Drei Kampfjets vom Typ F16 aus den USA

Ihre Meinung zu Was das Luftwaffen-Manöver "Air Defender" für Deutschland bedeutet

Mehr als 10.000 Soldaten, 250 Flugzeuge aus 25 Staaten: In wenigen Tagen beginnt das größte Luftwaffen-Manöver in der Geschichte der NATO. In Deutschland wird es deutlich zu spüren sein. Wie deutlich, ist umstritten. Von S. Stuchlik.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
78 Kommentare

Kommentare

Izmi

"2018, als das Manöver von der US Air Force und der Luftwaffe entworfen wurde, waren noch keine russischen Truppen in die Ostukraine einmarschiert. Seitdem aber scheint das Übungsszenario auch vielen europäischen Partnern zunehmend realistisch..."

Da war doch etwas, Anfang der 80er Jahre? Richtig. "Able Archer" hieß ein Manöver, das uns fast in den Untergang geführt hätte. Damals gab es noch keinen offenen Krieg in Europa mit Russland. Was also bedeutet "Air Defender" heute? 

10 Antworten einblenden 10 Antworten ausblenden
Enlightеnmеnt

"Able Archer" hieß ein Manöver, das uns fast in den Untergang geführt hätte.

Überhaupt nicht. "Able Archer 83" wird massiv überbewertet, wie auch die Archipow und Petrow Geschichten. Der Kreml war nicht nur technologisch, sondern vor allem auch mental, nie in der Lage gegen die NATO einen Erstschlag auszuführen.

Hartmut der Lästige

Da liegen Sie falsch. Egal ob die SU damals technisch in der Lage war einen Atomkrieg zu starten oder nicht, waren bereits auf dem Militärflugplatz Berlin Groß-Dölln Flugzeuge das Warschauer Paktes mit scharfen Atombomben  gestartet. Die CIA hat damals den  amerikanischen Präsidenten Ronald Regan aufgefordert sofort live aufzutreten, um zu zeigen, dass es keine Angriffsabsicht seitens der Nato gab. Damals haben wir einen Riesen Dusel gehabt,  genauso wie 1985 beim Brand der der atomar bestückten Pershing-Raketen auf der Heilbronner Waldheide. Hätte die lokale örtliche Feuerwehr den Brand in letzter Minute nicht noch löschen können, hätten wir uns an der Stelle von Südwest-Deutschland verabschieden dürfen. 

Ihre Einstellung finde ich übrigens fahrlässig und naiv.

Enlightеnmеnt

waren bereits auf dem Militärflugplatz Berlin Groß-Dölln Flugzeuge das Warschauer Paktes mit scharfen Atombomben  gestartet.

Haben Sie dafür einen Beleg? Und auch wenn es so war, liegen zwischen Motor starten und Richtung NATO-Gebiet abheben ganze Welten an Entscheidungskraft, was im Kreml diesbezüglich nicht mal teilweise vorhanden war.

Die CIA hat damals den  amerikanischen Präsidenten Ronald Regan aufgefordert sofort live aufzutreten, um zu zeigen, dass es keine Angriffsabsicht seitens der Nato gab

Falls das stimmt und die CIA damals Bedenken hatte, lag es nur an den fantasievollen Erzählungen des Doppelagenten Gordijewski. Gefahr bestand zu keinem Zeitpunkt.

Ihre Einstellung finde ich übrigens fahrlässig und naiv.

Ändert nichts an der Tatsache, dass sie der Realität komplett entspricht.

Glasbürger

Das ist bereits historisch belegt. Auch auf dem Flugplatz Neuruppin standen die Flugzeuge entsprechend bestückt am Start. Die Leichtfertigkeit, mit der heute über irgendwelche Erstschlags- und andere militärische Fähigkeiten schwadroniert wird, ist erschreckend! Es kann doch wohl niemand so dumm sein, das ernstlich erproben zu wollen!

Obwohl. Wir leben ja in Deutschland. Da ist heute wohl alles möglich, worauf vordem niemand gekommen wäre, als wir noch das Land der Dichter und Denker waren.

