Überflutete Straßen in Cherson

Ihre Meinung zu Evakuierungen nach der Zerstörung des Kachowka-Staudamms

Die Langzeitfolgen nach der Zerstörung des Kachowka-Staudamms sind noch nicht absehbar: Die IAEA warnt, der sinkende Pegelstand des Stausees könne das AKW Saporischschja bedrohen. Unklar ist immer noch, wie es zum Bruch der Staumauer kam. Von Frank Aischmann.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
51 Kommentare

Kommentare

Möbius

Es ist schon ziemlich dramatisch. 

Inzwischen bin ich relativ sicher  das es die Ukrainer waren. 

 

Es ging offenbar darum von den großen Verlusten bei der Offensive abzulenken und - noch wichtiger - Truppen von Kherson an die anderen Frontabschnitte zu verlegen, was sie ja auch tatsächlich gemacht haben. 

14 Antworten einblenden 14 Antworten ausblenden
Enlightеnmеnt

Inzwischen bin ich relativ sicher  das es die Ukrainer waren. 

Die These, die Ukrainer hätten den Staudamm selbst gesprengt, halte ich für genauso unwahrscheinlich wie die These, die Russen hätten Leningrad selbst belagert. Aber wenn Leute glauben, Völker würden sich selbst solche schrecklichen Dinge antun, werde ich ihre Meinung wohl kaum ändern können.

Mischa007

Dazu fällt mir nur ein Artikel der WPost ein, im Moment. Es hieß auch immer von westlicher Seite das es die Russen ware. Und was ist nun, wenn doch nicht? Und wenn dann auch noch stimmen sollte, das unsere Geheimdienste, also die westlichen, das schon Monate vorher wussten. Dann warte ich lieber auch hier mal noch einige Wochen ab bevor ich jemanden die Schuld zuweiße.

nie wieder spd

Zumindest sollen ukrainische Experten ja im Umgang mit und der Durchführung von Sprengungen unter Wasser Erfahrung haben, wie aus US - Geheimdienstkreisen verlautbart wurde.

rr2015

Woher wollen Sie das wissen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Ukrainer soetwas tun und solches Leid über die Menschen bringen.

Sisyphos3

Ich kann mir nicht vorstellen,

 

also im Krieg kann ich mir alles vorstellen

sogar die größten Gemeinheiten wenn sie nur zum Erfolg führen

Nettie

„Inzwischen bin ich relativ sicher  das es die Ukrainer waren.“

Das Einzige, was hier ‚ziemlich sicher‘ ist, ist dass Sie das Geschäft des Herrn im Kreml betreiben.

nie wieder spd

Wenn man realistische und naheliegende Vermutungen anstellt, betreibt man das Geschäft Putins? 

 

Nettie

„Wenn man realistische und naheliegende Vermutungen anstellt, betreibt man das Geschäft Putins?“

Wenn man solche Vermutungen als ‚realistisch und naheliegend‘ bezeichnet, auch.

Mischa007

Werte Netti, ich denke jeder hat das Recht seine Ansicht der Dinge zu schildern, ohne das man ihn gleich in eine Schublade presst oder diesem russische Propagada zu lasten legt. Wer hätte vor Monaten daran gedacht was uns die WPost heute eröffnet hat? Sie sicher auch nicht. Oder?

Viel zu oft stützen sich unsere Meinungen auf Thesen und Deutungen. Und damit meine ich beide Seiten. Aber warum wir uns dann hier noch gegenseitig das Leben schwer machen, verstehe ich nicht. Jeder darf seine Meinung haben solange es keine eindeutigen Belege für das Gegenteil gibt. Also immer entspannt und fair bleiben.

 Schönen Abend noch....

gelassenbleiben

Es ging offenbar darum von den großen Verlusten bei der Offensive abzulenken 

Was für eine blöde Theorie. Fällt Ihnen jetztnichts besseres nehr ein?

Ich denke es waren die Russen. Wird dann mit auf die Rechnung geschrieben, wenn es um russische Reparationszahlungen an die Ukraine für den völkerrechtswidrigen Angriffskrieg geht. 

