Tesla Neuwagen eines Tesla-Händlers in Weiterstadt.

Ihre Meinung zu Tesla im Ringen um Spitze am deutschen E-Automarkt knapp vor VW

Im ersten Halbjahr sind in Deutschland knapp ein Drittel mehr Elektroautos zugelassen worden als im Vorjahr. Spitzenreiter beim Absatz bleibt Tesla. Doch der Vorsprung auf VW schmilzt.

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35 Kommentare

Kommentare

w120

Tesla Model Y: Elon Musks kompakter Elektro-SUV

Wer stattdessen den Performance bestellt, kann sich zwar über 3,7 Sekunden für den Standardsprint und 250 km/h Spitze freuen, muss aber 10.000 Euro mehr ausgeben und kommt laut WLTP-Zyklus 480 statt 505 Kilometer weit. Beiden gemein: Sie haben zwei Elektromotoren ("Dualmotor") an Bord und daher Allradantrieb

https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/autokatalog/marken-modelle/tesla/…

Bei 60.000 gibt es noch den Umweltbonus in Höhe von 3000 Euro.

 

Da macht doch das Mitmachen beim Klimaschutz Spass.

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rolato

Das ist ja das verwerfliche. Klimaneutral ist das eine, Energieeffizienz das andere. Immer mehr Verbrauch statt Einsparung. Da kann keine Regierung eine vernünftige Enegiepolitik betreiben, weil man nicht weiß wieviel Energie und Infrastruktur bereitgestellt werden muss. Dabei haben wir doch die Möglichkeiten Energien zu reduzieren, stattdessen wird trotz Effizienz mehr verbraucht!

Questia

@w120•18:10 Uhr |Verständnis|

Da scheint unser Verständnis von Spaß unerschiedlich zu sein.

Ich brauche keinen SUV; keinen, der sprintet; keinen, der rast; kein Allradantrieb.

Ich brauche einen bezahlbaren Nutzungsgegenstand ohne ChiChi - wenn es das gibt, mache ich mit.

Wer soviel Geld für m.E. überflüssige Eigenschaften eines Fahrzeugs übrig hat, sollte dafür nicht auch noch einen Bonus erhalten.

Aber die Vergabe von Boni ist ja meistens nicht wirklich mit substantiellen und nachvollziehbaren Verdiensten verknüpft.

w120

Entschuldigung.

 

Ich war der Meinung, dass sich "Umweltschutz" durch die Angabe der Daten des beliebten Telsa Modells Y relativiert.

 

Dafür darf es keinen Bonus geben.

Ich sehe darin ein Geschenk an die obere Schicht.

Die wird aber daran ihren Spass haben.  

Questia

manchmal erkenne ich Sarkasmus nicht .. nichts für Ungut.

Questia

ID.3 - Der Preis

Bericht: "Für den ID.3 zahlen die chinesischen Verbraucher nun 125.888 Yuan und 149.888 Yuan. Umgerechnet sind das rund 15.800 und 18.900 Euro."

Auf der Seite von VW wird der ID.3 mit "ab 39.995,00 €  "angepriesen" /"angeboten". Beide Termini finde ich nicht passend, angesichts dieser Unterschiede.

Also mache ich mich jetzt auf nach China? Nein, ich hoffe, dass mein altes Gas-Auto es noch lange macht und fange an zu sparen.

 

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Sisyphos3

>>Nein, ich hoffe, dass mein altes Gas-Auto es noch lange macht und fange an zu sparen.<<

 

 

wer weiß vielleicht hält ihr (damals umwelthochgelobtes) Auto so lange

bis irgendeiner erkennt, dass das mit den E Fzg totaler Schrott ist

und sie dann die Antriebstechnik nehmen können

:-)

albexpress

Ohne Subventionen würde nicht ein e-Auto gekauft. Die Menschen die sich kein neues Auto leisten können verhelfen gutverdienenden  mit ihren Steuern zu schönen Zweitwagen. Für die Normalos bleiben dann wenn die Garantie abgelaufen ist billige e-Autos die dann verschrottet werden müssen weil sich keiner eine Batterie leisten kann die weit über dem Zeitwert liegt.Sieht nach einer tollen Umweltbilanz aus.

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grübelgrübel

Für die Normalos bleiben dann wenn die Garantie abgelaufen ist billige e-Autos die dann verschrottet werden müssen weil sich keiner eine Batterie leisten kann die weit über dem Zeitwert liegt.Sieht nach einer tollen Umweltbilanz aus.