Enlightеnmеnt

Die Leichtfertigkeit, mit der heute über irgendwelche Erstschlags- und andere militärische Fähigkeiten schwadroniert wird, ist erschreckend! 

Sowas ist mir nicht bekannt, und auch wenn, erschrecken würde es mich nicht. Denn ein Nuklearkrieg gegen die NATO war immer und ist weiterhin ausgeschlossen. 

Es kann doch wohl niemand so dumm sein, das ernstlich erproben zu wollen!

Ja eben. Das ist ja meine Rede. 

Anna-Elisabeth

"Denn ein Nuklearkrieg gegen die NATO war immer und ist weiterhin ausgeschlossen." 

Na, wenn Sie das sagen... Dann können wir ja jetzt alle ruhig schlafen.

artist22

"wie auch die Archipow und Petrow Geschichten"

Das waren Fakten. Und auch hier gehe ich gegen FakeNews vor.

Zudem wurde von Chruschtschows Enkelin kürzlich aus seinem bisher unbekannten Notizbuch zitiert. Sie hatten 42 Atomraketen in Kuba stationiert, die New York und teile der Ostküste zerstören konnten. 

Er, der den Stalinkult beenden wollte, weil er Angst vor Typen wie heute Kadyrow, oder Progoschin hatte, wurde selbst zum 'kalten Krieger'.

Seine Enkelein zitierte dazu das bekannte Zitat: Macht korrumpiert - absolute Macht korrumpiert absolut.

Enlightеnmеnt

Das waren Fakten. Und auch hier gehe ich gegen FakeNews vor.

Das waren Erzählungen. Eine Erzählung wird nicht automatisch zu Fakt, nur weil Sie dieser glauben.

Sie hatten 42 Atomraketen in Kuba stationiert, die New York und teile der Ostküste zerstören konnten.

Von denen keine einzige jemals abgeschossen worden wäre. Das ist Fakt, von der Realität bewiesen. Chruschtschow wurde schnell klar, dass er einen Fehler gemacht hatte, sich mit einer übergeordneten Macht anzulegen.

1970JohnDoe

Können Sie mir mal erklären, wo im Jahr 1983 Chruschtschow hergekommen sein soll`? Also da von Fakten zu reden, ist gelinde gesagt, abenteuerlich. 

rolato

Damals gab es noch keinen offenen Krieg in Europa mit Russland.

Es braucht keinen Krieg um Manöver abzuhalten. 

Da war doch etwas: Able Archer" hieß ein Manöver, das uns fast in den Untergang geführt hätte.

Da war doch auch noch etwas: Ein Manöver Russland mit Belarus, und dann kam der Überfall auf die Ukraine. Nicht das dies zum Untergang führt!!!

Nettie

„Was das Luftwaffen-Manöver "Air Defender" für Deutschland bedeutet“

Vor allem jede Menge Unruhe (im wahrsten Sinne des Wortes).

Die US-Botschafterin in Deutschland: "Wirkliche Sicherheit gibt es nur, wenn man Kriege verhindert und man kann nur hoffen, einen Krieg zu verhindern, wenn man ausreichend vorbereitet ist. Das ist ein Zitat eines US-Generals von 1951, aber diese wichtige Idee ist heute noch wahrer als damals."

Das gilt heute wie damals. Kann aber nur klappen, wenn die Ursache der Kriege - damals wie heute - abgestellt wird: Der Kampf zwischen einzelnen ‚Staatsvertretern‘ um Macht und Geld.

3 Antworten einblenden 3 Antworten ausblenden
Donnerwetter

Korrekt.

 

Wenn Armeen sich zähneknirschen gegenüberstehen verhindert man keinen Krieg.

amran.juli

Die Armee stehen sich in den seltensten Fällen zähneknirschend gegenüber, sind aber mittels Befehslgealt gezwungen, aufeinander loszugehen. Und die Befehlsgewalt haben in der Regel nur ein paar Dutzend Leute, die in erster Linie ihre wirtschaftl. bzw. Machtansprüche durchsetzen wollen. Aber all das ist seit spätestens 100 Jahren jederman bekannt. Trotzdem fallen die Massen immer wieder auf die alte Masche rein, von wegen man müsse irgedwelche Werte oder die Freiheit verteidigen. 

