Business Jet des "VW Air Service" am Frankfurter Flughafen Fraport.

Ihre Meinung zu Volkswagen: Privatjet fliegen und Steuern sparen

VW beteuert, seine CO2-Emissionen reduzieren zu wollen. Tatsächlich sind die Privatjet-Flüge des Konzerns im vergangenen Jahr deutlich gestiegen. Zudem profitiert VW von Ausnahmenregeln bei Energiesteuer und Emissionshandel. Von Christian Baars.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
58 Kommentare

Kommentare

Bauer Tom

 "Sechs der Maschinen sind seit 2017 in Braunschweig registriert, beim Volkswagen AirService, zwei in Salzburg beim Porsche Air Service. Zuvor hatte der Konzern seine Firmenflotte lange Zeit über eine Tochterfirma auf den Cayman Islands betrieben."

Die 2 abgebildeten Flieger sind in  Cayman Islands (vp-cgo) und in Saudi Arabien registriert.

Photos wurden seitdem ausgetauscht.

3 Antworten einblenden 3 Antworten ausblenden
werner1955

Gut das nicht wie bei der Flugbereitschaft der BW der Bürget das zahlen muss.

Questia

werner1955•20:16 Uhr |Entgeht|

|" Gut das nicht ... der Bürget das zahlen muss." |

TS-Beitrag: "Dem Staat entgehen Millionen an Steuern: Dem Staat entgeht nach Recherchen von NDR und Süddeutscher Zeitung dadurch jedes Jahr wohl ein Betrag in Millionenhöhe. Hinzu kommt, dass VW für seine Jets auch keine Verschmutzungsrechte im Rahmen des europäischen Emissionshandels kaufen muss. VW spart so weitere Hunderttausende Euro im Jahr."

Es geht hier darum, daß VW nicht zahlt, was andere zahlen müssen und daß uns (dem Staat = den Bürgern) damit Einnahmen entgehen.

Vielleicht sind Sie jetzt weniger begeistert?

maskerade

Ja. Das ist gut so. Weil die Flugbereitschaft der Bundeswehr nämlich für die von den anständigen Bürgern gewählten anständigen Politiker vorgesehen ist und auch (natürlich) für die anständigen Soldaten der Bundeswehr, die ihren Dienst für das Recht und die Freiheit des anständigen Bürgers versehen. Habe ich übrigens 35 Jahre so gemacht. Als anständiger Soldat übrigens. -  Die Privatfliegerei der Konzernbosse ist zu verurteilen. Aber das mit der Flugbereitschaft der BW zu vergleichen ist schon abwegig.

R. Schmid

Wenn sich das wirklich so verhält, wie im Artikel geschildert, dann beweist das leider ein weiteres Mal, was in puncto Umwelt- und Klimaschutz von den Beteuerungen von Großkonzernen zu halten ist. Auch angesichts der Tatsache, dass die CO2-Emissionen insgesamt seit 2019 weltweit kein bisschen zurückgegangen sind und die einschlägigen Lobbyisten wirklich einschneidende Maßnahmen nach wie vor vehement blockieren, auch in Europa, kann man nur konstatierern, dass es wohl kaum etwas werden wird mit einem wirksamen Klimaschutz. Offenen Auges in die Katastrophe ist das Motto. Künftige Generationen, von denen es vielleicht nur noch wenige geben könnte, sind wahrlich nicht zu beneiden. Sie können eigentlich nur noch auf ein Wunder hoffen, das der Menschheit trotz ihrer globalen offensichtlichen Beschränktheit im Erkenntnisvermögen doch noch eine Zukunft gewähren möge.

8 Antworten einblenden 8 Antworten ausblenden
werner1955

Und die Ampel sorgt dafür. Der Konzern bekommt Dzrom gür ein paat cent und Arbeiter und Rentner zahlen viel mehr

Tarek94

"was in puncto Umwelt- und Klimaschutz von den Beteuerungen von Großkonzernen zu halten ist"? Immerhin ist VW keine politische Partei, die den Umwelt- und Klimaschutz im Programm stehen hat, so wie die Grünen:

"Auswertung von Abgeordneten-Reisen - Liste zeigt: Die Grünen sind die größten Vielflieger im Bundestag" (Focus).