Bei 2000 bis 3000 Ladezyklen halten die Akkus locker 10 Jahre oder mind. 500.000 KM. Ein Ladezyklus ist dann gegeben, wenn der Akku von fast ganz leer voll aufgeladen wird. Bei Reichweiten von 400 KM pro Ladung sind das bei 2000 Zyklen rechnerisch 800.000 KM.

quas

Nun, wer sich heute ein 2.0 TDi Diesel kauft und dann vor allem Kurzstrecken um die 10-15km fährt, wird auch mal Staunen, was so ein Motor nach 150tKm kosten kann.

albexpress

Ich glaube nicht dass die Batterie von einem E Auto 150tsd km hält. Mein 5,3 Liter Chevi in der DomRep hat über 180tsd Meilen und 21 Jahre auf dem Buckel und läuft immer noch mit kleinen Reparaturen, diese Bilanz sehe ich für ein E Auto in weiter Ferne 

eine_anmerkung .

Das glaube ich auch nicht (Haltbarkeit), denn schauen Sie sich mal beispielsweise die Haltbarkeit eines Handyakkus an. Das hängt im Laufe der Jahre immer mehr am Ladegerät und beispielsweise Schnelladen und aufs Gaspedal treten (macht ja Spaß wegen dem hohen Drehmoment der E-Autos), verkürzen die Lebensdauer der Batterien überproportional.

Meister Lampe

wenn bei VW ab 40.000Euro die Reise losgeht und bei Tesla ab 47.000 Euro dann 

sind diese Fahrzeuge nur für einen kleineren Markt ausgelegt.

Volkswagen ist kein bezahlbares Fortbewegungsmittel mehr.

Käfer. Polo. Golf waren für den Mittelstand sehr günstige Autos.

Die Frage die sich mir stellt ist:

Wenn ich knapp 80% Prozent des Personals im Werk einspare (Robotik),

wie kommen dann solche Preise zustande?

 

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nie wieder spd

Dadurch, dass in China andere Preise zustande kommen.

rimitino

Nach so kurzer Zeit präsentiert der Herr aus den USA seine Technik, und liegt vorne! Gratuliere! Vielleicht bemühen sich die Verantwortlichen bei unsere Automobilwerken, oder das Ende naht! Ein Elektromotor zu bauen, so etwas macht heute schon der Rechner, komplett! Und die Batterie da gibt es keine Probleme, weil hier chemische und physikalischen Grenzen vorhanden sind, auch bei den Konkurrenten. Aber verpennt wurde in der BRD-Automobiltechnologie!

proehi

Ich finde dieses Ringen mit Rabatten im Rennen um den Rekord als Platzhirsch unter den „E-Rennställen“ ja wahnsinnig spannend. Obgleich am Ende der eine wohl knapp vorn ist obwohl insgesamt aber mehr der andere der Gesamtsieger ist und mir gar nicht klar geworden ist, was mir das nu wieder sagen könnte. Hier geht es wohl nur darum, diese Spannung mit zu erleben und dabei gewesen zu sein.

w120

Dazu noch eine Tabelle.

Neuzulassungen von Elektroautos nach Fahrzeugart

Im letzten Jahr waren vor allem SUVs und Geländewagen beliebt, wenn es um Elektroautos geht: Bei reinen E-Autos machen diese 50,4 Prozent aller Neuzulassungen aus, bei den Plug-in-Hybriden sind es sogar 59,4 Prozent. Über alle Antriebe machen SUV und Geländewagen 40,6 Prozent der Neuzulassungen aus.

https://www.allianzdirect.de/zahlen-daten-fakten/elektroauto-statistike…

 

Kleinwagen 7,5%, Minis 9,1 %.

Mini, aber nicht im Preis und in der PS-Zahl.

Meister Lampe

Zentraler Grund sei die gesunkene staatliche Förderung..., 

habe ich mich verlesen?

für wen werden diese E-Autos denn gebaut? und warum ein Werk (für Masse) umrüsten

damit später sich kein Normalo dieses Produkt sich kaufen kann?

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eine_anmerkung .

Bei mir gäbe es garkeine Ladeinfrastruktur (Stadt).

Account gelöscht

Ich warte auf die ausländischen E-Autos, die viel günstiger als VW und Tesla sind.

Ich denke an chinesische E-Autos, die unter 15.000 Euro zu haben sind oder jedes andere Fabrikat, wenn es günstig ist. 

Falls jemand hier weiß, ob und wo man diese Fahrzeuge bekommen kann, bitte melden.

 

 

 

quas

Bei der Diskussion um die Preise wird aber vergessen, dass auch Verbrenner keine Schnäppchen sind, bzw. die Anzahl der Fahrzeuge unter 25t€ doch sehr im Rahmen hält. 

Bei Neuzulassungen machen privat zugelassen Fahrzeuge eh gerade mal 1/3 aus, 2/3 werden geschäftlich zugelassen. Das Durchschnittsalter von Personen die privat ein Neufahrzeug zu lassen liegt bei ca. 52 Jahren. Man kann also sagen, dass der Personenkreis, der sich ein Neufahrzeug leistet schon immer eher klein war.

Und das Angebot an gebrauchten E-Autos ist naturgemäß  noch  überschaubar.

