Das Bild soll laut der Nachrichtenagentur Reuters ein Mitglied der Wagner-Truppe zeigen, dass vermummt und mit Maschinengewehr an Militärfahrzeugen in der Stadt Rostow vorbeiläuft.

Ihre Meinung zu Wagner-Truppe soll Militärobjekte im russischen Rostow besetzt haben

Kämpfer der Wagner-Gruppe sollen laut Söldnerchef Prigoschin alle Militäreinrichtungen in der russischen Stadt Rostow übernommen haben. Moskau verstärkt angesichts eines von Prigoschin angedrohten Vormarsches seine Sicherheitsvorkehrungen.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
98 Kommentare

Kommentare

MehrheitsBürger

Russland im Griff der Warlords 

So beginnt die Geschichte eines "failed state". 

Ein Warlord in greift russische Militäreinrichtungen an und macht sich "selbständig".

Putin wird die Geister, die er gerufen hat, nicht mehr los.

9 Antworten einblenden 9 Antworten ausblenden
Lichtinsdunkle

Und dabei hatte ich hier im Forum schon so oft gelesen Russland sei bereits failed state. Interessante Entwicklung allemal. Zumal zu seinen Unterstützern viele Imperialisten sind, die tatsächlich das Zarenreich wiederbeleben wollen. Dem stünde Putin nur im Weg. Vielleicht hilft diese Entwicklung hier im Forum einigen zu verstehen, dass die ganze Kiste vielschichtiger ist, als die westliche Propaganda uns versucht zu verkaufen.

Mittlerweile haben ja selbst unsere Medien einräumen müssen, dass mehr Waffen nicht gleich mehr Erfolg oder Sieg bedeutet. Was beim Feinde noch Unfähigkeit im Vormarsch war, wird uns nun als Vorsichtigkeit tapferer Recken präsentiert, während das reale Schlachten jenseits dem Nebel der Propaganda beider Seiten fleißig weitergeht. 

MehrheitsBürger

Sie versuchen vom Thema abzulenken. Weg von Prigoschins Aufstand zu irgendeiner "Medienverfehlung". 

Vergessen Sie's.

Lichtinsdunkle

Ist immer besser Ablenkung oder whataboutism zu schreien, als sich mit etwas auseinanderzusetzen.

It is what it is.

ich1961

Wissen Sie, ich habe eine  EIGENE  Meinung zu dem Thema.  Und Ihren Kommentar kann ich nicht ernst nehmen.

Wenn Sie von "Medien mussten einräumen o. ä" schreiben: nein, mussten die Medien nicht - weil das so nie behauptet wurde.

Aber die Unterstützung der Ukraine mit Waffen ist wichtig und richtig - auch für andere (möglicher Weise bedrohte Staaten wie die Republik Moldau, Georgien usw.) Länder.

Ich kann immer wieder nur fragen: wo stünde die Ukraine heute, wenn die Waffenlieferungen nicht erfolgt wären?

 

PeterK

Bleibt zu hoffen, dass genaus das nicht passiert. Ein "failed state" mit atomarer Bewaffnung, die evtl. auch noch in den Händen solcher Typen wie Prigoschin oder Kadyrow, möchte ich mir nicht wirklich vorstellen.

MehrheitsBürger

Das möchte sich niemand vorstellen. 

Die Stimmen im Westen und in Ost-Europa, die vor der Möglichkeit einer solchen Entwicklung jahrlang gewarnt hatten, wurden lange ignoriert. Nun lehrt die Realität zwei Dinge:

- ein Russland, das nicht als Demokratie und Rechtsstaat stabilisiert ist, bleibt immer eine Bedrohung

- ein Verteidigungsbündnis wie die NATO wird gebraucht und muss wachsam bleiben.

amran.juli

"Die Stimmen im Westen und in Ost-Europa, die vor der Möglichkeit einer solchen Entwicklung jahrlang gewarnt hatten, wurden lange ignoriert. Nun lehrt die Realität zwei Dinge:"

 

Sie selbst haben doch bisher diesbzgl. Warnungen immer ignoriert bzw. als proruss. Propaganda bezeichnet. Woher auf einmal diese Kehrtwende?

