Mehrere Männer werden von Polizisten in ein Gebäude geführt

Ihre Meinung zu Vergewaltigungsvorwurf auf Mallorca: Deutsche Behörden schalten sich ein

Nach einer mutmaßlichen Gruppenvergewaltigung auf Mallorca haben sich die Behörden in Nordrhein-Westfalen in die Ermittlungen gegen fünf Verdächtige aus Deutschland eingeschaltet. Ein Zeuge hatte sich bei der Polizei gemeldet.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
52 Kommentare

Kommentare

werner1955

"Wir werden ein Ermittlungsverfahren einleiten"

Aber wieso erst jetzt. Die Männer sind ja schon einige Tage in Haft. 

8 Antworten einblenden 8 Antworten ausblenden
Mischpoke West

>>> Aber wieso erst jetzt. Die Männer sind ja schon einige Tage in Haft. 

Vielleicht wollte man erst prüfen ob nicht der türkische Staat dafür zuständig ist, evtl. doppelte Staatsbürgerschaft.

Sokrates

Sie verstehen die Justiz nicht!

werner1955

Die spanische schon. Demokratische gut legitimiert, schnell, effizint und hart. 
Bei unser Justiz erkenne zuerst "Täterrechte" langsam, gründlich und ganz wenig Hilfe für die Opfer. 

Sokrates

Warum wandern sie dann nicht nach Spanien aus, da würden sie sich als anständiger Bürger sicherlich wohler fühlen.

Die deutsche Justiz hat die Verpflichtung sich mit der spanischen Justiz in Verbindung zu setzen wenn es um deutsche Staatsbürger geht. Immer noch nicht verstanden?

schabernack

➢ Aber wieso erst jetzt. Die Männer sind ja schon einige Tage in Haft.

Es ist ohne jeden Sinn, mit einem Ermittlungsverfahren in Deutschland zu hecheln, wenn es in Spanien schon eins gibt. Die Männer sitzen in Spanien in Untersuchungshaft. Deutsche Ermittler können sie nicht befragen, und sie können vor Ort nicht selbst ermitteln.

Hätten sie vor Tagen begonnen, wäre es genau so gewesen. Dass man so was Banales und Selbstverständliches überhaupt erwähnen muss …

werner1955

Es ist ohne jeden Sinn,?
Warum dann überhaupt ermitteln? 
Wier sollten der guten Justiz in Spanien dort alles überlassen. 
Unser Behörden werden für Verbrechen hier in unserem Land benötigt. 

schabernack

➢ Warum dann überhaupt ermitteln?

My Dear. Weil die Beschuldigten Deutsche Staatsbürger sind. Dann wird immer ermittelt, egal wo das Verbrechen geschah. Aber nicht ab einer Sekunde nach der Tat.

Schirmherr

Wieso jetzt erst? Für diese Schweinerei sollte man die Typen dort im Gefängnis lassen, aber auf deren Kosten. Wenn die jetzt zurück kommen, werden die unter ihres gleichen große Sprüche klopfen.über ihre Heldentaten und sich über die Deutschen lustig machen.

hesta15

Sollte sich der Verdacht bestätigen wünsche ich den Tätern einr lange Haftstrafe im kuscheligen spanischen Gefängnis

6 Antworten einblenden 6 Antworten ausblenden
rimitino

Absolut korrekt, wenn man sich als Vater und überhaupt als Mensch vorstellt, es handele sich um die eigene Tochter,die hier in allen Zeitengsberichten nur secundär beschrieben wird, und die "armen jungen Männer" an "erster Stelle"!

Glasbürger

Angesichts dessen, was nunmehr seit Jahren mehr oder weniger freiwillig durch unsere Medien über Einzelfälle wie diesen berichtet wird, wundert es mich, wie junge Frauen, die doch eigentlich eine Schulbildung genossen und auch sonst nicht auf den Kopf gefallen sind, überhaupt dazu kommen sich im Urlaub auf irgendwelche Abenteuer mit eben solchen Leuten einzulassen. Natürlich darf man nicht alle über einen Kamm scheren, doch auffällig ist das schon. 

Kristallin

Sie möchten eine "Teil-Mitschuld" des mutmaßlichen Opfers konstruieren?

"Selbst schuld"..... oder?

Glasbürger

Nein, möchte ich nicht. Es sagt aber schon einiges aus, daß derlei sofort unterstellt wird.

Questia

Was für ein Menschenbild...

Jede Frau sollte sich frei bewegen und verhalten können, so wie es alle Männer wie selbstverständlich tun, ohne als Freiwild für Männer zu gelten.