Adeo60

Die NATO ist gerade nicht auf diese Masche von Putin hereingefallen und handelt konsequent nach den Vorgaben den VölkerR. Die russische Bevölkerung wird leider durch das Fehlen einer unabhängigen Presse politisch manipuliert bzw. instrumentalisiert. Vielleicht findet ja auch ein Prozess der Verdrängung statt, wenn so manchen unter der warmen asiatischen Sonne Urlaub macht, während zuhause die Soldaten in einen völlig sinnlosen Krieg ziehen.

Schirmherr

Was das Luftwaffen-Manöver "Air Defender" für Deutschland bedeutet

Vielleicht dass Deutschland, durch die wieder in alte Machtblöcke zurück. gestoßene Weltlage nun auch  wieder potensieller Kriegsschauplatz geworden ist und deshalb all unsere “Verbündeten“ sich so sehr bei diesem Manöver hier engagieren?

7 Antworten einblenden 7 Antworten ausblenden
Adeo60

Es ist gut, dass die NATO nach der Amtszeit von Donald Trump und letztlich durch den UKR-Krieg wieder zu einer starken und verlässlichen Einheit geworden ist. Die Gefahr, Kriegsschauplatz zu werden, ist durch diese starke Allianz m.E. eher geringer geworden.

Tremiro

Sie haben recht! Verschiedene russische Politiker schwafeln doch davon dass der Osten Deutschlands "entnazifiziert" werden soll. Da muss man vorbereitet sein. 

rolato

Vielleicht dass Deutschland, durch die wieder in alte Machtblöcke zurück. gestoßene Weltlage nun auch  wieder potensieller Kriegsschauplatz geworden ist

Deutschland ein Schauplatz?. Vielleicht habe ich es nicht mitbekommen. Schaue gleich mal zur Tür heraus.

falsa demonstratio

Tremiro: Vielleicht dass Deutschland, durch die wieder in alte Machtblöcke zurück. gestoßene Weltlage nun auch  wieder potensieller Kriegsschauplatz geworden ist

Deutschland ein Schauplatz?. Vielleicht habe ich es nicht mitbekommen. Schaue gleich mal zur Tür heraus.

Vielleicht sollten Sie sich einmal mit der Bedeutung des Wortes "potentiell" vertraut machen, dass Tremiro benutzt hat.

rolato

Die Bedeutung verstehe ich, dazu brauch ich von Ihnen keine Belehrung, eher Sie . Potentiell beschreibt einen Zustand in der Gegenwart oder Zukunft!

melancholeriker

Wann war denn Deutschland zuletzt "Kriegsschauplatz"? Es war nicht mal konsequent "Gerichtsschauplatz" für Millionen ungesühnter Verbrechen gegen die Menschlichkeit. Vielleicht ist die Zeit gekommen, eine sensuell unvermeidbare Portion von Manöver abzubekommen, damit wirklich alle - also auch die "Alternativen" - endlich am eigenen Leib spüren, was Terror, Zerstörung und Zermürbung mit den Menschen in der Ukraine macht. Und sie trotzdem nicht brechen kann. 

w120

Als kleiner Junge, nach dem Krieg, hatte ich panische Angst, wenn ich Flugzeuge gehört habe.

Es war die Angst davor, dass sie Bomben abwerfen.

 

Das Manöver wird nur einen begrenzten Teil der BRD betreffen und nicht dazu geeignet sein, einen tiefen Eindruck zu hinterlassen.