MehrheitsBürger

"Sie selbst haben doch bisher diesbzgl. Warnungen immer ignoriert bzw. als proruss. Propaganda bezeichnet. Woher auf einmal diese Kehrtwende?"

Ich gehöre schon seit jeher zu jenen, die vor der Unberechenbarkeit der russischen Diktatur unter Putin gewarnt und für eine adäquate Verteidigungsbereitschaft des freien Westens vor den expansiven Bestrebungen des Kreml-Regimes plädiert haben.

Möbius

Prigoschin ist doch kein „warlord“. Schauen Sie sich doch mal die Entstehungsgeschichte dieses Begriffes an. 

Gregory Bodendorfer

 Herr Putin samt Vasallen scheint mit dem Rücken zur Wand zu stehen....implodiert bald dieses System?

4 Antworten einblenden 4 Antworten ausblenden
Schirmherr

Vielleicht will man, dass genau das gedacht werden soll, was Sie sagen, also dass die Russen mit sich selber Probleme hätten, um sie dann als angezählt zu halten und in Wirklichkeit preschen die dann neu vereint los und machen alles nieder? Ich habe mir längst abgewöhnt, auf solche Selbstauflösungstendenzen zu hoffen, denn dieser Putin hat immer wieder ein neues Ziel und ist uns in all seiner Gefährlichkeit zu weit voraus.

püppie

Zu dem Plot würde passen, dass man in der Uktaine vor diesem Theater noch schön die Stellungen von Wagner an die russ. Armee übergab. So dass keine Lücke entsteht.

Es wprde auch passen, dass Prigoschin so lange tun durfte, was andere niemals dürften.

Warten wir es ab. Vielleicht bringt die angekündigte Ansprache Putins ja was Neues.

Gefährlich allemal da auch Atomwaffen im Spiel sind.

MehrheitsBürger

Die Frage ist, wieviel Inszenierung dahinter steckt und wieviel Wahrheit. Im Russland dieser Tage kann man nichts mehr für bare Münze nehmen

Lüge, Propaganda, Geheimdiensttäuschung, eine durchdrehende Privatmiliz ... alles scheint möglich in diesem Staat.

Möbius

Sie haben ein völlig falsches Bild der Lage und der Hintergründe. 

Demokratie ist toll

Die russischen Faschisten bringen sich jetzt gegenseitig um. War zu erwarten, wurde auch Zeit und ist für die freie Welt nur gut.

Vielleicht wacht das russische Volk jetzt endlich aus seiner Dumpfheit auf. Aber vermutlich gucken die lieber von außen teilnahmslos zu, genau wie bei dem Krieg gegen das "Brudervolk".

8 Antworten einblenden 8 Antworten ausblenden
Sisyphos3

Die russischen Faschisten bringen sich jetzt gegenseitig um.

 

schon daran erkennt man die bekloppte Verwendung des Begriffes "Faschist"

Lichtinsdunkle

Sie scheinen wenig über diesen Konflikt zu wissen. 

Wer ist nochmal die freie Welt?

Demokratie ist toll

Relativ leicht zu erkennen am Namen, unter dem ich poste.

Demokratie, Rechsstaatlichkeit, freie Presse, das sind wichtige Elemente der freien Welt.

Russland ist weder Demokratie noch Rechtsstaat, sonst wäre Putin schon seit langem kein Präsident mehr. 

Und über den Krieg informiere ich mich in der freien westlichen Presse, die den Konflikt von allen Seiten analysiert, im Gegensatz zu RT. Ich weiß also sehr wahrscheinlich wesentlich mehr als Sie.

ich1961

Och nö, nicht noch mehr Märchen.

Fangen Sie mal an, sich mit den Gegebenheiten anzufreunden, die nicht weg zu diskutieren sind. 

****Dabei ist Kiew viel älter als Moskau und kann auf mehr als 1500 Jahre Geschichte zurückblicken. Die Stadt war die Wiege des russischen Staates, der legendären Kiewer Rus. ....****

((https://www.manager-magazin.de/lifestyle/reise/a-429317.html           oder hier

https://kiew-info.de/historie.html ))

 

Tremiro

Ich kann ihnen helfen! Die freie Welt ist das Gegenteil von Russland.