Das hat mit Bildung der Frauen nichts zu tun - sondern eher mit dem Frauenbild, das die Täter und auch Sie hier zeigen.

Der Fehler liegt bei den Männern - nicht bei den Frauen.

ich1961

Alles was mir zu ihrem Kommentar einfällt ist dieses: pfui.

GeMe

Ich bin etwas verwirrt. Als ich vorgestern zum ersten Mal auf einer AfD-Seite auf den Fall aufmerksam wurde, hieß es dort, "dass es sich bei den Vergewaltigern um Türken und nicht um Deutsche handelt".

Kann das bitte jemand klären? Wenn die mutmaßlichen Täter die deutsche Staatsangehörigkeit haben, sind es Deutsche und der deutsche Staat ist zuständig. Sind es türkische Staatsbürger, wird sicherlich keine deutsche Behörde Ermittlungen aufnehmen.

4 Antworten einblenden 4 Antworten ausblenden
Glasbürger

Laut bisherigen Meldungen, ob die wahr sind, klären die Behörden, soll es sich bei den Festgenommenen um Deutsche mit einem bestimmten ethnischen Hintergrund handeln. Sie sollen nicht Hans Müller oder Fritz Meier heißen. Jene sitzen nun in spanischer U-Haft und die spanischen Behörden ermitteln.

Verwunderlich mutet indes an, daß über diese Tat, die ja schon mindestens 1 Woche her ist, jetzt erst bei uns in den ÖR Medien berichtet wird und sich erst jetzt deutsche Behörden einschalten. Was haben die solange gemacht?

bolligru

Da stimme ich Ihne voll zu.

Verwunderlich mutet indes an, daß über diese Tat, die ja schon mindestens 1 Woche her ist, jetzt erst bei uns in den ÖR Medien berichtet wird und sich erst jetzt deutsche Behörden einschalten. Was haben die solange gemacht?

Eines sollte ganz klar formuliert werden: Es handelt sich um ein abscheuliches Verbrechen. Man frage einmal die Täter wie sie das sehen würden, wenn ihrer Tochter, Mutter oder Schwester Vergleichbares widerfahren wäre und was dann das angemessene Strafmaß wäre.

werner1955

um ein abscheuliches Verbrechen!

Und die Herkunft, Kultur und welchen Pass sie haben darf dabei überhaupt keine Rolle spielen. 
Die Justiz in Spanien hat da viel besser möglichkeiten und Rechte und handelt da sehr zeitnah, und schützt die Opfer.

werner1955

erst bei uns in den ÖR Medien berichtet wird?

Deshalb muss man sich immer breit und gut auch in andern Systemen und medien informieren. Die ÖR haben ander Schwerpunkte als Springer, oder RTL. 
 

HB-Männchen

Warum sollten sich deutsche Männer im 17. Bundesland anders benehmen als in den anderen 16? Und warum war das ausgerechnet der BILD-Zeitung eine Meldung wert? Weil es auf Mallorca passiert ist?

Ich weiß nicht, wie die Rechtslage ist, aber ich wäre schwer dafür, dass alle fünf gleich bestraft werden, auch die, die nur "tatenlos zugesehen" haben.

4 Antworten einblenden 4 Antworten ausblenden
rimitino

Wenn es Ihre Tochter gewesen wäre, sehr geehrter Herr, dann hätten Sie anders reagiert! 

HB-Männchen

Das müssen Sie mir bitte erklären. Wie wäre denn meine Reaktion ausgefallen? Glauben Sie, ich hätte dann gefordert, die Täter nicht zu bestrafen, oder was?

werner1955

alle fünf gleich bestraft werden?

Nein. Jeder muss nach seiner persönlichen Schuld die auch bewiesen ist bestraft werden. 

bolligru

In den USA werden alle Beteiligten einer Straftat hart bestraft. Bei Mord beispielsweise bedeutet das lebenslänglich oder ggf. auch härter auch für "Mittäter", die nur tatenlos zugesehen haben, es geschehen ließen.

Nettie

Ohne grenzüberschreitende (‚uneingeschränkte‘) Zusammenarbeit ist die Aufklärung von Verbrechen gar nicht möglich.

1 Antwort einblenden 1 Antwort ausblenden
Glasbürger

Die spanischen Behörden sind wohl gerade bei sexuellen Übergriffen sehr engagiert und haben wohl auch Berufserfahrung. Soweit bekannt, haben deutsche Behörden mit der Aufklärung dieses Verbrechens (noch) nichts zu tun.

Freiheit-braucht-Sicherheit

Vergewaltigung ist ein Verbrechen und muss geahndet werden. Es muss in diesem Fall 5 mal einzeln gewertet werden, welchen Anteil an Schuld ein Täter auf sich geladen hat.