Mischa007

Ich höre immer wieder etwas von  Reparationszahlungen. Mag ja ne schöne Idee sein. Aber wer soll das durchsetzen und vor allem wie? Das würde mich einmal interessieren. Die Russen haben sich aus dem meiste Weltgremien zurück gezogen oder wurden rausgeworfen. Oder wird dann ein Krieg geführt um die Zahlungen einzutreiben? Mit Handel wird man die Russen auch nicht mehr großartig erpressen können, weil man sich längst neue Handelspartner gesucht hat.

gelassenbleiben

natürlich kommt es irgendwann zu Friedensverhandlungen und damit auch zu Konditionen für die Reparationen. War bei Deutschland auch so als es Europa überfallen hat. Spätestens nach einem Regime- change ist es soweit

schabernack

➢ Inzwischen bin ich relativ sicher  das es die Ukrainer waren.

Wie hätte es auch anders sein können. Die Russen waren ja noch nie für gar nichts verantwortlich, und sie haben den Krieg ja auch nicht angefangen.

Eigentlich muss man Ihr ständiges komplettes Unwissen, und Ihr nie endendes Russisches Propagandageschreibe nur um 180 Grad umdrehen, und man hat das, was war oder was ist.

w120

Das Kalkül, dass dadurch die Widerstandskraft der dortigen Menschen gebrochen wird und die humanitäre Hilfe Kräfte bündelt, würde für Putin sprechen.

 

Da die Mauer bereits vermint war, kann es auch ein Unglücksfall (Auslösung einer Mine durch was auch immer) gewesen sein.

 

Alles Spekulationen.

 

Eine Frage hätte ich dazu, kann es die Gegenoffensive der Ukraine unterstützen (leichteres Übersetzen an anderer Stelle).

Aber das wäre schon eine böse Nummer.

 

Noch gutes spekulieren. 

Nettie

„Neben der akuten Katastrophenhilfe läuft die Suche nach den Schuldigen weiter“

Eins jedenfalls steht dabei jetzt schon fest: Ohne den von Putin angeordneten brutalen Angriffskrieg würde sich keiner mit dieser Frage ‚beschäftigen‘ müssen. Und mit der Eindämmung und Bewältigung der Folgen dieser mutwillig verursachten Katastrophe auch nicht. Und mit der Finanzierung von all dem erst recht nicht.

4 Antworten einblenden 4 Antworten ausblenden
Mischa007

Sorry, das würde ich so nicht unterschreiben. Richtig ist das dieser Krieg vollkommen sinnlos ist. Ich bin allerdings weit entfernt davon Putin die alleinige Schuld für diesen Krieg zu geben. Richtig ist auch  das es humanitär total schief läuft was da russische Soldaten in der Ukraine treiben.

Was wir aber scheinbar alle vergessen haben ist die sehr lange Vorgeschichte dieses Krieges. Oder sie wird einfach ignoriert. Die Anfänge dieses zum Krieg mutierten Konfliktes kann schon seit 2002 beobachten. Aber das konnten die verantwortlichen Politiker auch. 

gelassenbleiben

Die Vorgeschichte ist, dass Russland der Ukraine Sicherheitsgarantien gegeben hatte, als diese freiwillig auf ihre Atomwaffen verzichtete.

Nettie

„Ich bin allerdings weit entfernt davon Putin die alleinige Schuld für diesen Krieg zu geben“

Diesen Krieg gibt es nur, weil er sein Nachbarland aufs Brutalste überfallen hat und seitdem alle, die sich ihm entgegenstellen auszulöschen versucht.

Mauersegler

Da ist kein Konflikt wie durch Geisterhand zum Krieg "mutiert", sondern ein Herr Putin hat, bis eine Minute vorher frech lügend, den Befehl zu Angriff und Auslöschung der Ukraine gegeben. 