PeterK

Ich glaube nicht, dass das gut für auch nur irgend jemanden ist. So bitter es klingen mag, Putins Russland ist doch irgendwo ein Stück berechenbar, das wäre eine zerfallende Russische Förderation nicht mehr.

Möbius

In Russland guckt man nicht von „außen“ zu, sondern befindet sich mittendrin. 

 

Es gibt viel Verständnis für beide Seiten. Jetzt kommt es darauf an, was Putin tut. 

Alter Brummbär

Was hat Prigoschin gegen Putin in der Hand, das er machen kann was er will?

9 Antworten einblenden 9 Antworten ausblenden
Sisyphos3

im Zweifelsfall Soldaten die auf seinen Befehl hören

Alter Brummbär

Der andere hat hundertmal mehr Soldaten, Kadyrow, FSB usw usw.

V8forever

Nun Prigoschin hat viele Söldner verheizen müssen, jetzt wird er den Spieß umdrehen. Putin hält heute eine Ansprache zur Terrorwarnung im Land. Vielleicht bekommen sie da eine Antwort auf Ihre Frage. Oder einer der User hier hat einen Draht zu den Beiden?

Alter Brummbär

Als ob sich Putin auch nur eine Kritik anhören würde, er reagiert sofort.

harry_up

Sie haben einen bestimmten User im Kopf?

Ich wohl.

püppie

Fotos von der letzten Weihnachtsfeier im Kreml....

amran.juli

Eine relativ schlagkräftige Truppe. Nicht mehr und nicht weniger. Wenn Prigoschin aber langfristig milit. Erfolg gegen Putin aufbauen will, muss er wohl auf die ukrain. Seite wechseln, allein schon wegen Material-/Munitionsnachschub. Bin auf den Spin in den Medien gespannt, wenn der Teufel von einst auf einmal zum Helden gekürt werden muss....

harry_up

...der auf einmal mit westlichen Waffen und Munition gegen Russland kämpft?

Da geht mir die Fantasie aus...

Möbius

Sie sehen doch gerade, das Prigoschin eben nicht machen kann was er will. 

Schirmherr

Hinter all dem steht wohl nur eine weitere Putinfinte, um im eigenen Lager die Rumpelstilchen zu erkennen.

1 Antwort einblenden 1 Antwort ausblenden
Stein des Anstosses

Der Opa steht seit 1.5 Jahren nur noch als Loser da, dem außer Drohungen mit seiner Atomrakete (Freud lässt grüßen) nichts mehr einfällt.

Jetzt fällt Prigoschin auf russisches Territorium ein und das soll Opas Finte sein?

Selbstauflösung einer Armee in Reinkultur ist das eher.

Aber uns sollte das für die Ukraine freuen, wenn es den Millionen zu unrecht Angegriffenen und Geschundenen militärisch helfen sollte.

MehrheitsBürger

Führt der Geheimdienst-Staat ein inszeniertes Schauspiel vor oder ist das echt?

In diesem von Silowiki, Geheimdiensten und und diversen Privatmilizen durchsetzen Gebilde namens Russland scheint in diesen Tagen vieles möglich.

Die zentrale Frage ist, ob Putin die Fäden noch im Griff hat oder ob Russland vor bürgerkriegsähnlichen Zuständen steht.

Wolf1905

Das ist völlig unübersichtlich, was da derzeit zwischen dieser Wagnertruppe und der russischen Militärführung abgeht … man weiß gar nicht, was man dem Glauben schenken kann und v. a. was das für Auswirkungen auf den Kriegsverlauf in der Ukraine hat - richtig absurd, finde ich, und glauben kann ich dieser Nachricht nicht so richtig. Wenn dem dennoch so stimmt: was hat das auch für Auswirkungen auf den Kreml, und insbesondere auf Putin?

3 Antworten einblenden 3 Antworten ausblenden
Izmi

Vor allem, was könnte das für Auswirkungen auf uns haben? Ein Machtverlust Putins zugunsten eventueller Hardliner wie Prigoschin dürften noch weniger in unserem Interesse liegen. Und dass ein Nachfolger Putins unter den gegebenen Umständen eine Totalkorrektur der russischen Kriegspolitik durchführen würde, ist ebenfalls kaum denkbar. Man sollte sich also nicht unbedingt die Hände reiben ob der Schwierigkeiten, die Putin jetzt bereitet werden.