 

Und egal wie es ausgeht, sehr viele Menschen in der Ukraine werden gebrochen/traumatisiert sein..

saschamaus75

Ähh, aus dem Artikel:

> dass während des Manövers mit "keinerlei Flugausfällen"

> zu rechnen sein

[und]

> wenn ab Montag schon einmal der Luftraum über

> Mecklenburg-Vorpommern und der Ostsee zeitweise auf allen

> Höhen für die zivile Luftfahrt gesperrt wird

 

Was heißt DAS für den Flughafen Rostock-Laage jetzt genau??? oO

2 Antworten einblenden 2 Antworten ausblenden
schabernack

➢ Was heißt DAS für den Flughafen Rostock-Laage jetzt genau??? oO

Müssen oder wollen Sie während der Manöverzeit ab Rostock-Laage fliegen. Gehen Sie da hin, und fragen, was ist. Arbeiten Sie bei Airport Rostock-Laage, bekommen Sie möglicherweise zwei Wochen manöverfrei.

In der Zeit fliegen Sie dann ab Frankfurt-Haan 14 Tage in Urlaub nach Malle, nach Mallta, oder auf die Mallediven.

Gerd Hansen

In Laage starten im Prinzip nicht viel mehr Jets als von Februar 2022 bis heute. Bzw. bis Anfang 2025, wenn die Wittmunder wieder zurück nach Ostfriesland verlegen.

Und sooo viel ist im zivilen Teil von Laage nun auch nicht mehr los. Ein paar Linienflieger die Woche und die kleine Flugschule. Als ich da vor 10-15 Jahren ausgeholfen habe, war dort WEITAUS mehr los. 

ein Lebowski

Seitdem aber scheint das Übungsszenario auch vielen europäischen Partnern zunehmend realistisch: Ein Truppenverband aus einem östlichen Militärbündnis sei zusammen mit Spezialkräften in Deutschland eingedrungen und halte nun den Osten Deutschlands besetzt, so heißt es in der Ausgangsbeschreibung der Bundeswehr.

--------------------

Nein, realistisch ist das nicht, ausser man schenkt so Leuten Glauben wie Ramsan Kadyrow, was für mich die Verköperung von Rumpelstielzchen darstellt (Ach wie gut das niemand weiß, dass ich auch Kadyrow heiß).

Es ist halt eine Demonstration der Stärke, nicht mehr und nicht weniger, aber das Russland wirklich die Nato angreift, nee Leute. Da ist die Gefahr, dass die Flieger sich gegenseitig in die Quere kommen, wesentlich höher und ich bin live dabei, ich werde sie hören.

4 Antworten einblenden 4 Antworten ausblenden
Adeo60

Also mich verunsichert es schon. dass im russischen Staatsfernsehen über eine mögliche Bombardierung von Berlin, Paris und London gesprochen und eine "Entnazifizierung" des Osten Deutschlands gefordert wird. 

ein Lebowski

Mich nicht, Propagandageschwafel, sich jetzt mit der Nato anzulegen, wäre Selbstmord für die Russen oder für alle.

Tremiro

Halten sie wirklich Putin für einen rational denkenden Politiker?

ein Lebowski

Ja, der Typ ist sogar stark unterkühlt, das Gegenteil zu einem Trump.

Enlightеnmеnt

Auch wenn das Übungsszenario anderes nahelege, richte es sich ausdrücklich nicht gegen Russland.

Angesichts der Tatsache, dass Russland nicht mal stark genug ist, den gesamten Donbas zu besetzen, richtet sich das Übungsszenario wohl kaum gegen Russland.

Seit mindestens 40 Jahren ist der Kreml nicht mehr in der Lage, NATO-Gebiet zu erobern.

Trotzdem sind solche Manöver eine gute Idee.  Die Sprache der Macht wird universal verstanden.

3 Antworten einblenden 3 Antworten ausblenden
w120

Trotzdem sind solche Manöver eine gute Idee.  Die Sprache der Macht wird universal verstanden.

 

Versteht das China?

 

Seit mindestens 40 Jahren ist der Kreml nicht mehr in der Lage, NATO-Gebiet zu erobern.

Wie oft hat das der Kreml in den letzten 40 Jahren versucht?

Haben die Medien darüber nicht berichtet? 

 

 

falsa demonstratio

Enlightеnmеnt: "Seit mindestens 40 Jahren ist der Kreml nicht mehr in der Lage, NATO-Gebiet zu erobern."

w120:  Wie oft hat das der Kreml in den letzten 40 Jahren versucht?