Aber auch die passive Beteiligung ist kein Kavaliersdelikt und erfordert eine strafrechtliche Konsequenz.

 

3 Antworten einblenden 3 Antworten ausblenden
MrEnigma

Wo anfangen? Passive Beteiligung könnte eben alles sein. So eindeutig ist das eben nicht. Daneben stehen... reicht das? Ist die Situation eindeutig? Wie will man das rausbekommen? Das geht nur, wenn wirklich auch die Lage klar war. 

Stellen wir uns vor, alle Beteiligten fanden das eine gute Idee - dann ist es passiert und während dessen wurde die Meinung geändert... haben das alle mitbekommen? 

Eine ganz schwierige Angelegenheit - aber eine Vorverurteilung ist auch so eine Sache. 

Die Forderung wäre - bekommt man mit, das Leute in der Öffentlichkeit Sex haben, müsste man hingehen und fragen, ob alles ok ist. Damit man am Ende nicht wegen Passivität verurteilt wird. Stelle ich mir sehr spannend vor. 

Freiheit-braucht-Sicherheit

Die junge Frau wurde nicht in der Öffentlichkeit vergewaltigt sondern in einem geschlossenen Hotelzimmer. Das ist nicht so schwierig zu ermitteln wer dabei welche Rolle gespielt hat wie Sie meinen.

 

 

rimitino

Ein Mann, der zuschaut, wie eine junge Frau von einer Gruppe sexuell missbraucht wird, der sollte ebenso scharf bestraft werden, wegen unterlassener Hilfeleistung!

freie Ukraine

@ GeMe

Ich bin etwas verwirrt. Als ich vorgestern zum ersten Mal auf einer AfD-Seite auf den Fall aufmerksam wurde, hieß es dort, "dass es sich bei den Vergewaltigern um Türken und nicht um Deutsche handelt".

Kann das bitte jemand klären? 

Ja, gern. Es war eben eine AFD Seite. Da kann man keine echte Information erwarten. 

2 Antworten einblenden 2 Antworten ausblenden
bolligru

Dennoch bleibt die Frage nach dem kulturellen Hintergrund der Verbrecher unbeantwortet. Wissen Sie näheres?

Wir sind uns doch wohl einig, daß, sollte es sich als richtig herausstellen, dies eine katastrophale Wirkung hier im Lande haben könnte? Aber, das ist reine Spekulation.

Glasbürger

Niemand wird es offen aussprechen, doch ich bin sicher einige wissen, wer die Täter sind und sehr viele haben da einen aus bisherigen ähnlichen Meldungen und Statisken begründeten Verdacht. Die katastrophale Wirkung hat bereits eingesetzt. Man sieht das z.B. an gewissen Umfrage- und sicher auch künftigen Wahlergebnissen. 

rimitino

Es interessiert nicht, dass hier möglicherweise Deutsches Recht nicht gilt, sondern das Recht vor Ort, dort, wo die Tat stattgefunden hat!  

1 Antwort einblenden 1 Antwort ausblenden
HB-Männchen

Das ist falsch. Deutsche, die im Ausland Straftaten begehen, machen sich damit auch in Deutschland strafbar und werden natürlich verfolgt.

albexpress

Wozu sich die deutsche Justiz einmischt erschließt sich mir nicht.Ich habe da wesentlich mehr Vertrauen in die spanische Justiz und hoffe dass das ganze dann in Spanien abgesessen wird und zwar bis zum Tag.Ich hoffe dass in Spanien alle „deutschen Täter“ ohne Migrationsrabat gleich behandelt werden.

Schirmherr

Eine Vorprobe auf das, was wir Dank Frau Fesers schnelle Staatsbürgerschaft- und Ausweisverschenkung nach drei Jahren als Staatsbürger hier erleben dürfen. Die wachsenden Soziopathengesellschaften. Im Ausland dann wie diese Vergewaltiger, als Deutsche auftretend, werden unseren Ruf endlich total ramponieren und das dann sogar mit Recht. Ich bin mittlerweile überzeugt, dass das genau auch das Ziel der rot/grünen Avantgard in den Berliner Ministerien ist. Im übrigen ist es eine Unverschämtheit, zu berichten, die Täter seien Deutsche gewesen, das sind Passdeutsche, wie man schon an den (versehentlich?) genannten Vornamen zugeben muss. Auf jeden Fall wird die AfD das ganze Szenario in den anstehenden Länderwahlen bestimmt mit zu nutzen wissen, das der AfD bestimmt weitere Prozentpunkte bringen wird , Vorsicht, das Wahlvolk beginnt wird sich immer mehr gegen die immer sichtbareren Folgen einer zu laschen Ausländerpolitik wehren damit wird die rechte Großwetterlage hier richtig angeheizt.