Wolf1905

Also Putin würde ich schon auch als „Hardliner“ betrachten, und was in Prigoschin‘s Kopf umherschwirrt, weiß ich nicht. Aber klar, Sie haben recht, die Auswirkungen auch auf den Westen müssen betrachtet werden, und wer weiß schon, was die Amerikaner möglicherweise im Hintergrund bereits für Fäden ziehen? Ich glaube nicht, dass sie nur beobachten … aber ich bin da völlig unwissend, keine Ahnung …

Demokratie ist toll

Putin würde sich gerne zurückziehen, weil der Krieg schon lange verloren ist. Er kann aber nicht, weil es seine Niederlage (und vermutlich sein Tod) wäre, also verheizt er weiter russische junge Männer und vernichtet die russische Wirtschaft. 

Ein Nachfolger könnte sich, auch wenn er ebenso nationalistisch wie Putin denkt, problemlos aus der Ukraine zurückziehen und alles auf Putin schieben, weil er nicht von der Kriegsentscheidung belastet wäre, die alleine Putins wirrem Geschichtsbild entspringt.

Erny

Bestimmt wieder eine Finte, das letzte Mal hat Prigoshin nach seiner Show Bachmut  eingenommen… falls er es doch ernst meint geht es gegen Shoigu, Putin wird’s dann richten, wer der Oberbefehlshaber nach ihm wird…

1 Antwort einblenden 1 Antwort ausblenden
Lichtinsdunkle

Sehr wahrscheinlich.

Schaut man sich Truppenbewegungen um Bachmut vor dessen Einnahme an, hatte der vorgetäuschte Zwist um die "fehlende Munition" seine volle Wirkung entfaltet. 

Abwarten..

Coachcoach

Jetzt wird es ernst: Wenn Russland in sich bekämpfende Untereinheiten, 'Staaten', 'ethnische Einheiten' oder entsprechendes zerfällt, ist alles bisherige nur Operettenvorspiel gewesen - dann rummst es richtig.

Das sei vor wer kann.

1 Antwort einblenden 1 Antwort ausblenden
ich1961

Warum sollte es so ////dann rummst es richtig//// kommen? Und wie sieht das dann aus?

Ich befürchte leider auch, das das nur eine Finte ist. Das von wichtigem abgelenkt (ein Nebenschauplatz eröffnet) werden soll. Da sollte die Ukraine sehr aufpassen.

Was hätte denn der Kerl davon, sich und seine Truppe in Gefahr zu bringen? Im Gefängnis kann keiner von denen was ausrichten.

Und die Hoffnung, das "die Russen" sich eines besseren besinnen, habe ich längst aufgegeben.

 

Adeo60

Es wirkt reichlich verrückt, was Prigoschin da inszeniert, zeigt aber wie fragil die Situation in der russischen Führung geworden ist. Prigoschin spricht, offensichtlich vom Kreml gedeckt, ganz offen von einem „Krieg“ und nun sogar davon, dass Russland keineswegs, wie behauptet, von der UKR und der NATO bedroht gewesen sei, dass auch die „Entnazifizierung“ nur vorgeschoben und der Machthunger von Schoigu und der Oligarchen der eigentliche Grund für den Krieg war.  Ein ungeheuerlicher Vorgang, auch weil Prigoschin die Meldungen über die russischen Verluste als Lüge bezeichnet. Wie werden die Menschen in Russ reagieren?

1 Antwort einblenden 1 Antwort ausblenden
püppie

Eigentlich müsste Prigoschin auf das Überlaufen von Teilen der russ. Armee setzen. Weil er braucht deren Ressourcen um selbst vorrücken zu können. Allem Voran Munition und Waffen.

Immer vorausgesetzt, das ist keine Show.

Mich irritiert dabei, dass er Putin immer einen Ausweg lässt und vorgibt, dieser sei vom Militär getäuscht worden über die Ukraine.