Wenn die Russen, wie Enlightеnmеnt behauptet, dazu seit mind. 40 Jahren nicht in der Lage sind, waren sie doch wohl gut beraten, es erst garnicht zu versuchen.

 

Glasbürger

Die NATO beschützt und vor Gefahren und hilft uns bei Problemen, die wir ohne sie gar nicht hätten.

land_der_lemminge

Es geht darum, gegenueber den idelogischen Hauptfeinden - Russland und auch China - Wehrhaftigkeit zu demonstrieren.

Ein Konflikt zwischen der Nato und diesen Feinden wuerde wohl nicht sehr labge konventionell bleiben. 

Aber das scheint bei der Uebung keine Rolle zu spielen

4 Antworten einblenden 4 Antworten ausblenden
Adeo60

Es geht doch nicht um einen Krieg der Ideologien, auch wenn Russland und auch China sehr stark in der Cyber-Kriegsführung aktiv sind und Russland durch Desinformation seine Nachbarn destabilisieren will. Entscheidend ist, dass das VölkerR für alle Staaten dieser Welt unantastbar sein darf. Der völkerrechtswidrige Angriffskrieg von Russland war und ist die Grundlage für die Unterstützung der UKR. Die Stärke des Rechts darf nicht durch das Recht des Stärkeren ersetzt werden.

ich1961

////Es geht darum, gegenueber den idelogischen Hauptfeinden - Russland und auch China - Wehrhaftigkeit zu demonstrieren.////

Wann haben die Partner denn angefangen, das Manöver zu planen? Wissen Sie es? Ich habe darüber in den Nachrichtensendungen gehört und im Artikel ist es auch vermerkt.

////Ein Konflikt zwischen der Nato und diesen Feinden wuerde wohl nicht sehr labge konventionell bleiben. ////

Und wer sollte "nicht konventionell" agieren/reagieren?

////Aber das scheint bei der Uebung keine Rolle zu spielen////

Den Artikel habe ich gelesen - Sie auch?

w120

2018 geplant.

Ein Truppenverband aus einem östlichen Militärbündnis sei zusammen mit Spezialkräften in Deutschland eingedrungen und halte nun den Osten Deutschlands besetzt, so heißt es in der Ausgangsbeschreibung der Bundeswehr.

 

Wo kommen die her?

Entweder marschieren die durch die Ukraine und Polen oder sind es Polen?

"Steadfast Noon" war 10/2022, eine Übung (findet jährlich statt) in der die Nato den atomaren Ernstfall geübt hat. 

falsa demonstratio

"Ein Konflikt zwischen der Nato und diesen Feinden wuerde wohl nicht sehr labge konventionell bleiben."

Meinen Sie, man sollte deshalb gleich darauf verzichten, die konventionelle Kriegsführung zu üben und ganz auf den atomaren Erstschlag setzen? 

derkleineBürger

Also weil ein paar Schreibtischtäter meinen den dicken Max markieren zu müssen,ist es in Ordnung Millionen Menschen einer Lärmbelästigung auszusetzen und die Umwelt zu verpesten.

Ob wirklich kein Rettungsflieger bzw. -hubschrauber dadurch eingeschränkt wird ? ...wird sich rausstellen. ...

Und wer trotz aller Zusicherungen Lebenszeit in Form von Wartezeit auf Flughäfen verschwenden muss, sollte Entschädigung erklagen.

"Höhere Gewalt" greift hier nicht, auch wenn sich die Enscheidungsträger als solche sehen

3 Antworten einblenden 3 Antworten ausblenden
Tino Winkler

Mir sind „Schreibtischtäter“ lieber als Mordauftraggeber wie Putin und seine Schergen.

Zweispruch

Sie scheinen eine abenteuerliche Vorstellung zu haben in welcher Höhe Rettungshubschrauber fliegen.

Gerd Hansen

„Rettungsflieger“ bzw. -hubschrauber haben IMMER PRIORITÄT vor Manövern etc.

