Ihre Meinung zu AfD-Umfragehoch: Union macht Ampel Vorwürfe - SPD gesteht Fehler ein
Die Union sieht die Schuld für das AfD-Umfragehoch vor allem bei der Bundesregierung. Auch SPD-Chef Klingbeil räumte eine Mitverantwortung ein. Unsicherheit und Empörung seien aber keine Gründe, eine rechtsextreme Partei zu wählen.
Umfragen so wie beim Privatfernsehen oder Zeitungen sagen nichts aus
gerade wo jede Stimmte mit 50Cent/pro Anruf ausgewertet werden
Da stellt schon seit Jahren die ADF den Kanzler/in
4 Antworten einblenden 4 Antworten ausblenden
Im Artikel steht: "In der Sonntagsfrage liegt die AfD im ARD-DeutschlandTrend bei 19 Prozent"
Meines Wisserns ist die ARD weder Privatfernsehen noch Zeitung.
Ja, aber was in Umfragen herausposaunt wird, sieht für jeden Einzelnen an der Wahlurne dann doch wieder anders aus. In der Umfrage kann ich meinem Frust freien Lauf lassen. Wenn ich dann aber allen Ernstes meine Stimme als Protestwähler wegwerfen soll, sieht es anders aus.
Daher gehe ich davon aus, dass 19% in Umfragen 12-15% an der Wahlurne sind, was gesamt 12-15% zu viel sind für eine Partei, die nichts anderes tut, als andere anzuschwärzen. Das ist so, also würden wir in der Klasse die Petze zum Klassensprecher wählen. Wir werden halt nicht schlau.
++
Was den gehypten Hype angeht: 2/3 Protest, 1/3 manifester Rechtsradikalismus.
++
Der blaue Verein profitiert davon, dass er keine Verantwortung für das Regierungsgeschäft trägt. Dazu wäre er auch nicht fähig, wie er immer wieder in den Länderparlamenten Deutschlands gezeigt hat. Skandale, Abspaltungen, Unfähigkeit eine Landesliste aufzustellen usw.
++
Wie Nachwahlbefragungen zeigen, traut der AfD ein Großteil der eigenen Wähler nicht zu, besser zu gegieren. Das Protest-Motiv überwiegt.
Irgendwie erinnert mich diese Unbekümmertheit an den Beginn der 30iger Jahre im letzten Jahrhundert. Ein ehemaliger Reichskanzler meinte zur Kanzlerschaft Hitlers: "Nun er mag Kanzler sein, aber wir sind der Rahmen, sie werden sehen meine Herren!" Derjenige der das sagte hat dann wirklich gesehen - er wurde dann in der Nacht der langen Messer liquidiert! Bildlich gesprochen hat der Rahmen den Kanzler damals nicht ganz gehalten!