Frank Schauster

Tja, jetzt zerfleischen sich die Verbrecher gegenseitig, was zu erwarten war. Ich kann nur hoffen, dass nun auch bald das gesamte verbrecherische und korrupte Putin-System in den Abgrund stürzt. Ich habe aber wenig Hoffnung, dass dies dann zu einem echten Wandel in Russland führen wird und befürchte eher, dass ein Verrückter durch einen noch Verrückteren abgelöst wird, denn das russische Volk ist meines Erachtens zu schwach und zu träge, sich endlich von den Fesseln solcher Möchtegern-Diktatoren zu befreien und einen echten Neuanfang als echtes Mitglied einer freien Weltgemeinschaft zu wagen - leider!

1 Antwort einblenden 1 Antwort ausblenden
Account gelöscht

Genau ,das denke ich auch.Vom russischen Volk erwarte ich auch nichts,das steht zum großen Teil hinter Putin.

Henricus

Die Revolution frisst ihre Kinder? Keine schlechte Aussicht für die Ukraine, wenn die Söldner der Wagner Gruppe russisches Militär im eigenen Land bindet. 

schabernack

Und nun will Putins Koch mit 25.000 Mann Moskau einnehmen. Und da sage noch mal wer, die NATO sei die Bedrohung für Russland.

Wladimirs Failed State bekommt das ganz alleine hin. Wäre das ganze nicht beunruhigend gefährlich, wäre es Satire. Die Söldnertruppe des Cholerikers will den Verteidigungsminister stürzen. Wladimirs Russland - das weite Land der Mysterien und der Selbstvernichtung.

2 Antworten einblenden 2 Antworten ausblenden
Wolf1905

Man wird erst noch sehen müssen, was an dieser Nachricht bzw. dem Vorgehen der Wagnergruppe dran ist - ich bin da SEHR misstrauisch.

proehi

Vielleicht „muss“ Putin jetzt die allgemeine Mobilmachung ausrufen, um sich gegen diesen Angriff zu schützen.

Stein des Anstosses

Mal sehen, wie der Opa reagiert, wo nicht mehr nur Schoigu, sondern er selbst herausgefordert wird.

Hat Prigoschin einen Plan oder ist er suizidal?

3 Antworten einblenden 3 Antworten ausblenden
ich1961

////Hat Prigoschin einen Plan oder ist er suizidal?////

Ich denke, es handelt sich um einen Plan. Es soll vielleicht von etwas abgelenkt werden oder einfach die Ukraine und die Unterstützer in Sicherheit gewogen werden.

 

Demokratie ist toll

Ich halte Prigoschin für suizidal, aber unwissentlich. Nach der Einnahme von Bachmut hat er seine Position offenbar überschätzt und schwingt jetzt komplett frei. Dazu sorgt der Aufenthalt an oder in der Nähe der Front sicherliche auch bei vielen für leichten Wahn. Schoigu anzugreifen mag noch gehen, aber die Putins Kriegsgründe als Lüge zu bezeichnen, macht ihn letztlich untragbar. Oder er hat sich vorher bei der zweiten Reihe in FSB und Armee Rückhalt besorgt, aber dafür spricht wenig.

Ich vermute, dass er in den nächsten Tagen bis Wochen ausgeknipst wird oder einen Fenstersturz erlebt. 

Erny

Es geht nicht um putin, es geht um schoigu… 

Möbius

Der britische Geheimdienst in seinen täglichen Bulletins aus London hat noch neulich den Konflikt zwischen Prigoschin u. Shoigu als „Theater“ u. „Ablenkungsmanöver“ bezeichnet mit dem Ziel den Westen zu verwirren. 

So habe ich selbst allerdings auch gedacht. Obwohl es genügend Warnzeichen gab. Zuletzt wurde zB ein russischer Offizier von Wagner Soldaten gefangen genommen u. misshandelt. 

Prigoschin hat schwere Vorwürfe gegen d. Militärführung erhoben, die eigentlich aufgeklärt werden müssten. Dafür sehe ich in Kriegszeiten aber keine Möglichkeit. Außerdem müsste der Präsident - und nur er - eine solche Untersuchung anordnen. Nur Putin hat d. Autorität den Konflikt zu lösen. 