Einzig Luftfahrzeuge mit einer akuten Notlage haben eine noch höhere ( die höchste überhaupt )

Priorität

pxslo

"2018, als das Manöver von der US Air Force und der Luftwaffe entworfen wurde, war der russische Angriffskrieg auf die Ukraine für viele noch schwer vorstellbar."

Und wieso erfahren wir erst jetzt davon? Immerhin hätte man sich dann seine private Flugreise anders gebucht. Es besteht immer die Möglichkeit, dass sich ein Kampfflugzeug verirrt und in den zivilen Luftraum eindringt. Außerdem frage ich mich was solche "Sandkastenspiele", die ganz klar an Russland adressiert sind, bringen sollen? Wir sprechen hier von einer Atommacht! Mir kommt das eher vor wie eine Show-Veranstaltung der amerikanischen Rüstungsindustrie. Am Ende geht es wieder mal um Marketing, Verkauf u. Gewinnmaximierung. Alle potentiellen Käufer sind der Einladung ja gefolgt und schon vor Ort. Und wo es Käufer gibt, sind die Verkäufer nicht weit. Kennen wir von jeder Kaffeefahrt.

8 Antworten einblenden 8 Antworten ausblenden
melancholeriker

Was glauben Sie, was in Deutschland los wäre, wenn das Wochen vorher bekanntgegeben geworden wäre, vor allem bei der Tourismusbranche. 

Krawalldemos von Mallefliegern und von Rechtsextremen oder beides... 

Das fehlte noch, daß ein Konzept zur Verteidigung der Unversehrtheit und der Freiheit für die Menschen unter dem Schirm der NATO Probleme mit der Urlaubsabwicklung anständiger Steuerzahler in Kollision gerät. 

Das käme fast einer Kriegserklärung gleich. 

ich1961

////Wir sprechen hier von einer Atommacht! ////

In Bezug auf Russland zur Zeit von "Atommacht" zu sprechen bringt mich dann aber zum Lachen. Die beweisen gerade, das sie ein "Kindergarten" sind.

Aber ich empfinde es schon als starkes Stück, eine Militärübung mit einer Kaffeefahrt zu vergleichen.

 

rainer4528

Atommacht bedeutet nicht, dass ein Staat mächtig ist. Es besitzt einfach Atomwaffen. Wie auch Bangladesch.

Auch wenn Sie Kindergarten in Anführungszeichen setzen, verbietet es sich dieses Wort in einem Krieg zu verwenden. So von Opa zu Oma.

 

R A D I O

Es gibt Länder, die an diesem Manöver teilnehmen, ohne dass sie es nötig hätten, da sie auf andere Weise, praktisch in echt, ihre Luftstreitkräfte diesseits und jenseits der eigenen Landesgrenzen trainieren, dies mit echten Bomben und Raketen, und seit einigen Jahren von den USA unbedingt die neuesten Kampfflugzeuge haben möchten, ohne dass die Marketingabteilung der produzierenden US-Unternehmen Überzeugungsarbeit leisten müssen. Die sind einfach scharf darauf, die zu bekommen.

Zweispruch

Die Manöver finden in 16k Höhe statt, der zivile Flugverkehr ist maximal auf 11k Höhe statt. 

Gerd Hansen

Zivile Airliner fliegen durchaus auch bis FL 420 ( ~14 km ).

@psxlo: Also z.B. ICH wusste bereits 2019 von dem Manöver ;)

Und die meisten meiner ( militärischen wie auch zivilen ! ) Fluglotsenkollegen auch ;)

Zweispruch

Das Manöver wird übrigens schon seit einem 3/4 Jahr in Militärkreisen diskutiert. Alle Informationen sind öffentlich.

Hartmut der Lästige

Ganz so schlimm kann es mit dem Klimawandel gemäß unserer obersten Militärleitung ja nicht stehen. Rechnen wir einmal nach: 250 Flugzeuge jeweils geschätzte 10 Stunden in der Luft mit einem CO2 Ausstoß von 10 t/h ergibt allein dafür einen unnötigen CO2 Ausstoß von 25.000 t. 

