisehnen. 

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SGEFAN99

Und die "wenige Dutzend Autofahrer" sind etwa keine Arbeitnehmer? Und was soll die EVG denn machen? Oder die GDL? Zur Erinnerung: 2021 gab es bereits Inflationsraten im Herbst von um die 7 %. Erhöhungen in Betrieben mit GDL-Vertrag: 3,2 %. EVG: 1,5 %. Lohnverlust. 2022: Inflationsraten um die 10 % in manchen Monaten. Keine einzige Lohnerhöhung. Die Bahn hat sich das selbst eingebrockt. 

Anita L.

"Die Bahn hat sich das selbst eingebrockt. "

Und die klima- und unweltfaule Gesellschaft hat sich die Letzte Generation selbst eingebrockt.

NieWiederAfd

Selbstredend sind das Arbeitnehmer. Sie haben möglicherweise meinen Kommentar nicht verstanden: Während die Blockade weniger durch Klebe-Aktionen, um deutlich zu machen, dass wir die letzte Generation sind, die das Ruder in Klimafragen noch herumreißen kann, als 'kriminelle' etikettiert werden, wird die Blockade Hunderttausender durch Bahnstreiks in den großen Ferien von den gleichen Usern herbeigesehnt. Diesen Widerspruch habe ich aufgezeigt. Das 'Arbeitnehmer-Sein' habe ich niemandem abgesprochen. 

SGEFAN99

Weil die Handlungen der Letzten Generation Nötigungen sind und somit strafbar. Die etikettieren sich selbst schon als Kriminelle.  

wenigfahrer

Die Straßenkleber mit einer Aktion die gesetzlich verankert ist zu vergleichen, ist aber schon eine Nummer.

Ein Streik wird außerdem angekündigt, kann also jeder einen Ausweg suchen oder planen, wo und wann die Kleber auftauchen weiß keiner, sonst könnte man sie umfahren.

Ein etwas eigenartiges Verständnis von Recht.

melancholeriker

Also beim 48 Std. - Streik war bei mir nix mit machbare Alternativen außer 6 Std. zur Arbeit einplanen und dort bis zum nächsten Tag bleiben. 

Ich stelle fest, daß hier ausschließlich mit wenigen Ausnahmen vom Auto aus argumentiert wird, wo die FDP - Duftbäumchen hängen. 

Ohne die ganzen Auto - Minister der CSU und chamäleonhaften Liberalen, für die die Bahn nichts anderes ist als das Transportmittel für das weniger wichtige Wahlvolk (und folgerichtig vernachlässigt werden muß um als Verteidiger des freien Autotums noch glaubwürdig zu sein) hätten wir kein Problem mit gezielter Verwahrlosung und Tarifauseinandersetzungen ohne Ende. 

Umfahren oder Umfahren...

Auch da scheiden sich die Geister. 

NieWiederAfd

Das ist kein eigenartiges Verständnis von Recht, sondern eine andere politische Einschätzung als die Ihre; sie bewegt sich auf der Linie des ehem. Verfassungsgerichtspräsidenten Andreas Voßkuhle, der betont, im historischen Vergleich „veranstalten die Straßenkleber heute harmlose Sandkastenspiele“ (Quelle u.a.: https://taz.de/Ex-Verfassungsrichter-ueber-Letzte-Generation/!5937068/)

Alter Brummbär

Nur weil ihre Gewerkschaft nicht für sie eintritt, brauchen sie nicht neidvoll auf Gewerkschaften blicken, die etwas tun

NieWiederAfd

Ups, ich schrieb doch eindeutig, dass ich die Arbeit der Gewerkschaften schätze, und dazu gehört auch die Ankündigung, Streiks nicht in die Hauptferienzeit zu legen. 