Denn der russischen Justiz sind aktuell d. Hände gebunden. Sie kann nicht gegen d. Streitkräfte ermitteln. Das Parlament ist weitgehend wirkungslos. Ansonsten wäre ein Untersuchungsausschuss der Duma ein mögliches Mittel. Einen solchen zu beschließen ist d. Duma aber derzeit nicht fähig. 

5 Antworten einblenden 5 Antworten ausblenden
Adeo60

Es gibt keine eigenständige russische Justiz, sondern nur willfährige Erfüllungsgehilfen des russischen  Machtapparats.

püppie

Man könnte meinen, Prigoschin spielt "all in" und setzt auf ein Überlaufen der Armee oder zumindest von Teilen der Armee.

Ich denke nicht, dass seine Fähigkeiten ausreichen Moskau einzunehmen, wie er vorgibt.

Er gibt ja auch vor, Patriot zu sein. Und er greift nie Putin direkt an.

Parsec

"Dafür sehe ich in Kriegszeiten aber keine Möglichkeit"

In der Tat, die Möglichkeiten "der Russen" sind  nicht nur beschränkt, das gilt für alle Belange.

Russland hat mit Putin diese Situation herbeigerufen und die Dose der Pandora geöffnet. 

schabernack

➢ Ansonsten wäre ein Untersuchungsausschuss der Duma ein mögliches Mittel. Einen solchen zu beschließen ist d. Duma aber derzeit nicht fähig.

Die Duma ist zu gar nichts fähig außer Abnicken von Putins Gnaden wie der Wackeldackel.  In Wladimirs Russland gibt es keinen Parlamentarismus, und die Duma ist wie ein echtes Lagerfeuer vorgetäuscht mit einer 25 Watt Glühbirne, durchsichtiger Knisterfolie in orange, und in Bewegung gebracht mit einem Fön.

In Russland herrscht die Gewalt in allen Bereichen der Gesellschaft. 10 J. tägliche Gewaltpropaganda im Staatlichen Lügen-TV lassen eine Gesellschaft nicht unbeeinflusst zurück.

Lustig ist das nicht, wie Wladimir Russland zum Failed State zerlegt. Und besser wird das auch nicht, sollte der FSB Putins Koch erwischen, und ihn zum Kochen in die Küche vom Gulag schicken.

Wladimirs Gewaltherrschaft hat nicht nur Krieg in die Ukraine getragen, aber auch Russland mit einem skurilen Panoptikum an inländischen Gewaltphantasten kaputt gemacht.

Demokratie ist toll

Sie argumentieren immer so, als gäbe es in Russland einen funktionierenden Rechtsstaat oder ein Parlament, dass seine Arbeit ernst nimmt. Ich frage mich mittlerweile, ob Sie das tatsächlich glauben, da nichts weiter von der russischen Realität entfernt sein könnte.

Adeo60

Vielleicht handelt es sich ja wirklich um eine Inszenierung, die nun aber gewaltig eskaliert ist. Denkbar, dass Putin als das Opfer seines Militärs dargestellt werden soll, mit Falschinformationen über die Bedrohungslage und die militärische Situation  an der Front gefüttert. Opfer, nicht Täter. Eine ziemlich bizarre Idee, aber in einer russischen Welt aus Lüge, Verrohung und Korruption vielleicht nur folgerichtig.

MehrheitsBürger

Wie stark ist die russische Armee wirklich noch ? 

Russlands Streitkräfte haben bis vor dem Angriffskrieg auf die Ukraine den Anschein erweckt, sie seien die mächtigste Landarmee Europas.

Die Tatsache, dass dieser militärische Moloch bislang von der unterrüsteten, kleinen Ukraine aufgehalten werden konnte, hat diesen Ruf stark relativiert. Der Westen und die NATO registrieren mit großem Interesse die Echtzeit-Demonstration der wahren Kapazitäten dieser Armee. Das ist wertvolle Informationssammlung auf der Basis von realem Anschauungsmaterial.

Wenn Prigoschin nun dieser Armee auf der Nase herumtanzen kann, droht eine Implosion. Schon deswegen wird sie mit allen Mitteln unter Hinnahme von Verlusten versuchen, diesen Aufstand niederzuschlagen.