3 Antworten einblenden 3 Antworten ausblenden
melancholeriker

Ja und? Wollen Sie zusehen wie die Kameraden, die Ende der 30er Jahre hundert Gelegenheiten verstreichen ließen Kriegsmaschinen zu stoppen, welche eindeutig die Zerstörung der Zivilisation im Programm hatten und man es sogar im zivilen (Er)Leben mit wenig kritischem Blick hat erkennen können? 

Wenn Putin auch zum Glück nicht annähernd so "erfolgreich" ist wie es Hitler war, sind die Strategien ähnlich und ohne einen ernstzunehmenden Beitrag, der China wenigstens einmal nüchtern zuwinkt und Bereitschaft signalisiert, ist Ihre Luft keinen Euro mehr wert. 

Erstaunlich übrigens, wer plötzlich so alles zum Bannerträger wird für den Kampf gegen die Klimakatastrophe. 

Tino Winkler

Wenn Putin durchdreht und Kernwaffen einsetzt, benötigen wir keinen Umweltschutz mehr und Klimawandel ist dann auch egal.

Sie haben hoffentlich die russischen Sprüche gehört, das GB kaputt gemacht werden kann und alle unfreundlichen Länder dazu (ok ist heiße Luft) aber die Russen sind unzurechnungsfähig geworden. 

Russische Raketen haben bisher nicht nur die ukrainische Zivilbevölkerung ermordet sondern CO2 in ungeahnten Mengen frei gesetzt.

Zweispruch

Ihnen nehme ich die Sorge um das Klima nicht ab, in keinem Ihrer bisherigen Kommentare hat Sie das interessiert.

PeterK

"Dabei dürften der Lärm der Tornados, Eurofighter, F-15, F-16, A10 und was die Allianz sonst noch in die Luft befördert, das geringste Problem sein. Auch über die Umweltbelastung durch Millionen Liter Kerosin oder sonstige Treibstoffe zerbricht man sich im Moment weniger den Kopf. "

Ist ja auch nebensächlich, wenn am Himmel über Deutschland Krieg gespielt wird. 

Hoffentlich bleiben alle oben, ist nicht lange her, dass über MV zwei Eurofighter kollidiert sind.

heribix

Was dieses Manöver bedeutet? 10000 ende Liter Cerosin die nutzlos verbrannt werden. Eine CO2 Belastung wie von ca 60000 Autos zusätzlich täglich, die scheinbar niemanden stören. Und warum das alles, weil das angeblich intelligenteste Lebewesen auf dieser Erde es nach tausenden von Jahren immernoch nicht geschafft hat friedlich miteinander zu leben.  

4 Antworten einblenden 4 Antworten ausblenden
Werner40

Richtig. Abschreckungsdemonstration ist wegen Kriegstreiber  Putin wieder wichtiger geworden.  

heribix

Diese sinnloßen Manöver hat es auch vor Jahren schon gegeben, bevorzugt vor der Haustür Russlands, und Russland hat mit Manövern vor der Haustür der Nato geantwortet. Welchen Sinn hat all der Mist? Es hat weder Russland noch die USA oder irgend ein anderes Land dafon abehalten Kriege zu führen. Mit dem Geld hätten wir Millionen Menschen vorm verhungern retten können was wesentlich sinvoller gewesen wäre.

hesta15

Training ist Lebenswichtig und das sollte man den Piloten schon zugestehen. Wenn Millionen Deutsch in die Sonne fliegen ist das nutzlos verbranntes Kerosin. Ich möchte das die Luftwaffe gut Vorbereitet ist wenn ein Größenwahnsinniger uns überfallen sollte.

Tino Winkler

Doch, die meisten Menschen wollen friedlich leben, einige Ausnahmen bestätigen leider diese Regel, Putin ist gerade der übelste Typ dieser Ausnahmen.

Werner40

Abschreckung und Training ist unerlässlich. Diese Manöver sollten regelmäßig stattfinden, damit Kriegstreiber, wie Putin, nicht auf noch dümmere Gedanken kommen.