R. Schmid

Ja, und die Grünen fahren auch ihre Kinder im SUV in den Kindergarten, ich weiß...

Trollfynder_truth

Kann ich persönlich bestätigen. 

maskerade

Ist das so? Macht her Habeck das? Oder Frau Baerbock?

Anna-Elisabeth

"Ja, und die Grünen fahren auch ihre Kinder im SUV in den Kindergarten, ich weiß..."

Auch wenn Sie versuchen, den Kommentar, auf den Sie hier reagieren, ins Lächerliche zu ziehen: Wer ständig den Bürger mit Verhaltensempfehlungen nervt, darf sich nicht wundern, wenn das eigene Verhalten entsprechend kritisch beäugt wird. So wäre mir ziemlich schnuppe gewesen, dass MP Kretschmann sich für 4.000 Euro Steuergeld eine Strecke von 165km mit dem Hubschrauber fliegen lässt, um einen Wanderweg zu beäugen, wäre da nicht dieses alberne Video gewesen, in dem er uns dummen Bürgern zeigt, wie man den Thermostat an der Heizung reguliert und ebenso dümmlich für die tägliche Reinigung Waschlappen empfiehlt. Nur eins von vielen Beispielen.

Trollfynder_truth

Künftige Generationen, von denen es vielleicht nur noch wenige geben könnte, sind wahrlich nicht zu beneiden. Sie können eigentlich nur noch auf ein Wunder hoffen, das der Menschheit trotz ihrer globalen offensichtlichen Beschränktheit im Erkenntnisvermögen doch noch eine Zukunft gewähren möge.

Es gibt bestimmt noch sehr viele Generationen überall auf der Erde. Hoffentlich akzeptieren die sich einfach alle gegenseitig und vergessen solche "Tugenden" wie Rechthaberei, negative Spekulationen und Besserwisserei. Damit wäre dann allen ein gutes Leben ermöglicht. Ganz ohne  elektrischen SUV.

 

rambospike

Ich teile Ihre Besorgnis über den Mangel an Umwelt- und Klimaschutzmaßnahmen der Großkonzerne und den fehlenden Rückgang der weltweiten CO2-Emissionen. Es ist enttäuschend, dass einschneidende Maßnahmen blockiert werden und eine wirksame Lösung für den Klimawandel erschwert wird. Dennoch sollten wir nicht den Glauben an das Potenzial der Menschheit verlieren. Gemeinsames Handeln, politische Veränderungen und technologische Innovationen können eine nachhaltigere Zukunft ermöglichen. Wir müssen weiterhin Aufklärung betreiben, Druck ausüben und positive Veränderungen vorantreiben, um kommenden Generationen eine lebenswerte Zukunft zu sichern.

Gruß rambospike

werner1955

 

aber schnell von den Politikeh

5 Antworten einblenden 5 Antworten ausblenden
Sokrates

Ich bitte um eine Erklärung ihres Kommentars der nicht zu verstehen ist!

Account gelöscht

Ich auch,lieber User werner1955

rolato

 Unverständlicher Wortsalat .

Kann passieren.

schabernack

➢ aber schnell von den Politikeh.

Sie meinen, die Politiker seien nicht schnell genug, weil VW keine Überschalljets in der Firmenflotte hat? Oder welches Mysterium sonst …?

maskerade

Ähm? (Also genauso unverständliche Frage, wie Ihre seltsame Aussage).

tias

Na ja 

Habe jetzt ein Volvo bin sehr zunfrieden damit .Eine Reaktion auf den Skandal und ihre Droh E Mails wo ich bekam   Rechtsabteilung VW , Bundesamt entzieht ihnen .... MIT Unterstützung der Politik ausgesessen .Scheinheilig aber scheint zu klappen mit Unterstützung der ? Blockparteien ,keine Currywurst mehr wg co2 aber .....