Wenn es denn einer ist. 

 

1 Antwort einblenden 1 Antwort ausblenden
PeterK

Hoffentlich bleibt es in einer, zumindest derzeit, undurchsichtigen Gemengelage bei der konventionellen "Echtzeit-Demonstration" der Fähigkeiten der russischen Armee. Ich denke, eine darüber hinausgehende Demonstration der Fähigkeiten würden "der Westen" und die NATO nicht mehr mit Interesse verfolgen. Informationssammlung braucht dann auch niemand mehr.

Ich hoffe, dass dort "nur" irgendwelcher inszenierter Zinnober abläuft, der es denen, die in der Russischen Förderation die Macht haben (im besten Fall staatliche Organe) gestattet, aus der Gesamtsituation, auch was den Angriff auf die Ukraine angeht, irgendwie halbwegs Gesichtswahrend herauszukommen.

Nettie

Der Machtkampf unter brutalen ‚Anführern‘ tobt nicht nur da wirklich auf allen Seiten. Und die Bevölkerung, auf deren Kosten er mit allen (durch und durch kriminellen) Mitteln geführt wird, wird hier wie da wie immer zwischen den Fronten ‚zerrieben‘.

Adeo60

Was treibt Prigoschin zu einer solche Eskalation der Lage? Vielleicht steckt tatsächlich ein von  Schoigu organisiertes  Mordkommando gegen die Wagner Truppe dahinter. Nach dem Abschlachten des ukrainischen Brudervolkes wäre dies ein weiterer Akt brutalster Verrohung. Und dazwischen ein Präsident, der seinem Volk so langsam die Wahrheit über die Ursachen und Folgen des Krieges sagen muss.

1 Antwort einblenden 1 Antwort ausblenden
Nettie

„Und dazwischen ein Präsident, der seinem Volk so langsam die Wahrheit über die Ursachen und Folgen des Krieges sagen muss.“

Glauben Sie im Ernst, dass der das jemals tun wird?

Möbius

Prigoschin hat aus meiner Sicht überreagiert. Anders als bei der Bundeswehr gibt es bei der Wagner Truppe keine Vereidigung auf die Verfassung. 

 

In den USA können „Defense contractors“ wie academi nicht selbständig und unabhängig vom Pentagon agieren (wie der Begriff schon suggeriert). Außerdem wäre es in den USA undenkbar,  academi mit schweren Waffen auszustatten wie sie Wagner besitzt. 

harpdart

Meine Güte. Was geht da ab in Russland? Wie soll man das überprüfen können, was gemeldet wird?

Was auch immer am Ende herauskommt, ich glaube nicht, dass es für die Ukraine und das russische Volk etwas Gutes sein wird.  

3 Antworten einblenden 3 Antworten ausblenden
Kritikunerwünscht

Falls die Informationen stimmen sollten - was hier niemand weiß, da Fake-News wohl öfter veröffentlicht werden als wahrheitsgetreue Nachrichten - dann könnte das der Anfang vom Ende des Krieges in der Ukraine sein. Als nächstes werden dann die Tschetschenen rebellieren.

ich1961

////was hier niemand weiß, da Fake-News wohl öfter veröffentlicht werden als wahrheitsgetreue Nachrichten - ////

Ich kann ´s kaum glauben. Sie sehen es ein, das die russischen Nachrichten nicht zu glauben sind?

Ein Hoffnungsschimmer?

 

Nettie

„Wie soll man das überprüfen können, was gemeldet wird?“

Höchstens, indem man sich mit Bürgern unterhält, die es irgendwie geschafft haben dem Gemetzel zu entfliehen. Was jedem, der innerhalb von Putins Machtbereich versucht, dessen Staatspropagandablase zu zerstechen blüht, ist ja hinreichend bekannt.

Meister Lampe

Ich habe es schon Gestern so kommen sehen.

Es geht um Söldner die Geld verdienen wollen. (Weltweit)

Wenn z.b. der Bezahler schlecht bezahlt und der Gegner wesentlich mehr,

gibt es eine 180 Drehung.

In diesen Fall war der Auslöser wohl auch die Angriffe Russlands auf seine eigenen Bezahltruppe.