Möbius

Es wird langsam Zeit das der Krieg aufhört. Kiew erkauft sich wenige hundert Meter Geländegewinne mit dem Leben von Tausenden seiner Soldaten. Die ganze NATO Technik war auch kein „Gamechanger“ wie man im Westen hoffte. 

 

Ich hatte auch Recht behalten mit meiner Vermutung das Kiew die in der NATO ausgebildeten Truppen und die NATO Technik nicht punktuell einsetzt, sondern über die ganze Front verteilt. 

 

Der Dammbruch zeigt noch einmal das dieser Krieg die Ukraine völlig verwüsten würde - sollte er andauern. Deshalb hoffe ich darauf das Selenskiy endlich bereit ist zu einem Waffenstillstand und zu Verhandlungen. Zum Wohle der Menschen in der Ukraine. 

6 Antworten einblenden 6 Antworten ausblenden
Mauersegler

Sehen Sie, und ich hoffe darauf, dass Putin endlich bereit ist, abzuziehen. Zum Wohl der Menschen in der Ukraine und zu seinem eigenen. 

Werner40

Der Angreifer Putin muß  lediglich seine Truppen aus der Ukraine abziehen.

everlasting crisis

Die Informationen über NATO Gerät, sollten Sie nicht aus dem russischen Verteidigungsministerium beziehen. Die können offensichtlich keinen NATO Panzer von einem Traktor unterscheiden.

Möbius

Ich habe die Abschüsse gesehen … das waren keine Traktoren oder Mähdrescher … allerdings muss ich mich auch auf die Expertise des russischen Verteidigungsministeriums verlassen wenn es heißt das im Gefecht bereits „acht Leopard Panzer“ zerstört worden seien .. die französischen Radpanzer konnte ich aber sofort erkennen … 

MaritaD

Der Krieg ist sofort zu Ende, wenn Putin seine Truppen aus der Ukraine zurückzieht. Der Krieg hätte nie beginnen müssen, wenn Putin nicht anders entschieden hätte. - Das wissen Sie natürlich, obwohl Sie hier ständig etwas anderes behaupten. 

berelsbub

Die NATO-Technik war ein Gamechanger, denn die Russen kommen keinen Meter mehr voran (eher im Gegenteil) und das, obwohl sie gegen eine militärisch völlig unterlegene Armee kämpfen. Entweder sind die Russen unfähig oder die NATO-Technik hat was bewirkt oder vermutlich sogar beides. 

Und die Berechnung rund um Bachmut (auf einen toten ukrainischen Soldaten kommen 6-7 tote russische Soldaten) zeigen ja recht deutlich, wer beim Geländegewinn den höheren Preis zahlt. 

Und ja, Russland verwüstet aktuell die Ukraine. Aber die Ukrainer sind stark und bauen das Land wieder auf. Die sind lieber frei, fleißig und Ukrainer als faul und Zwangsrussen. 

 

Werner40

Putin muß seinen Angriffskrieg beenden. Also: Sanktionen durchsetzen und verstärken, Waffenlieferungen beschleunigen. 

5 Antworten einblenden 5 Antworten ausblenden
Nettie

„Putin muß seinen Angriffskrieg beenden.“

Das wird er aber nicht tun. Und noch so viele Sanktionen werden ihn von dessen Fortsetzung auch weiterhin nicht abhalten. Das zumindest sollte inzwischen jeder nicht völlig außerhalb der Realität lebende Mensch begriffen haben. 

Koblenz

Nettie da haben Sie recht , bin schon seit 2015 ein Realist .

Werner40

Es reicht aus, wenn er von seinem Umfeld, Oligarchen, dazu gezwungen wird.

frosthorn

Ja klar. Dieser Krieg kann nur beendet werden, indem man ihn fortsetzt, ja intensiviert.

Selbst ich als Informatiker lerne täglich neues über die formale Logik hinzu.

Werner40

Der Aggressor muss den Krieg beenden und das ist Putin.

harpdart

Die Ukraine ist fest davon überzeugt, dass sie die besetzten Gebiete in den nächsten Monaten zurückerobern wird. Jetzt in einem Teil dieses Gebietes eine Überschwemmung mit vermutlich großer Umweltzerstörung herbeizuführen, dazu noch ein Kraftwerk zu zerstören würde überhaupt keinen Sinn machen. Wer zerstört das eigene Staatsgebiet und die eigene Infrastruktur?  