5 Antworten einblenden 5 Antworten ausblenden
R. Schmid

Manchmal erstaunlich, was für Kommentare es hier im Forum zu lesen gibt. Wenn ich Sie richtig verstehe, sind Sie von VW betrogen worden. Das ist mehr als bedauerlich und Sie sollten eigentlich Ihr Recht erhalten in Form einer angemessenen Entschädigung. Sie schieben aber einfach den "Blockparteien" die Schuld zu. "Blockparteien"? Sie gehören also offensichtlich zu denjenigen, die meinen, sie befänden sich immer noch in der DDR? Und dann wird Ihnen auch noch die Currywurst verboten... Von VW? Von den "Blockparteien"? Fürwahr ein seltsames Weltbild, was sich da zeigt. Nun ja, das kann man nur kopfschüttelnd registrieren...

Account gelöscht

Das habe ich auch gedacht beim lesen des Kommentars

Anna-Elisabeth

Der/die User/in lebt, wenn mich nicht alles täuscht in den USA. Ich freue mich immer, wenn "tias" hier schreibt. Für viele US-Bürger hört sich unser Englisch sicher oft viel schlimmer (zumindest nicht besser) an, als für uns das Deutsch eines US-Bürgers .

schabernack

➢ Der/die User/in lebt, wenn mich nicht alles täuscht in den USA. Ich freue mich immer, wenn "tias" hier schreibt. Für viele US-Bürger hört sich unser Englisch sicher oft viel schlimmer (zumindest nicht besser) an, als für uns das Deutsch eines US-Bürgers.

Wer möglicherweise mit dem Volvo zusammen in den USA wohnt, dem kann das Bundesamt in Deutschland gar nichts entziehen.

Nicht die Flugerlaubnis für den Volvo, auch nicht die Currywurst. Um das Deutsch und Grammatik eines möglichen American geht es auch nicht. Hier ist es eine aneinander gestoppelte Folge von den Nomen: Drohmails - Blockparteien - und Currywurst weg wegen CO2.

Muss man erst mal drauf kommen beim Thema: «Firmenjets von VW». In den Dingern ist auch die Currywurst weg wegen CO2. Tragisch das.

Account gelöscht

Alles klar,dann ist das schon OK. Gruß nach Lokstedt

Trollfynder_truth

VW muss im Gegensatz zu anderen Firmen, die ihre Flugzeuge nur selbst nutzen, keine Energiesteuer zahlen.

Na, das ist doch prima,  alles so wie es sein soll im künftig besten Wärmepumpen Deutschland aller Zeiten. Aber wie lange bleibt VW noch hier? 

passdscho

Regelmäßig wird dieses Thema veröffentlicht. Schon unter Strauß wurde es skandalisiert und immer wieder gab es Gründe es zu lassen, wie es ist. Was bewegt die Tagesschau gerade jetzt, dieses Thema wieder neu zu beleben? Haben nicht gerade die Klimakleber ihre Strategie geändert und wollen jetzt "Die Reichen" schickanieren.  Hoffentlich wurde davon Verfassungsschutz nicht abgehört, wenn es hier einen Zusammenhang geben sollte.

3 Antworten einblenden 3 Antworten ausblenden
Trollfynder_truth

Ja kla gab es Gründe, es zu lassen, wie es ist, wenn die "richtigen" Personen an den richtigen Stellen sitzen. Passdscho. Mal sehen, wie lange noch.

hausbesetzer

Diese gemeinen, öffentlichen Berichterstatter können es nicht lassen. Skandalisieren es (was denn??) immer wieder, schon seit Strauß. Und jetzt noch die Tagesschau...... nehmen einfach ihren Auftrag wahr. Zu guter letzt noch die "Klimakleber".......  

Sie haben es wahrlich nicht einfach. 

Questia

@passdscho•20:25 Uhr |Entlarvend|

| "Regelmäßig wird dieses Thema veröffentlicht. Schon unter Strauß wurde es skandalisiert und immer wieder gab es Gründe es zu lassen, wie es ist. Was bewegt die Tagesschau gerade jetzt, dieses Thema wieder neu zu beleben? ..."|

Ich finde es geradezu entlarvend, daß Sie kritisieren, daß die TS dieses Thema hier und jetzt zur Sprache bringt.

Ich finde es viel kritikwürdiger, daß dieses Thema immer noch eines ist.