Nicht gegen gewerkschaftliches Engagement und Recht zielte Mei Kommentar, sondern gegen die widersprüchliche Bewertung mancher Kommentierenden. Vielleicht lesen Sie meinen Kommentar nochmal. 

werner1955

die Blockade hunderttausender Familien ..... in Urlaub fahren?
Aber das waren doch die Kleber?  

Wan hat die Gewerkschft der Bahn in Haupturlaubszeiten Hundertausende plötzlich ohne Info am Bahnhof stehen lassen? Die guten notwenigen Streiks sind nur durch die AG verschuldeten, Alle Streiks wurden rechtzeitig angekündig. 

Niemand der Urlauber mit tausenden KInder muste Stunden lang bei Hitez in überfüllten Flughafen Hallen leiden. 
Deshalb ist das Verhalten der "Kleber"  für mich persönliche "krimminell". 

hesta15

Die einen kämpfen um das leben zu finanzieren durch Arbeit, die anderen hindern Menschen an der Arbeit.

wenigfahrer

Das ist wohl eher die falsche Ansage, damit geben sie ihr Druckmittel aus der Hand, und werden am Ende scheitern. Kann ich jetzt nicht wirklich nachvollziehen.

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SGEFAN99

Das Scheitern der EVG war von Anfang an klar. Das ist eine Gewerkschaft wie ver.di und nicht wie die GDL.

Alter Brummbär

wo ist die EVG gescheitert?

Nur weil sie sich auf Schlichter eingelassen hat?

SGEFAN99

Vertrauen Sie mir. Natürlich ist die EVG noch nicht gescheitert. Aber warten Sie mal das Ergebnis ab.

werner1955

Das Scheitern der EVG war von Anfang an klar?

Also wußten und wissen Sie das die Ag bei Ihren schlechten Angebot mit 24 Monten Laufzeit, also viel weniger als die Inflationsrate oder die hohen Bonis der Vorgestzten liegen würde. 

Sie sollten Lotto spielen.

Karl Klammer

Das Druckmittel heißt Urabstimmung !

Da die Gewerkschaftsmitglieder einem faulen Kompromiss nicht zustimmen werden

werner1955

Richtig so. 
Dann wird über eine Empfehlung für die Mitglieder und beginnen im August die Urabstimmung entschieden. Alles Rectstaalich und anständig so wie immer. 

Account gelöscht

Die EVG gilt ja als die zahmere Gewerkschaft. Ob sie überhaupt in der Lage ist mit den gerissenen Bahnmanagern auf Augenhöhe zu agieren, ist die Frage. Nicht das am Ende ein Tarifvertrag mit 2 Jahren Laufzeit heraus kommt.

Im Herbst beginnen übrigens Verhandlungen zwischen der Bahn und der GDL.

FakeNews-Checker

Wer  kann  mit  so  einer  Mobilitätslotterie-Garantie    voller  Streiks,    Servicewüste,  Sanierungs-  und  Modernisierungsstau,   Pleiten,  Pech  und  Pannen   etwas  anfangen  ?  Dann  besser  gleich  direkt  in  die  Auto-Mobilität  wechseln  und  das  spritgefräßige,  umwelt-  und  klimaschädliche,  zukunftslose    ÖPNV-Milliardensubventionsgrab   und   heute  längst  aus  der  Zeit  gefallene  Fossil  aus  dem  vorigen  Jahrhundert   beenden.

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Alter Brummbär

Ja das ganze die ganzen Brückenschäden, Dauerstau, Umweltverschmutzung, endlose Baustellen, machen natürlich Sinn.

werner1955

Aber im klimatiesiertn bequemen und sauben Auto bestimm besser als auf eienm HBF mit allen Problemen. 