1 Antwort einblenden 1 Antwort ausblenden
weltoffen

Ja das sehe ich genau so ,Danke.

Tino Winkler

Das Manöver ist wichtig für die Bereitschaft der Verteidigung Europas, denn was in Putin und seinen Schergen im Kopf vorgeht will hoffentlich keiner wissen.

Die Realität russischen Terrorismus sehen wir jeden Tag in der Ukraine und in Russland selbst.

Account gelöscht

Eine umfangreiche Übung in der Luft. Vor allem im Nordostdeutschen Raum. Jagel, Wunsdorf und Brandenburg sind einige der Schwerpunkte.

Auf den Seiten des Netzwerkes Friedenskooperative kann man die Termine für die Protestaktionen einsehen. Und laut den Medien ruft auch die Brandenburger Linke dazu auf.

1 Antwort einblenden 1 Antwort ausblenden
Tino Winkler

Hoffentlich richten diese Protestierer Ihre Forderungen vor allem an Russlands Putin, den Mordauftraggeber und Zerstörer der Ukraine.

weltoffen

Die selben Leute die laufend ueber die unfähige  BW plappern,haben jetzt probleme ,lustig.

Und mit der Umwelt sollen Sie sich mal an Putin richten,ohne den  koennte man sich wirklich um echte probleme kuemmern, als andere Laender Ueberfallen !  

Wanderfalke

Wir sind in der Führungsrolle?

Ingo Gerhartz, heute bei der Vorstellung der Übung. Er betont die besondere deutsche Verantwortung: "Wir sind in der Führungsrolle und das ist genau das, was mir die Partner immer wieder sagen: Geht ihr doch mal, macht ihr doch mal, gerade mit eurer Position in Europa." 

Ja, geht ihr doch mal - aber wohin...? 

Schon atemberaubend, diese Spanne von vor kurzem "nicht verteidigungsfähig" und jetzt Führungsrolle. Die Zeitenwende muss da irgendwelche Zauberkräfte freigesetzt haben. Im Bestreben wieder weltkriegsfähig zu werden - wohlgemerkt, nur zur Landesverteidigung und für anstehende Bündnisaufgaben zur Wahrung der Weltordnung - werde ich das Gefühl nicht los, dass die Diplomatie zunehmend abgemeldet ist und wir uns erneut in ein Zeitalter der militärischen Stärke bewegen.  

 

Möbius

Solange die NATO nur ins Manöver zieht und nicht in den Krieg, soll mir das recht sein. 

 

Selenskiy hat sich gestern erst erfreut gezeigt darüber wie viele F16 man ihm geben will. Vielleicht hätte er mit seiner Offensive solange warten sollen bis er sie hat, denn es soll schon Beschwerden aus seiner Armee gegeben haben das man quasi ohne Luftunterstützung vorrücken soll … 

1 Antwort einblenden 1 Antwort ausblenden
Enlightеnmеnt

denn es soll schon Beschwerden aus seiner Armee gegeben haben das man quasi ohne Luftunterstützung vorrücken soll

Das ist natürlich eine schwierige Situation und ein Nachteil. Andererseits hat die Ukraine den Vorteil, dass die russischen Streitkräfte 2021 nicht mal auf dem technologischen Stand der US-Streitkräfte von 1991 waren, und heute noch schwächer dastehen.

Zweispruch

Dieses Manöver ist militärisch sehr wichtig, nicht wegen der Abschreckung Putins (der Drops ist gelutscht), sondern um die außerordentlich schwierige Zusammenarbeit der unterschiedlichen Systeme der NATO Länder zu üben. Laien stellen sich das trivial vor, das ist aber nicht ansatzweise so.

Zweispruch

Schon lustig welche Foristen hier akut heftigste Sorge um die Umwelt umtreibt, die nie vorher in ihren Kommentaren aufgetreten ist.

bene

Wie auch immer die Meinungen hier sind, mir sind 250 NATO Kampfflugzeuge über mir erheblich lieber, als ein russisches.