Questia

Fahrzeugflotte

Automobilhersteller müssen über die gesamte Fahrzeugflotte, die sie herstellen, einen begrenzten Schadstoffausstoß einhalten.

Wäre doch mal eine Idee, dies auch auf die Flotte aller genutzten Transportmittel auszudehen.

2 Antworten einblenden 2 Antworten ausblenden
maskerade

Naja. Auf die Flotte "aller genutzten Transportmittel" von wem? Von VW? Audi? Der Deutschen? Der Nigerianer? Der ganzen Welt?

Trollfynder_truth

Der Diskurs Verschiebung?

Trollfynder_truth

Dem Staat entgeht nach Recherchen von NDR und Süddeutscher Zeitung dadurch jedes Jahr wohl ein Betrag in Millionenhöhe. Hinzu kommt, dass VW für seine Jets auch keine Verschmutzungsrechte im Rahmen des europäischen Emissionshandels kaufen muss. VW spart so weitere Hunderttausende Euro im Jahr. Denn erst ab 10.000 Tonnen CO2 pro Jahr müssen gewerbliche Luftfahrtunternehmen für ihre Emissionen, die sie innerhalb Europas verursachen, zahlen.

Ich kann nicht mehr, mein Bauch tut so weh vor Lachen. Aber WIR Deutschen müssen der Welt zeigen, wie man beim Aufhalten des Klimawandels mit bestem Beispiel vorangeht. So etwa? Großartig.

kurtimwald

Es wimmelt nur vor Betrügern in der deutschen Wirtschaft. Vor allem die deutsche Autoindustrie ist da ganz vorne mit dabei, ob Verbrauchswerte, Abgaswerte, usw. 

Statt,wie in anderen Ländern, das Können und Wissen von Mensche in Kunden - und umweltfreundliche Produkte zu investieren, konzentrieren sich deutsche Autohersteller auf Betrugssoftware und Trickserei beim Umweltschutz.

Und das Land Niedersachsen macht da mit.

Questia

Steuerberechnung

Verstehe ich das richtig?

VW vermietet seine Flieger auch mal und darum sind alle Flüge von der Steuer befreit?

Soweit ich informiert bin, gibt es bei der Behandlung bei anderen Steuerarten da die Verpflichtung der Unterscheidung.

Was spricht dagegen, bei der Berechnung der Steuern zu unterscheiden? Oder gibt es eine Lex VW?

frosthorn

Wir leben in einem Rechtsstaat. Für alle gelten die gleichen Regeln.

Aber nicht die gleichen Ausnahmen ...

1 Antwort einblenden 1 Antwort ausblenden
Questia

@frosthorn•20:37 Uhr |Animal Farm|

| "Wir leben in einem Rechtsstaat. Für alle gelten die gleichen Regeln. Aber nicht die gleichen Ausnahmen ..." |

"Alle Tiere sind gleich, aber manche Tiere sind gleicher". Orwell hat bestimmt schon einen Drehwurm...

Nachfragerin

"Das sei 'hochproblematisch', sagt Jirmann gegenüber dem NDR-Politikmagazin Panorama 3."

Nein, das ist das Steuerparadies Deutschland - zumindest für Konzerne und Superreiche.

4 Antworten einblenden 4 Antworten ausblenden
Trollfynder_truth

Man könnte es auch Subventions-Nirvana nennen.

maskerade

Subventioniert werden auch alle, die "auf dem Lande" Leben und die Kilometerpauschale ansetzen können. Ist das was anderes?

Trollfynder_truth

Guten Abend. Ja, ist es. Wissen Sie, warum? Die haben alle keinen Privatjet.

Account gelöscht

Steuerparadies? Aber ich kleiner Rentner wurde jetzt vom Finananz aufgefordert meine Einkommens Steuererklärung zumachen da meine Rente 22 erhöht wurde.Steuerparadies allso nur für " Grosse Leute "

harpdart

Aber sich grenzenlos darüber aufregen, wenn mal jemand zu einer Klimakonferenz fliegt... 

hausbesetzer

Es ist extrem frustrierend das zu lesen. Stellt es doch alle Bemühungen, für den Großteil an Menschen bei uns in D.  CO2 zu reduzieren in Frage. Wenn "DIE" es nicht brauchen, warum ich....... selbst wenn ich persönlich das nicht gutheiße, kann  ich,  die Menschen so denken verstehen.  Je mehr Geld und Lobby desto mehr Möglichkeiten sich der Gesamtgesellschaftlichen Verantwortung zu entziehen. 

