Ihre Meinung zu Was Reisende mit Rollstuhl oder Kinderwagen in der Bahn erleben
Dauerverspätungen und Zugausfälle verleiden vielen Menschen das Bahnfahren. Doch wer mit einem Rollstuhl, einem Kinderwagen oder mit Hund im Zug unterwegs ist, hat noch ganz andere Probleme. Von Maria Kümpel.
Geschuldet dem Privatisierungsdrama der letzten 30 Jahre und mit einer Zerschlagung des Konzern, würde es nicht besser.
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Und allein finanziellen Interessen geschuldetem ‚Druck‘ von allen Seiten auch nicht.
➢ Und allein finanziellen Interessen geschuldetem ‚Druck‘ von allen Seiten auch nicht.
Bahn muss finanziert werden, kostet -zig Mrd. Euro. Alles soll gut sein mit der Bahn, am besten schon morgen. Kostet noch mehr Geld. Selbstverständlich entsteht da «Kostendruck». Geld wächst ja nicht auf Bäumen, kommt nicht vom Goldesel.
Wie viel Platz für Rollstühle und Kinderwagen soll in Zügen sein? Ist es viel, passen weniger Sitze ohne die Begleiter auf Rollen rein. Aber mehr Menschen sollen mit der Bahn fahren.
In Bahnhöfen in DEU fahren alle möglichen Arten von Zügen die gleichen Bahnsteige an. Die sind so niedrig, dass sie ebenerdig zu den niedrigsten Zügen sind, damit man aus denen nicht herausklettern muss beim Aussteigen.
Zu niedrig sind Bahnsteige für die hohen IC+. Man braucht Einstiegshilfe.
Die beste Bahn der Welt in Japan hat nicht endlos Platz für Rollstühle & Kinderwagen. Aber es gibt Bahnsteige in Höhe vom Zugeinstieg.
Das alles hat -zig Mrd. Euro gekostet. Über Jahrzehnte verteilt.
Japan ist mit Deutschland null vergleichbar.
Die dortige Infrastruktur, wurde nur für den Schnellverkehr gebaut, auf dem Restnetz sieht es schon wieder anders aus.
In Deutschland stammen sie verschiedenen Bahnsteighöhen, noch aus der Länderbahnzeit und wurden nie wirklich angepasst.
Das will und wird keiner bezahlen, denn es müssten ja nicht nur Bahnsteige und Fahrzeuge in Deutschland ersetzt werden, sondern Europaweit
➢ Die dortige Infrastruktur, wurde nur für den Schnellverkehr gebaut, auf dem Restnetz sieht es schon wieder anders aus.
Nicht mal im Entferntesten wurde die Schienen-Infrastruktur in Japan nur für die Bullet Trains Schinkansen gebaut.
Die unterschiedlichen Zugarten U-Bahn / S-Bahn / Regionalbahn / Fernzüge nicht Shinkansen haben eigene Bahnsteige, manchmal in den gleichen Bahnhöfen. Und Güterzüge rumpeln durch Personenbahnhöfe schon mal gar keine durch.
Japan ist Bahnland, weil es das seit Olympia 1964 sein will. In der Schienen-Infrastruktur in Japan sind die Schinkansen-Trassen sehr wichtig, und alle zusammen sind weniger als 20% vom Streckennetz.
Die Bahn in Japan ist anders als in Deutschland, und generell ist in Japan die Barrierefreiheit weniger gut als in Deutschland. Man kann die Deutsche Bahn nicht wie die Bahn in Japan machen. Dafür ist es 60 Jahre zu spät.
Vergleichen kann man die DB mit der Japan Rail selbstverständlich.
Wie man es evtl. besser machen könnte.
Wer sein TV via Sat-Schüssel bekommt - hat den Vorteil den jap. Sender NHK zu empfangen
und
kommt regelmässig in den Genuss einer Sendereihe über die japanische Eisenbahn.
Die Unterschiede zu D-land sind schon sehr sehr krass...
...und wie sie schreiben wissen die Deutschen in der Regel etas über den "Schinkansen" - aber ansonsten rein gar nichts vom Rest des dortigen Eisenbahn-Systems.
So auch nichts darüber wie man schon Kinder bewusst an den Schienenverkehr heranführt - z.T. mit eigens gestalteten Themen-Zügen!
Es wäre so einfach ebenerdige Einstiege durch Normung zu schaffen, aber da sind die Verantwortlichen leider nicht zu fähig, würde auch keine Milliarden kosten.
„Bahn muss finanziert werden, (…)“
Keine Frage. Was das ‚kostet‘ sollte allerdings eine Frage demokratischer Bewertungsmaßstäbe sein. Und die bzw.. deren Festlegung nicht im Ermessen Einzelner liegen.
Das sehe ich genau so.
Was würde/soll denn die Zerschlagung in dieser Sache bringen? Mehr Geld für Personal wird es nicht geben.
Imer dieser Privatisierungs Nonsens
Gemäß EU - Recht muß Infrastruktur Schiene und Rollendes Material getrennt sein und jedes Eisenbahnunternehmen
zahlt an die Infrastruktur den Gleichen Trassenpreis.
In Deutschland wurde ja dieses verhindert CDU/CSU und mittels Profalla
Was ist die Gelder werden durch MISCHMASCH in Neue Züge gesteckt in Vorzeigeprojekte wie Schuttgart 31 ??? gesteckt
anstelle in die Infrastruktur. Ganz Deutschland ist eine Langsamfahrstelle mit maroden Gleisen in der EU
Es fehlt das Personal welches noch nicht einmal den Mindestlohn ohne Zuschläge bekommt in allen Ecken um das nötigste in Stand zu halten.
>> Geschuldet dem Privatisierungsdrama der letzten 30 Jahre und
>> mit einer Zerschlagung des Konzern, würde es nicht besser.
Vor >30 Jahren gab es praktisch noch garkeine Barrierefreiheit. -.-
Gibt es heute auch nicht wirklich. Die Fahrstühle sind dauergestört