FakeNews-Checker

Warum  geht  es  beim  ÖPNV  von  einem  Streik  in  den  nächsten  ?  Weil  dieses  im  21.  Jhd.  völlig   aus  der  Zeit  gefallene    Fossil  aus  dem  vorigen  Jahrhundert  sich  der  Marktwirtschaft  entzieht  und  nur  noch  auf  Kosten  der  Steuerzahler  durchgeschleppt  wird  und  deshalb  keine  Gewinnmarge  für  anständige  Mitarbeiterlöhne  vorhanden  ist  und  daher  solche  Lohnforderungen  auch  wiederum  nur  zu  Lasten  der  Steuerzahler  gehen.   Und  den  dabei  mitfinanzierten  Mega-Spritverbrauch  kann  man  nicht  gerade  als  "umwelt-  und  klimafreundlich"   verklären.

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Alter Brummbär

Ja wenn man in keiner Gewerkschaft ist, die für einen da ist, kann man das so sehen.

Und ein SUV, mit 20 Liter Verbrauch und einem Insassen macht natürlich Sinn.

Opa Klaus

20 Liter Verbrauch? Danke für den Schmunzler. 

schabernack

➢ Und ein SUV, mit 20 Liter Verbrauch und einem Insassen macht natürlich Sinn.

Für 20 Liter Verbrauch muss der SUV schon ein Hummer sein mit Bisonabweiser vorne dran.

FakeNews-Checker

Der  Mega-Dieselspritverbrauch  von  Bus  und  Bahn  entspricht  dem,  als  würden  alle  Autofahrer    SUVs  fahren.   Von  den  ÖPNV-Behauptungen  von  wegen  "Umwelt-  und  Klimaschutz"  bleibt  da  nichts  mehr  übrig.   Würde  stattdessen  dieser  Mega-Spritverbrauch  des  ÖPNV  auf  dessen  Nutzer  in  Form  von  Sprit-Kanistern  verteilt,  dann  hätten  die  dann  70 %  am  Jahresende noch  unverbraucht übrig,  wenn  sie  statt  Bus  und  Bahn  spritsparsame  Autos  fahren  würden.  Gleiches weisen auch all die ÖPNV-Streiktage  nach,  bei  denen die Luftschadstoffe-  und Feinstaubwerte merklich sinken.

FakeNews-Checker

Bus  und  Bahn  müssen  ganz  ohne  Staatssubventionen   kostendeckend  arbeiten  und  somit  auch  in  der  Lage  sein,  ihren  Mitarbeitern  anständige  Löhne  zu  zahlen.  Geht  das  alles  nicht,  dann  ist  der  ÖPNV    bereits  in  dieser  Hinsicht  zu  hinterfragen  und   letztendlich  aus  marktwirtschaftlichen  Gründen  abzulehnen.   Marktwirtschaft  läuft  dabei  dem  Umwelt-  und  Klimaschutz  nicht  zuwider,  wenn  durch  kostengünstige  Auto-Mobilität  ein  Mehrfaches  an  Spritverbrauch  des  ÖPNV  eingespart  werden  kann.

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Alter Brummbär

Ja wenn der Aotofahrer, endlich mal die anfallenden Kosten, abdecken würde, wären wir ein Stück weiter.

Sisyphos3

wie hoch ist die Maut, wie hoch die Mineralölsteuer (KFZ Steuer etc.) ?

Werner40

Das Angebot der Bahn ist bereits jetzt so hoch, dass die Annahme eines darüber hinaus gehenden Schlichterspruchs alternativlos ist. Bahnkunden, die die hohen Preise werden zahlen müssen können einem Leid tun.  

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Karl Klammer

Wir haben zur Zeit  6% Inflation und 10% Bahnangebot auf 27 Monate Laufzeit sind ?

Dabei wir auch noch getrixt 5% mehr ab März 2024 und dann 5% ab August 2024

Aus wieviel Prozent kommen denn Sie ?

Werner40

Die Inflation ist nur temporär hoch. Bei defizitären Unternehmen verbieten sich eigentlich Gehaltserhöhungen. 

Schirmherr

Bahn-Gewerkschaft schließt Streiks bis 31. August aus?

Ich sags ja, alles reine Humanisten dort …