7 Antworten einblenden 7 Antworten ausblenden
Questia

@hausbesetzer•21:10 Uhr |keine Neuigkeit|

Diejenigen, die am meisten besitzen und bekommen, tragen bekanntermaßen den größeren Anteil an Emissionen und Umweltzerstörung.

Der Frust der vielen Kleinen drückt sich leider in Wahlverhalten aus, das leider nicht lösungsorientiert sind.

eine_anmerkung .

Was sagt eigentlich Ihre Grüne Freundin aus dem VW-Aufsichtsrat dazu?

hausbesetzer

Woher wissen Sie das ich eine Grüne Freundin habe. Verdammt..... jetzt habe Sie mich !

Also.... habe gar keine Grüne Freundin. Die meinige ist Ärztin......

eine_anmerkung .

Ich meinte Frau Hamburg von den Grünen die im VW Aufsichtsrat sitzt.

hausbesetzer

Ach die..... aber die ist nicht meine Freundin......

Egal, ich weiß was Sie meinen........und ein kleines bißchen bin ich auch bei Ihnen. Trotz aller Unters.......

maskerade

Da haben Sie vollkommen Recht. Im Grunde darf es überhaupt keine Subventionen geben für Verkehrsmittel, die individuell CO2 ausstoßen - absolut nicht für Privatfliegerei (als beruflich notwendig deklariert wie hier), aber auch nicht für die Pendler ("Pendlerpauschale"). Eigentlich ist das lächerlich. Es soll weniger gefahren werden, aber das Mehrfahren wird steuerlich bezuschusst. - Bevor gemeckert wird - ich wohne "auf'm Land" - und brauche das Auto für (lange) Strecken - aber bin gegen den Irrsinn von jedweder Art individiualverkehrssubventionierenden Politik. 

hausbesetzer

Danke. 

Gassi

Ich nehme mal an, dass die Ampel diese Ausnahme und Sonderregeln für die Industrie hinsichtlich Energiesteuer nicht beschlossen hat. Also wer hat's zugelassen und durchgewunken? Ebenso die Thermofenster und sonstige Bonusse z.B. bei der EEG. Eine Sauerei made bei CxU und deren "Verkehrsminister". Müsste es nicht korrekt "Verkehrt-Minister" heißen?

Nettie

„Privatjet fliegen und Steuern sparen“

Hat noch jemand Fragen, wofür - oder vielmehr: für wen - das Geld in einem kapitalistischen System da ist?

Moderation

Die Kommentarfunktion wird bald geschlossen

Sehr geehrte User,

wir werden die Kommentarfunktion um 22:00 Uhr schließen.

Bitte schreiben Sie Ihre Kommentare noch zu Ende, bevor ein neues Thema eröffnet wird.

Mit freundlichen Grüßen
Die Moderation

Sisyphos3

>>VW beteuert, seine CO2-Emissionen reduzieren zu wollen. 

Tatsächlich sind die Privatjet-Flüge des Konzerns im vergangenen Jahr deutlich gestiegen.<<

 

wenn ich mir überlege, 

dass ausgerechnet die GRÜNEN die letzten 20 Jahre die Rufbereitschaft der Bundeswehr am fleißigsten genutzt haben

relativiert es die Sache doch etwas

 

WM-Kasparov-Fan

Wie oft denn noch?

Alle Konzerne weltweit zerschlagen. Alle Börsen und Finanzwirtschaft kaputt gehen lassen. Alle Immobilien, und alle Menschen, die vor allem für sich selber das Wohlergehen suchen, vernichten.

Nur noch Personen, die selbstlos sind und der Gemeinnützigkeit zugetan - fördern! Weltweit.

Moderation

Schließung der Kommentarfunktion

Liebe Community,

die Kommentarfunktion für dieses Thema wird nun geschlossen.

Danke für Ihre rege Diskussion.

Mit freundlichen Grüßen

Die Moderation