2 Antworten einblenden 2 Antworten ausblenden
Mischa007

Was in einem Krieg Sinn macht oder nicht, kann ich nicht beantworten. Aber es gab in anderen Kriegen schon die irresten Handlungen, das mich nichts mehr überrascht. Wenn man zum Beispiel zahlungskräftige Partner hat, und man weiß des es fasst grenzenlose finanzielle Mittel gibt, dann kann man das schon aus einem anderen Blickwinkel sehen. Ich will hier keinem was unterstellen, aber in Kriegen werden mitunter auch Zivilisten bewusst geopfert. Ist, glaube ich,  schon vorgekommen.

Werner40

Richtig. An der Urheberschaft sind kaum Zweifel möglich.

Initiative Neue Asoziale Marktwirtschaft

Krieg beenden 

Der schreckliche Terrorackt muss aufgeklärt werden. Die Menschen auf beiden Seiten werden überschwemmt und müssen flüchten. Das russisch kontrolierte Atomkraftwerk wird vom Kühlwasser abgeschnitten. Die Energie des russisch kontrollierte Wasserkraftwerk fehlt. Der Stausee versorgte die Krim mit Wasser. 

Der Krieg muss beendet werden. Die Menschen selbst müssen die Zugehörigkeit ihrer Teilprovinz bestimmen. Der Umsturz von 2014 darf  nicht mit Waffengewalt aufgezwungen werden. 

1 Antwort einblenden 1 Antwort ausblenden
Sokrates

Auch ich bin dafür, daß dieser Krieg endlich aufhören möge, aber nicht zu den Bedingungen die Putin stellt und für die Ukraine eine Kapitulation bedeutet! Und ein Forenmitglied sollte hier mal darüber nachdenken wer diesen widerlichen Krieg überhaupt angefangen hat! Ich weiß aber momentan auch nicht wem ich glauben soll, wer hat Nordstream 2 sabotiert und wer hat jetzt den Staudamm sabotiert? Es wird einfach von vielen Seiten was behauptet und nichts ist bisher nachweisbar! Spekulieren kann ich viel, ich möchte aber die Wahrheit wissen!

1 Antwort einblenden 1 Antwort ausblenden
gelassenbleiben

das wird die Zeit zeigen, aber der UN Generalsekretär sieht die ursächliche Schuld am Krieg bei Russland und damit auch diese Tragödie hier als eine Folge des russischen Angriffskrieges

gelassenbleiben

UN-Generalsekretär Antonio Guterres sprach von einer "weiteren zerstörerischen Folge der russischen Invasion in der Ukraine".

Genau so ist es! 

Wenn es dann zu Friedensverhandlungen kommt, müssen die Kosten auch auf die Rechnung der russischen Reparationszahlungen an die Ukraine gesetzt werden.  Diese hatte übrigens letztens gefordert, das bei einem Friedensvertrag eine entmilitarisierte von der UN kontrollierte Zone östlich der ukrainischen Grenze eingerichtet werden soll. Es ist ja nun bewiesen, dass den Russen nicht zu trauen ist, immerhin gehört Russland zu den Staaten, die der Ukraine militärischen Schutz zugesagt hatte, im Gegenzug zur atomaren Abrüstung der Ukraine. Daher ist die Forderung nachvollziehbar.

Ich habe übrigens im Radio gehört, das es Bewohnern im russisch besetzen Teil verboten wurde, Strassen zur Flucht vor der Flut zu genutzen. Passt auch ins Bild.

Bauer Tom

Ich frage mich wie es sein kann, dass ein AKW mitten in einem Kriegsgebiet noch nicht runtergefahren wurde. 