Nettie

„Der deutsche Elektroautomarkt sei schwächer als es scheine, betont Branchenexperte Ferdinand Dudenhöffer. "Die Zulassungszahlen, die wir im Moment sehen, zeigen die Realität von gestern." Die aktuellen Auslieferungen kämen vor allem aus dem Auftragsbestand. "Der Auftragseingang ist dagegen deutlich niedriger als 2022." >> Zentraler Grund sei die gesunkene staatliche Förderung.“

Es gibt meiner Ansicht auch Förderungswürdigeres als Konkurrenz- und Preiskämpfe. Insbesondere auf dem E-Automarkt.

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werner1955

Förderungswürdigeres sind die E-PKWs für mich nicht. Reiche und Eigenheim Besitzer bekommen von Moter und laternen Parker diese finaziert. Selber haben Sie keien möglichkeiten die Summen aufzubringen. 

ednew

Wie kann VW aufholen, wenn die Produktion zurückgefahren wird (bei E-Autos) wie letzte Woche gemeldet worden ist. Natürlich nicht von tagesschau.de. Ich glaube welt.de oder focus.de waren das. 

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eine_anmerkung .

Das ist richtig. VW musste eine Schicht herausnehmen weil der E-Autoverkauf den Erwartungen hinterherhinkt. 

Seebaer1

Aber es wird doch schon etwas gegen die Stärke von Tesla unternommen. Vor 1-2 Tagen las ich einen Bericht über einen sehr schweren Veerkehrsunfall. In dem Artikel wurde mindestens dreimal darauf hingewiesen, dass es sich um einen Tesla handelt. Obwohl die Unfallursache anscheinend nichts mit irgend einer Tesala-Besonderheit zu tun hatte.

werner1955

um Spitze?

Egal, viel Bürge rkönnen sich ein E-PKW nicht leißten oder sinnvoll nutzen. 

wenigfahrer

Also vor paar Tagen gab es einen Artikel, das war zu lesen, das die E-Modelle zum großen Teil nicht an privat Personen gehen zur Zeit.

Und mein kleiner mit Benzin hat 15 gekostet, bringt mich gut von A nach B, das 3 Fache von VW kann ich mir nicht leisten, und ich hab 530 Liter Kofferraum, also Platz für das Gepäck der Familie im Urlaub.

Sollte das bei E-Modellen auch mal so sein, was Preis und Platz angeht, dann könnte man mal überlegen ob das wechseln lohnt, wenn die Kilometerleistung für Urlaub auch noch passt, sonst nicht.

Old Lästervogel

Der Tesla ist ein unauffälliges Fahrzeug. Meistens in weisser Farbe. Langweilig. Die in den USA produzierten Fahrzeuge haben alle ein grosses Manko. Die Karosseriespaltmaße sind katastrophal. Unterschiede von 0,5 bis 1,5 cm an Kotflügel und Türen sind sehr oft sichtbar. Das war schon immer das Problem aller US-Fahrzeuge. Das macht sich beim Weiterverkauf negativ bemerkbar. 

eine_anmerkung .

Ohne die staatlichen Subventionen würde es noch sehr viel schlechter bei den E-Autos aussehen und diese werden heruntergeschraubt, aber leider nicht abgeschafft. Subventionen helfen kranke Systeme, die alleine nicht überlebensfähig sind, am Leben zu erhalten. Warum musste den beispielsweise der Steuerzahler mit bis zu 7.000 Euro einem E-Auto-Käufer dessen teuren E-SUV subventionieren, der dann nach einer gewissen Haltedauer in die skandinavischen Länder verscherbelt wurde, fürs gleiche Geld. Es wurde vom Besitzer dann der Nächste geordert und das 7.000-Euro Spielchen ging von vorne los. Bei Tesla konnte man bei Abholung des neuen Autos schon direkt den Nächsten ordern. Ein Arbeitskollege fährt über diesen Weg seinen vierten Tesla. Bei weitem kein armer Mann, aber der Steuerzahler versüßte die ganze Sache. 

Account gelöscht

Die Gigafactory von Tesla in Grünheide. Gegen die Genehmigung 1,4 Millionen Kubikmeter  Trinkwasser pro Jahr zu entnehmen hat der NaBu (Naturschutzbund) Widerspruch eingelegt. 1,4 Millionen Kubikmeter, dass ist die Trinkwassermenge einer Stadt mit 40.000 Einwohnern. Ein Großteil des Geländes der Gigafactory liegt in einem Wasserschutzgebiet. Trotzdem gibt es kein Konzept der Wasserversorgung und Wasserentsorgung.

Im April 2022 traten giftige Stoffe aus der Lackiererei aus. Auch wurde Wald gerodet und es ist die Rede von noch mehr Rodungen. Deshalb gibt es auch (Protest)-Waldspaziergänge.

 

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Sisyphos3

Gegen die Genehmigung 1,4 Millionen Kubikmeter  Trinkwasser pro Jahr zu entnehmen

 

 

bei so einer Handlungsweise

kann es mit dem Wassermangel so ernst nicht sein ?

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