2 Antworten einblenden 2 Antworten ausblenden
Glasbürger

Das ist sicher logisch nachvolziehbar und auch folgerichtig, doch sicher kein Grund zur Freude. 

Allein es wird genau so kommen, denke ich. Und dann gibt es wieder Krokodilstränen und niemand hat von etwas gewusst oder gar eine Ahnung, wie sowas nur passieren konnte.

bolligru

Das glaube ich nun weniger. Darauf können wir lange warten, daß irgendjemand auch nur indirekt persönliche Fehler eingesteht, zumindest ist das die Ausnahme. Eine echte Aufarbeitung kommt nur durch massiven Druck zustande, wenn überhaupt.

kurtimwald

Einige verstehen es wohl nicht. Spanien ist EU und da gibt es eine Zusammenarbeit der Behörden aller EU-Länder.

Das ist genau so, als wenn Touristen aus Jena in Magdeburg Urlaub machen und dort Straftaten begehen. Da tauschen sich dann die Behörden aus beiden Bundesländern auch aus, schon wegen Vorstrafen, frühere Auffälligkeiten der Täter usw.

2 Antworten einblenden 2 Antworten ausblenden
Glasbürger

Das wären dann aber beides deutsche Behörden. 

kurtimwald

Jede Behörde in EU ist gleichwertig. Und es gelten immer die Regeln des Verwaltungsgebietes, am Ort wo eine Straftat begangen wird.

bolligru

Der nächste Schritt muß jetzt sein, daß  sehr genau die Motivlage der Straftäter untersucht wird um Aussagen treffen zu können, wo und wie praeventiv vorgegangen werden muß. Die Menschen haben auch ein Recht auf eine Verhinderung von Straftaten, wo dies möglich ist.

Moderation

Die Kommentarfunktion wird bald geschlossen

Liebe User,

wir werden die Kommentarfunktion um 12:10 Uhr schließen.

Bitte schreiben Sie Ihre Kommentare noch zu Ende, bevor ein neues Thema eröffnet wird.

Mit freundlichen Grüßen

Die Moderation

Questia

Die junge Frau -

Ich hoffe, die junge Frau erfährt im positiven Sinne mindestens genau so viel Aufmerksamkeit wie die vermtl. Täter.

Ich hoffe, dass viel mehr Aufwand für die junge Frau betrieben wird, damit sie Hilfe und Unterstützung erhält - damit diese Tat für sie nicht "lebenslänglich" bedeutet.

Ich wünsche der jungen Frau alles Gute.

1 Antwort einblenden 1 Antwort ausblenden
Sokrates

DEm schließe ich mich voll und ganz an!

Sokrates

Die Motivlage dürfte doch wohl klar sein und was die Täter wollten oder? Sie sollen ein faires Verfahren erhalten wie jeder und dann ab in den Knast mit entsprechend hohen Strafen für alle!

NieWiederAfd

Es ist empörend und zum fremdschämen, dass etliche Kommentare sich nicht auf die Straftat der Vergewaltigung und Gruppenvergewaltigung beziehen, sondern darüber spekulieren und fabulieren, ob einige dieser deutschen Staatsbürger noch einen zweiten Pass haben. Und schwuppdiwupp wird aus der frauenverachtenden Tat ein Betätigungsfeld für potentielle Rassisten. 

Merke: Wenn es deutsche Staatsbürger waren, werden dadurch nicht alle Deutschen zu Vergewaltigungen. Wenn es Deutsche mit zweitem Pass welchen Landes auch immer waren, werden die Bewohner dieses anderen Staates auch nicht zu Vergewaltigern. 

Aber Vergewaltigung ist eine abscheuliche Straftat, egal von wem.

1 Antwort einblenden 1 Antwort ausblenden
Questia

Volle Zustimmung

heribix

Ich hoffe die werden in Spanien angeklagt, verurteilt un auch in ein Spanisches Gefängniss gesperrt. So besteht wenigstens dich Chance das sie mehr als Bewährung oder Sozielstunden als Strafe bekommen.

Moderation

Schließung der Kommentarfunktion

Liebe User,

die Kommentarfunktion für dieses Thema wird nun geschlossen.

Entscheidende neue Aspekte, die einer konstruktiven Diskussion förderlich wären, sind nicht mehr hinzugekommen.

Deshalb haben wir beschlossen, die Kommentarfunktion zu schließen.

Mit freundlichen Grüßen

Die Moderation