2 Antworten einblenden 2 Antworten ausblenden
WirSindLegion

Es IST runtergefahren.

gelassenbleiben

es wurde doch runtergefahren, oder. Die Brennstäbe müssen noch Jahre gekühlt werden

harpdart

@Möbius:

"Es wird langsam Zeit das der Krieg aufhört. Kiew erkauft sich wenige hundert Meter Geländegewinne mit dem Leben von Tausenden seiner Soldaten. Die ganze NATO Technik war auch kein „Gamechanger“ "

Zustimmung zum ersten Satz. Den Schlüssel dafür hat Putin in der Hand. 

"Ich hatte auch Recht behalten mit meiner Vermutung das Kiew die in der NATO ausgebildeten Truppen und die NATO Technik nicht punktuell einsetzt, sondern über die ganze Front verteilt."

Ach. Ich habe null Ahnung von militärischen Strategien. Aber so etwas Unsinniges, wie Sie es den ukrainischen Militärs unterstellen, würde nicht mal ich befehlen.

"Der Dammbruch zeigt noch einmal das dieser Krieg die Ukraine völlig verwüsten würde - sollte er andauern."

wegen Putin.

"Deshalb hoffe ich darauf das Selenskiy endlich bereit ist zu einem Waffenstillstand und zu Verhandlungen. Zum Wohle der Menschen in der Ukraine."

Putin muß abziehen. Forderungen an Selenskyi sind widersinnig.Ihr letzter Satz ist unglaubwürdig.

sosprach

Wer es war kann keiner wissen außer den Kriegsparteien. Ob Russland gesprengt hat wie viele " glauben" ist wenig plausibel, eine fehlgeleitete Rakete oder schlicht Ermüdung da das Gebäude und der Damm waren bereits beschädigt wurden. 

Warum viele User oder Politiker behaupten die Russen waren es, ist reine Spekulation. Selbst die UN meint es liegen keine gesicherten Informationen vor. 

Moderation

Die Kommentarfunktion wird bald geschlossen

Liebe User,

wir werden die Kommentarfunktion um 22:00 Uhr schließen.

Bitte schreiben Sie Ihre Kommentare noch zu Ende, bevor ein neues Thema eröffnet wird.

Mit freundlichen Grüßen

Die Moderation

gelassenbleiben

Einschätzung des russischen Besatzungs-chefs in Gebiet Cherson: Der russische Besatzungschef im südukrainischen Gebiet Cherson, Wladimir Saldo, sieht nach der Zerstörung des Staudamms einen militärischen Vorteil für die eigene Armee. "Aus militärischer Sicht hat sich die operativ-taktische Situation zugunsten der Streitkräfte der Russischen Föderation entwickelt", sagte Saldo im russischen Staatsfernsehen angesichts des verheerenden Hochwassers, das der Dammbruch in der Region ausgelöst hat. "Sie können nichts machen", so seine Sicht auf die ukrainischen Truppen, die eine Gegenoffensive zur Befreiung der besetzten Gebiete planen.

Also glasklar, wer einen militärischen Vorteil von der Sprengung des Staudammes hat und auch dahinterstecken wird.

Martininsky

Während es um die Schuldfrage offenbar z.T. heftige Differenzen gibt, so ist doch wenigstens die Verantwortungsfrage leicht zu klären. Verantwortlich für diese Katastrophe ist eindeutig, wer auf die völlig (pardon) bescheuerte Idee gekommen ist, diesen Staudamm zu verminen. Ohne diese Minen wär da eutlich weniger explodiert, oder sehe ich das zu naiv?

 

harpdart

Man kann nur hoffen, dass niemand direkt von den Wassermassen getötet wird und möglichst alle Merscheint links und rechts des Flusses in Sicherheit gebracht wErden können.

Die Umweltkatastrophe ist schon da, nicht mehr abzuwenden. Zerstörte Häuser, verseuchte Böden, umherschwimmende Minen...

Gräuslich.

Moderation

Schließung der Kommentarfunktion

Liebe Community,

die Kommentarfunktion für dieses Thema wird nun geschlossen.

Danke für Ihre rege Diskussion.

Mit freundlichen Grüßen

Die Moderation